1008 Pokémon - zu viel des Guten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich muss sagen, egal wie viele es sind, bis heute hat mir die Anzahl der Pokémon noch keine Probleme bereitet, weder beim Kampf, noch bei den Entwicklungen. Da können problemlos in Zukunft noch mehr kommen.

    Was aber auch einfach daran liegt, dass du mit Herz und Leidenschaft von Beginn an zockst und somit in dein Wissen rein gewachsen bist. Ich weiß nicht ob ich, wenn ich nun erst bei Pokémon einsteigen würde, so relativ problemlos die Namen und Typen zuordnen könnte. ich glaub die Masse würde mich einfach erschlagen. Ich denke mal, dass Nintendo deshalb gerade bei Sonne und Mond nicht direkt alle Pokemon integriert hat, sondern die neuen Alolaform und Ultrabestien erstmal an einer geringen Anzahl an Pokémon eingeführt hat. Ultrasonne und Ultramond dient dann eventuell dazu genau diese Form auszuweiten und sie an weitere zu vergeben und die neue Generation, wird dann alles vereinen.
    So könnte ich mir das schon ideal vorstellen ^^


    Im Grunde gibt es aber kein genug, wenn es um Arten und Typen von Pokémon geht, einfach damit es Abwechslung für alle Fans gibt. Egal, ob jung oder alt und egal, wie lange man schon stetig spielt. Man sollte sich da auch auf der Seite von Nintendo immer noch Möglichkeiten offen lassen, um auch in Zukunft Neuerungen bringen zu können und um zu überraschen :)

  • Obs schon zu viele Pokemon sind oder immer noch zu wenig, liegt auch immer im Auge des Betrachters, wie ich finde.
    Einige können nicht genug von den Taschenmonstern haben, anderen sind es vllt schon seit Gen 2 zu viele.
    Ich persönlich freu mich eigentlich bei jeder neuen Gen auf die Neuen Pokis, auch wenn mir nie alle gefallen. (aber mal ehrlich, bei wem ist das schon so?)
    In den letzten Jahren ist es aber immer schwerer geworden sich in Sachen neue Pokis überraschen zu lassen, da vor allem in letzter Zeit fast immer alle schon vorab übers I-Net bekanntgegeben werden.
    Was wie ich finde den Spielen schon auch schadet (wenn auch nicht sehr), ich habe mich gerne direkt in den Spielen von den neuen Pokis überraschen lassen.
    Ich weis noch, das ich mal begeistert ein Sheinux gefangen habe, weil ichs total niedlich fand und mit jeder Evo von ihm, mochte ich es mehr. x3
    Die Starter zB. suche ich jetzt schon vorab immer aus, je nachdem welche Finale Evo mir am besten gefällt. Früher konnte man nur nach dem Starter selber gehen ob der einem gefällt, nicht nach dem ob einem das Finale Viech gefällt. Hat sich schon einiges verändert die letzten Jahre. =o
    Ich bin nicht der Meinung, das es schon zu viele sind. Klar, Neueinsteiger müssen schon viele Pokis sammeln um den Dex zu vervollständigen aber in Sonne und Mond musste zB. eh nur der Alola Dex vervollständigt werden um den Schillerpin zu bekommen, nicht mehr der Nationale. Ist auch eine Gute Lösung, um den Generationsunterschied etwas auszugleichen. (damit meine ich jetzt Alt eingesessene Spieler, die ihre Pokemon immer ins neue Game mitnehmen und Neueinsteiger, die bei Null Anfangen)
    Bezüglich der Designs der Pokis lässt sich streiten. Den einen gefallen sie den anderen nicht. Man fängt einfach nur das, was einem Gefällt und gut ist.

  • Was aber auch einfach daran liegt, dass du mit Herz und Leidenschaft von Beginn an zockst und somit in dein Wissen rein gewachsen bist. Ich weiß nicht ob ich, wenn ich nun erst bei Pokémon einsteigen würde, so relativ problemlos die Namen und Typen zuordnen könnte. ich glaub die Masse würde mich einfach erschlagen. Ich denke mal, dass Nintendo deshalb gerade bei Sonne und Mond nicht direkt alle Pokemon integriert hat, sondern die neuen Alolaform und Ultrabestien erstmal an einer geringen Anzahl an Pokémon eingeführt hat.

    War das nicht schon immer so? In jedem neuen Spiel war doch der Regionaldex auf einen Teil der Gesamtmenge an Pokémon beschränkt, oder irre ich mich? Somit ist die Anzahl der Pokémon für Neueinsteiger ja immer ziemlich überschaubar, bis man die Hauptstory durch hat oder anfängt, online zu tauschen/kämpfen.


    Mal abgesehen davon, dass wir ja ab Gen 7 sogar direkt im Kampf die Typenvorteile sehen können. Am Anfang fand ich das "Feature" total albern, aber eigentlich ist es ganz praktisch, wenn man keine Lust hat, immer den Pokédex und eine Typentabelle nebenbei zu nutzen. (Ich vergesse auch manchmal die Schwächen von einigen Typen obwohl ich seit 18 Jahren spiele... gerade bei denen, die nicht so offensichtlich sind, wie z.B. Gift oder Stahl)


    In den letzten Jahren ist es aber immer schwerer geworden sich in Sachen neue Pokis überraschen zu lassen, da vor allem in letzter Zeit fast immer alle schon vorab übers I-Net bekanntgegeben werden.


    Was wie ich finde den Spielen schon auch schadet (wenn auch nicht sehr), ich habe mich gerne direkt in den Spielen von den neuen Pokis überraschen lassen.

    Meinst du die offiziellen Ankündigungen oder die Leaks?
    Falls du die offiziellen meinst, stimme ich dir zu. Bei X/Y und S/M hatte ich das Gefühl, dass wirklich fast alle neuen Monster vorher irgendwo bei Facebook oder Instagram beworben wurden.
    Andererseits kann ich auch bei Leaks nie widerstehen (egal wie sehr ich es versuche) und versaue mir somit die letzten Überraschungen auch noch selbst. :D Die Neugier und Ungeduld siegt IMMER.


    Ich wünsche mir allerdings für die Zukunft, dass GF ein bisschen "kreativer" bei der Auswahl von neuen Pokémon wird. Dabei meine ich gar nicht das Design an sich - das gefällt mir in Gen 6 und 7 überraschend gut, nachdem ich von Gen 4 und 5 kein so großer Fan war. Sondern ich meine die Zusammenstellung der "typischen" Viecher, die wir gefühlt jedes Mal bekommen: der "Anfangs-Vogel", der Käfer mit Puppen-Zwischenstufe, der Nager, der Pikachu-Klon, der 3-stufige Drache, die Katze, etc.
    Da seit X/Y die Gesamtzahl der neuen Pokémon deutlich geringer ist als in den vorherigen Spielen, wünsche ich mir weniger Vorhersehbarkeit. Qualität > Quantität :D

  • War das nicht schon immer so? In jedem neuen Spiel war doch der Regionaldex auf einen Teil der Gesamtmenge an Pokémon beschränkt, oder irre ich mich? Somit ist die Anzahl der Pokémon für Neueinsteiger ja immer ziemlich überschaubar, bis man die Hauptstory durch hat oder anfängt, online zu tauschen/kämpfen.

    Ich meine das auch so, dass jeder Neueinsteiger somit nun eine Auswahl aus 802 Pokémon hat, die er neu finden muss, während die alten Spieler den Großteil davon eben schon kennen.


    Bei Sonne und Mond kam anfangs frisch nach dem Release noch hinzu, dass die Bank noch nicht umgestellt war und man somit gezwungen war, sich mit der kleineren Auswahl zufrieden zu geben - auch eine reine Ansichtssache, ob man da nun unbedingt alle braucht oder nicht, aber "nur" 300 Stück waren doch so gesehen für uns eingesessene Zocker etwas wenig fand ich ^^
    Ich weiß nicht ob ich so motivert wäre, alle nun neu fangen zu müssen, wenn ich jetzt erst einsteigen würde und dann neu entdecke, dass es so viele gibt :assi:


    Das du weniger Vorhersehbarkeit möchtest kann ich voll nachvollziehen und würde ich auch direkt so unterschreiben, obwohl ich das auch gern hab wenn es mich so an "früher" erinnert haha
    Aber ja, mehr Überraschung wär besser :)

  • Was aber auch einfach daran liegt, dass du mit Herz und Leidenschaft von Beginn an zockst und somit in dein Wissen rein gewachsen bist.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/sqtxXUh.jpg]Ich nehme diese Auszeichnung dankend an, und bedanke mich bei allen die mich soweit gebracht haben. :love: ( :D )


    Ich weiß nicht ob ich, wenn ich nun erst bei Pokémon einsteigen würde, so relativ problemlos die Namen und Typen zuordnen könnte. ich glaub die Masse würde mich einfach erschlagen. Ich denke mal, dass Nintendo deshalb gerade bei Sonne und Mond nicht direkt alle Pokemon integriert hat, sondern die neuen Alolaform und Ultrabestien erstmal an einer geringen Anzahl an Pokémon eingeführt hat.


    Ich sehe da ehrlich kein Problem, da die Spiele ja nach Generationen geordnet sind. Man spielt das Spiel mit einer begrenzen Auswahl und erst durch den Nationaldex kommt der Rest.
    Aber das könnte tatsächlich der Grund für GF gewesen sein, den Nationaldex in SoMo wegzulassen. :huh: Find ich dumm, weil Online wird man trotzdem auf die jeweiligen Pokémon treffen, also von daher.


    Ultrasonne und Ultramond dient dann eventuell dazu genau diese Form auszuweiten und sie an weitere zu vergeben und die neue Generation, wird dann alles vereinen.
    So könnte ich mir das schon ideal vorstellen ^^


    Wie genau meinst du das ? ?(


    Im Grunde gibt es aber kein genug, wenn es um Arten und Typen von Pokémon geht, einfach damit es Abwechslung für alle Fans gibt. Egal, ob jung oder alt und egal, wie lange man schon stetig spielt. Man sollte sich da auch auf der Seite von Nintendo immer noch Möglichkeiten offen lassen, um auch in Zukunft Neuerungen bringen zu können und um zu überraschen :)


    Dem stimme ich zu. :thumbup:

  • Wie genau meinst du das ?

    Ganz einfach - um Ultrabestien und die Alolaformen ganz neu einführen zu können wurden bewusst so wenig neue Pokémon entwickelt und die Anzahl der fangbaren in Sonne / Mond eingegrenzt. Wenn nun USUM nochmals eine kleinere Auswahl an neuen bringt, wird der Großteil der Fangemeinde erstmal wieder zufrieden sein und sich freuen, weitere neue zu entdecken - sprich, sie müssen keine komplett neuen Pokémon entwickeln und weiten einfach nur noch die Auswahl an Alolaformen und Ultrabestien aus.
    Kommt dann die neue Generation auf die Switch, können sie dort ganz neue Pokémon präsentieren + alle Alolaformen + alle Ultrabestien und erzeugen somit einen enormen Run auf die Switch selbst - denn wenn sie es packen, dort alle fangbar und portbar zu machen (wie auch immer das möglich sein könnte - kann mir vorstellen das sie daran schon tüfteln), dann kommen auch die alten Hasen und Eventsammler wieder richtig auf ihre Kosten und somit wird dann wieder alles möglich.


    Neue Generation + neue Konsole. Irgendwie wär Nintendo doch doof, wenn sie das so nicht nutzen würden ^^ Ich hoffe wirklich sehr, dass sie ihre Techniken ausweiten und nutzen werden. Die Switch kann mit Sicherheit viel mehr, Potenzial ist doch vorhanden... aber sie müssen das halt nutzen.


    Wenn sie dem Umstieg von Handheld auf Switch für Pokémon möglich machen und man da vielleicht sogar noch alle alten Pokémon porten könnte, dann gibt es wirklich keinerlei Grenzen mehr. Wenn sie aber diese Möglichkeit nicht nutzen und man auf der Switch auch alles neu sammeln muss und sie den Handheld komplett abschießen, waren alle Bemühungen jeglicher Sammler bis da hin umsonst... Das wär wahrscheinlich zu frustrierend für die Fans...

    Ich nehme diese Auszeichnung dankend an, und bedanke mich bei allen die mich soweit gebracht haben.

    :assi::assi: Bitte gern :assi::assi:

  • Ich meine das auch so, dass jeder Neueinsteiger somit nun eine Auswahl aus 802 Pokémon hat, die er neu finden muss, während die alten Spieler den Großteil davon eben schon kennen.
    Bei Sonne und Mond kam anfangs frisch nach dem Release noch hinzu, dass die Bank noch nicht umgestellt war und man somit gezwungen war, sich mit der kleineren Auswahl zufrieden zu geben - auch eine reine Ansichtssache, ob man da nun unbedingt alle braucht oder nicht, aber "nur" 300 Stück waren doch so gesehen für uns eingesessene Zocker etwas wenig fand ich ^^
    Ich weiß nicht ob ich so motivert wäre, alle nun neu fangen zu müssen, wenn ich jetzt erst einsteigen würde und dann neu entdecke, dass es so viele gibt :assi:

    Ich leide so sehr an einer Sammelwut, dass ich sogar vor Freude weinen würde, sollte GF ankündigen, dass die nächste Gen auf der Switch nun auf einmal 800 komplett neue Pokémon enthält :D :D :D So ein Overkill wäre für mich der Himmel auf Erden.


    Für mich gibt es kein genug. Und schon gar kein "zu viel".
    Deswegen kann ich mich leider schwer in einen nicht-so-sammelbegeisterten Neueinsteiger hineinversetzen. lol Aber wer eh nicht von so einer Sammelleidenschaft getrieben wird, dem wird wohl auch egal sein, ob der Pokédex für immer halb leer bleibt.

  • Meinst du die offiziellen Ankündigungen oder die Leaks?

    Eigentlich beides. Wie dus selber schon gesagt hast, was man nicht von der einen Quelle schon erfährt, erfährt man eben dann noch durch die andere.
    Selbst wenn man versucht dem auszuweichen, ist es beinahe unmöglich und wenn dann noch die eigene Neugier dazukommt... ^^"


    Ich wünsche mir allerdings für die Zukunft, dass GF ein bisschen "kreativer" bei der Auswahl von neuen Pokémon wird. Dabei meine ich gar nicht das Design an sich - das gefällt mir in Gen 6 und 7 überraschend gut, nachdem ich von Gen 4 und 5 kein so großer Fan war. Sondern ich meine die Zusammenstellung der "typischen" Viecher, die wir gefühlt jedes Mal bekommen: der "Anfangs-Vogel", der Käfer mit Puppen-Zwischenstufe, der Nager, der Pikachu-Klon, der 3-stufige Drache, die Katze, etc.
    Da seit X/Y die Gesamtzahl der neuen Pokémon deutlich geringer ist als in den vorherigen Spielen, wünsche ich mir weniger Vorhersehbarkeit.

    Warum nicht mal alles komplett neu machen? Also eben nicht die üblichen, die du da aufzählst und auch bei den Startern mal komplett was neues, die sollen ja immer auf dem Tierkreiszeichen Basieren, wenn man auch bei ein paar viel Kreativität braucht, um das zu sehen. xD
    Vorallem wenn die VMs echt jetzt wegfallen, braucht man das typische Viecher Muster doch echt nicht mehr. Und ich brauche die doofen VMs nicht, die können sie gerne weg lassen. Die Teile gingen mir seit Gen 1 auf den Zeiger. :hmmmm:


    sie müssen keine komplett neuen Pokémon entwickeln und weiten einfach nur noch die Auswahl an Alolaformen und Ultrabestien aus.

    Gegen neue Alola-Formen habe ich ja nicht wirklich was, aber die UBs bleiben hoffentlich Gen6 Exklusiv... ich kann mit den hässlichen Viechern einfach nix anfangen.
    Ich habe mich da eh gefragt, was der Quatsch jetzt soll. :wtf: Und wenn sie nicht Gen 6 Exklusiv bleiben auch gut, aber noch mehr davon brauche ich jetzt echt nicht...


    Ich leide so sehr an einer Sammelwut, dass ich sogar vor Freude weinen würde, sollte GF ankündigen, dass die nächste Gen auf der Switch nun auf einmal 800 komplett neue Pokémon enthält So ein Overkill wäre für mich der Himmel auf Erden.

    Seit Pokemon Stadium 1 wünsche ich mir ein Hauptgame auf der Heimkonsole... aber wenn das jetzt ausgerechnet auf der Switch kommt, beiße ich mir in den Hintern!
    Ich mag die Konsole überhaupt nicht. Frag nicht nach warum, es ist einfach so, das Teil hat sich bei mir von Anfang an unbeliebt gemacht. -.-"
    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das zu einem Konsolenspiel Release um die 800 neue Viecher erscheinen würden, auch wenn die Konsole mehr Rechenleistung hat als ein Handheld. Das wäre einfach echt ZU viel des guten. xD Und das wäre dann ja echt Quantität und keine Qualität mehr...


    Für mich gibt es kein genug. Und schon gar kein "zu viel".
    Deswegen kann ich mich leider schwer in einen nicht-so-sammelbegeisterten Neueinsteiger hineinversetzen. lol Aber wer eh nicht von so einer Sammelleidenschaft getrieben wird, dem wird wohl auch egal sein, ob der Pokédex für immer halb leer bleibt.

    Neueinsteiger? Ich habe die Viecher das erste mal erst bei Gen 5 versucht komplett zu sammeln. Ist mir nicht gelungen.
    Erst in Gen 6 habe ich den Dex echt voll bekommen, mit Hilfe einiger User hier aus dem BB (und dank dem, das der 3DS bei mir jetzt auch I-Net Anschluss hat) und in Gen 6 habe ich mir dann nen Living Shiny Dex angelacht. Die Viecher aus Gen 7 fehlen natürlich wider...
    Aber du hast recht, jemandem der an dem Sammeln nichts findet, dem ist es auch egal wenn mehr als der halbe Dex leer ist. Das kenne ich noch von mir. xD

  • Ich persönlich bin auch der Meinung es kann nie genug Pokemon geben. Ich finde es auch super das alte Pokemon wie Raichu neue Formen bekommen. War zwar bissl enttäuscht das es so wenige in SoMo zum fangen gibt aber man kommt ja trotzdem durch GTS und Pokemon Bank an die anderen Gen ran. Gegen die UBs hab ich jetzt persönlich nichts war mal ne nette Abwechslung und welcher Spielehersteller versucht nicht mal neue Ideen einzubringen? Meiner Meinung nach könnten die Spiele mal ein bisschen schwieriger werden. Der einzige Champ der mich bis jetzt gefordert hat war Troy in der alten Rubin Edition könnte aber auch sein weil ich da noch ein Kind war ^^

  • Neue Pokemon sind immer interessant und kann finde ich bis Nr. 1000 weitergehen, dann sollte man vielleicht irgendwann mal drüber nachdenken, ob es nicht dann doch zu viel wird, denn zu viele Köche verderben bekanntlicherweise den Brei. Aber, ich bin auch seit der 1. Generation dabei, dann denkt man anders, als wie jemand der gerade damit anfängt.

  • Shiho Miyano

    Hat den Titel des Themas von „806 Pokémon - zu viel des Guten?“ zu „890 Pokémon - zu viel des Guten?“ geändert.
  • Mittlerweile wurde seit letzten Mittwoch die Marke von 900 Pokemon geknackt und Damythir und Salmagnis werden vermutlich nicht die letzten gewesen sein. Wenn die 9. Generation kommt, dann ist 1000er Marke nur noch eine Frage der Zeit. Man kann darüber diskutieren, ob es zu viel des Guten ist, aber es sind immer noch gute Ideen dabei, also wieso nicht. Irgendwann wird es natürlich ein Ende geben.

  • Ich vertrete hier bestimmt eine sehr unbeliebte Meinung, aber ich finde, dass der Dexcut in Pokémon Schwert und Schild grundsätzlich angemessen war und auch unausweichlich. Inwiefern dieser letztendlich gehandhabt wurde (Verheimlichung, Recyclen der bereits vorhandenen 3DS-Modelle, etc.) sei natürlich erstmal hinten angestellt. Ich erwarte, dass in den zukünftigen Editionen natürlich nur passende Pokémon für die regionalen Dexe zusammengesucht werden, und das Spiel, ähnlich wie in SwSh, durch Updates oder Postgame-Arealen erweitert wird.

    Ich denke also, ja, es gibt sehr viele Pokémon, das Franchise ist sehr langlebig und beliebt, und diese Menge an individuellen Tierchen zu managen (Balancing, Modellierung, Animierung, etc.) ist natürlich irgendwann schwierig, vorausgesetzt das Spiel hält auch was es verspricht. ;) In SwSh konnten die Entwickler erstmals erfolgreich die Movepools vieler Pokémon konzentriert aufräumen, um so unnötige Attacken wie "Nassmacher" oder "Stakkato" zu beseitigen.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „890 Pokémon - zu viel des Guten?“ zu „905 Pokémon - zu viel des Guten?“ geändert.
  • Also ich finde es spannend wenn immer wieder neue Pokémon erscheinen.

    Denn bei denn Tieren werden ja auch immer wieder neue Arten gefunden.

    Es wäre langweilig wenn es immer gleich viel Pokémon geben würde.

    Wenn es immer wieder neue gibt, ist das viel interessanter!

  • Es heißt, dass geschätzt zwischen 5 bis 80 Millionen Tierarten existieren. Die hohe Schwankung existiert deshalb, weil es viele Tierarten, vor allem unter Insekten und Fischen, gibt, die nur genetisch unterschieden werden können und noch nicht gefunden wurden.

    Da sind 905 doch eh ein Witz. Im Gegenteil, die Ozeane in der Pokemonwelt etwa müssen noch ziemlich leer sein bei den wenigen Arten, die momentan existieren.


    Und das ist vielleicht eine unpopular Opinion, aber viele Pokemon werden nur eingeführt, um die Welt und die Lore zu bereichern, nicht weil jedes etwa im CP nützlich sein soll.

  • Da sind 905 doch eh ein Witz. Im Gegenteil, die Ozeane in der Pokemonwelt etwa müssen noch ziemlich leer sein bei den wenigen Arten, die momentan existieren.

    Gerade mal 5 Prozent der Tiefsee sollen erforscht sein. [...] In ihrer Studie zeigen sie [Wissenschaftler:innen des Senckenberg Forschungsinstituts], dass fast zwei Drittel der auf dem Meeresboden lebenden Organismen keiner bislang bekannten Gruppe zugeordnet werden können.

    Vielleicht sind die Wissenschaftler der Pokémonwelt einfach auch auf Probleme damit gestoßen, die tiefsten Tiefen der Ozeane zu erforschen, sodass einfach viele Arten bisher gar nicht entdeckt wurden...


    Ich will mir nicht ausmalen, welche lovecraftian horrors auf uns in den Gewässern um Kanto, Alola und Co. warten würden. Vielleicht könnte das aber auch Anreiz für ein Pokémon-Horror-Game sein, in dem man etwa auf dem Rücken von Lugia immer weiter in den Tiefen versinkt Lugia

  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „905 Pokémon - zu viel des Guten?“ zu „1008 Pokémon - zu viel des Guten?“ geändert.
  • Ich glaube, der Kreativität der Leute sind keine Grenzen gesetzt. Es werden immer mehr Pokémon erfunden werden können. Ein Problem, dass ich allerdings sehe, ist dass ich irgendwann die Eigenschaften eines Pokémon' für neu halte, wobei es diese schon bei einem anderen, nur mit verschiedenem Typ, gibt. Ich als Spieler kann dann einfach nicht alle bisherigen Pokémon mit diesem vergleichen.

    Dass ich mir die Namen nicht merken kann...naja, das kann ich ja üben. Vokabeln verlernt man ja nicht, nur weil man andere lernt. Es braucht eben nur ein bisschen Zeit dafür.



    Und das ist vielleicht eine unpopular Opinion, aber viele Pokemon werden nur eingeführt, um die Welt und die Lore zu bereichern, nicht weil jedes etwa im CP nützlich sein soll.

    Die Trainer zwingen die Pokémon ja auch auf offener Fläche zu kämpfen. Einige besonders listenreiche und/oder fallenstellende Pokémon haben da sofort einen Nachteil und sind dann aben nicht so gut. Andere wollen gar nicht kämpfen, weil sie das nicht müssen, um zu überleben und haben sich dementsprechend eher auf etwas anderes als lämpfen spezialisiert. Mal ganz abgesehen von Geistern, die ohnehin nicht kämpfen, sondern eher erschrecken wollen und dann abhauen.

    Also dass nicht alle Pokémon CP-tauglich sein müssen, halte ich für gerechtfertigt.

    Vielleicht sind die Wissenschaftler der Pokémonwelt einfach auch auf Probleme damit gestoßen, die tiefsten Tiefen der Ozeane zu erforschen, sodass einfach viele Arten bisher gar nicht entdeckt wurden...

    VM-Taucher Tja, ohne eine Möglichkeit in die Tiefen der See vorzudringen, wird das auch so bleiben, aber ich glaube auch eher, dass die Macher des Pokédex' nur daran interessiert sind, was auf der jeweiligen Region kreucht und fleucht. Die Tiefsee gehört da eher zum Niemandsland, für das sich bisher keiner zuständig fühlte und da bleiben dann "ein paar" Arten liegen.

  • Gibt es zu viele Pokémon? Für mich eindeutig nicht.


    Hab jetzt erst wieder mit spielen angefangen, nachdem ich während der 6. Generation aufgehört hatte, und dementsprechend gibt es für mich gleich drei Generationen an neuen Pokémon. War natürlich am Anfang ein bisschen verwirrend, das geb ich ganz offen zu, aber trotzdem überwiegt die Begeisterung all die neuen Pokémon kennenzulernen.


    Als jemand, der seit der 1. Generation dabei ist, ist die Diskussion für mich natürlich nicht neu. Spätestens ab der 3. Generation hieß es da immer öfter, dass es inzwischen viel zu viele Pokémon gäbe. Und auch das leidige "die neuen Pokémon sind zu unkreativ/ausgefallen/whatever" taucht dabei immer wieder auf. Der Meinung bin ich allerdings nicht, denn gerade die 1. Generation ist die, welche ich, trotz aller Nostalgie, am wenigsten mag.

  • Da sind 905 doch eh ein Witz. Im Gegenteil, die Ozeane in der Pokemonwelt etwa müssen noch ziemlich leer sein bei den wenigen Arten, die momentan existieren.

    Gerade mal 5 Prozent der Tiefsee sollen erforscht sein. [...] In ihrer Studie zeigen sie [Wissenschaftler:innen des Senckenberg Forschungsinstituts], dass fast zwei Drittel der auf dem Meeresboden lebenden Organismen keiner bislang bekannten Gruppe zugeordnet werden können.

    Vielleicht sind die Wissenschaftler der Pokémonwelt einfach auch auf Probleme damit gestoßen, die tiefsten Tiefen der Ozeane zu erforschen, sodass einfach viele Arten bisher gar nicht entdeckt wurden...


    Ich will mir nicht ausmalen, welche lovecraftian horrors auf uns in den Gewässern um Kanto, Alola und Co. warten würden. Vielleicht könnte das aber auch Anreiz für ein Pokémon-Horror-Game sein, in dem man etwa auf dem Rücken von Lugia immer weiter in den Tiefen versinkt Lugia

    Nicht nur die Tiefsee, es gibt allgemein schon sehr wenige Fischarten in der Pokemonwelt und anderes Meeresgetier im Vergleich zur realen Welt.


    Aber das Horrorgame würde mir gefallen. xD