Welche Sprachen könnt ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Deutsch ist, wie von vielen Leuten hier, auch meine Muttersprache, ich spreche es fließend, aber seit ich angefangen habe Englisch und Französisch zu lernen, bin ich oft verunsichert..
    Englisch habe ich seit der 3. Klasse bis jetzt, Französisch seit der 6. Klasse bis jetzt, ich mache nächstes Jahr auch einen austausch..
    Vor dem Studium möchte ich aber noch das Latinum machen, da das ja an der Uni oft als Auswahlkriterium genommen wird..
    Außerdem habe ich einen Grundkurs Japanisch bei der VHS mitgemacht, habe aber nicht für Japanisch abgestimmt, da ich ja nur sehr wenig kann...

  • Meine Muttersprache ist, wie bei den meisten hier, Deutsch. Jedoch bin ich seit einigen Jahren auf vielen Englisch sprachigen Seiten unterwegs und untehalte mich viel mit Leuten aus dem Englisch sprachigen Raum, deshalb spreche ich Englisch fließend und mir fallen oft nur die Wörter auf Englisch ein. ^^'
    Desweiteren habe ich Französischunterricht an der Schule, doch auch nach 4 Jahren könnte ich nicht ein mal ein Kleid in meiner Größe auf französisch kaufen. (Ganz im Ernst, ich hasse diese Sprache.)

  • Also ich kann Deutsch bin hier geboren,
    aber eigl. bin ich Vietnamese daher kann ich auch Vietnamesich.
    Von der schule Englisch (bin auch gut drin).


    Zitat

    Jedoch bin ich seit einigen Jahren auf vielen Englisch sprachigen Seiten unterwegs und untehalte mich viel mit Leuten aus dem Englisch sprachigen Raum, deshalb spreche ich Englisch fließend und mir fallen oft nur die Wörter auf Englisch ein.

    Passiert mir auch öffters ^^'
    Ich versuch auch Japanisch zu lernen aber bis jetzt kann ich nur einzelne Wörter.

  • Ich spreche erstmal deutsch - hoffentlich - fließend, sowohl in Schrift und Sprache. Ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, deswegen sollte man das auf jeden Fall erwähnen. Möchte mich auch weiterhin mit der deutschen Sprache beschäftigen, immerhin will ich ja irgendwann Deutschlehrer werden.
    Ansonsten natürlich noch Englisch, aber halt nur das Schulenglisch & das auch eher mittelmäßig bis gut, lol. Also, ich lese viel lieber englische Texte - dann aber auch gut -, als selber zu sprechen, da werde ich tierisch nervös. Dann nehme ich auch gerne Abkürzungen wie 'gonna' und 'gotta', ums mir zu vereinfachen, weshalb ich das AE bevorzuge.
    Dann noch italienisch, da aber wirklich nur häppchenweise, also ich kann grad mal so 'ne einfach Konversation á la 'Wie geht es dir?' und 'Meine Name ist ...' führen und halt andere leichte Fragen stellen. Würde es gerne wieder etwas vertiefen, da ich früher zwei Jahre Italienisch hatte & ein nicht gerade geringer Teil meiner Verwandtschaft aus Italien kommt.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Also ich kann 3 sprachen.
    und das sind polnisch.deutsch.und englisch.
    polnisch weil meine ganze familie polnisch ist.
    deutsch das wisst ihr weil ich ja in deutschland wohne deswegen auch deutsch
    und wenn ich nicht deutsch reden könnte dann könnte ich auch nicht in die schule gehen.
    und englisch weil ich englisch in der schule lerne.

  • ich beherrsche natürlich meine muttersprache un ein paar fetzen englisch.
    ich möchte aba demnächst mit der sprache meines opas anfangen
    er konnte etwas polnisch, un mir gefällt die sprache.
    ich möchte sie soweit beherrschen das ich mich damit auch unterhalten kann was schwer wird.
    Lg Dia

  • Als erstes natürlich: Deutsch (war ja i-wie klar...)
    Ich bin auch ziemlich gut in englisch! Also damit meine ich das ich mich schon mehr oder weniger auf englisch ganz gut unterhalten kann!^-^
    Unteranderem bin ich gerade dabei spanisch zu lern!
    ___________________________________________________
    Wie heißt du?
    Como se llama!
    ___________________________________________________
    Nur so als beispiel! XD



    Lg.Amaya

  • Türkisch <--- Eigentlich Muttersprache....spreche ich aber nur mit meiner Mutter, weil ihr Deutsch nicht besonders gut ist.
    Deutsch <--- Kann man auch Muttersprache nennen.....bin nunmal hier aufgewachsen und spreche Deutsch deutlich besser als Türkisch.
    Französisch <--- Naja......Alltagssachen wie Je m'appelle Lancer gehen ganz gut. Aber wenn ich mich wirklich mit nem Franzosen unterhalten müsste, müsste ich schon noch "ein paar" mehr Vokabeln pauken xD
    Spanisch <--- Siehe Französisch. Mir gefällt Spanisch vom Klang aber wesentlich besser. Ich find die Sprache einfach geil ^^
    Englisch <--- Hatte ich im Abi als LK. Ich würde mein Englisch schon als verdammt gut einschätzen :P

  • Ich spreche so wie alle hier natürlich Deutsch :ugly:
    Ähhmm...dann kann ich noch Englisch(das ziemlich gut),
    ein bisschen Französisch obwohl unser Lehrer einfach
    BLÖD ist(er reißt sexistische witze und lacht selber drüber haha...)
    und ich Französisch absolut nicht ausstehen kann :cursing:
    Achja:Ich bin stolz drauf das ich auf Japanisch ein paar
    Sätze reden kann und ich kann noch Luxenburgisch weil mein
    Dad da bei der EU arbeitet und holländisch krieg ich auch
    ein paar Sätze auf die Reihe^^

    Fsk ab 6: Der gute kriegt das Mädchen
    Fsk ab16: Der böse kriegt das Mädchen
    Fsk ab 18: Alle kriegen das Mädchen

  • Ich komme aus den Niederlanden, deshalb spreche ich die Sprache fließend, ohne Probleme kann ich ganze Texte schreiben.
    Deutsch, naja, ich mache viele Fehler, da die Sprache schwerer ist als meine Muttersprache, aber trotzdem kann ich sie, außer Grammatik. :x
    Dann kommt noch Englisch dazu, welches ich ebenfalls sehr gut kann, meine Aussprache ist sehr gut und ich habe ein sehr großes Vokabular, da ich viel in Englisch schreibe.
    Französisch stehe ich 1, ich verstehe nicht warum da so viele Probleme mit haben. Je n'ai pas des problemes. =)
    Dann kann ich auch noch 1-2 Sätze Japanisch, ein wenig Spanisch und nur ein paar Wörter Türkisch, aber mehr nicht.


    Insgesamt: 4 Sprachen.


    Sayonara!

  • Deutsch natürlich (Muttersprache) und Englisch seit dem 3. Schuljahr. Aber ich bin nicht gerade der Fremdsprachentyp, ich hasse das Fach Englisch in der Schule, obwohl ich es jetzt eingermaßen gut hinbekomme, aber die Grammatik, ist nicht gerade die Beste, bei mir in Englisch :huh:


    Lg

  • Meine Muttersprache ist Deutsch. Ich weiß gar nicht mehr, wann ih anfing Deutsch zu sprechen. Irgendwann früher. Seit der dritten Klasse bekomme ich Englischunterricht.
    Der beste Englischsprecher bin ich jetzt zwar nicht, aber ich denke ich kann mich darauf verständigen^^.


    Seit zwei Jahren lerne ich/muss ich Latein lernen/habe ich mich entschlossen Latein zu lernen. Zur weiteren Auswahl standen Französisch, aber da Sprachen, die gesprochen werden, nicht so mein Ding sind, wurde es halt Latein.

  • Je n'ai pas des problemes. =)

    Nur so am Rande, nach pas kommt immer de, ausser wenn das Verb aus dem être-Stamm stammt.^^


    Meine Muttersprache ist eigentlich Kroatisch, jedoch bin ich eine Null darin. Ich verstehe alles was man zu mir sagt, selber sprechen kann ich auch noch eigentlich recht gut, wenn es aber um's schreiben geht.. Auf die Welt gekommen bin ich aber in der Schweiz, kann also Hochdeutsch sprechen und schreiben, leider hört man wohl jedem Schweizer seinen Akzent irgendwie an. Ich lerne seit 6 Jahren die französische Sprache (und werde sie wohl auch noch die nächsten 5 haben), ich liebe sie und habe eigentlich nur mit dem Reden ein wenig Probleme. Ich hasse Dialoge, in welchen man in einer Sekunde entscheiden muss, was man zu sagen hat. Da schreibe ich viel lieber Texte, etc. Englisch habe ich erst seit 2 Jahren (ist hier bei uns so dumm organisiert), habe mir die Sprache aber schon als ich klein war versucht selber beizubringen und kann sie heute schon eigentlich recht gut. Was noch in den nächsten Jahren dazukommen werden sind Sprachen wie Spanisch, Lateinisch und Japanisch. Ich freu mich schon drauf. <3

  • Mini Muetersproch isch Schwiizerdütsch. Als gebürtigä St.Galler han ich drum au än st.galler dialekt. S'genialä äm schwiizerdütsch isch, dass es kai einhaitlichi grammatik git. ;D


    Dann bin ich natürlich auch des Hochdeutschen bzw. Schriftdeutschen mächtig. In den Schweizer Schulen ist es den Schülern sowieso nicht erlaubt, während des Unterrichts schweizerdeutsch zu sprechen.


    Et comme le suisse-allemand n'est qu'une des quatre langues nationales différentes en Suisse, il est évident que je suis également en mesure de m'entretenir en français. Selon moi le français est une des langues les plus belles et les plus intéressantes et ça ne surprend pas qu'on l'appelle aussi la langue de l'amour.


    Poi parlo anche un poco d'italiano. non molto bene per essere onesto. Mi dispiace che non ho paghato piu attenzione durante le lezioni d'italiano. Ma non c'è molt paiesi dove si parla l'italiano. Solamante in Italia e in Svizzera.


    And of course like many others here I am also capable of having a discussion in English. But to be honest, it's not my favourite language at all. Nowadays 90% of world's population are able to speak English. I fear that all the other languages are about to become extinct...


    Latino non utor, ut colloqui possim, sed ad scribendum et legendum. Et Latinum non est lingua mortua!

  • meine muttersprache ist (leider) deutsch. mag die sprache net und das land auch net, aber was solls...


    in der schule habe ich ab der 3. klasse englisch gelernt. ab der 6. sollte ich französisch machen. musste ich auch. dabei wollte ich es gar nicht. ich hab die sprache gehasst und war die schlechteste des jahrgangs gewesen. ich habe dafür nicht gelernt, gar nichts. weil ichs einfach net konnte und auch net können will!


    ich habe jetzt, 2 jahre, nachdem ich die realschule verlassen habe, alles wieder vergessen! xD


    bis auf einen satz:


    je deteste francais! (ich hasse französisch)


    das ist das einzigste, was ich mir merken kann! xD


    sonst lerne ich imo noch japanisch. naja, ich gucke mir vids auf youtube an und schreibe mir das wichtigste dazu immer auf.^^