Asteroiden

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hallo erstmal
    Also erstmal eins Vorweg:
    ich bin darauf gekommen diesen Thread zu eröffen, weil ich dachte, es gab schon einen (veralteten) 2012 Thread, das dieses Thema hier bestimmt einige von euch Nachdenklich stimmen wird und weil es einfach ein spannendes Thema ist. Ach ja:
    Mit dem, was ich jetzt schreibe, will ich NIEMANDEM ANGST MACHEN.Ich will euch nur die Möglichkeit geben, eure Meinung zu sagen!
    Wie es begann:
    Im Jahr 2004 entdeckten sogenannte Asteroidenjäger einen Asteroiden, der 2029 unserer Erde seeeehr nahe kommen wird.
    Nach einiger Zeit standen die Changs, das Apophis uns im Jahr 2029 trifft, bei 2:1 (!).er ist 250 (!) Meter lang Ing hat eine Geschwindigkeit von 50.000 Km/h !
    Doch seit kurzem steht aufgrund von neuen Berechnungen fest:
    Apophis wird uns KNAPP verfehlen. :sekt:


    Jetzt seid ihr dran:
    Was denkt ihr darüber?
    Hat es euch vielleicht sogar schockiert?
    Glaubt ihr, man kann den Rechnungen 100% vertrauen?


    Postet schön :thumbup:
    Absol13

  • Es hieß, die Welt würde 2004 untergehen.
    Es hieß, die Welt würde 2009 untergehen.
    Es heißt, die Welt wird 2010 untergehen.


    Aber wir alle sind noch erstaunlich lebendig.
    Mich nervt diese Panikmache einfach, ich meine, selbst wenn wir wissen würden, dass morgen die Welt untergeht - was würden wir tun? Es heißt doch Carpe Diem - Nutze den Tag! Lebe jeden Tag, als sei es dein letzter.
    Sollen sie aufhören, andauernd neue Todesdaten zu errechnen und anfangen, sich die Technik auszudenken, die solche Katastrophen verhindert.
    Jeden zweiten Tag sehe ich in den Nachrichten irgendwas von einem brennenden Schiff, aus dem Benzin lief, einem Frachter, der mit einem anderen zusammen stieß und darum Kerosin leckte, von vier bis fünf Ölbohrinseln, die andauernd explodieren.
    Es wäre so viel sinnvoller, wenn man Energie darauf verwenden würde, solchen Mist zu verhindern. Die Ölkrise vom Golf hätte nie geschehen dürfen, denn wir haben genug Erfahrung mit solchen Vorfällen.


    Weltuntergang oder nicht, ich werde morgen trotzdem um 6 Uhr aufstehen und mich auf den Weg zu meinem Praktikum machen, ich werde mein Mittagessen genießen und abends gemütlich in meinem Bett sitzen und ein wenig Nostale zocken oder eine Story schreiben. Wenn dann u 23 Uhr die Erde explodiert, soll es mir recht sein. Hinterher habe ich sowieso nicht die Gelegenheit zu denken "Ah, Mist, hätte ich doch besser das und das gemacht".. So who cares?

  • anfangen, sich die Technik auszudenken, die solche Katastrophen verhindert.


    War man nicht mal dabei, eine ferngesteuerte Rakete zu bauen, die sich, falls sich ein Meteorit nähert, in ihr einbohrt und sie dann ferngesteuert loszündet, um die Meteoriten aus der Bahn zu fummeln? Kann mich aber auch täuschen....


    Jedenfalls finde ich das eigentlich ganz interessant. Auch wenn man manchmal glaubt, daß sie nichts besseres zu tun haben, als uns Angst einzujagen. Ein vernünftiger Mathematiklehrer kann so was zu Hause ausberechnen und selber wissen oder sagen, wann er mit seiner Familie loskehrt oder nicht. Außerdem schon sehr interessant, daß sie so weit voraussagen könne, was in 19 Jahren passiert, oder wie damals, wenn man noch 6 Jahre dazurechnet. ;) Ich glaub da nicht so sehr dran. Asteroidenjäger jagen ja nichtmal, sondern forschen und da kann viel dabei herauskommen. Jedenfalls ist es eher unwahrscheinlich, daß sie dies so weit voraussagen können, denke ich. Naja... wir werden ja sehen. Wenn er uns knapp verfehlen wird, wär's aber ein tolles Naturereignis, was man unbedingt photographieren sollte. Natürlich nur, wenn der nahe genug dran ist.

  • Naja, man kann halt nur seine Flugbahn berechnen und daraus sehen ob er uns Trifft.
    Also er sollte unserer Erde schon so nahe kommen das er den Wettersatelliten guten Zag sagen kann^*
    Genauer gesagt bis auf 30.000 Kilometer.
    Hier noch etwas:
    Se Besteht die Möglichkeit, das der Asteroid durch Gravitation seine Umlaufbahn verändert, sodass er 2036 unserer Erde nochmal in Größerer Entfernung Hallo sagt, und es werden weitere Besuche folgen. Wird bestimmt ein gutes Fotomotiv! Dann müssen die Medien nicht noch mehr Bohrinseln explodieren lassen!

  • Ich bin auch immer komplett genervt von solchen Weltuntergangsprognosen. Ich meine, sollte nicht am 31. Dezember 1999 das gesamte Weissnichtwas durcheinandergeraten oder sogar die Welt untergehen? Die ganze Welt hat gebangt, diesen Tag so lange befürchtet. Und was ist schliesslich um 23:59 Uhr geschehen? Richtig! Das Datum hat gewechselt! Was sollte denn an einem Jahrtausenderwechsel so tödlich sein, frage ich mich? Ausserdem hat Takiro völlig Recht. Die Menschen verbringen viel zu viel Zeit damit, sich Sorgen zu machen, wegen irgendwelchen Weltuntergängen oder auch Asteoriden, die auf der Welt einschlagen sollten. Ich meine, was bringt es denn der Welt, sich zitternd in einer Ecke zu verkriechen und zu weinen, weil man vielleicht, aber nur ganz vielleicht am Abend sterben wird? Man sollte die Zeit, die einem bleibt, besser ausnutzen. Sich ein paar schöne Stunden machen, den Alltag weitermachen. Falls es dann wirklich so kommen würde, wie sie das behauptet haben, sprich wenn wirklich ein Asteorit die Welt zerstören oder auch ein Tsunami alles unter sich begraben würde, sei's halt drum. Das bringt ja einem dann nichts mehr, dass man seine letzten Stunden versaut hat, indem man geweint hat, weil man vielleicht sterben wird. Tot ist tot, da macht es ja auch nichts, ob man jetzt traurig oder glücklich gestorben ist.


    Und auch im Falle Ölkatastrophen o. Ä. muss ich Takiro Recht geben. Solche Dinge sind ihnen dann... ich will jetzt nich sagen, egal, aber iwie schon... Jedenfalls sollten sie sich besser auf andere Dinge konzentrieren, die auch wirklich etwas Kontrolle und Aufmerksamkeit benötigen würden. Diese Vorhersagen von Meteoriteneinschlägen und Weltuntergängen sind doch immer total sinnlos. Was bringt es den Menschen, dass sie genau wissen, wann die Welt untergehen wird? Sowas würden sie besser einfach verschweigen, für die Leute, die solchen Schwachsinn auch noch glauben und deshalb Angst haben.

  • wie lang wird denn der Asteroid am Himmel zu sehen sein... wär doof wenn nur die Chinese ihn sehen können -.-
    Jedenfalls selbst wenn uns Komet treffen würde, wa skönnten wir daran ändern? Eine Raketete in sein Inneres bohren? klingt für mich wie aus nem schlechten Film entsprungen...
    Ich mein die ganzen Weltuntergangsthesen sind doch alles Humbug, die einzig sichere ist, ist die von der Supernova der Sonne, dann wird unsre Erde verdampfen, jedoch muss die Menschheit dann nicht noch unbedingt exestieren...
    Wir sind ja auf dem besten Weg uns selbst auszulöschen...
    Schütten Öl in die Nahrungskette, Bauen Atomkraftwerke (lassen diese explodieren), führen Krieg, pusten Abgase in die Luft und roden unsere Sauerstoffzufuhr...
    Ja man könnte meinen die größte Gefahr für die Menschheit ist die Menschheit selbst.
    Asteroiden sind da wohl das kleinere Übel, denn wenn einer kommt, können wir's eh nicht verhindern...
    In Wall-E, der Letzte räumt die Erde auf wurde es uns schon gezeigt... am Ende wird unser Heimatplanet eine einzige Müllhalde sein wenn wir in diesem Tempo weiter machen.
    Also statt bei übergroßen Naturgewalten in Panik auszubrechen, einfach mal selbst versuchen dafür zu sorgen dass die Menschheit etwas länger bestehen bleibt...


    Aber was red ich groß, 2012 geht die Welt eh unter von daher müssen wir uns keine Sorge wegen dem Asteroiden machen, kommt wir jagen kurz vor unserm Ende nochmal ein AKW hoch, dann weiß jedes Außerirdische Wesen das hier die Deppen der "Nation" gelebt haben

  • Zitat

    Nach einiger Zeit standen die Changs, das Apophis uns im Jahr 2029 trifft, bei 2:1 (!).er ist 250 (!) Meter lang Ing hat eine Geschwindigkeit von 50.000 Km/h !


    Das ist falsch. Nächstes Mal bitte recherchieren, bevor du solche Krisenbotschaften verbreitest. Der höchste Wahrscheinlichkeitswert, den Apophis je für eine Kollision mit der Erde im Jahr 2029 erreicht hat, liegt bei 2,7%, Damit war er kurzzeitig auf der Torino-Skala als Gefahrenstufe 4 eingeordnet(keine große Gefahr, aber beobachtungswürdig). Kurz nachdem er dann wieder zur Gefahrenstufe 0 runtergesetzt wurde, kam das Problem auf, dass seine Laufbahn durch die extreme Nähe zur Erde verändert werden könnte und er uns dann im Jahr 2036 direkt trifft. Auch das wurde nach einiger Zeit durch Beobachtungen, Rechnungen und Simulationen als Gefahrenstufe 0(weniger als 1% chance) eingestuft, da der Asteroid zwar verdammt nahe an der Erde vorbeirauscht, aber nicht Nahe genug um sich innerhalb des "gravitativen Schlüssellochs" der Erde zu befinden. Der momentan "gefährlichste" Asteroid ist der 1950 DA. Der wird die Erde aber frühestens 2880 erreichen und auch nur DANN, wenn seine Laufbahn in den nächsten Jahrhunderten konstant bleibt. Und in 800 Jahren kann mit so einem Asteroiden viel passieren. Genaue Wahrscheinlichkeitszahlen finde ich zu dem grade nicht, aber sie sollen wohl auch sehr gering sein, da der 1950 DA nur eine 2 auf der Torino-Skala ist.

  • Zitat

    Ich bin auch immer komplett genervt von solchen Weltuntergangsprognosen. Ich meine, sollte nicht am 31. Dezember 1999 das gesamte Weissnichtwas durcheinandergeraten oder sogar die Welt untergehen? Die ganze Welt hat gebangt, diesen Tag so lange befürchtet. Und was ist schliesslich um 23:59 Uhr geschehen? Richtig! Das Datum hat gewechselt! Was sollte denn an einem Jahrtausenderwechsel so tödlich sein, frage ich mich?


    Die hatten Angst das die PC niıcht damit klarkommenwürden das das Datum mit einer 2 beginnt, was durchaus berechtigt war, immerhin waren sie immer darauf programmiert ewesen mit einer 1 und eıner 9 anzufangen. Man hatte eben die Vermutung das es weltweit zu Chaos kommen würde weil alle berechnungen falsch werden und bla. Diese Angst hat sich nicht bestaetigt. İronischerweise ist aber soetwas in der Art dieses Jahr passiert. İch denke die mesten haben es mitbekommen. Seeehr viele EC und Kreditkarten habe nicht funktioniert, da die Programme mit der Zahl 2010 nicht klagekommen sind.
    Das ist dann "Aus Fehlern lernt man. Aus Aengsten nicht."

  • was das teil verfehlt uns? s***e
    nein eig ist es mir egal ob uns ein asteroid trifft oder eine atombombe^^
    bloß mit der atombombe machen wir es unseren nachfolgern (andere viecher) auch noch extra schwer :thumbdown:
    eines tages in nicht allzu ferner zukunft machts bumm und dann kann man sich glücklich schätzen wenn man sofort tot ist!

  • In 1700 Jahren soll angeblich ein Asteroid mit einer Chance von 25% auf die Erde treffen, was, soweit ich weiß, die bislang höchste genannte bestätigte Vorhersage ist. Ansonsten ist das alles Schwachsinn, jeden Tag prasselt mehr außerirdisches Gestein auf die Erde, als Du dir vorstellen kannst. Ich muss mal schauen, ob ich den Link noch finden kann, auf dem alle momentan gesichteten Asteroidenbahnen verzeichnet sind - sind viele. Wie dem auch sei: Bist Du dir 100%ig sicher, dass die Erde überhaupt noch existiert und wir nicht alle in einer Matrix leben? Wenn ja -> beweisen.


    /edit: Und selbst wenn in 20 Minuten ein Asteroid auf die Erde käme und alles leben zerstören würde: wayne? Wenn alles tot ist, interessiert es doch soweisoe niemanden mehr! :D


    mfG PlatzhaltrR

  • Das ist falsch. Nächstes Mal bitte recherchieren, bevor du solche Krisenbotschaften verbreitest. Der höchste Wahrscheinlichkeitswert, den Apophis je für eine Kollision mit der Erde im Jahr 2029 erreicht hat, liegt bei 2,7%, Damit war er kurzzeitig auf der Torino-Skala als Gefahrenstufe 4 eingeordnet(keine große Gefahr, aber beobachtungswürdig). Kurz nachdem er dann wieder zur Gefahrenstufe 0 runtergesetzt wurde, kam das Problem auf, dass seine Laufbahn durch die extreme Nähe zur Erde verändert werden könnte und er uns dann im Jahr 2036 direkt trifft. Auch das wurde nach einiger Zeit durch Beobachtungen, Rechnungen und Simulationen als Gefahrenstufe 0(weniger als 1% chance) eingestuft, da der Asteroid zwar verdammt nahe an der Erde vorbeirauscht, aber nicht Nahe genug um sich innerhalb des "gravitativen Schlüssellochs" der Erde zu befinden. Der momentan "gefährlichste" Asteroid ist der 1950 DA. Der wird die Erde aber frühestens 2880 erreichen und auch nur DANN, wenn seine Laufbahn in den nächsten Jahrhunderten konstant bleibt. Und in 800 Jahren kann mit so einem Asteroiden viel passieren. Genaue Wahrscheinlichkeitszahlen finde ich zu dem grade nicht, aber sie sollen wohl auch sehr gering sein, da der 1950 DA nur eine 2 auf der Torino-Skala ist.[/quote]


    Ich habe genau nachgeforscht D:
    Aber woher hast du das mit der Torino-Skala?
    Also das was du geschrieben hast hab ich da auch alles gelesen aber ich dachte der Startpost wird dann zu lang^^
    Und warum ich dass mit 2880 nicht gepostet hab is ja wohl klar XD

  • Was denkt ihr darüber?
    Hm, was soll ich schon darüber groß denken? Es kann sein, kann aber auch nicht sein. Gestern Vormittag ist ein Mini-Asteroid knapp an der Erde vorbei gerast (kein Scherz! Wer ab und zu auf www.web.de geht, der weiß, wovon ich spreche). Es wurde dort auch beschrieben, dass die Erde bei ihrer Wanderung um die Sonne vielen Asteroiden begegnet. Also kann es ja auch durchaus mal sein, dass irgendwann ein 250 Meter großer Asteroid mit der Erde zusammenkracht, aber ich hoffe immens, dass das nie passieren wird. Die Erde soll so lange wie möglich erhalten bleiben! *bet*



    Hat es euch vielleicht sogar schockiert?
    Na ja, ein bisschen vielleicht. Wie schon gesagt, es kann durchaus sein, dass es mal passieren wird, aber es wurden einfach schon so viele Weltuntergang-Botschaften in die Welt gesetzt und dabei stimmte der Großteil gar nicht!Auch glaube ich nicht daran, dass es schon 2029 passieren wird...


    Glaubt ihr, man kann den Rechnungen 100% vertrauen?
    Nein! Niemand kann die Zukunft voraussagen. Es können zwar Hypothesen aufgestellt werden, das heißt aber nicht, dass sie alle wirklich wahr sind.

  • "Es ist einmal geschehen, es wird wieder geschehen....", so heißt es im Vorspann des Films Armaggedon.


    Und so ist es auch! Das ist so sicher wie das Amen im Gebet. Tagtäglich rasen 100te Meteoriten bzw. Asteroiden auf die Erde zu, treten in unsere Atmosphäre ein, und verglühen... --> das sind die für uns sichtbaren Sternschnuppen. Zum Glück sind diese Gesteinsbrocken so klein (zum Teil haben diese die Größe eines Staubteilchens), dass sie äußerst selten die Erdoberfläche erreichen. Doch ist einer groß genug, wird er ungehindert einschlagen und katastrophale Schäden anrichten!


    Wenn man bedenkt, welch kleiner Teil unserer Umgebung im All beobachtet werden kann, ist das schon in gewisser Weise beängstigend. Schließlich sind Asteroiden nur schwer zu entdecken, da sie selber kein Licht abstrahlen und - im Vergleich zu Planeten - klein sind. Zum Glück gibt es in unserem Sonnensystem aber keine gefährlichen Asteroiden für uns. Wenn, dann müsste schon einer aus einer anderen Region des Alls kommen...

  • Für einige Zeit hab ich mal gehört das einer im Jahr 1943 jemand gesagt hatt die welt ginge 2010 unter und wir sind heute alle lebendig geblieben wenn die welt wirklich unterginge müsste die menschheit schon evakuieren um uns alle noch retten zu können.
    Alles nur ne lüge die welt wird nicht so schnell untergehen
    Und vorallem nicht mit asteroiden oder cometen

  • Leute, vergleicht ihr hier echt Dinge wie den Weltuntergang - der lediglich deswegen eintreten soll weil die alten Maya eben besseres zutun hatten als Millionen Jahre in die Zukunft zu rechnen und aufgrund dessen eben deren Kalender nun leer wird - und etwas tatsächlich messbares wie einen Kometen? o.Ö
    Mag sein das uns der Komet verfehlt - mir persönlich sowieso lieber - was aber nichts daran ändert das Asteroiden und ähnliches eine tatsächliche, sichtbare Gefahr darstellen.
    Die Chance das wir aufgrund so etwas draufgehen ist sicherlich höher als die Chance das am 23.12 2012 auf einmal alle sterben werden, in die Fünfte Dimension eingehen, eine 12-Strang DNA bekommen oder [ - Fügen Sie hier weitere Prophezeiungen ein -]
    Ich meine, wer im Unterricht aufgepasst hat, der weiß wie viele Kometen täglich an der Erde vorbei rasen, sprich, sie könnten zu einer realen Gefahr werden.
    Soweit ich weiß sprachen Wissenschaftler davon Kometen und Ähnliches zur Not mit Raketen zerstören, oder zumindest drastisch verkleinern zu können, so das zumindest bis zu einem gewissen Grad eine Schadensbegrenzung betrieben werden kann, insofern mache ich mir keine wirklichen Gedanken darum.

  • Habt keine Angst meine Verbündeten, kein Kugelgeschoss aus dem Weltall wird jemals unsere Erde bedrohen, ihr müsst einfach nur daran glauben. Unsere schöne Erde wird noch lange am Leben sein, habt einfach vertrauen und keine Angst. Die Mayas sind eh ein sterbendes Volk, die damals keine Ahnung von Tuten und Blasen hatten. Und verzeiht mir meine Sprechweise, aber die Wissenschaftler, die haben auch eine Klatsche weg, Panikmache, das ist es! Medien! Die wollen was zum Zeigen haben, also her mit dem Meteor!

  • Im großen und ganzen ist es ja so das auch genau in diesem Moment Al-Qaida das nächsbeste Atomkraftwerk sprengt oder ich ausversehen vergessen habe den Herd abzustellen und dadurch die Küche abrent. Wenn man das ganze so betrachtet müste man Angst haben über die Straße zu gehen oder überhaupt den Pc einzuschalten weil ja jeden Augenblick etwas passieren könnte was dein Leben schnell und sauber beendet. Also sollte man sich nicht Gedanken machen was pasieren könnte weil wenn was passiert dann bermerken wir das rechtzeitig. Oder eben nicht.

  • Cassandra

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.