Pokémon D/P/P gegen Pokémon S/W

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Finde die Pokemon in Schwarz / Weiss auch schöner, obwohl ich grade am Gen 4 suchten bin aber dennoch mag ich allein schon die Starter ( Ausser Ottaros letzte Entwicklung ) am liebsten.



    :pika:

    FC: 5000-4241-9852
    Name: Mace
    Garados, Octillery, Quaputzi



    Erfahrener Simulatorenspieler sucht nette Leute zum kämpfen / quatschen und zum Einstieg ins CP auf dem 3DS erleichtern <- Pn me
    :D

  • Die Spiele SW1 finde ich deutlich besser als Diamant/Perl/Platin, und zwar aus mehreren Gründen. Zu Anfang fand ich sie aufgrund der besseren Grafik besser. Später kam noch der Faktor RNG dazu: Mons auf diese Weise zu generieren, geht bei den Gen5-Editionen deutlich leichter. Gen4-RNG kann ich gar nicht und konnte ich auch nie.


    Dass man bei Gen5 Dialoge nicht per unterem Touchscreen fortsetzen kann, was die A- und B-Taste schont, ist ein echter Rückschritt im Vergleich zu SG/HH. Bei Gen6 geht das wieder, bei Diamant/Perl/Platin ist dies aber ebenfalls nicht vorgesehen. Diese Möglichkeit wird in Foren fast nie erwähnt, ist jedenfalls ein Nachteil sowohl von D/P/P als auch SW1.


    Die Story mag bei D/P/P abwechslungsreicher sein (bezogen aufs exotische Ziel der Bösen), doch frischer erscheint das Gen5-Pendant; letztendlich gewinne ich den Pflicht-Plots aber eh praktisch nichts mehr ab, sodass die Story für mich kein Argument mehr ist für oder gegen eine Edition. Die Grafik der älteren Spiele ist jener vom aktuellen Gen6 unterlegen, sodass tatsächlich RNG mittlerweile der einzige Grund ist, warum ich die Games von Gen5 ab und zu noch raushole.

  • Perl war ja die allererste Edition die ich damals für meinen DS hatte, davor hatte ich mir immer mal wieder einen DS bei einem Freund ausgeliehen und daran Saphir gezockt.
    Mir hat die Region irgendwie schon immer ziemlich gut gefallen, gegen die Grafik hab ich auch nichts gehabt, ich fande sogar die Tiles recht gut kombiniert im Game.Es hatte auch einen ziemlich schönen Soundtrack z.B Tracks wie die Battle Theme, Wahrheitssurfer, Route 201, Champ Cynthia etc. haben sie echt gut hinbekommen, und die höre ich mir auch wirklich sehr gerne an.
    Die Story hat mir auch gut gefallen, besonders dann in Platin wo man Giratina in der Zerrwelt fangen konnte.Das war mal was Neues =3


    In S/W mochte ich die Region auch, es gab zum Teil echt schöne Orte, auch wenn ich S/W2 bevorzuge.Die Grafik ist natürlich besser und auch, dass es jetzt durchgängige Kampfanimationen gab war eine echt schöne Idee.Da gab es ja dann auch das schöne Feature mit den Jahreszeiten, was mich persönlich erstmal total geflasht hat und immer alle Routen und alles in allen Jahreszeiten damals sehen wollte :D
    Fande ich dann auch recht schade, als sie dieses Feature wieder nach S/W2 abgeschafft haben :/ War dann vielleicht doch zu programmieraufwendig mit der neuesten Grafik in X/Y.
    Die Soundtracks waren allerdings nur so..meh...Ich kann bei keinem Track sagen dass er mir wirklich was bieten konnte was ich mag im Gegensatz zu P/P/D , was mich dann allerdings schon etwas enttäuscht habe, da ich mir mehr von den Soundtracks in S/W erhofft hatte D:
    Die Story fand ich ganz okay, das mit G-Cis und N war natürlich was komplett neues und fand ich auch interessant am Anfang, aber mitgerissen hat es mich jetzt auch nicht.Ich konnte in der Edition aber auch nichts so richtig mit den Pokemon anfangen, generell mochte ich die Gen.5 Pokis nicht so really :/ Loben muss ich aber allerdings nochmal den Schwierigkeitsgrad in dem Game :D Das hat GameFreak da echt gut hinbekommen.


    Generell würd es schwer für mich zu entscheiden welches der beiden besser ist, da irgendwie beide auf ihre Weise toll sind.Ich würde sagen Story und Soundtracktechnisch ist P/P/D besser und Grafisch S/W =3 Direkt urteilen kann ich da nicht... D:


    ~mfg Absol

  • Auch wenn ich S/W sehr gern gespielt habe machte mir D/P/P mehr Spaß da mir die Region und die Story besser gefiel die Grafik fand ich auch besser hauptsächlich wegen der verpixelten Animationen in S/W die 4Gen mochte ich bisher aber generell am liebsten da mir auch die legendären Pokemon gefielen vorallem Arceus die Geschichte dass es Gott ist fand ich einfach extrem cool und in S/W fehlte mir das

  • Die 5. Gen ist für mich immer noch die Schwächste aller Pokemon-Generationen.
    So toll ich auch die Jahreszeiten und die Kampfanimationen finde, ich finde die Grafik, den Soundtrack, die Pokemon und die Charaktere nicht berauschend.
    In der Platin-Edition hatte das meiner Meinung nach alles mehr... Substanz.
    Vermutlich gehört die 4. Gen deshalb auch zu den am meisten neugestarteten Editionen bei mir überhaupt.

  • Beides ist gut, aber ich fühle mich doch eher zu DPP hingezogen. Liegt vielleicht darin, dass das die letzte Gen war, wo ich oft mit Kollegen gespielt habe und mir dadurch die einzelnen Sachen vertrauter und besser vorkommen. Außerdem fühle ich zu DPP ein bisschen Nostalgie (warum auch immer D:)


    DPP hat die besseren Features gehabt. Ich wähle den Untergrund, WiFi-Plaza, Dual-slot-Methode über das Schlüsselsystem, die verschiedenen Gräser.
    BW die bessere Story. In DPP ist die ganz in Ordnung, wobei ich mich eh nie soo für die Story interessiere und einfach zocke, Bei BW kann man aber nicht übersehen, dass die gut ist.
    DPP die besseren Starter. FInde alle 3 gut, lernen für die Story richtig starke Attacken und ich habe bisher jedes einmal genommen.
    BW die allgemein besseren Pokémon. Die Starter sind sind auch gut, aber ich bin kein Fan von Flonks Entwicklungsreihe. Und nur Pokémon reichen nicht, damit es die bessere Version wird.
    In beiden Spielen finden sich gute Themes. Während die Themes, die in Einall gut sind, RICHTIG gut sind und mir sehr gefallen, hat DPP allgemein mehr Themes die mir gefallen und von der Summe übertreffen sie die von BW.

  • Ich finde D/P/PL wesentlich besser als S/W. Nicht nur die Region und die Story war besser, sondern auch die Pokemon und die Charaktere. Auch wenn D/P/PL älter ist, finde ich die Pixel Grafik in S/W nicht so toll und die "Animation" (oder zumindest der Versuch irgendwie eine gute Animation zu machen) nicht so toll. Auch dieses neuere und moderne Design war nicht so toll. Auch die Starter in Sinnoh waren um einiges besser. Zudem fand ich es richtig toll, dass es für die einzelnen Städte und Routen je Tag und Nacht Soundtracks gab. Einziger Punkt in dem S/W besser war, waren die Jahreszeiten. Bei allen anderen Aspekten trumpft die 4. Gen.

  • Vermutlich gehört die 4. Gen deshalb auch zu den am meisten neugestarteten Editionen bei mir überhaupt.

    Ich weiss noch, wie ich einen Sommer damit verbracht habe, Diamant durchzuspielen, danach neu anzufangen, es wieder durchzuspielen um danach wieder neu anzufangen. :D

  • anz klar D / P / P
    Diese Spiele finde ich sehr viel besser als Schwarz und weiss.
    Ich mag die Helden und die Region ebenso wie die Pokemon aus Diamant und Pearl lieber. Das Spiel habe ich stundenlang gespielt *-*


    Schwarz und weiss habe ich nur einmal durchgespielt (habe es mir damals von einer Freundin ausgeliehen) Mir fehlte von anfang an was bei diesem Spiel, ich weiss nicht was aber bei diesen Editionen hatte ich überhaupt kein spaß und die Pokemon daraus mag ich sowieso nicht so gern


    Obwohl schwarz und weiss 2 ja besser sein soll als eins das kann ich nicht beurteilen habs nie gespielt

  • Grafik: Zuerst: Ich verabscheue die Grafik der 4. Generation, sowohl von DPPt als auch von HGSS. Zwar finde ich die Grafik der 5. Gen auch nicht so dufte (3. Gen FTW), aber diese gefällt mir immer noch deutlich mehr als die von DPPt. Da kann die Kampfanimation noch so verpixelt sein, das macht die meiner Meinung nach hässlicher gewordenen Sprites wieder wett.


    Story: Hier sticht SW besonders hervor. Klar mag ich Team Galaktik, aber das war's dann auch von der 4. Generation. Team Plasma mag in SW1 dämlich aussehen (in SW2 fand ich das neue Design hingegen sehr schick), aber der Gedanke, dass die Menschen von einem einzigen Mann manipuliert werden, in dem Glauben, das Richtige für die Pokémon zu tun, nämlich Freiheit vor den Menschen, das finde ich sehr gut. N mag ich als Charakter ohnehin. ^__^


    Pokémon: Es gibt einige Pokémon der 4. Gen, die mag ich wirklich sehr. Was mich stört, ist, dass der Hauptteil der Pokémon (Vor-)Entwicklungen älterer Pokémon sind, die eher unabhängige Gen. 5 finde ich alleine vom Konzept her besser. Das ist aber meine Meinung, ich weiß, es gibt so einige, die das genau anders herum sehen.
    In beiden Gens habe ich meine Lieblinge und ebenso meine Abneigungen, darauf möchte ich mich nicht wirklich beziehen.

    Schwierigkeit: Hier fand ich DP deutlich schwerer als SW. In Gen 5 glitt ich durch wie ein warmes Messer durch Butter, in DP musste ich immer wieder trainieren. Hier fand ich es auch gut, dass Arenaleiter und die Top4 Pokémon anderer Typen benutzt haben (hier denke ich besonders an Volkner und Ignaz), was in Platin jedoch wieder abgeändert wurde (warum? ;A;)


    Insgesamt mag ich SW mehr als DPPt, die 4. Gen mag ich allgemein am wenigsten von allen Generationen bisher.

  • An meinem Lieblings-Mon erkennt man schon, dass mir die Spiele der 4. Generation mehr gefallen. Dies ist auch gut begründet:
    Die Sinnoh-Region ist nach Kalos die größte von allen und Generation gemäß her, hat diese Gen die größte Spielwelt. Die Designs der meisten Pokemon sind gut gemacht worden und die dazu passende Stärke existiert gleich dazu. Die Story ist auch nach der von Kalos die gefährlichste Story von allen, aber Zyrus ist aber auch der einzige Boss der Antagonisten, der seinen Plan vervollständigen konnte und nun gammelt er in irgendeiner von ihm erschaffenen Welt herum. Die Trainer sind ungefähr gleich auf mit dem Protagonisten, wenn man selbst selten bis nie trainiert. Der ,,finale Kampf" gegen Cynthia ist ja auch dazu für der schwerste Kampf in der komplette Pokemon-Reihe, vorallem deshalb, weil ich mit Sonderbonbons und ohne Training um die Level 51er oder so in der Nähe bei ihr habe. Die Soundtracks sind für mich als Sinnoh-Hyper auch göttlich, wie das Kraterberg-, Kahlberg- oder Cynthia-Kampf-Theme. Von Story, NPC-Stärke und allem drum und dran ist und bleibt Sinnoh meine Lieblingsgen.
    Jetzt kommen wir zum (meiner Meinung nach) schlechtesten Teil der kompletten Pokemon-Reihe: Pokemon Schwarz & Weiß. Diese Spiele sind einfach nur der größte Dreck der Reihe für mich. Die Story ist langweiliger als in den ersten Spielen, und dort gibt es sogesagt keine Story. Wenn man alles im Spiel macht, was zur Story gehört, also alle NPCs besiegen, alle Items finden, mal 1-3 Stunden Zeit für Training nehmen und dann noch Animation aus macht, Texttempo 3 und alle Texte wegspult, dann hat man das Spiel in ca. 20-23 Stunden durch, wohingegen man in Gen 4 für die selben Anmerkungen fast das doppelte braucht, also hat man dort mehr Spielspaß. Zu den Designs mancher Pokemon will ich nichts sagen, auch wenn mir manche Pokemon mit schlechtem Design mir eher nur wegen ihrer Stärke und Nutzem gefallen. Zudem sind die Soundtracks für mich nur: meh... Außerdem wäre ohne Schwarz 2 & Weiß 2 die 5. Generation die schlechteste Generation von allen, da diese Spiele mindestens 100 mal besser sind, als ihre Vorgänger.
    So, das war jetzt meine Meinung zu diesen beiden Generationen und ich werde auch dabei bleiben. Da kann mal jemand versuchen, mich davon zu überzeugen, die ersten Spiele der 5. Generation nicht so sehr zu haten.

    Freundescode: 2466-4225-5838
    Kontakt-Safari: schöne süße Geister sind bereit für Spooky-Fun.
    Pokemon: Paragoni, Kryppuk, Shuppet
    IGN: Alexej ID: 35212


    The most beautiful thing I have seen in my life is a bananana next to a bananana!!!

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Lieblings… geändert.