Bisafans Interview mit Game Freak zu Pokémon Schwarz/Weiß

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Oh ja, das Interview war wirklich sehr aufregend und eine absolut großartige Sache für jeden Pokémon-Fan. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass eben nur extrem wenige Medien aus Deutschland überhaupt die Chance hatten ein Interview zu führen. Neben Bisafans hatten wohl nur noch die Game Master und ein weiteres deutsches (TV-)Medium die Möglichkeit zum Interview. Herr Masuda und Frau Ibe waren ja nicht nur für die deutschen Medien nach London gekommen, sondern um dort Interview mit Medien aus ganz Europa zu führen. Entsprechen wenige Plätze gab es für Deutschland, da die anderen ja auch etwas haben wollten. Deshalb war es ja auch umso toller, dass Bisafans einen eigenen Interviewslot bekam. Oft werden Interviews dieser Art nur mit anderen Medien zusammen geführt und dann teilt man sich die Zeit. Das war hier nicht der Fall.


    Der Interviewslot war 45 Minuten lang, abzüglich Vorstellung, Einleitung und Vorbereitung der Ausrüstung blieben dann ziemlich genau 30 Minuten für das reine Interview. Darin wurden 11 Fragen gestellt, was ganz grob eine Frage pro 3 Minuten ist. Bedenkt hierbei aber, dass das Gespräch übersetzt wurde. So wurden die Fragen in Englisch gestellt und dann in das Japanische übersetzt. Herr Masuda und Frau Ibe antworteten dann in Japanisch, was wiederum übersetzt wurde. Die Übersetzung kostet schon ordentlich Zeit, gerade wenn man auch immer aufpassen muss, dass unveröffentlichte Inhalte nicht erwähnt werden. Hier saß stets ein Experte der Pokémon Company dabei um alles zu überwachen.


    Ich habe den Fragenkatalog nach den am häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt. Fragen zur Vergangenheit von Game Freak kamen exakt 2mal bei den 227 E-Mails (mit insgesamt wohl rund 350 Fragen). So eine Frage wäre zweifellos spannend, doch eben nur für einen winzigen Bruchteil der Fans interessant. Die meisten wollen nun einmal etwas über Pokémon S/W und die aktuellen Tätigkeiten von Game Freak wissen.


    Dass letztlich so viele schöne und neue Details rauskamen, hat mich total gefreut. Deshalb auch noch einmal ein dickes DANKE an alle Fans, die Fragen eingeschickt hatten!

  • Kann nicht behaupten, dass ich den Typ erkennen würde, würde ich die Pokémon ansehen und nicht wissen, dass sie Drache/Elektro und Drache/Feuer sind und weiblich/männlich ist da auch nicht so leicht zu erkennen.


    Zekrom hat aber als Sweif einen Dynamo und Reshiram einen Feuerkorb, das könnte wage uf den Typ hinweisen.

  • DAT PLUSH. DO WANT
    Mir war ja klar, dass es lange dauert so ein Spiel zu entwickeln, aber 4 Jahre sind doch etwas mehr als ich vermutet habe.
    Wenn ich mich nicht irre, haben sie dann mit S/W ungefähr zur gleichen Zeit angefangen wo D/P in Japan rauskamen.


    Das Reshiram eher anmutig und weiblicher aussehen soll, und Zekrom eher männlicher, kann ich persönlich ganz gut erkennen. Reshiram hat einen eher Femininen Körperbau, der von Zekrom ist eher Maskulin.
    Mir gefällt das Konzept.


    Die Erklärung für die Uniformen von Team Plasma finde ich lol.


    Ononokus (Maxax) war also das erste S/W Pokémon? Davon würde ich gerne einmal eine Skizze o/ä sehen.


    Sind bis jetzt ziemlich interessante Infos.
    Auch wenn ich mich durch dieses 'Erst einen Teil Posten und ein par Tage später den anderen' Ding ziemlich verarscht fühle.


    Am meisten interessiert mich ja die Frage 'Kann man bei GF arbeiten, wenn man Europäer ist?'
    Was meint ihr wie schnell ich Japanisch Kurse belegen und eine Ausbildung als Grafikdesignerin/Programmiererin o/ä anfangen würde, wenn die Antwort ja ist

  • Ich habe mir schon fast gedacht, dass Reshiram, das weibliche :gendergirl: und Zekrom das männliche :genderboy: ist! ;D


    Aber, mir ist nie aufgefallen, das eins der beiden 4 Arme hat!!! :rolleyes:




    lg an alle Pokemon-Fans!!! ;) :pika:

  • War doch klar das Reshiram weiblich und Zekrom mänlich ist. Das erkennt man ja sofort...


    Aber krass das black und white 4 jahre gedauert haben! Dann hatten sie ja schon ca. 2007 die Idee! 0.o
    und ich wil auch so ein zekrom-plüschi! ;D

  • Viele Dinge wusste ich schon (wie zB das mit den 4 Jahren) aber im zweiten Teil waren echt interessante Antworten dabei =) *mir sofort einen Japanisch-Kurs suchen geh* Nein, mal im ernst. Endlich wissen wir, wieso Isshu nun Einall heißt und ich finde die Idee dahinter sehr interessant und verständlich. Jetzt gefällt mir der Name richtig, weil er halt auch eine Menge Sinn ergibt.

  • Zum zweiten Teil:


    Das mit der Namensbedeutung der Einall Region finde ich ziemlich interessant. Dann hatten sie dieses mal wenigstens einen guten Grund, den Namen zu ändern.
    Irgentwie mag ich den Namen 'Einall' jetzt lieber als vorher.


    Es ist also möglich als Europäer bei Game Freak anzufangen?
    Noch ein Grund mehr für mich einen Japanisch Kurs zu belegen. Außerdem habe ich das Gefühl, mich gerade endlich für einen Berufsweg entschieden zu haben lol.


    AUF ZU DEN JAPANISCH KURSEN! *heldenpose*


    Ich will immer noch diese Plüschtiere haben hrngfrsgrfrsgfs

  • [size=11][color=#8B1C62][font='Segoe Print']Cool, dass Bisafans ein Interwiev führen durfte, ich bin mit der Auswahl der Fragen, abgesehen von Lieblings-Pokemon und Lieblings-Ort zufrieden =3
    Überraschend, dass es vier Jahre gedauert hat, aber auch höchste verständlich. Ich bin eigentlich enttäuscht, dass die Pokemon, die nach und nach in diesen Jahren entwurfen wurden, größtenteils so schlecht aussehen. Es ist meine Meinung, aber ich finde, dass die Qualität der Pokemon selber bergab geht...
    Genauso wie die Schurken oO Ich finde Kreuzritter lächerlich, genauso wie ihr Aussehen, der Name passt jetzt auch nicht so wirklich, aber diesmal ist das Ziel ja echt interessant, ich finde, es ist das beste Ziel, aus allen fünf Spielen!
    Trotz alledem sind die Legis meiner Meinung nach besser geworden, vor allem die Hauptlegis. Ich persönlich verstehe das Prinzip dahinter gut, nur auf die Typen wäre ich nicht gekommen ^^ Aber wenn man es weiß, denke ich, kann man es auch gut nachvollziehen, da würde ich dann wirklich ein Lob aussprechen =)
    Dass man durch den Deutschen Namen "Einall" den Sinn dahinter versteht, erfahre ich auch zum ersten mal xD Vorher konnte ich mir unter "Einall" nichts vorstellen, hätten ruhig den Japanischen Namen lassen können *seufz*
    Das C-Gear ist wirklich eine sehr interssante Neurung =) Das ist dann auch ein ganz netter Ersatz für den Pokéwalker =3


    Und zu guter letzt: MAN KANN ECHT BEI GAME FREAK (POKEMON) ARBEITEN ÔÔ
    Aber Scheiße eigentlich oo' man muss japanisch können, so'n Dreck... *Schmoll* Warum eigentlich nicht englisch?! Da hätten dann auch Normalsterbliche Chanscn *flennt*
    Das war's dann wohl mit der "Traumzukunft" :assi:
    Nintendo bleibt wohl für Normalsterbliche die kein einigermaßen flüssiges Japanisch sprechen ein Traum *seeeuufz*


    Danke für das coole Interview =D Sehr informativ und hochspannend, vor allem die Auflösung der letzen Frage!

  • Und zu guter letzt: MAN KANN ECHT BEI GAME FREAK (POKEMON) ARBEITEN ÔÔ
    Aber Scheiße eigentlich oo' man muss japanisch können, so'n Dreck... *Schmoll* Warum eigentlich nicht englisch?! Da hätten dann auch Normalsterbliche Chanscn *flennt*
    Das war's dann wohl mit der "Traumzukunft" :assi:
    Nintendo bleibt wohl für Normalsterbliche die kein einigermaßen flüssiges Japanisch sprechen ein Traum *seeeuufz*

    :assi: ja wir normalsterblichen sind halt keine Auserwählten :D


    aber wenn man es wirklich machen will kann man sich japanisch sprechen auch selber beibringen (schreiben nicht das ist zu schwer :assi: )
    Ich kenne 2 Leute die es sich selber beibringen (beibringen wollten) aber es ist halt echt schwer und man muss fest davon überzeugt sein...wenn man nach 4 wochen wieder abbricht bringt es nichts :D


  • :assi: ja wir normalsterblichen sind halt keine Auserwählten :D


    aber wenn man es wirklich machen will kann man sich japanisch sprechen auch selber beibringen (schreiben nicht das ist zu schwer :assi: )
    Ich kenne 2 Leute die es sich selber beibringen (beibringen wollten) aber es ist halt echt schwer und man muss fest davon überzeugt sein...wenn man nach 4 wochen wieder abbricht bringt es nichts :D


    ja ich kenn jemanden der japanisch kann und jetzt für ein jahr nach japan fliegt ich bin voll neidisch auf den und er meint das japanisch nicht schwer ist.... vieleicht versuch ich n neuen anlauf lol
    game freak ich komme xD

  • Und endlich ist das mit "Einall" geklärt. Das war auch mir ein großes
    Anliegen. Man kann sich zwar an alles gewöhnen, aber wenn einem sowas
    erklärt wird und man den Sinn hinter so einer (wirklich gravierenden)
    Änderung versteht, macht einem das das Herz gleich viel leichter. Jetzt
    bin ich zufrieden damit.


    Mir ist aufgefallen, dass man von Spieleentwicklern immer zu hören
    bekommt, ihnen würden die ersten Orte am besten gefallen (ich finde das
    "Heimatdorf" -als Stadt möchte ich einen Ort mit meist nur vier Häusern
    nicht bezeichnen- ja ehrlich gesagt oft am "langweiligsten")


    Ich bin davon ausgegangen, sie müssten sowas sagen, um eventuelles
    Vorweggreifen von Informationen, die noch unveröffentlicht bleiben
    sollen, zu vermeiden.


    Aber das kann hier ja nicht der Fall sein-> dann scheint hier ja
    tatsächlich eine tiefe "Verbundenheit mit den eigenen Wurzeln"
    vorzuherrschen (ich denk mir das mal so, dass Avenitia als erstes
    designt wurde-> da steckt besonders viel Herzblut drin^^)


    Zu den Lieblings-Pokémon: Victini, ist die Antwort "öde"; Klar es ist
    süß, aber das ist Pikachu auch und 80% aller Pokémon-Spieler stehn drauf
    (ich versuch nicht so im Mainstream zu schwimmen), Terribark hingegen
    kann ich unterstützen (ist aber warscheinlich nicht viel weniger
    Mainstream^^)


    Mal sehn, was der C-Gear so mit sich bringt, den werd ich aber auf jeden Fall mit meiner Schwester ausprobieren


    Und schließlich und endlich: Als Europäer bei Game Freak zu arbeiten ist
    aus den verschiedensten Gründen etwas unwarscheinlich, aber dass man
    nur auf/mit Japanisch zurecht kommt und Englisch keine Bedeutung zu
    haben scheint, hat mich sehr überracht. Arbeiten denn wirklich nur
    Japaner dort? Ok, hab sowieso nicht vor dort anzufangen. Da kann ich mir
    den Japanisch-Kurs ja sparen^^


    Insgesamt ein nettes Interview, dass Bisa bestimmt viel Spaß gemacht und den Fans einige wichtige Fragen beantwortet hat.


    Vielleicht wird euch eines Tages nochmal die Ehre zuteil, mit solch einer Größe im direkten Gespräch zu sitzen


    (wollen wir es um den eigenen Informationsdurst-Willens hoffen^^) WEITER SO!!!
    Also die Entwicklungszeit ist echt heftig, aber ich geh mal davon aus, dass man hier den Startpunkt der vier Jahre mit "Wir-entwickeln-eine-neue/nächste-Pokémonedition-Idee" festsetzt und das Ende mit "Hier-vor-uns-liegt-der-fertige-Prototyp" markiert.
    Man wird nicht wirklich EIN JAHR mit dem Suchen nach neuen Poké-Designs (im Zoo),
    EIN WEITERES mit dem Zeichnen und entwickeln der Story und letztendlich
    ZWEI JAHRE mit programmieren und ausfeilen letzter Einzelheiten/Feinheiten verbracht haben.
    Was aber jetzt nicht heißen soll, dass ich die enorme Leistung und den tatsächlichen Aufwand, der dahinter steht, nicht erkenne.
    Ich zieh meinen Hut, sowohl vor dem Ideenreichtum der Entwickler (denn auch wenn das schon tausendmal hin und her diskutiert wurde, es ist echt 'ne Leistung fast 650 Pokémon zu kreieren, oder sich eine neue Story mit entsprechenden "Feinden" zu ersinnen -letzteres gefällt mir bisher besonders gut-),
    als auch vor den Programmierern, die das Ganze umsetzen mussten (ich hatte in meiner Schule den Informatik-Kurs belegt und war schon happy einen sich bewegenden Kreis auf weißem Untergrund progammieren zu können -könnt ich jetzt schon nicht mehr^^-)
    Also noch mal alle Achtung (und habt ihr euch mal die Menge der Mitarbeiter durch den Kopf gehen lassen? 70 Leute haben daran gearbeitet ?!?! wow)
    Aber mal weiter im Text
    Maxax war das erste? Ok, hätt' ich jetzt nicht gedacht. Victini, Somniam oder Milza wäre an dieser Stelle jetzt von mir geraten worden.
    Dass ich Team Plasma bzw. die Idee hinter ihnen (nicht unbedingt den Namen) klasse finde, sollte oben schon klar geworden sein^^
    Man feierte also an der Rainbow Bridge? Schön für sie. Gibt's nichts weiter zu zu sagen. Weiter.
    Zekrom und Reshiram haben auf mich gleich so gewirkt und das vermittelt, was Herr Masuda sich gewünscht hat: m/w, s/w, Drachen-Pokémon, dass alles war und ist (mir) klar; lediglich Zekroms Elektro-Typ hat mich (äußerst positiv) überrascht, aber wenn seine Flügel ein zweites Paar Hände darstellen sollen... darüber müssen wir nochmal sprechen Herr Masuda^^

  • Ich bin ein bisschen spät dran, aber hat jemand einen Link, bei den Man Zekroms 4Hände oder Flügel, oder was auch immer sehen kann?


    ´Dankee Melli :D


    Hier:
    http://www.pokewiki.de/Datei:Zekrom_Traumwelt.png
    Die "Flügel" im Hintergrund sind gleichzeitig seine"Arme"

  • Echt super, dass Bisafans die Möglichkeit für dieses Interview bekommen hat. Einige der Antworten sind wirklich interessant.
    Mieten die sich einfach mal so ein Schiff xD. Aber auch cool, endlich zu wissen, weshalb der Name der Region übersetzt wurde. Jetzt kann man es zumindest nachvollziehen, was sich dabei gedacht wurde.

  • Freu mich für Bisafans!!
    Warum sind die Namen der neuen Pokemon so leicht auf ihren Ursprung zurückzuführen? Besteht in Zukunft Hoffnung darauf, dass sie die Namen mehr am japanischen Original (siehe das Elektro-Flughörnchen) orientieren?

    X FC: 3781-0243-4774; Ingame-Name: Judy


    Braucht jemand Dartiri-Zuchteltern für perfekte DVs? Sucht jemand Beeren? Oder Arktos? ->PN!!!