Selbstmord...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich weis es fällt nicht leicht, aber du solltes deem Direktor sagen dass du gemobbt wirst und auch was das bei dir auslöst. Wenn du dich erst vor ein paar Tagen umbringen wolltest, solltest du das nicht einfach runterschlucken und so tun, als ob nichts gewesen wäre. Du solltest auf jeden Fall mit jemandem reden. Du bist mit der Situation auch nicht alleine. Einig wollten es schon tun. Wenn es mir echt scheisse geht, denke ich auch manchmal darüber nach. Aber sich das Leben zu nehmen ist keine Lösung für die Probleme.

  • WOW, das muss sich erst mal setzen...
    So. Erst mal mein Beileid. Ich denke es ist in jeden Fall schlimm einen Menschen zu verlieren. Jedoch ist es immer schlimmer, wenn man nicht weiß was genau der Grund für die Tat war. Das Verhalten deiner "Klassenkameraden" ist wirklich unterstes Niveau und wurde zurecht mit Vereisen geahndet. Persönlich habe ich noch nicht der gleichen erlebt. Ich habe zwar einige Menschen verloren, jedoch nicht so.


    Mal zu Moonshine300. Du hast wirklich Glück das dir immer wieder Leute scheinbar gerettet haben. In deinem Fall denke ich ist es wohl nicht verkerkert die Schule zu wechseln! Wenn das soweit ausartet, hat es keinen Sinn so weiter zu machen. Persönlich habe ich auch so eine Situation bei einer Freundin erkannt und gehandelt. Sie wurde in eine andere Klasse versetzt und wir ( als Freunde ) waren dann immer bei ihr und haben ihr beigestanden. Aber es ist nie ein Ausweg sich das Leben zu nehmen. Ich sehe das auch als einen Schrei nach Hilfe! Wenn du das so ernst gemeint hättest, würdest du nichts sagen und es für dich behalten!
    ich stimme der Meinung von Evoli159 voll zu. Gib nicht auf, du bist nicht alleine!


    lg Aevum

  • Menschen die ihren Selbstmord ankündigen oder Tabletten nehmen schreien oftmals damit um Hilfe, das sie Aufmerksmakeit wollen, das sie doch jemand daran hindert und sie im letzen Moment noch findet.


    Da muss ich widersprechen! Menschen, die nur Selbstmord begehen wollen in der Hoffnung, dass sie gerade noch jemand rechtzeitig findet, um so Aufmerksamkeit zu erlangen, die haben meiner Meinung nach nie wirklich die Absicht gehabt, sich das Leben zu nehmen. Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass es einige Überwindung braucht, um sich das Leben zu nehmen. (Wenn du das nächste mal bei deinem Arzt Blut nehmen musst, solltest du mal versuchen, dich selber zu stechen. Schon alleine dieser Vorgang braucht erfordert eine ziemliche Überwindungskraft). Auch wenn man noch so gerne Aufmerksamkeit bekommen möchte und man dafür scheinbar zu allem bereit ist; wenn man erst mal die Tabletten oder den Strick vor sich hat, kommen jedem Zweifel, der nicht absolut keinen anderen Ausweg sieht.


    Es mag ja sein, dass manche Menschen mit Selbstmord drohen, um mehr Aufmerksamkeit oder Zungeigung zu erhalten. Das paradoxe ist aber, dass oft ein zu besorgtes Umfeld (Familie, Freunde, etc...) dazu führen kann, dass ein Mensch sich das Leben nimmt. Denn oft haben solche Leute das Gefühl, dass sie mit ihren Problemen auch noch jene Menschen belasten, die ihnen am wichtigsten sind, was eben die Gefahr eines Suizidversuch noch erhöht.


    (wie immer ist das meine eigene Meinung und muss von keinem anderen übernommen werden)

  • Das meine ich ja, sie wollen nur Aufmerksmakeit und nicht wirklich sterben, sie schreien damit um Hilfe.
    "Hallo ich will mich töten", kümmert euch doch um mich.
    Das ist ja das schlimme das Menschen die sich umbringen , niemanden belasten wollen, aus lauter Angst, lieber möchten sie still und heimlich von der Welt gehen.
    Das mit dem besorgten Umfeld habe ich noch nicht gehört, das jemand sterben will, weil sich alle um ihn sorgen, es ist eher das Gegenteil, ihre Sichtweise ist das keiner sich kümmert,
    Ich weiß nur aus eigner beruflicher Erfahrung das die Suizigefährdeten so verzweifelt sind, das sie glauben ihr Tod wäre die einzige Lösung.

  • Zitat

    Das mit dem besorgten Umfeld habe ich noch nicht gehört, das jemand
    sterben will, weil sich alle um ihn sorgen, es ist eher das Gegenteil,

    Naja^^ Jetzt hörst du es. Das sich durch die Sorge der Eltern das noch verschlimmern kann, das gibt es. War auch bei mir so. Warum? Keine Ahnung, allerdings half das nicht, sondern machte es noch schlimmer.


    Also, ich wollte mir auch das Leben nehmen. Gar nicht lange her, ein halbes Jahr vielleicht.
    Ich habe angekündigt, das ich mich umbringen werde, ich hab es auch durchgezogen. Allerdings, waren die Schlaftabletten eben jene, die gar nicht wirkten^^ Sozusagen, welche, die nur aus "natürlich Stoffen" bestehen, die eigentlich gar nix, wenn, nur ein bisschen helfen.
    Ich war halt nur müde am nächsten Tag, sonst war nichts mit mir.


    Aber keine Sorge, jz is wieder alles im Butter :D


    Nur, ich verstehe nicht, wie Leute sagen, dass Selbstmord keine Lösung sei. Es erlöst dich doch von allem.
    Oder sind die Hinterbliebenen gemeint? Aber was haben die denn mit DEINER EIGENEN Erlösung zu tun? Check ich nicht^^

  • Zitat

    Aber keine Sorge, jz is wieder alles im Butter


    Erst sich töten wollen und nach 6 Monaten ist alles in Butter. Hier sieht man wie leichtfertig manche mit dem Leben umgehen und gerne alles schwarz malen.


    Selbstmord ist egoistisch und feige.


    Man wird mit jeder Situation fertig, egal wie schlimm sie ist. Man muss sich nur zusammenreißen und weiter machen, egal wie schwer es einem auch fällt.
    Ich habe einfach keinen Respekt vor Menschen, die in den Tod fliehen und alle anderen zurücklassen mit unbeantworteten Fragen. Ich habe genug Menschen wegen Todesfällen weinen gesehen um zu sagen, dass Suizid ein Verbrechen ist, gegen alle Menschen in deinem Leben. Es wird immer jemanden geben, derwegen diesem Freitod leidet. Vielleicht erlöst man sich, aber dafür belastet man zig andere Menschen.
    Man flieht vor seinen Problemen und Gefühlen, anstatt sich damit auseinander zu setzen. Jeder Mensch möchte das ab und zu, wenn es zu viel ist, wenn man das Gefühl hat, man habe vergessen wie es ist einfach nur glücklich zu sein. Manchmal liegt man da und betet zu Gott oder irgendeiner überirdischen Macht, sie möge dich doch auf der Stelle tot sein lassen, weil die Schmerzen einfach unerträglich werden. Man darf es sich ja wünschen. Trotzdem sollte es einem bewusst sein, dass man auch mit den Schmerzen leben kann und einfach leben muss. Und dann sagen so viele "Ich will nicht damit leben"... Mensch, da muss man halt erwachsen werden. Man ist kein Kleinkind mehr mit eingeschränktem Horizont. Man hat Verantwortung gegenüber anderen Menschen und sich selber. Und wer nicht für andere leben will, der soll halt trotz der anderen leben und nicht irgendwelchen Vollidioten auch noch den Gefallen tun und dieser Welt entschwinden. Weglaufen kann jeder.

  • Du scheinst dir nicht bewusst zu sein, wie tiefgreifend & einnehmend psychische Krankheiten sind. Würden wir uns gegenüberstehen, wär ich dir jetzt an den Hals gesprungen. Weil du scheinbar keine Ahnung hast, wie es einem damit geht & dass man keinen anderen Ausweg sieht. Man sieht ihn nicht. Ganz einfach. Es mag Leute geben, die sich wieder aufraffen, aber es gibt genauso gut welche, die es einfach nicht packen.
    & ich finde, dass es eine Unverschämtheit ist, dass du das so auf die leichte Schulter nimmst.
    Eine Freundin von mir hat sich auch umgebracht. Sie hat sich auf Gleise gelegt. Gelegt, sie hat sich nicht davor geworfen, das war keine Kurzschlussreaktion. Kannst du dir vorstellen, in einem U-Bahntunnel zu liegen & auf deinen Tod zu warten? Das zeugt doch davon, wie kaputt man dafür sein muss.
    & ich bin immer noch traurig & noch immer wütend auf gewisse Leute. Aber ihre Schuld ist das sicher nicht. Ich kann sie verstehen. Ihre äußeren Einflüsse waren viel stärker, alsdass sich ein dreizehnjähriges Mädchen dagegen wehren könnte. & alsdass ihre dreizehnjährigen Freundinnen irgendwas tun könnten, als immer wieder auf sie einzureden.


    Man ist nicht egoistisch oder feige. Man ist am Ende!

  • Das mag ja deine Meinung sein, aber ich habe mich genug mit diesem Thema auseinandergesetzt um zu sagen, dass es sehr wohl egoistisch und feige ist.
    Wo war der Gedanke an dich, als sie sich hinlegte?
    Ich nehme das nicht auf die leichte Schulter und wage nur so direkt zu reden, weil ich eben genau weiß wie das ist (und würdest du meinen Post aufmerksam lesen, wäre dir das auch in den Sinn gekommen).
    Ich weiß, dass man keinen anderen Ausweg sieht, aber genau das macht es so egoistisch. Man sieht nur noch in eine Richtung und achtet nicht mehr auf die Umwelt. Du läufst nur noch auf deine Erlösung zu, auf den Moment wo alles bitte endlich aufhören mag - und vergisst dabei alles und jeden.
    Es tut mir Leid, dass deine Freundin so früh auf diese Art gegangen ist. Am liebsten würde ich jedem persönlich helfen, der glaubt, dass es nicht mehr geht. Mich macht der Gedanke fertig, dass es andere Menschen gibt, die das Gefühl haben, dass es niemals wieder besser wird. Es ist mehr als nur erdrückend.
    Aber es ist keine Entschuldigung.

  • Anhand dem Komentar von Girlie034 Es erlöst dich doch von allem sieht man mal, wie es ein psychich kranker mnesch sieht, er denk es ist seine einzige lösung um keine Probleme mehr zu haben.
    Man ist so fertig mit der Welt das der Selbstmord nur noch der Einzige Ausweg ist, soetwas ist schlimm und traurig.
    Ich wünsche dir Girlie034 das du vielleicht eines Tages die Kraft bekommst das man sich nicht mit dem Freitod erlösen muss sondern es Hilfe gibt die du in Anspruch nehmen kannst.

  • das du vielleicht eines Tages die Kraft bekommst das man sich nicht mit dem Freitod erlösen muss sondern es Hilfe gibt die du in Anspruch nehmen kannst.


    Die Hilfe gibt es an jeder Ecke, aber leider wissen viele nicht, wie sie um diese Hilfe bitten sollen. =/


    Es ist verdammt hart, wenn man nicht einmal weiss, was genau der Grund für einen Selbstmord ist. Man stellt sich als persönlicher Freund dann immer die Frage, ob man was übersehehn hat, etwas hätte ändern können - das sind harte Selbstvorwürfe.


    Bedauerlicherweise sind solche Selbstmorde aber auch genau das: Ein letzter Hilfeschrei auf Rettung, wenn er verhindert werden kann und ein Zeichen für Gleichgültigkeit seinem Umfeld gegenüber, bzw. "Ist mir doch egal - seht doch zu, wie ihr ohne mich klar kommt, ich hab kein Bock mehr!"


    Es fällt mir wirklich sehr schwer, daran zu glauben, dass so junge Leute den Freitod wählen, obwohl sie gesund sind und noch ihr ganzes Leben vor sich haben. Noch schwerer fällt es mir immer wieder, dass wirklich niemand ! irgendwas vorher bemerkt hat.


    Man hört es aber leider immer wieder. =/

  • seid der 3.klasse als ich in eine andere stadt gezogen bin, wurde ich immer gemobbt und versuche mir ab und zu das leben zu nehmen. (wenn ihr in meiner klasse wärt würdet ihr es verstehen) aber dann kann ich es doch nicht zu letzt hab war ich im schwimmbad und hab versucht zu ertrinken.... aber dann ist immer so eine blockade im kopf von mir und ich bin wieder mit letzter kraft nach oben getaucht und war so am boden zerstört. ich denke immer an meine famielie so ist es dann halt. ich habe jetzt so eine liste wo drin steht was ich noch ereichen will sind so 20 punkte die ich hier nicht ausführen will. so ist es halt bei mir. und an alle herzliches beileid ich selber kenne niemanden der sich selbst ermordet hat.
    nochmal herzliches beileid. ;(;(


    piece DarkSmettbo

  • Cassandra
    Was du sagen wolltest & wieso, ist mir klar. Aber es geht mir darum, dass man nicht einfach entscheiden kann in eine andere Richtung zu denken. In schweren Fällen kommt man da eben nicht mehr alleine raus. & deswegen verstehe ich nicht, wieso du es als egoistisch bezeichnest.
    Wenn die äußeren oder auch die inneren Einflüsse so stark sind, dann kann man sich nicht wehren.
    Ich beziehe das auch nicht auf alle Fälle, sondern auf schwere. Es gibt sicher auch unüberlegte & egoistische Selbstmorde, das will ich auch gar nicht abstreiten(öhö, auch wenn ich das in meiner Wut ausgelassen habe. Ich hab nur an diejenigen gedacht, die wirklich am Ende sind & war entsetzt)

  • Ich erzähle euch mal eine wahre Geschichte die mir mal jemand erzählt hat:


    Dieser jemand war (oder ist) weiblich und war in einer Internatschule zusammen mit noch einem Mädchen im gleichen Zimmer. Keiner hat etwas geahnt, jedoch schlitzte sich das Mädchen in einer Nacht den Unterarm auf und verblutete unter der Decke im Bett.
    so etwas möchte niemand erleben.


    Am nächsten Tag dann sah die Person die mir dies hier erzählt hat wie die Decke voller Blut war etc.


    Ist ja wohl logisch was danach passiert ist. Sie konnte nach dem Vorfall nicht mehr schlafen, schon gar nicht in dem Zimmer.


    Später stellte sich dann heraus dass das Mädchen alles exakt geplant hat. Sie hatte sich eine Liste mit den Leuten ausgedruckt (oder so) die Wacht hatten, und sie hatte aufgeschrieben wann ihre Zimmerkollegin einschlief damit sie von niemanden gerettet wird. Nur warum sie dass tat weiß keiner.



    Was das Mädchen gemacht hat ist doch feige, oder nicht? Es gibt immer einen Ausweg. Sie hätte mit ihren Problemen umgehen können, mit jemanden reden. Aber einfach nur: "Nein, ich habe keine Lust mehr". Es gibt auch Menschen die einen lieben / mögen. Wie zum Beispiel ihre Zimmerkollegin oder ihre Eltern. Mit einem Selbstmord ist man selber möglicherweise befreit, aber man macht es anderen sehr schwer.



    Es gibt immer einen Ausweg. Selbstmord ist nur die halbe Lösung.

  • @kamel-eon überwindung braucht jeder Selbstmord. Selbst in der Verzweifeltsten Lage zögert man kurz, bvor man die Tabletten nimmt, sich die Pulsadern aufschlitzt oder vor den Zug springt. Aber wenn jemand wirklich "keine andere Wahl" hat oder so fertig ist, dass man einfach nicht mehr kann, dann kostet es zwar auch überwindung, aber trotzdem macht man es.


    Cassandra Du denkst Selbstmord ist feige? Lass mich raten: du bist wahrscheinlich ein sehr beliebtes Mädchen das fast keine Probleme im Leben hat. Wenn du mal wie andere jeden Tag fertig gemacht wirst, jeden Tag bevor du schlafen gehst angst hast wieder aufzuwachen und noch einen Tag durchzumachen, dann siehst du die Sache vielleicht schon anders. Natürlich hat jeder seine meinung, aber wenn man so etwas noch nicht erlebt hat und dann sagt "wieso macht man sowas das ist doch krank" sollte man sich vielleicht mal in die Lage anderer setzen.

  • Cassandra Du denkst Selbstmord ist feige? Lass mich raten: du bist wahrscheinlich ein sehr beliebtes Mädchen das fast keine Probleme im Leben hat. Wenn du mal wie andere jeden Tag fertig gemacht wirst, jeden Tag bevor du schlafen gehst angst hast wieder aufzuwachen und noch einen Tag durchzumachen, dann siehst du die Sache vielleicht schon anders. Natürlich hat jeder seine meinung, aber wenn man so etwas noch nicht erlebt hat und dann sagt "wieso macht man sowas das ist doch krank" sollte man sich vielleicht mal in die Lage anderer setzen.

    Öhm.. ja genau. Mein riesiger Freundeskreis vergöttert mich, Vater nennt mich sein kleines Prinzesschen und Mutter sagt immer, ich wäre ihr größtes Glück auf Erden. Woran hast du das erkannt? Welcher meiner Sätze hat mich verraten?
    Dieser

    Zitat

    Ich nehme das nicht auf die leichte Schulter und wage nur so direkt zu reden, weil ich eben genau weiß wie das ist (und würdest du meinen Post aufmerksam lesen, wäre dir das auch in den Sinn gekommen).

    Oder war es dieser:

    Zitat

    Jeder Mensch möchte das ab und zu, wenn es zu viel ist, wenn man das Gefühl hat, man habe vergessen wie es ist einfach nur glücklich zu sein. Manchmal liegt man da und betet zu Gott oder irgendeiner überirdischen Macht, sie möge dich doch auf der Stelle tot sein lassen, weil die Schmerzen einfach unerträglich werden.


    Oder doch dieser:

    Zitat

    Mich macht der Gedanke fertig, dass es andere Menschen gibt, die das Gefühl haben, dass es niemals wieder besser wird. Es ist mehr als nur erdrückend.

    Oder warst du sogar so schlau mein Profil oder paar Gedichte von mir zu checken, bevor du über mich urteilst? Ich meine, die schmeißen doch nur so mit Friede, Freude, Eierkuchen um sich.




    Was du sagen wolltest & wieso, ist mir klar. Aber es geht mir darum, dass man nicht einfach entscheiden kann in eine andere Richtung zu denken.

    Ah, ich sehe gerade an welchem Punkt sich die Meinungen spalten. Du hast Recht, ab einem gewissen Punkt sieht man wirklich nichts anderes mehr als diese eine Lösung. Aber es gibt nun mal Momente vor diesem Punkt. Es gibt die Zeit wo man sich einfach in Selbstmitleid suhlt, die Menschen um sich vergisst und dadurch gerät man erst in diese auswegslose Situation. Selbstmord ist eine Konsequenz von Egoismus und Feigheit (<= Ich denke das ist besser formuliert). Es gibt immer einen Punkt wo man entscheiden kann ob man stark ist und weitermacht oder diese Grenze überschreitet um keinen Ausweg mehr zu sehen. Und der Grund wieso man bis zu diesem völlig auswegslosen Punkt kommt ist für mich der Egoismus (man verliert den Blick für andere) und Feigheit (man traut sich nichts zu bzw. hat nicht den Mut es zu versuchen).

  • Hört doch mal auf von Feigheit zu reden, denkt ihr jemanden der den Freitod wählt sagt sich: ,, Hey okay, ihr könnt mich alle mal, ich bringe mich jetzt um"
    Diese Person hat oftmals schwere Depressionen, das ist eine Krankheit, die alles andre als schön ist, jemand der sagt ich möchte sterben ist alles ander als feige, er ist so fertig mit sich un der Welt, das er den Tod nur noch als einzigen Ausweg in seinem Leben sieht, er sieht nichts anders mehr.
    Er denkt wenn ich jemandne anspreche belaste ich ihn und das möchte ich nicht oder mir kann keiner mehr helfen.
    Diese Menschen sind so "kaputt" das sie in diese Ausnahmesituation nur noch den Tod als Lösung sehen.
    Sie machen sich da keine Gedanken, ach was löst das jetzt alles aus, dazu sind diese Menschen nicht mehr in der Lage.
    Sie könen nicht mehr so denken und handeln wie wir, da ihre Krankheit ihnen die klare Sichtweise verspeert, klar für Ausenstehende die sich nicht auskenen ist soetwas feige, aber das ist es nicht, es ist eine pure Verzweiflungstat, die man ernst nehmen soll, aber man sieht und merkt es den Mneschen nicht an, weil sie es auch nicht wollen.


    Als Feuerwehrmann kriegst Du halt Geld dafür, dass Du die überredest, nicht zu springen, respektive unten das Trampolin im Anschlag hast... Psychische Krankheiten sind eben mehr oder weniger therapierbar. ~ Fatum

  • Aber es gibt nun mal Momente vor diesem Punkt. Es gibt die Zeit wo man sich einfach in Selbstmitleid suhlt, die Menschen um sich vergisst und dadurch gerät man erst in diese auswegslose Situation. Selbstmord ist eine Konsequenz von Egoismus und Feigheit (<= Ich denke das ist besser formuliert).

    Ja, so kann ich dir zustimmen.
    Wobei ich immer noch einige Fälle im Hinterkopf habe, die nichts mit Egoismus zu tun haben, aber mit dieser Formulierung wohl Ausnahmen bilden.

  • Ja, so kann ich dir zustimmen.
    Wobei ich immer noch einige Fälle im Hinterkopf habe, die nichts mit Egoismus zu tun haben, aber mit dieser Formulierung wohl Ausnahmen bilden.

    Da werde ich nicht widersprechen Ich kann nicht jede Geschichte kennen, also nicht über alle urteilen. Ausnahmen gibt es natürlich immer für jede Situation.

  • Also ich denke nicht unbedingt, dass es etwas mit Egoismus zu tun hat. Menschen, die sich selbst umbringen wollen, denen ist sicherlich schon einiges widerfahren, was sie erst dazu gebracht hat. Man nimmt sich ja nicht einfach ohne Grund das Leben. Okay, manche wollen vielleicht Aufmerksamkeit, ein stummer Hilfeschrei, aber ich denke doch, dass der Großteil der Suizidgefährdeten mit ihrem Leben fertig sind und keinen anderen Ausweg mehr sehen.
    Natürlich wird es Hinterbliebene geben, gibt es immer. Da sind immer welche, die um einen trauern, das lässt sich nicht vermeiden. Doch was ist mit den "Hinterbliebenen", die es soweit haben kommen lassen? Die dafür verantwortlich sind? Denen würde es meiner Meinung nach eine Lektion sein. Klingt hart, ich weiß, doch ich denke, dass viele Menschen nur durch schlechte Erfahrungen lernen, durch Fehler und ihre Konsequenzen. In dem Falle wäre es zum Beispiel Mobbing oder Ausgrenzung. Daran trägt das Opfer dieser ganzen Sache doch gar keine Schuld. Und wenn es sich dann umbringt eben aufgrund dieser extremen Bedingungen, weil es mit seinem Leben nicht mehr klar kommt, wird es den Verursachern sicher eine Lehre sein, zu was ihre schon harten Sticheleien geführt haben.
    Auf keinen Fall würde ich Selbstmord also mit Egoismus oder Feigheit verknüpfen und das nicht nur, weil ich in manchen Situationen auch schon drüber nachgedacht habe, was so die beste Methode wäre oder so.

  • Von Feigheit würde ich auch nicht reden, eher von Egoismus, wobei sich der Mensch halt in der Regel selbst am nächsten ist. Depressionen sind, wie hier schon gesagt wurde, eine Krankheit. Bei einem gewissen Grad schüttet das Gehirn keine Glückshormone mehr aus, der Betroffene kann folglich nicht glücklich werden. Mobbing ist ja nicht die einzige Ursache für Selbstmord, aber nur darauf gehen hier komischerweise die meisten ein. Angst kann auch ein Auslöser sein, dafür gibt es viele Beispiele, z.B. Verbrecher die einfach Angst vorm Gefängnis haben, oder wenn bei einem Krebs diagnostiziert wird und derjenige Angst hat zu leiden. In diesem Zusammenhang wäre Selbstmord feige.


    Aber wenn man psychisch krank ist, kann ich mir gut vorstellen, dass man nicht anders kann. Wenn man selbst nicht davon betroffen ist kann man das nur sehr schwer nachvollziehen, zumindest ich kann mich nicht in deren Lage versetzen. Ich denke mir auch "es gibt IMMER einen Ausweg" - aber es ist eben (scheinbar) nicht so. Von daher finde ich es schade, dass die User die hier behaupten mindestens einen Selbstmordversuch hinter sich zu haben nicht näher darauf eingehen.


    Die wissen am besten wieso und warum. Ich denke übrigens, dass ich mir das Leben nehmen würde, sollte ich irgendwann querschnittsgelähmt oder sonst wie schwer behindert werden. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten gesunden Menschen genau so denken wie ich, auch wenn wohl nur die wenigsten sich wirklich umbringen würden. Aber der Gedanke ist da. Das heißt jeder von uns sieht den Tod als eine Erlösung, wenn es einfach nicht mehr geht.