Die Jugend von Heute

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich spreche Hochdeutsch, eben weil mir nie ein Dialekt beigebracht wurde.

    Ich zweifle an, dass irgendjemand von uns das spricht, was man unter Hochdeutsch versteht. Niemand von uns spricht Standarddeutsch, sofern man das überhaupt noch erfassen kann. Jeder steht unter dem Einfluss von Varietäten, das müssen nicht einmal Dialekte sein, sondern können z.B. Soziolekte, Fachsprachen, etc. sein. Du köntest auch theoretisch ein paar Varianten aus einem Dialekt deines sozialen Umfelds übernommen haben, ohne dass dir bewusst ist, dass es Varianten eines Dialekts sind.

    Das Problem ist halt, dass Kinder manche Youtuber als Vorbild ansehen. Und wenn die sich recht ungeschickt ausdrücken oder eine Menge Mist bauen, werden sie das von denen natürlich lernen.

    Besteht die Gefahr nicht grundsätzlich, wenn man sich irgendein Vorbild nimmt? Was hat das mit der heutigen Jugend und YouTube zu tun? Und wieso gehst du davon aus, dass Jugendliche nicht mehr bei Vorbildern hinterfragen und differenzieren können, was sie sich aneignen möchten und was nicht? [Wenn die AfD 10% bekommt, würde ich momentan sagen, dass das "Differenzierungsproblem" mehr bei Erwachsenen präsent scheint :D]

  • Ich zweifle an, dass irgendjemand von uns das spricht, was man unter Hochdeutsch versteht. Niemand von uns spricht Standarddeutsch, sofern man das überhaupt noch erfassen kann.

    Soll man das nicht theoretisch in der Schule lernen? Also ich komme jetzt aus der Schweiz und Hochdeutsch war unsere Unterrichtssprache. Ich kenne dadurch auch nicht wirklich irgendwelche Dialekte (ausser die Schweizerischen).

  • Man kann imo zwar versuchen, "Hochdeutsch" oder "Standarddeutsch" zu unterrichten, es allerdings anschließend zu sprechen, halte ich deshalb für schwierig, da man unter "Standarddeutsch" vorwiegend die schriftliche Standardsprache versteht und wenige Personen so sprechen, wie sie schreiben. Mal davon abgesehen gibt es keine Instanz, die vorschreibt, was Standarddeutsch nun ist, sodass ziemlich unklar bleibt, was Standarddeutsch nun eigentlich ist und wie man es unterrichten soll. Wo nimmt man den Standard her? Man müsste dafür den Sprachgebrauch aller Deutschen untersuchen und das ist aufgrund des Aufwands unmöglich. Auf der schriftlichen Ebene hat man zumindest die Möglichkeit, sogenannte Textkorpora heranzunehmen, also Sammlungen von Texten, in denen man recherchieren kann. Auf der mündlichen Ebene gibt es zwar auch Korpora, doch diese sind bislang deutlich kleiner.

  • Ich habe vor nicht allzu langer Zeit in der Bibliothek meiner Hochschule eine etwas seltsame Frau getroffen, als ich und ein Mitbewohner hier ausm Wohnheim ausgemusterte Bücher einsacken wollten. Diese Frau hat relativ fix angefangen, uns mit allerlei bildungsrelevanten Dingen dichtzubrabbeln. Sie selber sei aus Celle gewesen und meint, dass es grade hier in meiner Region verstärkt auffällt, dass viele junge Menschen gar kein gescheites Hochdeutsch mehr drauf haben, sowohl in Wort als auch in Schrift. Natürlich sei in ihrer Heimat alles in bester Ordnung. Das hat sie aber auch noch weiter ausgedehnt: Sie hat Professoren und ihre Vorlesungen ebenfalls da mit einbezogen, wobei dann relativ schnell klar wurde, dass diese Person nicht mehr alle Latten am Zaun hatte.
    Kurzerhand darauf, fing sie damit an, dass es nicht nur für Fremdsprachen Beauftragte geben müsse, sondern auch für die deutsche Sprache. Das Gespräch hat sich dann tatsächlich über eine Stunde hingezogen. Was eigentlich nur ein kurzer Ausflug zum Bücherregal werden sollte, hat sich zu einer vorwurfsvollen Debatte entwickelt, bei der eine fast unheimliche Gestalt ihre Standpunkte klar gemacht hat, wie doof die Menschen doch mittlerweile geworden sind.
    Was meinen Kollegen und mich ja richtig gewundert hat, war, dass diese Frau über ein extrem fachliches Vokabular verfügt hat, da sie offenbar jedes noch so bescheuerte Buch liest. Noch viel erstaunlicher ist es, dass sie als kein Mitglied der Hochschule in der Bibliothek stand und sich an den Büchern bedient hat.
    Jedenfalls war diese Frau felsenfest davon überzeugt, dass der Norden kein richtiges Deutsch mehr drauf hat, wobei mehrfach bewiesen wurde, dass das Hochdeutsch aus dem Norden das harmonischste von allen ist und ich daher auch keinen Grund dafür sehe, da etwas machen zu müssen, da ich jetzt nicht behaupten kann, dass man mich z.B. überhaupt nicht verstehen kann, wenn ich jetzt z.B. mit nem NRW-Menschen rede.

  • Halli Hallo, ich hab das Thema durch Zufall gefunden, und würde gerne auch mal was zu sagen :) Gerade wird die Sprache so besprochen, darauf werde ich mich jetzt mal zuerst beziehen :


    Meiner Meinung nach ist es egal, ob jemand perfektes Hochdeutsch kann oder nicht. Das wichtigste ist, dass man sich mit anderen auf Deutsch ohne Probleme verständigen kann, ihr nanntet das Standarddeutsch, was ich als das in der Schule gelehrte Deutsch verstände. Dialekte schön und gut, schaden tun sie auf keinen Fall ;) Aber Standarddeutsch ist mMn eine Voraussetzung, Dialekt wäre z.B. wie das Add-on eines Spiels, du brauchst das Spiel selbst um ein Add-on zu installieren.
    Der Sprachwandel unserer modernen Welt ist ganz natürlich, alles ist jetzt nur noch cool und geil :D Ich selbst benutze trotzdem gerne aus Spaß Wörter wie knorke oder schniecke ;) Und ich bin mir sicher, dass auch bald keiner mehr cool und geil sagen wird, dann kommen auch dort neue Wörter hinzu :)


    Ich würde gerne eine kleine Geschichte erzählen :
    Ein Opa und ein Jugendlicher stehen an einer Supermarktkasse an.
    Opa: Mit der heutigen Jugend kann man auch keinen Krieg mehr gewinnen.
    Jugendlicher: Und mit ihrer haben wir zwei verloren.


    Jede Generation hat seine Stärken und Schwächen. Und jede darauffolgende Generation wird von den älteren beurteilt und Veränderungen negativ angeprangert. Dies ist so ähnlich wie bei Pokémon könnte man fast sagen: früher war alles besser, das jetzige Pokémon hat nichts mehr mit dem Original zu tun etc. Ich habe mich anfangs z.B. übertrieben gegen Megaentwicklungen gewehrt, eben aus diesem Grund. Doch im Nachhinein betrachtet hat man nur länger Zeit gebraucht, bis man sich damit angefreundet hat und es im Endeffekt eine gute Idee war.


    Und falls man dann doch etwas zu kritisieren hat an der Jugend sollte man bedenken : sie wurde von jemandem erzogen ... und wenn einem die Jugend nicht gefällt, dann sollte man sich selber mal fragen woher das kommt: die fehlende Erziehung der Generation davor.

  • Ich zweifle an, dass irgendjemand von uns das spricht, was man unter Hochdeutsch versteht. Niemand von uns spricht Standarddeutsch, sofern man das überhaupt noch erfassen kann. Jeder steht unter dem Einfluss von Varietäten, das müssen nicht einmal Dialekte sein, sondern können z.B. Soziolekte, Fachsprachen, etc. sein. Du köntest auch theoretisch ein paar Varianten aus einem Dialekt deines sozialen Umfelds übernommen haben, ohne dass dir bewusst ist, dass es Varianten eines Dialekts sind.

    Besteht die Gefahr nicht grundsätzlich, wenn man sich irgendein Vorbild nimmt? Was hat das mit der heutigen Jugend und YouTube zu tun? Und wieso gehst du davon aus, dass Jugendliche nicht mehr bei Vorbildern hinterfragen und differenzieren können, was sie sich aneignen möchten und was nicht? [Wenn die AfD 10% bekommt, würde ich momentan sagen, dass das "Differenzierungsproblem" mehr bei Erwachsenen präsent scheint :D]

    Sicher übernimmt man Wörter aus der Umgebung, trotzdem beherrsche ich keinen der Dialekte aus Österreich, werde sogar teilweise ausgelacht weil es sich so bescheuert bei mir anhört. Ich kenne das aber von ein paar Freunden meines Bruders. Aus gesagt wird gsagt, aus gemacht wird gmacht. Sowas vermeide ich bewusst nicht, weil ich mich möglichst an der Standardsprache orientieren möchte. (Sofern es mir bewusst ist schaffe ich das relativ gut... Aber man erkennt sowas oft nicht, da stimme ich dir zu)



    Ich sehe Youtube als größere Gefahr weil:


    -) Durch den Zugang zum Internet ist es leicht, Kontakt mit jedem aufzunehmen. Man erreicht leichter sein Vorbild. Und ich kenne keinen Jugendlichen, der nicht zumindest ein Internetfähiges Gerät bei sich zu Hause hat. Die Gefahr gilt natürlich auch für sämtliche andere Kontakte, also Facebook, Whatsapp und co.


    -) Videos bleiben auf Youtube bis sie gelöscht werden. Man kann älteres immer nachholen. Wenn man ein Vorbild im näheren Umfeld hat und mal nicht dabei ist, verpasst man etwas. Und andere Leute können gerne mal Blödsinn erzählen. Ein Video bleibt gleich und unterliegt nicht der subjektiven Wiedergabe eines Ereignisses von anderen. (Solange dir niemand erklärt was im Video passiert)


    Jugendliche hinterfragen anderer Leute Verhaltensweisen sicher, aber eher weniger bei ihren Vorbildern. Hier kommt es auch auf das Alter an. Ich würde einem Jungen im Alter von 12 eher zutrauen, dass er jemandem blind folgt und das übernimmt was derjenige tut, als einem Jugendlichen im Alter von 17 Jahren. Denn die Fähigkeit zu hinterfragen erlernt man erst in der Phase der Pubertät.

  • @Kukkisa
    Hast du "Gehma Billa" gerade mit Dialekt verglichen, grrr? '-' Nun gut, gehma ist dialektsprachlich, es ist aber auch nichts falsch daran Wörter im Alltag zusammenziehen oder Sätze zu verkürzen. Man will weder bewusst die deutsche Sprache bewahren, noch einen wohlklingenden Ronan schreiben, sondern einfach nur zum Billa. XD


    Zitat von Rio

    Ich zweifle an, dass irgendjemand von uns das spricht, was man unter Hochdeutsch versteht.

    ^ this.
    Dialekt wird einem auch nicht beigebracht, man nimmt den Dialekt aus seiner Umgebung auf und vermischt ihn mit seinem eigenen Sprachgebrauch.


    Außerdem kannst du noch gar nicht wissen, ob du Kinder willst und wie du sie später behandeln wirst.^^ Ich wollte U18 auch auf keinen Fall Kinder, jetzt will ich unbedingt mal welche.

  • Der eigene Dialekt fällt einem darüber hinaus auch so gut wie gar nicht auf. Und vollkommen unterdrücken kann man ihn auch nicht. Wenn ich mich mit einem Freund aus einer anderen Region unterhalte, fällt ihm sofort auf, dass ich aus dem Rheinland komme - obwohl ich nach meinem Empfinden so gut wie nichts davon durchklingen lasse. Aber das ist ein Trugschluss, so etwas sickert immer irgendwie durch. Ich mache neben meinem Beruf aktuell eine Ausbildung zum Nachrichten-, Studio- und Synchronsprecher. Mein Dozent, der sich auf diesem Gebiet perfekt auskennt und erstklassig unterrichtet, meinte noch bevor er mich richtig kannte zu mir, dass mein Akzent etwas Sächsisches hätte. Und tatsächlich kommen meine Vorfahren aus Sachsen.

  • Durch den Zugang zum Internet ist es leicht, Kontakt mit jedem aufzunehmen.

    Es bleibt allerdings die Frage, ob Kontakt zum Vorbild direkt bedeutet, dass dieses Vorbild gefährlicher wird. Außerdem gibt es neben dem Internet noch genügend Möglichkeiten, zu einem Vorbild, das nicht YouTuber ist, Kontakt aufzunehmen. Und: Man kann durch das Internet nun auch Kontakt zu seinem Nicht-YouTuber-Vorbild aufnehmen. Ich verstehe daher nicht, wieso das ein Argument dafür ist, dass YouTuber als Vorbilder schlechter oder gefährlicher sind als andere.

    Jugendliche hinterfragen anderer Leute Verhaltensweisen sicher, aber eher weniger bei ihren Vorbildern.

    Das gilt gleichermaßen für Nicht-YouTuber-Vorbilder.

    Videos bleiben auf Youtube bis sie gelöscht werden. Man kann älteres immer nachholen. Wenn man ein Vorbild im näheren Umfeld hat und mal nicht dabei ist, verpasst man etwas. Und andere Leute können gerne mal Blödsinn erzählen. Ein Video bleibt gleich und unterliegt nicht der subjektiven Wiedergabe eines Ereignisses von anderen. (Solange dir niemand erklärt was im Video passiert)

    Da kann ich dir tbh nicht ganz folgen ^^'
    YouTube mag direkter sein, als wenn z.B. Medien über das Vorbild berichten, aber wie schon oben gefragt: Hat die Distanz so einen großen Einfluss darauf, wie schlecht oder gefährlich ein Vorbild sein kann? Imo hat das vielmehr mit den Personen zu tun, also dem Vorbild und derjenigen, die sich das Vorbild nimmt und wie sie generell mit Vorbildern umgeht.

  • Macht mal den Spiegel-Dialekt-Test.


    Ich habe den auch schon woanders gezeigt und bei den meisten sind die Ergebnisse relativ eindeutig. Es gibt allein schon viele unterschiedliche Vokabeln, wo sich selbst das Hochdeutsch nicht mehr sicher sein kann, was es denn nimmt: Karotte oder Möhre? Samstag oder Sonnabend? Das ist eine ziemlich interessante Sache, sodass es schon etwas schade ist, dass Dialekte aktiv nicht mehr so gut beherrscht werden, denn das Phänomen betrifft sogar ganze Regionalsprachen wie Brezhoneg (Bretonisch). Schottisch, Irisch, auch mehr oder weniger, wenn auch auf einer Ebene höher.
    Wohnort und Ursprungsdialekt haben genauso Einschlag wie Freunde oder andere Kulturen, zB die französischen Lehnswörter, die westrheinisch einfach viel häufiger vorkommen, obwohl die napoleonische Zeit 200 Jahre her ist.


    Meinen Geburtsort hat der Test als zweitwahrscheinlichste Möglichkeit getroffen.

  • Zitat von Spiegel Test

    Die 5 wahrscheinlichsten Orte:
    Gmuend
    Villach
    Krems an der Donau
    Laa an der Thaya
    Oberwart

    Er hat zumindest nach Ostösterreich gezielt. :D
    Funstory: Sind in Berlin eine Stunde wohin zu spät gekommen, weil viertelelf für uns 10.15 war. :<


    Zitat von Tsunade Daimon

    Also so viel habe ich eigentlich nicht mit jugndlichen zu tun, das ich da jetzt großartig etwas zu sagen kann, aber das die etwas unfrendlicher/unverschämter sind habe ich dann doch ab und zu mal gemerkt. Zum einen stimmt es schon, die kleinen haben echt oft eine große Klappe, gegenüber älteren. Natürlich, ab und an ist das nichts besonderes, aber die meisten die ich gesehen habe, haben das öfter gemacht.


    Was mir sonst noch aufgefallen ist, das die in Bus/Bahn auch kaum/keine Rücksicht nehmen und ältere Leuten nichtmal den Platz anbieten, ja nichtmal dann, wenn sie sowieso an der nächsten Station aussteigen. Natürlich machen das auch viele ältere nicht, aber früher haben wir das zumindest gemacht.


    Das mit den Handys und so...naja, das ist eben die heutige Zeit und das ein Kind ein Handy hat, finde ich an sich auch nicht falsch, aus Sicherheitsgründen. Und wenn manche Kinder wirklich nur damit rumspielen, ja dann liegt das eben an den Eltern...ich finde auch "Die Jugend von heute" ist ehr falsch, man sollte eigentlich sagen: "Die Eltern von heute!" Das trifft gewiss nicht auf alle zu, aber seien wir mal ehrlich: Einige Eltern die Kinder haben, sind entweder von denen genervt oder selber noch nicht Erwachsen.


    Das liegt aber vor allem daran, dass Erwachsene viel jammern und selbst wenig tun. Dann ziehen sie ihren Kopf ein und jammern in social networks übe Jugendliche, setzen sich aber selten selbst zu Wehr und machen ihnen Feuer unter'm Hintern. Vll. tust du es ja, aber viele andere nicht.
    Wie soll ein Kind Respekt lernen, wenn sich alle älteren Jugendlichen und Erwachsenen nur im Internet ausheulen, aber nie den Mund aufmachen? ^^" Ich meine, die sind wesentlich älter und deshalb drehen manche Kinder das Machtgefälle um, sobald man ihnen die Gelegengeit gibt, um ihre Grenzen auszuloten. Keine Gegenwehr bedeutet keine Grenze.

  • Funstory: Sind in Berlin eine Stunde wohin zu spät gekommen, weil viertelelf für uns 10.15 war. :<

    Aber viertelelf ist doch 10.15 Uhr. :huh:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @Nekomata:


    Der Test ist unheimlich....


    Die 5 wahrscheinlichsten Orte:

    • Marktredwitz
    • Ingolstadt
    • Rosenheim
    • Kelheim
    • Regensburg



    Einmal Geburtsort und einmal fast Studienort .... :S



    BBT:


    Meiner Meinung nach sind die Kinder von heute respektloser, was denke ich daran liegt, dass viele Eltern ihr Kind von TV/Konsole parken und die Erziehung der Schule überlassen wollen (was gar nicht deren Aufgabe ist).


    Disclaimer:
    Folgender Ansatz ist politisch höchst inkorrekt

    Dazu kommt noch dieser moderne laissez faire bzw. antiautoritäre-Erziehungstil vieler Eltern.
    Wenn ich damals irgendwas ausgefressen habe, gab ne Ohrfeige und ne Ermahnung und gut wars....

    • Soltau
    • Salzgitter
    • Helmstedt
    • Nienburg (Weser)
    • Hameln


    Okay, wie habe ich das geschafft? Ich bin Deutschländer! °^° Hatte bei der Uhrzeit einfach das falsche auswählen müssen weil keine der Antworten gepasst hat. Ich sage so eine Uhrzeit ganz anders...



    @mortiferus93 Körperliche Schläge/Aktionen jeglicher Art sind für mich keine Lösung. Man sollte als Elternteil sowas vermeiden. :S


    Die Schule kommt eh nicht mit dem Lernstoff hinterher, da sollten sie also nicht noch irgendwelche Bälger erziehen müssen. Wenn man das als Elternteil nicht tun will, dann soll mans lassen.

  • Ich komme laut Test aus dem Saarland oder dem westlichen RLP, wahlweise auch aus FFM Umgebung. Faszinierend, liegen ja nur so 700 km zwischen den Orten und meiner eigentlichen Heimat. Passiert wohl, wenn man mit niemandem spricht, der nicht mindestens 250 km von daheim wegwohnt.


    Und dann noch: Gibt eigentlich genug Feggitz aller Altersgruppen, was für mich eigentlich als Beweis genügt, dass man das "Untermenschentum" (triggered) nicht an 'ner Altersgruppe oder Generation festmachen kann. Leute erstellen nun mal gerne Prognosen und behaupten viel, wenn der Tag lang ist. Vor 20 Jahren dachte man auch, dass das Internet bereits am sterben wäre, wir heute alle sprachgesteuerte PCs mit Linux verwenden würden und Pokémon den Nachwuchs zu Killermaschinen heranzüchtet. Hat sich wohl nicht ganz bewahrheitet. Aber das kommt sicher noch. Ganz bestimmt. Wahrscheinlich bauen die Kids von heute grad Mechas, damit sie die Welt von morgen mit ihren schlechten Manieren unterjochen können. Wartet's nur ab!


    Solang sich niemand zu sehr von den Kiddies auf der Nase rumtanzen lässt, fliegen die früher oder später eh aufs Maul, wenn sie das Maul zu weit aufreißen. In diesem Sinne: Yokohama! (neo-neo-dt. "Yolo")

  • Also ich habe den Test jetzt auch gemacht und musste bei der Aussprache von 15 ja schmunzeln XD Natürlich weis ich das man es "Fünfzehn" schreibt, aber sprechen tue ich das tatsächich immer anders. (Weis jetzt nicht mehr genau was da stand XD)


    • Hannoversch Muenden
    • Salzgitter
    • Nienburg (Weser)
    • Wunstorf
    • Halberstadt


      Das Erste ist nicht GANZ richtig, aber SEHR nahe dran^^


      Nebenbei...also ich komme ja aus Niedersachen, ich habe auch Freunde die aus NRW kommen (mein Mann z.B. auch) und welche die aus Hessen kommen. Also NRW da merkt man, wenn man aus Niedersachsen kommt gar keinen Unterschied von der Sprache. Aber in Hessen sieht das wieder ganz anders aus. Das klingt schon fast wie Ostdeutsch. Eine bekannte klang zwar ganz normal, aber ihre Geschwister und Eltern klangen anders und eine andere Freundin, klingt auch anders, halt mehr wie von der bekannten die Eltern. Das fand ich schon sehr komisch, die meinten damals auch ich würde "Niedersächsisch" klingen XD

  • Ich habe den Test auch mal gemacht und folgendes Ergebnis bekommen:


    1. Helmstedt
    2. Heinsberg
    3. Wunstorf
    4. Husum
    5. Düren


    Düren und in Abstrichen auch Heinsberg sind noch relativ nah dran an der Wahrheit, der Rest zielt komplett daneben.
    Allein die Tatsache, dass man bei diesem Test fünf mögliche Ergebnisse bekommt, zeigt doch, wie vermischt unsere Sprache ist. ;)

  • Wie soll ein Kind Respekt lernen, wenn sich alle älteren Jugendlichen und Erwachsenen nur im Internet ausheulen, aber nie den Mund aufmachen?

    Könnte jetzt crazy klingen, aber von ihren Eltern vllt? Für mich ist fehlender Anstand einfach ein Versagen im Elternhaus. Aufs Internet kann man sich da schlecht beziehen weil durch die Anonymität nochmal einiges faktorisiert wird


    Wenn ich damals irgendwas ausgefressen habe, gab ne Ohrfeige und ne Ermahnung und gut wars....

    Gut, Ohrfeigen sind wieder ein anderes Extrem. Aber ja, eine gewisse Strenge ist wichtig. Könnte auch ads kurieren..

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."