Ist es fair, dass Deutschland so viel zahlen muss?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein das ist nicht unfair,
    wäre ja auch nazionalsozialistisch und rechtsradikal wenn man das als unfair bezeichnen würde! Es ist ganz normal, dass wir Ländern, die sich armgewirtschaftet haben, Geld in der Arsch stecken und zusammen mit Frankreich Milliarden von Euros ausgeben, obwohl wir überhaupt nichts davon je wiederbekommen, geschweige denn irgendwelche sonstigen Vorteile davon haben. Und wer was anderes sagt, der lügt und ist eh ein Nazi und hat auch keine Ahnung von Wirtschaft und weiß gar nicht wie wichtig die EU für uns ist. Es ist überlebenswichtig für Deutschland, wegen dem Euro in die Finanzprobleme anderer Länder hineingezogen zu werden. Würdet ihr euch nicht doof vorkommen, wenn eure demokratisch gewählte Staatsregierung ohne jedwelche Einwirkung anderer totale Scheiße baut und dann geht ihr zu einem Land, das es besser gemacht hat und die würden euch nicht einfach so Geld geben ohne nachzufragen warum und weswegen?! Wo kommen wir denn da hin?!


    Grüße aus Paderborn

  • Fair? Nein, aber es ist ja im Interesse von Deutschland selbst, wie auch schon öfter erwähnt wurde, gehen, die anderen Staaten Bankrott so wird es auch Deutschland irgendwann sein. Exporte machen ja den Hauptteil Deutschlands Einkommen aus. Ob es uns da in Österreich besser geht könnte ich so garnicht sagen, Tatsache ist, wir haben für unsere Größe eigentlich genug Geld. Aber gut, das steht hier jetzt nicht zur Debatte.
    Zum Thema EU, Euro, was hier ja alles bespuckt wird. Ich weiß nicht wie es den anderen Ländern geht, aber wir sind eine Republik, haben also Demokratie und es gab damals eine Volksabstimmung ob Österreich zur EU will oder nicht. Und man zieht ja auch viele Vorteile daraus. Der Euro selbst bringt mit seinem Status als eine Weltwährung sicher Probleme mit sich, hat aber auch seine guten Seiten, Handelsbeziehungen(und somit auch die Exporte von denen Deutschland sich ja "ernährt") sind Möglich, auch die Grenzöffnungen bringen uns eigentlich viele Vorteile(natürlich sind auch hier wieder Nachteile zu finden), warum glaubt ihr sind so viele Länder bei der EU? Wegen den Nachteilen wohl eher nicht.
    Zum aktuellen Thema mit den Iren kann ich nicht viel sagen, da ich selbst nicht viel mitbekommen habe, aber es sah nicht so aus, als würde sie unbedingt darauf bestehen jetzt Hilfe von der EU zu erhalten. Natürlich, sie wollen letztlich auch nicht in Armut leben, aber das war wohl eher eine Art Verzweiflungsakt. Ob das Geld je wieder zurückkommt ist eine gute Frage, die man wohl eher mit einem Nein beantworten sollte, die andere Frage ist aber, ob das nun nur Deutschland betrifft. Auch Österreich ist ein Nettozahler, und so wie bei Griechenland auch schon wird das wohl nicht wenig sein. Man muss bedenken, dass Deutschland, um einiges Größer ist als Österreich und auch größer als viele andere Länder. Ausgegangen wird bei diesen Fördergeldern ja vom BIP. Also wirklich "unfair" ist es doch wieder nicht, auch wenn ich das Anfangs anders beschrieben habe, es ist insofern fair, als dass auch der Rest der EU Nettozahler mitmachen muss und insofern für Deutschland sinnvoll, dass nicht Milliarden an Exportgeldern verloren gehen. Man sollte nicht einfach vom scheinbar offensichtlichen auf eine Schlussfolgerung kommen. "Deutschland zahlt viel an Länder, bekommt es nicht mehr zurück" -> unfair, klingt zwar eigentlich logisch, aber naja, wie gesagt, so logisch ist das nicht. Die Frage ist, wie Deutschland aussehen würde, wenn es heute NICHT in der EU wäre, wenn es als einziges Land mitten in Mitteleuropa keinen Euro hätte, noch geschlossene Grenzen nach außen hin, ...


    Naja vielleicht ist hier jetzt auch ein wenig persönliche Meinung zum sachlichen eingeflossen, also ganz objektiv ist das hier nicht mehr, aber nichts desto trotz beruht das meiste doch auf Fakten.


    ~Sturmvogel~


    Edit:

    Zitat

    wäre ja auch nazionalsozialistisch und rechtsradikal wenn man das als unfair bezeichnen würde! Es ist ganz normal, dass wir Ländern, die sich armgewirtschaftet haben, Geld in der Arsch stecken und zusammen mit Frankreich Milliarden von Euros ausgeben, obwohl wir überhaupt nichts davon je wiederbekommen, geschweige denn irgendwelche sonstigen Vorteile davon haben. Und wer was anderes sagt, der lügt und ist eh ein Nazi und hat auch keine Ahnung von Wirtschaft und weiß gar nicht wie wichtig die EU für uns ist.

    Ah, Nationalsozialistisch ist es, natürlich, ich werte ja auch andere Kulturen ab wenn ich ihnen kein Geld geben will. Ich spende zum Beispiel nicht für Hilfsorganisationen, bin ich jetzt ein Nationalsozialist oder besser ein Rassist? Das ganze ist ja eigentlich nicht ein und das selbe. Entschuldigung aber sowas unglaublich blödes habe ich noch nicht gelesen...

  • Ich bin kein deutscher... Darum kann ich nicht ganz mitreden wenn ihr da von Exporten aus Deutschland redet sorry. Aber es ist schon wahr, der EU gehts ziemlich mies. Erst warens die Griechen und jetzt die Iren. Generell gehts so ziemlich allen Nationen nicht so gut, abseits von Europa gibts ja noch die USA und die bekommen das Geld von den Chinesen. Deshalb machen die Amis auch nichts gegen die Unterdrückung von Tibet :(


    Zitat

    Ah, Nationalsozialistisch ist es, natürlich, ich werte ja auch andere Kulturen ab wenn ich ihnen kein Geld geben will. Ich spende zum Beispiel nicht für Hilfsorganisationen, bin ich jetzt ein Nationalsozialist oder besser ein Rassist? Das ganze ist ja eigentlich nicht ein und das selbe. Entschuldigung aber sowas unglaublich blödes habe ich noch nicht gelesen...


    Hilfsorganistationen wie Caritas sind ja auch Ganoven. Mit den Hilfmitteln gehen die nach Afrika und mieten dort die besten Suiten in den Hotels. Natürlich auf den Kosten der Spender. So wirds erzählt...
    Eigentlich sollte man solche Spenden über die Schumacher Stiftung machen, der Typ hat eh genug Geld und es geht ihm nur darum in armen Länder zu helfen.

  • Also,
    ich will den Thread mal auf den neuesten Stand bringen.
    Ich hab gehört, das wir wahrscheinlich den Spaniern bzw, den Portogiesen (weiß nichtmehr genau wem)
    jetzt dann bald auch Geld zahlen dürfen. Dann müssten wir schon wieder unser hart verdientes Geld hergeben.
    Irgendwann ist dann Deutschland pleite und ob dann alle was zurück zahlen, ist die andre Frage.
    Die sagen dann vielleicht:" Wir brauchen das Geld noch selber."
    Ach ja,
    ich wollt nur noch schnell ansprechen, das wir ja vor über 100 Jahren ja Kolonien in Afrika hatten.
    Da gab es dann nen Aufstand (Hereroaufstand) wobei über 60.000 von denen getötet wurden. Da klagen uns
    die Anwälte der Hereros heute noch an, um Ersatzzahlungen zu bekommen.
    Weil unsere Vorfahren vor ÜBER 100 JAHREN das gemacht haben, zahlen wir jährlich 11,5 Milliarden Euros an die.
    Das find ich dann auch wieder übertrieben.:pika:


    Zoro

  • Also zunächst einmal:
    Das BIP von Deutschland ist schon sehr stark vom Export abhängig, ABER:
    Es ist totaler, und zwar TOTALER Schwachsinn, darauf Krisen in anderen Ländern zurückzuführen! Auch Ex- und Importe basieren immer noch auf dem System von Angebot und Nachfrage. Wenn Deutschland irgendwohin viel exportiert, dann liegt das daran, dass dieses Land Nachfrage nach ebendiesen Gütern hat. Und selbst wenn ein Staat viel mehr importiert als er exportiert, der Staat macht damit keine Schulden - schließlich importiert in den meisten Fällen nicht der Staat, sondern die Händler. Ergo belastet Deutschland durch die Exporte keinen anderen Staat. Abgesehen davon ist Deutschland auch der größte Importeur Europas.


    Und Deutschland ist Mitglied in einer ganz bestimmten Organisation, die sich EU nennt und in der auch Irland und Griechenland Mitlglieder sind. Deutschland hat sich verpflichtet, Ländern wie Irland, Portugal, Spanien etc zu helfen. Als Europäische Union eben. Das hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun, es ist lediglich eine Verpflichtung, der Deutschland im Interesse der EU nachkommt.


    Ganz zu schweigen von den eigenen Interessen Deutschlands. Sollte diesen Ländern nicht geholfen werden, würde der Euro starke Probleme kriegen - von den Problemen, die dadruch wieder auf dem europäischen Markt ausgelöst werden, brauchen wir gar nicht erst anfangen.



    Also ich bezweifle doch sehr, dass du [14!] dein hart verdientes Geld an irgendwen abgibst. Vielleicht passt du nächstens in AWT/Sozialkunde auf, denn dann würdest du wissen, dass dein gesamter Post totaler Mist ist.


  • Nur so: Wenn Du mit 14 Jahren schon hart arbeiten musst, zieh vor Gericht. Aber den anderen Ländern zu helfen, das ist ein bisschen wie Arbeitslosengeld; wir geben ihnen aus Solidarität Geld und vertrauen darauf, dass sie es zurückzahlen oder anderweitig Abhilfe für ihre Schulden leisten. Nochmal zu Zorro: Das gehört sich so, nach den Weltkriegen zahlte Deutschland ja auch Reparationen.

  • Vorne weg, von Politik und Wirtschaft versteh ich nicht viel,


    dennnoch finde ich es SEHR fair. Ganz einfach aus dem Grund, weil Deutschland in der EU ist und die EU nicht viel mehr macht als Geld intern zu verschieben. Deswegen finde ich es auch dumm, wenn reiche Länder da rein wollen, da gehts hauptsächlich um's Zahlen.
    Wenn Deutschland da freiwillig rein ist, dann ist es selber schuld.

  • Also die Frage is ja i-wie voll die Politikfrage. Naja, also ich finde es is zwar nicht gerade toll, dass wir so viel zahlen müssen, aber wenn wir es nicht täten, dann währ ja echt die Kriese los. Schliesslich sind wir ja eine "Gemeinde" wo man sich Gegenseitig schon helfen sollte. Es würde bestimmt i-wo Bürgerkriege ausbrechen, wenn wir nicht Geld geben würden und das bleibt meistens nicht in einem Land, wenns soweit ist. Deshalb find ich es nur gut, außerdem hilft ja nicht nur Deutschland allein und wenn wir arm dran währen, dann würden uns die anderen doch auch helfen, oder. Ich finde sowieso Europa ist ziemlich verarmt, aber die ganze Welt hatte und hat Kriesenzeiten, da kann man nix machen. Die Länder die arm dran sind habens ja noch viel schlimmer. Solange es alles wieder Bergauf geht, passts ja. ^^


    made by Naruch´l

    92% der Jugend würden weinen wenn Justin Bieber auf nem Wolkenkratzer
    steht und runter springen will. Wenn du auch zu den 8% gehörst die
    Popcorn essen und dabei "Mach wenigstens nen Backflip" schreien würdest,
    dann KOPIER den Text in dein Profil/Signatur oder schick ihn weiter !!!


  • Nur so: Wenn Du mit 14 Jahren schon hart arbeiten musst, zieh vor Gericht. Aber den anderen Ländern zu helfen, das ist ein bisschen wie Arbeitslosengeld; wir geben ihnen aus Solidarität Geld und vertrauen darauf, dass sie es zurückzahlen oder anderweitig Abhilfe für ihre Schulden leisten. Nochmal zu Zorro: Das gehört sich so, nach den Weltkriegen zahlte Deutschland ja auch Reparationen.

    1. Da stand WIR.
    2. Trotzdem reichts langsam, denk ich. Wie denkt ihr?:pika:


    Zoro

  • Ich denke, dass du auch, wenn du die Nachrichten gesehen hast, immer noch nicht mehr Ahnung von der Verflechtung von Politik und Wirtschaft hast.
    WIR impliziert eindeutig, dass du dich mit einschließt. Wenn dies nicht der Fall gewesen wäre, wäre die korrekte Form 'ihr' gewesen.


    Zusammenfassung: Es hat nichts mit Gerechtigkeit oder dergleichen zu tun, dass Deutschland diesen Ländern hilft, es sind eigene Interessen.

  • Lol.Irgendjemand muss ja bezahlen, lol, es stellt sich aber immer nur die Frage:" warum wir?" Ich antworte darauf immer:" Ja, weil die Merkel und die Westerwelle zu viel Geld in ihren Taschen tragen, so viel, dass sie damit um sich werfen, lol.Ja, ich finde es sehr unfair, andere Länder könnten ja auch mal bezahlen, vielleicht die Franzosen oder die Britten, wenn man bedenkt, dass die Irren von Britischer Herkunft waren.Außerdem haben sich Griechenland und Nordirland ja bedient, es kam nie ein offizieles Danke an, die EU macht Schulden und die armen Schwersarbeiter in Deutschland, die sich jeden Tag draußen beim arbeiten den Hintern abfrieren, müssen das ja natürlich ausbaden...tzz..

  • Wenn ich so einen Schwachsinn lese wie "Während sich die Schwerstarbeiter den Arsch aufreißen..." oder "China hat keine Schulden" oder "Ich will die DM zurück", frage ich mich ob manche Leute überhaupt irgendetwas über Wirtschaftspolitik bzw. über Geschichte wissen.


    Zuerst einmal: China ist das am meisten verschuldete Land der dritten Welt.


    Die vereinigten Staaten von Amerika haben die meisten Schulden der ganzen Welt (mehr Schulden als der gesammte Rest der Welt zusammen (11 Billiarden US Dollar)).
    Aber die sind wirklich selbst Schuld da sie jährlich Milliarden Dollar nur für ihr ach so tolles Militär ausgeben.


    So nun zu den Schulden: Ist euch eigentlich klar, dass der € komplett in die Brüche geht wenn wir unseren EU-Kollegen nicht zur Seite stehen würden?
    Außerdem hat sich jedes Land, das der EU beigetreten ist, dazu verpflichtet Krisenstaaten finanziell zu helfen.


    Ich bin Österreicher, und könnte kaum glücklicher darüber sein und wisst ihr auch warum?
    Weil ich in einem der reichsten Länder der Erde lebe (Deutschland zählt auch dazu).


    Wir sollten lieber froh darüber sein, auf dem reichsten Kontinent der Erde zu leben und nicht darüber Jammern, dass wir nun anderen Ländern helfen sollen.


    Auch wir (sowohl Österreich als auch Deutschland), brauchten einmal wirklich Hilfe. Nach dem 2. Weltkrieg waren unsere Länder vollkommen zerstört und die Bevölkerung hungerte (noch dazu waren unsere Länder besetzt gewesen).
    Der amerikanische Außenminister Marshall sandte unseren beiden völlig verarmten Ländern Hilfe zu. Durch den "Marshall Plan" bekamen die Bewohner der BRD und Österreichs die Nahrungsmittel die sie so dringend brauchten.
    Ohne den Marshall-Plan, hätten wir nie so einen hohen BIP bekommen.


    Selbst nach 20 Jahren leben in der ehemaligen DDR und in den ehemaligen kommunistischen Bezirken Wiens, im Schnitt weniger gut bezahlte Leute als in den Gebieten die von dem Marshall Plan betroffen waren.


    Kurz und Gut: Ohne diese Hilfe wären wir erledigt gewesen und nun liegt es an uns 2 der reichsten Staaten der Erde, ärmeren Ländern der EU Hilfe zu gewähren, denn was hätten wir gemacht wenn die Amis damals einfach gesagt hätten "Was kümmern uns Deutschland und Österreich?" ?


    Allerdings ging es unseren Ländern wesentlich schlechter als Griechenland und Irland :S .

  • Die vereinigten Staaten von Amerika haben die meisten Schulden der ganzen Welt (mehr Schulden als der gesammte Rest der Welt zusammen (11 Billionen US Dollar)).


    Das stimmt nicht. Alleine die EU-Länder haben einen in etwa genau so großen Schuldenberg, insgesammt 8,7 Billionen Euro was etwas mehr als 11 Billionen US Dollar entspricht. Japan hingegen ist mit 9,7 Billionen Dollar verschuldet. Zudem haben die USA eine entsprechend starke Wirtschaft. Die Verschuldung der USA beträgt 83% des BIP, bei Japan sind es fast 200%! Nur so als Vergleich...


  • Das stimmt nicht. Alleine die EU-Länder haben einen in etwa genau so großen Schuldenberg, insgesammt 8,7 Billionen Euro was etwas mehr als 11 Billionen US Dollar entspricht. Japan hingegen ist mit 9,7 Billionen Dollar verschuldet. Zudem haben die USA eine entsprechend starke Wirtschaft. Die Verschuldung der USA beträgt 83% des BIP, bei Japan sind es fast 200%! Nur so als Vergleich...


    Steht da wirklich 11 Billionen? Ich meinte eigentlich 11 Billiarden.


    Hab mich wohl verschrieben :blush: .


    Zorro


    Der BIP ist das Kürzel für das Brutto-Inlands-Produkt


    Der Durchschnittswert, des Einkommens der Menschen in einem Land.
    Also gilt: Je höher der BIP, desto mehr verdienen die Menschen im Schnitt.

  • Steht da wirklich 11 Billionen? Ich meinte eigentlich 11 Billiarden.


    11 Billiarden... bist du wahnsinnig? :ugly:


    Nein, 11 Billionen waren es soweit ich weiß 2009, mittlerweile dürfte sie etwas angestigen sein, aber aller aller höchstens auf 15 Billionen oder so. Die Wörter Billiarden und Dollar vetragen sich nicht. :/


    Zitat

    Der Durchschnittswert, des Einkommens der Menschen in einem Land.
    Also gilt: Je höher der BIP, desto mehr verdienen die Menschen im Schnitt.


    Stimmt auch nicht, das BIP hat damit nichts zu tun. Das BIP drückt die Wirtschaftsleistung eines Staates aus und wird durch die Summe aller Güter und Dienstleistungen ermittelt, die innerhalb eines Jahres produziert werden.

  • Man beachte zusätzlich noch, dass englische Billionen den deutschen Milliarden entsprechen.


    Was mir nach allem aber nicht klar wird, ist, wie es sein kann, dass eigentlich jedes Land verschuldet ist... Schmeißen die quasi ihr Geld in den Ozean oder was? Irgendwo muss das doch alles landen (buh Wortspiel?) und für das entsprechende Plus sorgen. ;D

  • Zitat

    Also,


    ich hab mal wieder gehört, dass Deutschland Geld an die Irren zahlen muss.

    OK, also das kann man jetzt auch falsch auffassen.
    Als Mitglied der EU verpflichtet sich ein Staat natürlich auch, andere EU-Mitglieder im Zweifels- bzw. Notfall zu unterstützen. Damit muss man rechnen, wenn man dabei sein möchte.
    Dass Griechenland offenbar mit seinen Schulden nicht allein klarkommt, hat sich ja erwiesen, das hätte eventuell auch bei der Aufnahme bedacht werden können, zumal sich da schon eine finanzielle "Katastrophe" angebahnt hat.


    Was Irland betrifft... Wie gesagt, ich finde es nicht unfair. Würden wir in Finanznot geraten, müssten andere Staaten mit Sicherheit auch zusammenkratzen, da wir alle in einen Verbund gehören.
    Alles hat seinen Grund, doch da ich in Sozialkunde und in Sachen Politik nicht sonderlich bewandert bin, sage ich mal nicht mehr, bevor noch was falsch wird. :D

  • Hierbei bin ich geteilter Meinung. Ich finde es gut Krisengefährdeten Europäischen Ländern zu helfen die Hilfe brauchen,
    denn 70% der Deutschen Exporte gehn in die EU (Wir helfen also in erster Linie uns).
    Schlecht find ich dann Länder die ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben und auf den stärkeren rumhacken und Jammern.
    Bei denn Griechen kann ich das ja verstehen, auf die Hacken ja alle rum, aber andere gefährdete Länder kritisieren
    die strengen Sparmaßnahmen und die Länder die am meißten abdrücken müssen (Deutschland,Frankreich, etc.).
    Das find ich nicht nur unverschämt sondern sogar bösartig.

  • Hierbei bin ich geteilter Meinung. Ich finde es gut Krisengefährdeten Europäischen Ländern zu helfen die Hilfe brauchen,
    denn 70% der Deutschen Exporte gehn in die EU (Wir helfen also in erster Linie uns).
    Schlecht find ich dann Länder die ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben und auf den stärkeren rumhacken und Jammern.
    Bei denn Griechen kann ich das ja verstehen, auf die Hacken ja alle rum, aber andere gefährdete Länder kritisieren
    die strengen Sparmaßnahmen und die Länder die am meißten abdrücken müssen (Deutschland,Frankreich, etc.).
    Das find ich nicht nur unverschämt sondern sogar bösartig.

    Das find ich auch. Klar, wir leben vom Export in die EU, aber trotzdem dürfen die sich nicht beschweren. Ich hab gelesen, das
    in einer Portugiesischen Zeitschrift die sich über die "unanständigen" Sitten ausgelassen haben. DAS ist doch echt fies.
    Geld nehmen aber hinterm Rücken über uns Lestern. Das ist dann wirklich bösartig.:pika:


    Zoro