Welche Sprachen könnt ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich poste mal ein etwas gelungeneren Post, da mein letzter sehr blöd war. Falls die Mods denn alten wiederfinden, können sie den löschen.


    - Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?


    Ich kann als Muttersprache Deutsch und lerne in der Schule Latein und Englisch. Ausserdem bringe ich es mir selbst bei, dass R im Deutschen zu rollen, da das so cool klingt. Ganz ehrlich, Deutsch ist das beste, da ich es fließend Spreche und ohne Dialekt oder so, worauf ich richtig stolz bin. Ich hasse es Sprachen zu lernen, da ich in der Schule nicht gut darin bin. Dafür aber total gut in Mathe(mein Lieblingsfach) und so mittelmäßig in Deutsch.


    - Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?


    Ich bin halb Italienerin, denn meine Mutter ist Italienerin und mein Vater Deutscher. Leider fand ich es von meiner Mutter blöd, dass sie mir nicht Italienisch als Baby beigebracht hat. Ich finde es dann total unfair, wenn meine Familie in Italien ist und nur meine Mum die Sprache kann. Ausserdem glotzen die mich da sowieso nur wie das achte Weltwunder an, nur weil ich total Hellhäutig bin. Nunja, zurück zum Thema. Weitere Sprachen möchte ich nicht lernen, da mir Englisch reicht und ich sowieso meist nicht die geringste Lust dazu habe mir Karteikarten anzugucken(Für Test und Arbeiten mach ich das Natürlich).


    - Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?


    Leider einsprachig, wie ich oben schon Erleuter habe. Muss nicht mehr als Deutsch und Englisch können. Hätte am liebsten garnicht erst Latein gewählt.



    Da ich die letzte Frage nicht so ganz verstehe, streiche ich sie mal weg.



    LG,


    Gatto

  • Meine Muttersprache ist Türkisch (spreche ich fließend) :D.
    Dann kann ich noch Deutsch (OMG!?!?!?) und Englisch (haben gerade Verwandte aus der UK bei uns; verbessert sich immer mehr^^) und Latein (seit der 6.Klasse);D


    Ebenfalls EINPAAR Wörter Japanisch (aber nur sprechen,nicht schreiben >.<)
    Nicht weiter nennenswert, sind wirklich nur wenige Wörter.

    You, the marionette.
    Your arms and legs are cracked.
    I will cut your rope off!
    But... you will smile anyway...

  • ~ Deutsch (Muttersprache)
    ~ Englisch (fließend, Unterrichtsbeginn 3. Klasse)
    ~ Latein (naja, übersetzen jedenfalls - dieses Jahr mit dem kleinen Latinum abgeschlossen und abgelegt)
    ~ Spanisch (3. Fremdsprache, lerne seit 3 Jahren, Grundkenntnisse)
    ~ Französisch (als spätbeginnende Fremdsprache gewählt, halbes Jahr Unterricht)
    ~ Russisch (einzelne Wörter und Sätze, nur sprechen)


    ~ meinen Dialekt (zählt das als "Sprache"? :x)


    :pika:

  • -Was ist eure Muttersprache?
    Russisch und Ukrainisch


    -Welche dieser Sprachen habt ihr in der Schule als Fach?
    Englisch und Französisch wie die meisten hier;o


    - Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?
    Ich mag Englisch am meisten, weil diese Sprache einfach universal anwendbar ist und außerdem noch cool klingt.


    - Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    Ich würde lieben gerne Japanisch lernen um die japanischen Animes ohne Untertitel verstehen zu können<3


    - Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?
    Mehrsprachig. Deutsch(in der Schule), Russich und Ukrainisch(beides zu Hause).


    - Habt ihr schon besodnere Merkmale/Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen entdeckt, die ihr könnt?
    Ja lol ca va heißt auf Französisch wie geht es dir und auf Russisch Eule.^^

    Pünktlichkeit ist die Kunst, richtig abzuschätzen, um wie viel der andere sich verspäten wird.

  • Na toll, Polnisch ist nicht mal dabei, IST ES SOO UNWICHTIG :D


    Was ist eure Muttersprache:
    Polnisch wurde mir zuerst beigebracht im Kindergaeten hab ich dann Deutsch gelernt.


    Welche Sprache mögt ihr am meisten:
    Hmm, ich Denke Polnisch. Das hört sich für Außenstehenden bestimmt witzig an, deshalb beleidige ich oft auf Polnisch ^^


    Gibt es Sprachen die ihr gerne Erlernen würdet?
    Ja Russisch würde ich gerne lernen. Keine Ahnung hört sich auch witzig an. Meine Eltern haben das in der Schule gelernt. Und Japanisch, dann könnte ich Pokemon-Smash verstehen und andere coole Serien und Animes


    Habt ihr besondere Merkmale in den Sprachen entdeckt?
    Ja, und das ist auch einer der Gründe, weshalb ich froh bin, dass ich zweisprachig erzogen wurde. Es gibt viele Volabeln, die ich lerne in Latein und Englisch (manchmal auch in Französisch) die genau so oder so ähnlich im Polnischen sind.
    Z.B heißt das poln. Wort Dom Haus, im Lateinischen heißt domi zu Hause,
    Oder Sukces heißt auf deutsch Erfolg, im Englischen heißt succes auch Erfolg :D

  • Naja, ich hab zwar ne relativ globale Ahnenschaft, aber trotzdem bin ich nur mit Deutsch aufgewachsen. Seit der ersten Klasse hab ich Englisch, als ich dann darin eine Begabung hatte, hab ich für die fünfte Klasse bilingual gewählt, und von da an ging es mit Englisch nur noch bergauf. Heute spreche ich lieber Englisch als Deutsch, was komisch klingen mag, aber sich nunmal so entwickelt hat. Da ich den Klang von Französisch nicht mag, hab ich den größten Fehler meines Lebens gemacht, und Latein gewählt. Ich hasse es.
    Auf jeden Fall will ich noch Chinesisch lernen, weil ich das Land einfach mag, und ich auf jeden Fall einmal hinwill.

  • Joa, also ich bin eig. mit Urdu aufgewachsen (ist ne pakistanische Sprache), da ich halt, wie mittlerweile wohl unschwer zu erkennen ist, gebürtiger Pakistaner bin. Das sprech ich halt auch fließend, weil ich zuhause höchstens mit meinem Bruder Deutsch rede. Joa, in der Schule hier hab ich dann halt Deutsch gelernt, was ich mittlerweile auch gut kann xD. Dann kam in der 3. Klasse noch Englisch dazu, kann ich auch ziemlich gut, genauso wie Französisch, was ich seit der 6. hab. Seit der 7. lerne ich Chinesisch, was mir sehr viel Spaß macht undso, lerne das jetzt schon 3 Jahre. ^^ Dann hab ich zuhause noch zwei pakistanische Sprachen gelernt, die sich untereinander zwar kaum unterscheuden, aber gut ^^ Zu guter Letzt kann ich noch Arabisch lesen, aber halt nicht verstehen lol.
    Lernen will ich irgendwann nochmal russisch und/oder spanisch, weil man sich dann eig. überall auf der Welt verständigen könnte ^^ Also kurz:


    -Urdu (seit der Geburt)
    -Deutsch (seit Anfang der Schule)
    -Englisch (seit der 3. Klasse)
    -Französisch (seit der 6. Klasse)
    -Chinesisch (seit der 7. Klasse)
    -Pubjabi (iwann zwischendurch zuhause gelernt)
    -Hindko (s.o.)


    -Arabisch (nur lesen)

  • -Was ist eure Muttersprache?


    Russisch. Bin in Moskau geboren und habe 10 Jahre dort gelebt, bis wir nach Deutschland umgezogen bin. Bin aber jedes Jahr bei Großeltern da.
    Selbstverständlich konnte ich kein Deutsch, als wir nach Deutschland umgezogen sind. Zugegeben, es ging eigentlich recht schnell mitm Erlernen der Sprache.


    Englisch habe ich seit der dritten Klasse. Also auch kein Problem mit Englisch.



    -Welche dieser Sprachen habt ihr in der Schule als Fach?


    Mein Abi habe ich zwar letztes Jahr gemacht, aber zZ habe ich: Deutsch und Englisch


    - Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?


    Französisch. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich in der letzten Zeit richtig Lust bekommen die Sprache zu erlernen.


    - Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?


    Russisch. Ist halt meine Muttersprache. Hier in der Gegend sind sehr viele Russen, also reden wir oft auch auf der Sprache. Übrigens flucht man auf Russisch definitiv besser, geiler, emotionsvoller, whatever. :D


    - Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?


    Einsprachig. Habs in der ersten Frage schon halbwegs erklärt.


    - Habt ihr schon besondere Merkmale/Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen entdeckt, die ihr könnt?


    Habe nicht wirklich darauf geachtet. Aber ich merke immer wieder, dass die russische Sprache deutlich mehr Wortschatz hat.

  • Ich spreche:
    Deutsch (Muttersprache)
    Englisch
    1/4 Französisch
    und
    Dylisch (ein Luxemburgischer Dialekt, welcher
    von türkischen Mexikaner in das Land gebracht
    wurde. / Diese Sprache wurde mir über meine
    Kontakte in das Ausland beigebracht.)


    - Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?
    Englisch, ist einfach und international anwendbar.


    - Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    Nein.


    - Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?
    Einsprachig.


    - Habt ihr schon besodnere Merkmale/Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen entdeckt, die ihr könnt?
    Es sind alles Sprachen, in denen aneinander gereihte Buchstaben als Wörter definiert werden,
    diese Wörter definieren daraufhin etwas. Außerdem sind alle sprachen nach einer bestimmten Syntax
    aufgebaut.

  • In aller erster Linie überwiegend -Deutsch-, weil es eben meine Muttersprache ist.


    In der Schule habe ich dann noch ein ganzes Pflichtjahr über -Französisch- lernen müssen. Habe es nach diesem einen Jahr aber sofort gegen das Wahlpflichtfach -Kunst- ausgetauscht, weil ich für die französische Sprache einfach zu dumm war. Keine Ahnung warum, aber die Sprache liegt mir einfach nicht. Das einzige, was noch hängen geblieben ist, sind ein paar Wörter und abgehackte Sätze.


    Ebenfalls in der Schule 6 Jahre verpflichtend war der -Englischunterricht-. Für mich die reinste Qual, weil ich damals, wie heute, mit den Zeiten (Tempus) durcheinanderkam. Es hätte so einfach werden können, wenn ich "Past Progressiv", "Present Progressiv" und so weiter nicht ständig durcheinander geworfen und damit meine Hausaufgaben, sowie meine schriftlichen Test und Klausuren verhauen hätte.
    Deshalb kann ich weder besonders gut englisch sprechen und schreiben, dafür aber recht gut lesen und übersetzen.... Muss man nicht verstehen ^^

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Hallo ich wollte mal wissen was ihr so für Sprachen ganz oder nur halb sprechen könnt?
    Englisch, Französisch, Deutsch, Russisch, Italienisch, Japanisch, Niederländisch, Finnisch [....] und Schwedisch
    Was ist eure Muttersprache?
    Französisch, Englisch und Deutsch
    Welche dieser Sprachen habt ihr in der Schule als Fach?
    Deutsch
    Englisch
    Französisch
    - Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?
    Französisch ist einfach eine wunderschöne Sprache, wenn man diese denn beherrscht. Ich liebe Französisch einfach …
    Englisch öffnet einen einfach so gut wie jede Tür im Leben, du kannst dich mit Leuten aus anderen Ländern verständigen und weiteres. Ebenso mag ich die Art der Aussprache der Sprache.
    - Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    Spanisch, da mein bester Freund in Argentinien lebt.
    - Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?
    Eindeutig mehrsprachig ...

  • Meine Muttersprache ist Deutsch, allerdings bin ich so fließend in Englisch, dass ich es gern als meine zweite Muttersprache bezeichne (was so ein Austauschhalbjahr bewirkt). Ich hatte in der Schule außerdem 6 Jahre Französisch - kann ich aber besser lesen und schreiben als sprechen. Habe zwei Jahre Italienisch gelernt, bin durch viele Italienurlaube zu Ostern in alltäglichen Dingen ganz flüssig. Außerdem spreche ich ein bisschen Spanisch (geschrieben verstehe ich viel) und Norwegisch. Lerne gerade Tschechisch :)
    - Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?
    Englisch, ganz einfach, weil ich nach Belieben rein- und rauswechseln kann und mich teilweise lieber in englisch ausdrücke als auf deutsch. Norwegisch mag ich auch gerne, weil die Grammatik einfach ist und es sich lustig anhört :)
    - Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    Ich möchte im Moment einmal meine Tschechischkenntnisse soweit ausbauen, dass ich beim nächsten Besuch in Prag gut zurecht komme. Ansonsten - hm, es wäre nicht schlecht, sich in Türkisch ein bisschen auszukennen. Oder Russisch.
    - Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?
    Prinzipiell nur mit Deutsch, da meine Eltern aber schon seit 19 Jahren auf Osterurlaub nach Italien fahren, habe ich schon sehr früh ein bisschen Italienisch mitgelernt.
    - Habt ihr schon besodnere Merkmale/Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen entdeckt, die ihr könnt?
    Ich kann mir durch meine Französischkenntnisse in Spanisch viel zusammenreimen.

  • Was ist meine Muttersprache?
    ~ Meine Muttersprache ist Deutsch.


    Lebst du ein- oder mehrsprachig auf?
    ~ Mittlerweile einsprachig. Früher wollte meine Mutter mir ihre Muttersprache Serbisch beibringen, doch ich habe mich strikt geweigert,
    immer gesagt, rede Deutsch mit mir! Ich bereue es heute zutiefst und möchte jetzt unbedingt Serbisch lernen! Sprechen kann ich es nicht,
    verstehen tu ich aber schon viel.


    Welche Sprachen lernst du in der Schule?
    ~ Englisch (als Ausbau noch Wirtschaftsenglisch als Differenzierung), Latein

    Möchtest du noch andere Sprachen lernen?
    ~ Ja, wie gesagt möchte ich Serbisch lernen.
    Ich möchte momentan kein Japanisch lernen, hab gerade nicht so das Interesse.

    Sind dir schonmal Merkmale oder und Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen aufgefallen?
    ~ Zwar kann ich kein Russisch, aber es gibt doch schon einige Gemeinsamkeiten zwischen
    der russischen und der serbischen Sprache, so wie z.B viele Buchstaben im Kyrillischen oder
    einzelne Worte. Sind halt eben beides slawische Sprachen und für Serben ist es vermutlich leichter
    Russisch zu lernen, einfach weil es schon viele Gemeinsamkeiten gibt.

  • Ich bin mit der deutschen Sprache aufgewachsen. - Selbstverständlich, auch wenn meine Mutter aus einem ganz anderen Land kommt.
    Meine Mutter stammt nämlich aus den Philippinen, also kann ich auch ein ganz klein wenig philippinisch. Aber auch nur wirklich ein klein wenig. Nur vereinzelte Wörter, ich hatte mich mit dieser Sprache noch nicht wirklich beschäftigt, auch wenn sie mich interessiert.
    In der Schule lerne ich Englisch, was ich eigentlich auch gut kann. Doch kann ich die deutsche Sprache immer noch am besten.
    Ich bringe mir nun seit einiger Zeit auch Japanisch bei. Ich hab mal wieder meine 'Ich-schau-jetzt-jeden-Tag-wieder-tausend-Folgen-Animes-Zeit' und wenige Wörter in japanisch kann ich nur sprechen, schreiben... naja, noch nicht so wirklich. :3
    Ja, ich bin jetzt bald auch im siebten Schuljahr, was bedeutet, dass ich mich zwischen zwei Sprachen entscheiden muss: Französisch und Latein. Nun, ich werde mich wohl für Latein entscheiden, weil mir Franz überhaupt nicht liegt.
    Dann könnte ich Deutsch, Englisch, Philippinisch (halb), Japanisch (halb) und Lateinisch (am Lernen).
    Am besten dieser Sprachen gefällt mir Deutsch, ich kann diese Sprache einfach am allerbesten und sie ist dann, wenn man mit ihr aufgewachsen ist, auch sehr einfach. Mit Philippinisch und Japanisch schaue ich noch, während Lateinisch dann im nächsten Schuljahr kommen wird.

    LG Vanille ~

  • Meine Muttersprache - würd ich jetzt mal behaupten - ist Italienisch. Ich bin mit 3 bzw. 4 Sprachen aufgewachsen; Italienisch, Spanisch, Hoch- & Schweizerdeutsch. Bis etwa zu meinem 6. Lebensjahr konnte ich besser Italienisch als Deutsch, aber jedoch ist das halt immer mehr verloren gegangen, weil niemand ausser meiner Familie mit mir Italienisch/Spanisch geredet hat. Ich merke auch, dass mir in beiden Sprachen teilweise einfach das Vokabular fehlt, welches ich im Deutschen habe. Mein Spanisch hat sich im Vergleich zu früher einfach grottig, auch wenn's wieder öfters spreche und es in der Schule bald als Fach belegen werde, hab ich auch einfach sehr viel verloren. Seit knapp 4 Jahren habe ich jetzt Französisch in der Schule, wahrscheinlich könnte ich es auch sprechen, aber ich trau mich nicht. Seit 2 Jahren hab ich jetzt Englisch, ich liebe diese Sprache einfach so. Mein Verständnis ist eigentlich relativ gut, aber ich habe hier genau das gleiche Problem wie im Französischen, ich trau mich zu wenig.
    Das grösste Problem an meiner Mehrsprachigkeit ist, dass ich keine Sprache fehlerfrei kann, weil ich selbst im Hochdeutschen kleine Grammatikfehler mache, weil man hier, abgesehen von der Schule jetzt, nur Schweizerdeutsch spricht. Aber das fällt eh keinem auf. Ausser wenn ich sage, dass ich kalt hab oder mir etwas weh macht. :^) Fataler ist es bei den römischen Sprachen, da vermische ich einfach alles, mein Italienisch hat 'nen spanischen Touch, umgekehrt ebenfalls und mein Französisch ist gesprochen eh mehr italienisch als Franze, lol.


    /e Oh, ich würde gerne Portugsisch/Holländisch/Belgisch/Luxemburgisch können, lern ich irgendwann auch mal (hoffentlich).

  • Deutsch- (Ich komme aus der Schweiz,wo ich auch Deutsch kann.
    Englisch- (Habe ich in der Schule gelernt,oder bessergesagt ich lerne es jetzt)
    Französisch- (Habe ich auch in der Schule gelernt.
    Schweizerdeutsch- ( Ich bin Schweizer^^)
    Italienisch- (Meine Grossmutter war Italienerin,deshalb kann ich diese Sprache sehr fliessend)



    Weitere Sprache. Möchte ich momentan nicht lernen,da ich mit Englisch sehr gut vorankomme.

  • Also ich spreche:
    -Deutsch (ich lebe ja hier)
    -Englisch (1 fremdsprache die ich je hatte)
    -Arabisch ( von so ner doofen arabisch-schule)
    -Tunesisch ( nicht offiziel aber das ist so´n dialekt)
    -ein wenig Japanisch( hab ich alles von Inazuma eleven♥)
    Was noch kommt:
    -Spanisch ( 8 oder 9 klasse)