Wettbewerb Nr. 02: Überschriften


  • Hallo und herzlich Willkommen zum 2. Wettbewerb in diesem Jahr.


    Auch dieses Mal gibt es wieder ein besonderes Thema, doch zunächst möchten wir euch auf die allgemeinen Regeln der Fanstory-Wettbewerbe hinweisen. So ist es zum Beispiel untersagt eure Texte schon vor Ende der Votes zu veröffentlichen, oder gar Sympathievotes zu verteilen. Haltet euch stets an die unten aufgelisteten Regeln. Diese ändern sich zwar von Wettbewerb zu Wettbewerb, da sie themenabhängig sind, doch solltet ihr stets beachten, dass keinesfalls Texte verfasst werden sollten, die viel Gewalt beschreiben, sehr blutig sind, oder nicht jugendfrei gestaltet wurden. Da Bisafans ein Forum für Kinder und Jugendliche ist, bitten wir euch um Verständnis. Sollte es zu Fragen kommen, lest euch bitte folgendes Topic durch:

    Regeln, Information und Punkteliste der Saison '11


    In diesem Topic haben wir versucht so viele Fragen wie nur möglich zu beantworten, um euch die Anmeldung und den Ablauf der Wettbewerbe zu erleichtern. Außerdem könnt ihr dort einsehen, welche User sich bisher am besten geschlagen haben und vielleicht auch noch wertvolle Tipps für eure Abgabe einholen.


    Das Thema dieses Wettbewerbes lautet Überschriften
    Auch dieser Wettbewerb kam im letzten Jahr bereits vor - ihr wählt eine von vier Überschriften aus und schreibt zu dieser eine Kurzgeschichte. Die maximale Wortanzahl beträgt 1.500 Wörter, ob Pokémon vorkommen oder nicht, bleibt auch dieses Mal euch überlassen.


    Noch einmal in Kürze:
    Schreibt zu einer der vier Überschriften eine Kurzgeschichte mit oder ohne Pokémon - maximal 1.500 Wörter.


    Die Überschriften lauten;
    - Unendlich
    - Die andere Seite
    - Der Klang der Stille
    - Der letzte Tag der Sonne




    Anders als im letzten Jahr, müsst ihr euch in diesem Topic nicht mehr anmelden, sondern einfach eure Abgabe per PN an mich, Ayu, bis zum 29.01.11, 23:59, schicken. Dieses Topic steht künftig also nur noch für Fragen und Anmerkungen bereit, nicht aber für Anmeldungen.


    Solltet ihr trotzdem noch Fragen haben, die das Topic oder dieser Startpost nicht erklären kann, so könnt ihr eure Frage gerne in dieses Topic posten. Wir versuchen dir dann so schnell wie möglich zu helfen. Wir bitten euch die Beantwortung aller Fragen dem Fanstory-Komitee zu überlassen, um falsche Aussagen, oder Verwirrung zu vermeiden.

  • @ Silver: Nein, leider darfst du nicht antworten. .___. Steht doch im Startpost.


    @ tabtost: Nun, der Sinn dieses Wettbewerbes ist es nämlich gerade, dass jeder versuchen soll, um diese Überschrift eine Geschichte zu schreiben. Es ist eine Art Themenvorgabe. Nur, dass wir euch eben eine Überschrift vorgeben, sodass jeder die Möglichkeit hat, trotz der gleichen Überschrift, etwas Eigenes zu schreiben. Außerdem interpretiert jeder die Überschrift anders, oder lässt eine andere "Botschaft" in seinem Text mit dieser Überschrift harmonieren. Wir haben uns da schon etwas dabei gedacht und deswegen darfst du, wenn du mitmachen willst, nur eine von den oben aufgezählten Überschriften verwenden. =)

  • Ich wollte fragen, ob wir eine "richtige" Kurzgeschichte (also mit den Kriterien, die man in der Schule so lernt, sprich: Keine richtige Einleitung, typisierte Personen, offenes Ende, usw.) schreiben müssen, oder ob auch einfach eine kurze Geschichte reicht (und ja, das macht einen Unterschied).

  • Gute Frage nightwish. ^^
    Ich würde grundsätzlich sagen, dass eine Geschichte wohl besser zu lesen ist, allerdings kommt es auf dich an, wie du deinen Text gestaltest. =)
    Da es allerdings eine Kurzgeschichte bzw. kurze Geschichte sein sollte, denke ich wärst du auf der sicheren Seite, dir eine gewisse Handlung auszudenken. Diese kann das Thema der Überschrift natürlich haben, steht dir ja frei.

  • Muss diese Überschrift jetzt der Titel sein, oder kann der Titel auch was anderes sein?


    Überschrift = Titel.
    So und nicht anders, da dies ja der Sinn des Wettbewerbs ist, einen Text um die Überschrift (welche deswegen ja auch erhalten bleiben sollte) zu bauen. Alternativ könnte man diesen Wettbewerb auch Titel-Wettbewerb nennen.
    Hoffe ich konnte Klarheit verschaffen.


    LG Rexy

    Pokémon Y WonderWedlocke-Challenge: Feelinara&Tentacha ; Sichlor&Camaub ; Tangela&Garados


    Fire Emblem Heroes ID: 7375759395 - Added mich! :D

  • Das Thema dieses Wettbewerbes lautet Überschriften
    Auch dieser Wettbewerb kam im letzten Jahr bereits vor - ihr wählt eine von vier Überschriften aus und schreibt zu dieser eine Kurzgeschichte. Die maximale Wortanzahl beträgt 1.500 Wörter, ob Pokémon vorkommen oder nicht, bleibt auch dieses Mal euch überlassen.


    Lesen bildet. ;)

  • Können wir in diese von uns verfasste Kurzgeschichte auch Teile von Lyrics einbringen? Wenn ja, müssen diese von uns selber sein oder können wir auch die von außenstehenden Künstlern (Damit meine ich ausschließlich Bands/Solokünstler, nicht aber einfache Autoren, die ihre Texte beispielsweise auf Fanfiktion.de online stellen.) verwenden? Falls wir solche Texte einbringen dürfen, müssen die Wörter aus diesen auch zur eigentlichen Kurzgeschichte gezählt werden?