Ist Pokémon Zwang und Geldmache?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Na klar ... alle die etwas verkaufen wollen dabei soviel geld wie möglich machen ! aber man muss sich mal überlegen , wenn denen keine guten ideen einfallen dann verdienen sie auch weniger daran . sie müssen sich also auch anstrengen damit sie an das ganze geld kommen ! aber in der neuen generation (schwarz und weiß) habe ich so das gefühl dass denen die ideen ausgehen ... manche pokemon sehen ähnlich wie pokemon aus den vorherigen editionen aus und manche sogar wie digimon ... sie sollten sich deshalb lieber ein paar neuere einfallen lasse sonst verdienen sie kein geld. ein zwang ist es ja schließlich auch nicht , wer es möchte kauft es sich und wer nicht der tut es auch nicht

  • sicher die Entwickler verdienen ihr Geld mit den Spielen, aber ich denke trotzdem dass es mehr ist als nur Geldmacherei, sonst würde meiner meinung nach nicht so viel detailverliebtheit und umfang in den Spielen stecken. Denn Die Marke Pokemon ist so populär geworden dass viele leute sich das Spiel wegen des Namens und nicht wegen der Qualität kaufen würden, aber dem ist zum Glück nicht so die Spiele sind richtig gut und ich glaube schon das die Entwickler Spass daran haben sich neue Pokemon oder neue Spieleelemente auszudenken ;)

  • Ich bin der meinung,dass pokemon noch immer ein gutes spiel ist,auch wenn die Namensgebung verrät für welches alter das game ursprünglich gedacht war ^^.
    Ich bin ein fan der reihe und werde immer einer bleiben,jede edition spielen und beiu gelegnheuit auch die ableger wie rumble.
    Eines ist klarzustellen,jedes der pokemon ist auf seine art besonders und abwechslunbgsreich
    dagegen ist nichts einzuwenden auch wenn das ein doer andere wirklich etwas ´´speziell ist´´.
    auch hat jeedes pokemon potential in kämpfen und würden wir die nächsten 60jahre nur pokemon diamant spielen,so würde es irgendwann langweilig werden

  • Gut , jede Firma hat das Geld vor Augen , das weis man ja schon , sie möchten nur noch mehr Geld , die Editionen sind jetzt so Lieb los , alles auf der Welt dreht sich jetzt nurnoch um das Geld , die Früheren Pokemon sehen auch total anders aus als jetzt , jetzt werden sie nicht mehr vom Entwikeler gemacht , er sitzt sicher schön am Tisch und trinkt Café .
    Die neuen Pokemon sind nicht mehr mit viel Mühe gemacht , genauso wie die Landschaften , alte Editionen , ich vermisse euch!

  • Natürlich geht es nur um das Geld. So ist das nunmal mit dem Kapitalismus. Geld regiert die Welt.
    Mir machen die Spiele noch immer Spaß,also spiel ich sie natürlich noch. Und ich finde, die 5. Generation wurde sehr gut gemacht. Aber der Anime und die ganzen Merchandise,die hergestellt werden und genauso die ganzen Spiele...natürlich geht es ums Geld.

  • [Blockierte Grafik: http://www.straferight.com/photopost/data/500/ds-it-prints-money.gif]


    Wie bei den meisten Spielen geht es natürlich um Money! Warum werden denn Franchises ausgeschlachtet bis sie sich nicht mehr verkaufen? Weil es luktrativer ist als neues zu machen bei dem man nicht weiß ob es sich auch so gut verkauft. Ist für ein großes Unternehmen immer ein Wagniss deshalb kommt ja auch die meiste Innovation in Sachen Videospielen von den kleinen Indie Games. Weil die halt nicht Millionen verdienen wollen sondern einfach ihr Spiel machen wollen.


    Aber bei Pokemon bessert es sich. Pokemon gibt es seit ca. 15 Jahren und ungefähr solange ist es auch schon innovationslos. Aber Schwarz und Weiß hatte schon intressante Ansätze. In Zukunft könnte Pokemon also wieder richtig Innovativ werden.


  • Nun übertreib mal nicht! Es gibt genauso Pokemon von Gen 4 und 5 die einfach nur Tieren entsprechen und genauso Pokemon von Gen 1 und 2 die kreativer sind.
    Ich weiß ja nicht ob diese 'Kreativität' wie du sie nennst gut sein muss. Schau dir mal sowas wie Bronzong, Voluminas, Giratina usw an, findest du das hübsch? Und oja Voltula ist ja richtig einfallsreich. Eine Elektrospinne. Und dieses Trikephalo erst. Das ist einfach nur das Drachenvieh wie in jeder anderen Edition, weiß jetzt echt nicht was daran einfallsreicher als an Mence und Dragoran ist. Serpiroyal ist einfach nur 'ne Schlange. Was für ein Tier ist denn Elektek, Magmar oder Kangama? Es gibt genug Pokemon, die zwar Tieren nachempfunden sind, aber trotzdem einfallsreich sind. Aber vorallem seit Gen 3 sind die Entwickler besonders einfallsreich in Sachen Starter: Jeder Feuerstarter ist plötzlich ein Feuer/Kampf Typ! Und dann noch dieser geniale Gedankenblitz nun Gegenstände zu Pokemon werden zu lassen! Von wem mag der nur kommen? Ich liebe diesen Mann einfach! Wusste gar nicht, das Menschen so einfallsreich sind und einfach mal einem Sarkopharg Hände und Augen geben. Jetzt mal im Ernst, da ist mir sowas wie Sleima einfach nur lieber. Es ist schlicht aber hat trotzdem etwas süßes, und ich finde das macht diese Monster erst zu Pokemon. Und von den Legendären will ich gar nicht erst anfangen. In Gen 1 noch 5 Legendäre, die super aussehen. Dann kommt Gen 2, dort ist eines dazugekommen, ist okay. Gen 3 gehts los. 10 Legis, Erschaffer des Meeres und des Landes und eine Story die sich nur um diese beiden Pokemon dreht (wäre als einmalige Story nicht schlecht). Dann kommt Gen 4 mit 14!! Legendären Pokemon, der selben Story wie bei Gen 3, Wächter von Raum und Zeit und den Erschaffer des ganzen Universums (ein verkommenes Dhamirplex mit Superkräften)!! Hmm ja, ganz toll. In Gen 5 gibts immer noch die selbe öde Story, aber immerhin wieder nur noch 10 Legis und die Hauptlegendären haben keine so große Rolle wie die von Gen 4. Trotzdem sehen sie aus wie Kampfmaschinen und nicht wie ein Pokemon.


    So und nun vergleicht mal Mew, Mewtu, Arktos Lavados und Zapdos mit den Legis der Gen 5 und wer den Unterschied zwischen Pokemon und nicht Pokemon erkennt ist krank. :ugly:

  • Ich denke wenn jemand so etwas erfindet, dann will er von Anfang an damit Geld machen. Zwang wird es für ihn nicht sein, da ich mich als so jemand, bestimmt nicht von den Fans zwingen lassen würde, weiterhin Pokemon zu "machen" usw. Und so lange das Geschäft noch so gut läuft wie jetzt, ist bestimmt noch lange nicht Schluss. Wir werden in 10 Jahren bestimmt noch etwas von Pokemon haben und wenn nicht wir, dann eben unsere Kinder ;D Und wenn es noch immer so viele gibt, die sich mit den neuen Pokemon noch nicht abgefunden haben, die müssen einfach auf das nächste Remake warten. Da werden wieder viele Millionen Menschen drauf anspringen! ~

  • Also, ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliesen, da man mit den Spielen nur Geld machen möchte, das will eigentlich jeder erreichen, wenn er/sie ein Spiel oder ein Spielzeug erfindet oder entwirft. Zum Thema Zwang, das liegt dann im Auge des jeweiligen Betrachters, ob er/sie den Zwang hat, das Spiel immer und überall zu spielen. Aber im großen und Ganzen ist das kein Zwang sondern besser ausgedrückt, eine Sammel Leidenschaft. Fazit: Ich meine es ist etwas von beidem, da ich gerne mein Geld für die pokemonspiele und Souveniers ausgebe und die Spiele sammle.


    Mfg.

  • Ich gehe stark davon aus, dass er mittlerweile nur noch Geld damit machen möchte, wer möchte das schließlich nicht? Aber die eigentliche Frage hierbei ist doch: Hat er das überhaupt noch nötig? Ich mein, der hat doch schon etliche Pokemonspiele herausgebracht - Also Nintendo.
    Eindeutig genug, aber ich verstehe trotzdem nicht, wieso er noch weitere Pokemonspiele rausbringt...

  • rund eine milliarde dm hat nintendo im jahr 2000 damit umgesetzt und ungefähr die hälfte davon haben sie pokemon zu verdanken. ich denke aus dieser statistik kann man entnehmen, dass es immer ums geld geht und um nichts anderes. die konzerne und firmen profitieren ja nur davon und so lange es noch weiter geht, so lange werden sie auch noch spiele davon produzieren und auf dem weltmarkt verkaufen. pokemon black and white haben sich ja auch nach den ersten zwei release tage mehr als 2,6 miollionen mal verkauft. in europa verkaufte sich das nach den ersten zehn tage des release, insgesamt eine halbe millionen mal. ihr seht doch was das für ein wahnsinns erfolg ist und es hat ja immer noch nicht aufgehört. außerdem gibt es pokemon-zubehör wie tassen, stofftiere, kleidung, spielzeuge, traiding card game usw. dahinter steckt ja auch eine gewisse verkaufstaktik, welche durch nintendo beeinflusst wird.

  • Naja, jetzt wo ich das Thread lase geht es mir genauso. Ich glaube die haben null bock mehr Pokemon zu erfinden, sie machen
    das nurnoch weil sie sonst viele Kinder wehtun würden und sehr viel Geld bekommen.
    Ich denke bei denen geht es nur um Rum und Reichtum.


    Lg Pika

    Wer mit mir einen Server erstellen will chreibt mir eine pn
    Wer einen Server ohne Premium hat der soll mir auch eine pn schicken!

  • Ich bin überhaupt nicht der Meinung das den Erfindern von Pokemon die Lust am Pokemon erfinden vergeht, oder das ihnen die Ideen ausgehen. Mit der fünften Generation aus Schwarz und Weiß haben sie einfach etwas neues gebracht an das sich die meisten einfach erst noch gewöhnen müssen, schließlich können die ja nicht immer beim alten Stil bleiben, wäre ja langweilig :D Für mich selbst waren die Pokemon aus der fünften Generation auch ziemlich neu aber ich fand sie jetzt nicht lustlos hingezeichnet und ich glaube auch nicht das es den Produzenten nurnoch ums Geld geht. Selbst wenn sie an Pokemon eine Haufen Geld verdienen wollen sie trotzdem noch die Leute mit ihren Spielen glücklich machen :thumbup:

  • Ich denke der Erfinder hat sich einfach mal an den Tisch gesetzt und hat drauf losgemalt, und dann sind Figuren entstanden, die aussahen wie Mini-Monster :bear: .
    Schön und gut dachte er sich - Mit ein bisschen Glück entstand in Japan Pocket Monsters Green and Red.
    Dabei hatte er sich nciht viel dabei versprochen. Er meint es wird ein Flop, und nach den Edis ist Schluss. Dann expandierte die ganze Sache; Amerika und Europa bekamen Interesse. Durch einiges Interesse entstand noch eine weitere Edi in Johto. Danach dachte er es ist wirklcih Schluss, aber plötzlich platze die ganze Welt und das Pokemonfieber stieg an. Edi für Edi erschien. Immer mehr bekamen Interesse.

    joa ganz so war es ja nicht XD er hat sich schon immer für käfer interessiert....(aber die geschichte dürften viele kennen^^)
    und Blau/Rot bzw. Rot/Grün haben sich ca 25 millionen mal verkauft (sie sind die meistverkauften editionen)...
    in einem Interview hat irgendjemand von game frak gesagt,das Pokemon Gold/silber die letzte edition sein sollte und sie im neuen jahrtausend etwas anderes machen wollen, aber da sich Gold/silber sehr gut verkauft hat,haben sie weitergemacht <--- und wenn den entwicklern ihre fans egal wären,dann hätten sie schon nach gold/silber aufgehört
    klar geht es immer um das geld (aber das ist ja bei jedem videospiel so, verkauft es sich gut bekommt es ein nachfolger,verkauft es sich schlecht gibt es kein nachfolger)


    aber pokemon ist überhaupt keine geldmache....
    sowas wie Fifa ist geldmache da kommt jedes jahr ein neuer ableger rauß, der sich von dem vorgänger minimal unterscheidet
    und außerdem sind die leute von nintendo/ game freak ja keine bösen denen es nur um das geld geht nintendo war schon immer eine firma die sich um ihre kunden gekümmert hat...


    Und die sache mit munna: das ist nur wegen der ersten genertion, da hat ein mädchen sich ein pokemon gewünscht das aussieht wei munna^^

  • Höhö Hansi...
    Ja das stimmt heute geht es nur noch ums Geld ,Geld ,Geld seit RS :) .
    Man muss sich die alten Werbungen anschauen (nicht nur Pokemon) Nintendo z.b sagte bei jeder ihrer Werbung "SPAß IST SPIEL DIE POWER VON N" oder so xD .
    Allgemein waren allein schon die Werbungen kreativ und man konnte sehen das sie sich Mühe geben,heute sitzen die Macher vorm Tisch und denken nach "hmm Raum Zeit hatten wir,Viecher die Erde und Land erschafften hatten auch,Materie auch...einen Gott auch...jetzt mal Schwarz und Weiß:D" Und sie machen es doch eh nur wegen dem Geld und das verdirbt Pokemon nur noch mehr, weil sie wegen den Geld Pokemon zwingen zu "exestieren" und ja Pokemon wird halt von Edi zur Edi (leider) schlechter und glaubt mir das ist nicht nur bei Pokemon so ;).Alles geht irgendwann zu Ende...

  • Ich finde nicht, dass es "nur" des Geldes wegen produziert wird. Es ist aber auch der Job der Entwickler, ohne den sie gar kein Geld bekämen. Ich finde es überhaupt nicht schlecht, dass bei Pokémon immernoch was Neues hinzu kommt. Mag sein, dass neuere Pokémon nichtmehr den älteren ähneln, aber es sind ja auch ein paar Jährchen hinweggestrichen, innerhalb derer sich der Geschmack des Zeichners vielleicht auch geändert haben könnte.


    Es ändert sich vieles, das ist genauso wie in der Modeindustrie. Nix wird schlechter, sondern nur anders und wahrscheinlich damit "ungewohnt". Ich kann mir gut vorstellen, dass bald schon gar keine neuen Pokémon hinzu kommen, sondern nurnoch neue Editionen entsprechend neuer Hardwaremodelle von Nintendo produziert werden.
    Zählt es in gewisser Weise nicht auch als neue Pokémon, wenn diese lediglich eine komplett neue Aufmachung, wie im Pokédex 3D erhalten?


    Stören würd es mich nicht, wenn ich immer mal wieder Pokémon auf eine andere Weise spielen könnte. Vielleicht erlebe ich ja noch coole 3D Projektionen. xP

  • die crew hat noch spaß an pokemon und es geht ihnen nicht nur um das geld
    wenn man von dem lebenslauf von dem erfinder von pokemon kann man sich denken wie pokemon entstanden ist undfür s/w sind sie in einen zoo gegangen um sich inspirieren zulassen ^^

    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.


    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Also ich hab mir nicht die Antworten von den anderen durchgelesen,


    pokemon wurde ja von einem Käfer smmler erfunden und dan hat er ja es an nintendo weiter gegeben,


    oder irgend wie so nur als klarstellung.


    Ich denke den Leuten die die Pokemon erfinden haben beschtimmt spass dabei aber ,


    ich glaube ihnen gehen auch die ideen aus.


    Und man versucht doch immer geld mit spielen zu machen also ist es doch keine Geld mache auser bei Sony


    die dürfen alles kopieren und bekommen auch noch geld.

  • ja ich finde schon dass die edis immer schlechter werden.
    die ersten pokis waren cool die 2 auch und die 3. ab der 4 wurden sie schlechter. :(
    sie sehen echt so aus als ob sie aus langeweile gemacht worden sind, wie zB juitesto und karadonis aso die sehen echt sch****e aus. D:
    ich finde das schade denn ich würde leidenschaftlich gern in der firma arbeiten, ich hätte sehr viel spass daran pokemons zu entwerfen oder die ganze edition mit region und allem drum und dran. :)
    ich würde mein bestes geben für die fans.
    echt schade pokemon ist doch sooo cool.

  • Nachdem ich jetzt wundervolle Spielstunden in Einall verbracht hatte, kann ich die Meinung, dass die Entwickler das alles nur fürs Geld machen nicht mehr teilen. Natürlich ist es auch ein Grund, denn sie müssen ja auch ihren Lebensunterhalt wie jeder andere Mensch beschreiben. Deshalb wäre es andersrum auch wieder nciht richtig, zu behaupten, sie würden es nicht fürs Geld machen. Aber so viele, coole Pokemon entwickelt man einfach nicht, wenn man keinen Spaß an der Serie hat.


    Die Entwickler haben es nach knapp 500 Pokemon geschafft, nocht ca. 150 weitere zu erstellen und bis auf eine wenige Ausnahmen wie Zekrom und das andere sind auch wirklich sehr viele was geworden. Für Unratütox und Desponitox muss ich an der Stelle echt mal einen Zacken aus der Krone brechen. Es ist nun mal so, dass Gift nicht wirklich toll ist und Mülltüten auch nicht sonderlich gut aussehen. die typische Gift-Antipathie eben, aber sonst sind die beiden auch gute Pokemon.


    Die Entwickler haben denke ich gemekrt, dass die Sinnoh-Generation mal wieder von den Pokemon her nicht gerade cool waren und auch die Region mit seine nvielen Höhlen nichts besonderes war. Ist echt immer so, dass nach einer guten Generation man sich nicht so viel Mühe gibt und ehr mäßige Pokemon rauskommen, woraufhin dann wieder ein Region folgt, die top ist.