Schummeln in der Schule?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja..ich hab auch schon einmal geschummelt.
    Es war in der siebten Klasse.
    In Englisch war ich dieses Jahr ziemlich mies und meine letzte Change war der Vokabeltest.
    Ich hatte natürlich total vergessen zu lehren und dann in der Pause vor Englisch ist es mir wieder eingefallen.
    Also hab ich mir einem schmierigen und krikeligen Spickzettel gemacht.
    Ich hatte allerdings nicht allzuviel Gelegenheit drauf zu schauen und wusste daher nicht besonders viele Vokabeln.


    Es wurde dann immerhin noch eine Drei plus =/


    Sonst habe ich eigentlich nie geschummelt und es hat mir ja auch nicht so wirklich viel gebracht, also denke ich, ich lasse es in Zukunft lieber.


    Grundsätzlich finde ich es aber auch nicht so schlimm. Ich hab jetzt kein schlechtes Gewissen oder so deshalb.
    Die Gefahr ist halt nur, dass man erwischt werden könnte und das wäre dann echt mies....



    LG :pika:

  • Ja, ich habe geschummelt.
    Seit der 1. war ich zwar einer der schlausten Köpfe (mit 5 in die Schule, 3. Februar geboren) und hatte es deswegen nicht nötig.
    Ich habe es auch jetzt größtenteils nicht nötig, weil ich mir das wichtigste merken kann - Mitarbeit FTW - aber hier und da schau ich mal, was teko so auf seinem Blatt stehen hatt und korrigiere meins ggf. Aber da die Lehrer ihre Stegreif-/Schulaufgaben ja in diesem A-B-Gruppenformat haben, ist es mittlerweile sinnlos.


    Wenn ein Lehrer uns beim schummeln erwischt wird der Lappen gleich einkassiert und man bekommt ne schöne rote sechs auf den zettel geschmiert :\


    lustig finde ich aber, dass manche Lehrer uns ihre Tipps und Tricks zu dem Thema erzählen und anscheinend auch genau wissen wann wer spickt... Naja, was in den Köpfen der Lehrer vor geht will einer verstehen... ;P


    Unser Erdkundelehrer kassiert auch gleich ein, der Rest verwarnt immer einmal und dann gibt's die 6. Beim "Gespräch" mit dem Nachbarn - auch wenn es nur ein vor-sich-hin-murmelndes "Mensch, is' des schwer!" ist, muss man gaaanz leise sprechen -- oder 6.
    Aber das mit den Tipps und Tricks hätte ich auch gerne. ;P



    LG Odair-Oh

  • Uuuh, Schummeln. :) Ich habe es bis jetzt nur einmal gemacht, eine Kleinigkeit. Es war während einem Lateintest, ich habe bei meiner Nachbarin geschaut, ob sie noch wusste, was "Achtung!" auf Latein heißt.
    Sonst mache ich aber eigentlich nicht... Es ist nicht so, dass ich es nicht nötig hätte, in manchen Fächern bin ich mittlerweile ziemlich unterdurchschnittlich [*hust*Chemie*husthust*], aber erstens sind meine Nachbarn in meinen Schwächenfächern noch schlechter als ich und zweitens hätte ich einfach viel zu viel Angst, erwischt zu werden... Ja, ich bin eine der wenigen Personen, die noch Respekt vor Lehrern hat, und wenn mich einer von denen auch nur schief anschaut, ist der Tag meistens gelaufen...
    Außerdem weiß ich so, in welchen Fächern ich mich mehr anstrengen muss, und außerdem muss man spätestens im Abitur alles alleine lösen, da ist nichts mit Schummeln.

  • Ok, ich geb zu dass ich auch selber schummle, aber nur in Latein(Kann mir den ganzen Kram gar nicht merken)


    Ich liebe latein :D
    also spicken tue ich nicht obwohl ich mir immer einen mache für den notfall wenn ich ne arbeit nachschreib und alleine in einem raum bin ;D
    sonst hätte ich auch viel zu viel angst erwischt zu werden.. meine freundin wurde erwischt und hat glatt ne 6 in EK kassiert -.-
    ich spicke nie :D
    llg

  • Bei uns werden immer die Ranzen zwischengestellt und A und B Blätter gegeben, beim Vokabeltest geht es also gar nicht. Bei anderen werden die Tische im Raum verteilt, und es wird sich längs hingezetzt, als so : P1|------|P2 da geht es auch nicht so gut. Taschenrechner dürfen wir in Mathe noch nciht benutzen ( erst fur 180 € kaufen, dann drei mal rausholen. Na danke -.-) also geht da auch ncihts. Federmappen, etc. dürfen nicht auf Tischen sein. Einmal wurde die Tafel komplett vollgeschrieben, wir erwischt. Ich hab noch ne 4 bekommen (war Bio. Bin ein Stereotypisches Mädchen: Gut in Sprachen und Kreativen, schlecht in Mathe und Naturwissenschaften xD) . Und in der Grundschule. Ich war da so ein noob, hab das Heft rausgenommen und geguckt und.... die Lehrerin hat es nicht bemerkt. Ha, was musste auch Zeitung lesen wenn du ne Arbeit schreiben lässt, ätsch. Hab ne 2+ bekommen. Mich wundert es immer noch, wie ich damit durchkam.


    Ich kann verstehen, wenn Leute es machen, habe es, bis auf die zwei o.g., aber noch nicht gemacht. Wir haben keine wirklichen möglichkeiten und ich bin nicht wirklich gut in sowas. Wirde bei mir in die Hose gehn.

  • Das letzte mal, wo ich mal gespickt habe ist gut 4 Jahre her. Wo ich mich noch erinnern kann war das in ein Test Englisch und Geschichte, aber nur weil die Daten einfach nicht in mein Kopf reinwollten, ich habs versucht mit den Lernen, es klappte aber nicht, also Ausweichmethode: Spickzettel.
    Ich versuch das Spicken zu vermeiden. ich kriege da irgendwie ein schlechtes Gewissen.
    Bei uns in der Schule ist das Spicken bei den meisten Lehrern auch schwerer. Die setzen die schüler auseinander und laufen beim Test rum und gucken einen über die Schulter (übrigens das nervt, da kann ich mich nicht konzentreiren wenn der Lehrer auf mein Blatt stielt).
    Nur bei der einen Lehrerin, die spielt beim Test an ihren PC und sitzt mit den Rücken zu den Schülern xD. Die habe ich aber nicht im Kurs, da ich das Fach nicht hab.

  • Ober Mir: LOL^^ (Nein, ich meine nicht den Beitrag von Paradox, falls der Spam bald gelöscht wird :P)


    Ja, ich habe auch gespickt und es hat mich manchmal schon vor bösen 5en gerettet.
    Man nehme meine Geschichtslehrerin (die gleichzeitig auch meine Deutsch und Bio Lehrerin ist). Bei ihr ist das spicken am einfachsten, denn sie sieht sich die Klasse nciht in der Nähe der Schüler an, sondern von ihrem Pult aus.
    Spicken ist auch einfach, wenn man in einer Klasse mit 24 Leuten gleichzeitig sitzt. Denn ich habe das Glück, dass ich so wenig beachtet werde, dass der Lehrer es nicht einmal checkt, dass ich überhaupt anwesend bin =P


    Ich benutze einfache Spickmethoden, wenn ich welche benutze. Einfach ein kleines Zettelchen mit noch viel kleinerer Schrift, in die Federschachtel damit und schon hat man eine einfach, schnelle Schummelmethode, die auch wahrscheinlich gar nicht auffällt.

  • Ich habe noch nie in der Schule gespickt (geschummelt), ob in latein, Englisch etc.^^ dafür hab ich mein Gehrin.


    Aber wenn der Lehrer so doof ist und bei mir einen schwirigen matheklassenarbeit ( war in der Mittleren reife) ausversehen die Lösungen mitdazugegeben hat und er es nicht merkt, (habe den Lösungszettel auch abgegeben)ganz unten), haben immer alle Arbeiten eingesammelt.^^
    Und ich hab ne 1 gekommen xd^^Da ich Klassenspecher war musste ich sie einsammeln xd^^ Und ins Rektoriat ihm bringen, da er immer Kaffe nach der Arbeit für uns machte^^

  • Huhu,


    also ich spicke nicht bei Test/Arbeiten.


    Doch heute hab ich mal ein kleines bisschen gespickt, ich find den eigentlich gut deswegen hier:


    Wir haben in mathe heute eine Arbeit geschrieben. Ich bin in R8 und (nein ich bin nicht dumm oder so für die Gymansiasten die Realschüler für dumm halten) wir haben über Vierecke geschrieben. Eben wir man dem Umfang und den Flächeninhalt rechnet. Da gibts ja viele Formeln für. Und da wir einen Taschenrechner benutzen MÜSSEN hab ich einfach so abegeschreiben: Bei dem Taschenrechner haben wir noch so eine Abdeckung üm die tasten zu schützen und blah blah. Das hab ich meistens hinten drauf sodass ich sofort losrechnen kann. Und diesen Schutz kann man hochschieben und da hab ich formeln hingekritzelt :D Vielleicht versteht ihrs ja sogar was ich da geschrieben habe hahahah


    Doch sonst mag ich das nicht wenn Leute spicken :dagegen:


    Mein Kopf ist der Spicker :ahahaha:

    You can't take this from me

    Forbidden in Heaven and useless in Hell

    Useless in Hell. ♥


    Du spielst Minecraft und möchtest die Pokémon-Welt nachstellen? Klick!


  • Ich persönlich habe mir noch nie einen extra Zettel nur für das Schummeln bei einer Arbeit oder ähnlches gemacht. Ich brauche das net und dies zeigt sich auch bei meinem Stand als KLassenbester. Ich finde das dauernde Schummeln als frech und nicht akzeptabel. Zudem muss man genau den Begriff "Schummeln" definieren , denn bezeichnen wir das kurze einmalige FRagen bei einer Arbeit nach einer Antwort als Schummeln oder nicht. Natürlich kann es mal vorkommen dass man genau bei einer Abeit, genau dieses jene Wort übersehen hat oder diese Vokabel und das einem die Eins kostet. Dann kann man es durchaus verstehen einfach mal den Nachbarn zu fragen oder einmal abzugucken. Aber ich will das Schummeln bei Arbeiten nicht verharmlosen. Ich selber kann solche nicht ab, aber auch überhaupt nicht ab, die schon Tage vorher wissen, dass sie net lernen werden, meistens aus dem kein Bock Syndrom, und lieber ihre Freizeit damit verschwenden sich stundenlang Spickzettel zu basteln anstatt doch lieber zu lernen, denn man verschwendet ja so oder so diese Zeit. Zudem gilt explizit, dass Schummeln nur für einen augenblicklichen Moment oder für wenige Male hilfreich ist, aber man sich nicht sein ganzes Leben durchschummeln kann, wie viele es denken und auch tatkräftig versuchen und dann zum Schluss wie wirkliche Vollidioten darstehen. Außerdem gilt auch hier jeder im Leben schummelt und man muss sogar ab und zu schummeln denn keiner ist perfekt, und wer gut und klug schummelt kann es tun. Trotzdem sollten Schummeleien bei Arbeiten nur äußerster Notfall sein, wenn man trotz lernens eine Antwort net weiß, aber keine Gewohnheit bei der man sich systematisch auf das Schummeln vorbereitet.

  • hmm ich gebe zu ich hab auch schon geschummelt bei Arbeiten.. is aber alles nihts großartiges xDD
    Also son Zettel oder sowas hab ich noch nie gemacht, hab einfach ein zu schlechtes Gewissen und hätte echt Panik wenn der Lehrer bei mir wär *drop*
    Aber was schonmal vorkam war dass ich und meine Nachbarin unsere Zettel unauffällig so liegen hatten das der andere darauf gucken konnte xD
    Oder wie in der lettzen Politikklausur, da wusste ich eine Frage nicht und als ich abgeben wollte, hat der der vor mir saß sein Blatt so gehalten dass ich die Antwort darauf lesen konnte ^.^ hab deswegen ne 3 anstatt ne 4 bekommen xDD
    Aber bei wichtigeren Klausuren verlass ich mich auf mein eigenes Wissen xD

    "You said you have a dream… That dream… Make it come true! Make your wonderful dream a reality, and it will become your truth! If anyone can, it's you! Well, then… Farewell!" ~Natural Harmonia Gropius

  • Also ja, das Schummeln.... Ich (bzw. 7/8 meiner Klasse) mache es. In den Hauptfächern (Sprich: Deutsch, Englisch, Mathe) hab ich es eig. nicht nötig. Nur als wir neulich in Mathe über Zinsrechnung geschrieben haben, habe ich mir die Formeln auf ein Kaugummipapier geschrieben und im Ärmel versteckt, da ich meinen Taschenrechner nicht beschmutzen wollte. In Deutsch gibt es nicht wirklich was zu spicken oder so. Rechtschreibung beherrsche ich und Aufsatz fällt schon iwie auf, wenn man vom Nachbarn abschreibt. English höchstens bei Vokabeln, da ich nicht sehr oft lerne, aber eig hab ich mit Sprachen keine Probleme.


    Nunja, bei den Nebenfächern ist es schon was anderes. In Geschichte z.B. Ich kann mir einfach keine Jahreszahlen merken und der Rest ist so uninteressant und unnötig. In Chemie bin ich zwar ganz gut, aber unsere Lehrerin bittet uns ja nur gerade zu, um zu spicken. So hab ich statt 2en immer 1en :D Ansonsten mal ab und zu in Erd- und Sozialkunde vorher absprechen, damit derjenige das Blatt hochhebt, wenn ich mal ne ANtwort brauche. Unsere Klassengemeinschaft ist toll <3 In Reli haben wir mal ein paar Jahreszahlen in einem TAfelbild versteckt an die Tafel geschrieben xD
    Aber Spickzettel und so ist noch harmlos. Ein Freund von mir legt sich manchmal das Buch mit der Aufgeschlagenen Seite unter die Bank. Hat mir einmal den gesamten Test gerettet. So hatte ich statt ner 6 ne 4+ ^^
    Abschreiben oder abschreiben lassen ist bei mir ziemlich ausgeglichen. Wieder mal die tolle Klassengemeinschaft^^


    Ich finde es nicht schlimm bei Arbeiten oder Tests zu spicken. Zumindest für mich nicht. Beim nächsten mal weiß ich es dann spätestens nach der Verbesserung. Manche Lehrer machen es einem sowieso zu leicht. Bei unserer alten Musiklehrerin konnte man mitten drin aufstehen und bei jemand anderem gucken, ohne dass sie es merkt. Bei unserer Relilehrerin kann man sich mitten drin unterhalten und die sagt erst was, wenn die Lautstärke den Grad erreicht, wie wenn die Klasse alleine wäre xD


    Jo ich finde nix an Spicken so schlimm.

  • Ich hasse Schummler! Ich weiß ich komme mir eingebildet vor mit diesem Satz, doch ich kann es einfach nicht ertragen, wenn jemand Schummelt. Und wenn jemand Schummelt, dann mit der ganzen Klasse, wenigstens! Doch nicht alleine, denn so hat nur einer etwas davon! Ich hab noch nie Geschummelt, außer wenn man eine normale Aufgabe in der Schule macht, dann gucke ich von meiner Tischnachbarin ab, die noch dazu meine Freundinn ist. Sie lässt mich abgucken, also wenn sie fertig ist, schubst sie ihr Heft, zu mir, und lässt mich abgucken! Doch in Test´s und in sachen wofür man benotet wird, schummle, ich nicht, da sich dies nun mal nicht gehört!


    Ich habe außerdem immer Angst das jemand mich erwischt!

  • Das Problem ist, dass Schummeln irgendwann auch nix mehr hilft.
    Heute zum Beispiel haben wir Physik-Schulaufgabe geschrieben und durften dabei mit Taschenrechner und Formelsammlung arbeiten. In letzterer standen neben den Konstanten, die sich natürlich keiner merkt, auch andere hilfreiche Dinge wie Formeln und Einheiten.
    Aber trotzdem ging es 50% der Klasse extrem schlecht. Liegt natürlich daran, dass man mit diesen Materialien arbeiten muss und nicht nur die Formeln, sondern auch deren Herleitungen und Definitionen braucht. Algebra ist natürich auch von Nöten und allerlei theoretische Dinge sollte man auch wissen.
    Insofern ist Spicken nicht immer hilfreich, ich hätte das Zeug nicht mal gekonnt, wenn ich mein Heft neben mir hätte liegen haben.


    In anderen Bereichen kann man natürlich wunderbar spicken und ich möchte nicht lügen ^^
    Auch ich schreibe mir hin und wieder einige Daten auf den Taschenrechner, das Federmäppchen oder die Hand, bevorzugt Lateinvokabeln oder Formeln, die nicht in der Sammlung stehen. Und natürlich Jahreszahlen, wer merkt sich die schon?
    Nur erwischen sollte man sich nicht lassen, ich hab schon öfter mitbekommen wie ein Mitschüler einen Spicksechser bekommen hat und besser als das ist man IMMER, wenn man im Unterricht nicht sämtliche Körperöffnungen dicht gemacht hat.
    Deshalb sollte man das imo in Maßen halten und sich wenn dann nur einige Denkhilfen notieren, das Lernen kann einem der beste Spicker der Welt nicht abnehmen ^^

  • Ich schummle nur, wenn eine Engloischarbeit ansteht. Dann einfach noch ins Buch gucken, bis der Lehrer kommt. Oder in manchen Arbeiten hält jemanfd vor uns, ich und die, die hinter mir sitzen, das Heft ein wenig hoch und konntroliert so, das wir abschreiben können. Aber manchmal klappt das nicht...

  • Ich hab erst zweimal geschummelt. Aber mal ehrlich, in meiner Klasse hat jeder schon immer mal geschummelt. Naja, das war Ende der siebten Klasse. Ich sitz neben der schlausten Schülerin, mit der ich nebenbei noch eng befreundet bin. Naja, das war in Bio, eine Klassenarbeit, und in der einen Aufgabe hab ich nichts gecheckt. Meine Freundin dagegen wollt sich die Schreibarbeit bei den ausführlichen Aufgaben erleichtern. Also tauschen wir die jeweiligen Blätter schnell, als unsere Lehrerin nicht hinguckt. Joa, hat für uns beide eine 1 gegeben und die hat sich nicht gewundert, warum wir dieselben Fehler haben ^^" Bei der jetzigen Biolehrerin trau ich mich das aber nicht, das ist nämlich die stellvertretene Rektorin, die zudem das Nachsitzen wieder ins Leben gerufen hat ...
    Das andere Mal war auch in der siebten, so ziemlich in der Mitte des Schuljahres. Wir schrieben in Englisch einen Test und ich schreibe ja immer auf einem Block. Naja, also hab ich halt auf einem Blatt, das weiter unten lag, am Vortag nochmal ein paar Infos über den Conditional geschrieben. Ach ja, jetzt ist das nicht mehr möglich, da ich ganz vorne sitze... aber das war ja auch nur der Conditional... Vokabeln, Satzbau, Passiv etc konnt ich ja. Naja, bekam dann meine 1^^
    Sonst hab ich noch nie geschummelt, höchstens mal geholfen. In einer Geoarbeit zum Beispiel. Da wusste eben meine andere Freundin, die aber besser ist als ich, eine Antwort nicht und dann sag ich sie ihr eben mal leise. Und in Kunst haben auch immer alle von mir abgeguckt. Naja, bei der Lehrerin machen sowieso alle was sie wollen...
    Aber meist wird ja zumindest beim Spicken eh schon vorgesorgt. Die Chemielehrerin teilt immer in Gruppen ein (mein armer Banknachbar ^^"), die wöchentlichen Englischvokabeltests ebenso, in Französisch muss immer eine große Schultasche in der Mitte stehen und wer beim Spicken erwischt wird, bekommt dann meist auch gleich eine 6. Ist erst neulich passiert, da hat einer abgeguckt, in Bio. Die Lehrerin hat aber gewartet, bis er das zweite Mal gespickt hat. Naja, in Physik sollen wir immer möglichst auf Lücke sitzen, sodass ich mich immer wegsetzen muss. Und die Lehrerin kontrolliert auch das Tafelwerk, falls jemand sich ein paar Randnotizen gemacht hat.
    Aber sonst schummel ich nicht. Englisch und Französisch ist leicht, Deutch ebenso, in Mathe hab ich einen fiesen Lehrer, in Kunst muss ich bei den spontanen Arbeiten eh nie abgeben oder wir machen Bucharbeit, bekommen den merkstoff also direkt vor der Nase spendiert, in Chemie bin ich Klassenbeste und außerdem gibts da die Gruppeneinteilung, in Physik sitz ich immer neben so ziemlich der schlechtesten, die dank mir doch noch eine 4 bekommt und in den restlichen Fächern brauch ichs eigentlich auch nicht.
    Ich bin zwar nicht stolz drauf, aber immerhin hat in meiner Klasse schon jeder geschummelt. Manche schreiben sich auch Antworten auf den Taschenrechner oder so... bei uns ist es eben schon extrem ^^"

  • Ich habe ehrlich gesagt noch nie geschummelt. Früher war ich auf dem M-Zweig und dort hatte ich es nicht nötig zu spicken, da der M-Zweig für mich nicht sonderlich schwer war.
    Nun bin ich auf der FOS und dort zu schummeln scheint fast unmöglich. Bei Tests werden wir auseinandergesetzt, sodass wir schon mal von Nachbarn nicht abschauen können. Dann scheinen die Lehrer, die ich habe, Augen wie ein Luchs zu haben, denen entgeht keine Kleinigkeit. Außerdem kann ich es mir nicht leisten, wegen Spicken Null Punkte aufs Blatt geschmiert zu bekommen.
    Bei Abschlussprüfungen muss man das Zeug doch auch selber können. Außerdem hätte ich beim Spicken ein schlechtes Gewissen gegenüber meinen Mitschülern, die stundenlang gelernt haben und ich nur zehn Minuten auf einen Spicker verwendet haben und trotzdem besser als die abschneide.
    Nebenbei, nicht in jedem Fach ist Spicken hilfreich. Zum Beispiel in Wirtschaftsinfo kapier ich sehr wenig, selbst wenn man mir meinen Ordner vor die Nase halten würde. Das merke ich schon beim Üben auf die Tests.

  • Bei euch ist es ja ziemlich einfach schummeln, bei uns sind jedenfalls nicht nur die Lehrer das Problem. ^.~
    Unsere Tests haben A- und B-Gruppen, sodass Abschauen mal garnicht infrage kommt. Spickzettel oder so kamen mal auch vor, aber da hab ich mir nur Formeln für Mathe raufgeschrieben, weil ich mir die nicht merken konnte. In Deutsch ist Schummeln unmöglich, was sowieso ein Fach ist, in dem ich sehr gut bin. Ja, in Englisch kam ein paar Mal abschauen infrage, aber nur Vokabel oder so... Was Schlimmeres traue ich mich sowieso nicht. Naja, wer beim Abschreiben oder Spicken erwischt wird, dem wird halt der Test weggenommen, auch wenn man redet. Aber sowas ist noch nie bei uns vorgekommen...

  • Manchmal kann man ja net schummeln wegen diesen kack Spicknixen..
    Ich schummle jedes mal wenn ich die Gelegenheit habe.. Ich bin aber nicht so dumm das ich das Zeug gleich drauf schreibe, sonder ich schaue ob es mir sinnvoll vorkommt.
    Wie ich schummle? einfach ein Auge mit den Haaren zu machen und mit dem anderem rübergucken, aber bei manchen Lehrern ist das unmöglich.
    Einmal inner Bio Ex habe ich das Lernblatt aufn Boden gelgegt.. unser Bio raum ist sowas wie bei Treppen und wenn er gekommen ist einfach Jacke draufgestampft ^^


    Meinetwegen darf jeder schummeln, so lange man bereit ist das Risiko einzunehmen.


    MFG Folon

  • Also in Klassenarbeiten hab ich noch nie geschummelt, und das ist keine Lüge! Denn ich will nicht, dass mir der Test weggenommen wird und ich ´ne 6 bekomme- lieber lern ich davor halt mehr, als mir dann, wenn ich die Arbeit zurück bekommen habe, denken zu müssen, dass ich die Note eigentlich gar nicht aus eigener Anstrengung und Können bekommen habe. Die Lehrer sind bei uns aber auch sehr wachsam; unsere Englischlehrerin stellt sich manchmal sogar auf einen Stuhl, um einen besseren Überblick zu haben, und unser Musiklehrer prüft nicht nur unsere Mäppchen auf Spickzettel, sondern sogar unsere Arme, für den Fall, dass wir da was aufgeschrieben haben. Also mit Schummeln läuft da sowieso nicht viel, davor hätte ich auch viel zu viel Angst, erwischt zu werden und eine schlechte Note zu bekommen.