Welche Sprachen könnt ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich spreche Deutsch, da es meine Muttersprache ist. Seit der 3.Klasse lerne ich Englisch, da sind mittlerweile 9 Jahre. Was Englisch betrifft habe ich sicher noch viel zu lernen, aber ich kann mich prima verständigen und ordentliche Konversationen führen.
    Nun bin ich auf dem Fachgymnasium und muss Französisch lernen. Eigentlich wollte ich die Sprache immer lernen, da ich sie echt schön finde ( sofern jemand es flüssig spricht). Aber seit ich die Sprache lerne, finde ich sie schrecklich .-. Französisch ist schwer zu lernen wie ich finde. Insbesondere die Akzente und alles.

  • Ich beherrsche Deutsch als Muttersprache und habe diese Sprache außerdem unendlich in der Schule durchgekaut, wodurch ich sie wirklich aus dem Effeff kenne (oder es zumindest glaube). XD
    Seit der 3. Klasse lerne ich Englisch und hatte dort immer Zweien und Einsen, bis zum Abitur. Ich bin jetzt zwar aus der Schule raus, lerne aber weiterhin aktiv Englisch weil ich mich fast täglich im Internet in dieser Sprache unterhalte, zeitweise eine Freundin aus England hatte, teilweise Spiele auf Englisch spiele und natürlich auch viel englischsprachige Musik höre. Ich würde mein Niveau recht hoch einschätzen, offiziell habe ich aber nur Niveau B2, weil mein Schulabschluss diesem Niveau entspricht. Oh well.
    Von der 6. Klasse bis zur 10. Klasse (bzw. bis zur Einführungsphase der Oberstufe) habe ich außerdem Latein in der Schule belegt. Ich konnte die Sprache zeitweise sogar recht gut. Ich habe zwar mein Latinum, aber eigentlich habe ich die Sprache so gut wie vergessen. Ich gebe trotzdem gerne mit Fachtermini aus dem Lateinischen an. XD
    Seit meinem zweiten Semester an der Uni belege ich einen Französischkurs, momentan auf dem Niveau A2.2. Dieses Bedürfnis kam in meiner Schulzeit auf einer Studienfahrt nach Brüssel auf, wo kaum einer Englisch sprach, dafür umso mehr Französisch, was ich natürlich nicht konnte. :/ Außerdem gefiel mir die Sprache schon immer, sie ist so wohlklingend. Ich mag die Sprache immer noch, muss @Toffii aber zustimmen, dass die französische Grammatik echt tricky ist. Besonders bei den Teilungsartikeln und den "liaisons" mache ich immer noch sehr viele Fehler. Mais je suis en train d'améliorer. Bis B1 will ich meinen Kurs mindestens durchhalten. ;)

  • Ich kann Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Natürlich nicht alles fließend. :P

    - Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?


    Ich mag Englisch am liebsten. Ich weiß nicht wieso, aber es fiel mir immer sehr leicht zu lernen. Die Grammatik beherrsche ich intuitiv und könnte daher iwie nie Nachhilfe geben. Weil ich die Regeln nicht gut erklären könnte. xD Aber ich mag Englisch auch einfach, weil es Dinge gibt, die man im Englischen besser ausrücken kann.


    - Gibt es Sprachen, die ihr gerne erlernen würdet? Welche und warum?


    Ich würde sehr gerne Finnisch lernen und die hawaiianische (?:D) Sprache. Und Welsh finde ich mega interessant, weil J.R.R. Tolkien daraus seine Inspiration für Elbisch geholt hat. Und ich hab nen walisischen Freund, der mir mal dieses unfassbar unaussprechliche Wort für ne Stadt da beigebracht hat. Zur Hälfte kann ich das auch noch aber dann versage ich. :D Here it comes: Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch. Ja gibt's wirklich. Wird aber meist als Llanfair PG abgekürzt. Aber die Sprache hat was und ich würde da gerne mehr lernen.


    - Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?


    Quasi "zwei"-sprachig. Bin im Norden Deutschlands groß geworden und meine Eltern und viele in der Familie sprechen Plattdeutsch. Somit kann ich das auch.

  • Kia Ora!


    Ich habe angefangen, eine neue Sprache zu lernen. Dieses Mal etwas eher exostisches: Maori. Die Sprache, der Neuseeländischen Ureinwohner.


    Ich hatte durchaus schon länger eine Faszination für die Kulturen in Ozeanien. Allerdings habe ich das in meinem erwachsenen Leben ein wenig aus den Augen verloren. Aber dann kam Moana heraus und ich habe darüber auch Te Vaka entdeckt und habe erst einmal angefangen, mich ein wenig mit deren Liedtexten zu beschäftigen (die größtenteils in der Sprache der Solomon Islands sind). Und dann hat man mir gesagt, dass Maori zum einen ein guter Einstieg in die polynesischen Sprachen (die alle miteinander verwandt sind) ist, zum anderen einfach die Sprache ist, zu der es am meisten Material gibt, da sie einfach von verhältnismäßig vielen Leuten gesprochen wird und in Neuseeland halt auch eine gewisse Bedeutung hat. Also habe ich mir jetzt "Let's learn Maori" von Bruce Briggs zugelegt und bin nun fleißig am Lernen. Die Grammatik ist zwar sehr anders, als in allen anderen Sprachen, die ich kenne, aber ich habe dennoch irgendwie das Gefühl, dass es mir liegt. Alles in allem eine sehr regelmäßige Sprache! :3

  • Da ich leider kein umfangreicher Weltreisender bin, habe ich meine einzigen Zweitsprachen in der Schule erlernt.


    - Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?


    Während mir am Deutschen die Besonderheiten und Variitäten gefallen, betitle ich Latein als meine Lieblingssprache. Mir gefällt das Klangbild der meisten Wortstamme. ,,ascendere", ,,camen", ,,flumen", ,,flora" etc. Auch die Flexionen sind interessant, wie im Deutschen existieren mehrere Deklinationen.
    Schließlich hat die Sprache ein paar interessante Besonderheiten- oder zumindest eine besondere Darstellung des selben Inhaltes. Das sogenannte ,,accusativum cum infinitivum" beispielsweise ist eine Satzkonstruktion in der das Subjetkiv im Akkusativ und das Verb im Infinitiv vorkommt. Und es hat lediglich die selbe Funktion wie die Konjugation ,,dass".


    Nichtzuletzt erinnert mich Latein an die Antike und ist noch heute (in)direkt sehr präsent. All die Fachwörter und Wörter mit edukativem Ausdruck die sich aus ddm Latein ableiten. Sie sind mit Lateinkenntnissen einprägsamer und logischer.


    - Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?

    Vier: Holländisch, Spanisch, Ungarnisch, Finnisch, alle von denen aus reiner Neugier
    Holländisch und Spanisch gelten nämlich als sehr einfache Sprachen, besonders für Sprecher von germanischen bzw. romanischen Sprachen. Da würde mich es mal interessieren, ob ich diese erlernen kann.


    Auch wenn es nicht mandarin oder japanisch sind, gelten finnisch und ungarisch beispielsweise als schwer. Einer dieser Sprachen verfügen über sehr viele Kasus. Da würde mich nur interessieren, ob ich es schaffen würde, deren Grammatik zu erlernen.


    Praktisch gesehen werde ich, besonders die letzeren beiden, Sprachen nicht anwenden. Daher habe ich auch nicht vor sie zu erlenen und keiner dieser Sprachen erlerne ich ernsthaft.



    - Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?


    Einsprachig.


    - Habt ihr schon besodnere Merkmale/Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen entdeckt, die ihr könnt?


    Alle vokabularen Ähnlichkeiten zwischen Deutsch und Englisch. Ansonsten existieren deutsche Sprichwörter, Ausdrücke bzw. spezielle Verwendungen von Ausdrücken, bei denen es mich überrascht, dass sie im Englischen so verwendet werden, beispielsweise ,,etwas Adjektiv finden/ to find something adjective", auch wenn dieses Beispiel umgangsprachlich ist.

  • Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?



    Englisch, allerdings nur das Britische (bzw. britannische Dialekte), wohlgemerkt. Ich hatte natürlich auch Englisch an der Schule, war allerdings wegen mangelndem Interesse und ständig wechslenden Lehrpersonen richtig schlecht. Erst später, als ich angefangen habe, Filme in OST zu schauen, hat sich das verbessert. Und spätestens als ich dann als AuPair nach Irland gegangen bin, war Englisch für mich wichtiger als Deutsch geworden.




    Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?



    Spanisch. Und ich würde gerne mein bisschen Schwedisch weiter ausbauen - allerdings müsste ich in beiden Fällen einfach jemanden haben, mit dem ich es kultivieren kann.




    Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?



    Ich behaupte mal zweisprachig, einfach weil der Dialekt im Westen Österreichs (Vorarlberg) äußerst eigensinng ist. In Wirklichkeit existieren nämlich eine Vielzahl einzelner, örtlicher Dialekte innerhalb unseres Bundeslandes - anders auch als das übrige Österreichisch-Deutsch gehört Vorarlbergisch zur allemannischen Sprachgruppe. Soweit ich weiß, gibt es insgesamt 4 verschiedene große Dialektfamilien und die werden wiederum in bis zu 60 verschiedene Kleinstfamilien aufgesplittet. Wirkliches Hochdeutsch habe ich erst für die Matura/Abi lernen müssen, denn das Prüfungskomittee kam aus Wien und hätte wahrscheinlich kein Wort verstanden. ;D



    Habt ihr schon besodnere Merkmale/Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen entdeckt, die ihr könnt?



    Ein tolles Beispiel dafür wäre wohl Schwedisch - da ist auch der Lernerfolg schnell recht groß. Viele Wörter und Wendungen kann man sich irgendwie selbst erklären oder hören sich nach einer Mixtur aus Englisch, Holländisch und Deutsch an.

  • Meine Sprachen
    Meine besten Sprachen sind wohl mit Abstand Englisch und Deutsch, Französisch ist eher so naja, Schreiben geht noch, freies Sprechen wird dann kritisch :P. Lesen kann ich noch großteils Koreanisch, was das bedeutet kann ich bloß, bis auf einige Ausnahmen, nicht sagen ^^.


    Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?
    Definitiv Englisch, ich bin großteils im englischen Teil des Internets unterwegs, gerade auf YouTube, und es ist einfach unglaublich praktisch Englisch zu können, weil eben so viele Menschen diese Sprache können.


    Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    Im Prinzip Chinesisch und Spanisch. Warum? Weil ein Großteil der Weltbevölkerung entweder Spanisch, Chinesisch oder Englisch spricht. Chinesisch würde ich praktisch aber wahrscheinlich nie lernen, maximal sprechen, aber sonst ist mir das Schriftsystem zu komplex. Es ist interessant, keine Frage, aber es wäre mir definitiv zu umfangreich. Spanisch wäre sogar gar nicht mal so abwegig, da ich selbst ohne Spanisch-Kenntnisse einiges lesen/nach und nach entziffern kann, da ich Französisch "kann" (5 Jahre Schulfranzösisch, endlich abgewählt :P).


    Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?
    Einsprachig. Die Person in meiner Familie, die am ehesten Englisch verstehen würde wäre meine Mutter, aber mein Vater kann wirklich so gut wie kein Wort Englisch.


    Habt ihr schon besondere Merkmale/Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen entdeckt, die ihr könnt?
    Wer Französisch kann, kann bis zu einem gewissen Grad Spanisch verstehen und umgekehrt auch. Ist eigentlich ganz praktisch :D.

  • Latein auf Platz 4 der Umfrage? Hätte ich jetzt nicht erwartet.


    Ich bin jemand, der wahnsinnig gern Sprachen lernt und ziemlich viel Spaß daran hat - wobei ich sagen muss, dass ich außerhalb der romanischen Sprachfamilie nicht viel kennengelernt habe.


    Deutsch und Englisch sind ja mehr oder weniger offensichtlich/Standard. Ich habe dann noch Spanisch in der Oberstufe gehabt (ca. 3 Jahre) und mein Latinum absolviert. In der Sprache der alten Römer bin ich zwar nicht mehr wirklich geübt, habe aber immer noch ein gewisses Gefühl dafür und kann die Strukturen mittlerweile sogar besser erkennen als zu Schulzeiten.
    Außerdem hatte ich ein halbes Jahr Italienisch an der Uni (sehr nice, wenn man nach 2, 3 Stunden nach vorn zitiert wird, um die vorige Stunde auf Italienisch wiederzugeben ...) und ~ 1 Jahr Altgriechisch gelernt (kann ich nur Leuten empfehlen, die keine Wahl haben oder auf Selbstkasteiung stehen, hat meinem Lateinverständnis aber enorm geholfen).


    So etwas wie @Alaiya, also komplett außerhalb des gewohnten Sprachkreises, würde ich mir aber auch gern mal zu Gemüte führen. Oder eine der isolierten Sprachen, das finde ich auch verdammt spannend und würde mich sehr reizen :)

  • -
    - Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?
    Französisch,Ich find Französisch ist eine sehr schöne Sprache
    Ich kann jetzt schon Spanisch,Türkisch,English,deutsch und Japanisch(Häuptschächlich wegen anime/Mangas XD)
    Und ich find Französisch am besten von den genannten Sprachen vielleicht weil ich mit Französisch aufgewachsen bin oder weil ich viel gut erinerungen mit dieser spache Erlebt habe.
    - Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    Italinisch Wieso? Gute frage ich knöpfe mir eine sprach nach der andern vor XD
    - Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?
    Mehrsprachig mein Vater war halb Franzose und meine Mutter Deutsche meine vater sprach mit mir deutsch und französisch und meine Mutter Deutsch und wo ich in der 5 klasse war hat sie auch angefangen mit English

  • Ich spreche Deutsch (und Schweizer Deutsch lol) fliessend, weil es meine Muttersprache ist. Englisch ist irgendwo auf dem Niveau zwischen C1 und C2, besonders wenn ich es oft benutze (atm leider nicht der Fall, gerade schriftlich). Mein Französisch reicht aus, um alles plus minus ausdrücken zu können, und verstehen tu ich auch ganz anständig, sobald es aber zu schnell und zu locker wird, muss ich mich zu sehr anstrengen, als dass ich wirklich Konversation führen könnte. Wird aber immer besser, da ich atm in der Westschweiz arbeite und die da Französisch sprechen. Zu guter Letzt spreche (und lese) ich noch Mandarin, allerdings reicht das nur gerade so knapp aus, um ins Restaurant zu gehen, und von jeglichem Konversationsniveau ist es weit entfernt.


    Und dann ist da noch die Sache mit dem Latein. Die Grammatik beherrsche ich immer noch ganz leidlich, und simple Dinge verstehe ich auch, aber ich habe seit der Schulzeit erstens viel Vokabular verloren, und zweitens das Sprachgefühl, so dass viele Konstruktionen, die ich früher noch mehr oder weniger mühelos übersetzen konnte, plötzlich nur noch Bahnhof sind.


    In Zukunft möchte ich sicherlich mein Französisch noch auf ein C-Niveau bringen (ehrgeizig, uff), und mein Chinesisch mindestens auf das Level, das mein Französisch derzeit hat.

  • Ich spreche Deutsch als meine Muttersprache. In der Schule hatte ich auch noch Englisch, Latein, Japanisch, Spanisch und Italienisch. Englisch Kann ich jetzt auf Niveau C2, bei Latein hingegen dürfte ich kaum noch etwas behalten haben (Hauptsache ich hab davor noch das große Latinum gemacht^^). Japanisch ist auf jeden Fall meine Lieblingssprache, da ich in der Schule aber eher faul war, beherrsche ich relativ wenige Kanji und mein Vokabular ist auch ein wenig eingeschränkt. Grammatik kann ich dafür aber umso besser und jetzt nach dem Abi hole ich die Kanji und Vokabeln nach :) Ich habe auch vor Ein Jahr Work and Travel in Japan zu machen, das wird meine Kenntnisse hoffentlich nochmals verbessern.


    Da mein, neben Pokemon, größtes Hobby, Speedcubing, sehr international ist, habe ich auch immer die Möglichkeit meine Sprachen zu üben und habe schon viele Freunde gefunden :)

  • Ich habe gestern mit einer Freundin diskutiert, ob sie für ihr Fernabitur Spanisch, Französisch oder Latein nehmen soll und da kam mir dieses doch etwas verstaubte Thema wieder in den Sinn!


    Aktuell lerne ich mit Duolingo Spanisch, weil ich das nächstes Jahr im Abitur mündlich dazubekomme und mich jetzt schon darauf vorbereiten möchte. Ansonsten hatte ich am Gymnasium fünf Jahre Latein und im Nachhinein doch echt viel Gefallen an der Sprache gefunden. Ich würde auf jeden Fall eines Tages wieder einsteigen, wenn es die Zeit denn hergibt und ein bisschen was ist tatsächlich geblieben so vom Grundwissen her. Ob es wirklich etwas außerhalb der Schule bringt - keine Ahnung. Mich interessiert die geschichtliche Epoche um das Imperium Romanum schon sehr, weswegen zumindest hobbymäßig da eine Verbindung da wäre.


    Ansonsten - manche wissen es, aber mein Freund ist Brite. Und wenn ich Brite sage meine ich richtig posh British, haha. Ich spreche also seitdem ich ihn kenne mehrere Stunden am Tag über intensiv Englisch und bislang hatten wir eigentlich keine Kommunikationsprobleme. Ab und zu fallen mal Slangbegriffe mit denen ich nichts anfangen kann, aber sobald er sie dann erläutert und im Context ausführt, lerne ich wieder etwas neues dazu. Der typisch deutsche Akzent war bei mir imo sowieso nie wirklich vorhanden, aber inzwischen ist wirklich alles weg, was darauf hinweisen könnte, dass ich eigentlich Deutsche bin.

  • Ich spreche natürlich deutsch ^^ (wow, was für eine Überraschung).



    Aufgrund meiner Hörschädigung, beherrsche ich die deutsche Gebärdensprache,

    die notwendig war um mit meinen gehörlosen Mitschülern in der damaligen Schule

    kommunizieren zu können. (gebrauche diese aber gar nicht mehr aktuell)



    Dann logischerweise spreche ich Englisch, war sozusagen die 1. Fremdsprache die man

    in der Schule lernt und Kenntnisse werde gerne in meinem Beruf gebraucht.



    Dann hatte ich als Wahlpflichtfach Latein, diese wäre für meinen Beruf von Relevanz,

    war demnach nicht so, da man die meisten Begriffe sowieso erst in der Ausbildung lernte,

    wählte ich Latein nach einem Jahr aufgrund mangelnder Interesse auch wieder ab.


    Das war es eigentlich auch schon, meine Großeltern kommen aus Polen, habe diese

    Sprache aber nicht beigebracht bekommen.

  • In der Grundschule (4. Klasse) hatte ich die Italienisch-AG angewählt und kann nun ein Eis bestellen. Ehrensache, dass ich dann als Sechstklässler auf SchülerVZ und Facebook direkt angegeben habe, dass ich italienisch sprechen kann.

    Klassischerweise habe ich Englisch in der Schule gelernt, daneben Französisch in der 6. Klasse auf der Realschule gehabt und danach nicht weiter belegt, lol.


    Auf dem Gymnasium musste ich dann eine weitere Fremd-Sprache für die restlichen 3 Jahre auswählen und da zu der damaligen Zeit 90% meiner Freunde einen russischen Migrationshintergrund hatten und ich ein bisschen mitreden können wollte, habe ich mich dann für Russisch entschieden. Meine Skills sind da zwar im einen Jahr seit dem Abitur eingerostet und waren nie überragend, aber dennoch hat es sehr viel Spaß gemacht und ich überlege momentan, in einem Kurs an der Uni wieder einzusteigen. Meine Freundin ist Russin und mit ihr unterhalte ich mich ab und zu über Alltags-Kram auf russisch, oder sie bringt mir das ein oder andere Wort bei. Vor ihren Eltern mit meiner semi-guten Grammatik zu reden möchte ich aber meistens dann lieber doch nicht, lol.

  • - Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?

    Ich kann insgesamt vier Sprachen sprechen: Deutsch, Albanisch, Schwedisch und Englisch. Die Sprache, die ich am meisten mag, wäre dann wohl Albanisch. Ich finde diese Sprache einfach am lustigsten und gleichzeitig auch am schönsten, auch wenn es ein paar Wörter gibt, die ziemlich schwierig auszusprechen sind.

    - Gibt es Sprachen, die ihr gerne erlernen würdet? Welche und warum?

    Spanisch wäre eine Sprache, die ich ziemlich gerne beherrschen würde. Irgendwie fühlt es sich an, als wäre Spanisch fast sogar die weltberühmteste Sprache, wenn man sich die ganzen trendigen und spanischen Lieder anhört, die dauernd produziert und gemacht werden.

    - Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?

    Ich bin mehrsprachig aufgewachsen. Manchmal haben meine Eltern schwedisch mit mir geredet, manchmal aber auch Albanisch. Meistens aber Schwedisch, weil diese Sprache ziemlich einfach und überhaupt nicht kompliziert ist. Albanisch hingegen, fand ich viel schwieriger, sowohl zum Sprechen, als auch zum Verstehen.

    - Habt ihr schon besondere Merkmale/Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen entdeckt, die ihr könnt?

    In der Schule habe ich früher gelernt, dass es viele schwedische Wörter gibt, die sogar aus dem Deutschen übernommen wurden. Ziemlich peinlich, dass mir gar keine Merkmale bzw. Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Sprachen einfällt, obwohl ich vor vier Jahren sogar eine Vorführung über genau dieses Thema in der Schule gehalten habe.

  • Ich kann 3 Sprachen fließend: Deutsch, Arabisch und Englisch.

    Bin mit der deutschen Sprache aufgewachsen, hab dann die Schule weiter komplett auf Arabisch fortgesetzt. Englisch wegen Schule und Serien/Filme, da ich in meinem Heimatland ziemlich oft ferngesehen habe und dort die Filme auf Englisch mit arabischem Untertitel liefen. Hab auch schon mehrmals Filme und Serien auf Englisch ohne Untertitel angeguckt und mittlerweile auch Dokus oder eben normale Videos auf Youtube, weshalb ich der Meinung, dass ich ziemlich gut in Englisch bin. Benutze es beim Sprechen aber ziemlich selten.


    Sonst kann ich ein wenig Französisch. Ich hatte diese Sprache ohne Scheiß seit der 6. Klasse und kann trotzdem kaum Französisch sprechen. Finde die Sprache schon etwas schwierig tbh.

    Und ich lerne grad Koreanisch an der Uni, da ich für den Anfängerkurs zugelassen wurde und heute auch meine erster Kurstag gewesen ist.


    Ich finde Sprachen sehr spannend. Hab schon seit mehreren Jahren großes Interesse an die ostasiatischen Sprachen entwickelt, insbesondere Japanisch und Koreanisch, da ich die Schriftzeichen ziemlich interessant finde. Bin natürlich auch ein großer Fan von der Kultur dort.

  • Ich habe in der Schule einst Englisch, Französisch und Spanisch gelernt, wobei ich sagen muss, dass mir Spanisch ziemlich schwer fällt. Ist einfach zu lange her, und ich habe es seither kaum benutzt, und ich muss auch ehrlich sagen, dass meine Lehrerin mehr auf die unheimlich wichtigen Elemente in Gedichten zu sprechen kam, als uns die Sprache beizubringen..

    Dann habe ich in der VHS noch Italienisch und Niederländisch gelernt.
    Italienisch und Spanisch ist sich ziemlich ähnlich, weswegen ich da auch gerne mal ins Schwimmen komme, die beiden Sprachen miteinander vermische, und dementsprechend bald schon mein eigenes Kreol daraus gemacht habe :D
    Niederländisch geht gut. Das beherrsche ich zumindest lesender und sprechenderweise ziemlich gut, nur hörverstehen klemmt manchmal etwas, aber dafür fahr ich oft nach NL rüber, und versuche, auf diese Weise darin auch flott zu werden.

    Als letztes habe ich ein Semester Finnisch mal ebenfalls an der VHS ausprobiert.

    Das hat mir riesig Spaß gemacht, nur leider ist der Kurs dann nicht mehr zustande gekommen für das zweite Semester.
    Ich konnte dennoch aber schon mit einem Semester Finnisch eine ganze Menge lesenderweise verstehen, was ich echt cool fand :D
    So, und ganz zum Schluss, kann ich Polnisch wohl aussprechen, aber nicht verstehen.
    Ich kann euch also einen polnischen Text vorlesen, aber ich habe keine Ahnung, was ich da erzähle :D

  • Ich bin einsprachig aufgewachsen, deshalb ist meine einzige Muttersprache dementsprechend Deutsch.


    Meine erste Fremdsprache ist Englisch. Schon in der Grundschule habe ich an freiwilligen Englisch-Stunden teilgenommen, sodass ich relativ früh mit dem Lernen begonnen hatte. Während der Realschule und dem Fachabi hat sich das entsprechend vertieft. Klingt zwar doof, aber dass ich relativ früh mit Online-Gaming angefangen habe, hat sich meiner Meinung nach auch positiv ausgewirkt xD, schließlich können online nicht alle Deutsch. Während meines Bachelor- und jetzt Master-Studiums sind viele Veranstaltungen nur noch auf Englisch und zwei längere Auslandsaufenthalte haben auch geholfen, sodass ich inzwischen fließend bzw. "Business Fluent" / verhandlungssicher in Englisch bin.


    In meinem Bachelor-Studium hatte ich noch Chinesisch und Wirtschaftswissenschaften studiert und war auch 1 Jahr in Peking. Die Sprache lag mir jedoch nicht so gut und das Leben in China war auch anders, als ich es mir vorgestellt hatte, deswegen habe ich im Master meinen Fokus auf Japanisch verlagert. Chinesisch habe ich nun seit ca. 3 Jahren nicht mehr benutzt, aber gewisse Grundkenntnisse / Small Talk kann ich noch. In Zukunft würde ich mich gerne als Hobby wieder ransetzen, aber derzeit habe ich mit Masterarbeit und Vorbereitungen auf das Berufsleben andere Prioritäten.


    Meine dritte und deutlich bessere Fremdsprache ist Japanisch. Das lerne ich nun seit ca. 6 Jahren, erst im Selbststudium und später an der Uni. Auch war ich für 1,5 Jahre in Japan als Austauschstudent an einer Uni und Praktikant bei VW Japan. Das hat mir sehr geholfen, sodass mein Japanisch inzwischen auf dem gleichen Level wie mein Englisch ist, also fließend bzw. "Business Fluent" / verhandlungssicher. Für nächstes Jahr habe ich auch ein Jobangebot von einer japanischen Firma, weswegen ich dann erstmal auf unbestimmte Zeit wieder zurück nach Japan gehen werde und derzeit versuche, mich auch sprachlich noch so gut wie möglich vorzubereiten. :)

  • Okay, welche Sprachen man spricht, ist hier schon zig mal beantwortet worden. Mich interessiert es, welche Begriffe und Formulierungen ihr im Vergleich richtig toll findet. Da ich zweisprachig aufgewachsen bin, neige ich dazu, alles hin und her zu übersetzen und das oft wörtlich. Da entdeckt man manchmal Bedeutungen hinter Wörtern, die man vorher nie bedacht hat, weil man das Wort wie selbstverständlich in der jeweiligen Sprache nutzt. Auch manche Formulierungen sind echt interessant oder haben einfach eine tolle wortwörtliche Bedeutung. Manchmal sind Dinge aber vielleicht auch eher negativ, sodass ihr es vermeidet, sie in der Sprache zu nutzen.


    Beispiele aus dem Russischen. Erstmal was negatives, das mich schon als Kind tatsächlich genervt hat lol. Damals aus anderen Gründen als jetzt, aber Junge nervt mich diese Formulierung. Es geht um die beiden russischen Verben für "heiraten". Ja, die beiden. Als erstes sei nämlich angemerkt, dass es das Verb für Frauen gibt und ein anderes Verb für Männer. Ihr seht sicher, womit mein Problem beginnt lol. Aber es geht weiter. Da die Begriffe aus alten Traditionen stammen, heißen sie wortwörtlich übersetzt

    • wenn die Frau heiratet: "hinter den Ehemann gehen/stellen" - ВЫХОДИТЬ ЗАМУЖ
    • wenn der Mann heiratet: "sich wen zur Frau nehmen" - ЖЕНИТЬСЯ

    Und als Kind war ich jedesmal entrüstet, dass ich "mich hinter irgendwen stellen soll" lol. Habe immer das Verb für Männer benutzt und wurde dauernd korrigiert, weil man das nicht macht. Mittlerweile find ich die Begriffe noch schlimmer, weil sie nicht nur das Geschlecht vom Bezugsnomen angeben, sondern auch noch vom Partner vorgeben. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie die LGBTQ+-Community in Russland damit umgeht, ob die die alte Tradition ignorieren und die Verben nutzen, wie es einem passt oder gar ein anderes Verb entstanden ist. Aber das ist halt sowas, was immer zu Konflikten führt, wenn Menschen sich dann sträuben, dass sich Sprache ändert. Unnötiger Konflikt halt und die Bedeutung ist allgemein einfach nur sexistisch.


    Aber es gibt in meiner ersten Muttersprache auch Dinge, die ich so liebe von ihrer Bedeutung her. So zum Beispiel das Wort für "sich Sorgen machen". Übersetzt man das wörtlich ins Deutsche, dann heißt es "über-leben" oder "über-stehen" (eher ersteres, weil das Wort Leben drin steckt). Die Betonung liebt dabei aber auf dem "über", also auf dem Prozess. Und ich liebe es irgendwie so sehr, dass es ausdrückt, dass sich Sorgen machen ein aktiver Prozess ist, der dein Leben tangiert und von dir eben abverlangt, dass du diese Phase überstehst und überlebst. Es drückt für mich halt mehr aus, wie einvernehmend das Gefühl sein kann und dass es nicht bloß einfach eine Aktivität ist, die man zusätzlich betreibt (wie eben "sich Sorgen machen", was auch "nebenbei" geschehen könnte).


    Sind euch mal auch Sachen aufgefallen, die ihr interessant in anderen Sprachen findet? Muss auch keine Muttersprache sein. Ich habe sowas auch auf Englisch oder Französisch, nur ist mir gerade spontan nichts eingefallen und ich war zu ungeduldig, um mit dem Beitrag länger zu warten.

  • Ich kann fließend deutsch und polnisch [Muttersprache] sprechen. Mit der polnischen Grammatik tue ich mich ziemlich schwer, da ich nie wirklich Gebrauch von ihr gemacht habe.

    Die eine, oder andere Konversation kann ich auch in Englisch führen. Dennoch verbessere ich meine Kenntnisse in dieser Sprache fast täglich.

    Mich interessiert russisch irgendwie sehr. Ich mag den Klang dieser Sprache und irgendwie auch das Alphabet. Dicht gefolgt von japanisch. Dieses würde ich allerdings nur benutzen, um Anime und Manga im Original zu verstehen :D.