Pokémonkampf - der rote Bereich!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich vermute mal dass der Signalton schon irgendwie seinen Sinn hat, schließlich soll es den Trainer bzw. Spieler ja darauf aufmerksam machen dass sein Pokémon in Schwierigkeiten ist. Inwiefern man das allerdings nicht auch einfach merkt wenn man den roten Balken sieht ist mir schleierhaft, aber vielleicht gibt es ja solche Experten. Die Kampfmusik in Pokémon mag ich eigentlich total, deshalb spiele ich die Kämpfe auch meistens mit Ton - sobald allerdings der Signalton losgeht ist es mit dem Genuss dann auch wieder vorbei, dann ist der Ton schnell wieder auf lautlos bis die Qual vorrüber ist.

  • Ja ich weiß was du meinst. Immer dieses Düdümm Düdumm das regt so auf.
    Ich habe jedes mal beinahe nen Nervenzusammenbruch bekommen wenn das zu lange war :blerg:
    Aber zum Glück wurde das ja jetzt verändert dass eine dramatische Musik kommt oder so.
    Like an Nintendo :thumbsup:

  • Einer der Gründe, warum bei mir beim Zocken grundsätzlich der Sound aus ist, ist genau dieses Geräusch.


    Die neue Generation hab ich noch nicht gespielt aber auf meinen eher älteren Editionen nervt das einfach tierisch. Es reicht für meinen Begriff doch vollkommen aus, wenn durch die Farbe der Lebensleiste gezeigt wird, dass das Pokemon so gut wie tot ist. Ich mein, man sieht das doch oder nicht? :)


    Greets
    Ingobingo

  • Mir ist es egal. ^^
    Manchmal habe ich es tatsächlich mitgepfiffen und den Kopf dazu im Takt bewegt, weil ich wusste, ich gewinne trotzdem. Oder aber ich war schlecht drauf und mir war es egal das mein Pokémon verliert da ich mich damit schon abgefunden habe und es gar nicht mehr versuche.
    Aber ab X/Y haben sie es ja endlich so gemacht das der Ton nur kurz kommt und dann weg ist. So hätten sie es auch von Anfang an machen können, mir ist der Ton zwar egal gewesen, aber trotzdem vermisse ich ihn auch nicht ;)

  • Im Gegensatz zu anderen, und das wundert mich, nervt mich dieses "Warn-Gedudel" bei KP in dem roten Bereich überhaupt nicht. Bei älteren Spielen war dieses Geräusch offenbar recht dominant, bei neueren Editionen wie den Gen6-Spielen ist es seitens der Entwickler entschärft. Habe jetzt nicht extra probegehört, ist bei mir aber irgendwie so hängengeblieben.


    Meistens spiele ich ohnehin nicht mit Ton (wobei es in XY/ORAS im Wifi ja verschiedene Tracks zur Wahl gibt, gute Abwechslung), fand das besagte Geräusch aber auch in der Vergangenheit nie so richtig lästig. Störender könnte schon sein, wenn die KP in einem wichtien Wifi-Kampf im roten Bereich sind, denn das bedeutet vor allem, dass das Spiel bald entschieden sein könnte. In manchen Wifi-Spielen tritt die Situation ein, dass die eigenen KP in den kritischen Bereich gehen, dass man hiebrei nur noch ein Mon hat und dass jeder Angriff des Gegners, unabhängig seiner Stärke, zum KOen genügt, sodass man verloren hat.


    Dieses Szenario finde ich grundsätzlich nicht schlimm, wenn noch eine Chance besteht, zu gewinnen. Halte ich für einen gewissen Nervenkitzel (insbesondere 3 Mons im Reihum parallel mit kaum noch KP) und interessant, wenn ein Schlag bereits genügt, um zu verlieren. Finde es umso besser, wenn man es nicht soweit kommen lässt und dem Gegner zum Beispiel mit einem Sweeper stets zuvorkommt und den Win noch an sich reißt. Würde ich mit Ton spielen und gäben die DS-Lautsprecher in einer solchen Situation Sound aus, der wie eine Warnung anmutet, würde dies das Gefühl des Nervenkitzels wohl noch beflügeln. Womöglich nervt die Soundkulisse auf Dauer, dann heißt es halt Gaming ohne Ton.

  • Mh ich kenne das Geräusch nur aus den ersten Generationen, spiele fast immer ohne Ton x)
    Von daher kann mich der Ton auch nicht nerven, ich weiß aber dass ich die Spiele extra auf geräuschlos spiele weil mich die ganzen Zusatztöne genervt haben.
    Wenn ich Ton anhabe, dann meistens nur auf den Routen oder bei den Arenaleitern / Top 4, weil ich die Musik da noch am besten finde.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Mich hat dieses Warnsignal jedes mal so richtig gestört. Da ich ein sehr großer Fan der Kampfes Soundtracks bin, kann ich dieses Signal gar nicht ab. Ich denke mir jedes Mal "Ich weiß doch dass mein Pokemon noch wenig Leben hat, warum muss mir das Spiel das eigentlich die ganze Zeit unter die Nase reiben?" Gottseidank haben die das in der 6. Generation abgeschafft :)
    Düdüm Düdüm Düdüm

  • Mir ist dieses Warnsignal, sobald die Kp im rotem Bereich sind, egal.
    In Schwarz & Weiß fand ich diesen sogar ziemlich gut, da es halt nicht dieses typische Geräusch war, sondern noch musikalisch untermalt wurde.
    Eine Neuerung in S/W, die mir wirklich gefallen hat und mir persönlich in X/Y fehlte.


    Der typische Warnsignal hat mich noch nie wirklich gestört.
    Ich weiß nicht warum, aber ich konnte diesen immer relativ gut überhören bzw. habe ich ihn nie dominierend über die gesamte Musik wahrgenommen, sobald es anfing.

  • Da ich ohne Ton spiele, kann mich diese "düdüm düdüm" nicht mehr nerven! :D
    Ich weiß aber noch, wie ich früher in Panik verfallen bin, sobald dieser Ton kam.
    Vorallem, wenn ich wusste, dass das gegnerische Pokemon eine Erstschlag-Attacke hatte.
    Heute sehe ich das wesentlich entspannter. Wenns passiert, dann passierts halt.
    Wozu gibt es schließlich Pokemon-Center oder Beleber. ^^

  • Ich spiele eigentlich immer mit Ton.
    Wenn ich in einem Kampf im roten Bereich lande, dann könnt ich ausrasten bei dem Gedüdel.
    Wenn es mich dann an die Grenzen meines Geduldsfadens bringt, dann mach ich den Ton aus und kämpfe so weiter.
    Früher hat mich das Gedudel immer so aus der Fassung gebracht, das mein Pokemon kurz darauf besiegt wurde.
    Jetzt passiert mir das nicht mehr.

  • Der rote Bereich signalisiert für mich meistens folgendes: "Digga, jetz wirds kritisch mach was oder dein pokemon stirbt den qualvollsten Tod den ein pokemon sterben kann" und dann naja muss ich mir was einfallen lassen deswegen hasse ich den roten bereich außerdem ist dieses piepsende warnsignal einfach nur nervig ._.

  • Ich sehe hier Kommentare von 2010, wo sich die Leute über dieses "Warnsignal" aufregen, und genauso mache ich es 2016 immernoch. XY sowie ORAS. Vielleicht wird sich das ganze in SM ändern.. Ich meine, Hawaii, Alola, da denke ich nicht an etwas nerviges..!
    Wie ihr gemerkt habe, nervt mich dieses Signal extrem, nur schon mal die markante Rote Farbe, die für mich genug darauf hinweist, ist doch vollkommen genug, und wenn, nur 1x ein Piepen am Anfang.
    GF wollte uns wohl dazu treiben, die TRänke zunutzen, doch das mache ich nur schon mal aus Protest nicht!

  • Ich hasse das Geräusch. Es nervt Richtig. Jedoch gibt es eine Ausnahme, wo ich das Geräusch gerne gehört war.


  • Ich spielezwar nicht so oft mit Ton und muss sagen, das auch ich schon Zeuge davon geworden bin. Aber wie häufig kommt das denn schon vor? Bei mir zumindest nicht oft und selbst wenn doch, empfinde ich diesen "Alarm" nicht als unangenehm. Diese Melodie soll eben die Dramatik der Situation signalisieren.

  • Ich pfeife nun nicht mit, wenn der Ton ertönt, aber finde das Signal schon wichtig. Es sorgt dafür, dass man sich eher um das Pokémon kümmert, damit das nicht passiert. Und außerdem möchte man seine Pokémon ja auch nicht leiden lassen, bzw. sorgt das Spiel mit diesem Ton dafür.

    Allerdings...innerhalb eines Kampfes kommt es selten dazu, dass ich dann noch heile. Höchstens in späteren Kämpfen, in denen ein verlorenes Pokémon schwerer wiegt.

  • Ja, der alarmierende Ton ist bekannt, aber ich persönlich finde das gar nicht schlimm, denn so oft komme ich ehrlich gesagt gar nicht in diese Situation. Ich spiele meistens ohne Ton, von daher selbst wenn, bekomme ich diesen meistens sogar gar nicht mit. Finde es aber in Ordnung das es diesen Ton gibt, soll schließlich auch eine gewisse Dramatik erzeugen und einem signalisieren das es Zeit zu handeln ist.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Pokémonkampf, roter Bereich“ zu „Pokémonkampf - der rote Bereich!“ geändert.