Bisaboard Game Of The Year 2010 [Ideensammlung und Vorschläge]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • DAS IST KEIN NOMINIERUNGSTOPIC! HIER KEINE EXPLIZITEN SPIELVORSCHLÄGE POSTEN! STARTPOST LESEN! 8-)


    So, alle Jahre wieder...
    Nachdem bombastischen Erfolg und dem Beinahe-Flamewar bei der Siegerehrung letztes Mal, habe ich beschlossen dieses Jahr natürlich wieder einen solchen Wettbewerb zu veranstalten.
    Natürlich werde ich nicht stur drauflosplanen, sondern habe ein offenes Ohr für eure Anregungen, was man anders/besser als im letzten Jahr machen kann.


    Als kleiner Reminder, hier der letztjährige Wettbewerb:

    Zitat von Bisaboard Game Of The Year 2009


    Da könnt ihr euch noch einmal die letztjährigen Regeln und die Durchführung anschauen und anhand dessen hier möglichst deutlich erläutern, was man im Vergleich zu letztem Jahr ändern sollte.
    Sei es, dass man neue Kategorien einführt, an der Art der Durchführung (Nominierung oder Voting) etwas ändert oder sonstiges.


    Dass ich hier Vorschläge annehme, heißt jedoch noch lange nicht, dass ich sie auch alle umsetze. Natürlich werde ich sämtliche Vorschläge auch selber bewerten und abwägen, ob ich sie berücksichtige, abhängig davon, was ich für sinnvoll und vernünftig erachte und ggf. auch davon, wie viel Aufwand es wäre. Eventuell werden verschiedene Vorschläge auch im Modforum diskutiert ;)


    Dann mal fröhliches Mitdiskutieren ^^


    PS: Der Wettbewerb startet erst gegen Ende des Jahres, da viele sicherlich noch Games zu Weihnachten bekommen und diese natürlich auch berücksichtigt werden sollen ;)

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Fände eine Kategorie wie "Bestes Gratisspiel" nicht schlecht.
    Gibt ja auch jede Menge gratis MMO's oder andere Spiele, die z.B durch einen kostenpflichtigen Item Shop finanziert werden, oder einfach nur Open Source sind.
    (Wobei ich hoffe auf die Art einen netten Zeitvertreib zu finden *GG)

  • Yeay. :D
    Best Game of the Year
    - Adventure
    - Multiplayer
    - Action
    - Story ( Ob es mit Adventure indentisch ist? )
    - Strategie, lul

    - Rennspiel ( MKWii owned eh euch alle. :rolleyes: )
    Nya, meine Vorschläge. Ich finde, es kommen immer wieder solche Spiele raus, da fände ich es nützlich solche Acts zu nehmen. Auch wäre es cool, wenn man verschiedene Plattformen machen würde z.B: Bestes Multiplayer Spiel von PS3 oder Strategie DS etc..
    Predictions
    Strategie [DS]: Professor Layton
    Rennspiel [PS3]: Entweder GT5 oder das neue NFS.
    Multiplayer [PS3/Xbox]: Call of Duty - Black Ops ( Battlefield schafft es höchstens den 2. Platz. xD )
    Adventure [Wii]: TloZ - Skyward Sword


    ~ADRiiX

  • Ich war zwar letztes Jahr nicht dabei, aber ich hab mich mal ein wenig reingelesen. Ich würde die Kathegorien vom letzten Jahr beibehalten, jedoch noch folgende hinzufügen:
    Bestes PS3-Spiel
    Bestes X-Box 360-Spiel
    Bestes Wii-Spiel


    Einfach damit die Fanboys gewisser Games ne höhere Chance haben ihren Favoriten einen preis abstauben zu sehen. Dann meckern auch weniger, dass Assassins Creed 2 den Storypreis nicht gewonnen hat.... Warum auch immer das Spiel ihn gewinnen sollte. *hust* Ausserdem sehen wir so vielleicht mehr Titel in den Wahlen, wenn für jede Konsole nochmal einzelne Games gewählt werden. Macht das ganze spannender und vielseitiger. Des weiteren würde ich als Gegenstück zur größten Enttäuschung noch die größte Überraschung hinzufügen. Quasi welches Spiel weit mehr geboten hat, als man es erwartet hätte. Sowas gibts alle Jahre mal wieder. Ansonsten würde mir noch bestes Remake als möglicher Kandidat einfallen, wobei da die Auswahl wahrscheinlich recht begrenzt ist (und the four warriors of light sowieso gewinnen würde).


    mfg der Bananenkönig


  • Würde auch eine Rubrik Einfügen - ,,All-Time-Games", wo ich z.b. SSBB vorschlage.
    Und ja, ich bin der der für den Nintendo-Fanboy eintritt ;)

  • Also ich würde die Kategorie 'Bester DLC' einführen...
    werden ja auch immer umfangreicher.
    (Bestes Beispiel wär ja der Zombiedlc von RdR.)
    Dann fänd ich, wie von Jezryk vorgeschlagen die Idee, für die Konsolen
    eigene Kategorien einzuführen...

  • So, ich diskutier dann hier auch mal mit, damit hier tatsächlich halbwegs mit Ideen jongliert wird und nicht nur ein paar Einwürfe gemacht werden und es dann dabei bleibt.


    Bestes Gratis-Spiel lässt sich einführen.
    Ebenso größte Überraschung.
    Bester DLC könnte man evtl. auch zu Download-Titeln zählen.
    Bestes Remake wird schon etwas grenzwertig, alleine schon wegen der eher geringen Anzahl der Games.
    Was die Preise für jedes einzelne System angeht, so ist das natürlich offensichtlich und ich hab letztes Jahr schon in Erwägung gezogen, aufzuteilen, mich damals aber dagegen entschieden. Mal schauen, ob es dieses Jahr aufgesplittet wird, bin noch etwas unentschlossen.
    Was es definitiv nicht geben wird, sind Preise für Genres, schlichtweg weil man hier beliebig abgrenzen kann und vermutlich beliebig viele Genres benutzen kann und es imo auch keine wirklich richtige Einteilung bekommt...
    Auch die All-Time-Best wird es nicht geben, schlichtweg weil es keinen Sinn macht, jährlich das beste Game aller Zeiten zu wählen und dazu auch sowas.


    Ansonsten eventuell auch Verbesserungsvorschläge jenseits von Kategorien? Irgendwas zur Durchführungsart des Wettbewerbs?

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Ob es sich wirklich lohnt die Konsolen in eigene Kategorien einzuteilen wage ich auch zu bezweifeln, denn immerhin sind ja ein Großteil nur Multiplattformtitel. WENN dann sollte man nur Exlusivtitel werten und dann eine extra Multiplattformwertung machen.


    Wie soll das mit den Gratis-Spielen realisiert werden? Wenn da wirklich nur MMOs dabei sein sollte gibt es nicht wirklich viel, die bekannten MMOs halten sich schon deutlich länger als ein Jahr und die Schlechten verschwinden nach kurzer Zeit (ABP *hust*). Wenn man Glück hat kommen vielleicht 2 gute "Gratis"-MMOs im Jahr auf den Markt und dafür würde ich nicht unbedingt eine Kategorie machen. Wenn dann schon eine generelle MMO Kategorie, aber da ist dann sowieso WoW(Cataclysm) wieder an 1.Stelle .... .


    Und ja wie sieht das mit den Releasedaten aus? Werden auch Neuveröffentlichungen alter Spiele, wie die beliebten GOTY Editionen, als 2010 gewertet oder bleiben die bei ihrem Ursprungsdatum?


    All-Time-Best wäre sowieso Shenmue, dafür muss keine Kategorie eröffnet werden^^.

  • Was die Preise für jedes einzelne System angeht, so ist das natürlich offensichtlich und ich hab letztes Jahr schon in Erwägung gezogen, aufzuteilen, mich damals aber dagegen entschieden. Mal schauen, ob es dieses Jahr aufgesplittet wird, bin noch etwas unentschlossen.


    ich würde dringenst dazu raten. Sonst gewinnt den "bestes Spiel"-Preis sowieso Donkey Kong Country Returns... oder Metroid Another M*einfach mal behauptet*. Ansonsten würde ich vielleicht in Erwägung ziehen, härter gegen das ganze geflame und rumgejammer vorzugreifen. Votings haben es nunmal an sich, dass immer irgendjemand unzufrieden sein wird. Und wenn sich dann über bestimmte Spielergruppen aufgeregt wird, wird für alle beteiligten aus der eigentlichals Unterhaltung gedachten Aktion ein Haufen Frust. Wenn man die Polls schon zu ernst nimmt, sollte man sich in sich hineinärgern und nicht anderen die Aktion vermiesen.


  • Oder Mario :D


    Hab in letzter Zeit irgendwie ein bisschen Altsheimer. Wann isind Super Mario Galaxy 2 und New Super Mario Bros. Wii nochmal in Europa erschienen? 2009 oder 2010? :S
    Ähm, ich würde den "Bester Multiplayer"-Preis noch in Online bzw. WiFi-Gaming aufteilen. Gibt ja Spiele, die wurden wegen dem guten Online-Modus super bewertet und haben im Singleplayer-Modi eher schlechter abgeschnitten. Falls das letztes Jahr schon so war oder hier schon vorgeschlagen wurde und ich es nur überlesen hatte, dann sorry.

  • Wie soll das mit den Gratis-Spielen realisiert werden? Wenn da wirklich nur MMOs dabei sein sollte gibt es nicht wirklich viel, die bekannten MMOs halten sich schon deutlich länger als ein Jahr und die Schlechten verschwinden nach kurzer Zeit (ABP *hust*). Wenn man Glück hat kommen vielleicht 2 gute "Gratis"-MMOs im Jahr auf den Markt und dafür würde ich nicht unbedingt eine Kategorie machen. Wenn dann schon eine generelle MMO Kategorie, aber da ist dann sowieso WoW(Cataclysm) wieder an 1.Stelle .... .


    MMO's war ein Beispiel, ebenso Open-Source Spiele.
    Spontan fällt mir da Osu!, Sauerbraten oder League of Legends ein. Gratis MMO's gibt es eh wie Sand am Meer *G
    Sind natürlich nur einige wenige Beispiele.
    Wobei das grenzwertig werden könnte, da wäre es vielleicht sogar sinnvoll die Kategorie nicht auf 2010 zu beschränken.



    mfg

  • Oder Mario
    Ich würde bei der Grafik Wii und HD-Konsolen trennen oder eine eigene Kategorie für die Technik der Grafik und den Stil der Grafik machen, damit das halt ein bisschen fairer abläuft.


    Zu Mario: Ich fand, im Gegensatz zu der gängigen Meinung, SMG2 jetzt nicht so prickelnd. Aber mich hat auch schon der erste nicht wirklich ansprechen können, ebenso wie seinerzeit Sunshine. Ich finde immernoch, dass SM64 der einzige, gelungene 3D-Port des Mario Franchise ist :O
    Und ob ich Another M oder DK besser finde, entscheidet sich dieses Wochenende. Direkt nach der Arbeit hol ich mir mein vorbestelltes Exemplar von DKC Returns ab, hrhrhr.


    Zur Grafik: Muss man nicht zwangsweise. Ich persönlich verstehe unter "beste Grafik" nicht die hochauflösenste, sondern die Grafik, die die Atmopshäre des Spiels am besten getragen hat und einfach stimmig war. Da wäre mein Favorit zweifelsohne, ja lacht ruhig, Kirbys epic yarn.


    Wann isind Super Mario Galaxy 2 und New Super Mario Bros. Wii nochmal in Europa erschienen? 2009 oder 2010?


    SMG2 ist 2010 erschienen, NSMBWii 2009.


    Jo, stimmt auch wieder.
    Außerdem könnte man, obwohls nich wirklich was mit dem Game als Endprodukt zu tun hat
    ne Kategorie Größter Hype machen ;D


    Ich glaube kaum, dass größter Hype wirklich eine Kathegorie mit Substanz ist. Ich meine... heutzutage wird doch nichts so extrem gehyped wie Call of Duty Schießmichtod und Assassins Creed Irgendwas. Und eine "bestes Downlaodspiel"-Kathegorie fände ich auch gut, falls Sachen die's nur über den PSN Store gibt, zählen. Dann kann ich 3D Dot Game Heroes nominieren :D

  • WENN dann sollte man nur Exlusivtitel werten und dann eine extra Multiplattformwertung machen.

    Bester Exklusivtitel als eine Kategorie würde ich für sinnvoll erachten. Sonst einfach nach Genres sortieren.


    Wie soll das mit den Gratis-Spielen realisiert werden? Wenn da wirklich nur MMOs dabei sein sollte gibt es nicht wirklich viel, die bekannten MMOs halten sich schon deutlich länger als ein Jahr und die Schlechten verschwinden nach kurzer Zeit (ABP *hust*).

    Gibt doch genug nicht-MMOs die kostenlos sind. ;)


    Ich würde übrigens den Preis mal ganz aus der Wertung lassen, weil der doch rein gar nichts mit dem Spiel ansich zu tun hat. Es kommt auf den Inhalt, nicht auf die Verpackung an.

  • Beste Bewegungssteuerung. :P
    Da Kinect und Move dieses Jahr erschienen sind, kann man eine solche Kategorie schon reinpacken (oder meinetwegen auch "Spiel mit der besten Bewegungssteuerung").
    Man sollte aber schon darauf achten, dass es nicht zu viele Kategorien werden, zu viel ist immer abschreckend. Würden weniger User nominieren und je weniger nominiert wird, desto bedeutungsloser die Awards.