Die Guttenberg-Affäre

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich denke, das schlimme an seiner Situation ist nicht unbedingt, dass er als bisher für mich sehr glaubwürdige, in der Öffentlichkeit stehende Person eine Straftat begangen hat. Eher dass zuerst von ihm zu lesen war "Was? Abgeschrieben? Ich doch nicht?" und, als man dann Beweise hatte "Öhm, joa hab nochmal drüber geguckt, is wohl nen bissl was schief gelaufen."
    Ich finde, man kann viele Parallelen zu den einfach Schulkindern von heute ziehen. Kind A macht irgendeinen Unsinn auf dem Schulhof, Kind B petzt das dem Lehrer dann in der Stunde, Kind A leugnet natürlich. Der Rest der Klasse schaltet sich ein und begibt sich auf die Seite von B, was nun beweist, dass A die "Tat" wirklich begangen hat. Kind B ist nun unsicher, was es sagen soll und beschönigt die Situation ein wenig. Der Lehrer predigt die üblichen Verhaltensvorschriften und Kind A wird die Situation peinlich o.ä.
    Nun sollten solche Personen in der Öffentlichkeit eben für diese Kinder Vorbilder seien. Stattdessen tut er exakt das selbe. Wenn man solche Fehler begeht und darauf angesprochen wird, sollte man als solch eine Person wirklich ehrlich sein und den Fehler eingestehen..


    Seine oft genannte Glaubwürdigkeit hat dadurch sicherlich erheblich abgenommen, ganz Deutschland urteilt nun darüber, ob er denn nicht entlassen werden sollte.
    Muss das sein? Hätte man die ganze Situation nicht auch einfach intern behalten können und im Fall der Entlassung diesen Fall kurz schildern können?


    Jedenfalls finde ich es allgemein scheiße, sofort zu kündigen/entlassen. Klar hat sein Ansehen Schaden genommen, aber ihn gleich in die Wüste zu schicken? Er wäre vielleicht gut beraten, diese ganze Sache vernünftig zu entschuldigen und vielleicht irgendeine Geste sich zu überlegen.



    Das, was mich davon abhält, zu sagen "FEUERT IHN!!111" ist einfach die Tatsache, dass diese Doktorarbeit nicht direkt mit seinem Job zu tun hat, anders als bei dem Fall von Pico wo ein früherer Kinderschänder nun in einer Einrichtung für seine genaue frühere "Zielgruppe" arbeitet.
    Bei den meisten Politikern gäb es sicherlich keine Diskussionen solcher Art. Solche jungen, bis zu diesem Fall glaubwürdigen Politiker sind aber meiner Meinung nach genau das richtige für Deutschland, ein Umschwung in diesem Abschnitt der Gesellschaft ist imo sehr wünschenswert.


    /e: SystemError: dieses Abschreiben ist strenggenommen auch eine Straftat, ansonsten stimme ich dir im Prinzip schon zu.

  • Systemfehler: Die Sache ist halt, dass es wohl unwahrscheinlich ist, dass der wirklich nur "Fehler" gemacht hat, weil es dafür auffällig viele "Fehler" sind. ;)


    Nun kann halt jeder für sich selbst abwägen, was wohl das "schwerere Verbrechen" ist:
    a) mehrfacher geistiger Diebstahl in einer Doktorarbeit, oder
    b) mehrfacher radikaler Bruch von Wahlversprechen?


    Mich persönlich und auch sonst den Einzelnen interessiert a) wenig, aber b) ist mir, insbesondere in der Nichtvorhandenheit von (bundesweit) bindenden Volksentscheiden, ein dicker Dorn im Auge. Nichtsdestotrotz ist nur a) verboten und b) sogar von der Europäischen Union offiziell erwünscht...

  • Seine oft genannte Glaubwürdigkeit hat dadurch sicherlich erheblich abgenommen, ganz Deutschland urteilt nun darüber, ob er denn nicht entlassen werden sollte.
    Muss das sein? Hätte man die ganze Situation nicht auch einfach intern behalten können und im Fall der Entlassung diesen Fall kurz schildern können?

    natürlich hat seine Glaubwürdigkeit abgenommen aber 2/3 von Deutschland stehen hinter Guttenberg da er der einzige Politiker im Bundestag ist von dem man wirklich glauben kann das er seinen Job ernst nimmt. Auch wenn er einen Unehrlichen Doktor titel hatte hat er seinen Job immer Ordentlich gemacht!

  • Nunja, so rosig war seine Arbeit als Verteidigungsminister nun nicht wirklich, aber das ist eigentlich eine andere Geschichte.
    Das Abschreiben einer Doktorarbeit als ''Fehler, aus dem man lernt'' anzusehen halte ich für ein wenig naiv und unverhältnismäßig.
    Das ist nicht nur mal ein bisschen was umformuliert und dann ne Fußnote vergessen, sondern das ist keine Dissertation mehr, sondern nur eine Aneinanderreihung von geklauten Fachtexten. Wie er dafür summa cum laude erhalten konnte ist weiterhin sehr fraglich ;)

  • also, ich finde ja, dass die Sache übertrieben ist.
    Herr Gutenberg hat zwar bei na Doktorarbeit betrogen, aber wer schreibt mal nicht irgendwo irgendwie ab?
    Würdet ihr, wenn ihr einen Job habt, zurücktreten oder Kündigen(wollen), wenn rauskäme, dass ihr z.B. mal bei na Klassenarbeit abgeschrieben habt? Wahrscheinlich nicht!Klassenarbeiten kann man zwar nicht mit Klassenarbeiten vergleichen, da so ne Doktorabeit viel größeren Wert hat, aber im prinzip ist es doch das Gleiche, weshalb sollte er dann zurücktreten?
    Als Minister hat man zwar eine Vorbildfunktion, aber mal ehrlich, Politiker sind auch nur menschen und Menschen machen halt Fehler!!!
    KEIN Mensch könnte behaupten, dass er/sie noch nie in seinem ganzen Leben keinen Fehler gemacht hat.
    Und zu guterletzt ist er KEIN Doktor für iwas sondern Minister.
    Die Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte ja auch, dass sie einen Ministerund keinen Doktor eingestellt habe!
    Wie gesagt, ich find die Sache relativ lächerlich

  • Du vergleichst Klassenarbeiten ernsthaft mit einer Doktorarbeit? Herr Gott, lol.
    Eine gewöhnliche Klassenarbeit in Unterstufe/Mittelstufe sagt erst einmal nicht viel aus. im Grunde genommen ist es normalerweise auch egal, ob du nun in einer Mathearbeit eine 3, ne 4 oder gar ne 5 schreibst, kriegste auf dem Zeugnis dann halt eine 4 statt einer 3...
    Klausuren oder gar das Abitur abzuschreiben ist hingegen schon eher vergleichbar, obwohl es imo erheblich einfacher ist, eine Doktorarbeit abzuschreiben, als eine Oberstufenklausur.
    Ein Plagiat solch einer Doktorarbeit hingegen ist eine Straftat, ein recht erheblicher Betrug. Nicht umsonst muss er nun auch >20k € bezahlen.


    btw BlackImpergator: Nichts groß anderes hat der letzte Absatz meines Postes beschrieben. Und, wie yoshi schon sage, hat er auch nicht immer einen ordentlichen Job geleistet..


    /e: Man hat ja auch nie gehört "Dr.Karl Theodor blablupp". Eher hört man "Ahh der Karl Theodor mit der 1 in Deutsch in der 2. Klassenarbeit des 8. Schuljahres 8o "
    Der Doktortitel steht ja auch nicht im Pass, es gibt keine Zertifikate oder so, neee, der is eigentlich total egal..

  • u vergleichst Klassenarbeiten ernsthaft mit einer Doktorarbeit? Herr Gott, lol.
    Eine gewöhnliche Klassenarbeit in Unterstufe/Mittelstufe sagt erst einmal nicht viel aus. im Grunde genommen ist es normalerweise auch egal, ob du nun in einer Mathearbeit eine 3, ne 4 oder gar ne 5 schreibst, kriegste auf dem Zeugnis dann halt eine 4 statt einer 3...


    ich wollte jetzt keinen direkten vergleich machen, aber die Doktorarbeit ist für einen Minsister doch eher unwichtig, das ist ne Klassenarbeit(oder was auch immer) im späteren Leben jedes normalen menschen auch, KEIN MENSCH FRAGT DANACH, weil unwichtig ist, auch wenn er dann nicht mehr Doktor ist.....
    ja sry, ich drücke mich jetzt vllt. doof aus, aber ist ist halt so.....

  • I Viele, viele, viele Menschen machen das Selbe, kaum kommts ans Licht, wird ihnen halt der Doktortitel aberkannt, sie kriegen ne Geldstrafe, fertig ist. Nein, weil es ja der geehrte Herr Dr. von und zu Guttenberg, ein Politiker, wird ein riesiger Wirbel darum gemacht. Leute, der Kerl ist auch nur ein Mensch, er hat halt Mist gebaut, hat dafür gebüßt und meiner Meinung nach sollte das Thema schon längst erledigt sein. Sicherlich ist es nicht okay, aber gut, Fehler macht jeder Mal.


    Ja, genau. Es passiert unglaublich vielen Leuten, dauernd STRG+C und STRG+V zu drücken, dass dann so zu zerbröseln und umzuwursteln, damit es möglichst niemandem auffällt und das alles Aus versehen!
    Hier geht es sicher nicht nur um den Betrug, den er begannen hat, sondern dass er auch noch versucht das ganze zu beschönigen und sich dummdreist aus der Affäre zu ziehen versucht, wie man es von Guttenberg ja bereits kennt. Hinzu kommt, dass er aus mehreren Publikationen abgeschrieben hat, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind und auf die nur die "Regierung" zugriff hat. Also zusätzlich zur Verletzung des Urheberrechts, akademischem Betrug und dreistem Lügen kommt auch noch der Missbrauch seines Amtes. Wenn fast ein Viertel der Arbeit von anderen Quellen abgeschrieben ist, dann kann das garkein Fehler mehr sein. Alles deutet bisher auf bewussten Betrug hin und genau deshalb wird die ganze Misere weiter durchgekaut.



    Stellt euch vor , ihr seid Leiter eines Kindergartens und sucht einen Koch..nach einigen Gesprächen habt ihr einen Mann gefunden und nach einer Zeit merkt ihr, dass er seinen Job gut macht und er auch bei allen beliebt ist...


    Damit hätte er Guttenberg zumindest schonmal etwas vorraus.
    Die aktuelle Regierung ist so ziemlich die Schlimmste der letzten paar Legislaturperioden. Guttenberg ist da keine Ausnahme. Der soll von seinem Amt zurücktreten. Der BND nimmt ihn bestimmt noch ;-)
    Wie äußerte er sich noch gleich in dem Interview zum Thema Gadaffi? "Der soll einen auf Hitler machen.". Ja, sehr professionel.


    Das ist nicht nur 'etwas überspitzt', das ist maßlos übertrieben. Kinder zu schänden ist ein schwerwiegendes Verbrechen, wohingegen Abschreiben bei einer Doktorarbeit für mich zu den Fehlern gehört, von denen jeder irgendwann mal welche macht


    Urheberrechtsverletzungen werden bei Nichtpolitikern mit mehreren Jahren Gefängnis bestraft. Siehe Raubkopierer. Und mehr ist Guttenberg nicht. Sicher, der vergleich mit einem Kinderschänder hinkt, aber die sind in der Regel psychologisch sowieso angeknackst und teilweise unzurechnungsfähig.


    Übrigens hat man eine weitere Arbeit Guttenbergs entdeckt, in der er großzügig copypastet hat.

  • Ich persönlich finde es nicht schlimm, dass Guttemberg abgeschrieben hat. Was ich persönlich moralisch gesehen, und auch für unser Land viel schlimmer finde, ist dass unsere lieben Herrn Politiker gegeneinander arbeiten. Ich meine, Opposition schön und gut, aber brauchen wir als Bürger dieser Republik wirklich eine Regierung, die mit allen Mitteln versucht, noch so kleine Fehler bei den Politikern der Gegenpartei zu finden und diese dann an den Pranger zu stellen? Was wir brauchen ist eine Einheit im Bundestag, die geschlossen hinter dem Einzelnen steht. Wahrscheinlich ein leicht utopisch angehauchter Wunsch, aber halt meine Meinung.

  • Ich persönlich finde es nicht schlimm, dass Guttemberg abgeschrieben hat. Was ich persönlich moralisch gesehen, und auch für unser Land viel schlimmer finde, ist dass unsere lieben Herrn Politiker gegeneinander arbeiten. Ich meine, Opposition schön und gut, aber brauchen wir als Bürger dieser Republik wirklich eine Regierung, die mit allen Mitteln versucht, noch so kleine Fehler bei den Politikern der Gegenpartei zu finden und diese dann an den Pranger zu stellen?

    Ganz klar: Ja. Die Opposition lebt von sowas. Und eine Zusammenarbeit ist erst recht nicht möglich oder schwer realisierbar, denn CDU, SPD, Linke, FDP, Grüne haben in vielen Sachen ganz andere Ansichten. Würden diese sich in einer Koalition zusammentun, würde das Parlament funktionsunfähig werden.


    Was wir brauchen ist eine Einheit im Bundestag, die geschlossen hinter dem Einzelnen steht. Wahrscheinlich ein leicht utopisch angehauchter Wunsch, aber halt meine Meinung.

    Wovon du da redest, ist das Einparteiensystem. Oder glaubst du ernsthaft die Parteien würden sich zusammentun? Wenn man es überspitzt ausdrücken will, kann man sagen mehrere Weltanschauungen würden aufeinander treffen.

  • Mit "Fehler" meinte ich, dass es zwar Absicht war, dafür sind die Beweise viel zu offesnichtlich, aber man jetzt nicht so extrem darauf herumreiten sollte. Sicher, das kopieren von Doktorarbeiten und ganzen Textpassagen ist war nun wirkluich nicht okay; Ha´be ich nie gedacht. Viel schlimmer finde ich aber, dass jetzt so eine Aufruhr deswegen gemacht wird. "Vorbildfunktion" hat für mich auch ein Herr Doktor Randombiologe (zu dem vielleicht irgendwelche x-beliebigen Kinder aufblicken) , wenn der seine Doktorarbeit auf so eine Art und Weise versaut, wird er halt verklagt, bekommt seinen Titel aberkannt und fertig ist. Wie gesagt, es war nicht in Ordnung von ihm, das zu tun, aber weil er ja Politiker ist und Sooo viel Unsinn macht, wird es hochgepusht. Er hat halt nen Fehler gemacht, indem er diese Doktorabreit zu 70% kopiert hat, ich schätze, das hat er jetzt auch verstanden.

  • Komm ich auch mal dazu, hier zu posten ;D


    Zunächst erstmal rein zum Plagiats-Sachverhallt:
    Ich als Akademiker finde es unmöglich, wenn jemand seinen Doktortitel auf solche Art und Weise erlangt. Egal, ob Guttenberg nun einen Ghostwriter hatte oder selber abgeschrieben hat, ist es schlichtweg Betrug. Und hierbei handelt es sich auch nicht um eine Kleinigkeit, wie ein Täuschungs-Versuch in der Schule oder sonstiges, sondern letztendlich hat er bei seiner Dissertation für einen der höchsten akademischen Titel in höchstem Maße betrogen. Alleine die Tatsache, dass die Arbeit fast 500 Seiten lang ist und mehrere Jahre Arbeit kostete (was für Doktorarbeiten üblich ist), zeigt dass ein Betrug hierbei schon deutlich bedeutsamer ist.
    Negative Konsequenzen sehe ich sogar auf zwei Arten: Zum einen ist es schlichtweg unverschämt gegenüber Doktoranden, die ihre Arbeit in mühevoller Arbeit erstellen. Zum anderen lässt es auch am Wert von akademischen Leistungen zweifeln. Wenn man sich so die Diskussionen in der Öffentlichkeit ansieht, dann ist es schon bitter zu sehen, dass die Leute einen Doktortitel nicht schätzen bzw. keine Vorstellung haben, was man dafür an harter Arbeit investieren muss.


    Was Herrn Guttenberg angeht, so ist das nicht sein erster Fehltritt. Schon bei der Kundus-Affäre hat er Fakten verschwiegen und sein Wissen von diesen Fakten geleugnet, bis das Gegenteil bewiesen war. Dann wurde eben dieser Fehler mit einem Lächeln eingeräumt. Sein Vorgänger hat sein Amt aus dem gleichen Grund niedergelegt...so anständig war Gutti allerdings nicht.
    Bei der Bundeswehr-Affäre rund um die Gorch-Fock hat Guttenberg als Verteidigungsminister nicht die Verantwortung auf sich genommen, sondern stattdessen die Schuld weitergeschoben. Vielleicht kein Grund zurückzutreten, aber mal wieder ein Armutszeugnis, dass man Guttenberg ausstellen musste.
    Und zuletzt sein bewiesener Betrug bei seiner Doktorarbeit und auch sein Umgang damit. Es reicht gar nicht, dass er betrügt, stattdessen leugnet er bis zum bitteren Ende und selbst dann, als keine Zweifel mehr bestanden, redet er um den heißen Brei herum, sucht Rechtfertigungen (Junger Familienvater und politisch aktiv...), statt sich aufrichtig zu entschuldigen und seinen Betrug deutlich zuzugeben.


    Was ich ebenfalls schwer bedenklich finde, ist sein nicht abbrechender Rückhalt in der Bevölkerung. Nach wie vor führt er die Liste der beliebtesten Politiker im Politbarometer an und ich kann mir leider auch gut vorstellen, dass er womöglich noch irgendwann Bundeskanzler wird.
    Das muss man sich ernsthaft fragen, wie dumm die deutsche Bevölkerung denn ist?!
    Politisch sieht es so aus, dass etliche Wähler das Vertrauen in die Politik und unsere Politiker verloren haben, protest-wählen und nach links oder rechts abdriften, aber gleichzeitig wird ein entlarvter Betrüger weiter unterstützt? Da kann man doch auch nicht mehr helfen.
    Da bekommt das deutsche Volk einen Scharlatan auf dem Silbertablett serviert und stat ihn zu teeren und zu federn, wird er auf Händen getragen...
    Guttenberg, der Schönwetter-Minister, der am souveränsten wirkt, wenn er mal wieder mit seiner sexy Ehefrau lässig zum ACDC-Konzert geht, aber auf gänzlicher Linie versagt, wenn es mal wirklich um was geht. Aber scheinbar ist so jemand als Politiker beliebter, als jemand, der sein Amt nüchtern, aber gut bekleidet.
    Ist es denn bald so weit, dass auch in Deutschland Filmstars und andere Prominente in der Politik erfolgreich sein werden? Vor einigen Jahren haben wir die Amerikaner noch belächelt...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • ...Ich hab's kommen sehen, dass er dem Druck nicht standhalten wird, lol. Aber wie sieht's aus, wird er nun auch noch die nach Gesetz erforderliche Strafe aufgedrückt kriegen, oder schafft er's sich zumindest da rauszureden? :patsch:


    Tja, dann lasset uns feiern, dass da immer noch 763454342 Betrüger in Berlin rumfahren und die Union darunter keinen mehr hat, der zumindest beliebt beim Fußvolk ist. ;D ;D ;D Ich hoffe bloß die Opposition profitiert am Ende zumindest von diesem einmal mehr schmutzigen Wahlkampf, weil Schwarz-Gelb in meinen Augen besser nur eins tun sollte: verschwinden.

  • Ich habs kommen sehen.
    Man kann dem armen auch nix lassen...
    Okay, bei der Doktorarbeit hat er die Fußnoten vergessen... Kann ma passieren. Der Gute hat bestimmt nicht damit gerechtnet, als er das Ding geschrieben hat, dass er mal Verteidigungsminister wird!
    Man kann ihn doch nicht so zwingen, neben dem Doktortitel auch noch seine Stellung als Verteidigungsminister abzulegen, da Frau Merkel von Guttenberg unter Garantie nicht wegen diesem deperten Doktortitel in sein Amt gehoben hat, sondern viel eher, weil er für dieses Amt geeignet war.
    Ich würde echt zu gerne sehen, was dabei heraus kommt, wenn man die Doktorarbeiten der anderen Politiker mal so genau untersucht...
    Und ob die betreffenden auch rausfliegen? Bestimmt nicht.
    Zumal ja nicht jeder dort einen Doktortitel hat.
    Er tut mir echt leid... Er hat sein bestes in seinem Amt gegeben und wird mit Fußtritten rausgejagt.
    Aber auch die Soldaten in den Krisengebieten, da man nicht weiß was für ein (un-)fähiger Honk auf Guttenbergs Platz kommt...
    Denn unser nun werterEx-Verteidigungsminister hat sich um die Soldaten gekümmert und sie regelmäßig besucht, was ich bei anderen bezweifeln werde...
    Ich wär ja dafür, dass sich die Bundeswehr und das Volk zusammentun und mit vereinten Kräften versuchen, zu Guttenberg wieder einsetzten zu lassen... <utopisches Wunschdenken Ende>
    Die sind ja allemann nur neidisch auf zu Guttenberg, weil er so beliebt ist.
    Und seitdem es hieß, er habe Fußnoten vergessen, fand ich ihn noch sympatischer, weil er nur gezeigt hat, dass er ein Mensch wie du und ich ist.

    Man kann sich sein Leben nicht aussuchen, aber man kann versuchen mit dem zu leben, was kommt.
    Was einen nicht umbringt, macht einen nur stärker.
    Und was einen nicht zerbricht, macht einen früher oder später unbesiegbar.

    Einmal editiert, zuletzt von 'Narhara ()

  • Ich versteh den ganzen Wirbel nicht. Den einzigen Fehler, den Guttenberg gemacht hat, war das er nicht darauf geachtet hat, dass es nicht raus kommt.
    Ich will gar nicht wissen, wie viele andere ihre Dissertation durch Kopieren, Abschreiben, etc. auf die Reihe gebracht haben. Seien wir doch mal ehrlich, sowas wird in jeder Jahrgangsstufe vorkommen. Einige haben Glück und es bleibt geheim, bei anderen kommt es raus.


    Es wäre doch einfacher zu sagen, dass er die Dissertation einfach wiederholen muss. Eine neue Schreiben. Aber mit ihm auf den Finger zu zeigen und zu schreien "Betrüger" ist nicht richtig. Es gibt weit aus Schlimmeres, was unter den Tisch gekehrt wird.
    Er ist/war Politiker und da sollte man sich über solche Sachen doch überhaupt nicht mehr wundern.

    Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren, denn das wissen Kinder schon.
    Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können.
    Zitat von G.K. Chesterton

  • Aber mit ihm auf den Finger zu zeigen und zu schreien "Betrüger" ist nicht richtig. Es gibt weit aus Schlimmeres, was unter den Tisch gekehrt wird.


    Aber diese weitaus schlimmeren Dinge wurden eben (noch) nicht aufgedeckt ;) .


    Es ist kein Geheimnis, dass die meisten Leute in der Politik Dreck am Stecken haben, aber so lange die Allgemeinheit nichts davon erfährt, ist es den Leuten eh egal.
    Die Politiker sind es, die ein Land repräsentieren und wenn einer von ihnen einen schlechten Ruf hat, dann fällt das auch auf seine Partei (und für die Leute im Ausland auf das ganze Land) zurück.


    Guttenberg hat betrogen und dafür wurde ihm sein Titel aberkannt.
    Nun tritt er als deutscher Verteidigungsminister zurück, aber nicht weil die Leute seinen Rücktritt wollen oder gar, weil es ihm leid tut.
    Er tritt zurück weil er durch seinen Fehler in Verruf geraten ist (Dadurch natürlich auch seine Partei) und wer wählt schon eine Partei, in der ein geständiger Betrüger ein hohes Amt ausübt?


    Zwar wird da meiner Meinung nach viel zu viel Wirbel darum gemacht, aber selbst oder gerade im 21. Jahrhundert, ist ein Politiker dessen Verbrechen aufgedeckt wurde der Staatsfeind schlechthin, während ein anderer Politiker, dessen Verbrechen nicht aufgedeckt wurden vielleicht sogar gefeiert wird >.< .

  • Und warum schreibt nicht einfach die Doktorarbeit neu? ich weiss zwar nicht ob das konkret etwas bringen würde, aber man weiss ja nie was das Volk alles so denkt...


    Bitte überarbeite nochmal deinen Beitrag. Den Satz kann man so alleine leider nicht stehen lassen. Vielleicht erklärst du noch, warum du glaubst, dass es ihm helfen könnte die Arbeit neu zu verfassen.- Cassandra

  • Schade! Ich habe mir gewünscht, dass es ihm, ähnlich wie Fischer damals, gelingt dem Druck der Medien standzuhalten. Ich hoffe sein Nachfolger wird seinen Reformkurs weiter vorrantreiben und Verteidigungsminesterium und Bundeswehr erneuern. Wobei ich mal davon ausgehe, dass de Maiziere auch nicht besonders lange im Amt bleiben wird, der nächste Bundeswehrskandal bei dem dann wieder populistisch der Kopf des Verteidgungsministers gefordert wird kommt bestimmt :ugly: .

  • Ich finde die gefälschte Doktorarbeit hat mit seinen politischen Errungenschaften/ Aktivitäten doch gar nichts zu tun! Ohne Doktortitel hätte er genau so Politiker werden können (man muss dafür nämlich nichteinmal studieren). Er hat zwar betrogen, aber das war erstens vor seiner politischen Kariere und zweitens hätten ihm die Professoren sienen Titel nicht gegeben, hätte er genau die gleichen Taten vollbringen können.



    Nur weil jemand in den Medien so präsent ist, musste gleich wieder nach einem Skandal oder einem Fehler gesucht werden, damit sie was zum schreiben haben...


    Ich shließe mich Frau Merkels Meinung an, sie hat einen Politiker und keinen Wissenschaftler eingestellt.