Kinder "schlagen"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jo, ich bin auch der Meinung, dass man Kinder nicht schlagen sollte. Besonders übertrieben finde ich, wenn man jemanden schlägt, weil er vielleicht mal was falsch gemacht hat. Mir geht es nämlich selbst so und ich hasse es, wenn mein Vater mich dauernd schlägt. (Na ja, das ist jetzt trotzdem was anderes) Na ja, back to topic, ich finde einfach man sollte das nicht machen, weil irgendwelche anderen Strafen da schon besser sind. ^^"


    Irgendwelche?
    Zum Beispiel?
    Kinder haben vor allem die Angewohnheit das ihnen solche Strafen nach ner Weile egal werden

  • @ Rief, mein Bruder wurde nicht taub, das war ein anderes Kind.
    Auch auf die Finger kann zu Verletzungen führen.


    Nein ich bin gegen Gewalt jeder Art, egal ob körperlich oder seelisch, man kann seine Probleme auch friedlich lösen und wer dazu nicht im stande ist, der tut mir sehr leit.
    Ich bekomme meine Probleme die ich im Alltag so mit Kids habe auch ohne Gewalt und nur mit Worten aus und das sogar sehr gut.

  • Ich finde man muss definieren, wo "schlagen" anfängt.
    Ich hab als kleines Kind, wenn ich wirklich mal seeeeehr ungezogen war, auch einen "Klaps" auf den Hintern bekommen und ich hab deswegen kein Trauma, eine Verhaltensstörung oder sonstige psychische Probleme entwickelt. Es kam zwar wirklich nicht oft vor, aber wenn ich wirklich mal Sch**** verzapft habe, dann schon. Ich finde das ehrlich gesagt auch nicht wirklich schlimm, denn Schläge sind das in meinen Augen nicht. Schlagen ist für mich, wenn man Jemandem wirklich bewusst und mit voller Härte versucht wehzutun, z.B. eine massive Ohrfeige o.ä... ein Klaps auf den Hintern ist da für mich eher ein Zeichen, dass das Kind etwas böses getan hat, aber Schläge sind das in meinen Augen echt nicht, aber liegt im Auge des Betrachters ;)


    Ich weiß nicht, wie ich das bei meinen eigenen Kindern dann handhaben würde.
    Bewusst schlagen würde ich sie 100%ig nicht, aber wenn wirklich die Nerven blank liegen, kann ich mir schon vorstellen, dass mir dann auch mal ein Klaps rausrutscht.

  • Ich denke Kinder werden eher gewalttätig oder haben keine Hemmung anderen weh zu tun, wenn sie selbst geschlagen werden oder geschlagen worden sind. Wenn in der Familie Gewalt sozusagen normal und alltäglich ist, gehen sie davon aus, dass es völlig in Ordnung ist andere zu schlagen. Ich bin also auf jeden Fall ganz entschieden gegen jede Art von körperlicher Gewalt gegen Kinder, außer sie dient zu deren Schutz (zum Beispiel ein Kind "brutal" von der Straße zu reißen, wenn ein Auto kommt)


    Wenn es doch einmal "aus Versehen" passiert, dann sollten sich die Eltern dafür entschuldigen und betonen, dass ihr Verhalten nicht richtig war. Ich würde meine Kinder nie schlagen.

  • Zitat

    Du hast es immer noch nicht gerafft, oder?
    Es geht NICHT darum ein Kind weil es eine Vase runter geworfen hat grün und blau zu schlagen. NICHT NICHT NICHT.


    Mich würde interessieren wo du das Grün & Blau schlagen aus dem 1. Zitat von mir herausinterpretierst ? Es ging jediglich darum zu verdeutlichen das auch schon physische Methoden, sei es auch nur ein Klaps nichts mit der Erziehung zu tun hat.



    Zitat

    Ich denke Kinder werden eher gewalttätig oder haben keine Hemmung anderen weh zu tun, wenn sie selbst geschlagen werden oder geschlagen worden sind. Wenn in der Familie Gewalt sozusagen normal und alltäglich ist, gehen sie davon aus, dass es völlig in Ordnung ist andere zu schlagen. Ich bin also auf jeden Fall ganz entschieden gegen jede Art von körperlicher Gewalt gegen Kinder, außer sie dient zu deren Schutz (zum Beispiel ein Kind "brutal" von der Straße zu reißen, wenn ein Auto kommt)


    Grazie mille :thumbup:


    Endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt! Gewalt als Lösung zum Schutz anderer zu verwenden, das ist der Sinn und Zweck. Besonders die 1. Zeile dieses Zitates sollte schon mal verwirklichen das man ein Kind nicht schlagen o.Ä sollte.


  • och rief jetzt stell dich doch nicht so doof an. ich hab die konkreten beispiele nur angegeben um meine meinung in einen vorstellbareren bereich zu rücken. du musst mir nicht mit möglichen nebenwirkungen kommen, noch dazu da meine beispiele situationsbedingt sind. deshalb hab ich ja dazugeschrieben, dass die konsequenzen an das kind angepasst werden müssen. einem kleinen nerd der in seinem keller wohnt und keine freunde hat, dem wird man ja wohl als strafe kaum das rausgehen verbieten sondern eher den pc entwenden...ob du fernsiehst oder nicht ist mir dabei herzlich egal. verstehst du, die beispiele sollen objektiv sein und du gehst gleich wieder auf individuelle fälle ein. kannst du das jetzt bitte mal verstehen, dass theorie und echte praxis unterschiedlich von der umsetzung her zu handhaben sind?


    dann noch: deine diebestheorie hat mal wieder weder hand noch fuß...und wenn ich mit nem kind limonade zubereite, endet es vielleicht als cocktail-mixer in nem underground club? das in etwa wäre dein unlogisches beispiel + zusätzlich dramatisiert.



    ...


    also ich denke wie gesagt ehrlich dass auch kleine formen von gewalt unangebracht sind. wobei das sich eher auf die bewussten schläge bezieht, wie beispielsweise ohrfeigen oder was weiß ich. aber die sogenannte "harte hand", damit ist nicht die gewalt gemeint, aber dem kind physisch helfen, durch wegziehen oder ähnlichem, die disziplin zu bewahren, sollte teil der erziehung sein. natürlich aber auch erst dann wenn es nach mehrmaligem ermahnen nicht hört. damit tut man dem kind nicht weh, es sind ebenso keine schläge, aber man zeigt ihm, wo es lang geht, denn es hat ja nach langer erklärung und merhmaligem auffordern immer noch nicht gehört.

  • Ich als Kinderbetreuer bin generell nict der Ansicht dass man Kinder "schlagen" muss. Gut. Ich habe auch Fälle, wo ich gerne ne Ohrfeige geben würde, aber mann muss auch bedenken, dass wr auch nicht unbedingt besser waren. Wenn ich Kinder strafen muss, dann in dem Sinne, dass ich ihnen ihr Lieblingsspeilzeu wegnehme oder sorge, dass sie 20 Minuten irgendwo sitzen müssen. Wenn es weitergeht gibt es Spielgruppenverbot für das Kind und wenn das immernochnix bringt Spielverbot bis Elternteil kommt sie abholen.


    Es ist einfach gegen den gesunden Menschenverstand einen Kind zu schlagen, vorallem weil in dieser Zeit die Art der Erziehung das wichtigste ist. Es ist das Fehverhalten der Eltern, dass dafür sorgt, dass die Kinder ein falsches Verhalten haben, also sollte man den direkten Dialog mit den Eltern suchen und zu einem Kompromiss kommen, damit das Kind in solchen Fällen nicht nochmehr anstellt. IMMERHIN ist die KiTa und solche Institutionen nicht massgebend für die Erziehung des Kindes verantwortlich, sondern für die Integrität zur Schule etc. Wenn die Eltern nichts machen, kann die Krippe genausowenig was machen.

  • Ich habe entschieden meinen Sohn nicht zu schlagen.
    Zum einen erinnere ich mich noch zu gut wie versucht wurde mich mit Schlägen zu züchtigen.


    Zum anderen sehe ich wie einer Freundin ergeht die sich für hin und wieder auf den Hintern hauen entschieden hat. Ihr Kleiner macht nur Blödsinn und was auch immer er will. Bekommt er dann mal seinen Klaps, bricht seine kleine Welt für einen Moment zusammen (was mir in der Seele wehtun würde das meinem Kind anzutun), er wird wehmütig und legt das selbe Verhalten ein paar Stunden wieder an den Tag.


    Ich finde körperliche Konsequenzen haben keinerlei erzieherische Wirkung, sie machen nur die Psyche des Kindes kaputt.
    Ich persönlich bin sehr liebend und schenke meinem Sohn viel Nähe, benimmt er sich daneben, bedeutet das für ihn Liebesentzug, da man noch nicht mit ihm reden kann.
    Später werden ihm die Dinge erklärt und wenn er danach weiterhin seine Grenzen finden will wird er, wie ich später ins kalte Wasser geworfen und muss zusehen wie er mit den Konsequenzen seiner Handlungen klar kommt.
    Man merkt jetzt schon das er so ein Dickschädel ist wie ich, weder böse Worte, noch Verbote, noch Schläge werden seinen Willen je brechen können, das hat bei mir auch nie geklappt und dennoch ist aus mir ein guter und anständiger Mensch geworden.

  • selena, der auszug aus deiner vergangenheit geht einem tief unter die haut. und zeigt ziemlich deutlich, dass diese art der züchtigung niemals eine positive wirkung auf das soziale verhalten entfalten kann. menschen sind nun mal keine tiere, denen man durch schläge die rangordnung klarzumachen hat. dass du es trotzdem geschafft hast, trotz der zwischenzeitlich auf eis gelegten beziehung zwischen dir und deinen elternteilen, zeugt eben von charakterstärke, welche aber nicht jeder mensch besitzt. es kann durchaus vorkommen, dass menschen dadurch mental verstümmelt und zu einem gesellschaftlichen wrack werden.
    auch bei kindern nämlich kann man durch kommunikation an gewisse werte appellieren. das stärkt die verbindung, es hilft dem kind einfühlsamer zu werden, lernt dadurch sachen zu verstehen und erlerntes kann man an neuartige situationen adaptieren und ist aus diesem blickwinkel viel problemvorsorgender als es schläge sind.


    bei fehlverhaltem muss das kind eben darauf aufmerksam machen was es falsch gemacht hat, denn nicht alle vergehen geschehen aus absicht heraus. das bedenken viele nicht und bestrafen ihre kinder trotzdem. vor einer strafe müssen sowieso erst mal klare spielregeln gesetzt werden, ansonsten findet sich das kind verloren, da es nicht weiß was es falsch gemacht hat. denn was für uns logisch zu vermeiden ist, íst es nicht zwangsweise für kinder. und vor allem müssen kinder viel liebe erfahren, denn sonst wären das ebenso schläge für die seele.

  • Bountiful
    Welcome back, Falcon...


    @Fukanotrainer
    Du musst differenzieren, die Kinder mit denen du bei der Feuerwehr zutun hast sind wohl kaum 3 oder jünger
    Und du sollst bei Kindern auch keine Gewalt anwenden, es gibt einen unterschied zwischen erzieherischen Maßnahmen und Gewalt
    Und wie ja schon gesagt, so ein Klapps sollte so sein das er KEINE Schmerzen verursacht, sondern einen Schreck auslösen

  • @ Rief


    Ach ja Schreck auslösen.
    Ich hasse jede Form von Gewalt und wer kleine Kinder schlägt, der ist echt sehr unterentwickelt.
    Ein so kleines Kind versteht es noch gar nicht was es falsch macht, es hat kein Unrechtsbewustsein.
    Ich glaube die meisten verstehen nicht was Kinder sind, die müssen halt noch viel lernen und sind nicht so perfekt erzogen wie Erwachsene, es sind noch Kinder.
    Und nur weil sie sich als Kind nicht benehmen, heißt es noch lange nicht das sie missraten sind. :patsch:


    Jemand der sein kind schlägt, sollte das Kind entzogen bekommen.

  • Zitat

    Du musst differenzieren, die Kinder mit denen du bei der Feuerwehr zutun hast sind wohl kaum 3 oder jünger
    Und du sollst bei Kindern auch keine Gewalt anwenden, es gibt einen unterschied zwischen erzieherischen Maßnahmen und Gewalt
    Und wie ja schon gesagt, so ein Klapps sollte so sein das er KEINE Schmerzen verursacht, sondern einen Schreck auslösen

    Diesen "Schreck" kannst du auch mit der richtigen Stimmlage und Lautstärke erzielen, zwar sollte auch hier das Mass eingehalten werden. Aber warum schlagen wenn es nur darum geht dem Kind einen Schreck zu verpassen? Dann kannst du ihm gleich mit einer deutlichen Stimme sagen warum es dies oder das zu unterlassen hat.

  • Man kann Kinder auch seelisch schlagen, also hat kein Haushalt mehr eines. ;D
    Aber was du da sagst, ist gar nicht mal so falsch. Aber ich frage dich, wie definierst du "unterentwickelt"? Was bedeutet "entwickelt"? Davon hat jeder eine andere Sichtweise...Und deshalb kann man dies auch nie klar sagen.
    Achja, es kommt drauf an WIE man Kinder schlägt. Richtig schlagen, nur weil es den Eltern nicht passt geht gar nicht. Aber was ist gegen einen kleinen Klaps zu sagen? Es gibt ja wirklich Kinder, bei denen kommst du ohne Gewalt nicht weiter. Was soll man dann machen? Die Super Nanny kommen lassen? :rolleyes:
    Achja, Fukanotrainer. Was du hier so vom Stapel lässt. Dich hätte ich gerne mal 50 Jahre zuvor gesehen, als Kinder noch wirklich geschlagen wurden...


    Back @ Topic:
    Natürlich kann eine gewaltätige Erziehung positiv wirken,- es kommt IMMER auf das Kind an. Das Kind ist eigentlich selbst schuld wenn es scheiße anstellt. Und sagt mir nicht, das man früher nicht wusste was man gemacht hat...

  • Ich muss euch beiden Recht geben. Kinder verdienen oftmals einen Klaps auf den Hintern und auch liegt es heutzutage an zu jungen Eltern, dass die kleinen so ungezogen sind, aber Meiner Meinung nach liegt das "Problem" noch eine Generation höher. Die Großeltern haben schließlich den Eltern nicht beigebracht zu verhüten, oder sind nicht durchseztungsfähig. ZUsätzlich sind die oftmals jungen Eltern auch überfordert mit diesen Situationen in denen ihre Rotzlöffel nerven, aber was sollen wir dazu machen? Machen wir es einfach besser!^^

    Zu junge Eltern sind nicht schlimm, mein Onkel hat mit 27 ein Kind bekommen und meine Mum wurde schwanger, als sie 25 war, und wie ihr sieht, bin ich nicht sehr ungezogen. Ich wurde auch noch nie so richtig geschlagen, nur von meiner Oma, aber das habe ich verdient (einen Klaps auf den Mund). Meine Mutter redet mit mir nur, sie bespricht meine Fehler und das ist viel effektiver, als wenn sie mich anschreien und hauen würde, dann würde ich zu meiner besten Freundin fliehen.
    Es kommt ja auch dran, wie du es meinst "schlagen", wenn jemand das Kind so richtig schlägt, es sehr stark haut und es dabei vielleicht ins Krankenhaus kommt, dann ist es ein Verbrechen, aber ein Mal auf den Hintern/ Mund schlagen ist nicht schlimm. Das ist doch nur zum Guten, wenn ich mal auf den Mund bekomme, dann werde ich sauer und werde sicherlich etwas zurück schreien oder so, aber nächstes Mal werde ich das nicht tun. Bei mir ist es auch meistens so, weil ich ein paar Probleme in der Familie hatte, deswegen war ich etwas unkontrolierbar. Aber ich finde nicht, dass es so schlimm ist, wenn man dem Kind einen Klaps gibt.
    ~$torm

  • Zitat

    Und du sollst bei Kindern auch keine Gewalt anwenden, es gibt einen unterschied zwischen erzieherischen Maßnahmen und Gewalt
    Und wie ja schon gesagt, so ein Klapps sollte so sein das er KEINE Schmerzen verursacht, sondern einen Schreck auslösen

    Du musst aber auch einsehen, dass du schlecht einschätzen kannst, ob dein Klapps von der Stärke her so dosiert ist, dass es dem Kind keine Schmerzen zufüg, da das jeder anders empfindet und über den Popo streicheln wirst du das Kind sicherlich nicht, wenn es mal Mist baut. Und ein dreijähriger versteht schon auch mit Worten, dass er Mist gebaut hat, einfach weil man einfach nur mal die Stimme erheben brauch. Außerdem finde ich schlagen egal in welcher Stärke in der Erziehung unangebracht, da ich es wiedersprüchlich finde, denn zum einen wollen die Eltern, dass die Kinder sie nicht schlagen, aber selber hauen sie zu. Ich hab nur einmal eine Ohrfeige gekriegt und ab und zu ein paar Popoklopfer und aus mir ist auch was geworden, auch ich habe gelernt Regeln einzuhalten und auf Autoritäten zu hören, genauso wie mein kleiner Bruder und ich habe als Kind viel Scheiße gebaut.

  • Back @ Topic:
    Natürlich kann eine gewaltätige Erziehung positiv wirken,- es kommt IMMER auf das Kind an. Das Kind ist eigentlich selbst schuld wenn es scheiße anstellt. Und sagt mir nicht, das man früher nicht wusste was man gemacht hat...

    der typische irrglaube; nein, kinder sind sich nicht immer bewusst, was richtig und falsch ist, denn das logische denken ist noch nicht ausgeprägt genug, bzw die lebenserfahrung fehlt einfach. don hat mit seinem letzten post ziemlich schön beschrieben, wie man anstelle von gewalt, grenzen und richtlinien setzen kann. ansonsten, wie schon von mir und unzähligen anderen postern gesagt wurde, zeigt diese art der erziehung nur, dass es in ordnung ist, probleme bzw streitigkeiten durch gewalt in die schranken zu weisen. das ist ein falsches bild für kinder und kann niemals positiv sein. meine meinung persönlich ist auch, dass gewalt als reguläre problembehebung (in zwischenmenschlichen beziehungen) nur die lösung für faule und sozial inkompetente menschen sind, die nicht auf individiuelle probleme eingehen können und zu schnell mit ihnen überfordert sind.

  • der typische irrglaube; nein, kinder sind sich nicht immer bewusst, was richtig und falsch ist, denn das logische denken ist noch nicht ausgeprägt genug,

    lch bin deiner Meinung.



    lch habe schon viel Mist gemacht mit meinen bis jetzt 13 Jahren. Meine Mutter hat mir auch schonmal ne Ohrfeige gegeben. lch finde das aber nicht richtig, wer sich auf Kinder einlässt muss das wissen,dass nicht immer alles glatt läuft . Kein Kind dieser Welt sollte geschlagen werden. Man kann über jedes Problem reden & es lösen. Dafür braucht man keine Gewalt. !

  • Ja auch ich wurde als Kind geschlagen
    meine Mutter drohte mir mich sie sagte Windelweich zu prügeln.
    wenn ich nicht aufhöre zu heulen. Aber welches Kind heult nicht wenn die
    eigene Mutter es bedroht,besoffen neben ihm (dem Kind) liegt und es mit Worten
    tituliert die für ein Kind nicht verständlich sind meine Mutter nannte mich als
    ich 8 war eine Hure :thumbdown: ich nannte sie paar wochen später auf dem Schulweg
    genauso :P
    Jedenfalls hörte sie auf mich zu schlagen nachdem ich
    nicht heulte sondern zurückschlug.


    Heutzutags bereut sie es

              Nein.
                             Lucario ist nicht fort!
                         Lucario Seine Aura ist in mir
    ...Lucario

  • Hui, grade frisch umgezogen und das Thema ist noch immer wild disskutiert. Das freut mich doch :)




    Mein Zwischenfazit:


    Tendenziell geht die Meinung eher gegen den traditionellen Klaps auf den
    Hintern. Leute die anderer Meinung sind laufen Gefahr plötzlich als
    Kinderschänder hingestellt zu werden. Hatte ich allerdings befürchtet,
    ist ja wie gesagt ein politisch unkorrektes Thema.




    Ich wiederhole:


    Es geht nicht um schwere körperliche Züchtigung oder blindwütiges Draufhauen.


    Wenn ein Vater sein Kind schlägt damit es aufhört zu weinen...naja, da
    brauch ich wohl nichts zu sagen, da schüttel ich mal drüber den Kopf.


    Wenn jemand ein Kind so aufs Ohr schlägt, dass es deßwegen taub
    wird...auch darum geht er hier nicht. Das fällt nämlich eben unter
    Kindermisshandlung und das wird hier in dem Thema nicht disskutiert.


    Offensichtlich nehmen die meisten hier das Wort schlagen viel zu
    wörtlich. Kann ich auf der einen Seite verstehe, weil es eben ein sehr
    kräftiges Wort ist, dass sofort ein sehr eindeutiges Bild im Kopf
    erzeugt. Ich weise darauf hin, dass dieses Wort in Anführungsstrichen
    steht. Will jetzt nicht nochmal wiederholen was ich bereits immer und
    immer wieder geschrieben habe.


    Don

    btw zum Grün und Blau schlagen ; Gewalt ist keine Lösung und auch kein Mittel zur Erziehung. Durch Enzug von TV etc. erreicht man mehr als durch Schläge. Und auch wenn eine Vase zerbricht etc. muss man als Vater/Mutter einfach die Zähne zusammenkneifen und mit einem Entzug des Spielzeuges o.Ä vorgehen.

    Oder schlägst du deinen Hund wenn er ausversehen eine Vase zerbricht ? Wenn man einen Hund schon nicht schlagen sollte dann einen Menschen erst recht nicht !

    Daraus leite ich ab, dass du nicht gelesen hast was ich schrieb, denn die Frage ob ich einen Hund schlage wenn er eine Vase zerbricht deutet an, dass ich behauptet hätte man soll Kinder schlagen wenn sie so etwas tun. Was nicht der Fall ist. Auch der Satz Eltern haben die Zähne zusammen zu beißen wenn was kaputt geht deutet an, ich hätte in irgendeiner Form behauptet das wäre ein Grund um völlig auszurasten.
    Was ebenfalls nicht der Fall ist.


    Bis jetzt muss ich sagen, dass das einzige Argument was ich persönlich wirklich zündent finde ist der Hinweis, dass unangebrachte Gewalt gegen das Kind ausversehen schneller passiert, wenn man sich schon dazu entschieden hat, dass ein Klaps auf die Hände oder den Hintern als Erziehungsmittel okay sind. Die Hemmschwelle ist eine andere wenn man sein Kind schonmal "geschlagen" hat (man beachte die Anführungsstriche, ich meine nicht, dass man das Kind mal halb tot geprügelt hat wegen was auch immer), als wenn man sich selbst prinzipiell verbietet sowas zutun. Dann läuft man auch wenn man in Wut ist eher weniger Gefahr das die Hand (zu fest ) ausrutscht.
    Trotzdem denke ich hier, dass Menschen die bei Wut damit reagieren andere körperlich anzugehen einfach ein Problem haben sich selbst unter Kontrolle zu halten. Auch jemand der sein Kind sonst eigentlich nie anfasst kann die Hand ausrutschen wenn er wütend ist. Das liegt im Charackter der Person, so zumindest meine Meinung.


    Zu den anderen "Argumenten":
    Ich bin es müde immer wieder zusagen, dass ich nicht über Kindesmisshandlung spreche. Deßwegen werd ich jetzt zu den vollkommen überzogenen, teilweise hysterischen und vom Thema abweichenden Kommentaren die hier manch einer hinterlassen hat einfach nichts mehr sagen.
    Über was ich hier reden will hab ich schon oft genug verdeutlicht. Wenn jemand über Kindesmisshandlung reden will dann macht darüber ein Thema auf.


    Bountiful
    Danke für das Kompliment, aber die meisten meiner Thema sind totlangweilig ;) Ein blindes Huhn findet ab und zu allerdings auch mal ein Korn ^^

  • Als Kinder (5 Jahre ca.) gab es schon mal eine Trachtprügel vom Opa, wenn man den Bogen überspannt hatte. Aber es tat nie wirklich weh, es war mehr die Angst "Jetzt habe ich etwas so schimmes getan, dass Opa mich nicht mehr lieb hat, sondern sogar haut."
    Es hat mir aber in gar keiner Form geschadet, sondern war tatsächlich erzieherisch wertvoll - beim nächsten mal überlegte ich zweimal, ob ich was anstelle.
    Bei der Generation war das eben noch üblich. Es war nur hart, als meine Oma mich 10 Jahre später versuchte übers Knie zu legen, und ich mir in die Faust beissen musste, damit ich nicht laut loslache, was sie bestimmt nur noch wütender gemacht hätte.


    Mein Vater gab mir einmal einen Klapps, berechtigt! Und auch daraus gelernt.... Man sollte eben niemanden den blanken Hintern hinhalten. =/
    Bei meiner Mutter rutschte häufiger mal die Hand aus zur Ohrfeige. Aber das brachte lediglich, dass ich mit jedem mal etwas mehr Respekt vor ihr verlor, weil sie offenbar nicht in der Lage war, mit mir vernünftig dadrüber zu reden - aber dann hätte sie ja vielleicht auch mal zugeben müssen, nicht im Recht zu sein. Das wäre ja mal gar nicht gegangen. :wacko:


    Mein eigens Kind hat von mir ebenfalls einmal was bekommen. Allerdings war das ebenfalls nicht schmerzhaft, sondern nur der Schreck. Aber das reichte aus. Danach gab es einfach überhaupt keine Situationen mehr, wo es notwendig war.
    Es wird dadrüber geredet und die Standpunkte klar gemacht. Das ist nicht immer einfach, aber je älter die Kinder werden, desto mehr verstehen sie ja auch.