Entwicklung: Nicht nach, sondern während!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Schon irgendwie eine tolle Sache - würde auch dem Anime entsprechen, denn dort entwickeln sich die Pokemon ja auch nicht nur nach dem Kampf - oft während dem Kampf, manchmal sogar vor dem Kampf schon (siehe Sabrinas Abra) - allerdings weiß ich nicht genau, wie man das dann am besten umsetzen sollte. Zwischen zwei Attacken, also wirklich mittendrin, oder nach einem Level-Up... für die zweite Lösung müsste das letze Pokemon erst besiegt werden, und damit sind wir schon wieder nicht so genau am Anime dran. Außerdem wäre es wieder das recht unflexible System. Wie wäre es, wenn es sich zB. auch in Notsituationen entwickeln könnte, also wenn es zB. nur noch ein KP hat, oder bei bestimmten Statusveränderungen oder nach bestimmten Attacken - das wäre doch mal echt spannend, dann wüsste man gar nicht, wann es passiert XD

  • Die Idee finde ich recht gut, denn so muss man nicht immer warten, bis man
    sämtliche Pokemon des Gegners besiegt hat. Gerade, wenn man das Pokemon schon
    eine lange Zeit trainiert hat und es nun endlich das Level erreicht hat während des Kampfes,
    damit es sich weiterentwicklen kann und man noch erst die Pokemon des Gegners besiegen muss,
    ist dies schon sehr praktisch, wenn das eigene Pokemon sich im Kampf weiterentwicklen kann,
    anstatt erst nach dem Kampf.
    Und umsetzen könnte man dies ja so, das die Entwicklung nicht so lange dauert, wie sie eigentlich
    dauert. Wäre schon gut, wenn es so ginge.

  • Zwischen zwei Attacken, also wirklich mittendrin, oder nach einem Level-Up... für die zweite Lösung müsste das letze Pokemon erst besiegt werden, und damit sind wir schon wieder nicht so genau am Anime dran.

    Ich finde nicht, dass man sich da ganz an den Anime anpassen sollte, aber etwas Logik könnte dem Spiel in der Hinsicht nicht schaden. Die Pokémon sollten sich entwickeln, wenn sie ein Level-Up machen, so wie es jetzt geregelt ist, nur eben wirklich direkt beim Level-Up und nicht erst nach Beendigung des Kampes. Die jetzige Lösung ist meiner Meinung nach irgendwie hirnrissig und hat mich bei den Spielen von Anfang an enorm gestört.


    Wie wäre es, wenn es sich zB. auch in Notsituationen entwickeln könnte, also wenn es zB. nur noch ein KP hat, oder bei bestimmten Statusveränderungen oder nach bestimmten Attacken - das wäre doch mal echt spannend, dann wüsste man gar nicht, wann es passiert XD

    Das fände ich eher nicht so gut, da mir das Level-Up System an sich gefällt und ich schon gerne gezielt für eine Entwicklung trainiere. Dieses Zufallselement würde mir da eher weniger passen, da ich einfach wissen möchte, wann ich mit der Entwicklung (oder neuen Attacken) rechnen kann. Außerdem müsste sich dann auch der Gegner in Notsituationen entwickeln können und ich glaube nicht, dass uns das so gefallen würde.


    Was hier auch der ein oder andere angesprochen hat, ist die Tatsache, dass man auch Attacken überspringen kann, wenn man in einem Kampf zwei (oder mehr) Level-Ups macht und auch die Entwicklung dadurch verzögert wird und das Pokémon dann weniger Statuspunkte zugeschrieben bekommt, was imo echt unfair ist.


    Also ich wäre definitiv dafür, dass man sich wirklich direkt beim Level-Up entwickelt und nicht erst, wenn der ganze Kampf beendet ist.

  • Mir gefällt diese Idee, da sich im Anime die pokemon auch während eines Kampfes entwickeln.
    Außerdem erfolgt der Levelaufstieg ja auch im Kampf, und nicht erst danach...
    Zudem ist das Pokemon durch die Entwicklung auch stärker und es fällt einen leichter den gegner zu besiegen.


    Deswegen fänd ich es cool, wenn sich Pokemon im Kampf entwickeln würden.

  • Es wäre einfach nur realistisch, wenn es sich während des Kampfes entwickeln würde. Außerdem wäre das ggf. ein Kampfvorteil, der einem den Hintern noch einmal retten wird :P außerdem hat man dann nicht das Problem, dass z.B. Pokemon wie Smettbo bestimmte Attacken nicht lernen, weil Safcon während des Kampfes zu viele Level aufgestiegen ist und sich erst nach dem Kampf entwickelt. Da würde man so einige verschwendete Herzschuppen sparen :D

  • Was spricht dagegen? es ist erstens realistischer und zweitens bringt das noch ein bisschen mehr Dynamik in die Kämpfe, die ja ehrlich gesagt nicht sooo spannend sind.


    Vielleicht könnte man noch so eine Funktion einbauen dass der gegenüberstehende Trainer etwas über diese Entwicklung sagt! Wäre meiner Meinung nach super!

  • Ich winde diese Idee gut
    Besonders bei harten Kämpfen würde mir das bringen,wenn dann das Pokemon noch einen Typenwechsel annimmt kann ich den Kampf vielleicht noch drehen und auch gewinnen ^^
    Dann hätte ich mir den ein oder anderen Resett gespart :D

  • Find ich ne super Idee! Ich trainiere meine Pokis gerne im 3-Sterne-Restaurant und aktiviere dazu EP-Kraft und geb dem zu trainierenden ein Glücks-Ei... da macht das Poki gern mal noch mehrere Lvl über das eigendlich notwenige bis es sich entwickelt und das empfinde ich irgendwie als störend^^

  • Super Idee!
    Das macht das gante gleich logischer. Besonders gut wre dies auch bei einem Arenaleiter Kmf. Ganz oft ist es bei mir so, dass das Pokemon im Kampf das benötigte Level erreicht. Somit würde man den Kampf, dann vielleicht nich gewinnen. Der Kampf könnte danach ja einfach weiter gehen. Er muss ja nicht unterbrochen werden.

  • Super Idee, vor allem, wenn man jetzt gerade ein wichtiges Spiel hat und das Pokemon nur noch sehr wenig KP hat und gerade das Level erreicht wird, um sich entwickeln zu können, hat das entwickelte Pokemon bessere Werte erhalten und kann dann so sicher den Gegner schlagen. Aber hauptsächlich finde ich das so toll, weil ich immer so nervös bin, wenn ich weiß, dass sich mein Pokemon gleich entwickeln wird, und so sehe ich halt gleich wie es dann aussieht und kann mit ihm dann auch gleich einen Kampf wagen :D

    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.

  • Es wäre einfach nur realistisch, wenn es sich während des Kampfes entwickeln würde


    Also diese Idee würde ich auch direkt befürworten!
    Zum einen, wie du schon sagst, wäre es realistisch und zum anderen würde noch einmal ein ganz anderer Schwung in das gesamte Spiel kommen und es noch einmal richtig spannend machen; ganz zu schweigen davon, wie episch es aussähe, wenn sich das eigene Pokémon plötzlich einfach entwickelt. Außerdem macht uns der Anime es doch vor, warum also nicht auch in die Spielen integrieren? :D

  • Ich halte es auch für eine gute Idee, da es zum einen, wie schon so oft erwähnt, das Ganze realistischer gestalten würde und zum anderen auch wesentlich spannender. Vielleicht würden dann die gegnerischen Pokémon auch mal EP erhalten, stellt euch vor euer Gegner entwickelt sich plötzlich? Interressant ist aber auch ob man dann Entwicklungssteine im Kampf einsetzen könnte... Und wo sie lägen. Gäbe es dann noch eine Rubrik? Oder lägen sie unter Kampfitems? Ein wirklich interessantes Thema☺

  • stellt euch vor euer Gegner entwickelt sich plötzlich


    An sowas hatte ich auch erst einen Moment lang nachgedacht, war dann jedoch schnell von der Idee wieder weggekommen, weil es von der Umsetzung her wahrscheinlich nur schwierig wäre, dem Gegner diese Möglichkeit zu geben. So ad hoc würde ich nämlich sagen, dass höchstens der Rivale diese Möglichkeit haben sollte.
    Warum? Man stelle sich vor, ein Top-4-Mitglied kann seine Pokémon während des Kampfes leveln (und gegebenenfalls entwickeln), sofern ein eigenes Pokémon besiegt würde. Das hätte zur Folge, dass das Top-4-Mitglied immer stärker werden könnte und zeitgleich seine Top-4-Kollegen hinter sich lässt, sodass man selbst bei jenen wieder eine bessere Chance hätte und somit die Herausforderung fehlen würde. Das wäre leider nicht so cool :/

  • Also ich persönlich fände es super, wenn Pokémon sich im Kampf weiterentwickeln würden.
    Ich meine, es wäre doch nur realistisch schließlich tun sie dies ja auch im Anime.
    Außerdem fände ich es ziemlich episch, wenn sich mein Pokémon im Kampf entwickeln würde.
    Dies hätte ja auch noch den Vorteil, dass wenn sich das Pokémon sofort entwickelt, auch keine Attacke verloren gehen würde.
    Zumindest könnte man selber bestimmen welche Attacken es erlernen soll.
    Aus den Gründen würde mir diese Änderung im Spiel durchaus gefallen :)

  • [quote]


    Man stelle sich vor, ein Top-4-Mitglied kann seine Pokémon während des Kampfes leveln (und gegebenenfalls entwickeln), sofern ein eigenes Pokémon besiegt würde.


    Ich muss dir recht geben was das leveln betrifft, das wäre wirklich ziemlich blöd. Aber auf der anderen Seite haben die Top 4 meist eh nur Höchstentwicklungen. Cool fände ich es wenn in manchen Kämpfen die Gegner EP kriegen und in anderen nicht. So wie in PMD in manchen Dungeons die Gegnerentwicklung aktiviert ist und in anderen nicht. z.B als eine Erweiterung der Kampfzone wäre das echt cool!

  • Ich fände es auch cool, wenn sich die Pokemon im Kampf weiterentwickeln könnten. Im Anime warten die ja auch nicht bis der kampf zu ende ist. Dort entwickeln die sich auch im Kampf. In den Edition warten die Pokemon immer bis der Kampf zu ende ist und dann kommt immer erst die Entwicklung. Ist rgendwie unrealistisch...

  • wäre ziemlich lustig, und sogar problemlos durchführbar denke ich.


    wäre in Kämpfen generell eine spannende Komponente, wenn sich Gegnerische Pokemon aufeinmal entwickeln könnten :thumbsup: vor allem Mega-Entwicklungen müssten viel mehr gegenerische Pokemon beherrschen - Flunkifer & Rexblisar von den Arenaleitern sowie Scherox von Thymelot, Garados von Narcisse hätten problemlos ihre einsetzen dürfen von miraus ^^


    in X/Y werden allerdings sowohl in Arenakämpfen als auch bei den Top 4 nur Endentwicklungen bzw keine unmittelbaren Entwicklungsnahen Pokemon eingesetzt.

  • Ich habe mich eh schon immer gefragt, warum die Pokemon erst nach dem Kampf ihre Entwicklung machen.. Den es wäre wirklich sinnvoller, wenn es wärend dem Kampf wäre. Den das entspricht, eigentlich der Logik. Aber das Spiel ist eh nie logisch gewesen. Vielleicht führen sie das dann doch noch ein...