1008 Pokémon - zu viel des Guten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ist doch gut, sowas wie eine neverending-Story. Also ich befasse mich relativ fiel mit Pokemonzucht und den Formen von Pokemon. Okay manchen Tagen ärgert mich schon, dass meine Sammlung nie richtig vollständig sein wird (die Eventpokemon machen mir zu schaffen). Aber so hab ich auch Beschäftigung wenn ich das ganze Spiel durch habe. So habe ich vor zwei Jahren mit der Zucht angefangen und dachte erstmal uff, aber mit der Zeit macht es Spass alle Pokemon zu sammeln. Ich merkte auch, dass je weniger Pokemon ich zum züchten/sammeln hab, also die die ich für meine Sammlung Brauch, der Spielspass abnimmt.

  • Ich finde es können ruhig noch mehr werden, somit gibt es einfach immer wieder Neuerungen in den spielen und die Entdeckungslust ist bei jedem Spiel da. Außerdem: Viele Leute haben sich beschwert dass es nur 69 neue Pokis in X Y gab. Was ich aber auch gut finden würde, das jedes endentwickelte Pokemon ne Mega Entwicklung kriegt. Dann ist man gespannt auf die Evos, aber die Pokemon behalten viel von ihrem ursprünglichem Aussehen.


  • Wenns dann auch durchweg Qualität gibt...
    Da es für mich recht logisch ist, eine neue Generation mit neuen pkmn durchzuspielen, habe ich jetzt erstmals schon wirklich ein paar Probleme, ein Team zu befüllen. So habe ich bis jetzt noch kein Elektropokemon gefunden, weil dieses Eguana-Dingens absolut nicht meins ist. Aber da ich nicht komplett darauf verzichten kann und will, muss ich letztendlichwohl wieder auf Ampharos zurückgreifen, obwohl ich das schon x-mal hatte, naja daran ändert auch die Tatsache nichts, dass es Mega wird. Genauso ist es mit einem Wasserpokemon, von denen gibts zwar sonst unendlich viele, aber da ist diesmal für mich auch nichts dabei. Der Starter wäre eine Alternative gewesen, aber den habe ich nunmal nicht genommen.

    Ja klar. Wenns keine qualitativ hochwertigen gibt, dann aber mehr davon. 100 neue schlechte sind besser als 50 neue schlechte. Aber wie gesagt mir gefällt Gen 6 besser als Gen 5, auch wenns weniger als halb soviele gibt. Und zwar nicht nur vom Design, sondern auch von den Typen,Eigenschaften,etc.
    Ja Elektro gibts bis wenig was mich überzeugt, wobei ich sagen muss, dass ich kein Fan von Elektropokemon bin. Das letzte, dass Teil meines Teams war war Pikachu in Gelb. Wasser hab ich wiederum nie ein Problem, weil ich immer den Wasser-Starter nehm. Aber irgendwie hab ich Gefallen am Mähikel gefunden. Das dritte Pflanzen-Pokemon, dass möglicherweise länger im Team bleibt nach Tropius und Celebi.
    Also was die Auswahl angeht ist es natürlich besser wenn es eine Vielzahl von verschiedenen Pokemon und Typ-Kombos gibt.

  • Qualität geht über Quantität.

    Das ist in irgendeiner Hinsicht schon korrekt, aber sehen wir es einmal so: Was für einen Sinn hat es, total "megahyperextratolle" neue Pokémon zu kreieren, wenn dann im Endeffekt zu wenige davon ingame vorhanden sind, um dem Spieler das Gefühl von etwas "Neuem" zu übermitteln? Der aktuelle Vote der Woche behandelt sich momentan ebenfalls intensiv mit dieser Thematik. Ja, die Mehrheit gibt sich mit der Anzahl zufrieden, da die alten Taschenmonster gut im Spiel auf den Maps / Routen eingebunden worden sind. Dem kann ich eigentlich auch nur zustimmen. Mittlerweile habe ich mich schon gute 21 Stunden mit den Spielen X und Y beschäftigt und kann diesen Aspekt nur bezeugen. Es ist wirklich ganz nett, wie interessant die Pokémon der älteren Generationen aufgeteilt worden sind. Aber man sollte auch in der Umfrage nicht die Option übersehen, die von den Stimmen her den zweiten Platz belegt hat. Und das ist wohl oder übel momentan der Punkt "...ok, ein wenig mehrwären jedoch besser." - was meinst du heißt das jetzt? Meiner Ansicht nach kann man daraus schließen, dass durchaus mehrere Fans mit der Anzahl der neuen Pokémon in X und Y zumindest etwas unzufrieden sind. Und das ist schon etwas, was mich zum Nachdenken anregt, denn die Entwickler sollen doch ein Spiel erstellen, dass die meisten Wünsche und Erwartungen der Konsumenten (über-)trifft, oder? Außerdem ist dieser Aspekt etwas, das man doch simpel hätte lösen können - einfach ein paar mehr Pokémon designen! Und nein, ich will damit nicht in den Raum werfen, dass es leicht ist, 100 neue Taschemonster zu kreieren. Ganz im Gegenteil! Ich vertrete sogar die Meinung, dass dies eine der kompliziertesten Aufgaben ist, die die Pokémon Company beim Entwickeln einer Edition, meistern muss. Immerhin sollen diese, wie gesagt, die Erwartungen der Fans entsprechen und da, wie wir alle wissen, viele Fans mit der fünften Generation eher unzufrieden gewesen sind, haben sich die Producer wohl wirklich eher um eine noch anspruchsvollere Qualität gekümmert. "Qualität geht vor Quantität" kann man zwar immer sagen, trifft allerdings nicht in jedem Fall auf das Kommentierte zu. So gilt es beispielsweise in diesem Fall als Designer / Entwickler folgende Gedankenzüge zu beachten: "Wie viele Pokémon kann ich entwerfen, um die Erwartungshaltung über die Qualität der Konsumenten aufrechtzuerhalten?" und "Wie viele Pokémon muss ich entwerfen, um den Spielern das Gefühl von etwas "Neuem" zu übermitteln". Und hierbei ist es notwendig, falls beide Punkte nicht zu 100% umgesetzt werden können, das perfekte Mittel zu finden. Also, welchen Aspekt kann man soweit missachten, um dennoch dessen Basis beizubehalten? Das ist, denke ich, auch die Problematik, welche die Producer bei der Entwicklung von Pokémon X und Y zu lösen hatten. Man wollte eben die Fans nicht wieder mit, wie manche meinen, 100 neuen qualitativ schlechten Taschenmonster überraschen. Andererseits ist es natürlich auch kompliziert, neue Designs für die nun schon sechste Generation zu erarbeiten - in Anbetracht dessen bin ich eigentlich relativ glücklich, da mir die Pokémon der Kalos-Region doch sehr imponieren. Aber natürlich muss man sich bei wenigen aber "besonders gutaussehenden" Pokémon auch im Klaren sein, dass dann die Gefahr besteht, dass dem Spieler kein wirklich neues Spielgefühl übermittelt wird. Und das ist der Teil, der unter anderem auch mich miteinbezieht. Deshalb fiel beim Vote meine Wahl für "...zu wenig. Es kommt kein richtiges "neues" Gefühl auf."

    Mir gefällt die 6.Gen besser als die 5. Gen.

    Das ist deine Meinung und das ist so okay. Ich allerdings bin der Ansicht, dass die fünfte Generation allgemein einen großen Fortschritt in der Spieleserie an sich erreicht hat. Die Pokémon wirken zum ersten Mal detailreich und mit Mühe entwickelt. So viele neue und prinzipiell auch gut designte Taschenmonster zu entwerfen hat den Entwicklern auf jeden Fall viel Mühe gekostet. Darauf möchte ich aber auch nicht genauer eingehen, denn dieser Aspekt wird bereits in einem anderen Thema behandelt. Ansonsten muss man natürlich auch beachten, dass schon alleine die Dream World dem Spieler ein vollkommen neues und interessantes Spielerlebnis ermöglicht. Ich bin zugegebenermaßen ziemlich begeistert gewesen, als ich zum ersten Mal von dem Globalen Link und dessen Funktionen gehört habe. Wenn ich ehrlich bin, dann hat mich der Globale Link für die neuen Games relativ enttäuscht, denn der Poké-Meilen Club und die Minispiele sind für den Durchschnittsspieler dann doch nicht das Wahre. Außerdem ist es sehr, sehr schade, dass man ab X und Y keinen Zugang mehr zur Dream World hat ):

    Zuviele werdens mit der Zeit schon. Ich find man sollte sich langsamer den 1.000 annähern als in großen Schritten

    Naja, soll die nächste Generation dann nur mehr über 30 neue Pokémon verfügen? Dann würde ich mir wohl zwei Mal überlegen, ob ich mir das kommende Spiel kaufen werde, denn bereits jetzt gibt es Mängel an der Anzahl und dann noch weniger? Nein, danke. Ein gewisses neues Spielgefühl muss auf jeden Fall jedem Game beigelegt sein, ansonsten macht es meiner Meinung nach eher wenig Sinn, sich dieses zu kaufen, denn was man sich im Regelfall erwartet, ist ein neues Spielerlebnis und mit nur 30 Pokémon kann man das sicher nicht erfüllen.

    Da es für mich recht logisch ist, eine neue Generation mit neuen pkmn durchzuspielen, habe ich jetzt erstmals schon wirklich ein paar Probleme, ein Team zu befüllen.

    Dem kann ich nur beistimmen. Ich hatte bis X bzw. Y nie wirklich Probleme damit, ein Team mit vollkommen neuen Pokémon zu erstellen. Das ist jetzt auch für mich erstmals der Fall. Vielleicht ist auch das der Auslöser, wieso einem ingame ständig Taschenmonster aus den älteren Generationen, die sich mit einem Mega-Stein entwickeln können, geschenkt werden - um die fehlenden Lücken im Team zu füllen. Ich muss leider zugeben, dass ich ein Bisaflor und ein Lucario trainiere, obwohl ich mir anfangs vorgenommen habe, ein Team nur aus neuen Pokémon zusammenzustellen. Das ist auch der Grund, weshalb ich eher mehrere neue Taschenmonster in einer Generation bevorzuge. Vermutlich liegt die Kritik der Fans an der fünften Generation auch an der Darstellung des Kampfes an sich, denn so ganz harmonieren die 2D-Sprites mit der 3D-Grundfläche nicht. Zu viele Pokémon werden es wohl nie werden. Viel eher besteht das Risiko, dass es einmal zu wenig sein werden, welche ersten Folgen wir jetzt schon hinnehmen müssen. Schlussendlich sind X und Y für mich aber sogar eine meiner Favoriten aus der gesamten Spieleserie. Die Kampfgrafik ist den Producern wirklich überdurchschnittlich gut gelungen. Und jetzt wird bei mir erstmal wieder weitergespielt ^^


    Lg.

  • Andererseits ist es natürlich auch kompliziert, neue Designs für die nun schon sechste Generation zu erarbeiten


    Und du musst zusätzlich noch bedenken, dass die Entwickler auch noch die 3D-Modelle entwerfen und programmieren mussten. Bei einem der ersten Screenshots, auf dem man Froxy Aquaknarre einsetzen hat sehen, war ein Teil der Texturen fehlerhaft (hier zu finden. Und das mussten die nicht nur für die neuen, sondern auch noch für die alten Pokémon machen. Und die ganzen Bewegungen zu programmieren, das erfordert viel Zeit. Da kann es durchaus dazu führen, dass ein paar weniger Pokémon desingt werden, um den Programmierern, die für die Umsetztung zuständig sind, Arbeit zu ersparen.

  • Und du musst zusätzlich noch bedenken, dass die Entwickler auch noch die 3D-Modelle entwerfen und programmieren mussten. Bei einem der ersten Screenshots, auf dem man Froxy Aquaknarre einsetzen hat sehen, war ein Teil der Texturen fehlerhaft (hier zu finden. Und das mussten die nicht nur für die neuen, sondern auch noch für die alten Pokémon machen. Und die ganzen Bewegungen zu programmieren, das erfordert viel Zeit. Da kann es durchaus dazu führen, dass ein paar weniger Pokémon desingt werden, um den Programmierern, die für die Umsetztung zuständig sind, Arbeit zu ersparen.

    Das ist mir schon bewusst, nur zeigen die Kunden im Normalfall für so etwas eher weniger Verständnis, denn für diese ist das Gesamtergebnis relevant und nicht die Arbeit die dahintersteckt. Man muss immer vom Konsumenten ausgehen und nicht vom Entwickler. Aber, dass es mehr Zeitaufwand erfordert, für alle Pokémon 3D-Modelle zu entwerfen, ist klar. Bist du allerdings der Meinung, dass diese Arbeitszeit das Ergebnis beeinflussen sollte? Eher nein, denn immerhin bezahlen wir mit unserem Geld für das jeweilige Game und setzen uns gewisse Erwartungen. Darunter fällt unter anderem auch ein neues Spielgefühl, das bis jetzt meiner Meinung nach immer der Fall gewesen ist. Spieleserien und Firmen müssen sich weiterentwickeln und verändern, um den derzeitigen Angeboten am Markt gerecht zu werden. Das ist auch die Aufgabe der Pokémon Company. Würden die Producer immer auf ihrer Stufe bleiben, könnten die, hart gesagt, zusperren, da sich andere Spiele-Reihen schon um einiges weiterentwickelt hätten. Natürlich, es ist wirklich sehr, sehr schwer, ein neues und vor allem verkaufsfähiges Game zu produzieren. Der Hauptgedanke eines Entwicklers ist, wie gut sich ein Spiel verkaufen wird. Alles verändert sich, denn alles muss sich an Bedürfnisse und Wünsche anpassen.

  • Ich schließe mich der Fraktion an, die für "Es sind zu viele." gestimmt hat.
    Den kleinen Rückschritt an neuen Monstern heiße ich in der derzeitigen Generation gut. Es ist auch deutlich zu spüren, dass die "wenigen" qualitativ dafür deutlich besser 'rüberkommen. Teilweise stelle ich mir immer noch eine "Was soll das?"-Frage (Schwebendes Schlüsselbund, anyone?), aber deutlich seltener als in Generation 5. Ich finde mit B/W haben sie die Unkreativität teilweise echt auf die Spitze getrieben und scheinbar ist ihnen das bewusst geworden.
    Man kann (und sollte) das einfach nicht überstrapazieren. Neue Entdeckungen schön und gut, aber wenn wir anfangen, irgendwelche Gebrauchsgegenstände (aufgeplatzte Müllsäcke...) zu beleben, nur, damit wir ja nicht ideenlos erscheinen (hrhr), dann geht das zu weit. Ich entdecke auch gern neue Pokemon, aber die sollen dann doch wenigstens erfrischend auf mich wirken und nicht entweder irgendwelche hundertmal durchgekauten Konzepte widerspiegeln oder aussehen, als hätte Jemand zu lange in seinem Schrank nach Ideen gekramt.


    Außerdem habe ich irgendwo in der vierten Generation aufgehört, mir die Namen von den Viechern zu merken, geschweigedenn ihre Typen und Attacken. Mittlerweile ist die vierte Generation lange genug auf dem Markt, um sich einzugewöhnen und auch in der 6. Generation fängt bei mir langsam der Lernprozess an, aber in der fünften Generation habe ich mich einfach nur noch erschlagen gefühlt. Einige Pokemonnamen haben sich angefühlt wie sinnlos aneinandergereihte Buchstaben und waren auch entsprechend "leicht" zu merken...

  • Das ist in irgendeiner Hinsicht schon korrekt, aber sehen wir es einmal so: Was für einen Sinn hat es, total "megahyperextratolle" neue Pokémon zu kreieren, wenn dann im Endeffekt zu wenige davon ingame vorhanden sind, um dem Spieler das Gefühl von etwas "Neuem" zu übermitteln? Der aktuelle Vote der Woche behandelt sich momentan ebenfalls intensiv mit dieser Thematik. Ja, die Mehrheit gibt sich mit der Anzahl zufrieden, da die alten Taschenmonster gut im Spiel auf den Maps / Routen eingebunden worden sind. Dem kann ich eigentlich auch nur zustimmen. Mittlerweile habe ich mich schon gute 21 Stunden mit den Spielen X und Y beschäftigt und kann diesen Aspekt nur bezeugen. Es ist wirklich ganz nett, wie interessant die Pokémon der älteren Generationen aufgeteilt worden sind. Aber man sollte auch in der Umfrage nicht die Option übersehen, die von den Stimmen her den zweiten Platz belegt hat. Und das ist wohl oder übel momentan der Punkt "...ok, ein wenig mehrwären jedoch besser." - was meinst du heißt das jetzt? Meiner Ansicht nach kann man daraus schließen, dass durchaus mehrere Fans mit der Anzahl der neuen Pokémon in X und Y zumindest etwas unzufrieden sind. Und das ist schon etwas, was mich zum Nachdenken anregt, denn die Entwickler sollen doch ein Spiel erstellen, dass die meisten Wünsche und Erwartungen der Konsumenten (über-)trifft, oder?

    Ja, und man ist ja ganz gut auf die Fans eingegangen, die Gen.5 großteils nicht gut fanden. Man hat (mMn) die neuen besser designt, besser durchdacht und halt weniger gemacht. 69 sind vlt ein bisschen wenig neue und wieso sie ausgerechnet die Nummer 69 nehmen mussten frag ich mich auch, aber ich persönlich fühl mich durch die wenigen weniger verarscht als bei einem Zahnrad mit Gesicht, das sich zweimal in mehr Zahnräder verwandelt.
    Mir ist schon klar, dass irgendwann die Ideen ausgehn. Und wenns soweit ist find ich besser eher weniger rauszubringen als zwanghaft irgendwas mit einem Gesicht zu versehn und einen "innovativen" Namen zu finden. Noch dazu sollte man nicht vergessen, dass ja eigentlich die 3D-Modelle für alle angefertigt werden mussten. Vielleicht sind deshalb die neuen bisschen kurz gekommen.
    Ich hab bisher knappe 13 Stunden und kann auch nur bestätigen, dass die alten und neuen gut integriert wurden und genau hier ist der Punkt. Es gibt nur wenig neue, aber man konnte noch nie soviele alte während der Story (bzw. schon ganz am Anfang) fangen.



    Außerdem ist dieser Aspekt etwas, das man doch simpel hätte lösen können - einfach ein paar mehr Pokémon designen! Und nein, ich will damit nicht in den Raum werfen, dass es leicht ist, 100 neue Taschemonster zu kreieren. Ganz im Gegenteil! Ich vertrete sogar die Meinung, dass dies eine der kompliziertesten Aufgaben ist, die die Pokémon Company beim Entwickeln einer Edition, meistern muss. Immerhin sollen diese, wie gesagt, die Erwartungen der Fans entsprechen und da, wie wir alle wissen, viele Fans mit der fünften Generation eher unzufrieden gewesen sind, haben sich die Producer wohl wirklich eher um eine noch anspruchsvollere Qualität gekümmert.

    Das Designen der Pokemon gehört garantiert zum schwierigsten Teil und deshalb versteh ichs eben auch wenn man weniger bringt. Ich hab mich gewundert als ich erfahren hab, dass bei Gen.5 mehr als 150 neue dazukommen und hab kaum glauben können wie ihnen nochmal soviel eingefallen ist. Und dann hab ich eben gesehen was für Pokemon designt wurden.
    Und wie du bereits richtig sagtest ist es sehr schwer alle zufriedenzustellen. Die Fans wollen viel neues, alles neue soll gut sein. Das neue soll nicht weit weg vom alten sein. Und alles soll kompatibel sein. Dann wollen viele noch eine lange Story. Und man kann halt nicht allem nachgehn.
    Was das Design angeht könnten sie sich an Fanmade-Content was abschaun, weil die teilweise echt gut sind, aber blind kopieren können sies auch nicht.
    Also egal was sie machen, am Ende sind eh nicht alle zufrieden und nachdem sie gemerkt haben, dass viele mit Gen 5. nicht zufrieden waren sind sie halt zurückgerudert. Was ich persönlich auch gut finde.


    "Qualität geht vor Quantität" kann man zwar immer sagen, trifft allerdings nicht in jedem Fall auf das Kommentierte zu. So gilt es beispielsweise in diesem Fall als Designer / Entwickler folgende Gedankenzüge zu beachten: "Wie viele Pokémon kann ich entwerfen, um die Erwartungshaltung über die Qualität der Konsumenten aufrechtzuerhalten?" und "Wie viele Pokémon muss ich entwerfen, um den Spielern das Gefühl von etwas "Neuem" zu übermitteln". Und hierbei ist es notwendig, falls beide Punkte nicht zu 100% umgesetzt werden können, das perfekte Mittel zu finden. Also, welchen Aspekt kann man soweit missachten, um dennoch dessen Basis beizubehalten? Das ist, denke ich, auch die Problematik, welche die Producer bei der Entwicklung von Pokémon X und Y zu lösen hatten. Man wollte eben die Fans nicht wieder mit, wie manche meinen, 100 neuen qualitativ schlechten Taschenmonster überraschen. Andererseits ist es natürlich auch kompliziert, neue Designs für die nun schon sechste Generation zu erarbeiten - in Anbetracht dessen bin ich eigentlich relativ glücklich, da mir die Pokémon der Kalos-Region doch sehr imponieren. Aber natürlich muss man sich bei wenigen aber "besonders gutaussehenden" Pokémon auch im Klaren sein, dass dann die Gefahr besteht, dass dem Spieler kein wirklich neues Spielgefühl übermittelt wird. Und das ist der Teil, der unter anderem auch mich miteinbezieht. Deshalb fiel beim Vote meine Wahl für "...zu wenig. Es kommt kein richtiges "neues" Gefühl auf."

    Ich find sie haben auch einen guten Mittelweg gefunden. 69 neue sind nicht viel. Und wenn man dann noch bedenkt, dass 9 für die Starter weggehn und 3 für die Legis sinds auch nurmehr 57 reguläre Neue.
    Das ist dann fast nurnoch ein Drittel von anderen Editionen. Wie ich bereits gesagt hab, unter 50 neue solltens keinesfalls sein. Ich find 70-90 Neue wären perfekt.
    Was das "neue" Spielgefühl angeht haben sie sich vielleicht zu sehr auf "alte Pokemon überall" und "neue revolutionäre Grafik" verlassen. Aber vom Gesamtpacket find ich es ist die revolutionärste Edition bisher und ich hatte seit R/S/E bzw. Colosseum nichtmehr so viel Freude bei Pokemon wie dieses mal. WObei zu bedenken ist, dass ich damals 9-10 Jahre jünger war.


    Das ist deine Meinung und das ist so okay. Ich allerdings bin der Ansicht, dass die fünfte Generation allgemein einen großen Fortschritt in der Spieleserie an sich erreicht hat. Die Pokémon wirken zum ersten Mal detailreich und mit Mühe entwickelt. So viele neue und prinzipiell auch gut designte Taschenmonster zu entwerfen hat den Entwicklern auf jeden Fall viel Mühe gekostet. Darauf möchte ich aber auch nicht genauer eingehen, denn dieser Aspekt wird bereits in einem anderen Thema behandelt. Ansonsten muss man natürlich auch beachten, dass schon alleine die Dream World dem Spieler ein vollkommen neues und interessantes Spielerlebnis ermöglicht. Ich bin zugegebenermaßen ziemlich begeistert gewesen, als ich zum ersten Mal von dem Globalen Link und dessen Funktionen gehört habe. Wenn ich ehrlich bin, dann hat mich der Globale Link für die neuen Games relativ enttäuscht, denn der Poké-Meilen Club und die Minispiele sind für den Durchschnittsspieler dann doch nicht das Wahre. Außerdem ist es sehr, sehr schade, dass man ab X und Y keinen Zugang mehr zur Dream World hat ):

    Die 5.Gen hat vom Design her einen recht großen Fortschritt gebracht, das streite ich nciht ab, aber einem Großteil der Fans hats nicht gefallen. Was mir gefällt ist, dass das Design weiterhin detailreich geblieben ist, aber das Grunddesign (mMn) besser durchdacht war.
    Ja die Dream World war schön und hätte man weiter durchziehn können. Wird aber auch einen Grund geben dass es (noch?) nicht mit X/Y geht.
    (Was die Minispiele angeht brauch ich sie nicht. Die hab ich nie wollen. Ich weiß, dass ein Großteil der Fans anders denkt und ich respektiers auch. Solange es freiwillig ist können sies gern ins Game integrieren. Kann ja auch ganz lustig sein.)



    Naja, soll die nächste Generation dann nur mehr über 30 neue Pokémon verfügen? Dann würde ich mir wohl zwei Mal überlegen, ob ich mir das kommende Spiel kaufen werde, denn bereits jetzt gibt es Mängel an der Anzahl und dann noch weniger? Nein, danke. Ein gewisses neues Spielgefühl muss auf jeden Fall jedem Game beigelegt sein, ansonsten macht es meiner Meinung nach eher wenig Sinn, sich dieses zu kaufen, denn was man sich im Regelfall erwartet, ist ein neues Spielerlebnis und mit nur 30 Pokémon kann man das sicher nicht erfüllen.

    Wie gesagt unter 50 sollte es keinesfalls sein. 70-90 wären perfekt. Wenns gut design sind und nicht einfallslos (wenn auch detailreich) hingeklatscht wirken um eine Quote zu erfüllen, könnens auch gern mehr sein. Aber die Möglichkeiten für Innovationen schwinden eben von Generation zu Generation. Manche Designs wurden gut recycelt (wie Pikachu), manche weniger gut. Manche neuen Designs waren daneben, aber viele haben auch getroffen. Auch früher waren nicht alle perfekt und jeder hat einen anderen Geschmack. Die Designer können halt nur nach der Menge gehn und ihre eigenen Ideen einarbeiten. Jeden einzelnen Wunsch kann man nicht berücksichtigen.

    Dem kann ich nur beistimmen. Ich hatte bis X bzw. Y nie wirklich Probleme damit, ein Team mit vollkommen neuen Pokémon zu erstellen. Das ist jetzt auch für mich erstmals der Fall. Vielleicht ist auch das der Auslöser, wieso einem ingame ständig Taschenmonster aus den älteren Generationen, die sich mit einem Mega-Stein entwickeln können, geschenkt werden - um die fehlenden Lücken im Team zu füllen. Ich muss leider zugeben, dass ich ein Bisaflor und ein Lucario trainiere, obwohl ich mir anfangs vorgenommen habe, ein Team nur aus neuen Pokémon zusammenzustellen. Das ist auch der Grund, weshalb ich eher mehrere neue Taschenmonster in einer Generation bevorzuge. Vermutlich liegt die Kritik der Fans an der fünften Generation auch an der Darstellung des Kampfes an sich, denn so ganz harmonieren die 2D-Sprites mit der 3D-Grundfläche nicht. Zu viele Pokémon werden es wohl nie werden. Viel eher besteht das Risiko, dass es einmal zu wenig sein werden, welche ersten Folgen wir jetzt schon hinnehmen müssen. Schlussendlich sind X und Y für mich aber sogar eine meiner Favoriten aus der gesamten Spieleserie. Die Kampfgrafik ist den Producern wirklich überdurchschnittlich gut gelungen. Und jetzt wird bei mir erstmal wieder weitergespielt ^^

    Auf ein reines Team aus neuen hab ich nie drauf geachtet. Manchmal gings eh nicht anders, manchmal hat sichs so ergeben, aber mein Glurak harmoniert ganz gut mit Quajutsu und Chevrumm. Aufs Lucario verzichte ich derzeit, auch wenns vielleicht redundant ist Glurak und Lohgock im Team zu haben.
    Der "Nachteil" wenn man auch alte Pokemon verwendet ist, dass man die sowieso schon auf hohem Level hat und sich dann auch tauscht. Und man wird durch die wenig neuen, vielen alten und die Mega-Evos dazu getrieben sein Team mit alten zu durchmischen.
    Teilweise wirds vielleicht wirklich am Zusammenspiel (oder eben nicht) von Pokemon und Umgebung gelegen haben, weil wenn ichs mir überleg, hab ich von der 5. Gen nicht viel mitbekommen vorm Release. Die meisten hab ich erst im Kampf gesehn.


    Aber dabei, dass die Kampfgrafik in X/Y einfach nur genial ist sind wir uns glaub ich alle einig.



    Fazit: Sie können so viele raushaun wie sie wollen. Es werden nicht alle zufrieden sein. Nicht alle werden allen gefallen. Wenn sie einfallslos irgendwas machen freuen sich die Fans nicht. Aber solange es nicht zu wenig neues gibt kaufens die Fans trotzdem.

  • Ja, und man ist ja ganz gut auf die Fans eingegangen, die Gen.5 großteils nicht gut fanden. Man hat (mMn) die neuen besser designt, besser durchdacht und halt weniger gemacht. 69 sind vlt ein bisschen wenig neue und wieso sie ausgerechnet die Nummer 69 nehmen mussten frag ich mich auch, aber ich persönlich fühl mich durch die wenigen weniger verarscht als bei einem Zahnrad mit Gesicht, das sich zweimal in mehr Zahnräder verwandelt.


    Aber gen5 hat sich hervorragend verkauft, also können die Fans garnicht so unzufrieden gewesen sein. Abgesehen davon, dass fast jeder zweite (ich bin natürlich nicht zweiter :D ) standardmässig Mülltüte, Eistüte und Zahnräder als Fehlgriff bezeichnen, gab es sogar ziemlich viele sehr gute Pokemon, unter denen sicher jeder einige Favoriten gefunden hat.
    Ach ja, noch zum Thema Zahnräder:


    Schlüssel sind natürlich viel besser, als Zahnräder. :D
    Aber zumindest haben sie nicht noch weitere Schlüssel ans Schlüsselbund gehangen, von daher hast du vielleicht sogar recht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!


  • Aber gen5 hat sich hervorragend verkauft, also können die Fans garnicht so unzufrieden gewesen sein. Abgesehen davon, dass fast jeder zweite (ich bin natürlich nicht zweiter :D ) standardmässig Mülltüte, Eistüte und Zahnräder als Fehlgriff bezeichnen, gab es sogar ziemlich viele sehr gute Pokemon, unter denen sicher jeder einige Favoriten gefunden hat.
    Ach ja, noch zum Thema Zahnräder:


    Schlüssel sind natürlich viel besser, als Zahnräder. :D
    Aber zumindest haben sie nicht noch weitere Schlüssel ans Schlüsselbund gehangen, von daher hast du vielleicht sogar recht.

    Ich bin Grad in Tempera und das Pokémon ist mir noch nicht über den weg gelaufen und alle hab ich noch nicht gesehen, aber was ich bisher gesehen hab gefällt mir jedenfalls besser.
    Und einige aus Gen5 sind ganz gut bzw sogar sehr gut. Genauso wies in Gen1 schon (mMn) schlechte gibt.
    Man kann jetzt sagen dass bei 150 die Chance auf gute höher ist. Je mehr Auswahl man hat, desto größer ist die Chance.
    PS: Eistüte fand ich garnicht sooo schlecht


    PPS: lässt das Haus neben dem Tempera Pokecenter noch hoffen für Spielsynchro und Dreamworld?

  • Haben wir nicht genug pokemon?
    Ganz klares nein.


    Pokemon ist ein Forschungs- und Kampfsimulator.
    Professoren schicken ihre jungen und ambitionierten Schüler in die Welt um all die Tierarten die es eine Heimat bietet zu registrieren und durch kämpferische Auseinandersetzungen zu erforschen.


    Der Vergleich
    Wir haben auf diesen Planeten, ich rate mal, 1500 verschiedene Schmetterlingsarten. Wissen tun wir aber nur von 694, das ist noch nicht mal die Hälfte. Ein Professor würde sagen das wir noch nicht jeden Platz dieser Erde erforscht haben, es also mehr geben muss. Es wird nun eine Expedition in den tiefen Dschungel des Amazonas gemacht und, oh wunder, es werden 100 neue Schmetterlingsarten entdeckt. Ich weiß nicht wer sich alleine 694, mit den 100 neuen 794 Schmetterlingsarten merken will, ich weiß das sie papillio irgendetwas heißen werden. Da könnte ich das Argument verstehen das man sich nicht alle Namen und Eigenschaften merken kann. Aber wofür gibt es Bücher zum Niederschreiben und PCs zum Speichern?



    Warum geht das auf einmal nicht in der Pokemonwelt? Ganz klar, dort geht es sogar besser! Die verschiedenen Kontinente oder Regionen scheinen Kommunikationsprobleme zu haben, was man an Bills Boxenproblem sehen kann und dran das Johto und Kanto anscheinend wegen der Berge nicht voneinander wussten. Ich spreche nicht mehr von schmetterlingen, sondern auch von Vögel, Hunden und Steinen von denen man zuhause nichts gehört hat. Es ist so als ob man jedes Land in Europa Region nennt und nach sieben Forschungsjahren sagt das wir jetzt genug haben weil man sich nicht mehr alle merken können auch wenn man grade so ein Kontinent wie Amerika Entdeckt hat. Die Welt ist eben nur eine Scheibe. jedenfalls beginne ich dies wieder zu denken wenn ich diese penetrante Forschungsunlust lese. Sie haben neue Arten gleich um die Ecke, sie müssen keine teueren Expiditionen zahlen.


    Entschuldigt wenn ich dies so direkt sage aber das Argument das der Pokedex bei so viel Information explodieren würde ist Schwachsinn und darüber hinaus technisch nicht möglich
    Gegenfarge: Explodierte euer 3DS Explodiert als ihr Alle Pokemon gefangen habt? Ist euer PC Explodiert nachdem ihr die 100GB Grenze überschritten hat? Euer Mobiltelefon bei 20 GB? Nein? Selbstverständlich nein.


    Komisch, es scheint also doch zu klappen. Vorallem wenn man bedenkt wie weit voraus die Technik in Pokemon ist das man Pokemon Teleportiert und Energie von Sonnenkollektoren aus dem All via Energiewellen ins Kalos Kraftwerk spießt. Wofür gibt man euch einen Pokedex in die Hand? Damit ihr nachschlagen könnt!


    Die Ethische und Ökonomische Frage
    Zwingt euch denn niemand alle Pokemon zu fangen? Ich für meinen teil habe seid der dritten Generation aufgehört alle fangen zu wollen da ich nie in den Besitz eines Linkkabels kam. Nun haben wir nicht nur die Technik mit jeden zu tauschen, Gamefreak wirft uns das Tauschen mit dem Wundertausch hinterher. Es gibt englische Foren die sich bereit machen Georok, Kadabra und ähnliche fertig zum Tausch zu machen um jeden auf der Welt mit Pokemon zu beglücken die sich nur durch den Tausch entwickeln. Perfekt für mich wieder einzusteigen und ich habe schon meine 100 in Pokemon Y ohne zu Tauschen.


    Noch eine frage. Wer würde das Spiel weiterspielen nachdem 15 Jahre lang keine neuen Pokemon raus gekommen sind und man 15 Jahre lang den Pokedex voll hat? Wo liegt dann noch der Reiz eine Region zu erkunden wenn nicht für die Pokemon? Für die Tiefgründigen Gespräche der NPCs? Für noch mehr Items und TMs in euren perfektes Team mit perfekten Moveset? Wer würde noch die Lust haben ein bösartige Gruppierung plattzumachen wenn all seine Pokemon Level 400 sind, weil sie die Marke in Generation 11 hochbesetzt haben damit man etwas im Spiel zu tun hat? Es wird dann wohl kein Pokemon Spiel mehr produziert werden und eure Kinder werden niemals in den Genuss kommen sich mit dieser Welt zu Identifizieren. Seid ihr wirklich so egoistisch? Lieber Tod als eurer Meinung nach hässlich? Vielleicht werdet ihr einfach älter und Pokemon hält sich an den jungen Menschen. Nur weil Ihr nicht bereit seid etwas neues zu wagen heißt es nicht das Pokemon dies somit auch nicht darf. Und den Verkaufszahlen zu folge gibt ihnen der Erfolg recht.


    Schlusswort
    Wer neue Regionen und Kontinente erkundet sollte sich nicht vor unbekannten Kulturen und Kreaturen erschrecken, denn davon ist auszugehen.
    Wer Menschen und Tiere nach den aussehen beurteilt ist oberflächlich und hat vielleicht auch nicht die freundschaftliche Liebe eines Pokemon verdient. Du willst sie nicht zu ihren schlechtesten? Dann hast du sie nicht zu ihren besten verdient.


    Mit Freundlichen Grüßen:
    Eulenrabe

  • Was ich auch noch etwas Schade finde ist das doch schon so viele neue Pokemon vor Release bekannt gegeben wurden.
    Wie viele waren das? 40 ?
    Das ist an sich gar nicht mal sooo viel , im vergleich zur 5. Gen , aber es sind halt nun mal nur 69 Pokemon und wurden also schon etwas mehr als die Hälfte
    vorab bekannt gegeben. Das ist einfach nicht das , was ich nach der 5. Gen erwartet habe , vor allem weil dann doch noch unterschiedliche Erscheinungs-
    termine gab.

  • Zwar finde ich neue Pokemon zunächst ganz interessant, aber wenn man sich anguckt, WIE die Pokemon aussehen...
    Ich meine... ein Schlüssel? Ein Schwert?! Eine Kerze?!?!?!!!
    Beim nächsten Mal ist es vllt eine Computermaus mit dem Typ Elektro/ Stahl und ein Blumentopf mit dem Typ Pflanze!
    (Wenn die Gerüchte wahr sind.. und der nächste Feuerstarter ein Motorrad (!!!) wird... dann... dann... dann zocke ich nur noch die alten Spiele mit der Erinnerung an die gute alte Zeit :D )

  • Eindeutig zuviel des Guten. Ich meine, wenn den Designer was vernünftiges einfallen würde, könnte man ja dieses ganze endlose aufstocken des PokéDex unterstützen - aber das kann man ja nichtmehr mit ansehen. Die 5. & 6. Generation sind absoluter Schwachsinn, die Pokémon kann man als Spieler der die 1.-3. Generation gewohnt ist garnicht mehr als wirkliche Pokémon identifzieren. Für mich endet der Pokédex ohnehin nach der 4. Generation, nicht nur weil ich die ganzen Namen der 5.-6. nicht kenne bzw. wahrscheinlich nichtmal alle gesehen habe. Allerdings ist es jetzt auch zu spät um aufzuhören, der Punkt an dem es gut gewesen wäre, den haben sie verpasst. Daher ists mir ohnehin egal was jetzt noch kommt, schlimmer kann es schließlich nicht mehr werden.

  • Mir wird es auch langsam zuviel.
    Ich meine, wenn sich Pokémon die nächsten 15 Jahre hält, reichen 10-20 Pokémon pro neuer Generation genauso, weil, sind wir mal ehrlich. Neugierug auf neue Pokémon sind wir doch alle xD Aber dann nicht so viele dafür bessere... zumindest von der Optik... da bin ich schon oberflächlich...

  • Ich finde auch, dass es zu viel Pokemon sind. Ich persönlich verliere bei so vielen schnell den Überblick und mir macht es dann auch nicht mehr wirklich Spaß. In den neueren Editionen gefallen mir die Pokémons nicht mehr so gut wie die alten. (Vielleicht kommt es nur mir so vor, aber ich finde, dass die Pokémons immer mehr wie komische Roboter aussehen, früher sahen sie eher aus wie Tiere; und mir gefallen Tiere besser (: )

  • Bei der 5. Generation sind viele dazu gekommen!! Bei der 1. Gen waren es 151 Pokémon. In der 2. Gen waren es dann 251 und dann in der 3. Gen 386 und so weiter. ich glaub in zehn Jahren werden es über 1000 sein. Da hätte sicher niemand mehr Bock alle gesehen zu haben. Also in meiner Meinung sinds irgendwie zu viele VERLIERE LANGSAM DEN ÜBERBLICK!!!!! :dos:

  • Ich kenne fast alle 650 Pokémon auswendig, Pokémon mit höherer Pokédex Nummer sind mir aus gutem Grund nicht bekannt -
    Ich finde erstens den Großteil der Pokémon Namen lieblos und zweitens das Aussehen hat einen (ich nenne es mal) mir zu "japanischen" Touch.


    Allerdings finde ich die neuen 3D Pokémon Grafiken aus X/Y sehr gelungen!


    Klar, mit jeder neuen Edition muss es eine gewisse Anzahl neuer Pokémon geben, damit sich das Spiel gut verkauft und man neue Dinge entdeckt -


    Ich wäre allerdings lieber für Remakes, z.B. von Pokémon Rot und Pokémon Smaragd, damit auch die Oldschool Fans wieder was zu zocken haben:-)


    Pokémon HG und SS haben mir sehr gefallen, da hat Nintendo wirklich gute Arbeit geleistet!


    Lg

  • 649 Pokémon- zu viel des Guten?


    Mit nichten, das währe so als ob man sagen würde, Es gibt zu viele Lieder auf der Welt die reichen. Blödsinn zu beidem ^^


    ich fand 73 Pokémon in XY sogar zu wenig. Zudem kann ich nicht verstehen das es überhaupt Leute gibt die das Dex füllen überfordert ?( Ich hatte nur 1 Woche nachdem ich Y Kaufte die 3 Kalsodex Voll und das aus Zeitgründen nur 2 Spielstunden Täglich. Und ertauscht habe ich mir nur die die ich nicht fangen konnte alles andere war selbst gefangen. Als die Bank in Japan erschien habe ich nur mit GTS (also ohne die Bank selber zu Besitzen) an einem Nachmittag den Nationaldex voll bekommen.


    Also ich verstehe beim besten willen nicht, wo da die Schwierigkeit sein soll. ?( Selbst wenn man kein Wi-Fi hat, ist die Begründung es gibt zu viele Pokémon um den Dex (zumindest mit den Fangbaren Pokémon) zu füllen nicht nachvollziehbar, denn wie ich bereits erläutet habe, schaffte ich es in nur 1 Woche, bei wenig Spielzeit. Zumal Game Freak den Pokédex seit DP doch sehr übersichtlich Gestaltet. :thumbup:

  • Ich finde auch, dass es absolut unlogisch ist, wenn man sagt, dass es zu viele Pokémon gibt.


    Aber btw. sind es nicht nur 72 Pokémon, die neu dazu gekommen sind?


    However: das Spiel lebt davon, dass es so viele verschiedene Pokémon gibt und einige so wie ich spielen es auch nur wegen den teils super süßen, coolen, starken oder sonstwie - designten Pokémon. Das alles in eine nette Story mit guter Grafik und ein Kampfsystem dazu und Strategie und schon ist man bei einem guten Pokémonspiel.