Kinder nachts im Forum

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auch ich finde es weder gut noch richtig wenn Kinder 6-12 in der Woche, am WE, in den Ferien bis 1 Uhr wach bleiben. Das ist dann aber eben eine Sache und ein Problem der Eltern! Wenn die es nicht merken oder sich nichts bei denken, dann ist das eben so. Da kann man nicht viel machen. (Und wenn die Kids dann nur nachts im Forum sind, ist es immer noch besser als wenn sie sonst wo auf Seiten sind)


    Also ein nachweisbares Argument was gegen ein Aufbleiben bis 1 Uhr in der Nacht spricht ist, dass die Eltern die Stromkosten bezahlen müssen. ^^ Aber langes Aufbleiben muss einem Kind, das genug schläft nicht zwangsläufig schaden. Jugendlichen kommt so etwas sogar zu gute, weil ihr Biorythmus eben nicht dem eines Erwachsenen entspricht (wie Que schon geschrieben hat). Du hast doch auch sicher gemerkt dass ältere Menschen früh schlafen gehen und früh aufwachen, obwohl Pensionisten eigentlich so schlafen könnten, wie sie wollen.

    Fakt ist aber auch, jeder muss es irgendwann selber wissen, ob er so lange auf bleiben kann, will und "muss!" Gesund ist es aber übrigens nicht wenn man in den Tagen wo man Schule oder Arbeit hat immer zeitlich schlafen geht und aufsteht und am WE oder in den Ferien nicht. Das schadet nämlich dem Körper, weswegen die Uhrumstellung ja auch Müll ist. Und zu viel Schlaf soll, so habe ich es auch mal gehört, ebenfalls nicht gesund sein. Deswegen bringt es auch nicht viel am WE 15 Stunden "auszuschlafen".


    Zu viel Schlaf kann den Biorythmus aus dem Gleichgewicht bringen, von daher ist er sicher nicht gesund. Aber es ist genau so ungesund, mit Pflichtterminen (wie Schule) den natürlichen Biortyhmus aus dem Gleichgewicht zu bringen und dann kommt es eben dazu, dass ein Schüler am WE (sehr) lange ausschläft. Mir wäre ein Unterichtsbeginn um 9 jedenfalls viel lieber, da ich gemerkt hab dass ich um 8 generell lieber aufstehe als um 6, unabhängig davon wie viel Stunden Schlaf ich vorher hatte! Und gerade in der Oberstufe sind 90% aller Schüler denen ich begegne in der Regel müde, und es ist schwachsinnig so was mit Koffeinkonsum bekämpfen zu müssen.

  • Und das Jugendliche später schlafen...weist du das aus Erfahrung oder ist das irgendwo bewiesen worden? Ich höre davon zum ersten mal.


    Das ist schon ziemlich lange nachgewiesen.
    http://www.schlaf.de/was_ist_schlaf/1_50_20_nachteulen.php
    http://www.noz.de/lokales/osna…thmus-von-heranwachsenden
    http://www.aerztezeitung.de/me…n-natur-jugendlichen.html


    Fakt ist: Würde man die Schulzeiten anpassen, so wäre es nicht nur für die Schüler gesünder, sondern würde auch ihre schulischen Leistungen etwas steigern.
    Der Grund warum es nicht angepasst wird, sind die Lehrer.
    Und irgendwo ist es auch verständlich: Denn der durchschnittliche erwachsene Tagesrhythmus schreibt eine Schlafenszeit von etwa 22 bis 6 Uhr vor (wobei das Schlafbedürfnis bei Erwachsenen sehr individuell ist, also sowohl was die Menge des Schlafes angeht, als auch die Zeiten).

  • Alaiya Danke für die Quellen. (Was die anderen beiden ja nicht geschafft haben) Und nein, ich wusste das zugegeben nicht. (Hab mich auch noch nie damit beschäftigt) Aber dennoch gehe ich mal davon aus das es ja nicht auf alle zutrifft und es selbstverständlich immer darauf ankommt was man gerade macht und wie fit man ist.


    Nun gut, aber da steht ja nach wie vor auch: "Jugendliche" und nicht Kinder. Aber dazu sagte ich ja schon, das ist eine Sache der Eltern. Ob es generell, nur weil man noch nicht schlafen kann, gut ist dann im Internet zu sein, hier oder in anderen Foren, möge mal dahingestellt sein, aber das muss ja auch jeder selber wissen.

  • Nun gut, aber da steht ja nach wie vor auch: "Jugendliche" und nicht Kinder.


    Der Übergang ist allerdings fließend. Der Threadersteller meint laut Startpost zB 12-Jährige. Diese sind aber, je nach Definition durchaus auch Jugendliche. Die Pubertät als Zeitpunkt, an dem sich dieser Schlafrhythmus verschiebt, kann schon deutlich früher im Kindesalter beginnen, von verfrühter Pubertät spricht man zum Beispiel erst, wenn die Pubtertät vor dem 9. (Mädchen) bzw 10. (Jungen) Geburtstag einsetzt (Quelle).
    Wenn man also mit dem Einsetzen der Pubertät von Jugendlichen spricht, dann sind 10-jährige Jugendliche durchaus möglich, bei denen aber üblicherweise von einem Kind gesprochen wird.


    Aber dennoch gehe ich mal davon aus das es ja nicht auf alle zutrifft und es selbstverständlich immer darauf ankommt was man gerade macht und wie fit man ist.


    Zum ersten Teil: Wie ich sagte, Ausreißer gibt es immer. Da es schwierig ist es allen rechtzumachen, sollte man zumindest der Mehrheit ein gutes Mittelmaß ermöglichen. Und das scheint den Erkenntnissen entsprechend eher eine etwas später gelegte Schulzeit zu sein.
    Zum zweiten Teil: So richtig verstehe ich nicht, was du meinst. Wie fit man ist, hängt doch normalerweise vom Schlaf ab. Bei Krankheit sieht das anders aus, allerdings sollte man dann ohnehin nicht unbedingt zur Schule gehen. Und was mit "was man gerade macht" gemeint sein soll und wie es das allgemeine Schlafbedürfnis eines Menschen beeinflussen sollte. Das müsstest du vielleicht etwas näher ausführen.


    Ob es generell, nur weil man noch nicht schlafen kann, gut ist dann im Internet zu sein, hier oder in anderen Foren, möge mal dahingestellt sein, aber das muss ja auch jeder selber wissen.


    Dem kann ich zustimmen. Klingt auf jeden Fall besser als "Oh mein Gott, wie kann ein Kind von 12 Jahren nur mitten in der Nacht im Forum schreiben, wie unverantwortlich von den Eltern".

  • Oh sorry das ich mich nicht so deutlich ausgedrückt habe^^" Also das meine ich so. Wie fit man ist, das muss nichts mit dem Schlaf zu tun haben, auch nicht ob man krank ist. Ich meine, jemand der sagen wir mal nur 4 Stunden Schule hatte, wird wohl mehr Energie haben als jemand der 8 Stunden + Sport hatte. So meinte ich das^^


    Und was man gerade macht. Nun ich kann da nur von mir selber reden, also trifft es ja wieder nicht auf alle zu, aber wenn man schon etwas müde ist, aber zum Beispiel einen Film noch zu ende sehen will, dann bleibt man eben trotzdem auf. Oder wenn man bei einem Spiel noch etwas bestimmtes machen will. Ich meine damit, egal ob man merkt "Ah ich werde Müde" man bleibt dann trotzdem noch "etwas" auf. Anders als wenn man jetzt vielleicht einfach nur so ein bisschen TV sieht oder so.


    Nun ja, von den Eltern ist es vielleicht schon in einem gewissen Grad unverantwortlich, je nachdem wie lange das Kind eben am PC bleibt, weil zu viel ist ja nicht gesund^^ Aber sonst, wie gesagt, lieber hier als auf "nicht jugendfreien" Seiten oder so.

  • Na ja, Masaru, du musst dazu ein wenig bedenken, wie Müdigkeit und Schlaf vom Biochemischen her funktioniert.
    Zuerst einmal: Müdigkeit und Erschöpfung ist nicht dasselbe. Wenn du sagen wir mal eine Doppelstunde Sport hattest, bist du erschöpft, aber nicht unbedingt müde. Du brauchst dann vielleicht Ruhe, aber keinen Schlaf. Daher bitte das nicht verwechseln.
    Wenn du erschöpft bist, bist du vielleicht für den Moment auch weniger Aufnahmefähig, jedoch ist das etwas anderes, als einen dauerhaften Schlafmangel zu haben, und das ist auch noch einmal etwas anderes, als Dauerhaft gegen die innere Uhr zu leben.
    Denn die Sache ist, dass der Biorhythmus dafür sorgt, dass das Gehirn ausgeglichen ist und Informationen verarbeiten kann, aber auch dafür, dass andere Körperfunktionen, vor allem hormonell gesteuerte, ordentlich funktionieren. Es ist bisher dahingehend wenig erforscht, aber es ist tatsächlich offenbar so, dass dauerhaftes Leben gegen die innere Uhr kann offenbar zu emotionaler unausgeglichenheit, in manchen Fällen sogar zu Depressionen führen. Ja, es gibt sogar Vermutungen, dass Depressionen sehr stark von einer Verstellung der inneren Uhr ausgehen und dahingehend Therapieansätze, die darüber funktionieren, die innere Uhr wieder neu zu stellen.


    Ich könnte jetzt ganz viel erzählen - allerdings mache ich es lieber anders. Ich empfehle ein Video, wo all diese Themen angesprochen werden. Nämlich das hier (vorsicht, sind tatsächlich 42 Minuten!):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,
    kommt imo darauf an, was man um die Uhrzeit treibt. Als ich noch jünger war, blieb ich z.B. immer bis ca. 1-2 Uhr auf, weil um die Zeit immer die besten Dokumentationen auf N24 liefen (nein, keine über Sex :P ) oder weil ich halt in ein Buch vertieft war... Wurde damals aber dennoch stets von meinen Eltern angemeckert.
    Wiederum mein 8 Jahre jüngerer Bruder sitzt heutzutage die halbe Nacht durch, schaut sich Videos von irgendwelchen Iblablis an und zockt auf seinem Handy schwachsinnige Minispiele. Und da habe ich tatsächlich noch nie mitbekommen, dass meine Eltern ihn angemeckert hätten. Viellecht bemerken die sowas heutzutage aber auch einfach nicht... Das was er jedenfalls treibt, geht aber auch druchaus tagsüber und rechtfertigt das Aufbleiben insofern eher nicht.


    Jedoch! ist es auch wichtig seine Grenzen noch auszutesten solange man noch jung ist. So habe ich als Jugendlicher z.B. auch geraucht und natürlich auch zu bestimmten Anlässen (viel) getrunken. Heutzutage rauche ich nicht, bin schon lange lange trocken und, um mal wieder den Bogen zu dem Thema hier zu schlagen, weiß auch wie viel Schlaf ich jeweils benötige. Und das sind an sich ja Eigenschaften die ich erst durch frühere, und durchaus auch gelegentlich negative, Erfahrungen erwerben musste.


    Mein Fazit ist also, dass man die Kinder ruhig mal die Nacht hier im Forum verbringen lassen soll. Spätestens nach einigen halb durchgemachten Nächten werden die das eh nicht mehr so lustig finden. :P


    Viele Grüße


    ps. Mein Aufbleib-Rekord liegt bei 56 Stunden auf der gamescom 2010. ;D

  • Und da habe ich tatsächlich noch nie mitbekommen, dass meine Eltern ihn angemeckert hätten. Viellecht bemerken die sowas heutzutage aber auch einfach nicht...


    Vielleicht haben sie auch inzwischen erfahren, dass es völlig normal ist, dass Kinder in dem Alter lang wach bleiben. Oder du hast es tatsächlich nur bisher nicht bemerkt, weil sie vielleicht nicht laut losschimpfen, sondern ruhig sagen, er solle schlafen gehen. Eltern lernen und entwickeln sich ja auch im Laufe ihres Elterndaseins. ;)


    Das was er jedenfalls treibt, geht aber auch druchaus tagsüber und rechtfertigt das Aufbleiben insofern eher nicht.


    Man versucht ja selten das lange aufbleiben mit der Tätigkeit zu rechtfertigen. Im Falle deines Bruders wäre es wohl so, dass er selbst dann wach bleiben würde, wenn du ihm Computer und Handy abnimmst. Auch wenn er wohl trotzdem nicht lesen würde. Was man von dem hält, was jemand tut, wenn er lang wach bleibt, ist sicher ein ganz anderes Thema. Ich kann nicht beurteilen, wie gehaltvoll die Handlungen sind, stelle aber fest, dass ich selbst auch meine Zeit nicht nur mit gehaltvollen Dingen verbringe, sondern halt auch mal ein Spiel spiele, dass ich schon gefühlte tausendmal durch habe, weils mich halt unterhält.


    Spätestens nach einigen halb durchgemachten Nächten werden die das eh nicht mehr so lustig finden. :P


    Kommt stark drauf an, ob grad was los ist. Gibt ja Nächte, da ist absolut nichts los, da wird man dann auch Langeweile haben, andere Nächte sind einige Leute auf und man kann sich unterhalten.

  • Zitat von LB31

    Und da habe ich tatsächlich noch nie mitbekommen, dass meine Eltern ihn angemeckert hätten. Vielleicht bemerken die sowas heutzutage aber auch einfach nicht...


    Eltern werden meist bei den jüngeren Kindern etwas lockerer.
    Mein großer Bruder z.B. hatte sein Handy mit 16, ich mit 14 und mein kleiner mit 12.
    Es verschiebt sich normalerweise alles ein bißchen, vielleicht sehen sie deshalb auch ein mehr darüber hinweg oder nehmen dich als Beispiel, dass es dir eben nicht geschadet hat ;)


    Ich persönlich finde Kinder Nachts im Forum...ja wie drück ich das aus...ich wäre in dem Alter nie im Leben auf die Idee gekommen, meine Nächte im Internet zu verbringen, aber ich hätte auch die Möglichkeit dafür gar nicht gehabt. :patsch:


    Je älter man wird, umso unterschiedlicher wird das Sichtbild und die Sensibilität für sowas. Wenn ich so sehe, was meine Nichte mit 4 Jahren schon an Technik bedienen kann, läuft es mir schon kalt den Rücken runter, aber das ist ja normal. Da gehe ich auch davon aus, dass sie, wenn sie dann älter ist und echte Hobbies entwickelt, auch Nachts noch aktiver sein wird. Sie kann ja jetzt schon, wenn man sie um 21Uhr ins Bett bringt, ewig nicht einschlafen und spielt noch leise im Bett.
    Solange die Kinder hier im BB keinen Mist machen und sich wohl dabei fühlen, sollen sie doch online sein. Wenn die Eltern das unterbinden wollen, werden Sie es ja wohl hoffentlich tun, dafür sind wir hier nicht da ;)

  • Ist zwar schon ein sehr altes Thema, aber ich fühle mich als Minderjährige, die gerne mal in den Ferien oder am Wochenende bis 5 Uhr morgens wach bleibt, angesprochen.



    Wie gesagt, am Wochenende oder in den Ferien war es schon, seitdem ich so ca. 12 bin, Standart, mal bis 2-3 Uhr wachzubleiben. Was spricht den dagegen? Ich mein, wenn man am nächsten Morgen nix zutun hat, dann schläft man ja auch lange (oder auch nicht, so wie ich xD) und dann ist das ja egal. Es gibt auch Menschen, die sind nachts einfach produktiver, so wie ich. Klingt komisch, ist aber so. In der Schulzeit sollte man nicht unbedingt bis 3 Uhr nachts wachbleiben, aber am Wochenende oder in den Ferien spricht nix dagegen. Deshalb ist mir das relativ egal.



    Liebe Grüße,



    Corni :heart:

  • Naja, ich sag es mal so:


    Solange die Kinder das Forum stehen lassen, ist es mir grundsätzlich egal. Ich bin nicht deren Vater und sowas ist halt ne Familiensache, wie man die Kinder erzieht und was man für das Kind für richtig hält beziehungsweise dem Kind erlaubt. Da maße ich mir für den Einzelnen kein Urteil an.


    Allerdings würde ich, wenn ich der Vater dieser Kinder wäre, darauf bestehen, das meine Kinder während der Schulzeit einen vernünftigen Schlafrhytmus haben und der ist nicht gegeben, wenn man während der Schulzeit hier bis spät in die Nacht im Internet rumhängt. Zumal ich der Überzeugung bin, das man dafür dann tagsüber zumindest auf Dauer weniger Leistung als möglich bringt.

  • Ich bin 16 (und somit noch minderjährig) und sehe kein Problem darin. Ich habe mit dem Verfassen dieses Beitrags ungefähr um 04:10 Uhr begonnen, weil ich dieses Thema auf meiner Suche nach einem Mittel gegen meine Langeweile entdeckt habe.
    Abgesehen von der minimalen Müdigkeit die ich gerade verspüre gibt es nichts, was dagegen sprechen würde, bis nach Mitternacht wach zu bleiben oder eine Nacht lang gar nicht zu schlafen, auch wenn ich heute um 08:00 Uhr aufstehen muss. Ich bin kein Mensch, der Unmengen an Schlaf benötigt um zu funktionieren. Außerdem habe ich ohnehin Probleme damit, einzuschlafen. Wenn ich also nicht sehr früh aufstehen muss sehe ich keinen Sinn darin, mich dazu zu zwingen. Da kann ich mich in den Stunden, die ich ansonsten mit Einschlaf-Versuchen verschwenden würde, auch mit irgendetwas ansatzweise Produktivem oder Interessantem beschäftigen.
    Wenn man jedoch relativ viel Schlaf benötigt ist kontraproduktiv, wenn man nicht ausreichend schläft. Sich bis spät in die Nacht im Internet aufzuhalten bedeutet aber nicht, dass man zu wenig Schlaf bekommt. Wenn man nicht früh aufstehen muss kann man diesen Schlaf auch einfach am Vormittag nachholen, wenn man ihn denn benötigt.




    Allerdings würde ich, wenn ich der Vater dieser Kinder wäre, darauf bestehen, das meine Kinder während der Schulzeit einen vernünftigen Schlafrhytmus haben und der ist nicht gegeben, wenn man während der Schulzeit hier bis spät in die Nacht im Internet rumhängt.

    Auch wenn man das nicht tut ist ein "vernünftiger Schlafrhytmus", wie die meisten ihn definieren, nicht unbedingt gegeben. Während der Schulzeit sitze ich nur bis ungefähr 21:30 Uhr oder 22:00 Uhr an meinem Laptop. Ich muss um 6:00 Uhr aufstehen. Wie viele Stunden Schlaf bekomme ich ungefähr? 5-6. Weniger als man eigentlich haben sollte. Manche Leute können einfach keinen "vernünftigen Schlafrhythmus" einhalten, wie die meisten ihn sich vorstellen. Außerdem variiert dieser von Person zu Person. Manche benötigen viel Schlaf, manche nur relativ wenig. Ich habe einmal in der Schulzeit mehrere Tage lang nicht geschlafen und hatte keine Probleme. Ich versuche zwar trotzdem, in der Schulzeit mehr SChlaf als sonst zu bekommen, aber wirklich benötigen würde ich ihn kaum.

  • Ich poste ma, damit auch ma Eltern zu Wort kommen :P
    Dass Kinder heut zutage nachts oft ewig im Internet sind, empfinde ich eher als erschreckend. Klar, als ich in dem Alter war, von dem man hier Ausgeht, war Internet eher etwas neueres und ich war auch oft Nächtelang auf und im Netz, jedoch eben, wie Kinder so sind, ohne groß darüber nachzudenken, was ich eigentlich so mit mir mache. Wenn ich mir meine Tochter so anschaue (sie ist noch nicht in dem Alter), weiß ich, dass es nicht gesund ist und möchte nicht unbedingt, dass sie das selbe macht. Kinder gehören Nachts wohl doch besser ins Bett als in ein Forum

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

  • Zur Schulzeit war ich etwa bis 10 oder 11 Uhr wach, das hing davon ab, wie sehr ich beschäftigt war, ob ich nun ein Game zocke, im Internet surfe und hier im Forum poste oder etwas anderes schreibe.
    Zu Wochenenden ging das schonmal bis 1 Uhr, in den Ferien blieb ich teilweise bis 3 oder 4 Uhr auf, selten mal bis früh morgens und bin dann erst schlafen gegangen, wodurch ich die Nächte darauf wieder sehr lange aufblieb.


    Ich sehe da kein Problem darin, solange man einschätzen kann, wann man lange aufbleiben kann und wann nicht. Und es ist nicht so, dass Kinder bzw. Jugendliche das nicht einschätzen können. Ich konnte es einschätzen, andere auch. Selbstverständlich können das nicht alle und wenn man als Elternteil merkt, dass das Kind gerade zur Schulzeit nachts zu lange auf und darauf am nächsten Tag sehr müde ist (und dadurch Beschwerden von Lehrern kommt, weil das Kind im Unterricht desöfteren schläft), dann sollte man sich wirklich Sorgen machen, weil das Kind vermutlich falsche Prioritäten gesetzt hat.

  • Ich kann bei diesem Thema keine erzieherische Moralkeule schwingen, da ich selber kein Kind von Traurigkeit bin. Zwar war ich immerhin schon 17 Jahre alt, als ich mich in meinem ersten Forum angemeldet habe, aber ich war nach wie vor Sohn und Schüler. Das hat mich allerdings nicht davon abgehalten, das Forum ein wenig zu ernst zu nehmen und praktisch jede Nacht an diversen Projekten zu arbeiten.


    Ich habe bereits in anderen Themen erzählt, dass ich mich seit acht Jahren gegen kostenpflichtige Call-In-Formate engagiere, und die meisten von ihnen liefen nun einmal in der Nacht. Wenn die Zeit es zugelassen hat, habe ich mehrere Sendungen protokolliert und analysiert, in der Regel hat es das Kabel 1 Nightquiz und den ProSieben Nightloft getroffen. Und da ich ein Nachtmensch bin, habe ich mich danach noch an die Hausaufgaben für die Schule gesetzt. Wenn es schlecht lief, war ich erst nach 4 Uhr mit allen Erledigungen fertig.


    Man merkt deutlich, dass ich mich nicht gerade in der optimalen Situation befinde, um andere für ihre Nachtaktivität zu verurteilen. Aus diesem Grund schließe ich mich @dunsparce86 an: Im Endeffekt liegt es an den Eltern, so etwas zu erlauben oder zu verbieten. Allerdings wird man solche Situationen heutzutage wohl nur noch durch Klarheit und Strenge unterbinden können.

  • Ich bin der Meinung, dass man Kindern gar nicht verbieten kann, nicht so lange aufzubleiben.


    Ich selbst habe mit 13, 14 Jahren bereits viele, viele Stunden - oft auch nachts - im Internet oder einfach an Games verbracht. Ich selbst nahm es nie so war, doch tatsächlich war es irgendwo zu viel, aus Sicht meiner Eltern. Also nahmen sie mir kurzerhand meinen PC weg bzw. setzten dann eben so eine Internet-Sperre ein. Gibt ja genug solcher Programme.
    Warum betone ich nun aber das „können“? Ganz einfach: Weil Kinder ihren Weg suchen. Damals bspw. haben mir meine Eltern meine Wii nicht weggenommen. Ich weiß nicht, ob es einfach Unwissenheit war, aber ich kannte unser Wlan-Passwort und bin dann kurzerhand über die Wii ins Internet. Wege finden sich immer, man muss also als Kind nur kreativ sein :D Und an Kreativität mangelt es Kindern nie.


    Davon aber mal abgesehen: Meine Schulnoten litten jetzt nicht darunter und auch sonst machte sich das nicht bemerkbar. Pflegte meinen Freundeskreis und so.
    Daher würde ich maximal sowas heranziehen als Elternteil, wenn ich mir Gedanken darüber mache, ob mein Kind zu viel im Internet ist. Wenn aber die äußeren Bedingungen stimmen (Noten bleiben gleich, Freunde werden nicht vernachlässigt, Verhalten bleibt gleich): Dann meine Güte, sollen die Kinder doch die Nacht durchmachen :D

  • Diese Entscheidungen sollten die Eltern fällen, ganz einfach weil man in einem bestimmten Alter einfach noch nicht wirklich bemerkt was einen beeinflusst.
    Mir wurde damals immer die N64 abgenommen und dann hieß es um 20:15Uhr (nachdem auf SuperRTL die Kinderserien zuende waren) Zeit fürs Bett.
    Finde ich zum Teil gut, es gibt zwar Kinder die finden Ihren eigenen Rythmus und wissen wie lange Sie was treiben, aber es gibt eben auch die, die ohen Kontrolle immer weitergehen.
    Gerade zur Schulzeit sollte man sowas kontrollieren, einfach um sicher zu gehen, dass andere Punkte darunter nicht leiden, man will den Kindern ja nicht böse.
    Man will einfach nicht, dass es so endet wie mein damaliger Klassenkamerad der mit 23 gerade mal zur arbeit geht und wenn er zuhause ist bis morgens um 4 Uhr vorm Rechner hockt und spielt.


    Klar als ich damals mein erstes Onlinegame entdeckt habe war ich auch pampig, weil ich nicht 20Stunden am Stüßck spielen konnte.
    Aber ich bin froh auch wenn ich meien Eltern jetzt hasse (aus anderen Gründen), dass Sie davor einen Riegel gesetzt haben.
    Es wurde mit zunehmenden Alter mehr, was das wachsein, das spielen und sonstiges betrifft, aber alles unter der Kontrolle der Eltern.
    Der 14 Jährige Sohn aus der Nachbarschaft hat schon diverse Einrichtung zerstört als ab 10 Uhr die Röhre ausmachen sollte.
    Warum, weil die Eltern zu spät eingegriffen haben und der Junge meinte er kann den halliegallie mit den Eltern machen (und NEIN er hat keine Ballerspiele gezockt).
    Bei meinem Bruder ist es genau das gleiche, wenn der den Rechner ausmachen soll, nimmt er den Laptop und fletzt sich ins Bett.
    Da waren meine Eltern nie hinterher, deshalb meint er jetzt er kann 24/7 am Rechenr sein und machen was er will.


    Auch ich habe mit 15 in den Sommerferien mal Nächte durchgemacht, aber MAL und nicht andauernd, irgendwann habe ich dann selbst entschieden wann ich an den Rechner gehe und wann nicht, da bei mir relativ früh der Punkt kam an dem ich ab 11 Uhr müde wurde, waren die längsten Zeit am Rechner eben auch nur noch bis 11 Uhr und das auch verdammt selten.

  • Auch ich habe mit 15 in den Sommerferien mal Nächte durchgemacht, aber MAL und nicht andauernd, irgendwann habe ich dann selbst entschieden wann ich an den Rechner gehe und wann nicht, da bei mir relativ früh der Punkt kam an dem ich ab 11 Uhr müde wurde, waren die längsten Zeit am Rechner eben auch nur noch bis 11 Uhr und das auch verdammt selten.

    Ich finde, aber dass gerade diese Erfahrung, die du gemacht hast, doch eher ein Argument dafür ist, dass die Eltern ruhig etwas Leine lassen sollten. Du hast selbst die Erfahrung gemacht, nicht vom PC getrennt zu sein und letztlich aus der Erfahrung die Erkenntnis gewonnen, dass man gar nicht so lange wach bleiben muss und du von selbst eine Zeit findest, in der du dich schlafen legst und die sich im Rahmen befindet.
    Ab einem gewissen Alter ist man einfach schon in der Lage, sich selbst zu regulieren. Wenn man aber ständig nur von den Eltern gelenkt wird, will man doch erst recht selbst entscheiden und lehnt sich auf. Das Verbotene ist für Kinder (und auch Jugendliche) immer noch das Reizvollste und Interessanteste.

  • Ab einem gewissen Alter ist man einfach schon in der Lage, sich selbst zu regulieren.

    Im Normalfall ist das so, aber ich habe schon mehr als genug Punkte gesehen da ist es einfach nicht so, da ist aus dem "ich mache gerade das noch" 45Minuten später geworden.
    Ab dem Punkt sage ich müssen die Eltern eingreifen, einfach damit die Kinder lernen wann es genug ist.
    Bei meinem Bruder war keiner hinten dran, der zockt bis morgens 6 Uhr und das mehrmals in der Woche, da haste genau den Grund warum es kontolliert werden muss.
    Ich hab noch nicht viele gesehen, die sagen ja ich zock jetzt mal 2 Stunden und dann ist gut, die meisten haben gesagt ja ich zocke 2 Stunden, dann kam das "ok ich mache gerade das noch", inzwischen haben Sie wieder vergessen dass Sie eig. nur noch das gerade machen und machen dann noch "das und das".
    Sowas kann im schlimmsten Fall auch in die Sucht führen und davor geht es Kinder zu schützen, wenn meine Eltern gesheen haben ich lenke in Punkten ein haben Sie auch gesagt dann mach mal ne halbe Stunde länger, dann waren es aber auch nur 30 Minuten und dann war der Rechner wieder aus und gerade diese Erziehung/Kontrolle hat mich dazu gebracht mein Konsum in Grenzen zu halten.


    Wenn man im frühen Alter schon so anfängt kann das später mal böse enden, den das Kind weiß zu dem Zeitpunkt noch nicht bewusst wie sehr es von dieser virtuellen Welt eingnommen wird.
    Klar gibt es Sachen da muss man seine eigene Erfahrung machen, aber es ist gut das die Eltern dahinter stehen, den du lernst und unter anderem lernste von den Eltern, dass man auch nur ne gewisse Zeit vorm Flimmerkasten hocken sollte.
    Wenn du dem Kind diese Grenzen nicht zeigt denkt es sich irgendwann "mhhh mir wird nichts gesagt, also kann ich es solange treiben wie ich will", da kann man dann nur hoffen dass es in der Puperät dazu kommt, vor seinen Freunden cooler zu sein und auf Feiern oder sonstigen den Macker raushängen zu lassen (mal etwas überspitzt gesagt), andere wiederum lassen sich davon so beeinflussen, dass aufeinmal der Rechner mit seinen ganzen Möglichkeiten der beste Freund wird.


    (Wie gesagt kann, muss nicht, ich habe aber halt schon die Erfahrung gemacht, wenn man nicht hinten dran ist, läufts in die Richtung hinaus)

  • Haaai ! o/


    Geb ich auch mal meinen Ketchup zu :3


    Naja, grundsetzlich würde ich sagen, dass es jedem selbst überlassen sein sollte wann er/sie ins Bett geht, schließlich steht er/sie ja am nächsten Morgen auf und geht voraussichtlich müde in die Schule ;D
    Ich halte nicht wirklich viel davon, dass manche Eltern ihren Kindern nach 2 Stunden oder whatever den Laptop/PC wegnehmen (Okay sind sie noch unter ... sagen wir mal 11 kann ich es noch verstehen)
    Aber wenn das Kind dann langsam zum Teenager wird, ist es für ihn mehr frustrierend wenn es eine Zeitbregenzung ist und I mean...Sie sind schließlich noch jung und wollen Fun haben, irgendwann werden sie schließlich nichtmehr so viel Zeit für das Internet aufbringen können :T Ich hatte jedenfalls immer diese Freiheit, rückblenden betrachtet war es vielleicht nicht immer gut, aber es hat mich jetzt auch nicht zu einem schlechten oder undisziplinierten Menschen gemacht.
    Früher glaube ich musste ich um 9 oder so ins Bett gehen und am Wochendende/Ferien blieb ich maximal bis 00 Uhr oder so auf.
    Heute geh ich Wochentags ca. um 23 Uhr schlafen und am Wochenende/Ferien um ca. 1-3 Uhr rum.Es gibt natürlich auch manchmal Tage in den Ferien da bleib ich tatsächlich bis 4 Uhr oder länger auf, aber...keine Ahnung ist irgendwie ein komisches Gefühl dann, vorallem im Sommer wenn es dann so um die Uhrzeit schon hell ist und erst DANN ins Bett geht xD
    Vielleicht ist 23 Uhr für fast 15 Jahre auch noch ein bisschen spät, aber ich bin am nächsten Tag nie müde und meine Schulnoten leiden auch nicht darunter, also wieso sich beklagen? :'D
    Also Grundlegend muss es jeder selber entscheiden - klare Regeln von den Eltern sind zwar angebracht, aber man muss auch darauf achten dem Kind eine gewisse Freiheit in den jungen Jahren zu bieten die sie später nurnoch eingegrenzt haben.


    Ich bin da nicht so streng ;D


    ~mfg Absol