Eurovision Song Contest - Malmö 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hach, Freunde, wieso hätten wir's nicht einfach dabei belassen können, dass die osteuropäischen Länder sich gegenseitig die Punkte zuschieben. Das ist echt kein Trend, dem sich der Rest der Welt anschließen muss...


    Nächstes Jahr treten dann einfach Selenskyj und Putin an und entscheiden übers Kriegsende innem Rap-Battle. Vom Kriegszustand abgesehen, klingt ein scheißteures Event nicht unbedingt nach etwas, das sich ein Land im Krieg unbedingt leisten will.


    Generell fand ich den Gewinner-Titel ziemlich meh. Ohne den Rap-Part hätt's mir sogar ganz gut gefallen, aber der klang schon sehr erzwungen.

  • Ukraine und so waren auch ganz gut, aber ich frag mich grad ehrlich... was ist, wenn die wirklich gewinnen sollten? Wir wissen nicht, was nächstes Jahr ist und ich würde kein ESC in einem Land abhalten, in dem Krieg ist.

    Dann müssten sie vielleicht zustimmen, dass er anderswo stattfinden darf?

    Und gewonnen hat die Ukraine. Von den Zuschauern hat die Ukraine über 400 Punkte bekommen und damit einen riesengroßen Vorsprung zu GB erlangt.

    Laut deutschem Kommentator sollen sie wohl aus fast jedem Land 12 Punktr erhalten haben bei den Zuschauern.


    Ich denke, dass man im Fall der Fälle den ESC woanders im Namen des Siegerlandes ausüben wird. Ich glaube nich, dass es mit Kriegshandlungen im Land zu einer Austragung dort geben kann.

    Letztlich kann man nur hoffen, dass es möglich sein kann und alles bald vorbei ist. :(


    Hey Deutschland wieder letzte, was ich schade finde. Aber gut, wir hatten halt wirklich nichts knalliges dabei, aber das Lied war gut.

    Von der Jury gabs 0 Punkte, aber vom Publikum wenigstens 6. xD


    Bastet lel das Fanart seh ich jetzt erst. Aber es trifft den Act von Norwegen perfekt!

    I liked the yellow wolves, really. ^^

    Und wie die ihn performed haben. :')

  • Und das nicht nur wegen der Kosten, sondern auch der Sicherheit der Menschen dort, aber mal sehen was daraus wird.


    Je ge, das Fanart fängt die Vibes perfekt ein. xD



    Nächstes Jahr treten dann einfach Selenskyj und Putin an und entscheiden übers Kriegsende innem Rap-Battle.

    Hab schon schlimmere Ideen gehört.

  • Ok, ein kleiner Recap des Abends in Reihenfolge der Auftritte:


    Czech Rep als Showopener war toll. Ich mag das Lied, ich mag den ganzen Auftritt, ich mag es nicht, dass die Lichteffekte absolut Epilepsieunfreundlich waren, aber abgesehen davon ein wirklich guter Start in den Abend. Ihr Ergebnis hat mich schockiert, ich hätte niemals erwartet, dass sie so schlecht abschneiden würden.


    Rumänien ist meiner Meinung nach immer noch das schlechtere Israel, aber man muss ihm zugute halten, dass seine Performance im Vergleich zum Halbfinale deutlich besser war. Er hatte mehr Energie und sogar mal gelächelt! Die Punkte, die er bekommen hat, waren definitiv nachvollziehbar, denn er war nicht schlecht, aber eben auch nicht der ulitmative Hit.


    Portugal war das erste Schlaflied des Abends und naja, es kam wie zu erwarten bei der Jury deutlich besser an, als bei den Zuschauern. Über 200 Punkten fand ich jetzt persönlich vielleicht ein kleines bisschen mehr als erwartet, so ~180 hätte ich realistischer gesehen, aber es ist nachvollziebar und ich gönne es ihr.


    Finnland. Ach Finnland. Ich will das Lied mögen, ich will es wirklich. Aber alles was ich vor mir sehe ist Blind Chanel 2021 und dagegen kommt The Rasmus einfach nicht an. Dagegen kommt aber auch gefühlt nichts an. ich kann die schlechten Bewertungen nachvollziehen, auch wenn es natürlich ein bisschen Schade drum ist. Aber wirklich viel weiter oben hätte ich sie auch nicht gesehen.


    Die schweizer Schlafliedversion. Ich mag das Lied immer noch nicht, der Text ist furchtbar, das Lied ist langweilig und das auf die Wange projezierte gebrochene Herz ist auch beim zweiten Mal nicht besser. Und wie er dann mit so viel Elan den Mikrofonständer umwirft ... Die Performance wurde immer schlimmer, uff. Die 0 Punkte von den Zuschauern waren absolut verdient, bitte bitte bitte Schweiz, gebt uns wieder gute ESC-Lieder. Eigentlich könnt ihr das doch, also was sollte das dieses Jahr ...


    Ich muss sagen, ich mochte Frankreich im Vorfeld sehr. Die Live-Version ist etwas schlechter als die Studio-Version, aber es wurde gut auf die Bühne gebracht. Ich fand es wahnsinnig traurig, wie wenig Liebe das Lied bekommen hat. Es ist einfach eine Erfahrung, die wohl nicht für jeden was ist, aber es ist trotzdem schade zu sehen, dass nur so wenige Leute damit etwas anfangen konnten.


    Liebe für Norwegen <3 Wir haben natürlich während des Auftritts eine Banane gegessen, was auch sonst. Absolut tolle Show und allein für ihre Aussage, den ESC nächstes Jahr bei einem Sieg auf dem Mond ausrichten zu wollen, hätten sie gewinnen dürfen xD Richtig schöner ESC-Beitrag, definitiv iconic, darüber wird man auch in 20 Jahren noch reden. Ich hätte mit mehr Jury-Punkten gerechnet, da sie ja doch recht gut singen können, auch wenn der ganze Beitrag natürlich für den Spaßfaktor da ist. mehr Publikumspunkte hätte ich ihnen auch gegönnt, hat mich doch etwas überrascht, dass sie am Ende nur Platz 10 gemacht haben.


    Armenien, joa. Ich persönlich mag das Lied, auch wenn der Auftritt nichts für mich war. Die Punkte sind nachvollziehbar, es ist eben doch ein bisschen eigen und nicht ganz so spannend.


    Ohje, kommen wir zu Italien. Ich mag das Lied, ich mag es wirklich. Die Studioversion ist so schön. Aber ich habe meine persönliche Top10 nach den Auftritten des Abends bewertet und der Live-Auftritt war einfach nicht so gut. Sie haben am Anfang so die Harmonien verhauen, das war nicht schön. So im zweiten drittel haben sie sich dann so langsam sortiert bekommen und die Harmonien am Ende waren wieder toll, aber doch ein bisschen zu spät dann. Wahnsinnig schade, ich denke mal, wäre das nicht gewesen, hätten sie besser abgeschnitten.


    Spanien hat mich sehr überrascht. Ich mag das Lied, die Choreographie war absolut perfekt und der Auftritt generell war sehr gut. Dass sie aber so gut bewertet werden würden, hat mich überrascht. Definitiv nicht unverdient, ich habe nur einfach nicht damit gerechnet, grade auch in den Jury-Wertungen. Hat mich definitiv für sie gefreut. Was ich allerdings mit einem sehr bitteren Auge dazu sagen muss: Der spanische Beitrag letztes Jahr (Blas Canto - Voy a Quedarme) war deutlich besser und hatte am Ende nur 6 Punkte von der Jury und 0 vom Publikum bekommen. Der Sänger tut mir jetzt mit dem Ergebnis von Chanel nur noch deutlich mehr Leid.


    Dann mein Favorit des Abends, die Niederlande. Auch hier hätte ich mit mehr Stimmen gerechnet. Das es für diese wirklich gute Leistung nur von einer Jury 12 Punkte gab fand ich überraschend, genauso wie die Publikumsstimmen. Das Lied ist so schön und vor allem so real, wenn man in den Text geht. Ich kenne absolut kein Lied über Depressionen, das so nachvollziebar und vor allem realitätsnah ist, wie De Diepte. Sie ist definitiv eine Sängerin, die ich jetzt weiter verfolgen werde und um die ich sehr froh bin, dass ich sie in diesem ESC entdecken konnte.


    Das Lied der Ukraine ist nicht mein Ding. Der Refrain wird zwar besser, wenn man ihn öfter hört, aber der Rap ist einfach nicht gut und ich frage mich immer noch, warum die beiden ganz Außen wie eine Autowaschanlage angezogen waren. Zu den Punkten sage ich später noch was.


    Deutschland. Wie ich schon sagte haben wir mit Stefan Raab auch das Gefühl für gute Beiträge verloren. Ich mochte das Lied aber eigentlich recht gerne, seine Bühnenshow fand ich auch sehr gut gemacht und ich bin froh, dass er zumindest 6 Punkte vom Publikum bekommen hat, damit er nicht ganz leer ausgeht, denn das hätte er nicht verdient gehabt.


    Litauen ist so lala. Mein Fall ist es nicht, aber ich sehe durchaus, was andere daran finden können. Die Platzierung finde ich für ESC-Verhältnisse auch gerechtfertigt, es war halt ganz nett, aber es würde sich eher gut als Hintergrundmusik machen.


    Ich mag Aserbaidschan nicht. Er singt von allen Worten in seinem Text ausgerechnet das Wort Wetter so wahnsinnig dramatisch, während das Lied nicht mal was mit dem Wetter zu tun hat. Die Show war auch eher langweilig und ich hatte eher Angst um den Tänzer als um alles andere. Er hat aber eine wirklich schöne Stimme, nur wie viele Acts dieses Jahr wurde sie von einem schrecklichen Song überschattet. Daher kann ich die Votes sehr gut nachvollziehen.


    Um Belgien fand ich es doch schade. Das Lied gefällt mir und sein Auftritt war deutlich besser als im Semi-Finale. Es wäre vielleicht noch ein bisschen mehr Energie gegangen, aber er hat sich da schon deutlich gesteigert und der Auftritt war gut. Die 5 Zuschauerpunkte fand ich daher extrem wenig, ich hätte zumindest mit so ~20-30 gerechnet.


    Griechenland, mein absoluter Hass-Song dieses Jahr. Wenn es ein Lied über gemeinsamen Suizid, weil man absolut toxisch an seinem Partner klammert, mit dem es nicht funktioniert, über Give that Wolf a Banana schafft, dann läuft einiges in Europa falsch. Ich empfehle dringend kollektive Therapiestunden für jedes Land, dass diesem Lied mehr als 3 "sie kann gut singen"-Punkte gegeben hat, sowas kann doch nicht ernsthaft gut abschneiden, ich mache mir Sorgen um euch alle.


    Island war langweilig. Bei dem Lied musste ich aufstehen, damit ich nicht einschlafe. Halb 12 war auch einfach nicht die beste Zeit dafür. Die schlechte Bewertung ist komplett verständlich.


    Moldawien, oder auch "Der Zug-Song!" Ich habe mich so gefreut, als sie nach den eher zurückhaltenden Jury-Punkten (die keine Überraschung waren), 239 Publikumspunkte bekommen haben. Wir haben alle für sie gejubelt! :D Definitiv die Gewinner der Herzen des Abends.


    Hm, ich weiß nicht was ich zu Schweden sagen soll. Ich finde das Lied immer noch extrem langweilig und war so über die vielen Punkte verwirrt. Sie hat eine besondere Stimme, das ist definitiv so, daher kann ich auch ein Stück weit die Punkte verstehen, aber der Song war langweilig und die Show mit der drehenden Scheibe hat es auch nicht besser gemacht. Ich verstehe wirklich nicht, wieso es so gehyped wurde.


    Australien wurde vom Publikum absolut ungerecht behandelt. Eine absolute Power-Ballade, die an Rise like a Phoenix herankommt. Und das alles mit einem 40 KILO schweren Kleid! Absoluten Respekt an den Sänger, er hat mehr Publikumsstimmen verdient.


    Ah, UK. Die eigentlichen Sieger des Abends. Ich mag das Lied tatsächlich sehr. Sam Ryder ist verdammt gut, der Auftritt war okay, sein Jumpsuit war schon sehr speziell und irgendwie spannend und der Text ist tatsächlich recht schön. Ich habe ja sehr gehofft, dass sein Social Media Fame ihm noch die Punkte holt, um zu gewinnen, auch wenn es quasi unmöglich war, denn er hätte es wenigstens tatsächlich verdient gehabt.


    Polen war mal wieder ein trainwreck von einem Auftritt. Dass das überhaupt Punkte bekommen hat, wundert mich. Wer über die Kamera Regen und Gewitterfilter legt und von Sumpfmonstern absichtlich angerempelt wird in der Choreo, die so dunkel ist, dass man kaum wirklich sieht, was passiert, sollte keine 151 Punkte erreichen. Aber vielleicht haben alle Leute, die für ihn gevoted haben, bei dem Lied ihre Küchenpause gehalten und nur das Lied gehört, anstatt den Auftritt zu sehen, das würde es erklären.


    Große Liebe an Serbien. Ihre 225 Publikumspunkte hat sie sich redlich verdient und wir haben uns sehr für sie gefreut. Ein sehr skurriler Auftritt, der aber richtig gut funktioniert hat. Ich möchte bitte auch so einen persönlichen Spa-Kult um mich herumstehen haben, der mir beim Händewaschen zusieht, mir Handtücher reicht und sie dann springend trockenschleudert. Ich hätte ihr auch einen Platz in den Top 3 gegönnt, aber Platz 5 ist auch gut.


    Und jetzt das letzte Lied des Abends, Estland. Mein guilty pleasure des Abends, vor allem nachdem meine slowenische Schülerband nicht dabei war. Ich mag das Lied, ich mag die Aussage, ich finde es lustig, dass der sexiest man estonia aussieht, wie ein Duncan Lauren Verschnitt, ich mochte den kleinen Sprung von der Bühne, es war einfach ein tolles Gesamtwerk und das werde ich wohl noch eine weile hören.

    aber wohl einer meiner Favs dieses Jahr ist Estland, ich mochte diesen Westerntouch in dem Song richtig und das Lied hat auch Bock gemacht.

    <3


    Von den Zwischenacts fand ich Mika fast noch den besten tatsächlich, er war so schön skurril und der Mann hat vielleicht eine hohe Singstimme, das ist der Wahnsinn. Maneskin fand ich auch gut, aber das Lied war doch sehr ... Mainstreamtauglich? Nicht unbedingt, was ich von ihnen erwartet hatte. Der Auftritt war ja dann auch eher kurz, vermutlich auch wegen der Verletzung von Damiano. Der musste ja fast von der Bühne getragen werden, so schmerzhaft wie das bei ihm aussah.



    Dann müssten sie vielleicht zustimmen, dass er anderswo stattfinden darf?

    Ich glaube nicht mal, dass sie da zustimmen müssen. Man kann einfach nicht in einem Kriegsland den ESC ausrichten und sorry, aber man kann auch kein Geld in ein Kriegsland stecken und dann sagen "ja hups aber das ist ja für den ESC und wir sind unpolitisch". Selbst wenn der Krieg bis dahin endet, haben die in einem Jahr nicht wieder die Infrastruktur für so ein riesiges Event. Ganz egal wie man persönlich politisch dazu steht oder was man als richtig und falsch empfindet oder wie sehr man mit irgendjemandem solidarisieren möchte, das geht einfach nicht und ich bin mir fast sicher, dass da das Gewinnerland nicht erst zustimmen muss sondern dass das von der EBU entsprechend so geregelt wird und dann muss man damit einfach klarkommen. Ist ja nicht so, als wäre das den Acts im Vorfeld nicht auch bewusst gewesen.

    Es ist im Übrigen nicht mal ungewöhnlich, dass manche Länder den ESC nicht ausrichten, selbst wenn sie gewinnen. Sollte Australien gewinnen ist fest geregelt, dass man im Jahr darauf nicht nach Australien sondern in die UK fährt, da die Queen eben das offizielle Staatsoberhaupt von Australien ist und man den ESC wegen der Zeitverschiebung nicht in Australien ausrichten wird. Sollte San Marino den ESC gewinnen, sind die zu klein um den nächsten auszurichten und dann wird voraussichtlich Italien einspringen dafür. Hier wäre es wohl das fairste, den zweiten Platz zum nächsten Austragungsort zu machen.

    Und gewonnen hat die Ukraine. Von den Zuschauern hat die Ukraine über 400 Punkte bekommen und damit einen riesengroßen Vorsprung zu GB erlangt.

    Laut deutschem Kommentator sollen sie wohl aus fast jedem Land 12 Punktr erhalten haben bei den Zuschauern.

    Damit habe ich nicht gerechnet und ganz ehrlich, das haben sie auch nicht verdient. Wäre grade kein Krieg, hätten sie auch nicht gewonnen. Dann hätten sie für den Song vielleicht 100 bis maximal 200 Punkte von den Zuschauern bekommen und nicht über 400. Ich sage das sehr selten über einen ESC-Sieger, da eigentlich immer jedes Lied, das gewinnt, durchaus berechtigt gewonnen hat, aber hier ist der Sieg, insbesondere mit so einer Punktzahl, einfach unverdient. Die wahren Gewinner dieses ESCs sind UK und Spanien, die es sich auch gegenseitig sehr knapp gemacht haben und beide haben sich ihre Punkte definitiv auch verdient.

  • OK, ich sags mal so, schönes solidarisches Zeichen für die Ukraine, aber eine reine Farce für die Glaubwürdigkeit des ESC's, welche über die Jahre eh schon fragwürdig war. 😅


    Ich meine die Ukraine ins Finale setzen, und quasi damit mit Ansage den Sieg schenken, ist schon ein ordentlicher Stempel den dieser "Wettbewerb" da setzt. Wozu gab es nochmal eine internationale Jury? Aber gut, dann wird das wider einer dieser Rückblicke, welcher ganz besonders hervorgehoben wird in der ESC Chronik. 😅


    Aber wenigstens aus solidarischer Sicht ein schönes Zeichen. Wenn so etwas ähnliches jetzt auch bei der WM in Quatar geschehen könnte, hätte ich echt nix dagegen 😏 Go for it Ukraine.

  • Da gab es doch tatsächlich hier ein paar Leute, die angezweifelt haben, dass die Ukraine auf eins gesetzt ist. Noch viel lernen ihr müsst. :geek:

    Und Deutschland mal wieder der letzte Platz. Dieses Mal tatsächlich unverdient. Hab mir den Quatsch gar nicht erst angesehen, weils einfach verschwendete Lebenszeit ist, aber zumindest im Vorfeld halt einige Beiträge gesehen, die echter Müll waren, von daher... Bitte Deutschland, verpulvert unsere Gebühren nicht für diesen Schwachsinn, das ist es nicht wert. :tired:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich meine die Ukraine ins Finale setzen, und quasi damit mit Ansage den Sieg schenken, ist schon ein ordentlicher Stempel den dieser "Wettbewerb" da setzt. Wozu gab es nochmal eine internationale Jury? Aber gut, dann wird das wider einer dieser Rückblicke, welcher ganz besonders hervorgehoben wird in der ESC Chronik. 😅

    Nicht nur, dass es ein mal passiert ist, sondern weil es zwei Mal in 6 Jahren passiert ist (:


    Ich finde es tatsächlich nicht mal so verkehrt, dass man 50/50 zwischen Zuschauern und Jury hat, weil manche Lieder ja doch sehr unterschiedlich bewertet werden. Also so ganz generell bin ich recht zufrieden mit dem System, auch wenn ich immer noch nicht ganz verstanden habe, was genau die Jury für Vorgaben hat. Also ob die tatsächlich bestimmte Kriterien haben, die sie beachten müssen, oder ob das einfach nur die Präferenz von ein paar random Leuten aus jedem Land ist (Ich kenne nicht mal die Hälfte der Leute aus der deutschen Jury und ich weiß auch nicht ganz, was die Personen dazu qualifiziert). Es ist nicht perfekt, aber ein wirklich perfektes System wird es für so einen riesigen internationalen Wettbewerb auch nicht geben. Ich bin aber mal gespannt, ob sie nach dem Sieg wieder etwas daran schrauben werden, da doch viele (wenn auch nur kleine) Änderungen am Votingsystem durch extrem hohe Punktzahlen ausgelöst wurden. Auch wenn sie generell nicht die höchste Punktzahl überhaupt seit dem neuen Votingsystem haben, das hält immer noch Salvador Sobral mit über 750 Punkten.

  • Ohje, kommen wir zu Italien. Ich mag das Lied, ich mag es wirklich. Die Studioversion ist so schön. Aber ich habe meine persönliche Top10 nach den Auftritten des Abends bewertet und der Live-Auftritt war einfach nicht so gut. Sie haben am Anfang so die Harmonien verhauen, das war nicht schön. So im zweiten drittel haben sie sich dann so langsam sortiert bekommen und die Harmonien am Ende waren wieder toll, aber doch ein bisschen zu spät dann. Wahnsinnig schade, ich denke mal, wäre das nicht gewesen, hätten sie besser abgeschnitten

    Und ich dachte schon ich verstehe den "Hype" um das Lied nich, weil als ichs am Abend dann zum ersten Mal gehört hab, fand ichs irgendwie nicht schön. Ich mein...ich dachte, die Dissonanzen in dem Duettteil wären gewollt, anscheinend nicht. XD

    Also hat sich halt vor allem zu Beginn schief angehört, was meinem Gefühl nach nich sollte, aber es trotzdem herauskam.

    Ich empfand Soldi immer noch als besser als der Act dieses Mal vom Sänger, aber ok.


    Liebe für Norwegen <3 Wir haben natürlich während des Auftritts eine Banane gegessen, was auch sonst. Absolut tolle Show und allein für ihre Aussage, den ESC nächstes Jahr bei einem Sieg auf dem Mond ausrichten zu wollen, hätten sie gewinnen dürfen xD Richtig schöner ESC-Beitrag, definitiv iconic, darüber wird man auch in 20 Jahren noch reden. Ich hätte mit mehr Jury-Punkten gerechnet, da sie ja doch recht gut singen können, auch wenn der ganze Beitrag natürlich für den Spaßfaktor da ist. mehr Publikumspunkte hätte ich ihnen auch gegönnt, hat mich doch etwas überrascht, dass sie am Ende nur Platz 10 gemacht haben.

    Ich fand Norwegen super, das weißt du :D

    Meine Mama fand den Song komisch, aber sie fand auch fast alle anderen komisch, weils nich ihre Musikrichtung is. Ich meinte nur: ich feier den Sonf und die Darbietung und es war einfach witzig.

    War auch froh, dass sie nochmal gut Punkte von den Zuschauenden bekommen haben, da zeigt sich, dass das Votesystem doch auch gut sein kann.


    Um Belgien fand ich es doch schade. Das Lied gefällt mir und sein Auftritt war deutlich besser als im Semi-Finale. Es wäre vielleicht noch ein bisschen mehr Energie gegangen, aber er hat sich da schon deutlich gesteigert und der Auftritt war gut. Die 5 Zuschauerpunkte fand ich daher extrem wenig, ich hätte zumindest mit so ~20-30 gerechnet

    Belgien war auch so ein Song, der gut war, aber nicht als Sieger. Dennoch war ich auch bisschen schockiert, dass der wohl echt 0 Pu kte bekam und ich dachte so: hä wie könmen wir wenigstens 6 Points bekommen haben und die dann so 0?

    Man muss die Zuschauervotes dann im Vergleich zu Subwoolfer nicht immer verstehen. XD

    Griechenland, mein absoluter Hass-Song dieses Jahr. Wenn es ein Lied über gemeinsamen Suizid, weil man absolut toxisch an seinem Partner klammert, mit dem es nicht funktioniert, über Give that Wolf a Banana schafft, dann läuft einiges in Europa falsch. Ich empfehle dringend kollektive Therapiestunden für jedes Land, dass diesem Lied mehr als 3 "sie kann gut singen"-Punkte gegeben hat, sowas kann doch nicht ernsthaft gut abschneiden, ich mache mir Sorgen um euch alle

    ich war da ehrlich etwas "schockiert", als ich gesehen hab, wie der Song von den Jurys gefeiert wurde. Also mich hats überrascht, wirklich

    Meine Mom fand den Act auch nich soooo gut und als ich ihr erklärt hab, wie der Titel übersetzt heißt, hat sie auch nur da gesessen wie ich. XD


    Ich denke auch, dass da nach dem ESC in der deutschen Show ein gutes Fazit zum Sieger des Wettbewerbs gefallen ist.

    Der Song von der Ukraine war schon gut, Top 10 wäre da normal durchaus drin gewesen. Aber einen Teil der Punkte haben sie natürlich durch die aktuelle Situation in Europa bekommen und das ist auch nicht das erste oder letzte Mal beim ESC, wo das passieren wird.

    Ich hatte persönlich nicht an so starke Punktevergaben an den Song gedacht und es zeigt auch eindeutig, dass der Sieg als Message gesehen werden kann und dass man hinter der Ukraine steht.

    Man kann drüber streiten, inwieweit das Weltliche in so einen Wettbewerb einen Einfluss haben sollte, aber glaub auch nich, dass sich da alles raushalten lässt. (Stichwort Punkteschieberei)

  • Nicht nur, dass es ein mal passiert ist, sondern weil es zwei Mal in 6 Jahren passiert ist (:

    Wann und wer denn? Ich habe den ESC die letzten Jahre nicht allzu sehr verfolgt, das interessiert mich aber nun doch.


    Ich fand den ESC (nur auf das Finale bezogen) recht langweilig, gefühlt jedes zweite Lied war eher zum Einschlafen. Die wenigen Lieder, die mir auffielen oder im Gedächtnis geblieben sind, kamen nicht weit. Dafür haben die Niederlande erstaunlich viele Punkte bekommen und bei Spanien und UK kann ich die hohen Punkte nicht nachvollziehen. Ersteres Lied klang nach 0815-Musik, wie es sie überall gibt und UK hat mehr gejault als gesungen. (Natürlich spreche ich nur von meiner Meinung.)

    Der Sieg war nicht gerade überraschend, auch wenn ich gehofft habe, dass man sich auf die Lieder konzentriert, aber sollte wohl nicht sein. Das Ukraine-Lied war noch eines der besseren (aber de Konkurrenz war auch nicht gerade hoch angesetzt), an erster Stelle hätte ich es aber nicht gesehen.

    Wie kommen eigentlich die Punkte der Zuschauenden zusammen? 40x12? Einige Länder haben ja sehr viele Punkte bekommen, Moldawien bspw., die bei den unteren Plätzen waren und dann einen großen Sprung machen konnten mit 239 Punkten der Zuschauenden.


    Deutschland hätte auch mehr als 6 Punkte verdient, immerhin hat man die Punkte von letztem Jahr verdoppeln können. :^)

  • Wie kommen eigentlich die Punkte der Zuschauenden zusammen? 40x12?

    Es werden einfach die Anrufe gezählt und dann Punkte wie bei der Jury verteilt. Also das Land mit den meisten Anrufen bekommt 12 Punkte, das zweitmeiste 10, das drittmeiste 8 und dann eben 7-1 runter. Das Prozedere wird inzwsichen zum Glück aus Zeitgründen zusammengefasst, aber es läuft quasi identisch zum Jury-Vote ab.


    Wann und wer denn? Ich habe den ESC die letzten Jahre nicht allzu sehr verfolgt, das interessiert mich aber nun doch.

    Jamala hat 2016 bereits für die Ukraine gewonnen (mit einem Lied über russischen Völkermord), womit sehr sehr deutlich auf die damals aktuelle Krim-Krise eingegangen wurde, die auch allgemein als Grund für ihren Sieg damals angenommen wird, so wie jetzt eben auch jedem bewusst ist, dass die Ukraine dieses Jahr nur wegen dem Krieg gewonnen hat.


    Man kann drüber streiten, inwieweit das Weltliche in so einen Wettbewerb einen Einfluss haben sollte, aber glaub auch nich, dass sich da alles raushalten lässt.

    Eigentlich sollte man darüber nicht streiten können, da es klare Regeln dazu gibt, wie politisch der ESC sein darf. Natürlich kann man das schlecht den Votern aufzwingen, daher werden insbesondere die Tele-Votes auch nie wirklich "neutral" sein können, aber für den Wettbewerb selbst gibt es tatsächlich sehr genaue Auflagen, die auch 2016 schon durch Jamalas Sieg diskutiert und nochmal etwas genauer definiert wurden, da es sehr viel Kritik daran gab, dass das Lied überhaupt zum ESC zugelassen wurde, wegen seiner sehr starken politischen Aussage. Die genaue Regel lautet:

    Zitat von EBU

    Eurovision Song Contest is a non-political event.

    All Participating Broadcasters, including the Host Broadcaster, shall ensure that all necessary steps are undertaken within in their respective Delegations and teams in order to make sure that the ESC shall in no case be politicized and/or instrumentalized.

    All Participating Broadcasters, including the Host Broadcaster, shall ensure that no organization, institution, political cause or other cause, company, brand, product or service shall be promoted, featured or mentioned directly or indirectly during the Event.

    No messages promoting any organization, institution, political cause or other, company, brand, products or services shall be allowed in the Shows and within any official ESC premises and/or event (i.e. at the venue, during the Opening Ceremony, the Eurovision village, the Press Centre, the Press Conferences, etc.).

    A breach of this rule may result in disqualification.


    Um zu verstehen, warum der ESC eben nicht politisch sein will, muss man ein bisschen in die Geschichte zurück und sich ansehen, woher der Wettbewerb kommt. 1956 wurde der Wettbewerb, inspiriert vom italienischen Sanremo-Festival, ins Leben gerufen, um nach den beiden Weltkriegen (die sich zum Großteil in Europa abgespielt haben) wieder eine Einheit und europäische Verbundenheit durch Musik aufzubauen. Es war immer als ein Fest des Friedens, interkulturellem Austausch und grenzüberschreitender europäischer Wertschätzung gedacht, die sich explizit nicht politisch positionieren wollte, da sie eben für ganz Europa stehen soll und nicht für ausgewählte europäische Länder. Dabei war der Wettbewerb am Anfang recht klein und ist über die Jahrzehnte immer mehr gewachsen und hat sich immer mehr auch anderen (neuen) europäischen Ländern und Kulturen geöffnet und ist so in genau dem Sinne, aus dem er gegründet wurde, immer weiter gewachsen, bis wir zu den etwa 50 Ländern kommen, die heute theoretisch Teil des ESCs sind.

    Ich sage theoretisch, weil nicht alle ~50 Länder immer teilnehmen. Russland wurde aufgrund von Verstößen gegen die Pressefreiheit dieses Jahr ausgeschlossen, eine Reihe anderer Länder hat in der Vergangenheit teilgenommen, aber nimmt nicht mehr aktiv teil, weil die Finanzierung fehlt oder kein Interesse daran besteht und einige Länder (darunter Schottland) planen ein Debut beim ESC, zu dem es aber aus verschiedenen Gründen noch nicht kam.

    Generell ist es dadurch eben ein wirklich großer Wettbewerb, der es sich auch einfach nicht leisten kann, persönlich Stellung zu beziehen, weil man für ein ganzes Europa steht und nicht für die Interessen einzelner europäischer Länder. (Daher war es auch gar nicht so klar am Anfang, ob Russland ausgeschlossen werden kann oder nicht, da man die Entscheidung auf mehr als einem politischen Moralkompass basieren musste. Als Rundfunkanstalt ist dann natürlich eine Verletzung der Pressefreiheit ein guter Grund, einem Land die Teilnahme zu verweigern, weil man sich damit nicht politisch positioniert sondern sich an seine grundlegenden Anforderungen an alle Teilnehmerländer orientiert.)


    Genau aus den Gründen ist es beim ESC eben allen Acts verboten, klare politische Statements zu geben. Ich glaube sogar, die Acts dürfen nicht mal im Rahmen des ESC Stellung zu aktuellen politischen Ereignissen beziehen. Es passiert trotzdem hin und wieder und meistens in so einem kleinen Ausmaß, dass sich die Konsequenzen dazu eher in Grenzen halten, wie beispielsweise als Island vor ein paar Jahren eine Palästina-Flagge in die Kamera gehalten hat. RUV (der isländische Broadcaster) musste dafür 5000€ Strafe zahlen, das bekommt man nur eher selten im Nachhinein noch mit. Ich bin dahingehend tatsächlich auch gespannt, wie mit der Masse an Ukraine-Flaggen dieses Jahr umgegangen wird, da es sich hier um einen ähnlichen Fall handelt.


    Ich bin allerdings vorhin auch auf einen Zeitungsartikel des Sidney Morning Herald gestoßen. Den kann man sich gerne komplett durchlesen, stehen ein paar interessante Dinge drin, aber auf ein paar gehe ich hier mal direkt auch ein.

    Zitat

    After their performance, Ukraine’s Kalush Orchestra’s Oleh Psiuk shouted from the stage: “Help Ukraine, Mariupol, help Azovstal right now!” The comments referred to the Ukrainian city of Mariupol, and the Azovstal steelworks where, according to reports, around 600 heavily wounded Ukrainians are under siege.

    Strictly speaking, the Eurovision rules require national delegations to “make sure that the Eurovision Song Contest shall in no case be politicised”. Under normal circumstances, Psiuk’s comments from the stage might have invited disqualification, but it is extremely unlikely the EBU will act.

    Das habe ich tatsächlich nicht direkt mitbekommen, muss wohl unter unseren Gesprächen über den Auftritt untergegangen sein. Ich bin gespannt, ob daraus noch was wird oder ob der Artikel recht damit behält, dass es einfach ignoriert wird. sollte es tatsächlich ignoriert werden, wäre das meiner Meinung nach definitiv eine Fehlentscheidung. Denn es gibt die Regeln, jedem Act ist das bewusst, die Rundfunkanstalten haben alle explizit die Aufgabe, darauf zu achten, dass ihre Acts nicht dagegen verstoßen und wenn man das jetzt einfach durchgehen lässt, sendet man ein völlig falsches Zeichen. Vor allem, wenn es eben definitiv den heftigen Beigeschmack mit sich bringt, dass man das seine eigenen klaren Regeln nur deswegen zerbricht, weil man zu viel Angst vor einem möglichen Shitstorm deswegen hat. Die Formulierung "unter normalen Umständen würde man über Disqualifikation des Beitrags reden" trifft das ja auch recht gut. Wenn man solche Regeln absolut zurecht in dem Wettbewerb hat, dann kann es nicht sein, dass sowas einfach stillschweigend hingenommen wird.

    Wobei sich dann auch die Frage stellt, was man jetzt noch machen kann. Wenn man sie nachträglich disqualifiziert, dann würden sich extrem viele Anrufer verarscht vorkommen. Da hätte man sie fast schon vor dem Vote disqualifizieren müssen, aber das wird zeitlich einfach nicht drin gewesen sein, um eine Entscheidung zu treffen und so zu kommunizieren, dass man den Abend überhaupt fortsetzen kann. Ihnen den Sieg jetzt nachträglich einfach abzuerkennen und an den Zweitplatzierten zu geben ist aufgrund der Tatsache, dass die Ukraine ziemlich sicher eh nicht hosten kann auch eher so eine Formsache, bei denen sich sicher die Frage gestellt wird, ob es den Stress überhaupt wert sein wird, den man dafür bekommt. Generell eine schwierige Situation, aber ich hoffe sehr, dass sie dafür eine geeignete Lösung finden, die auch entsprechend zeigt, dass Regelverletzungen von keinem Land einfach hingenommen werden und keinem Land wegen einer schwiergien politischen Lage ein Sonderrecht zugesprochen wird. Denn das würde definitiv schwere Spuren in der Integrität des Wettbewerbs hinterlassen.


    Außerdem:

    Zitat

    The result means that Ukraine becomes next year’s “host” country, however the Russia-Ukraine conflict means it will almost certainly be unable to host the contest in practical terms. The EBU would customarily offer it to the next highest scoring country – the UK – before looking elsewhere.

    Das klingt so wie ich es mir dachte, dass einfach der zweite Platz dann zum nächsten Austragungsort wird, wenn der Sieger nicht in der Verfassung zum Austragen ist.

  • Da gab es doch tatsächlich hier ein paar Leute, die angezweifelt haben, dass die Ukraine auf eins gesetzt ist. Noch viel lernen ihr müsst. :geek:

    Und Deutschland mal wieder der letzte Platz. Dieses Mal tatsächlich unverdient. Hab mir den Quatsch gar nicht erst angesehen, weils einfach verschwendete Lebenszeit ist, aber zumindest im Vorfeld halt einige Beiträge gesehen, die echter Müll waren, von daher... Bitte Deutschland, verpulvert unsere Gebühren nicht für diesen Schwachsinn, das ist es nicht wert. :tired:

    Ist es wirklich so wichtig wer gewinnt? Die meisten wollen nur eine gute Show beim ESC und selbst wenn die Ukraine aus Solidarität gewonnen hat, waren sie wohl trotzdem die Besten.

    Kann mich vom Klang der Beiträge her an kaum einen anderen Act als Banana Space Wolves und die Ukraine und Spanien und so mehr erinnern.

    Ausgetragen wird's dann wohl eh in den UK. Wo ist das Problem.


    Und ihr Deutschen seid halt einfach ... vergessenswert. Das waren zwar paar andere auch, aber an die deutschen Acts kann man sich sehr selten am nächsten Tag erinnern.



    Zitat von Loun

    Generell eine schwierige Situation, aber ich hoffe sehr, dass sie dafür eine geeignete Lösung finden, die auch entsprechend zeigt, dass Regelverletzungen von keinem Land einfach hingenommen werden und keinem Land wegen einer schwiergien politischen Lage ein Sonderrecht zugesprochen wird. Denn das würde definitiv schwere Spuren in der Integrität des Wettbewerbs hinterlassen.

    Welche Integrität. xD

    Und ich weiß, für viele Deutsche mag das ein Schock sein, aber man kann auch mal ohne Regeln, oder mal mit Regelverletzungen, leben.

  • Was für ein Abend und was für eine komische Punkteverteilung. Letztlich haben aber die Buchmacher wieder richtig den ersten und auch zweiten Platz vorhergesehen. Ganz ehrlich, wenn die Ukraine schon gewinnt, dann auch wirklich mit einem guten Lied. Dieses Folklore gemixt mit Rap hat schon etwas, auch wenn es komisch klingt. Komisch ist ja sowieso oft die Lieblingsmusik beim ESC (Norwegen, Moldawien, Serbien - hallo :heart:). Was ich nicht ganz verstehe:


    - Großbritannien: Mir tun immer noch die Ohren weh von dieser hohen Stimme. Sorry, aber gut, dass er nicht gewonnen hat. Es war zwar "gut" gesungen, aber die Stimme ist einfach unfassbar hoch und nervig. Hoffentlich macht er nicht mit Mika zusammen einen Sommerhit.


    - Spanien: Die Frau hat scheinbar mit dem Arsch gesungen. Denn dieses nudy Getanze und Popogewackel hat ihr letztlich doch die Punkte beschert. So viel gesungen hatte sie schließlich gar nicht - und so super gut klang es auch nicht. Wie das besser geht, siehe Eleni Foureira mit "Fuego", für Zypern 2018. Da wurde getanzt UND gut gesungen.


    - Italien: Es war so komisch wie sich die beiden auf der Bühne angeschrien haben. Was genau war da jetzt so toll? Der Song war überhaupt nicht catchy, da war selbst Deutschland ..... "radiotauglicher".


    - Portugal: Wirkte, wie Thomas Hermanns nachher sagte, wie eine Gruppe Mädels, die sich auf der ESC-Bühne zum Kräutertee treffen. Für mich wirkte der Auftritt so, als hätten die alle absolut gar keinen Bock zu singen...


    Was gut war: Finnlands "The Rasmus" haben nur 38 Punkte bekommen, womit der ESC erneut gezeigt hat, dass berühmt sein bei diesem Wettbewerb null Bonus ist.

    Insgesamt gab es aber eine große Palette mit verschiedenen ruhigen, schnellen, ernsten und lustigen Songs. Das hat mir echt gut gefallen.

    Meine Votes gingen raus an Norwegen, Moldawien, Serbien und Lithauen (wenn schon kein Lied auf Französisch dabei war, zum ersten Mal überhaupt).


    Sollte Australien gewinnen ist fest geregelt, dass man im Jahr darauf nicht nach Australien sondern in die UK fährt, da die Queen eben das offizielle Staatsoberhaupt von Australien ist und man den ESC wegen der Zeitverschiebung nicht in Australien ausrichten wird.

    Das stimmt gar nicht. Woher hast du das Gerücht? Es ist nur festgeregelt, dass "Gäste", wie eben Australien, zwar teilnehmen dürfen, aber der ESC im Falle eines Sieges in Europa stattfinden würde. (Also auch nicht in Israel?)


    Wann und wer denn? Ich habe den ESC die letzten Jahre nicht allzu sehr verfolgt, das interessiert mich aber nun doch.

    Weil Jamala 2016 erst für die Ukraine gewonnen hat.


    In diesem Jahr hat die Ukraine übrigens 28 mal 12 Punkte bekommen. Bestimmt die größte Anzahl ever.


    Übrigens: Martin Österdahl musste ja dreimal (?) einspringen und die Punkte selbst verlesen, wegen "technischer Schwierigkeiten" in die Länder Rumänien, Georgien und Aserbaidschan, drei Länder deren Jurys im Finale noch disqualifiziert wurden!

    "Kurz nach dem Finale in der Nacht vom 14. auf den 15. Mai erklärte die EBU, dass die Abstimmungsergebnisse der Jurys von Aserbaidschan, Georgien, Montenegro, Polen, San Marino und Rumänien nach der Generalprobe des zweiten Halbfinales für nichtig erklärt wurden. Laut des Ausrichters wurde ein Ersatzergebnis auf Basis von Ländern mit ähnlichem Abstimmungsverhalten vorgenommen, da „bestimmte unregelmäßige Abstimmungsmuster“ festgestellt worden seien."

    Käufliche Jurys? Was auch immer da los war...

  • Mein persönlicher Favorit Moldau hat immerhin einen guten siebten Platz belegt und damit bin ich zufrieden. Zum einen habe ich nach dem Reinhören in ein paar Alben wohl eine neue interessante Band gefunden, zum anderen wird das Zugfahren mit Trenuletul sicherlich unterhaltsam. Dafür hat sich der ESC gelohnt.

  • Das stimmt gar nicht. Woher hast du das Gerücht? Es ist nur festgeregelt, dass "Gäste", wie eben Australien, zwar teilnehmen dürfen, aber der ESC im Falle eines Sieges in Europa stattfinden würde.

    Da hast du absolut recht, meine Information muss veraltet gewesen sein. Ich habe eben nochmal nachgesehen und tatsächlich kann sich in dem Fall der australische Sender wohl aussuchen, in welchem Land sie den ESC austragen lassen wollen.

  • Das habe ich tatsächlich nicht direkt mitbekommen, muss wohl unter unseren Gesprächen über den Auftritt untergegangen sein. Ich bin gespannt, ob daraus noch was wird oder ob der Artikel recht damit behält, dass es einfach ignoriert wird. sollte es tatsächlich ignoriert werden, wäre das meiner Meinung nach definitiv eine Fehlentscheidung. Denn es gibt die Regeln, jedem Act ist das bewusst, die Rundfunkanstalten haben alle explizit die Aufgabe, darauf zu achten, dass ihre Acts nicht dagegen verstoßen und wenn man das jetzt einfach durchgehen lässt, sendet man ein völlig falsches Zeichen. Vor allem, wenn es eben definitiv den heftigen Beigeschmack mit sich bringt, dass man das seine eigenen klaren Regeln nur deswegen zerbricht, weil man zu viel Angst vor einem möglichen Shitstorm deswegen hat. Die Formulierung "unter normalen Umständen würde man über Disqualifikation des Beitrags reden" trifft das ja auch recht gut. Wenn man solche Regeln absolut zurecht in dem Wettbewerb hat, dann kann es nicht sein, dass sowas einfach stillschweigend hingenommen wird.

    Wäre Ukraine nicht auf den ersten Platz gekommen und/oder hätte nicht gerade einen Krieg im eigenen Land, dann gäbe es bestimmt irgendwelche Konsequenzen, würde ich mal meinen. Aber ich weiß nicht, ob ein Regelverstoß dieser Art schon mal vorkam und wie es dort gehandhabt wurde. Ich fand den Aufruf zwar irgendwie nachvollziehbar, aber er hatte nichts in diesem Wettbewerb zu suchen. Aber wie du schon andeutest, wird vermutlich gerade aus den zwei genannten Gründen nichts passieren. Sie wollen keinen unnötigen Ärger provozieren. Ich habe übrigens auch gelesen, dass es keine Konsequenzen geben wird, aber das war kein offizielle Aussage, soweit ich weiß.

  • *seufz* Während ich selbst überhaupt kein Fan davon bin, dass die Ukraine den Sieg eingefahren hat, macht es mich noch viel mehr fertig, wie sich die Leute darüber grad auf Twitter etc. die Köpfe darüber einschlagen. Wie man da teilweise gegaslighted wird, wenn man sagt, dass der ukrainische Sieg unverdient war, weil "BIST DU ETWA GEGEN DIE UKRAINE, DU IMPERIALISTENSCHWEIN?!". Mystisch.

    Die Fans schaffen es immer wieder, einem das Fandom zu vermiesen, lol.


    Ansonsten bin ich wohl der einzige Mensch auf der Welt, der sich tatsächlich 'ne gute Platzierung für Frankreich erhofft hätte. Wenn CD Projekt Red mal 'n Witcher/Cyberpunk-Crossover rausbringt, will ich das Lied im Soundtrack wissen. :^)


    Generell wäre ich froh, wenn der ESC nächstes Jahr ersatzweise im UK ausgetragen wird. Nach 25 Jahren mal wieder ins Königreich (damit ich auch mal paar schöne Drohnenshots von der dortigen Landschaft seh, lol). Andererseits hat's ein ziemliches Geschmäckle, wenn's heißt "ja, du hast zwar nicht gewonnen, aber hier mach mal". Wäre schön, wenn man ein solidarisches kofinanziertes Projekt in die Wege leiten könnte, wenn man die Verantwortung schon jemand anderes aufdrückt. 🤷‍♀️

  • Es war doch klar das die Ukraine gewinnt und Deutschland wieder letzter wird. Aber was mich am ESC stört, ist das dieser eher politisiert wird. Es geht einfach schon lange nicht mehr um die Musik, sondern einfach darum wie das jeweilige Land international politisch angesehen wird, sieht ja man bei diesem ESC ganz gut. Die Ukraine gewinnt, weil dort Krieg ist und man sich solidarisch zeigen möchte. Der ESC ist leider nur noch eine Farce und in jedem Jahr werden irgendwie fragwürdige Entscheidung getroffen. Ich selber gehe davon aus, dass der ESC nächstes Jahr nicht in der Ukraine stattfinden, sondern in einem anderen Land stattfinden wird. Die Ukraine müsste ja dann die Sicherheit der Teilnehmer und Gäste gewährleisten, was jetzt im aktuellen Zustand nicht möglich ist. Der ganze ESC müsste reformiert werden, weg mit der sogenannten internationalen Jury und nur noch die Zuschauer stimmen ab. So wie der ESC jetzt ist, braucht Deutschland gar nicht mehr antreten. Deutschland soll sich lieber die Kosten sparen und erstmal aus der EBU austreten und für die nächsten Jahre auf den ESC verzichten. So würde die EBU eventuell merken, wenn diese weniger Geld bekommen, wenn ein großes Finanzierer wegfällt. Wenn wir ehrlich sind, würde Deutschland keinen großen Beitrag an die EBU zahlen, wäre Deutschland nicht für das Finale gesetzt, sondern müsste an einem Halbfinale teilnehmen, wo dann Deutschland mit großer Sicherheit schon ausscheiden würde.


    Wenn man das ganze weiterspinnt, müsste schon bei uns in Deutschland dem NDR den ganzen Vorentscheid für den ESC weggenommen und in andere Hände geben werden. Wenn Electric Callboy für Deutschland angetreten wären, hätten diese eventuell gewonnen oder wären auf Platz 2 oder 3 gelandet.

  • Die Ukraine gewinnt, weil dort Krieg ist und man sich solidarisch zeigen möchte. Der ESC ist leider nur noch eine Farce und in jedem Jahr werden irgendwie fragwürdige Entscheidung getroffen. Ich selber gehe davon aus, dass der ESC nächstes Jahr nicht in der Ukraine stattfinden, sondern in einem anderen Land stattfinden wird. Die Ukraine müsste ja dann die Sicherheit der Teilnehmer und Gäste gewährleisten, was jetzt im aktuellen Zustand nicht möglich ist. Der ganze ESC müsste reformiert werden, weg mit der sogenannten internationalen Jury und nur noch die Zuschauer stimmen ab.

    Hast du dir den Publikumsvote denn angesehen? Über 400 Punkte kamen von den Publikumsvotes. Hatte sonst noch ein Land über 400 Punkte dieses Jahr? Nein. Was bedeutet das? Ganz genau: Die Ukraine hätte auch ohne das zweigleisige Votingsystem gewonnen.


    So wie der ESC jetzt ist, braucht Deutschland gar nicht mehr antreten. Deutschland soll sich lieber die Kosten sparen und erstmal aus der EBU austreten und für die nächsten Jahre auf den ESC verzichten. So würde die EBU eventuell merken, wenn diese weniger Geld bekommen, wenn ein großes Finanzierer wegfällt. Wenn wir ehrlich sind, würde Deutschland keinen großen Beitrag an die EBU zahlen, wäre Deutschland nicht für das Finale gesetzt, sondern müsste an einem Halbfinale teilnehmen, wo dann Deutschland mit großer Sicherheit schon ausscheiden würde.

    Deutschland sollte halt mal wieder damit anfangen, tatsächlich gute Acts hinzuschicken. Dann würden die auch was reißen, lol. Es ist nämlich auch ein Märchen, dass Deutschland einfach keine Punkte kriegt, weil es Deutschland ist, sondern weil die Beiträge gerade in den letzten Jahren einfach absolut generisch und vergessenswert waren. Noch 2018 hat DE einen Platz 4 geholt, 2012 immerhin einen Platz 8, Lena hat 2010/11 Platz 1 und Platz 10 geholt. Und selbst wenn nicht: Kann man nicht einfach ‘ne gute Show genießen, auch wenn das eigene Land nicht im Finale auftritt? Scheinbar ja nicht, denn die Big Five mit ihren sicheren Finalplätzen gibt es auch nur, weil sonst keiner einschaltet, wenn er nicht im Finale ist[1]. Aber deswegen muss man sich ja auch nicht anstrengen, weil man im Finale und die Einschaltquote gesichert ist. Und andere Länder voten schlechter, weil sie mit Schiebung auf diese Schiebung reagieren. Und die Teilnehmer sind unbeliebter, weil sie in den Vorentscheiden keine Präsenz zeigen. Es ist schrecklich.


    Ansonsten ja, hätte man halt Electric Callboy hingeschickt, wäre die Welt auch insgesamt ein besserer Ort gewesen, auch wenn ich mir unsicher bin, ob sie das Treppchen bestiegen hätten. Besser als Platz 25 - und deutlich amüsanter zu beobachten - wär’s aber auf jeden Fall geworden.

  • Also mein Favorit des Abends war ja Belgien. Ich mochte den Song und wie der Dude gesungen hat auf jeden Fall.

    Das Ukraine gewonnen hat, damit kann ich leben, ich mochte den Song nämlich auch. Hab aber ebenfalls Großbritannien eigentlich auf dem ersten Platz gesehen.


    Der ganze ESC müsste reformiert werden, weg mit der sogenannten internationalen Jury und nur noch die Zuschauer stimmen ab.

    Was ich ja wirklich absolut grauenvoll finde ist, dass man immer noch für das Voting bezahlen muss... In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich?


    Aber ganz anderes Thema dazu:

    https://www.focus.de/politik/ausland/der-kriegsverlauf-in-der-ukraine-im-ticker-briten-ministerium-russische-offensive-im-donbass-liegt-deutlich-hinter-zeitplan_id_52139887.html

    Alles klar Putin... ein bisschen salty weil die Ukraine gewonnen hat und direkt schickt der verbotene Bomben los. Kann man sich eigentlich noch mehr wie ein Kleinkind verhalten?

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

    Einmal editiert, zuletzt von PLUSQUAMPERFEKTION ()

  • Wenn Electric Callboy für Deutschland angetreten wären, hätten diese eventuell gewonnen oder wären auf Platz 2 oder 3 gelandet.

    Finde ich sehr optimistisch. Der Auftritt wäre ohne Frage lustiger gewesen, aber Platz 2 oder 3 wäre absolut nicht drin gewesen, wenn man sich mal die Plätze von Moldova und Norwegen ansieht. Die waren beide durchaus vergleichbar (wenn nicht sogar besser) als das Lied, was Electric Callboy zum ESC bringen wollte.


    So wie der ESC jetzt ist, braucht Deutschland gar nicht mehr antreten. Deutschland soll sich lieber die Kosten sparen und erstmal aus der EBU austreten und für die nächsten Jahre auf den ESC verzichten.

    :rolleyes: Spiel den gleichen Song nochmal, das kommt auch jedes Jahr wieder. Kannst ja mal vergleichen, wie teuer der ESC im Vergleich zu irgendwelchen Sportereignissen ist.

    Deutschland sollte halt mal wieder damit anfangen, tatsächlich gute Acts hinzuschicken. Dann würden die auch was reißen, lol. Es ist nämlich auch ein Märchen, dass Deutschland einfach keine Punkte kriegt, weil es Deutschland ist [...]. Aber deswegen muss man sich ja auch nicht anstrengen, weil man im Finale und die Einschaltquote gesichert ist. Und andere Länder voten schlechter, weil sie mit Schiebung auf diese Schiebung reagieren. Und die Teilnehmer sind unbeliebter, weil sie in den Vorentscheiden keine Präsenz zeigen. Es ist schrecklich.

    Immerhin werden sie Teilnehmer in den Halbfinalen kurz vorgestellt (: Aber ja, es sollte definitiv mal wieder jemand den ESC in die Hand nehmen, der auch ein bisschen Gespür dafür hat und den ESC auch ernst genug nimmt. Eventuell würde es auch schon helfen, die Vorrunden wieder komplett öffentlich abzuhalten und ein bisschen Werbung dafür zu machen, damit man nicht am Ende 5 oder 6 vorausgewählte Acts hat, wo man sich eigentlich nur noch entscheiden muss, ob man den Beitrag lieber grün oder rot angemalt haben möchte, weil sich eh alles verdammt ähnlich ist. Immerhin hat man einen Act mit guter Bühnenpräsenz hingeschickt, das war auch schonmal anders. 2013-2017 waren echt grausam schlecht. 2019 hat man dann auch nochmal so richtig schön daneben gegriffen, aber seitdem wurde es immerhin wieder ein bisschen besser. Beziehungsweise sagen wir, die Künstlerauswahl wurde wieder etwas sympathischer. Wenn man jetzt noch lernen würde, was sich auf der ESC-Bühne tatsächlich an Musik und Performance gut macht, wäre das schonmal ein guter Schritt weiter. Aber ganz ehrlich, ich bin auch glücklich wenn wir auf dem Stand der letzten 3 Teilnahmen erstmal ein bisschen bleiben und kein Revival aus dem Mix von 2013-2017 oder von kreischenden Sisters bekommen. Nach dem Absturz wird es auch erstmal wieder eine Weile dauern, bis wir wieder einen Status erreichen, in dem man in den Wettbewerb geht mit "Ach Deutschland, die haben doch immer wieder ganz gute Beiträge gehabt" (wie es beispielsweise bei Finnland, Czech oder auch Schweden der Fall ist). Natürlich sind unsere Beiträge vergesslicher, wenn wir aus einer Strecke grausamer Beiträge kommen und man allein beim Land schon denkt "Ach die schon wieder, die bringen doch nur so furchtbares Zeug mit". Um über die Voreingenommenheit drüber zu kommen braucht man dann halt direkt wieder einen richtig guten Song, wie wir ihn 2018 auch hatten. Oder eben noch ein paar Jahre mehr, in denen man zumindest keine schrecklichen Beiträge schickt.

    Aber ganz anderes Thema dazu:

    https://www.focus.de/politik/a…zeitplan_id_52139887.html

    Alles klar Putin... ein bisschen salty weil die Ukraine gewonnen hat und direkt schickt der verbotene Bomben los. Kann man sich eigentlich noch mehr wie ein Kleinkind verhalten?

    Ohne Worte ...