Kinder nachts im Forum

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also wenn jemand wirklich nicht schlafen kann dann ist es doch auch nicht so schlimm wenn er etwas anderes macht anstatt wach im Bett zu liegen. In der Woche ist das meiner Meinung nach nicht gut für das Kind, da es am nächsten Tag zur Schule muss und daher selbst wenn es nicht schlafen kann vielleicht noch mal die Schulsachen durchgeht und wiederholt, da es dann am morgen danach sicher im Gedächtnis ist und das Kind die Informationen nutzen kann. Wenn keine Schlafprobleme da sind erst recht nicht. Zudem muss man bedenken das wenn man mal aufwacht, mitten in der Nacht oder nachts im Bett liegt und lange Zeit nicht einschlafen kann man sich durch das erfassen neuer Informationen müde zu werden und dann einschlafen zu können. Also was das Wochenende betrifft finde ich jedoch das man Kindern da eine gewisse Freiheit lassen sollte, denn sie müssen ja nicht am nächsten Tag zur Schule und es macht jetzt keinen großen Unterschied ob das Kind um 11 ins Bett geh, um 9 aufwacht und dann 2 Stunden vor dem PC hockt, oder wenn es bis 1 Uhr wach bleit und dann um 11 aufwacht. Außerdem hat nachts spielen ja gewisse vorteile, da z.B. keiner anruft, die Busse nicht fahren und kein Lärm kommt, im allgemein kein Lärm kommt, die Eltern etc. einen nicht belästigen etc. daher finde ich es inordnung wenn ein Kind am Wochenende vor PC hockt, selbst wenn es spät ist.

  • Hhmmm...kann es sein das du das Thema veröffentlicht hast wo wir Samstag hatten? Denn dann kannst ja natürlich sein das du hier noch einen 12 jährigen siehst, (Nyan) Naja, ist doch egal, lass sie doch wenn die Eltern nichts machen, auserdem was willst du machen? Ihnen eine PN schicken und sagen: "Kind wir haben 3 Uhr Nachts, musst du denn nicht schlafen?!?"
    Natürlich wird das Kind einfach weiter am PC sitzen, und eigentlich wenn mann halt eben nicht einschlafen kann, kann mann halt auch nichts dran machen, naa irgendwann müssten sie dann doch müde werden, und wenn sie im Bett liegen Schlafen sie sofort ein

  • Ernsthaft, was juckts mich, ob irgendwelche 10-12 Jährigen nachts noch on sind und hier rumgeistern. Ich durfte mit 12 auch bis spät abends noch am Computer sitzen, aber solang hab ich meistens eh nicht durchgehalten. Und bei denen hier im Forum wirds nicht anders sein - die werden schon schlafen gehen, wenn sies für richtig halten.
    Außerdem hocken die doch eh schon mit 10 vorm Rechner, dann können die auch mit 12 die Nacht durchmachen. :D
    Ist jetzt alles aufs Wochenende bezogen, unter der Woche ist das ne ganz andere Geschichte. Für die Schule ausgeschlafen sein ist eben schon wichtig. Wenn die Eltern sich unter der Woche nicht darum kümmern, dass das Kind früh genug schlafen geht..dann gute Nacht. :pika:

  • Joa, ich bin 13, eben haben wir 23:33 Uhr - in sieben Studen kann ich aufstehen, Montag Morgen, ich freu' mich... Jedenfalls hat mich jemand gestern bis 2.00 Uhr morgens wach gehalten, weswegen ich jetzt auch noch nicht wirklich müde bin und auch noch nicht vor habe, gleich schlafen zu gehen. ;) Montags bin ich deshalb öfters müde, aber über den Tag vergeht das und über den Rest der Woche pendelt sich mein Rhythmus wieder ein... Für mich ist das okay so, ich kann selbst einschätzen, wie viel Schlaf ich brauche und gehe ins Bett, wenn ich es für richtig halte. Leute, Kinder sind nicht so blöd, zwanghaft vor'm PC hocken zu bleiben um am nächsten Tag in der Schule einzuschlafen. Und wenn man sich mal verschätzt und hundemüde ist am nächsten Tag, dann ist das eben so, Pech gehabt, aus Fehlern lernt man. Lasst den Kiddies doch mal Freiheiten. ;)

  • Man sollte das ganze auch so sehen. Es gibt ja auch einen unterschied ob die Kinder nun unter 10 Jahre sind oder ob sie schon älter sind. Die die unter 10 Jahre alt sind, da stimmt es, dass sie besser schlafen sollten, weil, wie viele schon sagten, die Kinder schlaf brauchen. Die Kinder ab 14 oder älter, denke ich können schon selber ganz gut entscheiden wann sie ins Bett gehen sollten. Es gibt ja auch 16 Jährige die in die Disco gehen und so wie ich dass mitbekommen habe, in den Discos, sind die Kidis auch nach 12 in der Disco anzutreffen, weil manche Disen eben nicht darauf achten oder was auch gut denkbar ist, es gibt so viele Kidis manchmal in der Disco, mehr als Erwachsene, die können durch die 16 Jährigen nur Provit machen.
    Was die Disco bettrift gibt es ja auch Mutti Briffe bzw. Zettel, die von den Eltern unterschrieben werden das die Kinder bis 12 oder länger dort bleiben können (Klar klevere Jugendliche schreiben den Zettel selber da es der Türsteher eh nicht nachweisen kann).
    Aber was ich damit andeuten möchte ist, dass die Jugendlichen statt in der Disco genauso gut vor dem PC sitzen können und die Nacht zum Tag machen bzw. die Ganze Nacht gleich durch machen.


    Wenn ich ganz ehrlich sein soll, ich habe zu anfang auch ein geringeres alter gewählt (Ich bin ja laut geselschaft aus dem alter raus um Pkmn zu spielen), weil ich eben eher negative erfahrung gemacht habe. Daher auch mein Thema Pokemon für Erwachsene
    Nachdem ich gesehen habe, dass es auch genug Leute gibt die 26 oder sogar älter sind und auch das Spiel mögen habe ich dann auch mein alter angepasst, so alt wie ich eben wirklich bin, ich habe halt erstmal einen schubs gebraucht um mein wahres alter ehrlich zuzugeben ^.^ .
    Sorry :S

  • Tja, was soll ich dazu sagem...
    Es heißt ja, wer im Glashaus sitzt - der sollte nicht mit Steinen werfen.


    Als ich 14 war bekam ich meinen eigenen PC mit eigenen Internet ins Zimmer gestellt, da war es dann auch nichzt ungewöhnlich das ich am WE bis weit nach Mitternach online war(da war 3 oder 4 Uhr keine seltenheit) in der Woche meist so bis 0 oder 1 Uhr (weil man ja morgens wiede raus musste). Damals hab ich da kein Problem drin gesehen. Ich kam trotzdem morgens raus zur Schule und ich kam auch so recht gut mit mir und meiner Umwelt klar.


    Heute, mit 23 sehe ich das allerdings etwas anderes. Ich finde es falsch das Eltern ihre Kinder so lange (und noch dazu unbeaufsichtigt) am PC und freien Internetzugang lassen. Nicht mal weil ich glaube das sie an Wer-Weiß-Wenn geraten könnten, sondern weil ich einfach finde das den Kids dadurch einfach das Gefühl für einen normalen Tagesablauf und einen normalen Schlafverhalten abhanden kommt. Abgesehen davon: Draußen auf der Straße würde sie ja auch kaum eienr bis 3 Uhr nachts spielen lassen.

  • Es vermag die Schuld bei beiden Personen liegen. Dem Kind sowie den Erwachsenen. Immerhin liegt es in der Hand der Eltern wie lang ihr Kind überhaupt an den PC darf und wie lange nicht. Aber auch das Kind trägt Schuld in dem es so lange am Computer bleibt. Vorallem Kinder in jungen Jahren einen eigenen Computer zu geben ohne jegliche Sicherheit ,bezüglich des Internets, ist schon irgendwie traurig. Es ist allgemein traurig wie sich die Jugend ändert in den man sich zum zocken trifft oder man auch so nur vor dem Computer hockt zusammen und im Internet rumsurft. Sowas gab es bei mir nicht, man wurde vom Vater angepöpelt und angemeckert wenn man mal eine Stunde am Wochenende (!) am Computer war. Auch dann wurden nur kindgerechte Spiele gespielt oder so, aber auf keinen Fall unaufbesichtigt im Internet rumgsurft. Man verabredetete sich eher mit Kindern und spielte draußen oder je nach Wetter drinne. Natürlich finde ich selber es nicht sonderlich ok, wenn junge Kinder, die wirklich so Alt sind, so lang' am Computer hocken beziehungsweise Abends. Vorallem während der Schulzeit, wenn man bis da nach 0:00 noch wach ist und man gerade irgendwie 11 Jahre alt ist. Am Wochenende ist es ja okay, mal länger wach zubleiben. Aber während der Schulzeit finde ich nicht, zu wenig Schlaf führt erstens zu Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit - wer hätte das gedacht - sowie zu Fettleibigkeit. Nun ja, es liegt in der Hand der Eltern wie lange sie ihr Kind am Computer lassen sowie am Kinde in dem es so lange wach bleibt. Doch letzendlich muss es jeder für sich selber wissen.


    Zitat

    Abgesehen davon: Draußen auf der Straße würde sie ja auch kaum eienr bis 3 Uhr nachts spielen lassen.

    Diesen Satz von Katinka kann ich nur zustimmen. Denn irgendwie ist es ja das selbe ein Kind bis 3 Uhr nachts draußen spielen zulassen, was die Eltern aber nicht erlauben in dem Alter, weil sich die Eltern Sorgen machen um die Gefahren die dort lauern. Doch, liegen im Internet nicht auch Gefahren?

    Tyto alba

  • Zitat

    Von Tyto alba
    Aber während der Schulzeit finde ich nicht, zu wenig Schlaf führt erstens zu Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit - wer hätte das gedacht - sowie zu Fettleibigkeit.


    Also zu dem Fett werden muss ich Persönlich sagen das es quatsch ist.
    Ich sitze seit anfang der Woche oft lange vor der Kiste und esse eigendlich kaum was, wenn dann tricke ich Literweise Mineralwasser.
    Fett werden die Kinder nur wenn sie Schokolade und Chips unkontrolliert in sich reinschieben.
    Ich mache es zwar auch abundzu, aber wie gesagt abundzu (2 - 3x im Monat vileicht), und bin auch nicht klatschen Fett.
    Ich bin 1,61 klein und wiege 61 kg.
    Bin ich übergewichtig?

  • Ich bin die,die aus meiner Familie gern lang wachbleibt,aber wenn mein Bruder pennt,muss ich dies auch.Ich bin dagegen.Das ist doch dann das Pech der Kinder,wenn sie zu spät in die schule kommen oder den ganzen Tag übermüdet ist.Da ich kein Langschläfer bin sagt meine Mam ganz oft zu mir:"Wenn du Langschläferin wärst,dann dürftest du sogar bis drei Uhr wach bleiben,aber da du schon um 7 Uhr mit deinem pokemongedöns spielen musst,musst du früher ins Bett."und da hat meine Mutter auch recht.Ich hasse es nämlich zu schlafen,denn wenn ich m ir grad die Augen reibe,möchte ich schon mit dem DS zokken beginnen,aber dann denke ich mir:"Wenn ich jetzt spiele bin ich heute zickig und bekomme DS verbot." dann lege ich mich hin und versuche zu schlafen.


    LG,
    Gatto

  • Tyto alba
    OK ich sehe es ja ein und ich habe vileicht auch etwas übertrieben.
    Aber was schlaflosigkeit betrifft, kann man Tagsüber versuchen sich so Körperlich auszulasten oder für die ältern unter uns können es ja auch mit einen TL Klosterfrau Melissengeist Probiren, bei mir hilft es ganz gut.


    Zitat

    Ich hasse es nämlich zu schlafen,denn wenn ich m ir grad die Augen reibe,möchte ich schon mit dem DS zokken beginnen,aber dann denke ich mir:"Wenn ich jetzt spiele bin ich heute zickig und bekomme DS verbot." dann lege ich mich hin und versuche zu schlafen.


    geht mir ähnlich^^
    wenn ich frühs wach bin möchte ich mich auch erstmal eine halbe stunde oder manchmal länger hinsetzen und wach werden.
    Am besten macht sich das wenn ich den Tag zuvor aufhöre wenn es am Spannesten ist.

  • Das ist doch ihre eigene Verantwortung, ich meine mit dem 'Nachts im Forum'.
    Meiner Meinung her dürfen sie doch wach bleiben, wann sie wollen, ist doch egal ob die die Schule verschlafen, wäre ja das Pech von ihnen selber.
    Ich war ja auch bis 02:00 Uhr wach wegen einem Geburtstagsthema undso, zwar mache ich, wenn ich am nächsten Tag schule habe, so gegen 22:00 Uhr Schluss.


    @Tyoto ich schlafe zwar länger als 6 Stunden, kommt aber manchmal vor das ich weniger oder sogar einen Tag lang nichts geschlafen habe, leide aber nicht an Übergewicht, sondern leicht an Untergewicht o.o

    of course it is happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?

  • Als ich dieses Thema gesehen habe, habe ich mir auch zuerst gedacht: Ach, Kinder, ihr gehört ins Bett um diese Zeit, was sollt ihr nur in der Schule machen usw, usw.
    Und dann bin ich auf ein altes Forum gestoßen, in dem ich im Alter von 14-16 Jahren sehr oft gepostet habe. Und siehe da: Dienstags, 2:31 Uhr, Donnerstags 3:23. WTF?! Kann das wirklich von mir sein? Das war definitiv NICHt in der Ferienzeit. Also wirklich um diese Zeit hätte ich doch eigentlich ins Bett gemusst.
    Also habe ich mich mal ein bisschen zurück erinnert und mir ist aufgefallen, dass ich genauso argumentiert hätte, wie die meisten jüngeren User hier: Das ist doch meine Sache, wenn ich dann in der Schule einschlafe ist das mein Problem!


    Was lernen wir daraus? Erstens: Ich bin doch einer von den doofen Spießer-Erwachsenen geworden, der ich nie werden wollte (zumindest in dieser Hinsicht)
    Zweitens: In vielen Dingen sind sich gleichältrige wohl einig.
    Drittens: Ich denke, wir nervigen Erwachsenen machen uns größtenteils nur (manchmal unbegründete) Sorgen. Ist vielleicht irgend so ein natürlicher Beschützerinstinkt^^ Nehmt uns das nicht übel ;)
    Viertens: Ich bin immer noch der Meinung, dass es nicht unbedingt vorteilhaft ist, in jungen Jahren so lange vor dem PC zu hocken. ABER ich habe es genauso gemacht. Und ich denke, den meisten anderen älteren Usern hier geht es ähnlich.


    Es ist auch normal, dass man ein bisschen über seine Grenzen hinaus gehen, über sich selbst bestimmen, die Regeln brechen möchte. Übertreibt es nur bitte nicht und lasst das lange Aufbleiben nicht zu einer Regel werden. Wenn ihr müde seid, legt euch ins Bett und versucht nicht, die halbe Nacht auf zu bleiben. Schule ist anstrengend und in ihr ein zu schlafen meist ziemlich peinlich. Aber die meisten von euch werden schon genug Verantwortungsbewusstsein haben, um sich selbst einschätzen zu können :)

  • Ich bedanke mich vorerst bei Bastet welche die Gegenargumentation gegen meinen Post zu 100% gekontert hat und damit genau meine Meinung vertrat. Ich selbst hätte nichts anderes sagen können.~
    Ich würde mich gerne etwas mehr mit dem neusten Post beschäftigen... *hust* Papaya. *: *hust*


    Zitat

    Also habe ich mich mal ein bisschen zurück erinnert und mir ist aufgefallen, dass ich genauso argumentiert hätte, wie die meisten jüngeren User hier: Das ist doch meine Sache, wenn ich dann in der Schule einschlafe ist das mein Problem!


    Das ist vielleicht nicht das sinnvollste Argument aber Recht hast du schon. Ich denke du meinst das selbe wie ich. Im Grunde machen alle die dagegen sind doch nur einen großen Zirkus um nichts. Es interessiert diese Leute doch eh nicht wann ich ins Bett gehe und wann ich nicht mehr den Lappy an habe und im Bisaboard bin.


    Auch mit dem Rest hast du denke ich völlig Recht, Kinder müssen Kinder sein, das gehört in die Natur...
    Zuletzt möchte ich nun Bastets Argument zitieren welches sich auf das Zitat meines eigenen Posts, seitens Izushi bezog.
    Hier ging es darum, dass jedes Kind es als "Verführung" ansieht, wenn das W-Lan noch an ist und der Lappy noch angeschaltet eine Armlänge entfernt liegt.. Ich habe gesagt dass ich in dem Moment weiß dass 10 meiner BB Freunde gerade genau das selbe tun..

    Zitat

    Ähm ja? Also für mich ebenfalls.
    Viele sind für einen mit der Zeit eben nicht "nur Leute, die man unter Umständen nicht einmal aus dem Reallife kennt", sondern wahre Freunde. Und nein, nicht jeder, der Freundschaften im Internet schließt, hat kein Reallife. Manchmal hab ich davon sogar mal bisschen zu viel.


    Word und für mich Ende der Diskussionen.


    Liebe Grüße,
    Chess

  • Es vermag die Schuld bei beiden Personen liegen. Dem Kind sowie den Erwachsenen. Immerhin liegt es in der Hand der Eltern wie lang ihr Kind überhaupt an den PC darf und wie lange nicht. Aber auch das Kind trägt Schuld in dem es so lange am Computer bleibt. Vorallem Kinder in jungen Jahren einen eigenen Computer zu geben ohne jegliche Sicherheit ,bezüglich des Internets, ist schon irgendwie traurig. Es ist allgemein traurig wie sich die Jugend ändert in den man sich zum zocken trifft oder man auch so nur vor dem Computer hockt zusammen und im Internet rumsurft. Sowas gab es bei mir nicht, man wurde vom Vater angepöpelt und angemeckert wenn man mal eine Stunde am Wochenende (!) am Computer war. Auch dann wurden nur kindgerechte Spiele gespielt oder so, aber auf keinen Fall unaufbesichtigt im Internet rumgsurft. Man verabredetete sich eher mit Kindern und spielte draußen oder je nach Wetter drinne. Natürlich finde ich selber es nicht sonderlich ok, wenn junge Kinder, die wirklich so Alt sind, so lang' am Computer hocken beziehungsweise Abends. Vorallem während der Schulzeit, wenn man bis da nach 0:00 noch wach ist und man gerade irgendwie 11 Jahre alt ist. Am Wochenende ist es ja okay, mal länger wach zubleiben. Aber während der Schulzeit finde ich nicht, zu wenig Schlaf führt erstens zu Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit - wer hätte das gedacht - sowie zu Fettleibigkeit. Nun ja, es liegt in der Hand der Eltern wie lange sie ihr Kind am Computer lassen sowie am Kinde in dem es so lange wach bleibt. Doch letzendlich muss es jeder für sich selber wissen.


    Diesen Satz von Katinka kann ich nur zustimmen. Denn irgendwie ist es ja das selbe ein Kind bis 3 Uhr nachts draußen spielen zulassen, was die Eltern aber nicht erlauben in dem Alter, weil sich die Eltern Sorgen machen um die Gefahren die dort lauern. Doch, liegen im Internet nicht auch Gefahren?

    Tyto alba


    Natürlich liegen im Internet gefahren, aber wenn du im Haus bist, bist du durch deine 4 Wände geschützt. Es kann vorkommen, dass du was falsches anklicksst und dann eine Rechnung zu dir Nach Hause kommt die viel Geld beträgt wenn du deine Adresse angeben solltest, oder selbst wenn deine Adresse in falsche Hände gerät, bist du ja in deinem Haus und wenn du die Türe nicht öffnet wird dich keiner verletzen. Draußen aber ist man nicht geschüzt davor, dass man überfallen, angegriffen oder sonst was.
    Außerdem sind doch auch Tagsüber gefahren im Internet, weshalb das Kind dann auch nicht ins Internet gehen sollte.
    MFG: namenl0s

  • Ich dachte mir erst, als ich das Topic gelesen habe:
    Ja, eigentlich müssen unter 14-Jährige um diese Uhrzeit im Bett liegen und lieb schlafen.
    Aber das habe ich ja damals auch nicht so getan...

    Es heißt ja, wer im Glashaus sitzt - der sollte nicht mit Steinen werfen.


    Also wenn jemand wirklich nicht schlafen kann dann ist es doch auch nicht so schlimm wenn er etwas anderes macht anstatt wach im Bett zu liegen. In der Woche ist das meiner Meinung nach nicht gut für das Kind, da es am nächsten Tag zur Schule muss


    Aber ich konnte damals auch nicht schlafen und habe anderes gemacht, als im Bett zu liegen.
    Leider konnte ich nicht an einen PC oder so, aber ich habe lange gelesen und so.
    Aber wenn man sich wegen solch später Aktivitäten in der Schule durch z.B. Müdigkeit/Unkonzentration verschlechtert, sollte man sich das ganze nochmal überlegen.
    Ja, ich bin auch manchmal lange online, aber inzwischen nicht so oft, weil ich finde, ich verderbe mir sonst die Schule am nächsten Morgen.


    Gerade die jungen User diskutieren da heftig gegen die Älternen, aber ehrlich gesagt:
    Jedem das seine,
    wenn die Eltern das zulassen, kann man nichts ändern.


    Eldra

  • Lesen hilft bekanntlich am meisten, einzuschlafen. Was man nicht machen sollte wenn man es nicht kann, ist sich an den Computer zu setzen. Das raubt nur mehr Energie und erhöht die Schlaflosigkeit. Wenn es die Ausnahme ist, dass man zu später Zeit noch vor dem Computer sitzt, dann ist es ok - andernfalls nicht. Ich kenne es selbst total übermüdet und fertig zu sein, nachdem ich mehrmals hintereinander bis Nachts online war. Deshalb sollte man schon darauf achten es nicht zu spät werden zu lassen.

  • Ich finde, dass jedem selbst überlassen sein sollte, bis wann man aufbleibt bzw was man macht, wenn man nicht schläft. Ich bezeichne mich jetzt auch als Kind und am Wochenende oder in den Ferien bin ich auch etwas länger online. In der Woche hingegen gehe ich schon recht früh schlafen, was ich auch angemessen finde. ^^ Wie gesagt, wer meint länger aufbleiben zu müssen, wenn man nicht einschlafen kann, der kann das meinetwegen tun. Letztendlich kann man ja eh nichts gegen machen. Meine Eltern lassen mir bei sowas eigentlich recht viel Freiheit, trifft bei manchen vielleicht auf Unverständnis, aber gut, solange ich den nächsten Tag wieder aufstehe und meinen Schlaf habe ist doch alles gut. Auch wenn es wahrscheinlich nicht viele hier in dem Alter gibt, finde ich, dass 8-jährige oder noch jüngere nachts in Foren nichts mehr zu suchen haben. Einfach, weil Kleinkinder (nenn ich sie jetzt mal) besseres zu tun haben, als nachts im Internet zu surfen. Normaler ist es ja, dass sie, na gut, im Sandkasten jetzt nicht mehr, aber ich sag jetzt mal Freunden draußen Fahrrad fahren, anstatt den ganzen Tag on zu sein. Meiner Meinung nach lehnt man sich auch ziemlich weit aus dem Fenster, wenn man sagt 'Kinder nachts im Forum', schließlich schläft fast jedes Kind gleich ein, weil es halt ein Kind ist und seinen Schlaf braucht. Da ist es unwahrscheinlich, dass es nachts nicht einschlafen kann und ins Internet geht. Aber Sonderfälle gibts ja immer und was heute so passiert kann man ja nicht mehr mit früher vergleichen, sag ich jetzt mal. ^^ Meine Meinung. Bzw ich hab für 'Mir egal' gestimmt. ;)


    Naya.

  • Ich bin auch kein Kind mehr aber auch noch nicht volljährig, aber irgendwie erschreckt es mich schon wenn ich sehe wie um 23Uhr noch was die ,,Kinder" im BB sind und chatten oder so was. DAs längste was ich BB war ist 00:15 oder so was, und ich bereue es, ich verschwende manchmal echt Zeit die ich eigentlich für was anderes nutzen könnte. Und ich weiß auch das das Internet nicht ,,sicher" ist, da können eine schon mal komische begegenen und manchmal denke ich dann auch ob die Eltern sich überhaupt um die Kinder kümmern, da kann schon echt viel passieren. Mich erschreckt es auch sehr wenn manche Adressen oder ganze Namen in ihre Präsentation posten.... Ich möchte nicht sagen das ich dagegen bin, sicher gibt es auch solche die wirklich aufpassen aber manche sind schon richtig unvorsichtig.

  • find es auch iwie arg dass so kinder nachts im forum sind... aber ist anscheinden der lauf der zeit.
    heute hat eh schon jedes kind ein smartphone und alles mögliche. ich hatte mein erstes handy erst mit 15 oder so.
    anscheindend wandel der zeit, vielleicht ist es ja auch nicht so schlecht.