Wie steht ihr zu Schuluniformen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin eigentlich schon für Schuluniformen, lol, keine Ahnung warum genau, ich finde sowas hat Stil, sehe ich auch oft in den Mangas die ich lese ^-^ Zudem hat eine einheitliche Bekleidung den Vorteil, dass man auf der Straße sofort sieht wer wohin gehört. Allerdings finde ich die Schuluniformen die ich bis jetzt gesehen habe ziemlich hässlich und langweilig. Zudem gibt es, weiß ich von 2 Schulen nämlich, dass es Strafen gibt wenn man sie mal einen Tag nicht anhat.
    An meiner Schule gibt es sowas nicht, dafür ist meine Direx auch viel zu verklemmt und spießig *lach*

  • Anhand von Schuluniform kann man nicht verhindern das Kinder sehen ob ein Mitschüler mehr Geld hat oder weniger, ich selbst habe in der Schule nie erlebt das es zu Ausgrenzungen oder ähnlichen kam, wie es an anderen Schulen ist, kann ich nicht beurteilen, jedoch hörte ich nie von Freunden etwas in dieser Art, was natürlich nichts zu heißen hat, aber nur anhand von Kleidung kann man nicht sagen ich bin reich und ich nicht. Wer einen IPod, eine PSP oder einen Lamy-Füller sein eigen nennt, könnte somit auch Geld haben, muss er nicht. Gerade heute bekomme ich alles in Internet günstiger oder aus 2. Hand, auch auf Flohmärkten und Gebrauchtwarenläden kann man teure Sachen günstig erwerben.


    Geht es um Ausflüge und Klassenfahrten, dann kennzeichnet es sich eher aus oder besucht man seine Mitschüler daheim. Kinder sollten nicht in Uniformen gezwängt werden, es löst nicht das Hauptproblem, neu modisch Mobbing genannt, viel wichtiger ist es Kinder richtig auf zu klären und solche Situationen auch nach zu spielen, damit sie wissen wie es zu Mobbing kommt und was es alles bewirken kann.

  • Ich bin gegen Schulunifrom. Ist doch langweileig wenn alle das gleich an hätten.Jeder sollte seinen persönlichen Stil tragen.


    Selbst wenn man eine Schulunifrom einführen würde , würde man trotzdem den Unterschied von Markenklamotten zur "No-Name" Ware merken.Außerdem werden Schüler/-innen durch viele andere Dinge gemobbt oder ausgegrenzt.Das heißt ja nicht das dann alle probleme an den Schulen weg wären.


    Schuluniformen sind teuer und sie kann sich deshalb auch nicht jede Familie leisten.

  • Ich finde Schuluniformen echt interessant.
    Ich kann mich nicht entgültich entschließen ob ich nun für oder gegen Schuluniformen bin. Dazu muss man sie erst mal probiert haben. Ich würde mich auch freuern wenn man mal eine Woche oder so einfach zum testen welche einführen würde. Aber wirklich nur zum testen,weil wenn es einem nicht gefällt dann hat man sozusagen Pech gehabt.
    Es gab mal eine Zeit in der ich völlig gegen Schuluniformen war ,doch jetzt gefallen sie mir immer mehr. Aber wirklich für den Rest der Schuljahre würde ich sie auch nicht gerne tragen,vllt. abundzu mal,aber das ist glaub ich nicht möglich:o


    Mfg Palimpalim:)

  • Wir haben bzw. hatten mal freiwillige Uniformen. Die bestanden dann aus verschiedenen Kleidungsstücken (Cap, T-Shirt, Poloshirt, Jacke, Pullover) die man sich einzeln kaufen konnte und auf denen das Schullogo abgedruckt war. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es sie noch gibt, weil sie keiner trägt =D


    Ich selbst bin eigentlich für Schuluniformen - solange sie nicht zu teuer sind und gut aussehen. Mobbing kann man damit zwar nicht eindämmen, das wissen wir inzwischen wohl alle, aber so können sich auch Leute, die weniger Geld haben, angemessene Kleidung leisten. Es gibt einige schöne Uniformen. Zum Beispiel könnte man ja einfach sagen, dass man eine weiße Bluse / ein weißes Hemd und dann einen blauen Rock / eine blaue Hose tragen muss, vielleicht noch mit dem Schullogo drauf. Das ist schön schlicht und man kann es noch mit eigenen Sachen, zum Beispiel Ketten oder Armbändern, aufpeppen und es persönliches machen. Ich mag meine Schule sehr und bin auch immer recht stolz darauf, sie besuchen zu dürfen - wieso darf ich es nicht zeigen? Außerdem haben wir noch ein anderes Gymnasium ungefähr 5 Minuten von uns entfernt und da gibt es immer einen kleinen Nachbarschaftkrieg, mit Schuluniformen könnte man immer zeigen, zu welcher Seite man gehört xD Scherz beiseite. Also, wie gesagt, an sich bin ich für Uniformen, aber mit den zwei Punkten erfüllt. Es muss ja keine modische Offenbarung sein und irgendwer wird immer meckern, aber halt so, dass man es auch im Alltag tragen könnte. Einfach was Schlichtes.
    Das Material von den freiwilligen Uniformen kratzt übrigens total. Sowas geht dann natürlich auch nicht... x)


    Bloody ~

  • Ich mag zwar keine Schuluniformen, aber manchmal wäre es schon bessser, da ja auch viele gemobbt werden, da sie nicht viel verschiedenes anziehen. Ich habe noch nie einen gemobbt, weil auch nicht jeder viel Wert auf Klamotten legt und auch nicht jeder reich ist. Ich fände es auch ganz lustig, wenn sich mal alle Mädchen über die Schuluniformen aufregen würden.:D

  • Ich sehe das genauso wie der über mir; generell werden viel zu viele Schüler wegen ihrer Kleider diskriminiert was nun wirklich daneben ist. Meistens sind die Schüler durch die Eltern eingekleidet und wenn die nicht im Wohlstand leben dann gibt es auch nicht allzuteuere Makren Klamotten, letzten endes also überhaupt keine Schuld und überhaupt kein Grund einen zu diskriminieren. Selbst das lästern über sämtliche andere Sachen wäre "fairer" also das Diskrimieren wegen Kleidung. Einheitliche uniformen würden an Schulen sicher helfen und Abhilfe schaffen und ich würde dagegen auch nicht protestieren sondern würde es ehrlich gesagt gut finden.

  • Schuluniformen mag ich nicht ( habe keine) , denn durch Kleider hat jeder etwas das ihm gefällt indem er sich wohlfühlt. In Schuluniformen sehen alle fast gleich aus und sind schwer zu Unterscheiden. Zwar kann sich dann niemand über die Kleider eines amderen lustig machen, aber man ist nicht man selbst. außerdem was macht man wenn die uniform dreckig wird?
    Schuluniformen sind :thumbdown:

  • Eine Freundin von mir verbringt ein Sprachjahr hier in Deutschland und kommt aus Thailand. Sie hat mir mal erklärt, wie an ihrer Schule so die Schuluniformen aussehen... die Haare immer zu einem Zopf oder Dutt, man darf sich die Haare nicht färben und zieht sich zum Sportunterricht nicht um - stattdessen trägt man den ganzen Schultag über die Sportsachen. Kein Wunder, dass sie verwundert war, warum wir vor dem Sportunterricht in Umkleidekabinen gehen xD
    Nein, ich finde das übertrieben. Zumal ich die meisten Uniformen eh nicht soo schön finde. Außerdem gibts an meiner Schule ein offizielles Sport-T-Shirt, das man erwerben kann xD Ich fand es ja immer toll, beim Sportfest mit der Klasse dasselbe T-Shirt zu tragen, aber ich denke, zwischen der Klasse ist das Gemeinschaftsgefühl auch am stärksten ausgeprägt. Aber die ganze Schule? Wenn jeder gleich aussehen würde, käme es mir im ersten Moment seltsam vor. Ich finde es gut, dass jeder das trägt, was einen selbst anspricht. Außerdem bezweifle ich, dass Mobbing aufhört, nur, weil man sich nicht mehr über die Kleidung lustig machen kann oder so.

  • ich finde Schuluniformen cool besonders die in Japan.mit Schuluniformen wär die Mobbing rate bestimmt mehr gesunken deshalb wenn mann sie einführen würde wäre die Gemeinschaft zwischen Schülern auch sehr stark und sie würden sehr gut im Teamarbeiten, außerdem müssten Mädchen und Jungen nicht mehr darüber nachdenken was sie am nächsten Tag anziehen wollen aber das betrifft ja mehr die Mädchen.

  • Schuluniformen sind nicht so mein Fall. Es ist mir lieber, wenn ich das tragen kann was ich will, als wenn ich etwas tragen muss, was mir von der Schule vorgeschrieben wird. Ich bin auch nicht wirklich davon überzeugt, dass dadurch die Mobbingrate gleich sinkt nur, weil der Täter und das Mobbingopfer die gleiche Kleidung tragen. Außerdem können der Täter und seine Mitläufer auf die ,,witzige'' Idee kommen das Mobbingopfer durch die ,,Tatsache fertig zumachen, dass die Uniform an ihn fetter, schlechter usw. aussieht. Ich weiß, dass das nicht umbedingt sein muss, aber sowas kann passieren. ;)

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich gerne Uniformen tragen würde. Ich kenne es nur zu gut, das Leute wegen ihrer Kleidung gehänselt werden. Das passiert jedem Schüler mal, egal wie viele Freunde er hat etc. Man muss jedoch damit rechnen, dass Schuluniformen niemals so sein werden wie in Animes bzw Japan. Hier in Deutschland wären das wahrscheinlich hochgeschlossene Wollkragenpullis und unförmige, weite Hosen, was eigentlich schon wieder ein Contrapunkt ist. Wenn die Uniformen allerdings nicht ganz so unbequem und langweilig wären, dann wäre ich schon dafür. Als ich allerdings mal in England war und dort gesehen habe, wie die Schüler selbst im Sommer Pullis trugen, war ich schon etwas skeptisch. Vielleicht sollte man beim Entwerfen etwas auf die Schüler und ihre Bedürfnisse eingehen, aber möglich ist das eh nicht, da jeder Schüler einen völlig anderen Stil aufweist. Es kommt für mich also ganz auf das Design und den Komfort an, wenn es um Uniformen geht. Wenn es allerdings welche geben soll, dann müssen es auch alle Schulen einführen, denn sonst gibt es wieder Mobbing außerhalb der eigentlichen Schule.


    Mfg, Rumia

  • Ich halte nicht viel von Schuluniformen. Den Schülern wird somit die Möglichkeit genommen, selbst darüber zu entscheiden, wie sie sich kleiden, zumindest während sie in der Schule sind.
    Das allseits bekannte Problem Mobbing würde nicht wirklich dezimiert werden, da Mobbing sich sowieso nicht nur auf die Kleidung bezieht und somit einheitliche Kleidung nichts daran ändern würde.
    Dazu kommt noch, dass die Schuluniformen wahrscheinlich weder angenehm zu tragen sein, noch gut aussehen. Wahrscheinlich wäre es im Sommer zu warm oder im Winter zu kalt, was schon wieder dafür sorgen würde, dass die Erkrankungsrate von Schülern steigen würde.
    Das Gemeindschaftsgefühl würde auch nicht steigen und ich bezweifle, dass die besseren Konzentrationsfähigkeiten von Schülern an schuluniformen liegen.
    Für mich sind Schuluniformen absolutes no go.

  • Seltsamerweise sind eigentlich so gut wie alle dafür, die ich persönlich jemals zu diesem Thema befragt habe. Und seltsamerweise werden sie trotzdem in keiner deutschen Schule eingeführt XD
    Ich fände es eine tolle Sache. Man könnte sich damit ein bisschen mit seiner Schule identifizieren und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken (was natürlich nicht so gut wäre, wenn man dann auf die Hauptschüler losgehen würde, weil man die auch schon von weitem erkennt... aber ich bin eh gegen das dreigliedrige Schulsystem!!!)
    Außerdem hätte man als Schüler dann nicht mehr das lästige Problem mit den Klamotten - was ziehe ich morgen an? Was lege ich mir raus? Was ist modisch genug? Was ist aus der Mode? Was passt da dazu? Was passt den anderen nicht?
    Das Thema fand ich immer total nervig :/
    Gut, die Individualität wird schon eingeschränkt - aber ich würde das in Kauf nehmen. Ist ja nicht so, als dass du privat auch noch mit der Uniform rumlaufen müsstest...

  • Bei uns an der Schule gab es mal eine Diskussion, ob wir Schuluniformen einführen sollten, oder nicht. Die Basis bestand dann hierbei aus einer simplen Bluejeans, einem Poloshirt und einem Pullover für die kalten Tage.
    Wenn ich jetzt anmerke, dass ich eine Mädchenschule besuche, dann denke ich, ist es klar, warum sich diese Idee nicht durchsetzen konnte.
    Als ich davon gehört habe, war ich ziemlich entsetzt. Die Farbvorschläge waren grausam und auch die ersten Kombinationen... *schüttel*.


    Generell bin ich nicht gegen Schuluniformen, wenn sie nach etwas aussehen, heißt das. Aber Jeans und Pullover ist mir definitiv zu maskulin und ich hätte mich geweigert, diese Kleidung anzuziehen. Wir verbringen einen Großteil unseres Tages in der Schule und mich an diesem in Kleidung zu stecken, die ich gelinde gesagt hasse, darauf hatte ich nun wirklich keine Lust.
    Dazu kam noch, selbst wenn man das Poloshirt tailliert gemacht hätte, hätten sich die etwas dickeren Mädchen beschwert. Davon gibts bei uns nämlich auch genug, und die dazu zwingen, sich wie eine Presswurst zu kleiden war ebenso keine Option wie die Dünnen dazu zu zwingen, sich ein Mann Zelte überzuziehen. Und damit meine ich nicht die Größe an sich, sondern eher den Schnitt, der sich ja auch durch Größe nicht verändern lässt.


    Jeder Mensch hat einen eigenen Kleiderstil. Würde man bei uns Röcke verschreiben, wären die dagegen, die gerne Hosen tragen, schlägt man dagegen weite Bluejeans vor, sind die dagegen, die gerne auch Figurbetonte Kleidung tragen, weil sie es sich leisten können. Dementsprechend müsste man bei uns so viele Ausnahmen machen, dass sich eine Schuluniform gar nicht lohnt.
    Persönlich habe ich auch nicht wirklich Lust, immer das gleiche zu tragen. Manchmal mag ich es bequem, manchmal ziehe ich auch eine Bluse an, ich mag es nicht, mich da festsetzen zu müssen. Ein Mensch definiert sich schließlich auch durch die Kleidung die er trägt. Für mich geht einfach ein Riesenanteil der Individualität einfach so verloren und ich bin ganz froh, dass man mir nicht direkt ansieht, auf welche Schule ich gehe. Das muss einfach nicht sein, zumal ich zwischenzeitlich auch nicht wirklich stolz darauf bin, lol.


    Bei uns wurde im Übrigen schon lange nicht mehr wegen Kleidung gemobbt, sondern eher wegen Fehlverhalten und Taten, die nicht gut geheißen werden konnten, lol. Von daher würde das schon gar nicht bei uns ziehen, wobei des Thema Mobbing ohnehin nicht wirklich bei uns vertreten ist, zumindest bekomme ich davon nicht viel mit.


    Kojondo: Ich denke, dass setzt sich nicht durch, weil bei uns die Mentalität einfach anders ist als in den Ländern, in denen die Schuluniform anerkannt ist. Bei der Austauschschule in Frankreich, die ich besucht habe, gab es zum Beispiel auch keine Schuluniform. In Japan ist die ja scheinbar so ziemlich überall etabliert und deswegen gar kein Diskussionsthema mehr. Wobei ich deren Uniformen auch sehr viel hübscher finde als das, was man bei uns so vorschlägt *würg*.

  • Ich bin eher gegen Schuluniformen das Argument mit Mobbing aufgrund der Kleidung passiert zumindest auf meiner Schule nicht soviel ich weiss. Ausserdem drücken Klamotten auch manchmal aus welcher Szene man angehört oder was für ein Typ von Person man ist ausserdem fühlt man sich wohler in den eigenen Klamotten.

    Richtige "Aussprache" meines Nicknames

  • Als ich noch in der Ukraine gelebt habe, waren Schuluniformen Pflicht. Ich war kein Feind von ihnen, aber auch kein Fürworter. Meine Schuluniform(Karorock/Kleid, Blazer und schwarze Schuhe) war recht bequem und ich musste mir Morgens keinen Kopf machen, was ich denn jetzt anziehen werde. Tja und Ohrringe tragen durfte man auch^^ Also falls in Deutschland Uniformen auch zu einem "Muss" werden habe ich nichts dagegen. Wie viele hier behaupten glaube ich aber nicht das man sich dann durch anderen Schmuck(Markenuhren, teure Ohrringe e.t.c) besonders hervorheben wird. Wird an einer Schule einmal gemobbt wird das auch durch die Schuluniformen nicht besser, ist aber eine Schule von anfang an Tolerant wird dies nicht passieren!Viele behaupten auch das SU's die eigene Freiheit einschränkt aber irgendwie tragen doch alle normalen Jugendlichen das gleiche? ?(

    Pünktlichkeit ist die Kunst, richtig abzuschätzen, um wie viel der andere sich verspäten wird.

  • Da Schulen öffentliche Einrichtungen sind liegt diese Entscheidung auf öffentlicher Hand. Privatschulen können jederzeit Schuluniformen einführen. Ich persönlich halte nicht viel von Schuluniformen, weil unser Kleiderstil im stetigen Wandel ist und unser Kleiderstil ist wie die Menschen selbst verschiedend und eine bestimmte Schuluniform als Kompromiss zu allen Verschiedenden festzulegen finde ich gewagt und unorthodox. Das Mobbing auf Schulen findet wegen mangels Aufklärung statt und nicht wegen der Klamotten. Um die Reize zu Mobbing zu verhindern sollte man im Unterricht realitätsnahe Versuche absolvieren, die letzendlich zum Woah-Effekt führen.

  • Ich würde Schuluniformen begrüßen, weil dann würde vielleicht dieses gehänsel in der Schule etwas nachlassen, wenn alle das gleiche tragen müssten. Ich meine mal das kennt doch bestimmt fast jeder, dass man öfter schon mal komisch angeschaut wurde und hinter einem gelästert wurde, weil man ein Kleid mit Blümchen und Ausschnitt an hat oder so.
    Wer weiß, vielleicht wird es die eines Tages doch noch in Deutschland geben :D

  • Wer weiß, vielleicht wird es die eines Tages doch noch in Deutschland geben

    Würde ich um ehrlich zu sein auch begrüßen, wenn man in Deutschland Schuluniformen einführen würde. Der einzige Makel, wäre allerdings, dass man sich dann natürlich bei anderen orientiert. Also Röcke für die Mädels und Hosen für die Jungs. In dieser Hinsicht würde ich mir Freiheit wünschen, denn ich würde mich weigern einen Rock zu tragen und stattdessen eine Hose anziehen. Habe nie wirklich Kleidchen getragen, auch schon als Kind nicht, daher muss bei mir eine Schuluniform für Jungs her XD

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.