Das beste/schlechteste TCG-Set (ab DP)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • also ich find ja, dass Arceus definitiv des schlechteste is, wie ud und md 3-4 gute karten der rest is unbrauchbar...Spiritomb und Belt haben das Spiel sehr verändert, zudem gibts ja noch Charizard und Arceus. Meiner Meinung ist das weit vom schlechtesten Set entfernt.



    Spiritomb gibt's als Ligapromo, Belt wird als liga promo mit sicherheit denk ich auch dabei sein, Charizard hat nichts mit top deck zum tun und Arceus is auch nix besonderes
    cursegar spielt keiner mehr...

  • la und pt sind die besten, weil sie einfach von ihren eigenen karten schon gut leben können, aber in triumphant sind keine dekcs bei, die komplett mit diesem set leben können

    Welche Decks spielen denn mit Karten aus nur einem Set? Dass man vllt. Kingdra/Uxie mit Cynthias spielen kann, heißt doch nicht sofort, dass LA das beste Set ist.
    Triumphant wird das Meta imo mehr verändern, als jedes andere (ab DP) erschienene Set.


    Spiritomb gibt's als Ligapromo, Belt wird als liga promo mit sicherheit denk ich auch dabei sein, Charizard hat nichts mit top deck zum tun und Arceus is auch nix besonderes
    cursegar spielt keiner mehr...

    Trotzdem kommen die ursprünglich aus Arceus und haben das Spiel stark verändert, ob es sich nun noch lohnt, das Set noch zu kaufen, hat nichts mit seiner Spielbarkeit zutun.
    Charizard ist imo Tier 1, Arceus hat gegen fast alles außer Machamp ein gutes Matchup.


    Liga Promos werden btw Tomb, Azelf, Belt, Sp Dark und Sp Metal sein^^

  • Also ich schließe mich da ein wenig Darkrai33 an, Pt, RR und SV haben (beste Beispiele: Die ganzen Luxtra und Garchomp- Versionen bzw. Kombinationen, die SV- Trainer denk ich mal auch) das momentane Meta immernoch mehr im Griff als die HS Edi´s. Wie das frühere E- VS, mit den "Owner- Pokes (vgl. SP)" das aber nur in Japan rauskam. Da durfte man noch Japan- Stuff spielen :ugly: Hm, und als schlechtestes Set nähme ich ... das erste HGSS- Set. Obwohl da ja schon einige brauchbare Trainer (Collector, Communication) drin waren. Oder auch das erste DP, aber da hab ich noch nich die Karten gesammelt, da kenne ich mich noch nicht so gut aus...

  • ich finde schlecht war eig nur ud da war wirklich ncihts drinne eig was man ins meta packen kann auser plume
    ansonsten gehts vom standpunkt aus:
    wenns um das heutige meta geht würde ich auch sagen pl und rr wegen sp
    geht man aber davon aus aus welchem set man am meisten spielen kann ist es wie fast jeder schon sagte ganz klar sf

  • Imo am besten? LA. Was würden wir ohne Pixies machen? Mewtwo X? Kingdra? Regice/Regirock? Allgemein sehr schöne Strategien ins Metagame reingebracht (Gliscor, Magnezone) usw. Zwar teilweise nicht die besten, aber wenigstens zerstören sie das gesamte Format nicht.


    Alles ab SF mag zwar tolle und spielbare Karten haben, aber überlegen wir die Nachteile: Gengar, Machamp und Gyarados, die wohl 'billigsten' Pokemon aller Zeiten werden ins Metagame integriert und dominieren bis heute. Sableye, einer der stärksten Karten überhaupt (viel zu stark) kam ebenfalls raus, genauso wie Abomasnow und Regigigas. Im Endeffekt mehr Nach- als Vorteile. Mit PL-On fange ich erst gar nicht an, der Begriff "SP" reicht wohl aus.


    Imo am schlechtesten? UD. Die HG/SS Sets sind allgemein relativ schwach, aber UL veränderte wenigstens das DM/WM Meta (Steelix, Kingdra, ERL, Judge). UD hat höchstens einen halbwegs guten Mewtwo Counter für LuxChomp (Drifblim) und ein ganz nettes Supporter-Pokemon für SP (Smeargle), gefolgt von Vileplume und je nach hype Umbreon. Die Primes sind allerdings unspielbar (Scizor ist nicht spielbar) und damit ist die Metabeinflussung nahezu Null.

  • in NRW is charizard beliebt.
    und letztens is es 2ter bei ner batlr road geworden.

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • Imo am besten? LA. Was würden wir ohne Pixies machen? Mewtwo X? Kingdra? Regice/Regirock? Allgemein sehr schöne Strategien ins Metagame reingebracht (Gliscor, Magnezone) usw. Zwar teilweise nicht die besten, aber wenigstens zerstören sie das gesamte Format nicht.


    Alles ab SF mag zwar tolle und spielbare Karten haben, aber überlegen wir die Nachteile: Gengar, Machamp und Gyarados, die wohl 'billigsten' Pokemon aller Zeiten werden ins Metagame integriert und dominieren bis heute. Sableye, einer der stärksten Karten überhaupt (viel zu stark) kam ebenfalls raus, genauso wie Abomasnow und Regigigas. Im Endeffekt mehr Nach- als Vorteile. Mit PL-On fange ich erst gar nicht an, der Begriff "SP" reicht wohl aus.


    Imo am schlechtesten? UD. Die HG/SS Sets sind allgemein relativ schwach, aber UL veränderte wenigstens das DM/WM Meta (Steelix, Kingdra, ERL, Judge). UD hat höchstens einen halbwegs guten Mewtwo Counter für LuxChomp (Drifblim) und ein ganz nettes Supporter-Pokemon für SP (Smeargle), gefolgt von Vileplume und je nach hype Umbreon. Die Primes sind allerdings unspielbar (Scizor ist nicht spielbar) und damit ist die Metabeinflussung nahezu Null.

    sorry hab ich was verpasst?
    In La gibts Pixies??
    sorry welches pokemon meinst du?

  • Also lass mal zusammenfassen:


    Diamond & Pearl
    -> hat seinerzeit sehr viel verändert, Infernape, Empoleon, Electivire wurden alle gespielt. Später blieb nur noch Dusknoir übrig (und vielleicht Torterra Lv.X und Magnezone), da die anderen durch bessere Karten ersetzt wurden.


    Mysterious Treasures
    -> auch ein damals durchaus bedeutendes Set. Alle drei Lv.X wurden gespielt, insbesondere Magmortar war später sehr beliebt. Blissey war bis zum Release von Secret Wonders Tier 1 und tauchte auch später immer wieder auf. Nicht zu vergessen sind natürlich Staples wie Bebe's Search, Team Galactic's Wager und Night Maintenance.


    Secret Wonders
    -> dieses Set hat für lange Zeit das Metagame definiert. Aus ihm stammen die Gardevoir-Reihe und das gute Magmortar, die beiden Tier-1-Decks für die States. Auch Roseanne's Research brachte eine Art von Suche mit sich, die lange Zeit gefehlt hat. Daneben bot das Set auch viele weitere interessante Karten wie z. B. Weavile, Ho-oh und Honchkrow Lv.X. Nicht zu vergessen, das coole Trapinch. <3


    Great Encounters
    -> noch besser als sein Vorgänger. Claydol wäre hier natürlich als erstes zu nenenn, genauso wie Unown G, das aber erst sehr viel später zu seiner wichtigen Stellung fand. Pachirisu war einer der beliebtesten Starter, und fand auch später ein Comeback als Counter gegen Palkia G und Honchkrow G. Trainerkarten wie Felicity's Drawing, Moonlight Stadium, Premier Ball und das Reprint Rare Candy rundeten das Set ab. Das war aber noch nicht alles - viele neue Deckmöglichkeiten eröffneten sich durch Karten wie Togekiss, Sceptile, Beedrill, Blaziken und die nicht zu unterschätzenden legendären Lv.X-Pokémon.


    Majectic Dawn
    -> lange nicht so spektakulär wie die beiden letzten Sets, aber mit Sicherheit auch bemerkenswert. Trotz der brechenden Dominanz von Plox konnten Empoleon und Bronzong einen kleinen Impact aufs Metagame bewirken, ebenso wie die vielversprechenden Eeveelutions, allen voran Leafeon Lv.X. Die Fossile waren zwar interessant, konnten sich aber nie wirklich durchsetzen, Garchomp Lv.X und Porygon-Z Lv.X sollten später noch ihre Auftritte bekommen. Die Perle des Sets war und ist aber die Call Energy, die vielen Decks bedeutend mehr Konsistenz verleiht.


    Legends Awakened
    -> auch dieses Set hatte bedeutenden Einfluss. Uxie, Azelf und Mesprit kommen hier wohl als erstes in den Sinn, denn besonders die ersten beiden sind inzwischen in fast jedem Deck zu finden. Kingdra war lange Zeit eines der besten Decks im Format, und Mewtwo gilt noch immer als brauchbarer SP-Counter. Hier und da wurden auch andere Karten, wie Gliscor Lv.X und Magnezone Lv.X, erfolgreich auf Turnieren gespielt. Die Trainer im Set waren zwar nicht herausragend, aber teilweise durchaus brauchbar.


    Stormfront
    -> ein Set, was das Metagame komplett verändert hat. Dusknoir und Gengar eroberten sofort die City Championships, und letzteres ist immer noch ständig auf den vorderen Plätzen zu sehen. Machamp wurde schon vor Einführung der SP-Pokémon aufgrund seiner Donk-Fähigkeiten gerne gespielt, und selbst Karten wie Regigigas, Tyranitar, Abomasnow und Magnezone zeigten sich auch langfristig als durchaus erfolgreich. Erst sehr viel später entdeckt wurde das gefährliche Gyarados aus dem Set. Sableye, Luxury Ball, Poké Drawer + und die Wiedereinführung von Warp und Cyclone Energy rundeten das Set schließlich ab.


    Platinum
    -> die Geburt einer neuen Ära - der SP-Pokémon. Dialga, Palkia, Crobat, Bronzong, Toxitank und fast die komplette Engine dieser immer noch dominierenden Deckart stammt aus dem Set, doch das ist bei weitem nicht alles. Erfolgreiche Hitter wie Rampardos und Blaziken, interessante Hilfspokémon wie Blissey, Manectric, Ampharos und Shaymin und nicht zuletzt die Stadiumkarte Broken Time-Space lassen das Set auch für Nicht-SP-Decks interessant erscheinen. Looker's Investigation, Pokémon Rescue und weitere Trainer wird auch heute noch gerne zurückgegriffen.


    Rising Rivals
    -> zu Recht das beliebteste Set der Platin-Reihe, denn es enthält viele spielstarke und teure Karten. SP-Decks erlangten erst durch Luxray, Infernape und SP-Radar ihre volle Stärke. Doch auch Stage-2-Decks kamen voll auf ihre Kosten, denn Karten wie Nidoqueen und Flygon würden das Metagame noch für sehr lange Zeit begleiten. Mit dem neuen Beedrill war das alte aus GE endlich schnell genug, um als Swarm-Deck gespielt zu werden und den Weltmeistertitel zu erlangen.


    Supreme Victors
    -> nach all diesen aufregenden Sets war nun erstmal Schluss. Karten wie Garchomp C Lv.X und Blaziken FB konnten neben ein paar anderen SP-Pokémon sehr überzeugen. Andere Decks durften sich über Karten wie Exploud und Relicanth freuen. Das einzige komplett neue und halbwegs konkurrenzfähige non-SP-Deck, was aus diesem Set hervorging, war Garchomp SV. Die Trainerkarten waren mit Palmer's Contribution, Cyrus Initiative und VS Seeker zwar brauchbar, aber nicht wirklich überragend. Aufgefüllt wurde das Set mit einer ganzen Menge wirklich unbrauchbarer Pokémon, was es trotz der paar guten Karten zu einem Kandidaten für das schlechteste Set macht.


    Arceus
    -> mit Sicherheit eines der interessantesten Sets, doch der Impact auf das Metagame hielt sich stark in Grenzen. Spiritomb, Expert Belt und die Gengar Linie wären hier wohl als einzige Karten zu nennen, die das Turniergeschehen wirklich gesprägt haben. Sceptile, Charizard, Luxray und Salamence traten zwar hier und da auf, blieben aber nicht wirklich lange, lediglich Charizard kehrte im neuen Format wieder zurück. Arceus bleibt ein Underdog, der zwar auf dem Professor Cup gut abgeschnitten hat, aber im Modified einfach zu viele Schwächen hat.


    Heart Gold & Soul Silver
    -> dieses Set brachte vor allem eine Menge neuer Supporter und Trainer mit sich. Pokémon Collector, Pokémon Communication, Copycat und Professor Oak's New Theory. Den größten Einfluss hatte fraglos die reprintete Double Colorless Energy. Von den Pokémon konnten sich zunächst nur Donphan und Jumpluff wirklich durchsetzen, wobei man aber später auch Feraligatr, Ninetales und Tylphlosion gelegentlich sehen konnte.


    Unleashed
    -> nun, hier fällt das Augenmerk vor allem auf die Primes und Legends. Kingdra, Steelix und Tyranitar sind immer für ein spannendes Match gut, und Entei & Raikou Legend kann verloren geglaubte Spiele mit einem Angriff rumreißen. Torterra und Blastoise zeigten sich des öfteren auf Turnieren, und mit Jirachi und Shaymin hat man zumindest ein paar neue Tech-Karten, auf die man zurückgreifen kann. Bei den Supportern ist nur Judge wirklich bedeutend, doch zumindest hält das Set unser Rare Candy noch eine Weile im Format. Insgesamt leider doch eher mager, da auch die guten Karten keine wirklichen Überflieger sind.


    Undaunted
    -> wenn man hier einen Booster öffnet, fragt man sich doch, was man eigentlich ziehen will. Die beiden Legends sind durchaus nett, aber nichts wirklich großartiges. Von den Primes kommen nur Scizor und allenfalls noch Espeon auf ein turnierfähiges Niveau. Die einzige Karte, die jedoch wirklich Einfluss aufs Metagame hatte, ist Vileplume. Ansonsten wären noch Smeargle und Drifblim erwähnenswert - aber nicht einmal die Trainer sind wirklich gut, man sieht nur hier und da ein paar Energy Exchanger.


    Fazit:
    Das schlechteste Set ist wohl Undaunted, gefolgt von Supreme Victors. Beim besten Set wird es etwas schwieriger. Secret Wonders, Great Encounters, Stormfront, Platinum und Rising Rivals haben hier gute Chancen. Für mich persönlich sind Great Encounters und Rising Rivals gemeinsam auf dem ersten Platz. Great Encounters, weil Claydol einfach viele Decks spielbar gemacht hat und das Set auch sonst jede Menge Karte anbot, die ich gerne genutzt habe. Rising Rivals, weil ich ein Fan von Flygon und Nidoqueen bin.