Schummeln in der Schule?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie schummelt man heute?
    Leise unterhalten. So haben meine Klassenkameraden einmal beim MatheKänguru geschummelt. Mein Lehrer hat das nicht bemerkt. Die Spicker hatten exakt dieselbe Punktzahl (Ich hatte trotzdem mehr troll)
    Gibt es bestimmte Fächer, in denen ihr bevorzugt schummelt und welche, in denen ihr das niemals tut?
    Ich spicke generell nicht, da ich schlechte Noten verabscheue und eine 6 der Alptraum für mich wäre. Ich kümmere mich um meine Zukunft.
    Wurdet ihr schon erwischt? Wenn ja, was war die Konsequenz?
    Ich spicke nicht.
    Achten die Lehrer ausreichend auf Schummelversuche oder sind sie zu gleichgültig?
    Die Lehrer achten meiner Meinung nach VIEL zu wenig auf uns. Der Lehrer beim MatKänguru hat am Laptop gearbeitet, während 2 schummelten.
    Andere abschreiben lassen, oder sowas mit allen Mitteln verhindern?
    Verhindern. Ein Klassenkamerad hat, weil er neben mir saß, alles bei mir angeschaut. Immer ging ich zum Lehrer. Er hörte nicht auf, bis wir auseinandergesetzt wurden. Ich bin also der Meinung, es zu verhindern.

  • Wie schummelt man heute? Klassischer Spickzettel oder mit Hilfe der Technik?
    Also bei uns gab es schon alles, mit Folienstift auf Metall geschrieben, Bleistift auf dem Tisch, Kugelschreiber auf den Schuh,.. viele haben auch das Handy im Federmäppchen oder woanders.
    Gibt es bestimmte Fächer, in denen ihr bevorzugt schummelt und welche, in denen ihr das niemals tut?
    Also in Mathe wäre es hilfreich... aber ich tue es nicht da das einzige was ich bräuchte ein Taschenrechner wäre und die sammelt den immer ein.
    Wurdet ihr schon erwischt? Wenn ja, was war die Kosequenz?
    Nein, und wenn unsere Lehrer achten auf sowas nicht besonders.
    Achten die Lehrer ausreichend auf Schummelversuche oder sind sie zu gleichgültig?
    Eher nicht manche haben die Lösungen sogar auf dem Tisch liegen und wenn man vorne Sitz kann man da abschreiben. Ich würde sagen die Lehrer gucken bei uns wirklich nur weg.
    Andere abschreiben lassen, oder sowas mit allen Mitteln verhindern?
    Bei mir darf man höchsten Hausaufgaben abschreiben mehr nicht, denn wenn sie nichts tun lernen sie auch nichts.

    (>*~*)>♥<(*~*<)

    ♥Steine,♥
    ♥selbst wenn sie♥
    ♥im Wege liegen,♥
    ♥können♥
    ♥zu einer Straße werden.♥

  • Wie schummelt man heute? Klassischer Spickzettel oder mit Hilfe der Technik?
    Gesheen habe ich schon vieles:
    -Handy im Mäppchen
    -Lösungen in die Hand geschrieben
    -Kugelschreiber bei denen man ein Zettel rausziehen konnte (verdammt geilers Ding xD)
    -bis hin zu, ich lass die Unterlagen einfach mal frei auf dem Tisch liegen


    (um nur ein paar Tricks zu nennen)


    Gibt es bestimmte Fächer, in denen ihr bevorzugt schummelt und welche, in denen ihr das niemals tut?
    Ich habe noch nie geschummelt, ich bin immer noch der Meinung, dass man lieber lernen sollte anstatt sich Spickzettel zu schreiben, gelernt hat man dannach auch nicht wirklich was.


    Aber ansonten wurde häufig bei Mathe gespickt. (komisch sah ich mit als leichtestes Fach an :P )


    Wurdet ihr schon erwischt? Wenn ja, was war die Kosequenz?
    Nein ich nicht, da wie ich gesagt habe nicht schummel, bei den anderen waren die Konsequenzen klar, eine 6.

    Achten die Lehrer ausreichend auf Schummelversuche oder sind sie zu gleichgültig?

    In der Realschule haben sie weniger bis gar nicht drauf geachtet, aber in der Berufsschule war es schon schwieriger für die anderen zu schummeln, da die Lehrer da auf der Lauer gelegen haben. :P

    Andere abschreiben lassen, oder sowas mit allen Mitteln verhindern?

    Weder Hausaufgaben noch in Arbeiten, das hat bei mir weder was mit kamaradschaft noch sonst was zu tun.
    Entweder man setzt sich auf den Hosenboden und lernt mal ein wenig oder man erntet die schlechten Früchte seiner Faulheit.
    Soviel kann man von anderen ja noch verlangen.
    Bei Hausaufgaben kann man eben die Lehrer nochmal fragen, bei uns war es so, die die beabsichtigt (hat man immer an der Mimik gesehen (wie blöd kann man auch sein :P )) die Hausaufgaben vergessen haben, haben eine 6 bekommen und die die es nicht kappiert haben wurde noch mal geholfen.


    Dabei konnte man sehr gut bemerken ob ein großteil der Klasse die Hausis gemacht hat oder nicht, je nach dem gabs auch 6 oder die Hilfe. :P

  • Wie schummelt man heute? Klassischer Spickzettel oder mit Hilfe der Technik?
    Also meine Mitschüler schreiben sich oft Antworten auf den Tisch, die sie von anderen aus dem Jahrgang bekommen. Da viele Klassen dieselben Lehrer haben, herrscht ein reger Informationsaustausch. Klassenübergreifend natürlich. Ansonsten hat einer meiner Freunde sich früher in Latein immer einen Zettel mit den Personalendungen in seinen durchsichtigen Kugelschreiber getan. Damals war er dann der King!^^ Meistens aber einfach mit dem Nachbarn flüstern. In Technik war es unserem Lehrer aber komplett egal, da hat er uns mitten in der Arbeit auch nochmal erklärt wie man mit Pi rechnet. Bester Mann.
    Gibt es bestimmte Fächer, in denen ihr bevorzugt schummelt und welche, in denen ihr das niemals tut?
    Ich selbst spicke nicht und flüster auch nicht mehr mit dem Nachbar, es sei denn er braucht Hilfe. Aber ich würde niemals in Physik oder Chemie schummeln, da unsere Lehrerin dort sehr streng ist, in Technik aber absolut, der kennt ja nicht mal unsere Namen richtig. :D
    Wurdet ihr schon erwischt? Wenn ja, was war die Konsequenz?
    Ich nicht, gespickt hab ich ja nie und flüstern merkt ja keiner. Bei den anderen gab es oft auch keine richtigen Konsequenzen, da unsere Lehrer da immer sehr zaghaft sind und sichergehen wollen, dass auch 100%-ig gespickt wurde. Ansonsten natürlich eine 6.^^
    Achten die Lehrer ausreichend auf Schummelversuche oder sind sie zu gleichgültig?
    Unterschiedlich. Die meisten nur unzureichend, aber in Physik/Chemie müssen wir sogar jeder einzeln vorführen wie wir unseren Taschenrechner resetten. Irgendwo verständlich, aber ungewohnt.
    Andere abschreiben lassen, oder sowas mit allen Mitteln verhindern?
    Das ist bei mir immer sehr schwierig. Ich setze mich schon aus Prinzip immer nicht neben jemanden, der gar nicht gelernt hat, da ich nicht möchte dass dieser dann alles von mir abschreiben will. Natürlich will man seinen Mitschüler, ob Freund oder nicht, nicht hängen lassen, aber wenn dann zwei Leute die nebeneinander saßen komplett dieselben Fehler haben, wird der Lehrer stutzig. Dann bekomme ich evtl. Schwierigkeiten, obwohl ich gelernt habe. Aber dem Nachbarn bei ein paar Lücken aushelfen ist eigentlich Pflicht. Bei uns sitzen die Schüler schon alle offen, sodass der Partner gar nicht fragen muss. Versteht sich von selbst.^^Habe noch nie erlebt dass jemand seine komplette Arbeit verdeckt, außer in der Grundschule. :D

  • Spickzettel ist der Klassiker. Handy hilft nur bei den Lehrern die Nichtschecker sind. Spickzettel ist da 'ne elegantere Lösung. Klein, lässt sich gut verstecken und ggf. auch zerstören. Wenn man richtig sitzt, kann man ihn einfach auf seinem Arbeitsblatt liegen lassen und dieser verschmilzt damit. Sodass er vom Lehrer kaum gesehen wird selbst wenn er auf dein Blatt schaut. Hab's ausprobiert.


    Am geilsten waren aber die Spickmethoden, die in Galileo vorgestellt wurden (Lehrer vs. Schüler, Schüler spicken und Lehrer müssen die dabei erwischen.)
    Einer bringt an seinem Tisch einen Projektor an, der die Lösungen auf den Rücken desjenigen projiziert der vor ihm sitzt und schreibt ab.
    Oder, einer befestigt hinter der Tafel ein Gerüst, welches das Plakat mit den Lösungen rausfahren lässt - während der Lehrer davor sitzt.


    Ganz unauffällig. xD

  • Die Jungs in meiner Klasse haben das spicken inzwischen so perfektioniert, dass sie es jetzt mit Morsezeichen machen...xD zwar ist das ziemlich auffälliger, jedoch bemerken die Lehrer es nicht und es scheint prima zu funktionieren..
    Geschummelt wird bei uns in der Klasse eigentlich so gut wie immer, bis auf ein paar ausnahmen, wie mich und ein paar andere. Jedoch sind die weniger intelligenten Spicker schon öfter erwischt worden, einer mal sogar so oft, dass es für eine Woche suspendiert wurde. Aber das ist der, der auch gerne mal Lampen von der Decke schießt.
    Gerade in Mathe haben wir eine super strenge und ziemlich prüde Lehrerin. Sie macht das immer so, dass sie ihre Kollegen im Klassenzimmer verteilt, da ist spicken eigentlich fast unmöglich, es sei denn man macht es mit Morsezeichen..xD
    Wie gesagt, Miss Geier achtet da sehr streng drauf das jah nicht geschummelt wird, aber wir sind eben intelligenter^^
    Beim Abschreibenlassen bin ich recht gleichgültig, mir ist es demnach egal ob jemande abschreibt oder nicht, muss ja er die Verantwortung tragen, aber wenn ich erwischt werde, weil jemand bei mir abschreibt, dann werd ich immer ziemlich sauer.
    Aber grundsätzlich halte ich mich im bereich der "Nichtabschreiber" auf, so kann es mir ja gar nicht passieren erwischt zu werden :D

    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.

  • Wenn man es so tut als wäre es das normalste auf der Welt, dann wird man nicht so erwischt. Hab einfach mal in mein Rucksack geguckt, so getan als würde ich was kramen und was gegoogelt. Lehrerin saß vorne und hat mich beobachtet, hätte unter Umständen sowas gesagt wie, ja brauch noch ne Patrone oder so, aber hat mich nichmal gefragt was ich da so lange krame.
    Wenn n Lehrer Zeitung liest oder was am Laptop macht is er meiner Meinung nach selber schuld dass jemand spickt bzw. sehe ich das quasi als Freipass zum Spicken. Wenn es in unserer Verantwortung läge, dann säße da vorne keiner, der uns mehr oder weniger überwacht.
    Mittlerweile liebäugle ich wieder die guten alten Spickzettel zu verwenden, da ich sie ganz einfach wieder unter dem langen Ärmel wegzaubern kann. Aber in der Oberstufe hält sich das schummeln in grenzen weil man sich ja schlauerweise nur Fächer wählt, die man auch kann und der erst ist Pech oder unbedeutend. Außer bei der Abschlussprüfung/Abi/etc. Da sind Handys in der Brotdose echt sind keine Seltenheit.

  • Mal abgesehen von den 2 Franzackischarbeiten in der Unterstufe habe ich noch nie geschummelt. Kein Zettel, keine Bleistiftnotizen, keine Stielaugen.


    Weil ich finde es gehört sich nicht. Und mit Blick auf unsere Turbo-Hochleistungs-Gesellschaft ist das ganze Thema doch etwas sehr...ironisch. Da werden nur die besten der besten genommen, viele gucken auf die Leistungsnachweise. Aber diese sind -das behaupte ich jetzt mal einfach so; Erfahrungswert von dem, was ich bisher in meiner schulischen und studentischen Laufbahn erlebt habe- nicht einmal zu 75% legit. Ja, es gibt den ein oder andern neben mir, der "nie" (wenn man von den beiden oben genannten Arbeiten absieht...but seriously, Unterstufenfranzackisch, was erwartet man auch?) geschummelt hat.


    Und der größte Mist sind ja dann noch die, die nach erfolgreichem Schummeln mit ihrer "besseren" Note prahlen. Ich habe da immer die nette Geschichte von einer aus meinem Oberstufenjahrgang, die ständig und immer schummelte...und dann damit angab "schlauer" zu sein. Das Ende der Geschichte war, dass sie im Abitur spikte (mit einem Smartphone). Wir dachten die Lehrer hätten es nicht bemerkt, obwohl es offensichtlich war. Doch als die Punkte rauskamen durfte diese Schülerin über 3*0 Punkte freuen.
    Ihr könnt euch nicht vorstellen wie diebisch ich mich gefreut habe, dass die Gerechtigkeit doch einmal gesiegt hat. (Sie hat das Abitur nicht geschafft, was offensichtlich sein sollte -> weil "sie wollte dann doch lieber das gute Fachabitur")


    Leider sind solche Geschichten aber der Einzelfall und nicht die Regel. Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn Schummler härter bestraft werden und von der Gesellschaft mehr geächtet werden. Einfach nur Klausur wegnehmen und entweder einen Fehlversuch oder eine 6 kassieren? Lolwut?!? Vermerk im Zeugnis, damit jeder sehen kann, dass man einen Schummler vor sich hat.

    FC: 4055-4415-0670
    IGN: (Variationen von/mit) "Gosgosh"


    Eine Weitertausch-/Klon-/Zuchterlaubnis befindet sich auf meinem Profil unter der Rubrik "Über mich".

  • Ab und zu schreib ich mir Notitzen auf die Hand, meistens bringen die mir aber nichts und es hagelt weiterhin 4er und 5er.
    Erwischt wurde ich in den paar Malen aber noch nie zum Glück.
    In meiner Klasse spickt so gut wie keiner, sind leider ne ziemliche Streberklasse voller Langweiler (is haltn bayerisches Gymnasium, was erwartet man da :D)
    Bei mir schreibt grundsätzlich niemand ab, aus dem einfachen Grund, dass ich dumm wie Stroh bin. Ich schreibe eher bei den anderen ab :b

  • Ich finde Schummeln nicht sehr schlimm und würde es eigentlich dem Hausaufgaben abschreiben gleichsetzen - man ist doch selbst schuld, wenn man nur so bis zum Abitur kommt, denn beim Abi, zumindenst bei uns, werden die Handys weggenommen und die Lehrer schauen auch bestimmt verstärkt darauf, ob jemand Spickzettel hat. Ich habe keine Ahnung, wie die Lehrer das sehen, aber sie sagen eigentlich immer vor der Arbeit "Beim ersten Mal abschauen eine Verwarnung, beim zweiten mal eine 6 in der Arbeit", aber wenn dann jemand mal rüberschaut gibts keine Verwarnung.


    Bei mir in der Klasse weiß ich es eigentlich nicht, ob Leute abschreiben, ich zumindenst mache sowas nicht, weil ich eine Riesenangst habe, dass der Lehrer das sieht. Nur ein paar Mal habe ich auf das Blatt meines Nebensitzers geschaut oder als alle die Klassenarbeit abgegeben haben und es laut wurde, einfach meinen Nebensitzer nach der Antwort für eine Aufgabe gefragt. Das sind aber meistens eh nur Kleinigkeiten, welche ich in der Schule nie mehr brauchen werde. Ich helfe aber auch, wenn mich jemand mal fragt, denn das finde ich besser als dass dann jemand eine 5 hat und nicht mehr eine gute Note im Zeugnis bekommen kann.


    Einfach nur Klausur wegnehmen und entweder einen Fehlversuch oder eine 6 kassieren? Lolwut?!? Vermerk im Zeugnis, damit jeder sehen kann, dass man einen Schummler vor sich hat.


    "Nur" Klausur wegnehmen oder eine 6 Kassieren - das ist mMn schon sehr viel, denn man schreibt in manchen Fächern nur zwei Arbeiten im Schuljahr und schon eine 6 kann der Note sehr schaden (Selbst mit einer 1 in der zweiten Arbeit würde man nur auf einer 3 stehen und der Schüler wird ja kaum gut in dem Fach sein). Außerdem würde ein Lehrer wahrscheinlich nicht bei jedem Schüler nachschauen, ob er mal geschummelt hat, sonst würden sie ja schon so während der Arbeit aufpassen.

  • Wie schummelt man heute? Klassischer Spickzettel oder mit Hilfe der Technik?

    Sowohl als auch, das variiert nach Fach und Lehrer. Mal genügt das Tafelbild neben der Arbeit, mal ein normaler Spicker, manchmal ein Spicker hinter dem Flaschen Etikett oder im Kaugummipapier, und mitunter auch mal das Handy, vor allem bei Fremdsprachen.


    Gibt es bestimmte Fächer, in denen ihr bevorzugt schummelt und welche, in denen ihr das niemals tut?

    Bevorzugt schummle ich in Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Bio) und Mathe. In allen anderen Fächern so gut wie nie, außer in Russisch.


    Wurdet ihr schon erwischt? Wenn ja, was war die Konsequenz?

    Ich wurde noch nie beim spicken erwischt, bin der "Spickmaster" in der Klasse. :D


    Achten die Lehrer ausreichend auf Schummelversuche oder sind sie zu gleichgültig?

    Einige achten extrem darauf, aber fast jeder achtet kaum darauf. Am einfachsten ist es in Mathe. In der Klausur vor einer Woche, konnte mein Banknachbar die GANZE Klausur abschreiben von mir, und das ist echt krass, finde ich. Allgemein sind alle Mathe Lehrer bei uns extrem unaufmerksam diesbezüglich.
    PS: Ich bin auf einem Gymnasium...


    Andere abschreiben lassen, oder sowas mit allen Mitteln verhindern?


    Da ich in der Schule immer neben Freunden sitze, lasse ich diese auch abschreiben. Wir helfen uns immer gegenseitig, das gilt auch in der Schule.



    Meine Persönliche Meinung: Solange man nicht nur betrügt in der Schule, und Spicker wie abschreiben als Notnagel verwendet, ist es kein Problem - man muss das was auf dem Spicker steht ja auch meistens anwenden können, also ist es quasi nur eine Art Denkhilfe um z.B. sich Formeln besser merken zu können. Wenn man nur betrügt, ist es schlichtweg nicht gut, und man sollte sich überlegen nicht vielleicht doch mal selbst zu lernen.




    EDIT: Beim Abi zu schummeln wäre für mich aber ein No-Go. Ein Abi muss man sich verdienen - undzwar mit guten Leistungen und lernen!

  • "Nur" Klausur wegnehmen oder eine 6 Kassieren - das ist mMn schon sehr viel, denn man schreibt in manchen Fächern nur zwei Arbeiten im Schuljahr und schon eine 6 kann der Note sehr schaden (Selbst mit einer 1 in der zweiten Arbeit würde man nur auf einer 3 stehen und der Schüler wird ja kaum gut in dem Fach sein).


    Dann sollte man es sich bei diesen Fächern eben zweimal überlegen, obs das wert ist. Wenn ich lese, wieviele es tun und damit durchkommen, kann die drohende Strafe ruhig etwas abschreckend wirken. Abgesehen davon würde man mit einer 6 und einer 1 auf 3,5 stehen, also eher 4. :D Aber eigentlich gibts das doch nicht, dass sich die Note auf dem Zeugnis aus nur zwei Arbeiten zusammensetzt, oder? Normalerweise bekommt man doch auch noch für andere Sachen Noten. :S

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • in unsere SChule war spicken unüblich, allerdings km es vor. Die meisten wurden erwischt.
    Dadurch, dass ich eine Assitenz benötigte und diese wollte immer, dass ich mit meinen Laptop Encarta benutze um mir daraus das Wissen zu leihen und das während der Arbeit.
    ich hab das nie gemacht, ich war stolz um zu bescheißen.
    Ich war der Auffassung , dass dies unfair fand gegenüber meine Kameraden, die kein Lappie und Encarta haben. Die hätten nur Spickzettel und Stift.


    ich hab nie betrogen

  • Zitat

    Erfahrungswert von dem, was ich bisher in meiner schulischen und studentischen Laufbahn erlebt habe- nicht einmal zu 75% legit

    Junge, is aber ziemlich gewagte Zahl die du da von dir gibst. Vor allem wann ist bei dir etwas legit? Wenn man nie Spickt außer in 2 Franzarbeiten? Du machst dir die Welt auch wie sie dir gefällt. Ich würde mit dir mitgehen wenn du sagen würdest dass 75% aller Schüler mal gespickt haben, aber dass sie jetzt verkorkst fürs leben sind und eigentlich garnichts in der Schule gelernt haben is Quark.

  • Ich würde mit dir mitgehen wenn du sagen würdest dass 75% aller Schüler mal gespickt haben,


    Naja, wenn man davon ausgeht dass man erst dann spickt, wenn man "ausgeklügelte Methoden" anwendet bzw. mal eine Lösung vom Schulkameraden abschreiben nicht gleich gespickt ist , dann ist 75% meiner Meinung nach auch eine sehr gewagte Zahl. Würdest du sagen dass an verschiedenen Schulen, also Gymnasium,Realschule,... auch unterschiedlich viel gespickt wird, also klischeehaft an "Hauptschulen" mehr als an Gymnasien?

  • Junge, is aber ziemlich gewagte Zahl die du da von dir gibst. Vor allem wann ist bei dir etwas legit? Wenn man nie Spickt außer in 2 Franzarbeiten? Du machst dir die Welt auch wie sie dir gefällt. Ich würde mit dir mitgehen wenn du sagen würdest dass 75% aller Schüler mal gespickt haben, aber dass sie jetzt verkorkst fürs leben sind und eigentlich garnichts in der Schule gelernt haben is Quark.


    Wenn ich mir angucke wie viele früher in meinen Klassen/Kursen geschummelt haben und wie viele es jetzt im Studium tun, dann komme ich auf diese Zahl. Ganz einfach. Leute, die "nicht vorne sitzen wollen". Leute, "die mit dem Smartphone die Lösung googlen". Leute, "die Sachen in die Gesetzestexte schreiben". Leute, "die Spicker dabei haben". Leute, "die sich gegenseitig die Ergebnisse zuspielen".
    Du kannst gerne die Augen davor verschließen. Aber gemacht wirds trotzdem. Isso

    FC: 4055-4415-0670
    IGN: (Variationen von/mit) "Gosgosh"


    Eine Weitertausch-/Klon-/Zuchterlaubnis befindet sich auf meinem Profil unter der Rubrik "Über mich".

  • Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn Schummler härter bestraft werden und von der Gesellschaft mehr geächtet werden. Einfach nur Klausur wegnehmen und entweder einen Fehlversuch oder eine 6 kassieren? Lolwut?!? Vermerk im Zeugnis, damit jeder sehen kann, dass man einen Schummler vor sich hat.


    Ich bin zwar auch kein Freund davon, aber mal ehrlich: Wer sollte sich dafür interessieren, dass Ex-Schüler X mit bestandenem Schulabschluss in Klasse wievielauchimmer sich durch ein für ihn völligst uninteressantes Fach durch's letzt Jahr gespickt hat?
    Der Spicker (und selbst Google), kann halt eine ganz entscheidene Sache nicht, nämlich Zusammenhänge erkennen und in Kontext setzen. Und wer diese Leistung nicht selber bringt, der fällt früher oder später sowieso auf die Nase.

  • @Gosgosh
    Wtf Oo sieh das nicht alles so eng, meine Güte, wir haben da fast alle geschummelt - die Frage ist ob man's kann. ;)
    Ich konnt es nie recht gut, also offen mit einem Zettel schummeln. Bei Fächer, die ich nicht mochte und ehrlich gesagt aus fehlendem Interesse manchmal nur oberflächlich gelernt habe, war ich an sich recht kreativ. :D
    Aber Kameraden verpetzen geht gar nicht, da zieht man allen Hass (berechtigerweise) auf sich, oder ihnen nicht helfen, wenn sie etwas brauchen.
    Nicht spicken kann nämlich auch etwas Wichtiges ist: Sozialkompetenzen wie andere nicht zu verpetzen oder sie links liegen zu lassen.
    Und wer in Mathe nicht weiß, was er mit der Formel anfangen soll, dem nutzt sie auch nicht, wenn sie auf einem Zettel steht.

  • Ich kann Bastet eigentlich nur zustimmen. Zwar habe ich, meine ich, nie einen Spickzettel beigehabt oder im Voraus geplant, zu schummeln, aber es gab auch Situationen, in denen ich mit anderen zusammen die Mathe-Klausur geschrieben habe. Dann ist mir mal durch einen Windstoß oder eine verpeilte Bewegung der Klausurbogen runtergefallen und Leute in meiner Nähe, die die Lösung brauchten, konnten die schnell sehen, ohne dass es wirklich auffiel, weil ich einfach immer ziemlich verpeilt und ungeschickt bin und die Lehrer sich deswegen nicht so viele Gedanken gemacht haben. Tatsächlich finde ich es besser, wenn Leute einander helfen und zusammen Probleme lösen, als dass nur die "Besten" wirklich immer weiterkommen. Was ist dann, wenn ich mal Hilfe brauche und ich habe sonst immer abgelehnt, Hilfestellungen zu geben? Da kann man doch nicht mehr erwarten, dass einem geholfen wird.
    Denn ich war ganz froh, als wir mx+b in einer Klausur nutzen mussten und ich nur durch die Hilfe einer Bekannten, der ich mal bei Latein entsprechend half, zum richtigen Weg kam. Das hat dann sogar drei Notenpunkte ausgemacht und die sind einfach enorm wichtig. Und trotzdem würde ich nicht behaupten, dass ich dadurch verkorkst wurde.
    Wichtig ist mir ebenfalls zu wissen, dass die Leute es zumindest versuchen und nicht erst fragen und dann die Aufgabe anschauen. In solchen Fällen habe ich auch erst geholfen, wenn sie mit Sicherheit probiert haben. Denn eins darf man auch nicht vergessen: Ist der ganze Kurs besser durch Zusammenarbeit, lernt man daraus auch. Ich weiß auch noch Sachen, die man mir vor einer Klausur noch mal verbessert hat, weil ich es vorher nicht wusste. Wieso sollte es dann bei Hilfestellungen während der Klausur nicht sein? So etwas prägt sich schon durchaus stark ein.
    Ansonsten war ich aber sowieso nie mutig genug, auch nur zu versuchen, einen Spicker zu nutzen. Gerade weil ich, wie bereits erwähnt, so verpeilt bin, wäre das bestimmt aufgefallen. Und das wäre dann definitiv schlechter ausgefallen.
    Eine Lehrerin in der Oberstufe hat uns aber sogar nahegelegt effizient zu schummeln. Sie meinte zwar, dass sie die Leute, die auffallen, auch entsprechend bestrafen würde, dass Menschen, die Wege finden, um unauffällig zu spicken, jedoch besser vorbereitet sind als Menschen, denen so etwas nicht möglich ist. Weil es Improvisationsfähigkeiten anspricht, die im Arbeitsalltag einfach ebenfalls gebraucht sind.
    Und ich würde ihr da durchaus zustimmen.

  • Unsere Spanischlehrerin hat mal die gleiche Arbeit aufgesetzt wie letztes Jahr für denselben Jahrgang. Wir wussten das und haben die einfach auswendig gelernt, bzw. die Lösungen auf einem Spickzettel in der richtigen Reihnfolge aufgeschrieben. xD