Wie steht ihr zu Schuluniformen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das mit dem Schwimmbad stimmt nicht.


    Klar gibt es da auch Jungs die lieber unter Wasser sind um sich sonstwas anzusehen, sicher auch Mädels. Fakt ist aber, dass Schwimmbad ein anderer Kontext ist. Da ist fast ganz nackt sein nichts aufregendes weil es alle sind.
    Schule hingegen ist ein Ort wo man auf sowas achtet, da sind Klamotten wichtig, da fahren Jungs die Stielaugen aus. Sorry, da habe ich berufswegen ein wenig mehr Ahnung.


    Für den unglaublich unwahrscheinlichen Fall des kaputten Trockners habe ich ja wohl genug Alternativen aufgezählt.^^ Verstehe nicht wieso hier gerade solche Haarspalterei betrieben wird!?

    Bitte auf Jamba und die anderen Drachen die euch dann angezeigt werden klicken (auf jeden einzeln)! Je mehr Besucher, desto fröhlicher sind sie! Dankeschön!
    [url=http://deisakuhidan.dragonadopters.com/dragon_256088]

  • Zitat von Bisawubbel

    Doch.
    Erwachsene können Langeweile besser ertragen und sich steuern, da ihre Hormone in der Regel normal ticken.


    Ironie, Überraschung, Überraschung ...


    Zitat von Bisawubbel

    Das wollte ich übrigens noch hinzufügen: Ich war in der Schule auch sehr individuell, bin in schwarzen Mänteln rumgelaufen, Schlabberpullis, Sicherheitsnadeln in meinen Ohren etc.. Ich wollte so sein, tja und dafür wurde ich ausgelacht. Das hat zumindest mir scheiße weh getan. Ich wäre auch nicht begeistert gewesen wenn jemand Schuluniformen eingeführt hätte (war ja immerhin auch klamottentechnisch sehr speziell), aber dann wäre das Klamotten Thema vom Tisch gewesen. Klar, dann wäre ich in den Augen der anderen immernoch ein Freak gewesen und sie hätten mich wegen etwas anderem ausgelacht, aber sie hätten mich nicht mehr wegen meinen Klamotten auslachen können!


    Klamotten machen Leute, so sagt man. Wenn jemand wegen seinen Klamotten ausgelacht wird, dann wird man selbst, man selbst als Person ausgelacht. Das tut weh! In der Freizeit wäre ich sicherlich trotzdem in meinen Klamotten urmgelaufen, aber oh Mann was hätten mir und vielen anderen die Schuluniformen einen Dienst erwiesen.


    Nach deiner "Ablenkungstheorie" zu Folge, hättest du auch nicht deine langen, schwarzen Mäntel und deine Sicherheitsnadeln im Ohr tragen dürfen, weil sowas andere ablenken könnte. Warum darfst du dir Sicherheitsnadeln ins Ohr stecken (wie auch immer das aussehen mag), aber das andere Mädchen darf kein Shirt mit Ausschnitt anziehen?


    Und ich denke, wenn es nur das ist, man muss damit leben, dass jemand nicht gefällt, was du anhast und das dementsprechend äußert.



    2. Gewisse Pulli's zu gewissen Jeans: (fast) jede Jeans ist blau. Außerdem sehen die sich auch sehr ähnlich. Vielleicht liegt es daran, dass ich ein Junge bin, aber ich habe noch nicht gemerkt, dass es irgend einen Hacken daran gibt, wenn ich heute einen Blauen Pullover anziehe und meine Jeans blau ist und morgen ist die Jeans schwarz und der gleiche Pullover = fürchterlich ?
    Naja, vielleicht sehen das Mädchen anders und lästern dann: 'Guck mal, die hat 2 Blaue Kleidungsstücke an', aber davon weiß ich nichts. Zudem ist es merkwürdig zu sagen: Der Pulli, der nur zu dieser Jeans passt, denn oftmals sind die Sachen ja von verschiedenen Firmen und sind daher ja garnicht aufeinander abgestimmt. Wenn es jedoch so ist, dass die Kleidungsstücke zusammengehören (z.B. wenn du jetzt eine Anzug mit T-Shirt tragen würdest), aber auch das ist nicht wirklich so tragisch. Jedoch ist das evtl. so, dass einige Mädchen denken, sie wären Mode Designer und wissen, wass zusammen kommen muss und es eine Katastrophe wäre, wenn man das nicht so anzieht, bei Jungen ist das eher nicht so (nicht beleidigend/persönlich gemeint).


    Aso dann, will ich dir mal die hohe Kunst des Anziehens erklären.
    Manche Jeans sind "normal" andere sind Röhren-Stretch-Jeans, dann kommt es natürlich noch drauf an, ob sie ein bestimmtes Muster hat zB. Löcher, Rippen, etc ... und wie das Oberteil aussieht. Man sieht es einfach, wenn etwas nicht zusammenpasst, weil es sonst bescheuert aussieht ... ôo



    Zitat von namenslos

    @Bisawubbel: 1. Das Problem mit dem Trockner passiert nicht oft, aber wenn es 2 mal im Schuljahr vorkommt ist das äußerst bitter. Ich stelle mir mal vor: Jetzt kurz vor der Mittleren Reife Prüfung im Mai: Würde ich nur 1 Tag jetzt im April fehlen, wäre ich da nicht erfreut. Wenn ich nämlich keine Uniform hätte und dann nicht zur Schule gehen könnte, seie es nur jetzt im April, so würde ich einen ganzen Schultag, in dem wichtiges Zeug gelehrt wird, naja. Also von daher ist das schon erwähnenswert.
    2. Wenn an deiner Theorie was dran sein sollte, dann würden die Jungen ja im Schwimmbad vergessen zu schwimmen, weil sie so abgelenkt sind, da Mädchen da ja noch weniger anhaben. Zudem siehst du ja nicht die Beine deiner Mitschülerinnen im Unterricht, da diese ja unterm Tisch sind.
    MFG: namenl0s


    Probleme machen, wo keine sind ... ich mein, ich hab nichtmal nen Trockner lol ...

  • Ja Bastet, ich weiß was du meinst. Aber sieh es mal so: Klar hätte es mich angekotzt wenn jemand gesagt hätte ich muss eine Schuluniform anziehen und darf meinen Mantel nicht mehr tragen etc. Hätte ich im ersten Moment auch nicht gewollt. Aber überlege mal wieviele Probleme mir damit erspart geblieben wären.


    So viele Kinder werden wegen Klamotten gemobbt! Tut mir leid, ich verstehe euren Drang nach Individualität, aber ich sehe das einfach aus der Erwachsenenperspektive und versuche euch zu erklären, dass Schuluniformen eine riesige soziale Lücke einfach tilgen könnten. Versucht doch das ganze mal so zu sehen für was sie nütze wären und nicht einfach zu sagen "Ich will aber anziehen was ich will" mal übertrieben gesagt.


    Kann das Trocknerthme bitte mal vom Tisch das ist echt lächerlich :patsch:


    Achso... Meine wunderbare Ablenkungstheorie ist garkeine Theorie sondern in vielen Klassen Fakt. Lustig was.

    Bitte auf Jamba und die anderen Drachen die euch dann angezeigt werden klicken (auf jeden einzeln)! Je mehr Besucher, desto fröhlicher sind sie! Dankeschön!
    [url=http://deisakuhidan.dragonadopters.com/dragon_256088]

  • Zitat von Bisawubbel

    Ja Bastet, ich weiß was du meinst. Aber sieh es mal so: Klar hätte es mich angekotzt wenn jemand gesagt hätte ich muss eine Schuluniform anziehen und darf meinen Mantel nicht mehr tragen etc. Hätte ich im ersten Moment auch nicht gewollt. Aber überlege mal wieviele Probleme mir damit erspart geblieben wären.


    So viele Kinder werden wegen Klamotten gemobbt! Tut mir leid, ich verstehe euren Drang nach Individualität, aber ich sehe das einfach aus der Erwachsenenperspektive und versuche euch zu erklären, dass Schuluniformen eine riesige soziale Lücke einfach tilgen könnten. Versucht doch das ganze mal so zu sehen für was sie nütze wären und nicht einfach zu sagen "Ich will aber anziehen was ich will" mal übertrieben gesagt.


    Nicht, dass ich selbst 19 wäre, nein, nein ... oh und wie sehr ich es liebe, wenn Leute mit der Moralkeule dastehen und mich versuchen zu belehren. :rolleyes:
    Eine sehr erwachsene Sicht auf die Dinge, in der man wichtige Aspekte auslässt. Kinder und Jugendliche werden mit und ohne Schuluniform gemobbt, außerdem ...(dann copypaste ich mich halt ...)

    Zitat von Bastet

    Ich hab mich bisschen mit den englischen Schuluniformen beschäftigt.
    Ärmere Leute bekommen auch Schuluniformen zu kaufen, die weniger kosten - und dementsprechend von niedrigerer Qualität sind, was wiederrum optisch bemerkbar ist.
    Außerdem werden Schulkollegen sowieso mit der Zeit rausfinden, ob deine Eltern Anwälte und Ärzte oder Putzfrau und Verkäufer, beziehungsweise sogar arbeitslos, sind. Mit oder ohne Schuluniform.


    Zudem werden die sicherlich nicht vom Staat bereitgestellt und wenn eine ärmere Familie vier Kinder hat und für jedes Kind Schuluniformen kaufen muss, das ist wirklich sehr, sehr sozial!


    Zitat von Bisawubbel

    Achso... Meine wunderbare Ablenkungstheorie ist garkeine Theorie sondern in vielen Klassen Fakt. Lustig was.


    Ja, sehr lustig, genauso lustig, als würde man sagen, Frauen dürften sich auf der Straße keine Miniröcke mehr anziehen, weil das schw...hormongesteuerte Autofahrer ablenken könnte.

  • Bastet: 1. Ich persönlich finde es eher bescheuert, wenn man sich um sowas Gedanken macht. 2. Naja, ist eben merkwürdig, dass man so denkt. Ich (wie warscheinlich fast jeder Junge) nehme mir morgens eine Jeans aus dem Kleiderschrank und einen Pullover. Bescheuertes aussehen ist das eig. nicht, zumal (fast) keiner darauf achtet, ob man jetzt Pullover X, oder Pullover Y anziehen muss, weil in der Hose ein Loch drin ist, da leichte Abweichungen ja nicht als bescheuert gelten, sonden eig. nur extreme Abweichungen. Zudem wäre das merkwürdig, wenn man eine Hose geschenkt kriegt, denn man hat ja nicht automatisch einen passenden Pullover und würde die Hose dann nicht anziehen können, es sei denn man findet irgendwo zufälligerweise einen passenden Pullover.
    2. Zu Probleme machen wo keine sind: Naja, wenn ich nur 3 Hosen oder so hätte, dann würde ich ohne Trockner nicht auskommen. Wenn ich also 3 Uniformen hätte und der Trockner dann kaputt ist, ist das bitter, auch wenn es nur 2 Tage im Jahr passiert, vor einer Prüfung würde 1 Tag des fehlens bitter sein.
    MFG: namenl0s

  • Nur dass es hier um Schule geht und nicht um Freizeitaufenthaltsorte.


    Scheinbar muss hier ja mal jemand die Moralkeule schwingen, denn ohne die gäbe es letztendlich keine Gesellschaft. Also ehrlich.


    Nuttig angezogene Mädels lenken Jungs in der Schule ab. Was ist daran falsch?


    Und natürlich werden Kinder auch wegen anderen Dingen als Klamotten gemobbt, aber dann wäre doch zumindest das Klamottenthema vom Tisch, ein Problem weniger!


    Schulhefte, Umschläge etc. kosten auch eine Menge Geld, das bekommt jede Familie auch von irgendwo her. Wir leben hier in einem wunderbaren Sozialstaat, als Kind kann man sogar Geld beantragen wenn die Eltern (ich glaube es war der Betrag) zusammen unter 2000€ verdienen. Also daran solls hier in Deutschland nicht liegen.


    Natürlich sehe ich das ganze aus der Erwachsenensicht. Das tut mir leid wenn sich hier jemand angegriffen fühlt, aber Erwachsene wissen nunmal das ein oder andere besser, immerhin hat man als "älterer" Mensch den ganzen Kram selbst schon durch. - Habe an dieser Stelle ein paar Zeilen gelöscht, weil ich mir mein Niveau erhalten möchte und was ich hier geschrieben habe war nicht sehr taktvoll -


    Schuluniformen hätten einige Vorteile. Die kann man gerne abstreiten aus welchen Gründen auch immer, ich sehe einfach, dass man dadurch einige soziale Probleme lösen könnte. Das ist meine Meinung. Jetzt wisst ihr sie alle, viel Spaß noch beim beleidigen und Trockner um die Ohren schmeißen.

    Bitte auf Jamba und die anderen Drachen die euch dann angezeigt werden klicken (auf jeden einzeln)! Je mehr Besucher, desto fröhlicher sind sie! Dankeschön!
    [url=http://deisakuhidan.dragonadopters.com/dragon_256088]

  • Ich (wie warscheinlich fast jeder Junge) nehme mir morgens eine Jeans aus dem Kleiderschrank und einen Pullover. Bescheuertes aussehen ist das eig. nicht, zumal (fast) keiner darauf achtet, ob man jetzt Pullover X, oder Pullover Y anziehen muss, weil in der Hose ein Loch drin ist, da leichte Abweichungen ja nicht als bescheuert gelten, sonden eig. nur extreme Abweichungen. Zudem wäre das merkwürdig, wenn man eine Hose geschenkt kriegt, denn man hat ja nicht automatisch einen passenden Pullover und würde die Hose dann nicht anziehen können, es sei denn man findet irgendwo zufälligerweise einen passenden Pullover.


    Dir ist es also eigentlich völlig egal, was du anziehst? Dann solltest du mit einer Schulkleidung doch überhaupt keine Probleme haben. Verstehe nicht, wieso du dann so absolut dagegen bist. ... achja, da war noch das Trocknerproblem...



    Nuttig angezogene Mädels lenken Jungs in der Schule ab.


    Das jetzt aber als Argument dafür zu sehen, ist doch irgendwie mehr, als fragwürdig. Mädchen die so drauf sind, werden auch weiterhin einen Weg finden, die Jungs abzulenken.



    Aso dann, will ich dir mal die hohe Kunst des Anziehens erklären.
    Manche Jeans sind "normal" andere sind Röhren-Stretch-Jeans, dann kommt es natürlich noch drauf an, ob sie ein bestimmtes Muster hat zB. Löcher, Rippen, etc ... und wie das Oberteil aussieht. Man sieht es einfach, wenn etwas nicht zusammenpasst, weil es sonst bescheuert aussieht ... ôo


    Sie werden das nicht verstehen können, weil sie es nicht verstehen, weil sie es nicht verstehen... :D




    Und ansonsten bitte nicht mehr über kaputte und/oder funktionierende Trockner diskutieren, dieses Thema wurde hier ausreichend behandelt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das jetzt aber als Argument dafür zu sehen, ist doch irgendwie mehr, als fragwürdig. Mädchen die so drauf sind, werden auch weiterhin einen Weg finden, die Jungs abzulenken.


    ! Lustig, aber deswegen wurde in unserer Schule extra in die Schulordnung aufgenommen, dass man nicht zu kurze Röcke tragen soll und(!), dass der Tanga nicht aus der Hose beim sitzen rausschauen darf.
    Muss aber zugeben, dass wir einige Damen hatten, die es mit ihrem Kleidungsstil auf die Spitze getrieben haben. Teilweise hatten sie Hotpants an, wo du tatsächlich... mehr sehen konntest als nötig.

    (redet ihr tatsächlich seit ewig vielen Beiträgen über Trockner?)


    Zum Thema: Ich fände persönlich Schuluniformen nicht schlimm. Aber wie jede Sache hat es nun mal Vor- und Nachteile. Es kann zum Beispiel die Gemeisnchaft stärken, weil man sich automatisch zu jemanden verbudnen fühlt, der die gleiche Uniform trägt, aber es kann auch zwischen verschiedenen Schulen mehr Konkurrenzdenken fördern, weil dann dieser Unterschied stärker hervorgehoben wird. Nur als Beispiel.
    Wenn man Schuluniformen einführt, sollten diese allerdings gewisse Freiheiten bieten. Zum Beispiel sollten Mädchen auch Hosen tragen dürfen. Farbvorgaben oder nur ein "Wappen" zum draufnähen, fände ich gar nicht mal so schlimm. Aber da würde wohl der eigentliche Sinn verloren gehen, lol.
    Nyo, ich denke Schuluniformen können die Triezerei wegen Kleidung tatsächlich etwas eindämmen, zumal gerade in Deutschland kein großer Unterschied zwischen Markenklamotten und Kik-Sachen besteht. Solang nicht die Marke draufsteht, weiß eh keiner genau, wo du das Zeug gekauft hast. Und ich kann mir auch vorstellen, dass es dann für die Schüler einer Schule einen einheitlichen Preis hätte, der bezahlbar ist und damit jeder das gleiche hat.
    Aber die Sache mit dem Mobbing ist die... so viel hilft es auch nicht. Dann hat man halt die falsche Haarfarbe oder die falsche Nase. Schauen wir doch Japan an. Schulmobbing ist dort ein sehr großes Problem und die hübschen Uniformen helfen auch nicht viel.
    Individualität ist wiederrum nicht wirklich ein Gegenargument, weil man doch gerade hier eine gute Möglichkeit hat Kreativität zu zeigen und seine Uniform irgendwie hervorzuheben. Zumal ich denke, dass in Deutschland was Schmuck und ähnliches anbelangt, nicht zu strenge Regeln gelten würden. Aber hängt wohl auch vond er Schule ab.
    Naja, und zu dem "Kleidung könnte nicht trocknen/könnte verbrennen/könnte versteckt werden(TLMAO)"-Argument, will ich mich gar nicht erst äußern, lol.

  • Zitat

    So viele Kinder werden wegen Klamotten gemobbt! Tut mir leid, ich verstehe euren Drang nach Individualität, aber ich sehe das einfach aus der Erwachsenenperspektive und versuche euch zu erklären, dass Schuluniformen eine riesige soziale Lücke einfach tilgen könnten. Versucht doch das ganze mal so zu sehen für was sie nütze wären und nicht einfach zu sagen "Ich will aber anziehen was ich will" mal übertrieben gesagt.

    Es geht ja primär nicht um das tilgen einer sozialen Lücke, sondern vielmehr um das Schaffen eines Gemeinschaftsgefühls, indem man zur Oberflächlichkeit verleitende Faktoren ausblendet.
    Wenn man einen Menschen kennenlernt und man vor der Wahl steht, ob man mehr mit dem Anfangen möchte, zählt meist der allererste Eindruck, den man sich flüchtig von einer Person macht. Dieser erste Eindruck wird durch unsere Sinne bestimmt, vorrangig sind das bei einem gesunden Menschen, das Hören, Riechen und Sehen. Und dieser Eindruck ist heutzutage verdammt wichtig, weil dieser entscheidet, ob man einen Menschen nun näher kennenlernen will, oder nicht.
    Hören ist in soweit wichtig, weil man dadurch die Klangfarbe der Stimme wahrnimmt, die dann darüber entscheidet, ob man überhaupt mit demjenigen reden will. Wenn man den Menschen buchstäblich nicht hören kann, dann ist man auch nicht auf eine Konversation aus.
    Der Geruchssinn sagt uns allgemein etwas zum Thema Körperhygiene, sicht zur Umwelt aus etc.. Sprich wie nimmt sich die Person selber war, welche Einstellung hat man zu sich selber. Zumal auch das wiederspiegelt, ob ich mich in seiner Gegenwart wohlfühlen kann.
    Dann kommen wir zur Kleidung. Kleider machen Leute und jeder der mal das Buch gelesen hat, wird erkennen, welchen Einfluß die Kleidung auf andere Personen hat. Durch Kleidung definiert sich nämlich meist die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe, sei es nun auf sozialer, politischer, moralischer oder kultureller Ebene.
    Demnach ordnet man einen Menschen sobald man ihn sieht durch seine Kleidung und sein Styling automatisch in eine bestimmte Schublade ein. Je nachdem wie oberflächlich der Charakter und wie sehr das Weltbild von Klischees und Vorurteilen geprägt ist, dichtet man dann dieser Schublade gerne mal Eigenschaften an, die positiver oder negativer Natur sein können. Gerade bei jugendlichen ist dies oft der Fall, weil doch noch die Lebenserfahrung fehlt.
    Während Hören und Riechen uns nur die Möglichkeit gibt zu beurteilen, ob man sich in der Nähe der Person wohlfühlen kann, interpretiert man anhand der Kleidung einem Schüler gewisse Charaktermerkmale an, die so eigentlich gar nicht stimmen müssen. Und da der Sehsinn nunmal der wichtigste Sinn ist, ist er nunmal der bestimmenste.
    Nehmen wir mal ein einfaches Beispiel: Wir haben eine Klasse in die ein neuer Schüler kommt. Die klasse besteht vorwiegend aus Schülern, die sich mainstreammäßig anziehen. In diese Klasse kommt jetzt ein Schüler im Punkeroutfit. Dieser Schüler wird es in der Klasse schwer haben angenommen zu werden, da man einfach Vorurteile gegenüber Punks hat, das ist unter anderem eine gewisse Gewaltbereitschaft. Aufgrund der Vorurteile geht man erstmal auf Abstand. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass er aufgrund seiner Kleidung anders ist und demnach nicht so dazugehört. Desweiteren wird sich der Punkt auch nicht ganz zugehörig fühlen, weil er nunmal optisch nicht reinpasst.
    Wenn aber nun alle eine Schuluniform haben, wobei Schuluniform schon eine schlichte blaue Hose und ein weißes Hemd wären, dann hat er es automatisch einfacher, weil eben der optische Eindruck von "der ist anders" zu einem "der sieht ja aus wie wir" wird, was dazu führt, dass man als Teil der Klasse angesehen wird. Man muss sich, um den Menschen beurteilen zu können, automatisch mit diesen beschäftigen, wodurch sich der Charakter abzeichnet und man weniger voreingenommen ist. Dadurch bildet sich auch das Weltbild extrem weiter, weil man so mit Menschen Kontakt hat, die man so gar nicht richtig kennenlernen würde.
    Gerade deshalb findet man im Internet auch viel schneller Freunde, weil einfach der optische Aspekt fehlt, wodurch man den Menschen eher nach dem geschrieben beurteilt, statt nach dem äußerem.
    Wenn man mal über einen Schulhof geht, dann findet man oft diese Grüppchenbildung. Es gibt die Hopper, die Computerfreaks, die Streber, die Tussen usw.. Und gerade diese Gruppen definieren sich auch durch eine bestimmte Kleidung, wodurch eine Zuordnung und damit eine Beurteilung stattfindet. Die einzelnen Gruppen trennen sich optisch klar voneinander ab. Und diese optische Abtrennung verschwindet dann wiederum, wenn alle das selbe tragen, und das endet dann, wie ich es bereits erklärt habe.
    Sowas würde das Gemeinschaftsgefühl ungemein stärken, was dazu führt, dass man gemeinsam arbeitet um das Klassenziel zu erreichen und nicht mehr gegeneinander, wie es stellenweise der Fall ist.


    Und das mit dem Trockner etc. ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten, tut mir Leid. Nix gegen Lebensnahe Beispiele, aber am ausfall eines Trockners ist noch kein Haushalt zusammengebrochen, denn jeder Mensch hat immernoch den guten alten Wäschestände und in vielen Wohngegenden gibt es draußen noch die gute alte Wäscheleine. Kann da aus Erfahrung sprechen und wir waren immerhin eine sechsköpfige Familie, wir hatte bis vor acht Jahren nämlich noch gar keinen Trockner. :P


  • Aber denkst du nun, der Punk würde seine Irokese/einfach wild aussehende Frisur FREIWILLIG für eine Schuluniform aufgeben, ebenso wie seine Klamotten.
    So wie ich das zB. von Japan und teilweise auch England kenne, gehört die Frisur genauso zur Schuluniform dazu, damit würde vielleicht auch das Verbot von Piercings einhergehen.
    Die meisten Menschen fühlen sich persönlich angegriffen, wenn man sie gegen ihren Willen umgestalten möchte - würde ich auch. Die Einführung von Schuluniformen würde ja für alle Schulen dann gelten, oder für recht viele zumindest.

  • Naja, es müsste natürlich auch eine gewisse Ordnung für die Haare her. Aber eine Schuluniform ist immer unter Zwang, anders würde es ja auch nicht funktionieren. Aber Zwang ist ja auch nicht immer was schlechtes, man muss sich im Leben nunmal immer diversen Zwängen unterordnen, weil viele Berufe nunmal eine gewisse Kleiderordnung voraussetzen. Wenn er in der Bank arbeitet, darf er das auch nicht im Punkeroutfit, weil er ja immerhin seriös wirken muss. Ist also schonmal ein erzieherischer Vorteil, weil man von klein auf lernt, dass man nicht immer seinen Kopf durchsetzen kann, sondern dass man nunmal auch nach bestimmten Regeln spielen muss. Zumal es fast überall irgendwo eine Kleiderordnung gibt, sei es schon aus Gründen des Arbeitsschutzes.
    Außerdem kann man sowas auch sicherlich ausblenden, wenn die positiven Aspekte der Uniform zum tragen kommen. Aber Recht machen kann man es bei einer Schuluniform nicht allen. Wichtig ist eig., dass man eine Uniform schafft, in der man nicht zu blöd aussieht, das es nicht overdressed ist und das man Farbtechnisch auch keinem zu sehr auf die Füße tritt und das sie für jeden bezahlbar ist. Das die Umsetzung natürlich extrem schwer ist, ist klar.

  • Gucky: Ja, es ist mir recht egal, was ich anziehe, solange es nicht übertrieben merkwürdig ist (Anzug mit T-shirt oder sowas).
    Naja, die Trockner Sache ist ausgelutscht, daher sage ich dazu jetzt auch nichts mehr.
    @Atropaia: Mobbing in Japan: Naja, das kann ich mir gut vorstellen. Ich schätze es ist dort so, dass die Jugendlichen extrem viel Wert auf das äußere legen. Ich kann das natürlich nicht so gut beuurteilen, aber auch die Jungen scheinen dort sehr aufwendige Frisuren etc. zu haben und wie die sich anziehen usw. wirkt auch so, als ob die sich da große Mühe geben. Da werden einige, dann sicher auch andere beschimpfen, die nicht so sind. Naja, dass mit dem Falschen aussehen ist aber echt zu bitter, jemanden dafür zu ärgern. Das Problem ist ja, dass man dagegen nicht viel machen kann, denn Schönheitsoperationen sind ab 18 (wenn ich mich nicht irre).


    Naja, ich glaube eine Uniform wäre nur eine simple, kurzfristige Lösung gegen das Mobbing, denn man würde sich eben eine Nische suchen, wie man die Personen sonst ärgern kann. Ich finde daher ja auch, dass man eher das Problem an der Wurzel beseitigen sollte, indem man auf die Personen eingeht, welche andere hänseln.


    Naja, an der Privatschule gibt es solche Probleme wegen Mobbing aufgrund von Kleidung nicht wirklich (mein Eindruck). Das machen wenn schon kleine Kinder, aber die nimmt man eben nicht ernst. Die haben das Gefühl, weil deren Freundinen denen einreden, die haben den super Style oder sowas. Naja, dass ist aber nicht nur deshalb so, weil die Schüler (fast) alle einiges an Geld haben. Das ist zwar auch ein Grund, denn bei uns trägt man in der Regel Kleidungen von einer Marke. Jedoch ist es auch recht egal, ob man jetzt H&M Zeug trägt. Es wäre nämlich Schwachsinnig zu sagen: 'Du bist arm, du musst H&M Zeug tragen', denn man geht auf einer Schule, die einiges an Geld abverlangt und da wird es wohl nicht am Geld liegen. Dann denkt man sich eher, die Person ist zu faul um neue Klamotten zu kaufen und Faulheit ist ja kein Großes Thema. Es wäre eig. eher warscheinlich, dass man die jenigen ärgert, die Luxusartikel kaufen, da sie ja unmengen für Geld für Label XY ausgeben, obwohl das für 2€ in China hergestellt wurde, aber auch daraus macht man kein großes Thema, denn das kümmert eig. auch keinen so sehr, denn es ist ja die entscheidung der Person, wofür sie ihr Geld ausgibt. Das würde man höchstens als Mitlach-Scherz benutzen.


    Nun dann, zurück zu öffentlichen: Ich frage mich, ob man das umstellen kann, also dass man diejenigen die arme ärgern damit belehrt: 'Du zahlst umsummen für Geld für ein Label, obwohl es für den gleichen Preis hergestellt wurde wie das der Person, die du auslachst (Ein T-Shirt kostet Karstadt im Einkauf 66ct. etwa). Wenn man es schaffen würde die jenigen zu belehren, die andere ärgern, dass ihre Kleidung genau so wenig Wert ist, so wäre das ein großer Vortschritt.


    Nunja, eine Frage hätte ich da noch: Was ist eig. an Karneval ? Muss man da auch die Uniform tragen, oder sind Kostüme erlaubt ?

  • Bitte informier dich über das japanische Schulsystem namenslos und erdichte dir nicht irgendwelche Geschichten ;)
    Nur weil ein paar J-Pop-Stars so aussehen, musst du das nicht auf ganz Japan ausweiten.


    Die Kinder stehen unter einem extremen Normzwang und vor allem unter Leistungsdruck. Für Privatkindergärten(!) gibt es Einstiegstest, die nicht alle schaffen. Schräge Frisuren, etc... sind während der Schullaufbahn schon gar nicht gerne gesehen.

  • Bastet: Ich habe nichts erdichtet.
    Ich widerhole: Ich kann das natürlich nicht so gut beuurteilen, aber auch die Jungen scheinen dort sehr aufwendige Frisuren etc. zu haben


    Ich habe noch nie einen Japanischen Popstar gesehen, von daher habe ich es nicht daher gesagt. Zudem habe ich von aufwendigen Frisuren gesprochen und nicht von schrägen. Es stimmt, dass die unter hohem Leistungsdruck stehen, aber denoch kann es sein, dass die da Wert auf aussehen legen. Was soll daran bitte schön erdichtet sein ?


    Naja, dass etwas aufwendig ist, heißt noch nicht, dass es abstoßend ist. Zudem glaube ich nicht, dass die da so viel Zeit mit vergeuden, dass die nicht mehr an die Schulischen Sachen denken können.


    MFG: namenl0s

  • Die Sache ist die, dass gerade in japansichen Schulen extreme Kleiderordnugnen herrschen können. Da ist nichts mit "aufwendigen" Frisuren. Deswegen hab ich das auch als Beispiel genommen, weil gerade in Japan die Schüler sehr "gleich" wirken, oberflächlich betrachtet. Es bringt aber trotzdem nichts.
    Aufwendige Frisuren etc. kostet man meist nach der Schulzeit aus, wenn es da überhaupt mal erlaubt ist. Selbst da gibt es teilweise Schulvorschriften, die deine Freizeit bestimmen.


    Deswegen, anhand solcher Beispiel wirkt das Argument "es hilft gegen Mobbing" nicht sonderlich gut. Da sehe ich eher einen guten Grund, wenn man den Zusammenhalt der Schule stärken will, weil das tatsächlich einen Effekt hat. Nach außen hin. Die Konflikte innerhalb der Schule würden dadurch aber nicht sonderlich vermindert werden.

  • Ist Haargel an Japanischen Schulen also verboten ?
    Wenn das so ist, entschuldige ich mich für die Aussage.
    Naja, ich habe da wohl eine Fehleinschätzung im Alter gemacht, denn evtl. waren die Leute, die ich meinte schon 20 und sahen jünger aus und gingen nicht mehr zur Schule, obwohl ich das dachte.
    Echt heftig, wie sehr die das beachten, zumal es bei manchen Sachen ja schwer nachweisbar ist, was man benutzt hat.
    Naja, zurück zum Thema: Ich stimme Atropaia zu, dass es nicht so sehr gegen Mobbing hilft.
    Ich glaube auch, dass das den Mobbern symbolisiert, dass sie erhört werden und dann denken die, dass sie beachtenswert seien. Dazu kommt evtl. dass die dann wütend werden, dass sie dieses Thema des Mobbings nicht mehr ausschopfen kann, da alle die gleiche Uniform tragen. Ich schätze mal einige werden zu stärkeren Methoden greifen (Gewalt etc.) um den Frust abzubauen und eine andere Methode zu haben, dass sie Mobben können.
    Nun, wie bereits gesagt müsste man denen mal verdeutlichen, dass deren T-Shirts auch nicht (viel) mehr Wert sind, als die der anderen, nur dass sie dafür viel Zahlen, weil da ein Label drauf ist. Jedoch weiß ich nicht ganz, wie man das anstellen könnte. Bei älteren Schülern würde das sicher klappen, aber bei so jüngeren wäre das recht schwer.
    MFG: namenl0s

  • Schuluniformen?
    Super x3
    Das einzige was diese haben müssten wäre dass sie Symmetrisch sind,ein bischen schwarz enthalten und cool aussehn...
    Es wäre allerdings Klasse,denn hier in Luxemburg werden viele Blamagen über Kleider in meiner Schule gemacht.
    Mit Uniform könnte man es nicht tun!Denn dann würde man sich ja selber blamieren!!!


    Es wäre sehr toll (und witzig)
    Trotzdem bin ich :dagegen:

  • Sie sind zwar Pratisch das man halt nicht wegen seiner Kleidung gehänselt wird.
    Aber eigentlich sind sie ja schwachsin. Ich würde mich weigern in so einen Outfit herum zulaufen. Wen Schule sagt das man bestimmt Marken nicht tragen darf ist es Ja Okay.
    Oder das sie iwie so Jacken wo jetzt Ich sag mal 'BisaBoard Schule' oder so drauf steht. Dan ist es Ja Okay wen man die tragen muss dan aber bitte mit verschidenen Farben ^^
    Also ich will sagen das manchmal Schuleuniformen gut sind, aber ich würde mich nicht auf dieses Outfit dan einlassen ^^


    So das wars von mir...
    Lg~

  • Maka: Das wäre echt mies, wenn bestimmte MArken verboten sind, denn dann müsste ich im Laden immer darauf achten, diese Marken zu meiden. Wenn ich dann etwas von diesen Marken geschenkt kriege, müsste ich immer darauf achten, die nur außerhalb der Schule zu tragen. Das wäre echt ein Aufwand. Naja, das mit dem Logo drauf wäre mir recht, aber so manchen wäre das evtl. Peinlich, wenn die damit rumlaufen müssten und alle sehen: Der geht auf eine Hauptschule.
    Naja, also wenn die Schule einem extra so T-Shirt's geben würde, wo das Wappen oder so drauf ist, wäre das wiederrum garnicht mal so übel, denn manche Schulen haben ja so T-Shirt's und die könnte man ja auch außerhalb der Schule tragen. Natürlich sollten die dann aber nicht sagen: Haha, du gehst auf eine Hauptschule und ich auf ein Gymnasium. Da man das wiederrum vermeinden sollte, finde ich es bringt weniger Vor- als Nachteie.
    MFG: namenl0s

  • Bei Schuluniformen gibt es sowohl Vor- als auch Nachteile


    • Pro
      • Kein Mobbing, wenn jemand Klamotten von No-Name-Marken trägt
      • Bestimmte Kleidung, wie z.B. anzügliche Kleidung oder eine, die auf gewisse (politische) Gruppen hindeuten, werden verhindert
    • Con
      • Freie Entscheidungen zur Wahl der Kleidung wird eingegrenzt
      • Viele könnten sich in einer solchen Schuluniform unwohl fühlen
      • Weniger Lust auf Schule


    Unterm Strich bin ich gegen Schuluniformen, allein schon wegen meines ersten Contra-Arguments. Jeder sollte selbst entscheiden können, wie er sich anzieht.