Gibt es Paralelluniversen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Glaubt ihr, dass es Paralelluniversen gibt?
    Das Thema ist ja ziemlich umstritten, in Filmen kommte es ja immer wieder vor, Wissenschaftler glauben nicht daran.
    Aber die Wissenschaft weiß ja auch nicht, wodurch Liebe verursacht wird, wenn ich mich nicht irre.
    Jedenfalls wurde ich gerne von euch wissen, ob ihr es glaubt oder nicht.

  • Es gibt wissenschaftliche Theorien die sich durchaus mit Paralleluniversen beschäftigen. Das Thema geht allerdings sehr sehr weit in die komplizierte Physik rein und selbst die führenden Physiker wissen nicht ob es diese gibt oder nicht. So sind Paralleluniversum zum Beispiel eine Interpretation der Quantenmechanik oder auch eine Erklärung für die (scheinbar) abgestimmten Naturkonstanten in unserem Universum wie z.b. die Gravitationskonstate, welche bei Abweichungen nicht mal die Möglichkeit zur Entstehung von Materie zu bieten. Inwiefern diese Naturkonstanten voneinander abhängen oder wie sie "entstanden" sind weiß man allerdings auch nicht genau weswegen man auch da vorsichtig sein sollte.


    Es ist eine Möglichkeit, zu der es keine genauen Aussagen gibt. Meine Meinung zu dem Thema ist deswegen ganz ehrlich dass ich es nicht weiß, "glauben" bringt hier nichts das ist eher raten bzw eine Frage unserer Vorstellungskraft oder auch unseres Willens sich Paralleluniversen vorzustellen, die Realität verkörpert diese Art von "glauben" allerdings nicht. Sinnvolles Glauben ist imo eher ein Abschätzen. Dafür braucht man allerdings Erfahrungen, welche hier nicht vorhanden sind.

  • Glaube is hier schon angebracht. Die Quantenphilosophie ist eigentlich nichts anderes. Wer Schroedingers Katze kennt, der weiß vielleicht, wovon ich rede. Gibt Theorien, nachdenen die Katze in einer Realität tot, in der anderen lebending ist. Und wenn wir grad von Realität reden, da bietet die Quantenphilosophie auch ein paar nette Theorien, was Realität eigentlich ist und wie sie entsteht. Hängt auch mit Schroedingers Katze zusammen. Aber nja, da das hier wohl eh für die meisten zu hoch sein wird, da die meisten sich (in dem hier durchschnittlichen Alter von vielleicht 13 Jahren) wohl kaum eingehender mit der Quantentheorie und ihren Abzweigungen beschäftigt haben werden, führ ich das mal net weiter aus.


    Ich persönlich halte die Existenz von Paralleluniversen durchaus für möglich, aber nicht in dem Sinne, dass man jetzt irgendwie ein Tor in diese erschaffen könnte. Eher so, als das jede Entscheidung, die wir treffen, neue Realitäten erschafft, sodass immer alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, wir in unserer Realität aber eben nur eine wahrnehmen.

  • @ Leon:
    Ich bin mir durchaus den Gedankenexperimenten wie Schrödingers Katze bewusst. Trotzdem denke ich, dass Glauben hier nichts bringt. Aber das hängt wohl mit dem Verständnis von Glauben zu tun: Wenn du meinst dass man darüber nachdenken kann und durch theoretische Überlegungen bestimmte Deutungen unterstützen/widerlegen kann, dann ist das für mich nicht glauben sondern denken. Glauben ist eher etwas wages was gefühlssache ist und meistens eher intuitiv entsteht und eben durch Erfahrungen beeinflusst wird. Also Aussagen, die keine wirkliche Begründung haben, außer die eigene subjektive Einschätzung. Das wären Beiträge wie "Ich denke nicht dass es Paralleluniversen gibt, weil das ist doch ganz komisch wo sollen die denn sein, ich seh keine lulz" oder aber "Ich denke schon dass es Paralleluniversen gibt, denn das fänd ich irgendwie cool :D". Deine Einstellung zu dem Thema ist anders, du hälst es für möglich also sagst du weder dass es sie gibt noch dass es sie nicht gibt, was genau meine Einstellung ist. Glaube ist eben nicht wissenschaftlich und bei extrem wissenschaftlichen Themen sollte man auf der wissenschaftlichen Denkebene bleiben.


    Also Glaube im Sinne von Nachdenken, anwenden von bekannten Fakten auf ein Thema: ja, Glauben im Sinne von "Ich bilde mir ne Meinung rein intuitiv ohne wirkliche Belege dafür" bringen einen bei dem Thema nicht weiter.

  • Ja, es gibt Paraleluniversen, und nicht nur eines sondern ungefähr 16.
    Genauso wie es mehr als nur unser normales Universum gibt, da gibt es rund 700tausend.
    Und auch den Dimensionen sind nach oben hin kaum Grenzen gesetzt.


    Aber ich werde nicht näher darauf eingehen, wollts nur mal erwähnen.

    Lachen hilft der Erde sich selbst zu heilen.


    Der wahre Meister tut sein Werk, lächelt und geht


    Nur die kleinen Geheimnisse müssen gewahrt werden, die Großen bewahren sich selbst aufgrund öffentlichen Unglaubens… (Marshall McLuhan)

  • Zitat von "Ninchiru"

    Ja, es gibt Paraleluniversen, und nicht nur eines sondern ungefähr 16.
    Genauso wie es mehr als nur unser normales Universum gibt, da gibt es rund 700tausend.
    Und auch den Dimensionen sind nach oben hin kaum Grenzen gesetzt.


    Und das weisst du genau woher? Die Wissenschaft ist sich nichtmal einig ob es Paralleluniversen gibt und du machst hier eine genaue Aussage über ihre Anzahl. Wirkt für mich doch ein wenig suspekt. Das einzige, worin die Wissenschaft sich einig ist, ist die Tatsache das wir niemals wissen werden, ob es Parraleluniversen gibt. Denn wenn es sie gibt, sind sie in sich geschlossene Systeme. Das Raumzeit-Gefüge wird ja häufig als 2dimensionales Gitter dargestellt. Parraleluniversen wären sozusagen mehrere übereinander gestapelte Gitter. Die einzige Möglichkeit, eine Verbindung zwischen zwei Universen herzustellen, wäre also eine Anomalie im Raumzeit-Gefüge, auch bekannt als schwarzes Loch. Es gab mal eine Theorie, die besagte, dass es für jedes schwarze Loch in unserem Universum ein weißes Loch in einem anderen gibt. Das alles ist jedoch rein hypotethisch und zu großen Teilen sogar pure Spekulation.


    Zu den DImensionen: Der erweiterten Stringtheorie nach gibt es 10 Dimensionen, der M-Theorie zufolge 11. Das sind so die beiden führenden Theorien in dieser Hinsicht. Bitte stelle keine Behauptungen auf, für die du keinerlei Grundlage hast.

  • Ich liebe solche Themen ^^
    Also ich kehre die Frage einfach mal um: kann sich jemand vorstellen, dass wir wirklich,ganz ehrlich die einzigen sein sollen, wo wir doch nur erahnen können, wie riesig und gigantisch gross das Weltall ist? Ich denke schon, dass es da draussen Paralelluniversen gibt. Wie diese aussehen und welche Art und Form von Leben es dort gibt...keine Ahnung, ich glaube das ist gar nicht zu ermessen, denn wir kennen noch nicht mal unseren Planeten "ganz"(damit meine ich z.B die Meerestiefen) und unser ganzes System. Es gibt bestimmt viele solche Sonnensystem -Konstellationen, wie wir es haben, da draussen.


    ~Spunky~

  • @ Jezryk,


    Den Wissenschaftlern sollte man nur sehr biedingt Glauben schenken, da über 3/4 von ihnen von der Regierung manipuliert wird.
    Sie lassen sie nur das erforschen was man ihnen gestattet und selbst da macht man ihnen genaue Angaben wie weit sie dabei gehen dürfen und was sie von ihren Erkenntnissen nicht offenbaren dürfen.
    Die Wenigen die sich der Regierung wiedersetzen leben entweder frühzeitig ab oder werden als Spinner und nicht Glaubhaft dargestellt.
    Dafür nutzt man wiederum die Medien die, inzwischen ziemlich bekannt, auch fest in der Hand der Regierung stehen. Sowas wie Pressefreiheit ist inzwischen fast unmöglich geworden, auch dort darf man nur das berichten was die Regierung für ungefährlich für ihren Status hält.
    Die Regierung versucht alles um die Menscheit dumm zu halten, gibt ihnen falsche Wahrheiten an die sich die Bevölkerung klammern kann und glauben kann, dass das was sie gesagt bekommen tatsächlich wahr ist.
    Wenn die Menschheit das wüsste, was die obersten Familien wüssten, dann hätten diese Familien ihre Macht ziemlich schnell verloren.
    Dann würden die ach so dummen Menschen nämlich endlich wissen was hier auf diesem Planeten für eine Verschwörung läuft, sich dagegen erheben und endlich wieder zu dem werden was sie sind, zu lebenden und bedeutenden Individuen die wissen wer und was sie sind und wofür sie hier auf der Erde sind.
    Die Machtbesessenheit der hohen Tiere allein ist es was dazu führt, dass es in dieser Welt Krieg, Armut, Dummheit und Elend gibt.


    Meine Wissensquellen werde ich nicht preisgeben, denn jeder muss allein auf die seine Wahrheit stoßen an die er glauben kann und in der er sich gut fühlt und einfach weiß, dass ihm in diesem Wissen niemals etwas "Böses" passieren kann.


    Mag sein, dass ich nun von Einigen hier als verrückt bezeichnet werde, aber ich werde mich von solchen Worten nicht von meinem Weg abbringen lassen.
    Ich habe schon so viele verschiedene Erfahrungen gemacht, Zeiten durchlebt in denen auch ich völlig abhängig von der Meinung der Wissenschaftler war, doch immer habe ich einen kleinen Rest Zweifel dabei im Herzen gespürt. Das Wissen das ich nun bekam habe ich nicht ein einziges Mal angezweifelt. Ich habe tief in mir gespürt, dass das was ich nun erfahre die einzige Wahrheit für mich ist und vertrete sie für mich und alle die denselben Glauben haben, und das sind inzwischen viele Menschen überall auf diesem Planeten.

    Lachen hilft der Erde sich selbst zu heilen.


    Der wahre Meister tut sein Werk, lächelt und geht


    Nur die kleinen Geheimnisse müssen gewahrt werden, die Großen bewahren sich selbst aufgrund öffentlichen Unglaubens… (Marshall McLuhan)

  • Zitat von "Ninchiru"


    Meine Wissensquellen werde ich nicht preisgeben, denn jeder muss allein auf die seine Wahrheit stoßen an die er glauben kann und in der er sich gut fühlt und einfach weiß, dass ihm in diesem Wissen niemals etwas "Böses" passieren kann.


    Damit hast du dich selbst aus dem Rennen geworfen. In Diskussioenn stellt man Behauptungen auf(das nennt man eine These) und stützt sie mit Fakten(genannt Argumente). Sonst kann ich behaupten, was ich will. Ich habe nichts gegen Verschwörungstheoretiker, wirklich nicht. Manche Theorien halte ich ja selbst für recht glaubwürdig. Aber nur einen minimalen Anteil. Dennoch musst du deine Aussagen auf irgendetwas stützen. Und solange du das nicht preisgibst, bist du nur ein Schwätzer. Und daher:


    Blablabla alle sind böse blablabla Xenu wird uns alle umbringen blablablablablablabla L. Ron Hubbard blablabla


    Btw. Hubbards Romane waren scheiße.

  • Wer ist denn L. Ron Hubbard?
    Habe noch nie von ihm gehört, vielleicht weil ich Romane nicht lese.


    Ich glaube übrigens nicht an "Böses".
    Warum denkst du denn setze ich des Wort "Böses" in Anführungszeichen.


    Für mich existiert kein Böse.
    Genauso existiert für mich kein Gut.
    Für mich ist das was wir Menschen als Gut und Böse gesagt bekommen haben nur eine Illusion, die es zu überwinden gilt.
    Alles in allen Universen besteht aus genau zwei Dingen. Licht und Liebe. Es gibt nichts anderes.
    Materie ist nichts anderes als sehr sehr langsam schwingendes Licht. Und Liebe ist das einzigste Gefühl das es jemals Gab.
    Erst wir Menschen haben den verschiedenen Formen der Liebe und des Lichtes neue Namen gegeben, damit unser Verstand sie unterscheiden kann.


    Ich werde mich aus diesem Thread zuküntig raushalten. Es hat ohnehin keinen Zweck.

    Lachen hilft der Erde sich selbst zu heilen.


    Der wahre Meister tut sein Werk, lächelt und geht


    Nur die kleinen Geheimnisse müssen gewahrt werden, die Großen bewahren sich selbst aufgrund öffentlichen Unglaubens… (Marshall McLuhan)

  • Für mich ist das was wir Menschen als Gut und Böse gesagt bekommen haben nur eine Illusion, die es zu überwinden gilt.

    Da kann ich dir durchaus mal recht geben. Was wir als Gut und Böse bezeichnen ist einfach nur anerzogen. Was das aber mit der Existenz von Paralleluniversen zu tun könntest du mir gerne mal erläutern.
    Der Rest is ziemlich viel Gelaber. Licht hat, wenn es sehr langsam schwingt, keine Masse mehr, da Photonen keine Ruhemasse besitzen. Und jetzt kannst du mir gerne noch erklären, wo der zusammenhang zwischen Liebe und Gefühlen wie z.B. Stress is. Mag sein, dass viele Gefühle, wie Hass oder Freude aus Liebe entstehen, aber ich freu mich nicht nur, wenn ich etwas liebe.


    @Jezryk: Nja, ich find Scientologen immer noch das schlimmste, was Glaube betrifft, aber Esoteriker liegen da dicht dran x)

  • Leon


    Zitat

    [Original von Leon
    Glaube is hier schon angebracht. Die Quantenphilosophie ist eigentlich nichts anderes. Wer Schroedingers Katze kennt, der weiß vielleicht, wovon ich rede.


    Wo äußert sich Glaube bei dem quantenmechanischen Superpositionsprinzip (Schrödingers Katze)? Ich sehe da keinen Glauben.


    Wie dem auch sei: Soweit ich richtig informiert bin - und wie meine Vorredner (Jezryk, Novim) schon angemerkt haben -, gibt es keine zuverlässigen Informationen bzgl. irgendwelcher Paralleluniversen. Und wenn es diese nicht gibt, stellt sich die Frage nach einem Paralleluniversum erst gar nicht.


    Kurz: Ich gehe nicht von existierenden Parallelwelten aus.




    -----
    Ninchiru


    Zitat

    Original von Ninchiru
    Meine Wissensquellen werde ich nicht preisgeben, denn jeder muss allein auf die seine Wahrheit stoßen an die er glauben kann und in der er sich gut fühlt und einfach weiß, dass ihm in diesem Wissen niemals etwas "Böses" passieren kann.


    Jeder hier weiß, dass Du lügst und keine wissenschaftlichen Quellen besitzt.


    ----


    Okay, den klugscheißer kann ich mir nicht verkneifen:
    @oben:


    Licht hat - zumindest nach gängiger Auffassung - immer eine Masse. Energiereiches Licht sogar eine größere.
    Beweis:
    E = m*c^2
    Je höher die Energie eines Photons (je größer die Frequenz), desto größer die Masse.


    Aber Du meintest natürlich das Richtige, Licht besitzt keine Ruhemasse. Und eine Masse ohne Ruhemasse entzieht sich sowieso jeglicher Anschauung.

  • Ich halte nichts von Wissenschaft, aber wenn ihr umbedingt eine wissenschaftliche Quelle zu einigen Dingen wollt dann bitte.



    http://www.revolution-2012.com/blog/

    Lachen hilft der Erde sich selbst zu heilen.


    Der wahre Meister tut sein Werk, lächelt und geht


    Nur die kleinen Geheimnisse müssen gewahrt werden, die Großen bewahren sich selbst aufgrund öffentlichen Unglaubens… (Marshall McLuhan)

  • Ich halte nichts von Wissenschaft, aber wenn ihr umbedingt eine wissenschaftliche Quelle zu einigen Dingen wollt dann bitte.



    http://www.revolution-2012.com/blog/


    "Ich werde mich künftig aus diesem Thema raushalten, es hat keinen Zweck!"
    Und warum postest du hier dann noch?


    Außerdem, alles besteht aus Licht und Liebe? Welch schwachsinniger Schwachsinn
    So wie du das ausdrückst sei alles auf der Welt gut... Nein, gut gibt es ja nicht in deinen Augen, also sagen wirs mal so:
    Alles auf der Welt ist gleich, es gibt keine Probleme, wir sind alle gleich, alle eins, so ungefähr?


    Außerdem wären Licht und Liebe nicht existent wenn es Hass und Dunkelheit nicht gäbe, also muss es schonmal diese zwei Dinge geben, ohne das Gegenstück sind besonders Gefühle bedeutungslos und vor allem unerkannt

  • Kurze Unterbrechung, ich geh mal eben wieder on-Topic bevor es den geehren Moderatoren zu bunt wird.


    Paralleluniversen könnten möglich sein oder auch nicht. Da es keine halbwegs seriösen Beweise für oder dagegen gibt, bleib ich weiter bei meinem favorisierten Glauben. Alles ist irgendwo, irgendwie, irgendwie und irgend(hier beliebiges wort das nach unbekannten sachen fragt) möglich, also auch andere Universen, Aliens und Brot in der Dose. Für mich ist das aber noch alles uninteressant, da keiner weiß ob uns diese Parallelen beeinflussen und ob wir sie beeinflussen können.


    Ninchiru: Funny trolling is funny^^. Erst dachte ich ja du wärst ein verrückter Nord-Koreaner, der Deutsch gelernt hat und jetzt unauffällig um Hilfe ruft, dann wärst du wohl im falschen Forum. Leider scheints du ja ein Maya-Kalendar Mensch zu sein. Wirst du denn vor dem Ende der Welt noch Selbstmord begehen um es nicht miterleben zu müssen?

  • Ein sehr interessantes Thema, das ich jetzt mal hervorholen möchte :3


    Mir persönlich hat der Glaube an Paralleluniversen immer sehr gut gefallen. Es ist faszinierend sich zu denken, dass irgendwo Welten und Leben existieren, die niemals mit uns in Berührung kommen werden. Vielleicht sogar ziemlich ähnliche Leben wie unsere? Ich weiß jetzt nicht, ob es ein Buch oder ein Film war, der das Thema behandelt hat, aber etwas hat mich mal auf die Idee gebracht, dass es für jede einzelne Entscheidung auf dieser Welt, ein Paralleluniversum gibt. In einem geht man nach rechts, im anderen nach links. Also Paralleluniversen als unendlich viele mögliche Alternativentscheidungen. Und es gibt keine "Hauptentscheidung", kein "Hauptuniversum". Aber das sind bloß Gedanken, die Spaß machen :3 Zumal ich ein Mensch bin, der gerne über alle möglichen Konsequenzen von verschiedenen Entscheidungen nachdenkt.


    Ob wir je herausfinden, dass es sowas gibt, ist für mich unwahrscheinlich. Zumindest liegt das außerhalb meines Vorstellungsbereiches. Parallel bedeutet ohne jeglichen Schnitt- oder Berührungspunkt. Aber für Belege/Beweise brauchen wir sowas nun mal. Sollte man also irgendwannmal rausfinden, dass es noch eine Welt neben unserer gibt, dann wird es für mich nicht mehr ein Paralleluniversum sein, sondern einfach nur unsere Nachbarn ;)