Jack the Ripper - ein bis heute ungelöster Fall

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wohl kaum denn sonst hätte "Jack" es nicht auf eine bestimmte Personengruppe abgesehen gehabt und sich schon gar nicht die Mühe mit dem Ausweiden und den Briefen gemacht.


    Ich weiß nicht..vielleicht hat's ihn einfach amüsiert, so ziemlich Alles und Jeden zu verarschen? Hat seine Freude am Töten gehabt und sich einen extra Joke erlaubt, indem er vermeintliche Nachrichten und Motive streut.
    Die Intelligenz des Mannes ist wohl nicht abzustreiten. Und das gepaart mit einem kranken Geist..kann sowas ergeben.


    Tree:
    Ach komm, drück dich wenigstens etwas respektvoller aus, das ist ja ekelhaft. Srsly.

  • Ich weiß nicht..vielleicht hat's ihn einfach amüsiert, so ziemlich Alles und Jeden zu verarschen? Hat seine Freude am Töten gehabt und sich einen extra Joke erlaubt, indem er vermeintliche Nachrichten und Motive streut.
    Die Intelligenz des Mannes ist wohl nicht abzustreiten. Und das gepaart mit einem kranken Geist..kann sowas ergeben.



    Ich glaube nicht, dass jemand zu der damaligen Zeit Morde begangen hat um die Polizei zu "verarschen".


    Zumal jedes Verbrechen irgendeinen Hintergrund hat.
    Hass, Neid, Eifersucht, Vergnügen sind blos ein paar Motive für einen Mord.
    Und kein Mensch auf der Welt wird grundlos zum Mörder, nicht einmal Leute die nur aus Langeweile töten.


    Aber ein Serienmörder, der nur bestimmte Personen tötet und diese dann auch noch verstümmelt, macht das einfach nicht aus Spaß, denn sonst hätte er/sie sich einfach irgendeine x-beliebige Frau ausgesucht.


    Den wahren Grund seiner/ihrer Taten werden wir wohl nie herausfinden, aber ich würde sogar wetten, dass es nicht einfach nur Morde aus Spaß waren.
    Sicher ist nur, dass diese Taten genau geplant und vorbereitet waren.


    Und warum geht ihr schon wieder von einem männlichen Täter aus, wo doch schon fast bewiesen ist, dass es wohl eine Täterin war?

  • Pardon, aber ich hatte mich vor einiger Zeit ja auch schon mal mit diesem Thema befasst, daher würde ich gerne nochmal mitreden. Hoffe das ist okay :>


    Zumal jedes Verbrechen irgendeinen Hintergrund hat.

    Klar, aber ist Spaß nicht auch ein "Hintergrund" für ein Versprechen? Schließlich spielst du doch auch Computerspiele oder what ever um "Spaß" zu haben, oder nicht? Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass er es "just for fun" gemacht hat.


    Und kein Mensch auf der Welt wird grundlos zum Mörder, nicht einmal Leute die nur aus Langeweile töten.

    Mhh... bei dieser These wäre ich mir aber mal nicht so sicher, du ;) Ich glaube schon, dass es Mörder gibt, die grundlos töten bzw. nur aus dem Grund, weil es ihnen Spaß macht. Wie Knubbel schon angedeutet hat, könnte es sich ja auch um einen kranken Menschen handelt, sodass er geistesgestört war oder so. Mag sich zwar jetzt etwas dahergesagt anhören, aber ich halte es schon für möglich. Wenn es also krankheitsbedingt wäre, könnte er auch gemordet haben, um sein Tagespensum zu erfüllen. "Ich muss morden, sonst hat mein Leben keinen Sinn"; okay... etwas Fantasie steckt vielleicht drin, aber ich würde sowas in der Art dann schon als "grundloses Morden" bezeichnet. Btw würde sich dann auch die Frage stellen, ob Morden nicht generell grundlos ist, oder nicht? Zumindest in dem Sinne, dass der Mörder nichts grundlegendes erreicht, außer dass er vielleicht sein Leben lang nicht damit klarkommt. Jack mag zwar auch noch Organe bekommen haben, aber letztendlich ist er untergegangen und nichts hat sich bewießen. Wo würde also da der Sinn liegen?


    Aber ein Serienmörder, der nur bestimmte Personen tötet und diese dann auch noch verstümmelt, macht das einfach nicht aus Spaß, denn sonst hätte er/sie sich einfach irgendeine x-beliebige Frau ausgesucht.

    Das ist es ja gerade. Du zerstörst dein Argument ja schon fast selbst ;) Jedenfalls wären seine Morde ja gerade aus Spaß zu vermuten, da er ja x-beliebige Frauen genommen hat, nämlich Prostituierte. Klar, man könnte jetzt sagen, dass er sich speziell auf diese "Gruppe" spezialisiert hat, aber das bezweifle ich. Vielleicht dachte er sich, dass Prostituierte eh keine Familie haben und sie sowieso niemand brauch, daher hat er sie umgebracht, weil es ihm Spaß macht und in der Bevölkerung würde es eh keinen großen Verlust darstellen. Wäre das nicht auch möglich? ;)


    Den wahren Grund seiner/ihrer Taten werden wir wohl nie herausfinden, aber ich würde sogar wetten, dass es nicht einfach nur Morde aus Spaß waren.
    Sicher ist nur, dass diese Taten genau geplant und vorbereitet waren.

    Stimmt, herausfinden werden wir es (leider) nie, aber spekulieren ist auf jeden Fall schon mal ganz nett, oder meinst du nicht? ;) Auf die Wette würde ich eingehen, glaub mir. Aufzählen könnte ich jetzt wieder das, was ich bei deinem Zitat zuvor gesagt habe. Zwar liegt es auch nahe, dass er irgendetwas mit den Organen vorhatte, aber wie schon gesagt, es ist nichts dabei herausgekommen und ich bezweifle, dass man damals die Organe schon großartig lang verwahren bzw. kalthalten konnte. Und wenn du mich fragst, Menschen einfach nur aufschlitzen klingt für mich nicht sehr durchdacht ;) Das er ein Ziel vor Augen hatte, kann man erahnen. Wenn es vielleicht auch nur das war, die Straße von x-beliebigen Frauen zu "bereinigen" ^^" Aber wenn alles wirklich soooo durchdacht gewesen wäre, wieso ist er dann also wieder untergetaucht? ^_^

  • Mhh... bei dieser These wäre ich mir aber mal nicht so sicher, du ;) Ich glaube schon, dass es Mörder gibt, die grundlos töten bzw. nur aus dem Grund, weil es ihnen Spaß macht. Wie Knubbel schon angedeutet hat, könnte es sich ja auch um einen kranken Menschen handelt, sodass er geistesgestört war oder so. Mag sich zwar jetzt etwas dahergesagt anhören, aber ich halte es schon für möglich. Wenn es also krankheitsbedingt wäre, könnte er auch gemordet haben, um sein Tagespensum zu erfüllen. "Ich muss morden, sonst hat mein Leben keinen Sinn"; okay... etwas Fantasie steckt vielleicht drin, aber ich würde sowas in der Art dann schon als "grundloses Morden" bezeichnet. Btw würde sich dann auch die Frage stellen, ob Morden nicht generell grundlos ist, oder nicht? Zumindest in dem Sinne, dass der Mörder nichts grundlegendes erreicht, außer dass er vielleicht sein Leben lang nicht damit klarkommt. Jack mag zwar auch noch Organe bekommen haben, aber letztendlich ist er untergegangen und nichts hat sich bewießen. Wo würde also da der Sinn liegen?


    Auch ein geisteskranker hat seine (Hinter)Gründe.
    Wenn er gemordet hat, weil er der Meinung war, dass sein Leben sonst keinen Sinn machen würde (obwohl ich das für ausgeschlossen halte, da er dann wahrscheinlich schon im Kindesalter damit angefangen hätte), dann hat er ja auch schon wieder einen Grund: Denn dann hätte er mit den Taten sein "Tagespensum" erreicht.
    Aber wie gesagt halte ich das für unrealistisch.


    Jeder Mörder hat irgendein Motiv oder einen Hintergrund, der ihn erst zu einem werden lässt.
    Da gibt es einfach keine Ausnahmen (jedenfalls fallen mir keine ein).


    Vielleicht hat "Jack the Ripper" spaß daran gehabt diese Frauen zu töten, aber es steckt zu 99% mehr dahinter und mir fallen da auf Anhieb Eifersucht, schreckliche Kindheitserlebnisse oder einfach nur Abscheu gegen Prostitution ein.


    Hitler beispielsweise wurde so von dem Antisemitismus einiger Politiker wie Georg Ritter von Schönerer beeinflusst, dass aus ihm sogar einer der schlimmsten Massenmörder der Geschichte wurde (es gab natürlich noch viele andere Beweggründe).


    Man könnte natürlich sagen, dass Soziopathen keine Gründe für ihre Taten haben, aber auch diese haben bestimmte Motive für einen Mord.
    Ein Soziopath kann nicht zwischen Recht und Unrecht unterscheiden und das ist auch bereits ein Hintergrund für so ein Handeln.


    Das sind jetzt ein paar Extrembeispiele gewesen, aber es zeigt, dass jeder Mörder irgendein Motiv für seine Tat hat, sei es nun um die Familie zu beschützen, um sich zu rächen, um sich in irgendeiner Form zu bereichern oder eben auch aus Spaß (aber auch der Spaß am Töten kommt nicht einfach aus dem Nichts).

  • Auch ein geisteskranker hat seine (Hinter)Gründe.

    Mhh... frage mich halt gerade, ob "Gründe" nicht schhon zu viel aussagen. Brauchst du denn auch für alles einen Grund? Einen Grund, wieso du deine körperlichen Instinkte nicht unterdrücken kannst? Wieso du faul bist? (nicht angesprochen fühlen, soll so allgemein "ansprechend" sein") Du kannst zwar sagen, dass du faul bist, weil du keine Lust hast, etwas zu tun, aber das ist nicht wirklich ein Grund, oder? Ich würde es dann eher als Einbildung ansehen, denn der dejenige, der etwas als Grund für seine Tat schildert, könnte ja auch einfach irgendetwas in den Raum werfen und keinen speziellen Grund haben. Vielleicht hat er ja einfach auf die Frauen eingestochen, ohne sich großartig etwas dabei zu denken ;)


    Vielleicht hat "Jack the Ripper" spaß daran gehabt diese Frauen zu töten, aber es steckt zu 99% mehr dahinter und mir fallen da auf Anhieb Eifersucht, schreckliche Kindheitserlebnisse oder einfach nur Abscheu gegen Prostitution ein.

    99%? Da wäre ich mir aber mal nicht so sicher. Schließlich kannst du ja nicht in die Psyche eines Menschen reinschauen und selbst wenn er gesagt hätte, dass es für einen Auftrag/etc. bestimmt ist, hätte die eigentliche Begehr aber hinter der Lust gestanden. Und "Abscheu gegen Prostitution" ist meiner Meinung nach kein sinniger Bewegungsgründe. Du sagst ja auch nicht, dass du deine Klassenkameradin abschlachtest, nur weil du sie nicht magst, oder? Jedenfalls finde ich nicht, dass die Gründe aussagen, dass noch mehr dahinter steckte. Vielleicht war Jack the Ripper ja auch einfach nur ein sozial inkompetenter Irrer, der Frauen auf eine leicht brutale Art und Weise *hust* vergewaltigen wollte. Doch richtige "Gründe" sind das für micht nicht. Man kann sie nicht begründen, daher sind es sinnlose Taten, was Morde generell sind, wenn du mich fragst.


    Das sind jetzt ein paar Extrembeispiele gewesen, aber es zeigt, dass jeder Mörder irgendein Motiv für seine Tat hat, sei es nun um die Familie zu beschützen, um sich zu rächen, um sich in irgendeiner Form zu bereichern oder eben auch aus Spaß (aber auch der Spaß am Töten kommt nicht einfach aus dem Nichts).

    Ist das wirklich ein Motiv? Ich finde, dieses Wort sagt auch wieder zu viel aus. Ein Motiv sollte imo nachvollziehbar sein und "um sich zu rächen" rechtfertigt das daher keineswegs, wie ich finde. Spaß am Töten entspringt ja dann auch nur aus der eigenen Lust des Mörders und wenn es einen Grund gegeben haben sollte, wieso also das Verstümmeln und so on, wenn er sie doch auch einfach umbringen hätte können und gut ist. Wenn jemand so viele Frauen einfach mal eben auf der Straße (entschuldigt) entnimmt, ist das meiner Meinung nach das Produkt von sinnlosen "Spielereien", demnach auch Spaß, oder Jack war wirklich einfach nur krank. Aber ob er ein richtiges begründetes und nachvollziehbares Motiv sowie einen Grund hatte, halte ich für zweifelhaft.

  • Eigentlich wollte ich damals sogar noch antworten, hab's aber dann vergessen und den Thread komplett aus den Augen verloren. :patsch:
    Na, dann hole ich das mal schnell nach und setze die Diskussion fort.


    Brauchst du denn auch für alles einen Grund?


    Ja, nichts was wir tun, tun wir grundlos.
    Wenn du gerne isst, dann machst du das, weil dir gutes Essen schmeckt.
    Wenn du ein Buch liest, dann könntest du das tun, um dich zu bilden, oder weil dir das Lesen Spaß macht.
    Das kann man jetzt auf alles mögliche beziehen, selbst auf Morde.


    Du kannst zwar sagen, dass du faul bist, weil du keine Lust hast, etwas zu tun, aber das ist nicht wirklich ein Grund, oder?


    Doch, das ist es.
    Eben weil ich Lust zum Faulenzen habe, ergo es mir Spaß bereitet gerade nicht für irgendwas verantwortlich zu sein (außer vielleicht, für mein Wohlbefinden), bin ich in deinem Beispiel auch faul.


    Warum bist du im Bisaboard angemeldet? Weil es dir Spaß macht, weil du dich mit anderen Menschen über deine Interessen (in diesem Fall vorwiegend Pokemon) austauschen kannst.
    Alles was wir tun ist begründet und basiert wohl meistens auf "Spaß", durch den wir Menschen Glückshormone ausschütten. ;)


    Vielleicht hat er ja einfach auf die Frauen eingestochen, ohne sich großartig etwas dabei zu denken ;)


    Hat er (wobei doch gesagt wurde, dass es wahrscheinlich eine Frau war, wenn ich mich recht erinnere?) wohl kaum, denn keiner tötet Menschen, ohne sich was dabei zu denken und schon gar nicht, wenn es sich um eine bestimmte Personengruppe handelt.


    Und "Abscheu gegen Prostitution" ist meiner Meinung nach kein sinniger Bewegungsgründe.


    Deiner Meinung nach, vielleicht.
    Jack the Ripper war da wohl anderer Meinung, genau so wie viele rassistische/faschistische Ideologien, ebenfalls viele Menschen auf dem Gewissen haben, weil sie meinen, dass diese Menschen keine Lebensrechte hätten.
    Schau dir beispielsweise den Ku-Klux-Klan an, der Menschen afrikanischer Herkunft für minderwertig hält und deshalb Jagd auf Diese macht.


    Bei "Jack" the Ripper, wird es sich wohl (Im Falle einer Täterin) wahrscheinlich um jemanden gehandelt haben, der seine Konkurrentinnen beseitigen wollte.
    Es könnte aber auch jemand sein, der schlechte Erfahrungen mit Prostituierten gemacht hat, oder jemand, dem von kleinauf an eingetrichtert wurde, wie unmoralisch Prostitution ist.
    Gar nicht mal so unrealistisch, wenn man mal bedenkt, dass selbst im 21. Jahrhundert immer noch viele Leute, abfällig auf Prostituierte herab sehen.

    Man kann sie nicht begründen


    Klar kann man das.
    "Er hat meine Frau umgebracht, dafür musste er sterben!" - Schon hast du einen Grund für einen Mord.


    Sie sind nie gerechtfertigt und auch niemals richtig, aber sie sind immer begründet.

    Ein Motiv sollte imo nachvollziehbar sein und "um sich zu rächen" rechtfertigt das daher keineswegs, wie ich finde.


    Von Rechtfertigung war nie die Rede.
    Ein Mord ist niemals richtig, oder gar gerecht, aber nachvollziehbar sehrwohl.


    Das mit dem "um sich zu rächen" kann man auch mit Selbstjustiz übersetzen und Diese halten sehr viele Menschen auf der Welt für gerechtfertigt und damit meine ich nicht nur den Mann in dem Beispiel, das ich oben gebracht habe. - Auch die Todesstrafe ist ein Rachemord und wird immerhin in den USA (Über 200 Millionen Einwohner/innen) von der Mehrheit der Bevölkerung befürwortet. (Von mir nicht, falls du das glaubst. ;) )


    Glaubst du, diese Befürworter/innen tun das grundlos?

  • Ja, nichts was wir tun, tun wir grundlos.
    Wenn du gerne isst, dann machst du das, weil dir gutes Essen schmeckt.
    Wenn du ein Buch liest, dann könntest du das tun, um dich zu bilden, oder weil dir das Lesen Spaß macht.
    Das kann man jetzt auf alles mögliche beziehen, selbst auf Morde.


    Hierbei muss ich dir Recht geben. Ich denke, dass es für vieles im Alltäglichen eben einen Grund gibt, allerdings glaube ich auch, dass manche Menschen bestimmte "Launen" haben. Wenn du schlecht drauf bist, dann hüpfst du ja nicht durch die Gegend und rufst " Hach, wie scheiße dieser Tag doch gerade ist! Einfach wundervoll, oder?!" Du hast keinen Grund dazu, du hast aber, wenn es einfach nur nicht dein Tag ist, auch keinen Grund für die schlechte Laune.


    Vielleicht hatte Jacky ja auch einfach so eine schlechte Laune, Rachgefühle, was weiß ich. Es muss sich nicht einmal um eine besondere Abneigung gegenüber Prostituierten handeln, vielleicht hatte er auch einfach diesen Instinkt, jemand zu töten, damit es ihm persönlich ein Glücksgefühl bringt. Prostituierte waren damals wohl ein gutes Ziel. Niemand vermisste sie großartige, man ging den Morden auch nicht wirklich nach, von daher war die Chance, bei einmaligen Vergehen erwischt zu werden, nicht gerade hoch.



    Zitat von »Noxa« Vielleicht hat er ja einfach auf die Frauen eingestochen, ohne sich großartig etwas dabei zu denken


    Hat er (wobei doch gesagt wurde, dass es wahrscheinlich eine Frau war, wenn ich mich recht erinnere?) wohl kaum, denn keiner tötet Menschen, ohne sich was dabei zu denken und schon gar nicht, wenn es sich um eine bestimmte Personengruppe handelt.


    Wie gesagt, ich schätze einfach mal ein, dass er/sie/es vielleicht auch einfach nur den Drang befriedigen wollte, den so mancha Massenmörder heute noch haben. Und die Personengruppe muss wie gesagt nicht unbedingt wegen ihrer Tätigkeit gewählt worden sein.

  • Du hast keinen Grund dazu, du hast aber, wenn es einfach nur nicht dein Tag ist, auch keinen Grund für die schlechte Laune.


    Klar habe ich einen Grund dazu schlecht gelaunt zu sein, wenn nicht, warum sollte ich's dann sein?
    Wenn man schlecht geschlafen hat, gerade im Stress ist, oder vor kurzem Auseinandersetzungen mit Freunden oder sonst was hatte, ist man natürlich nicht besonders gut gelaunt.
    Das sind jetzt nur ein paar Beispiele. Manche Leute sind auch einfacher zu reizen als andere, aber irgendwann ist jeder mal schlecht drauf und das hat immer einen Grund, auch wenn der nicht immer klar ersichtlich ist.

    . Niemand vermisste sie großartige, man ging den Morden auch nicht wirklich nach, von daher war die Chance, bei einmaligen Vergehen erwischt zu werden, nicht gerade hoch


    Eine einzige tote Prostituierte, hätte wahrscheinlich niemanden gestört, aber wer mehrere Personen derselben Berufsgruppe umbringt, muss damit rechnen, dass er einfacher gefasst wird, weil man sich so ein besseres Bild vom Täter schaffen kann, als wenn dieser einfach wahllos Leute tötet.


    Damit sollte wohl klar sein, dass er/sie auf jeden Fall einen Grund dafür hatte, ausgerechnet Prostituierte zu töten.
    Mögliche Gründe habe ich ja oben schon genannt.

    Und die Personengruppe muss wie gesagt nicht unbedingt wegen ihrer Tätigkeit gewählt worden sein.


    Siehe oben.
    Er hätte es viel einfacher gehabt, wenn er einfach irgendwen getötet hätte, es ergäbe ganz einfach keinen Sinn, wenn er die Prostituierten nicht aufgrund ihrer Tätigkeit ausgewählt hätte.


    Wenn jemand einen Polizisten umbringt, könnte er es aus allen möglichen Gründen tun.
    Tötet dieser Jemand aber mehrere Polizisten und verstümmelt sie danach auch noch, sollte klar sein, dass er einen Hass auf die Polizei hat, der auch nicht von irgendwoher kommt.

  • Wenn jemand einen Polizisten umbringt, könnte er es aus allen möglichen Gründen tun.
    Tötet dieser Jemand aber mehrere Polizisten und verstümmelt sie danach auch noch, sollte klar sein, dass er einen Hass auf die Polizei hat, der auch nicht von irgendwoher kommt.

    Oder aber er hat einfach Spaß daran, jemanden zu verstümmeln, und kommt nicht davon los, die Morde an Polizisten zu verüben. Seien wir mal ehrlich,. Damals liefen an jeder Ecke eben Prostituierte herum, es war leichter für einen Massenmörder ein paar Dollar hinzublättern un dann mit dem potenzillen Opfer alleine zu sein. Würde er einem.. was weiß ich.. Polizisten fünf Dollar anbieten, um mal kurz mit ihm um die Ecke zu kommen, würde man ihm den Vogel zeigen. Ich denke, dass er es einfach ausgenutzt hat, dass die Frauen wirklich jedem "vertraut" haben, der etwas Geld in der Tasche gehabt hat. Eine erwiesene Abneigung des Täters gegen eine bestimmte Personengruppe sehe ich hier nicht, einfach nur den Mittel zum Zweck.


    Eine einzige tote Prostituierte, hätte wahrscheinlich niemanden gestört, aber wer mehrere Personen derselben Berufsgruppe umbringt, muss damit rechnen, dass er einfacher gefasst wird, weil man sich so ein besseres Bild vom Täter schaffen kann, als wenn dieser einfach wahllos Leute tötet.


    Damit sollte wohl klar sein, dass er/sie auf jeden Fall einen Grund dafür hatte, ausgerechnet Prostituierte zu töten.
    Mögliche Gründe habe ich ja oben schon genannt.
    [...]
    Siehe oben.
    Er hätte es viel einfacher gehabt, wenn er einfach irgendwen getötet hätte, es ergäbe ganz einfach keinen Sinn, wenn er die Prostituierten nicht aufgrund ihrer Tätigkeit ausgewählt hätte.


    Es gibt nun einmal kranke Menschen. Vergewaltiger bleiben häufig auch keine Einzeltäter, einfach, weil sie gefalen daran gefunden haben. Warum sollte es bei Jacky anders gewesen sein? Menschen können grausame Dinge tun, wenn sie an etwas gefallen gefunden haben.


    Und ich sage ja nicht, dass er sie NICHT auf Grund ihres Berufes ausgewählt hatte. Ich sage einfach nur, dass er sie deswegen ausgewählt hat, weil sie nahezu schutzlos waren.

  • *hust* Ich unterbreche jetzt mal die Diskussion.


    Jack the Ripper, ja .. einiges schon über ihn gelesen, weil ich es irgendwie interessant fand. Ich möchte ja keine Mörder loben oder anspornen oder etwas in der Richtung, aber irgendwie finde ich dass alles äußerst erstaunlich & auch bewundernswert. Er wurde ja nie geschnappt und hat immer mal wieder solche Briefe geschrieben. Ich weiß nicht, war dass früher so schwer einen Verbrecher zu überführen oder Augenzeugen zu finden? Außerdem würde es mich interessieren ob man ihn heutzutage hätte schnappen können. Ich würde auch gerne wissen wollen wie er aussah (in Wikipedia gibt es ja Bildern von welchen die es gewesen sein sollen, aber es kann ja auch jemand anderes sein). Vll. hätte man ja schon bei seinem Anblick oder seinem Verhalten etwas von seiner gestörter Psyche "sehen" können. ~

  • Thema ist zwar schon etwas veraltet, aber egal. Seit ich den grottenschlechten Thriller "Blutspur in East End" gelesen habe, wo Jack the ripper eine "Rolle" spielt (im Ernst, stimmt zwar nicht...), beschäftigt mich das total. Und nun lese ich alles über ihn, was ich nur finden kann. Es interessiert mich halt, wie so ziemlich jeder seltsamer Mord oder Attentat.


    Jack the Ripper, ja .. einiges schon über ihn gelesen, weil ich es irgendwie interessant fand. Ich möchte ja keine Mörder loben oder anspornen oder etwas in der Richtung, aber irgendwie finde ich dass alles äußerst erstaunlich & auch bewundernswert. Er wurde ja nie geschnappt und hat immer mal wieder solche Briefe geschrieben. Ich weiß nicht, war dass früher so schwer einen Verbrecher zu überführen oder Augenzeugen zu finden? Außerdem würde es mich interessieren ob man ihn heutzutage hätte schnappen können. Ich würde auch gerne wissen wollen wie er aussah (in Wikipedia gibt es ja Bildern von welchen die es gewesen sein sollen, aber es kann ja auch jemand anderes sein). Vll. hätte man ja schon bei seinem Anblick oder seinem Verhalten etwas von seiner gestörter Psyche "sehen" können. ~


    Hätte man das? Wenn ich dir jetzt jemanden zeigen würde, der kleine Kinder vergewaltigt und sie dann tötet - würdest du es direkt erkennen? Ich zweifle daran. Du kannst keinem Menschen ansehen, wie er tickt. Sogar deine beste Freundin könnte morden und dir würde es vielleicht nicht auffallen. Sorry für das etwas seltsame Beispiel, aber so ist es. Nun zum Mord selbst: Ich denke nicht, dass Jack eine Frau war. Warum? Meiner Meinung nach ist das eine so einfache Lösung. Von wegen "Damit erklärt sich der Hass auf Prostituierten und die Wut blablabla...". Diese Wut, die sich in jedem Opfer widerfindet, erscheint mir... eher männerhaft. Vielleicht war er sexuell getrieben, was auch das öftere Zerstückelung des Unterleibs erklären würde. Viele von euch sagten ja, bei einer Frau hätten sich die Opfer nicht so gewehrt? Seid ihr da sicher? Oder auch, dass sie ihren Mörder/Mörderin kannten. Muss nicht sein.... Seht es mal so: Was hatten die Opfer alle gemeinsam? Sie verdienten sich ihren Unterhalt mit Prostituion. Jeder Mann, der zu ihnen kam, wurde eventuell als möglicher Freier oder Kunde gesehen; da wehrt man sich erst, wenn klar wird, was er eigentlich plant. Und dann ist es zu spät.
    Was niemand von euch hier erwähnt hat, war die Frage: War er Engländer? Oder doch eher Ausländer oder vielleicht sogar Jude? Denn beim ersten Mord wurde, an einer Wand wo die Leiche lag, eine Nachricht gefunden.
    „The Juwes are the men That Will not be Blamed for nothing“ (engl. „Die ‚Juwes‘ sind die Menschen, die nicht grundlos beschuldigt werden.“) Das Wort Juw(e) gibt es jedoch im Englischen nicht. Es hat Ähnlichkeiten mit dem englischen Wort Jew, im Deutschen Jude. Andere Polizisten gaben eine leicht abweichende Mitteilung wieder: „The Juwes are not The men That Will be Blamed for nothing“ (engl. „Die ‚Juwes‘ sind nicht die Menschen, die grundlos beschuldigt werden“). (Kopiert aus Wikipedia.)
    Heißt das nun, der Mörder war ein Jude? Oder hatte dieses Graffiti nichts mit den Morden zutun? Es gibt verschiedene Möglichkeiten...
    Der Schriftsteller Stephen Knight vermutete, dass sich das Wort Juwes nicht auf „Jews“ (engl. Juden) sondern auf Jubela, Jubelo und Jubelum bezogen habe. Diese waren die drei Mörder von Hiram Abiff, einer halb-sagenhaften Gestalt der Freimaurerei. Zudem sei die Nachricht vom Mörder oder von den Mördern als Teil einer freimaurerischen Verschwörung geschrieben worden. Diese Idee wurde von den meisten Experten zurückgewiesen. Es gäbe keinen Beweis, dass irgendjemand vor Knight sich mit dem Begriff „Juwes“ auf diese drei Gestalten bezogen habe.

    • Der Mörder schrieb das Graffito und legte das Kleidungsstück dort ab, um eine Spur zu legen.
      Das Graffito war bereits vorhanden und der Mörder wollte eine Spur mit Hilfe dieser Nachricht legen.
      Das Graffito war bereits vorhanden und der Mörder ließ das Kleidungsstück zufällig dort fallen, ohne dadurch eine Spur legen zu wollen. Womöglich hatte er nicht einmal das Graffito bemerkt.
      Das Graffito wurde nachträglich hinzugefügt, nachdem das Kleidungsstück abgelegt wurde. Angesichts der Spanne zwischen der Entdeckung von Catherine Eddowes um 1:44 Uhr und der Entdeckung des Kleidungsstückes um 3:00 Uhr war ausreichend Zeit vorhanden.


    Zu der Frage, was ich von den anderen Morden halte: Es ist möglich. Bei vielen lässt sich dieselbe "Handschrift" erkennen wie bei den klaren Opfern Jacks. Aber es kann genauso gut auch ein anderer Mörder/Mörderin gewesen sein, der sich die Aufmerksamkeit um Jack zunutze machen wollte. Ich bin gespannt, was ihr so sagt^^

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr

  • Jack the Ripper also ich weiß vieles über ihn soo Jack the Ripper heißt übersetzt : Jack der Schlitzer, er heißt so weil er seinen Opfern die Kehle aufgeschlitzt hat und die Organe entnommen hat seine Opfer waren eigentlich nur Frauen manche glaunen er wäre selbst nee Frau gewesen er hat viele Briefe hinterlassen (O.K ich weiß nicht wie viele Briefe er geschrieben hat) z.b hat er mal geschrieben:„ich schneid der Frau das Ohr ab„ das ist auch passiert man hat eine tote Frau mit einen abgeschnieten Ohr gefunden... man glaubt dass er so einen Beruf hatte das mit Messern zu tun hatte z.b Metzger ich wusste auch noch mehr habs aber vergessen...

  • Hmmm.... Also das man so etwas auf die reihe kriegt... Ich glaube er hatte störungen oder irgendetwas in die richtung.
    Man sagte sich er müsste eigentlich ein artzt gewesen sein. Er hatte seien Opfern einige organe entnommen und sie um die opfer platziert. Er war zu der zeit auf gutem Medizinischem stand, er schnitt die Eingeweide des Menschen professionell raus. So weit ich weiß hatte er aber auch männliche Opfer.
    Heutzutage gibt es viele Bücher mit ihm als hauptfigur und sogar filme. Dennoch war er ein gefährlicher mann.


    Ɯιɛ ∂ιɛ Ƶɛιт ∂σcн иʋя ʌɛяɢɛнт?
    Ƨιɛ ℓäʋғт ʓʋ ℓαиɢƨαм...
    Ƨιɛ ℓäʋғт ʓʋ ƨcниɛℓℓ...
    Ƨιɛ ℓäʋғт Єϰακт.

  • Das Thema gefällt mir :thumbup: also der Fall ''Jack the Ripper'' gehört zu den größten Fällen der
    Kriminalgeschichte. Darüber wurden Bücher und Dokus sogar Filme wie From Hell mit Johnny Depp gedreht.
    Die Frage wer Jack the Ripper war und wo er herkam ist bis heute nicht bekannt. Sein Gesicht hat niemand
    gesehen , die art aber wie er seine Opfer umbrachte lässt Vermuten was für Mensch er war, alle wurden mit
    einen Messer die Kehle durchgeschnitten und alle Opfer waren Weiblich und arbeiteten als Prostituierten
    ausserdem wurden ihnen die Organe entnohmen. Die Polizei vermutete das er von Beruf Fleischer oder Artzt war
    den die Weise wie er die Frauen umbrachte lässt behaupten das er schon ahnung hatte was er tut. Er war denk
    ich ein Mensch der von ihrgennt was verstört wurde und deswegen sowas macht.

  • Das ist mir gerade was neues das er ihnen die Eingeweider rausgenommen hat, und auch ein bisschen eklig. Meine Cousine hat mich immer so genannt, aber das schreckt mich jetzt gerade ein wenig ab. Ich denke er hatte einfach nicht mehr alle Tassen im Schrank. Das ist doch total krank, mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen. Der muss einfach einen psychischen Schaden gehabt haben, oder seine verlorene Seele trachtete nach Geborgenheit und Liebe!! ^^
    Naja, kann ja sein, Menschen machen verrückte Sachen wenn sie nicht geliebt werden...

  • So da mein Post gelöscht wurde, da der zu kurz war, versuche ich es erneut ;)
    Ich habe mal eine kurze Dokumentation über Jack the Ripper angeschaut.


    Und dabei is mir aufgefallen das dieser Mörder den Namen aus eigenem Willen bekommen hat.Er hat einen Brief verfasst in dem er/sie geschrieben hat das die "Arbeit" die Morde sind .Und in dem Brief hat dieser Serienmörder auch gesagt er will Jack the Ripper genannt werden.


    So und nun komme ich zu meiner Theorie. Könnte es nicht sein das dieser Mörder oder auch Mörderin gesagt hat das sie so genannt werden will um alle auf die Spur eines männlichen Mörders zu bringen.


    Es ist ja so das nur Männer als Tatverdächtige verhaftet wurden.


    Es könnte doch sein das eine Frau so einen Hass auf Prostituierte entwickelt hat, das sie die umgebracht hat.


    P.S. Atropaia, hoffentlich ist es dieses Mal genug ;D

  • So, ich habe nur bedingt Ahnung von Jack the Ripper, vermutlich, was der Volksmund so erzählt gepaart mit dem einmaligen gucken von "From Hell". Zudem habe ich hier ja nun einiges aufgeschnappt.


    Daß Jack the Ripper psychisch krank war, ist wohl kaum zu bezweifeln. (Trotzdem irritierend, wie hier einige über psychische Krankheiten an sich denken) Ob Frau oder Mann, da kann ich mich nicht ranwagen, da ich die Punkte nicht kenne, die für eine Frau sprechen. Da er sich Jack nannte, nehm ich ihn erstmal als männlich an. Wenn nun die Mehrheit sagt, daß es wohl eine Frau war, dann soll es so sein, ändert nur geringfügig etwas and der ganzen Sache, wie ich finde.
    Die Motivation zu diesen Taten kann so vielseitig wie absurd sein, daß es eigentlich müßig ist, dahingehend Vermutungen anzustellen. Wäre natürlich leichter, wenn man wüßte, welche Krankheit die Person hatte. (Davon ausgehend, daß sie eine hatte, denn bewiesen ist das ja nunmal auch nicht.) Gehen wir von Schizophrenie aus, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß Jack sich dazu getrieben wurde, die Prostituierten rituell zu opfern. Zumindest könnte das erklären, warum sie so präzise ausgenommen wurden und die Organe entsprechend drapiert wurden. Das kann ja in Form von Stimmen oder Dämonen gewesen sein, die ihm befohlen haben, die Opfer entsprechend zu behandeln. Ist aber nur eine mögliche Theorie.
    Ich bezweifle, daß es rein sadistischer Natur war oder irgendwelche Spaßmorde. Das mag zwar möglich sein, aber ich halte es für unwahrscheinlich, da man sich für sowas wohl lieber etwas Zeit läßt, um es auszukosten, was auf "offener" Straße sicherlich nicht immer so leicht ist. Andererseits war der Kick des Erwischtwerdens vielleicht der Reiz. Zu dumm, daß ich den Inhalt der Briefe nicht kenne, das würde sicherlich einiges ausschließen lassen.
    Ich bin mir auch sehr sicher, daß die Prostituierten keine beliebigen Opfer waren (beliebig innerhalb ihres Berufsstandes durchaus), sondern so gewählt wurden. Sicherlich eignen sie sich als geeignetere Opfer, um heimlich einen Mord durchzuführen, aber allein wie die Opfer zurückgelassen wurden, spricht ja dafür, daß es weniger um einen heimlichen Mord ging. (Ausgeschlossen ist es wohl nicht).


    Naja, meine Hauptthese ist halt immer noch psychische Erkrankung bzw. Wahnvorstellungen, die ihn oder sie bewegt haben gezielt Prostituierte zu töten, unabhängig davon, welche Diagnose nun genau angebracht wäre. Vielleicht handelte es sich ja auch um einen Autisten, der sein theoretisches medizinisches Wissen in die Praxis umgesetzt hat und die Menschen ausgenommen hat, um ihre Organe dann unter bestimmten Mustern neben ihnen anzuordnen. Das spräche wiederum eher für die leichte Verfügbarkeit der Prostituierten.

  • Ich finde das einfach nur kank. Alleine bei dem Gedanken streuben sich mir schon die Haare.
    Aber ich frage mich, warum man den nicht schnappen konnte. War die Polizei damals mit der Situation so überfordert?
    Sowas muss einfach bestraft werden, alleine der Gerechtigskeit willen.
    Ich glaube,wenn der Fall überhaupt gelösst wird, geht der Aufklärer in die Geschichte ein.

  • Zitat von Laternecto: Ich finde das einfach nur kank. Alleine bei dem Gedanken streuben sich mir schon die Haare.
    Aber ich frage mich, warum man den nicht schnappen konnte. War die Polizei damals mit der Situation so überfordert?
    Sowas muss einfach bestraft werden, alleine der Gerechtigskeit willen.
    Ich glaube,wenn der Fall überhaupt gelösst wird, geht der Aufklärer in die Geschichte ein.


    Ginger: Deine These mit der Schizophrenie klingt ziemlich gut, allerdings spricht für mich dagegen, dass der Ripper (so wie ich das beurteilen kann) relativ auf die Wahrung seiner Anonymität bedacht war und, was das betrifft, durchaus mit Vorsicht vorgegangen ist. Das passt i-wie nicht in das Profil des typischen Geisteskranken. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Ripper eine Frau war, da die Echtheit der Bekennerschreiben ja nie belegt wurde.
    Es wurde in dem Fall ja sogar mal der Erfinder von Alice im Wunderland verdächtigt...


    Ich denke, dass sich die Polizei (damals wie heute) weniger darum schert, wenn arme Prostituierte ermordet werden/wurden. Außerdem gab es damals bestimmt noch keine so gute IT-Technik wie heute.
    Und sollte der Fall jemals aufgedeckt werden, denke ich nicht, dass er noch so große Popularität genießen wird.


    Sowieso ist der Fall nur wegen der, in dieser Zeit florierenden Presse so bekannt geworden (und natürlich weil der Mörder fehlte).
    Es gab in dieser Zeit sowie davor bestimmt genug Irre, die sich gerne am Leiden der Menschen gütlich taten und mir ist irgendwie immernoch schleierhaft, warum ausgerechnet der Ripperfall so berühmt war.


    Für mich ist der Kerl ein Loser, der sich nur an Frauen (und evtl. noch Kinder) rangetraut hat.
    Trotzdem macht er mir Angst :S

  • Hi um deine Frage zu beantworten wer Jack the Ripper war ich kenne die Antwort aber ich werde sie mit in mein Grab nehmen ha ha :evil: !!!!!!!!!!!!!! nein spass aber ich kenn die Antwort tatsächlich es war (Achtung Trommelwirbel!!!!!!!!!!!!!!) Es war: der Leibarzt der Queen es gibt genug Beweise das er es war und einen Beweis wo man es wirklich nicht mehr bezweifeln kann leider weis ich nicht mehr wie die Seite geheisen hat wo man seiten lange Bilder und Berichte dazu lessen konnte wieso und warum es der Leibarzt der Queen war aber er war es glaub mir. Aber ich weis sogar wer John F. Kennedy wirklich erschossen hat, den es war nicht Lea(oder ,,Le,,) Harvey Oswold es war ........................... nein das Geheimniss werd ich jetzt wirklich für mich behalten den ob ihr es klaupt oder nicht aber ich hab tatsächlich mal selber mehr als 4 Monate nachgeforscht über das Attentat auf John F. Kennedy und ich hab tatsächlich herausgefunden wer es war, aber wie gesagt das behalt ich für mich. (Das ist kein Spass ich mein es ernst!!!!)


    Wenn es so viele Beweise gibt warum wurde Jack the Ripper denn nicht gefasst!? Das mit John F. Kenneds hat wohl eher weniger mit Jack the Ripper zu tun^^
    Wieso sollte es der Leibarzt der Queen gewesen sein? Zähl mir die Beweise auf die das belegen!^^ die Seite wo du das her hast hat wohl eher THEORIEN
    aufgestellt^^ Schlussendlich gibt es sehr wenige, wenn überhaupt Beweise über die Identirtät dieses kranken Mörders. Ich hab zwar keine Idee wer er gewesen seien könnte, aber ich könnte mir gut vorstellen warum er das gemacht hat. was ich nun sage sind aber auch nur Theorien. Es wurde ja gesagt das Jack the Ripper Prostituirte getötet hat. Villeicht hatte er/sie schlechte Erfahrungen mit solchen Frauen, und wollte sich an allen, selbst an den "unschuldigen" rächen? Anderreseits heißt es ja auch das Jack the Ripper ne Frau gewesen sein soll.... Wenn er/sie eine Frau war, hat er/sie vileicht Prostituirte verabscheut, weil er/sie meinte sie würden die "Ehre2 beschmutzen und sowas. Diese Dinge sind durchaus Möglich, aber wie gesagt auch nujr meine Theorien. Es kann natürlich auch sein das er/sie einfach nur gestört war XD Jedoch wie Bluedragon bereits sagte hat er wie es scheint ja sehr aus seine Anonymität bedacht....
    das passt nicht zu nem geisteskranken. Und wieso unbedingt Prostituirte oder überhaupt nur frauen? das muss doch nen Grund gehabt haben!
    Caythlin:(Hoffe ist richtig geschrieben) Ich persönlich glaube das all dies Jack the ripper war. Vieles passte davon in sein Mertie(Aufschlitzen, verstümmeln) das einzige wo ich mir nicht sicher bin ob er/sie es gewesen sein könnte ist der Fall, der in New York geschah.