Ungewollte Schwangerschaft: abtreiben oder behalten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @lemonthree, soetwas wie dich sollte man verachten.
    Ich meine, wie spielst du dich hier auf?

    Zitat

    diejenigen, die meinen dieses beenden zu müssen verachte ich zutiefst.


    Ich meine, wie unverschämt ist das?
    Die Frau entscheidet über ihren Körper, wenn die mit der Situation nicht klar kommt, dann ganz klar abtreiben, mein Gott.
    Nur weil du meinst, es sei Mord, ist es noch lange keiner.
    Selbst wenn, schnuppe. Das Kind ist nicht mal auf der Welt, spürt nichts, Lebt quasi nicht richtig.
    Von daher mach halblang

  • Aizen
    Aber er kann auch nicht so tun, als wäre nie was gewesen. Wenn in dem Vater keine Gefühle für das Kind aufkommen, selbst nach längerem Umgang nicht, dann ist bei ihm ziemlich viel falsch gelaufen, wenn er sein eigenes Kind nichtmal ein bisschen Emotionen und Zuwendung entgegenbringen kann, denke ich mal. :brainslug:


    Ansonsten denke ich, dass Leon schon Recht hat. Wenn die Pille in einem ganzen Stück wieder rausgekommen ist, hat sie die vor zwanzig Minuten, halber Stunde erst geschluckt. Entweder hat sie geglaubt, sie muss sie unbedingt vorm Sex schlucken, aber es kann natürlich auch sein, dass das Mädchen sie immer um diese Uhrzeit nimmt...
    Finde es aber sehr hart eine Abtreibung als Mord zu bezeichnen. Was ist, wenn das Kind aus einer Vergewaltigung heraus enstanden ist? Nach dem dritten Monat darf man ohnehin nicht mehr abtreiben, weil Indizien bestehen, dass es schon ein Bewusstsein hat. Das ist jedoch auch sehr fraglich. Man kann nicht in den Fötus hineinsehen und daher kann man das nicht genau sagen. Genauso kann man nicht sagen ob wirklich nur Affen und Delphine ein Bewusstsein haben (ich halte das für Quatsch).


    @DesTodesWahl
    No comment... Oder doch: Was glaubst du eigentlich wer du bist, dass du für andere entscheiden willst, ob sie ein Kind in die Welt setzen dürfen? Hört sich ziemlich menschenverachtend an was du von dir gibst...nicht ziemlich, sondern sehr. So eine Einstellung ist eindeutig nicht mehr gesund lol.


    @Lemontree
    Wenn ich schwanger werden würde, bevor ich meine Matura habe, würd ich auch abtreiben. Es hat mir ja keiner zu sagen was ich mit meinem Körper machen soll.

  • Tja, wenn ein Mann, der nichts von Kindern hält, keine Kinder will oder sie gar nicht ausstehn kann (Nein, damit meine ich nicht mich) Dann wär das komisch, dass er dann bei der Geburt seines Sohnes Strahlt.
    Ich mein was glaubst du, warum paare sonst enscheiden abzutreiben, ins Heim abzugeben, umzubringen (schlimm, schlimm)
    Ich glaube nicht nur wegen der Tatsache, dass es den Kindern "so besser gehn würde".

  • @ Aizen


    Glaub mir, ich hab meine Gründe, dass ich das so sehe. Ich glaube zu dem Thema hat jeder seine eigene Meinung, und bei mir ist es eben so, dass ich Abtreibungen grausam, unnötig und erbärmlich finde. Mach du was du willst, ich verachte die Menschen die das tun. Ist halt meine Meinung, wenn ihr gewisse Sachen erlebt hättet, würdet ihr nicht anders denken.
    Und du brauchst nicht gleich persönlich zu werden, das hier ist ein Thema, zu dem jeder seine Meinung sagen darf.

  • Die Diskussion lief bei uns auch vor kurzem, weil eine frühere Klassenkameradin von mir, die mitten in ihrer Ausbildung steckt, ungewollt schwanger wurde und sich dazu beschlossen hat, das Kind zu behalten. Mädchen aus meiner Stufe haben sie richtig beschimpft und waren sich alle einig, dass sie abtreiben würden, wenn es bei ihnen zu einer Schwangerschaft kommen würde. Ich glaube, diese Mädchen können sich vorstellen, was es bedeutet, abzutreiben, aber nicht, was es bedeutet, abgetrieben zu haben.
    Viele Frauen fallen nach einer Abtreibung in tiefe Depressionen und haben jede Nacht Alpträume von toten Kindern, die sie heimsuchen und für ihren Tod verantwortlich machen. Eine Abtreiubung hinterlässt zwar keine körperlichen, aber sicherlich schwere seelische Narben, die nie wieder verheilen.


    Ich kann es gut verstehen, wenn man ungewollt schwanger wird und das Kind auf keinen Fall behalten kann oder möchte. Das kommt vor, aber es ist noch lange kein Grund, abzutreiben. Es gibt immer, immer, immer die Möglichkeit, ein Kind nach der Geburt abzugeben und wenn man es in eine Babyklappe legt. Es gibt offene und geschlossene Adoptionen und Tagesmütter, die das Kind tagsüber versorgen. Kein Grund, zu behaupten, das Kind würde einem das Leben ruinieren...
    Ich glaube, viele Frauen haben auch einfach keine Lust auf eine Schwangerschaft und die ganzen Strapazen, die damit und mit der Geburt verbunden sind. Aber wenn ein Mann und eine Frau miteinander schlafen, dann besteht IMMER das Risiko einer Schwangerschaft und wenn man von vorne herein weiß, dass keiner von beiden ein Kind möchte, dann sollte man die Verhütungsmethoden durchgehen und sicher stellen, dass es zu hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu einer Schwangerschaft kommt. Ein One-Night-Stand ohne Verhütung ist schön und gut, wenn nichts passiert, aber wenn doch, dann sollen beide Beteiligten dazu stehen und ihre Verantwortung übernehmen. Außerdem gibt es immer noch die Pille danach, die bei einmaliger Einnahme eine Schwangerschaft auch im Nachhinein noch verhindern kann. Wenn man dazu aber zu faul/blöd oder betrunken ist, dann selber schuld.


    Oft ist es ja auch so, dass eine Frau anfangs beschließt, das Kind nach der Geburt wegzugeben, es dann aber nach neun Monaten Schwangerschaft doch behalten möchte, weil sie eine Bindung zu dem Kind aufgebaut hat. Man sollte einer Frau immer die Chance geben, das Kind auf die Welt zu bringen und dann nochmal in Ruhe nachzudenken.


    Ich könnte nicht mit dem Gedanken leben, ein Lebewesen, einen MENSCH getötet zu haben, vor allen wenn es sich dabei um das eigene Kind handelt. Ich würde jeden Tag darüber nachdenken, wie alt das Kind jetzt wäre, wie es aussehen würde, was es machen würde und wie es mit einem Kind wäre.


    Tja, egoistisch doch sehr vorteilhaft.
    Kannst nicht om Mann verlangen, dass er sich "liebevoll" um das Kind kümmert.
    Wenn keine Gefühle dafür da sind, dann gehts einfach nicht.


    Kann man auch nicht, aber man kann von ihm erwarten, dass er Unterhalt zahlt, wenn die Frau sich beschließt, das Kind alleine großzuziehen. Dann entscheidet sich die Frau vermutlich noch eher für das Kind, als mit Finanzieller Not vor Augen.

  • Zitat

    Tja, wenn ein Mann, der nichts von Kindern hält, keine Kinder will oder sie gar nicht ausstehn kann (Nein, damit meine ich nicht mich) Dann wär das komisch, dass er dann bei der Geburt seines Sohnes Strahlt.
    Ich mein was glaubst du, warum paare sonst enscheiden abzutreiben, ins Heim abzugeben, umzubringen (schlimm, schlimm)
    Ich glaube nicht nur wegen der Tatsache, dass es den Kindern "so besser gehn würde".


    Ich kann Kinder im Prinzip auch nicht wirklich ausstehen und bin kein Mann. Aber ob es das Fremde oder ein Eigenes ist, macht sicherlich auch einen Unterschied aus. Ich meine da müssten doch irgendwelche Gefühle vorhanden sein, irgendwelche... Mutter/Vater/Beschützerinstinkte, wenn es das eigene Kind ist.

  • Klar für die Abtreibubg,
    wenn es Gründe gibt lebende Menschen mit Identitäten unter Artilleriefeuer zu nehmen, warum sollte das dann kein Grund sein ein Leben zu verhindern, also nicht zu töten.
    Die Selektion ist etwas natürliches, wir müssen die uns heute gegebenen Möglichkeiten in Forschung und Wissenschaft voll ausnutzen. Es ist nicht so das ihr mit einer Keule auf den Bauch geschlagen wird, das läuft schließlich alles sauber ab. Ok, ich würde jetzt nicht zu einem Osmanischen Wunderheiler gehn, das war nur natürlich auf Deutschland begrenzt^^.


    lg
    ich

    Pokémon-Club Düsseldorf
    PN an mich, ganz einfach^^ :sekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Phileas () aus folgendem Grund: paar Rechtschreibfehler

  • Abtreibung ist und bleibt einfach Mord. Wie Leon gesagt hat - es ist eine Tötung eines Lebewesens, das vielleicht noch nicht auf der Welt ist, aber es hat einen Herzschlag und nach neun Monaten ist es auf dieser Welt. Und da es eine Tötung mit Absicht ist; Mord. Ich kann es mir gar nicht vorstellen, wie ein Arzt es vollbringen kann, ein noch ungeborenes Baby zu töten. Immerhin - die Mutter bestimmt über ihren Körper, gut, aber das Baby - wer beschützt das Baby? Niemand, es ist hilflos und noch nicht einmal auf dieser Welt.


    Oft ist Abtreibung eine Panikreaktion auf eine ungewollte Schwangerschaft hinweg, aber was ist dann, wenn die Panik abgeflaut ist und man das Baby doch behalten wollte? Depression, tiefe, schwere Depressionen. Nicht umsonst sollte man einen Schwangerschaftsabbruch öfter überdenken, denn immerhin gibt es ja Sachen wie die Babyklappe oder Adoptionsfreigabe. Nebenwirkungen einer Abtreibung sind ja nicht nur Depressionen, es kann auch sein, dass die Frau dadurch unfruchtbar wird, wenn der Arzt pfuscht oder nur irgendwas falsch macht. Oft heißt es ja auch "Ich will jetzt kein Kind, aber später." Abgetrieben ist der kleine Fötus. Und was ist dann, wenn die Frau keine Kinder mehr kriegen kann? Pech gehabt, so hart's auch ist. Kinder werden nicht umsonst Geschenk Gottes genannt.


    Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Leben und besonders, wenn sie noch klein und ungeboren sind. Abtreibung ist einfach nur brutaler und kaltblütiger Mord - seitens des Arztes, aber auch der Mutter.
    Wie meine Biolehrerin immer gesagt hat: "Die Frau bestimmt über ihren Körper." Aber der Körper des Embrios ist gar nicht ihrer, sondern der des Embrios, sie muss ihn nur austragen.


    Ich könnte nicht mit dem Gedanken leben, ein Lebewesen, einen MENSCH getötet zu haben, vor allen wenn es sich dabei um das eigene Kind handelt. Ich würde jeden Tag darüber nachdenken, wie alt das Kind jetzt wäre, wie es aussehen würde, was es machen würde und wie es mit einem Kind wäre.


    ^word.
    Denkt man nicht immer dann darüber nach, wie es dem Kind wohl jetzt ergehen mag? Wie sieht es aus? Was macht es? Wie wäre es?


    Abtreibung ist und bleibt für mich Mord.

  • Ich wäre klar gegen eine Abtreibung.
    Man tötet so zu sagen sein eigenes Kind bevor es überhaupt, Bäume, Wolken, all die schönen Sachen halt überhaupt gesehen hat.
    Die Schwester eines Freundes von mir wurde auch Schwanger und wollte abtreiben (sie ist 19). Sie hasst nämlich Kinder über alles.
    Doch als das Kind dann da war, hat sie gestrahlt wie ein Maultier auf Drogen und wollte noch eines haben. Aber erst später ^^.
    Kurz gesagt wenn man älter wird, kann sich die Einstellung gegenüber Kindern schnell ändern.

  • Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Leben


    Ahja? Wenn ihr so redet, dann werdet doch Vegetarier! Hört auch Fleisch und Fisch zu essen!
    Macht keine INsekten kaputt, nur weil sie euch nerven. Auch wenns nur ne Fliege ist.
    Oder wollt ihr mir sagen, das ist nicht das selbe?!
    Jaa, Tiere sind das eine, ein ungeborenes Kind, welches schon einen Herzschlag besitzt was völlig anderes.


    Hört auf so etwas lächerliches zu reden. Lebewesen sind nähmlich nicht nur Menschen, sondern auch Tiere, sowie Pflanzen. Und somit haben die wie du es schon sagttest Leben verdient...
    Lächerlich...wirklich lächerlich

  • Ahja? Wenn ihr so redet, dann werdet doch Vegetarier! Hört auch Fleisch und Fisch zu essen!

    Es gibt einen Unterschied zwischen naturgegebenen Instinkten und dem, was wir hier besprechen. Dass Menschen Fleisch essen ist einfach naturürlich. Erst, dass die Menschheit Tierzucht und -behandlung zur heutigen Perversion getrieben hat, das ist verachtenswert. Ich seh das auch so, jedes Lebewesen hat das recht, zu leben. Doch ich hab kein Problem damit, auch mal ein Steak oder 'n Schnitzel zu essen.
    Das ganze kannst du aber nicht mit dem Mord, dem komplett unnatürliche und von der Natur keinesfalls vorgesehenen Mord an einem ungeborenen Lebewesen vergleichen. Hier gibt es keine rationalen Gründe, die wirklich für einen Tod des Ungeborenen sprechen. Ja, schön und gut, man möchte vielleichr Karriere machen, aber rechtfertigt das den Tod eines Lebewesen? Zumal es genügend andere Wege gibt, das Kind nicht umzubringen und trotzdem an seinen Zielen festzuhalten.

  • *räusper*
    ich hoffe euch ist nicht das kleine aber feine Detail entgangen, dass PAPI erst 16 ist!
    Und zu Thema von wegen dran denken:

    Zitat

    Denkt man nicht immer dann darüber nach, wie es dem Kind wohl jetzt ergehen mag? Wie sieht es aus? Was macht es? Wie wäre es?


    Hast du nicht was von wegen Lösungsweg Babyklappe gesagt? Dann wäre das ja noch schlimmer! Wenn du weißt, es lebt und es existiert und du kannst es nicht knuddeln, liben was sonst noch.... nein von solchen Gedanken wird man nicht depressiv. Nur von dem Geanken: ES EXISTIERT ABER NICH= KEINE HIESIGE VERANTWORTUNG
    Was wäre das denn für ein Leben mit eigenen Kindern und irgendwo im Sierra Nirvana hast du noch eins, ohne Namen, ohne Beudeutung die es dir zuschreibt. Nur du denkst daran, aber es selber ist einfach nur da....tolle Alternative...


    lg
    ich :yeah:


  • Mit dem Vegetarier-Werden hast du schon Recht... schließlich handelt es sich um Säugetiere und Vögel. Wenn du Menschen mit Affen zum Beispiel vergleichen willst... okay, seh ich noch ein, aber wenn du jetzt anfängst Menschen mit Fliegen und Pflanzen zu vergleichen, dann wird es für mich jetzt lächerlich. :brainslug:


    Zitat von Ayu

    Immerhin - die Mutter bestimmt über ihren Körper, gut, aber das Baby - wer beschützt das Baby? Niemand, es ist hilflos und noch nicht einmal auf dieser Welt.


    Da muss ich dir teilweise widersprechen. Das Baby wird nach dem dritten Monat sehr wohl geschützt und in Staaten wie Österreich, Deutschland, etc.. gibt es sogar eigene Kinderrechte.
    Ärzte haben es sicherlich auch am Schwierigsten. Sie haben einen Hippokratischen Eid geschworen. Andererseits sind manche Frauen sicherlich richtig verzweifelt und die darf man auch nicht einfach im Regen in ihrem Dilemma stehen lassen, jetzt mal egal ob selbstverschuldet oder nicht.

  • Ahja? Wenn ihr so redet, dann werdet doch Vegetarier! Hört auch Fleisch und Fisch zu essen!
    Macht keine INsekten kaputt, nur weil sie euch nerven. Auch wenns nur ne Fliege ist.
    Oder wollt ihr mir sagen, das ist nicht das selbe?!


    Wer hat denn gesagt, dass wir keine Vegetarier sind? Was du daher redest ist weitesgehendst völliger Quatsch. Es ist nämlich etwas anderes, eine Fliege (Lebensdauer; 12 Stunden) zu erschlagen als ein Kind (Lebensdauer ~80 Jahre) umbringen, dass noch nicht einmal auf der Welt war.
    Ich will ja nicht abstreiten, dass Menschen keine Lebewesen wie Tiere sind, aber eine Pflanze hat keinen Herzschlag, und sie denkt auch nichts. Ein Tier ist wieder ganz anders, aber im Gegensatz zum Abschlachten von Tieren kann man über die Abtreibung selbst bestimmen. Stell dir vor, dein ganzes Dorf wäre vegetarisch/veganisch - im Nachbardorf werden trotzdem Tiere abgeschlachtet, du kannst sie (leider) nicht dazu zwingen, vegetarisch/veganisch zu werden. Aber ob du dein Kind abtreibst oder nicht, dass kannst du selbst bestimmen.

  • @Leon...schwachsinn. Menschen sind keine Fleischfresser. Sie sind Pflanzenfresser (Wie komisch es auch klingen mag)
    Sie haben es sich selber angeeignet Tiere zu fangen, zu töten, zu grillen und zu fressen. Das hat nichts mit "natürlich" zutun. Es sind immerhin auch lebewesen die was weiß ich für ein Leben führen.
    Die werden getötet und gegessen.



    Oder rechtfertigst du den tot von Tieren deinen Hunger? Wie erbärmlich ist das denn
    Nicht nur essen. Manche gehn ja gerne mal Tontauben schießen oder auf hirschjagt



    Ayu, wusste ich, dass du auf der Fliege rumreitest...
    Dann nehmen wir kp. Schweine, Küh, Schildkröten (noch längere Lebensdauer.
    Die werden auch gern mal als Süppchen angeboten.
    Deshalb hört auf mit dem unsinn, von wegen ein ungeborenes Kind abtreiben ist eiskalter Mord, aber sachen wie Tiere einschläfern oder sie zum spaß töten und essen. Wir unterscheiden uns nähmlich im grunde genommen kaum von tieren.

  • Hast du nicht was von wegen Lösungsweg Babyklappe gesagt? Dann wäre das ja noch schlimmer! Wenn du weißt, es lebt und es existiert und du kannst es nicht knuddeln, liben was sonst noch.... nein von solchen Gedanken wird man nicht depressiv. Nur von dem Geanken: ES EXISTIERT ABER NICH= KEINE HIESIGE VERANTWORTUNG
    Was wäre das denn für ein Leben mit eigenen Kindern und irgendwo im Sierra Nirvana hast du noch eins, ohne Namen, ohne Beudeutung die es dir zuschreibt. Nur du denkst daran, aber es selber ist einfach nur da....tolle Alternative...


    Man hat auch immer die Möglichkeit, eine offene Adoption zu beantragen. Dann bekommt man regelmäßig Bilder und Berichte über das Kind und kann es auch besuchen, wenn man das möchte. Nur hat man keinerlei "Rechte" an dem Kind, aber wenn man es geschafft hat, das Kind neun Monate lang im Bauch zu tragen und dann wegzugeben, wird man damit sicher auch fertig, schließlich hatte man lange genug Zeit, darüber nachzudenken.
    Übrigens finde ich es viel deprimierender, mein Kind TOT zu wissen und darüber nachzudenken, wie es ihm jetzt gehen WÜRDE, als mir sicher zu sein, dass es lebt und dass es ihm gut geht.


    Zum Thema Vegetarier: Ich für meinen Teil ernähre mich größtenteils vegan, also habe ich auch das Recht, Abtreibung als Mord anzusehen

  • @ Aizen mit der Argumentation kannst du dann jeden Mord gleichfertigen. Der Richter hatte Hühnchen zum Abendessen, also mit welchem Recht verurteilt er den Mörder zur lebenslanger Haftstrafe? Ganz zu schweigen von den ganzen Schülern wegen denen Bäume gefällt werden für die dummen Schulhefte. Gehören doch alle eingesperrt. Am besten wir treiben sofort alles und jeden ab, damit überhaupt kein Mensch mehr existiert um irgendwas zu töten.
    Ich will weder die Zerstörung von der Umwelt noch den Tod von Tieren rechtfertigen, aber der Vergleich ist einfach dämlich.


    @ Phileas
    1. was verstehst du unter "es läuft sauber ab"? Ja, steril ist jede Operation heutzutage (sllte sie zumindest sein), ansonsten läuft da gar nichts sauber ab. Abtreibung ist eine der grausamsten OPs, die existiert. Der Embryo wird rausgepumpt aus der Gebärmmutter und nochmal nebenbei erwähnt, nach vier Wochen entwickeln sich Gehirn und Nervensystem. Nichts mit "keine Schmerzen". Nur weil das Wesen nicht schreien kann, heißt es nicht, dass es nichts empfindet.
    und 2.

    Zitat

    Was wäre das denn für ein Leben mit eigenen Kindern und irgendwo im Sierra Nirvana hast du noch eins, ohne Namen, ohne Beudeutung die es dir zuschreibt. Nur du denkst daran, aber es selber ist einfach nur da....tolle Alternative...

    Was ist den das für ein Argument? Lieber töten als später zu wissen, dass es irgendwo existiert? WTF... Sicher werden einen immer Fragen quälen, aber das ist dein Problem. Wichtiger ist, dass du trotzdem einen Menschen die Chance zu leben gegeben hast.

  • Ayu, wusste ich, dass du auf der Fliege rumreitest...
    Dann nehmen wir kp. Schweine, Küh, Schildkröten (noch längere Lebensdauer.
    Die werden auch gern mal als Süppchen angeboten.
    Deshalb hört auf mit dem unsinn, von wegen ein ungeborenes Kind abtreiben ist eiskalter Mord, aber sachen wie Tiere einschläfern oder sie zum spaß töten und essen. Wir unterscheiden uns nähmlich im grunde genommen kaum von tieren.


    scheiße, es darf gelacht werden, oder? Schweine und Kühe werden exakt für diesen Zweck - als Fleischlieferant zu dienen - gezüchtet. Ich muss zugeben, selbst das gefällt mir nicht, aber was kann man dagegen machen? Als einzelner kannst du darauf verzichten und Vegetarier werden, aber die große Masse wird weiterhin Fleisch essen und Tiere abschlachten. Überzeug doch mal mind. drei Menschen davon, Vegetarier zu werden - du wirst sehr lange brauchen.
    Manche Sachen - wie zum Beispiel Schildkrötensuppe - sind überflüssiger Luxus und einfach unnötig, aber die Menschheit ist und bleibt dämlich, sie will einfach ihre Macht gegenüber der Tierwelt präsentieren. Nicht gut, es gefällt mir nicht, aber man kann nichts dagegen machen. Für dich kannst du alles entscheiden, aber nicht für die breite Masse. Und wer sagt denn, dass das zum Spaß geschieht? Es gibt so kranke Perverslinge, die Tiere zum Spaß töten, aber oft werden sie nur für Nahrungszwecke getötet.
    Abtreibung ist einfach eiskalter Mord. Blutiger Mord. Oder würdest du es schaffen, ein ungeborenes Baby zu töten?

  • Der Vergleich ist ganz und garnicht dämlich, denn wir Menschen sind nicht besser als Tiere 8-)
    Gibt eigendlich nur wenige Unterschiede. Aber ihr schreit und kreischt rum, wenn ein scheiß Baby abgetrieben wird. Aber wenn sie auf Walfang und Hirschjagt gehn, ist das normal.
    Spinn doch nicht rum meine Liebe. Es ist zurecht erlaubt, Kinder abzutreiben. So sollte es sein und nicht anders.


    Zitat

    Abtreibung ist einfach eiskalter Mord. Blutiger Mord


    Mädel du hast sie ja nicht mehr alle. Blutiger und Eiskalter Mord, was?
    Dann werd du mit 5 Kindern Schwanger, I hope so.
    But für mich ist es Normal. Obs Mord ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Und meiner Meinung nach ist es zurecht erlaubt abzutreiben.