Schweiz nicht in der EU

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Schweiz war schon immer ein neutrales Land und das wird auch in Zukunft so bleiben. Die Schweizer bekommen dadurch eine Menge Vorteile und haben außerdem auch keine unnötigen Vorschriften, an die sie sich halten müssen sondern können Gesetze und die Verfassung nach ihren belieben verändern/bearbeiten. Die Schweiz macht alles richtig und eigentlich sollten andere, kleinere Länder in der EU mal schauen, ob sie alleine doch besser aufgehoben wären und auch Deutschland sollte endlich mal aufwachen.~

  • So funktioniert das nunmal in einer Demokratie ;) .

    Du weißt schon, dass das eher einer Klassengesellschaft im Mittelalter entspricht?


    Bauer - 1 Stimme - Land mit sehr vielen Einwohnern
    Großbürger - 2 Stimmen - Land mit einer "mittleren" Zahl Einwohnern
    Adeliger - drölftausend Stimmen - Land mit sehr wenigen Einwohnern


    Zumal ich in letzter Zeit mehr und mehr bezweifle, dass Deutschland auch nur irgendwelche Vorteile durch die EU hat, die die Nachteile aufwiegen. Irland vollpumpen war ja lange angesagt, Griechenland retten uswusf.



    Zitat

    €: Okay, das Beispiel oben war blöd formuliert, im Endeffekt haben die Länder ja gleich viel zu sagen. Ich hätte da mehr drauf hinarbeiten, dass es auf das Verhältnis Stimme/Einwohner ankommt.

  • Du weißt schon, dass das eher einer Klassengesellschaft im Mittelalter entspricht?


    Bauer - 1 Stimme - Land mit sehr vielen Einwohnern
    Großbürger - 2 Stimmen - Land mit einer "mittleren" Zahl Einwohnern
    Adeliger - drölftausend Stimmen - Land mit sehr wenigen Einwohnern



    Das stimmt nicht.


    Jedes Mitglied der EU hat genau eine Stimme zur Verfügung.
    Da spielt weder Einwohnerzahl noch Größe oder Reichtum eine Rolle.


    Außerdem hätten nach deinem Beispiel nicht die kleinen, sondern die reichen Länder das Sagen ;) .


    Hätte Deutschland z.B. 2 Stimmen während Österreich nur 1 hat, wäre das schon viel unfairer, da jedes Land gleichberechtigt ist in der EU.
    Zudem gehört Österreich auch zu den Netto-Zahlern während viele große EU-Mitglieder wie Polen, Netto-Empfänger sind und wenn es nach deinem Vorschlag ginge hätten selbst diese Länder mehr Stimmen als kleine Länder die dafür aber auch mehr Abgaben an die EU leisten.


    Die reicheren Länder der EU müssen sich eben um die ärmeren Länder/Gebiete kümmern, denn nur so wird die wirtschaftliche Stabilität in der EU gesichert.

  • Die Schweiz war schon immer ein neutrales Land und das wird auch in Zukunft so bleiben. Die Schweizer bekommen dadurch eine Menge Vorteile und haben außerdem auch keine unnötigen Vorschriften, an die sie sich halten müssen sondern können Gesetze und die Verfassung nach ihren belieben verändern/bearbeiten. Die Schweiz macht alles richtig und eigentlich sollten andere, kleinere Länder in der EU mal schauen, ob sie alleine doch besser aufgehoben wären und auch Deutschland sollte endlich mal aufwachen.~

    Kann dem nur zustimmen. Zumal wird doch sowieso bald Europa zum Googlekonzern gehören.

  • Du scheinst es nicht wirklich zu begreifen. Die 81 Millionen Deutschen haben genauso viel zu sagen wie zB. die 16 Millionen Holländer? Ist das fair? Ich denke mal nicht. Holland hat hier dafür, dass es so wenig Einwohner hat ja einen viel zu hohen Einfluss, oder nicht? Die EU ist doch als ein großes Ganzes zu betrachten, in welchem dann demokratisch abgestimmt werden soll. Demokratie ist was anderes, die hängen im Mittelalter.


    Und die Sache von wegen armen Ländern helfen ist auch Müll. Guck dir mal die Staatsschulden von Irland von vor wenigen Jahren an und dann die von DE.


    €: Okay, das Beispiel oben war blöd formuliert, im Endeffekt haben die Länder ja gleich viel zu sagen. Ich hätte da mehr drauf hinarbeiten, dass es auf das Verhältnis Stimme/Einwohner ankommt.

  • Die reicheren Länder der EU müssen sich eben um die ärmeren Länder/Gebiete kümmern, denn nur so wird die wirtschaftliche Stabilität in der EU gesichert.


    Zuerst denke ich mal nicht, dass reichere Länder etwas müssen. Es wird keine wirtschaftliche Stabilität erzeugt, ein Scheißdreck wird erzeugt! Wir werfen nur unsere Kohle zum Fenster raus, das wird erzeugt! Kann mir mal irgendjemand einen Grund nennen, was die EU für Deutschland bringen sollte?

  • Zuerst denke ich mal nicht, dass reichere Länder etwas müssen. Es wird keine wirtschaftliche Stabilität erzeugt, ein Scheißdreck wird erzeugt! Wir werfen nur unsere Kohle zum Fenster raus, das wird erzeugt! Kann mir mal irgendjemand einen Grund nennen, was die EU für Deutschland bringen sollte?

    Mal davob abgesehen, dass es um Irland wirschatftlich natürlich nicht grade schlecht stand. Irgendwo muss auch anständig geregelt sein, wer wem Geld gibt und zwar so, dass das ganze auch ausgeglichen bleibt. Es kann nicht sein, dass ein Land, dass sein Geld braucht, andere Länder, die es nicht nötig haben, vollpumpen muss. Und das alles dann nur, wegen irgendwelchen "Eingliederungsabkommen".

  • Zuerst denke ich mal nicht, dass reichere Länder etwas müssen. Es wird keine wirtschaftliche Stabilität erzeugt, ein Scheißdreck wird erzeugt! Wir werfen nur unsere Kohle zum Fenster raus, das wird erzeugt! Kann mir mal irgendjemand einen Grund nennen, was die EU für Deutschland bringen sollte?


    Genau das dachte ich zuerst auch, doch dann habe ich irgendwo (ich glaube war auf spiegel-online) die These gelesen, dass Deutschland sogar, da es seine Wirtschaft großteils auf Exporte aufbaut, am meisten von der EU profitiert. Irgendwie erscheint es auch logisch, dass die Eu jnicht nur schlechte Seiten hat, denn durch die Euopäische Zollunion fallen sämtliche Zölle im Handel zwischen Eu-Mitgliedsstaaten weg, wodurch natürlich deutsche Produkte z.B. in Frankreich besser konkurenzfähig sind. Hinzu kommt, dass Deztschland nicht nur an ändere Länder gezahlt hat, sondern auch Fördergelder für den Aufbau des Ostens erhalten hat. Nichtsdestotrotz (wird das zusammen geschrieben?) ist das parlamentarische System der EU noch zu stark auf die Einzelstaaten bezogen, was man daran sieht, dass ein Gesetzesentwurf nur dann durchkommt, wenn mehr als die Hälfte (oder sogar nocht mehr) der Mitgliedsstaaten zustimmen. Es soll zwar insgesamt noch überarbeitet und reformiert werden, aber dennoch wäre es meiner Meinung nach klüger die Ländergrenzen außer acht zu lassen und einfach ein allgemeines Wahlsystem einzuführen, in dem jeder Bürger der Eu das gleiche Stimmrecht besitzt.
    Insgesamt empfinde ich die EU durchaus als positiv, denn durch sie wird das Zusammenwachsen Europas gefördert und die Landesgrenzen, die sowieso nur auf der Landkarte bestehen werden unwichtiger. Wenn es nach mir ginge, sollte man die Staatliche Souveränität gleich ganz abschaffen. Das würde evtl. mal dazu führen, dass Menschen andere Menschen nicht nur auf eine Nationalität degradieren würden. Meiner Meinung nach sollte auch die Uno mehr Macht erhalten und eher den Part der Weltpolizeit einehmen als die USA.

  • Ich kann die Schweiz gut verstehen. Es ist ein neutraler Staat und wenn sie der EU beitreten würden, wäre es wie in Österreich. Neutralität gebe es nur noch auf dem Papier. Österreich muss ja jetzt auch eingreifen, wenn andere Mitgliedstaaten vom Krieg betroffen sind und ihre Soldaten aussenden. Schwachsinn einfach.
    Außerdem, wenn wir ehrlich sind, sind die meisten Abgeordneten der EU alles andere als daran interessiert, dass es den Völkern gut geht. Geben Millionen aus, um ihre Treffen in den teuren Hotels der Welt abzuhalten. Sie lassen sich Arbeitstage bezahlen, die sie nicht mal absolviert haben und nehmen den Staaten immer mehr Geld weg. Vor allem finde ich die Regel, dass Bauern, die zu viel Milch produzieren, Strafe zahlen müssen, total absurd.
    Somit, die Schweiz handelt richtig!

    Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren, denn das wissen Kinder schon.
    Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können.
    Zitat von G.K. Chesterton

  • Wir Schweizer sind eben neutral, es würde uns sowieso nur Nachteile bringen, in der EU zu sein (jedenfalls jetzt). Nur die Exportwirtschaft würde sich vebessern (Milchüberschwemmung in der Schweiz). Ach ja, wenn ihr sagt, man soll den armen Ländern helfen, hättet ihr Deutschen uns Schweizern im Mittelalter helfen können, die Habsburger zu verjagen!

  • Ich bin froh das die Schweiz nicht zur EU gehört, wir sind unabhängig und ich denke das ein Beitritt in die EU nur Nachteile bringen würde(kenne mich mit Politik und so nicht aus), ich meine sonst stehen wir irgendwann auch so da wie Griechenland usw. Ich will auch nicht auf den Franken verzichten und nehme dafür gern auch die ganzen Umwechslungskurse in Kauf.

  • Achja, die Schweiz gibt es ja auch noch... :D
    Ich denke mal, dass es momentan eher günstig für die Schweiz ist, nicht in der EU zu sein. Wie sich das auf lange Sicht mal entwickelt bleibt abzuwarten. Solche Dinge kann man immer besser rückblickend beurteilen.
    Vor einer Weile habe ich mal gehört, dass sie wohl langsam Probleme mit ihrem starken Schweizer Franken haben und dass überlegt wird den Kurs an den Eurokurs zu koppeln, weil sie sonst garnichts mehr zu vernünftigen Preisen exportieren können. Aber da mich das nicht so sehr interessiert, weiss ich nicht, ob da jetzt schon etwas unternommen wurde oder es nur angedacht ist.
    Mir ist es eigentlich relativ egal, was sie machen. Ein zahlendes Mitglied würde sicherlich gern aufgenommen werden, aber ob das jetzt noch gross was ausmacht, sei mal dahingestellt. Sollte es irgendwann mal richtig gut in der EU laufen, werden sie schon noch ankommen und einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen. ;)



    Ach ja, wenn ihr sagt, man soll den armen Ländern helfen, hättet ihr Deutschen uns Schweizern im Mittelalter helfen können, die Habsburger zu verjagen!


    :achtung: Tja, wären sie damals in der EU gewesen, hätten sie sicherlich auch Hilfe bekommen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky ()

  • Ich persönlich lebe ja auch in der Schweiz, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mich jetzt nicht bis ins kleinste Detail mit diesem Thema beschäftigt habe.


    Allerdings bin ich heilfroh, dass die Schweiz nicht in der EU ist, wobei das nichts mit Neutralität oder dem Euro an sich zu tun hat. Meiner Meinung nach haben die mit dem Euro einfach absoluten Mist getrieben. Es war doch vorhersehbar, dass so was nicht gutgehen kann, wenn so viele Länder dieselbe Währung besitzt. Das Resultat hat man jetzt ja gesehen, selbst die Schweiz, mit ihren Franken, leidet darunter.


    Soweit ich weiss, sind die meisten Firmen der Schweiz auf Export spezialisiert und haben deswegen mit diversen Problemen zu kämpfen. Dank dem tiefen Euro erscheint es manchen Firmen fast unmöglich, wirklich Gewinn zu erwirtschaften und keine roten Zahlen zu schreiben.
    Kann davon ein Buch schreiben, da ich ab und zu im Unternehmen meines Vaters etwas mitarbeite und gesehen habe, was da so abgeht.


    Na ja, aber ändern kann man's nun auch nicht mehr. Passiert ist passiert und ich hoffe mal, dass wir eines Tages einfach etwas schlauer sein werden, dass solche Probleme nicht wieder auftreten oder wenn, dann in möglichst geringem Masse.


    Zur Neutralität der Schweiz... ihr glaubt doch nicht im ernst, dass die Schweiz neutral ist? Nach aussen hin mag sie das sehr wohl sein, doch hintendruch sind da genug schräge und unsaubere Dinge gelaufen. Klaa, wer würde es verübeln, wenn die Schweiz wirklich komplett neutral allen gegenüber geblieben wäre, hätte das bestimmt noch ganz andere Konsequenzen gegeben und sie wäre im Krieg und allem viel mehr involviert worden. Sie hat einfach so gehandelt, wie es für sie am besten, sichersten und von grösstem Nutzen war.
    Da kann man mir erzählen was man will, schlussendlich ist jedes Land auf seinen eigenen Nutzen aus, genauso wie jeder Mensch.


    Zu den Minaretten sag ich jetzt einfach mal... es gibt keine richtige Entscheidung! Das Verbot mag manche erfreuen, andere finden es einfach nur dämlich, aber eine wirklich richtige Entscheidung oder Meinung gibt es nicht. Ich selbst müsste das jetzt auch nicht haben, dass da einer von diesen Türmchen seine Botschaft verkündet, wobei mir das auch bei einem christlichen Pfarrer oder so gewaltig auf den Wecker gehen würde.
    Mir geht es hier gar nicht um die Religion an sich, sondern allgemein die Tatsache, dass ich keinen Kerl auf nem Turm haben will, der mir irgendwas durch Lautsprecher verkündet. Wenn ich so was hören will, geh ich schon in die Kirche oder was weiss ich wohin.


    Aber wenn wir schon bei den strengen Gesetzen sind, muss ich eines noch loswerden. Die Ausschaffungsinitiative find ich persönlich Mist!
    Jedenfalls so, wie sie eingesetzt wird. An sich, wäre die Idee ja eigentlich gar nicht schlecht, dass man kriminelle Ausländer schneller aus dem Land schmeissen könnte. Das Problem liegt nur darin, dass die Idee gut wäre, die Umsetzung jedoch mehr als nur zu wünschen übrig lässt. Die SVP an sich hat eigentlich gar nicht mal so schlechte Ideen, jedenfalls vom urspürnglichen Grund her, nur setzen sie die meisten Ideen einfach komplett falsch um. Schlussendlich sind diejenigen, die darunter leiden, nämlich meistens Unschuldige, jedenfalls wie ich das so mitbekommen habe.


    Ja und jetzt dürft ihr mich schlagen, mir widersprechen, was auch immer xD
    Ich sage auch nicht, dass meine Meinung die richtige ist oder ich überall alles richtig verstanden habe, aber meine Meinung ist es nun mal und darum gehts hier ja^^

  • Ein zahlendes Mitglied würde sicherlich gern aufgenommen werden, aber ob das jetzt noch gross was ausmacht, sei mal dahingestellt. Sollte es irgendwann mal richtig gut in der EU laufen, werden sie schon noch ankommen und einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen. ;)

    Als ob es keine Abstimmungen gab. Das Volk wollte damals nicht in die EU und will momentan grösstenteils auch nicht rein. Jedoch spürt man in der Schweiz natürlich auch die Krise. Man senkt den Schweizer Franken künstlich auf 1.20 Franken pro Euro. Das kostet Milliarden, hält aber die Wirtschaft mehr oder weniger am Laufen.
    Zudem hat man natürlich Druck von den EU-Ländern, obwohl man natürlich auch immer mitzahlen muss.. Es wird auch immer wieder gedroht die Abkommen nicht zu verlängern, wenn man nicht Spurt. Naja, sowas spielt die Presse wohl auch etwas hoch.

  • Ich denke, die Schweiz macht das Beste, was man machen kann und hätte größten Respekt vor Britannien gehabt, wären sie bei ihrem Vorsatz aus der EU auszusteigen geblieben. Der Euro hat Deutschland schon Unmengen an Geld gekostet und wird dies auch in Zukunft, bis wir einfach nicht mehr können. Wie es dann weitergeht, kann noch niemand sagen.


    War das Minarett-Verbot nicht per Volksentscheid entschieden worden? Ich bin in der Sache nicht ganz so informiert, aber mich stört jetzt nichts dran. Da ich Atheistin bin, hätte ich nicht mal was dagegen, wenn Kirchen abgeschafft werden würden. Müsste ich mir das Glockenläuten nicht anhören und zusätzlich Männer, die von Türmen runterbrüllen.


    Die Ausschaffungsinitiative hört sich für mich persönlich auch nicht mal so schlecht an, da meiner Meinung nach mit straffälligen Ausländern viel zu mild umgegangen wird. Dieses Gesetz hätte wenigstens etwas eine abschreckende Wirkung, aber Deutschland darf sich das eh nicht erlauben, da wir sonst wieder die bösen Nazis wären.

  • Die Ausschaffungsinitiative hört sich für mich persönlich auch nicht mal so schlecht an, da meiner Meinung nach mit straffälligen Ausländern viel zu mild umgegangen wird. Dieses Gesetz hätte wenigstens etwas eine abschreckende Wirkung, aber Deutschland darf sich das eh nicht erlauben, da wir sonst wieder die bösen Nazis wären.


    Was ist denn an Ausländern anders als an Deutsche, "Inländer"? Deutschland muss (auch wenn es Ausnahmen gibt) mit allen Menschen gleich umgehen und nicht Leute mit Migratonshintergrund in irgendeiner Form härter bestrafen als andere Deutsche. So ist das Gesetz geschrieben und so sollte man es auch umsetzen.
    Die Ausschaffungsinitiative kann auch nicht immer umgesetzt werden, schliesslich sind nicht alle Leute die eine ausländische Staatsbürgerschaft haben gleich Ausländer und im Ausland geboren worden. Wenn man eine Straftat begeht und eine andere Staatsbürgerschaft hat, aber nicht mal die Sprache spricht aus desem Land er angehört, dann finde ich es Blödsinnig die Person wieder in das Land aus dem er her kommt zu schicken und nicht einfach ganz normal wie jeder andere auch ins Gefängnis zu stecken.


    So mal zur Schweiz und der EU.
    Ich nehme einfach mal Bauern für mein Beispiel, welche die einzelnen Länder in Europa darstellen. Diese produzieren deren Produkte und schliessen gemeinsam ein Bündnis ab, so dass jeder der Bauern eine Chance hat mit den anderen Bauern mitzuhalten und den Handel zwischeneinander zuvereinfachen. Kleine Vorteile also, gerade für die etwas kleineren Bauern.
    Dann gibt es aber noch die Bauern die sich gegen das Bündnis entschieden haben (wie also die Schweiz und Norwegen) welche aber trotzdem noch deren Produkte produzieren können, aber jetzt mehr mit dem ganzen Bündnis handeln als mit jedem einzelnen Bauern. Kann bei gerechter Verteilung auch ein Vorteil sein.
    Jedoch geht es mit dem einen Bauern eines Tages den Bach runter worauf durch den Magel des Handels und des Geldes der nächste auch den Bach runter geht und so weiter. Bei der Rettung dieser Bauern und für die eigenen Vorteile stecken die Grossbauernn viel Initiative hinein, aber es ist mehr oder weniger Wirkungslos und das Bündnis bricht zusammen wodurch es dann am Ende mehr oder weniger allen Bauern schlecht geht. Das muss nicht mit der EU genauso passieren, aber möglich wäre es.
    Die anderen Länder werden auch beeinträchtigt weil der Handel durch die Krise schwieriger geworden ist wodurch diese es schwerer haben, aber immernoch besser drann sind als die Bauer des Bündnises.


    Ich schliesse daraus dass solche Vereinigungen schlimmer in der Krise daran sind als wenn es nur einen Bauer gibt dem es schlecht geht, wo aber nicht eine ganze Gemeinschaft darin hängt und sich komplett kaputt macht.


    Ich hoffe es ist nicht schwer zu verstehen :)

  • Hi
    Ich lebe auch in der Schweiz und bin irgenwie schon gegen den Bündnis mit der EU ;)
    So gesehen wäre es nicht wirklich vorteilhaft für die Schweiz denn jetzt wo die Krise los ist wäre es ein finanzielle Fehlentscheidung. Aber es geht nicht nur ums Geld denn die Schweiz ist im Moment ja auch unabhängig denn bei der EU ist es auch so das Wenn ein Land eine Fehlentscheidung macht müssen es auch die anderen ausbaden. Übrigens hätte ja Schweiz nicht wirklich was zu sagen da sie kleiner und die Bevölkerung kleiner als zb. Deutschland, und politisch gesehen wäre es nicht einfach denn die Schweiz ist ja in Kantonen untereilt und da es so etwas wie einen Präsidenten nicht gibt müssen alle Kantonen einverstanden sind :|

    Hey mal sehen was für Pokemon ich Treffe!
    Wääh ich bin auf ein Ditto getreten! Mal sehen was es hier gibt! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Jetzt reichts mir ich gehe nach Hause! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Ditto y u no let me go homeლ(ಠ益ಠლ)

  • Grad heute Debatte drüber gehabt, ich durfte (musste) die Proseite vertreten. Trotzdem bin ich dagegen. Es stimmt schlicht und einfach nicht mit der Mentalität der Schweizer überein, bei etwas so Grossem und Schwerfälligen wie der EU mitzumachen. Man fürchtet einen Verlust der Unabhängigkeit und der Souveränität, auch wenn dies bis auf wenige Beispiele nicht so der Fall sein wird.
    Ausserdem ist die Schweiz politisch bürgerlicher als die umliegenden Länder orientiert, da der Mittelstand viel grösser ist, bzw fühlen sich 90 % der Schweizer als Mittelschichtsbürger, und ich bezweifle, dass es in Deutschland, Östereich und ärmeren Ländern wie Rumänien oder Kroatien auch so ist. De facto zählen nach wirtschaftlichen Massstäben 60 % der Schweizer zur Mittelschicht.
    Die bürgerliche Politik ist nicht wirklich vereinbar mit den EU-Gesetzen, und mal ganz unabhängig davon, ob man das jetzt rückständig und konservativ, oder sogar arrogant findet, in der Schweiz würde durch den EU-Beitritt sozialer Unmut entstehen. Und das ist etwas, das ein Land zu verhindern hat, gerade, wenn die Vorteile der EU nicht wirklich klar überwiegen.


    Noch kurz zu der Ausschaffungsinitiative: Diese ist noch weit davon entfernt, umgesetzt zu werden, da sich die zuständige Bundesrätin weigert, bzw. nur sehr langsam vorankommt. Was sich mit dieser Initiative genau geändert hat, weiss ich grad nicht.


    Das Minarettverbot gilt afaik nur bis 2016 oder 17 oder so, also im Prinzip ein unnötiges Verbot, gerade, da Muezinns schon längstens verboten sind und das höchste Minarett rund 10 - 15 Meter hoch ist, und das zweithöchste rund drei oder sogar nur zwei. Wenn jetzt jemand glaubt, dass Bin Laden kommt und eine Megamoschee auf den Paradeplatz baut, der ist sowieso ein wenig... oder sehr - hirnverbrannt.

  • Es ist gut, dass die Schweiz nicht in der EU ist!





    ...für die Schweiz ;)


    Wenn es in Deutschland mal einen Hauch mehr Demokratie in Form von Bürgerentscheiden geben würde, würden die deutschen Bürger wohl regelmäßig Merkels EU den Stinkefinger zeigen.


    Ich will bestimmt nicht die Schweiz als Ausnahmebeispiel für gelebte Demokratie verblenden, auch da gibt es Dinge, die ich nicht gut finde. Trotzdem finde ich persönlich, dass Deutschland noch das ein oder andere von ihrem südlich gelegenem Nachbar lernen kann bzw. übernehmen sollte.

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.