Erdbeben/Tsunami in Japan.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Musste ja irgendwann mal so kommen.
    Ich stelle mir schon die ganze Zeit die Aliens vor die über uns lachen. "Hahaha, sieh mal. Die machen ihren eigenen Planeten Lebensunfähig."
    Wer hat eigentlich diese Total-bescheuerten Atomkraftwerke erfunden? Wahrscheinlich irgendeiner der sein IQ für nichts anderes benutzen wollte...


    Naja, was soll man sonst noch sagen? Japan tut mir leid und ich hoffe das die Menschen wieder ein normales Leben bekommen nachdem alles zerstört wurde...


    "PRAY FOR JAPAN"


    und wo denkst du solln wir dann Strom usw. herbekommen? 400 Windräder bringen soviel Energie wie ein Reaktor im Atomkraftwerk, gefällt es dir besser wenn alles mit Windrädern zugestopft wär?nichtmal 1% der Energie kommt durch Windräder, son Atomkraftwerk geht ja auch nicht alle paar Wochen hoch, wir hatten soviel ich weiß erst 4 Atomkatastrophen, Hiroshima, Nagasaki, Tschernobyl, Fukushima ohne die ganzen Atombombentests
    Wenn man Kohle statt Atomkraft benutzt heulen die Grünen( Ökos) wieder rum weil das ja die Umwelt schädigt. Zu der Öko-Partei sag ich mal nur: Die wollten mal das Gesetzt durchbringen das man sich aus Umweltschutz-Gründen nicht täglich duschen sollte, aber das ist jetzt ein anderes Thema.


    Zum Thema: ja was soll man sagen, die Japaner tun mir leid da ja immoment scheinbar ne Menge Radioaktivität los ging, werden sie wohl sehr verzweifelt sein, wäre ich in der Situation, wüsste ich auch nicht was ich machen soll, ich meine entweder im Keller einschließen( für ein paar Jahre, bis die radioaktivität verschwindet)
    oder in nächsten Flughafen abhauen, das soll ja jetzt schon teilweise in Tokio angekommen sein.

  • Und was willst du uns nun damit sagen??? Das wir alle nächstes. Jahr STERBEN werden????
    Und zudem war das in Amerika ein Anschlag und keine Naturjatastrophe, die zu einem Weltuntergang passen würde...


    Naja also ich warte erstmal ab wie schlimm das wird und selbst wenn es wie in der Ukraine wird, dann kann man dennoch in ca 20-30 Jahren nach Tokio oder so... Du kannst dann eben nicht in dem Gebiet von Fukushima!!!
    Denn in der Nähe von Tschernobyl wohnen bereits wieder Menschen (ca. 50 - 200 km davon entfernt) und an dem Ort selbst kann man sogar Besichtigungen machen ohne Schäden zu nehmen ;) Also mal ganz ruhig und abwarten!!! Also ich werde sicher iwann mal nach Japan in den Urlaub fahren :)


    Ich drück die Daumen, dass die Strahlungen nicht so schwere Folgen haben werden und dass die Wolke weiterhin über den Pazifik zieht! Btw. wir Deutschen sind jährlich einer alltäglichen Strahlenbelastung von 2 - 4 milisievert ausgesetzt. Raucher sogar von 9 millisievert und daran stirbt auch keiner ;)


    Zu den Folgen: ich denke auch, dass es nicht so einfach ist ganz ohne die Atomenergie klar zu kommen und alle Techniken der erneuerbaren Energien können echt nicht unseren Bedarf abdecken. Ich selbst finde nur die Möglichkeit der "saharaidee, die ich seit ein paar Jahren kenne" für wirkungsvoll, aber dies ist ganz einfach zu kostspielig! Von Windkraftwerken und Kohlekraftwerken halte ich rein gar nichts und bin total dagegen! Was nun mein Interesse geweckt hat nach einigen Beiträgen ist die "Kernfusion". Da wüsst ich gern mehr drüber. Finde aber gut, dass Unterwese (von mir aus gerade mal 30 km) und Brunsbüttel abgestellt werden, weil diese einfach zu alt sind :)

  • Tshernobyl war menschliches Versagen, dass bei heutigen Sicherheitsstandards und automatisierten Schutzmechanismen mit denkbar geringer Wahrscheinlichkeit einen zweiten, derartigen Fall verursachen kann. Fukushima hingegen war eine Aneinanderreihung unberechenbarer Katastrophen, die so, wie sie sich in Japan abgespielt hat, enorm Unwahrscheinlich ist.

    Einspruch. *hust* Irgendwer hat hier im Thema eine Karte mit Japans AKWs gepostet, und die standen alle am Meer. So, jetzt ist aber Japan erdbeben- und tsunamigefährdet und wie auch der Dümmste spätestens jetzt wissen muss, kommen diese beiden Naturgewalten überzeugend gut miteinander aus. Auf Deutsch: Wenn's kommt, dann kommt's auch dick. Es gibt zwei Möglichkeiten, um die aktuellen Unfälle zu erklären:
    a) Die sind in ihren Simulationen nie von genau diesem Fall ausgegangen, sondern nur von irgendwelchem schwächeren Zeug - da haben sie dann natürlich bestanden.
    b) Simulationen sind wohlgemerkt nur eine Abstraktion von der Realität und können immer an irgendeiner Stelle fehlerhaft sein. Einfaches Beispiel: Verschleiß der Baumaterialien über die Zeit. Nach 50 Jahren wird 'ne Mauer einfach nicht mehr so stark sein wie frisch gebaut. Und nun hat's die Natur auch geschafft.


    Ja, Atomkraftwerke sind besser für die Umwelt.

    Nix da, vergiss mal die auch heute noch ungeklärte Frage der Endlagerung nicht. Lieber stell ich 'nen kleinen Kontinent aus Stahl in die unbewohnte Wüste als den Boden und das Grundwasser mitten in zivilisiertem Gebiet zu vergiften. ;) (Notiz an die Ökos und Veggies: Darunter werden auch noch mehr Tiere leiden als in der Wüste. *hust*)



    So, Japan war eigentlich das Thema. Ich sehe kommen, wie mich jetzt Leute dafür hassen werden, aber Ihr hasst mich ja eh, von daher... *hust* Ne, also ich seh's so: Dass das da alles extrem scheiße gelaufen ist, und ich (oder sonstwer hier) gewiss nicht in deren Haut stecken will, ist denk ich klar und steht außer Frage, genauso wie null Gerechtigkeit dahinter stehen kann, dass jetzt Millionen von unschuldigen Japanern die Strahlen der Nuklearsonne kennenlernen. Nichtsdestotrotz denk ich nur, dass solche Katastrophen einfach nur eine Frage der Zeit sein konnten/können. Die Kernphysik ist aus wissenschaftlicher Sicht eine wirklich großartige Sache, aber gleichzeitig einer der allerschwersten Eingriffe in die Natur, die sich die Menschheit, solang sie denn noch leben wird, jemals geleistet haben wird. Nur der Mensch hat Uran, Plutonium usw. aus der Erde geholt. Nur der Mensch hat mit diesen Elementen gespielt. Nur der Mensch hat aus ihnen ein Potenzial herausgekitzelt, das ihre eigene Macht um Längen übersteigt. Seien es nun Werkzeuge für den kalten Krieg oder "harmlose" Kraftwerke... Die Menschheit würde heute ohne Zweifel immer noch existieren, wenn sie dieses Gift hätte da schlummern lassen, wo es her kam. Hat sie aber nicht; sie hat das "Monster" geweckt und damit tolle, aber nicht notwendige Dinge erreicht und beschwert sich nun über die Nebeneffekte. (Und damit ist ja noch nichtmal bedacht worden, dass die Natur sowieso stärker ist als der Mensch und sich für ihre Leiden zu rächen versteht, notfalls auch mit Selbzerstörungsdrang.)
    Ändern können wir es jetzt sicher nicht mehr. (Bei der Gelegenheit will ich auch mal noch die deutschen Politiker erwähnen: Ach, oder auch nicht, weil da fehlen mir die Worte. Das ist ja der härteste Opportunismus, den ich seit Langem gesehen hab. Mit 30 Jahren mehr Weisheit werden die sich selbst dadrüber totlachen, was sie hier anstellen.) Der Mensch hat sich dazu entschieden, die Kernphysik zu seinem Gewinn einzusetzen und überhaupt zu versuchen, das alles wieder zu vergessen, wäre (aufgrund der Vorhandenheit von Nationen, lol) ja Schwachsinn. Dornröschen kann eben kein zweites Mal in den ewigen Schlaf fallen. Von daher: leben mit den Vorteilen und leben mit den Opfern!


    Nichtsdestotrotz... Ich wünsch den Leuten das Bestmögliche. Sie haben sich ihr Schicksal nicht selbstständig ausgesucht.

  • und wo denkst du solln wir dann Strom usw. herbekommen? 400 Windräder bringen soviel Energie wie ein Reaktor im Atomkraftwerk, gefällt es dir besser wenn alles mit Windrädern zugestopft wär?nichtmal 1% der Energie kommt durch Windräder, son Atomkraftwerk geht ja auch nicht alle paar Wochen hoch, wir hatten soviel ich weiß erst 4 Atomkatastrophen, Hiroshima, Nagasaki, Tschernobyl, Fukushima ohne die ganzen Atombombentests
    Wenn man Kohle statt Atomkraft benutzt heulen die Grünen( Ökos) wieder rum weil das ja die Umwelt schädigt. Zu der Öko-Partei sag ich mal nur: Die wollten mal das Gesetzt durchbringen das man sich aus Umweltschutz-Gründen nicht täglich duschen sollte, aber das ist jetzt ein anderes Thema.


    Zum Thema: ja was soll man sagen, die Japaner tun mir leid da ja immoment scheinbar ne Menge Radioaktivität los ging, werden sie wohl sehr verzweifelt sein, wäre ich in der Situation, wüsste ich auch nicht was ich machen soll, ich meine entweder im Keller einschließen( für ein paar Jahre, bis die radioaktivität verschwindet)
    oder in nächsten Flughafen abhauen, das soll ja jetzt schon teilweise in Tokio angekommen sein.

    Übrigens gab es noch eine fünfte Atomkatastrophe im Kraftwerk Three Mile Island in Harrisburg.
    Die Atombombentests waren teilweise auch nicht ohne.


    Warum ausserdem sollte man sich täglich duschen?
    Erstens ist es schlecht für die Haut da es ihr die natürlichen Fettreserven entzieht.
    Zweitens verbraucht man Wasser.
    Drittens glaube ich kaum dass die meisten Menschen nach einem Tag schon so stinken vor lauter Schweiss.


    Ausserdem haben die Grünen so ein Gesetz nie gefordert.



    Und was heisst eigentlich bis jetzt wenns um Atomkatastrophen geht? Die Halbwertszeiten sind teilweise so heftig, wenn das so weitergeht ist in 100 Jahren die halbe Erde verstrahlt.
    Wie lange wird das dauern bis die Werte in Japan wieder normal sind?
    DAS ist meiner Meinung nach das größte Problem.


  • nein das haben die vor ein paar min. im fernsehen gezeigt, da wurd jemand da wegen hygiene-gründen jemand geflogen ist bei den grünen da ham die das erwähnt, ist aber ne komplett andere Geschichte


    Das Japan für ein paar Jahre verstrahlt ist ist denke ich auch wirklich die größe Sorge, die Leute die gestorben sind tun mir leid, die Gebäude können wieder gebaut werden, aber Japan wird sich wohl etwas zurückentwickeln, ich meine die warn ein hochentwickeltes Land.


  • Desweiteren bezeichnen die Maya den 21.12.2012 nicht als den Weltuntergang, da hört nur ihr Kalender auf.


    NEIN! NEIN! NEIN und nochmal NEIN!
    Wie gottverdammt oft muss ich es nochmal erklären, bis es alle in diesem Forum raffen?
    Wir WISSEN NICHT ob der mesoamerikanische Kalender 2012 endet. Es gibt nichtmal Indizien dafür, abgesehen von einer Aussage in einem Sachbuch aus den 40ern, die bis Heute umstritten ist. Das einzige, was wir wissen, ist dass der mesomarikanische Kalender sich um ein B'aktun erhöht, was mit unserem Jahrtausendwechsel gleichzusetzen ist. MEHR NICHT.


    Einspruch. *hust* Irgendwer hat hier im Thema eine Karte mit Japans AKWs gepostet, und die standen alle am Meer. So, jetzt ist aber Japan erdbeben- und tsunamigefährdet und wie auch der Dümmste spätestens jetzt wissen muss, kommen diese beiden Naturgewalten überzeugend gut miteinander aus. Auf Deutsch: Wenn's kommt, dann kommt's auch dick. Es gibt zwei Möglichkeiten, um die aktuellen Unfälle zu erklären:
    a) Die sind in ihren Simulationen nie von genau diesem Fall ausgegangen, sondern nur von irgendwelchem schwächeren Zeug - da haben sie dann natürlich bestanden.
    b) Simulationen sind wohlgemerkt nur eine Abstraktion von der Realität und können immer an irgendeiner Stelle fehlerhaft sein. Einfaches Beispiel: Verschleiß der Baumaterialien über die Zeit. Nach 50 Jahren wird 'ne Mauer einfach nicht mehr so stark sein wie frisch gebaut. Und nun hat's die Natur auch geschafft.


    Ja, im Gebirge können sie ja schlecht bauen, ne?


    Fukushima war darauf ausgerichtet, einem Erdbeben der Stärke 8,2 stand zu halten. Bei einem Erdbeben der Stärke 9,0 wirken circa das 32-fache an kräften auf das Fundament des Kraftwerks, wie bei einem Beben der Stärke 8,2. Es war schlichtweg ein absoluter Overkill. Und hätte das Beben den Komplex nicht beschädigt, hätte der Tsunami dem auch recht wenig angetan.


    at sie aber nicht; sie hat das "Monster" geweckt und damit tolle, aber nicht notwendige Dinge erreicht und beschwert sich nun über die Nebeneffekte.


    Wäre die Büchse der Pandora nicht ein treffenderer Vergleich?

  • Ja, im Gebirge können sie ja schlecht bauen, ne?

    Es ist ja nicht so, dass jeder Quadratmeter des Landes unveränderlich uneben ist, und für den Rest hat man Bohrmaschinen... Es klingt verrückt, aber ein blödes Gebirge abzutragen wäre leichter als es die Entwicklung des soweit funktionierenden Konzepts der Kernenergie überhaupt war. (Heißt aber nicht, dass ich das befürworten würde!) In Deutschland gibt's übrigens auch zig AKWs auf dem Hochland, aber hier wo's flach wie'n Babyarsch ist, steht (zum Glück) keins. ;)

    Fukushima war darauf ausgerichtet, einem Erdbeben der Stärke 8,2 stand zu halten. Bei einem Erdbeben der Stärke 9,0 wirken circa das 32-fache an kräften auf das Fundament des Kraftwerks, wie bei einem Beben der Stärke 8,2. Es war schlichtweg ein absoluter Overkill. Und hätte das Beben den Komplex nicht beschädigt, hätte der Tsunami dem auch recht wenig angetan.

    Jo, und genau damit löst Du's ja schon selbst auf. Die haben diesen sehr möglichen Fall vernachlässigt und nun müssen halt noch ganz andere Leute den unermesslichen Preis für diese Schlamperei zahlen. Wenn man da nicht mit derart gefährlichem Material hantieren würde, wäre so eine naive Annahme vielleicht gerade noch verzeihlich gewesen. Das ist bei angereichertem Uran und Plutonium mitnichten der Fall. Wer da nicht jeden, aber auch JEDEN noch so unwahrscheinlichsten Fall einkalkuliert, schreit danach, dass er dennoch eintritt. Nur weil etwas unwahrscheinlicher ist als dass ein Terrorflugzeug da rein segelt, heißt das niemals, dass es nicht doch geschehen kann. Ich grüße nebenbei mal noch Murphy. *hust*

    Wäre die Büchse der Pandora nicht ein treffenderer Vergleich?

    Ja, stimmt.


    @unten: Ich meinte halt, man solle doch ruhig mal mit 'ner Stärke rechnen, die noch nie wirklich gemessen wurde. Das haben sie nicht gemacht.

  • Ein Erdbeben der Stärke 9 ist alles andere als ein "sehr wahrscheinlicher Fall". Auch auf deren tektonischer Platte nicht.Naja... seis drum. Jetzt bleibt uns ohnehin nichts weiter übrig, als zu hoffen, dass der Wind sich günstig hält und die Lage mit dem geringstmöglichen Schaden de-eskaliert. Und ja, Murphy trifft den Sachverhalt leider erschreckend gut.


    Edit meint: 666 Beiträge! o/

  • In anbetracht dessen, dass das Erdbeben von Stärke 9.0 das stärkste ist, das es seit 140 Jahren (also seit der Zeit der Aufzeichnungen) gegeben hat, befürwortet die Aussage, dass ein Beben von solcher Stärke kein "sehr wahrscheinlicher Fall" ist. Wenn die AKW mit einer Erdbebensicherung bis zu 8.2 gesichert sind, dann werden die wahrscheinlich nicht gedacht haben, dass es in der Region zu einem stärkeren Beben kommt.
    Das größte und schwerste Erdbeben, dass sie vorher hatten war 1923 das Große Kanto-Erbeben mit einer Oberflächenmagnitude von 7.9. Ergo war mit einem Erdbeben von einer Magnitude von 9.0 nicht wirklich zu rechnen.


    Zum anderen, wer sagen will, dass man die AKW zu nah am Wasser gebaut hat.


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5/56/Japan_topo.jpg]
    (draufklicken zum vergrößern)


    Hier eine topographische Übersicht von Japan, wo man sieht, dass das Land beinahe nur aus Gebirge besteht. Und die wenigen ebenen Flächen sind beinahe vollständig besiedelt. Zum Beispiel der Großraum um Tokyo (Kanto) , da ist beinahe alles Grüne weg. Und selbst wer meint, dass man Berghänge platt ebnen kann mit Bohrmaschinen, muss verstehen, dass die Berghänge in Japan zum Großteil schon platt SIND. Irgendwo müssen die immerhin ihren Reis anbauen und ihre Kühe halten. (Ja, sie haben welche)
    Außerdem müssen auch irgendwo die Tiere leben, man kann nicht alles besiedeln. Immerhin hat Japan auch Bären, Hirsche etc.

  • Eigentlich wollte ich mich hierzu überhaupt nicht äußern. Doch nachdem, was ich hier so alles gelesen habe, erkenne ich das jeder hier unwissend ist, was unsere Welt betrifft. Was ich hier und jetzt poste, könnte mich für verrückt und als Verschwörungstheoretiker erklären. Aber dies nehme ich in kauf.
    1. Die Erdbeben und der Tsunamie, die die japanische Insel getroffen haben, waren keinesfalls eine Naturkatastrophe. Dies wurde alles künstlich erstellt. Einige werden sich fragen, wie man so etwas überhaupt "künstlich" erzeugen kann. Beinahe jedes (Nato-)Land besitzt eine Maschine mit denen die vverschiebung der Erdplatten erzeugen kann. Werde ich nicht näher drauf eingehen, da dies noch etwas länger dauern kann. Jedennfalls, geschah dies mit absicht. Da kommt die Frage, wem das etwas nützen könnte. Durch die auser inkraft gesetzten Energieversorger, kann Japan nichts mehr produzieren. Dies hat zur Folge, das die Firmen die Produktion einstellen, was bereits geschehen ist. Dadurch ist zum einem Japan in der Reihenfolge der höchstentwickelten Staaten sehr stark zurück gewichen. Das ist aber noch nicht das Hauptproblem. Die Firmen, die meistens aus einer Aktiengessschaft bestehen, verlieren ernorm an Wert. Genau diese Aktien werden eingekauft. Und jetzt kommt es: Nach der Transaktion, wird den Japanern erst geholfen. Nur wer solllte so menschenverachten sein? Kommen wir zum 2. großen Punkt.
    2. Unsere Welt ist längst kein unbekannter Ort mehr. Überall Staaten, mit angeblich gewählten Regierungen. Dabei ist alles eine einzige große Lüge. Die Welt befindet sich in der Hand einer kleinen Grupppe, die die Bilderberger genannt werden. Das sind Geschftsleute, Bankier, Großindustriemagnaten und Politiker. Jedes Jahr halten sie in einem anderem Land eine Konferens (auf kosten des Steuerzahlers) um "aktiv Politik" zumachen. Und das sind Leute aus aller Welt und nicht eines Landes. Sie entscheiden, wer an der Spitze eines Landes ist und wer nicht. Sie entscheiden, wann eine Krise entsteht. Man könnte jetzt sagen, "wir wählen doch unsere Politiker". Wir wählen von den Bilderberger aufgestelle Leute. Egal wen wir auch wählen, es ist immer ein Bilderberger. Und wer sich nciht nach den richtlinien der Bilderberger hält, wird abgesetzt. Mehr Infos und hier
    3. Das was die Atomkraftwerke in Deutschland angeht, ist nur ein weiterer Beweis, das Deutschland Pleite ist. Es wird nur noch hinausgezögert. Die Laufzeitverlängerung, bringt mehr Geld in die Staatskasse. Und mit dem Geld werden dann die AKWs bekämpft. Irrsinnig, aber wahr. Die Grünen haben ja schon immer laustark gegen AKWs protestiert. Aber bei der Laufzeitverlängerung, ist kein enizger Ton gefallen. Komisch oder nicht?
    Klar werden jetzt einige hier mich jetzt zum Teufel jagen und was weiß ich, aber dies musste mal gesagt werden.


    LG Kristal

  • Der Anteil von Atomenergie am weltweiten Strom sind sagenhafte..... 16 %!!!


    Was sagt diese Zahl schon aus? Eigentlich gar nichts. Der Strombedarf ist von Land zu Land verschieden, nicht alle Länder haben Kernkraftweke, sondern nur wenige - in erster Linie Industriestaaten. In ganz Afrika und Südamerika gibt es sogut wie keine Kernkraftwerke, also auch kein Atomstrom. Der Strombedarf von Entwicklungsländern ist vergleichsweise gering, nur deshalb kommen sie gänzlich ohne Atomkraftwerke aus. Einzelne Länder sind in der Statistik wohl vernachlässigbar, aber die Summe eben jener drückt den weltweiten prozentuellen Anteil von Atomstrom erheblich nach unten. Bei einem solchen Vergleich sollte man sich auf die Industriestaaten beschränken bzw. auf Staaten, die auf Kernernergie angewiesen sind. Frankreich's Energiebedarf wird z.B. zu weit über 70% aus Atomkraftwerken gedeckt. Erzähl den Franzosen, dass sie darauf verzichten könnten.


    Zudem steigt der weltweite Energiebedarf, gleichzeitig gehen uns die Rohstoffe aus. Also woher soll der Strom der (nahen) Zukunft kommen, wenn nicht aus Kernkraftwerken? Aber schon irgendwie verrückt. In den frühen 50er-Jahre lag der Anteil von Atomstrom bei 0% - unsere Großeltern sind ohne Atomkraftwerke aufgewachsen, heute sind wir davon abhängig.


    1. Die Erdbeben und der Tsunamie, die die japanische Insel getroffen haben, waren keinesfalls eine Naturkatastrophe. Dies wurde alles künstlich erstellt.


    Alles klar, du hast voll den Durchblick. :thumbup:
    Aber bitte verzeih mir, ich habe nach diesem Satz aufgehört zu lesen.

  • Aber bitte verzeih mir, ich habe nach diesem Satz aufgehört zu lesen.


    Lies weiter, Levi. Das hat Drehbuchqualität.


    Kristal
    Aso soetwas unterhaltsames habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Jetzt wird ein loses Treffen von Wirtschaftsvertretern schon zu einem NWO-Verband ausgebaut... Ich fang garnicht erst an, mich mit deinem Mist detailliert auseinander zu setzen, auch wenn das gewisse Postmelder traurig stimmen wird, aber ich sehe hier nicht die geringste, argumentative Grundlage. Nächstes Mal kommst du bitte mit seriöseren Quellen als Zeitgeist(lol) an und dann sehen wir weiter. Diesen ganzen Verschwörungsquark hab ich schon zur Genüge damals mit Ninchiru durchkauen dürfen und habe keinen weiteren Bock auf Aussagen a la "Ja, richtige Quellen kann ich nicht preis geben. Wer wie Wahrheit wissen will, wird sie schon finden". Uhlalala.

  • Unumstritten, das, was in Japan zurzeit los ist, beschäftigt alle. Aber was will man schon machen?? Es ist eben passiert! Es ist ja kein Mensch daran schuld.
    Das schlimme dabei ist, dass es uns auch betreffen kann.


    Und das 2012 die Welt untergehen soll, halte ich für schwachsinn... an dieser Stelle erinner ich an das Millenium!


    Das mit Hiroshima und Nagasaki waren sinnlose und dumme Atombombenangriffe.


    Generell halte ich nicht viel von Spenden, aber das ist wohl das einzige was wir machen können.


    Ich finde es erstaunlich, das die Japaner so ruhig bleiben und das noch keine Panik ausgebrochen ist. Aber wohl eher aus dem Grund, weil die Menschen dumm gehalten werden.


    Die Strahlungen werden von den Medien und Politikern verharmlost, das finde ich schlimm, schließlich sind diese nicht zu unterschätzen!


    @Kristall


    Krasse verschwörungstheorien! Kannst du mir sagen, wann, wo und von wem diese dir in dein Hirn gepflanzt wurden?!
    Wir wissen alle, dass es in der Politik nicht immer gerecht zu geht und die Menschen nach Macht streben, aber was du da von dir gibst geht zu weit!

    Team in Schwarz: Orden 6
    Grillchita lvl 37, Morbitesse lvl 42, Fasasnob lvl 43, Admurai lvl 44


    Team in SoulSilver: Orden 16
    Jirachi lvl 80, Entai lvl 80, Raikou lvl 80, Ho-Oh lvl 80, Lugia lvl 80, Suicune lvl 81


    Suche: Arceus, Celebi, Mew! PM

  • Es ist erschreckend, dass durch so eine Naturkatastrophe eine ganze Kultur ausgelöscht werden könnte...


    Man denkt plötzlich anders über solche Mythen wie Atlantis. Es klingt gar nicht mehr so unmöglich, wenn man plötzlich Kollateralschäden mit einkalkuliert.
    Ich kann jeden verstehen, der panisch flieht, und wünsche jedem, der an seiner Heimat festhält, von Herzen alles Glück!

  • Ich hab das Ganze natürlich auch mitbekommen (Wer nicht? Man hört/liest/sieht ja die vergangenen Tage nichts anderes mehr)...


    Ich finde das einfach nur schrecklich und die Menschen dort tun mir echt unendlich leid.
    Man muss sich das mal vorstellen... man verliert von jetzt auf gleich möglicherweise seine ganze Familie, seine gesamte Existenz, einfach alles.
    Ein Freund von mir ist selbst teils japanischer Abstammung und hat Verwandte in Japan (Oma, Onkel, Neffe, ...), daher hat das auch noch einen persönlichen Wert. Die sind seitdem nicht mehr erreichbar, aber man versucht sich mit dem Gedanken zu beruhigen, dass das Telefon- und Handynetz ja wohl Großteils zusammengebrochen ist.


    Japan ist ja nun nicht unbekannt für Erdbeben und allem, was dazu gehört... aber so heftig - damit hat sicher keiner gerechnet.


    Eine Sache will mir aber nach wie vor nicht in den Kopf:
    WARUM werden Atomkraftwerke genau in solchen Zonen gebaut, die mitunter für heftige und häufige Erdbeben bekannt sind? O.o
    An den AKWs kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu (vertuschten) Schäden - aufgrund von Naturkatastrophen.
    Trotzdem sah man scheinbar nicht die Notwendigkeit die Sache dann mal zu überdenken...


    Aber das bringt im Nachhinein eh keinem mehr was.
    Mir tuts einfach nur leid... erst das mega Erdbeben, dann der riesige Tsunami und jetzt auch noch diese Atom-Geschichte.
    Ich hoffe das alles nimmt nicht noch ein richtig böses Ende und es kommt nicht noch schlimmer, als es jetzt ohnehin schon ist.


    Unverständnis hab ich auch für Menschen, die sich noch einen "Spaß" aus der Sache machen.
    An der amerikanischen Küste sollten ja auch Ausläufer des Tsunamis ankommen und dann standen da schon Surfer voller Vorfreude mit ihren Surfbrettern rum... und eine Frau hatte sich wohl dann noch aufgeregt, weil sie extra früh an den Strand kam, um was "tolles" zu sehen und dann waren es nur so kleine und "unspektakuläre" Wellen und das sie da jetzt total enttäuscht sei... auch wenn das jetzt gehässig klingt, aber SOLCHE Menschen könnten ruhig mal am eigenen Leib erfahren, wie schlimm das alles ist, damit sie mal merken, dass Naturkatastrophen nicht der Belustigung und dem eigenem Spaß dienen O_o


    Mitgefühl und Anstand sind manchen Menschen wohl völlig fremd... :patsch:

  • Zitat

    Diese ach so bescheuerten Atomkraftwerke sind der mit Abstand effizienteste Weg zur Energiegewinnung, den wir mit unserem aktuellen, technischen Stand produktiv umsetzen können. Und sie sind auch relativ sicher. Die aktuellen Geschehenisse in Japan sind eines dieser Katastrophenszenarien, die mit einer Wahrscheinlichkeit von Eins zu einer Millarde eintreten. Wenn überhaupt sollte die Tatsache, dass das Kraftwerk ein Erdbeben der Stärke 9, einen Tsunami und ein Nachbeben der Stärke 6 standgehalten hat, eher für die Sicherheit derartiger Kraftwerke sprechen. Anstelle jetzt die Atomenergie zu verlfluchen und kostenspielig auf alternative Energiequellen umzusteigen, sollte man das Geld in die Forschung der Energie der Zukunft investieren: Kernfusion.


    Man hat ja schon gesehen, wie toll Statistiken sind. Angeblich sollte mal einen Reaktorunfall einmal in einer Millionen Jahre erleben. Ich lebe erst achtzehn Jahre lang und hab schon von mindestens zwei gehört, Tendenz wird sich leider nicht besser.
    Selbst, wenn mit einem Reaktor nichts geschieht: Wo lagert man den Müll? Früher wurde er in den Ozean geleert, ganz toll übrigens, dann wurde er in Salzbergwerken vergraben, weil die angeblich so sicher vor Grundwasser und dem allen waren. Was damit geschieht, weiß man hoffentlich...
    Kostspielig ist es übrigens die tausenden Krebspatienten zu heilen und Forschung dafür zu betreiben, wie man den Müll wieder loswird. :brainslug:


    Kristal
    Irgendwie bist du ja ganz lustig, das muss man schon sagen. :D

  • Wo ist eigentlich die firma "Game Freak"? oder die die die pokemon spiele herstellen? der erfinder ist ja in der nähe von "Tokyo" aufgewachsen.


    Ich hoffe das ist nicht das einzige, was dich an dem Thema beschäftigt O.o
    Ich kenne nämlich auch welche, die jetzt mies drauf sind, weil ihre Animes/Mangas oder Cosplay-Sachen nicht pünktlich ankommen, weil in Japan Chaos herrscht... das ist ja wohl erstmal das unwichtigste an der Sache o.o

  • Die aktuellen Geschehenisse in Japan sind eines dieser Katastrophenszenarien, die mit einer Wahrscheinlichkeit von Eins zu einer Millarde eintreten. Wenn überhaupt sollte die Tatsache, dass das Kraftwerk ein Erdbeben der Stärke 9, einen Tsunami und ein Nachbeben der Stärke 6 standgehalten hat, eher für die Sicherheit derartiger Kraftwerke sprechen.


    Und noch dazu ist das ein altes Atomkraftwerk. Die Konsequenzen des beschädigten Fukushima scheinen bisher nicht wirklich bedrohlich zu sein, was ein eindeutiger Beleg für die Sicherheit der Atomkraftwerke ist. Nur, die Medien nutzen die Situation aus und dramatisieren um Leser zu locken. Und die dummen Leser lassen sich natürlich beeinflussen, wollen's jetzt schon immer gewusst haben, dass so etwas passiert, verteufeln Atomkraftwerke und beschimpfen die armen Japaner, weil sie so verantwortungslos waren Atomkraftwerke in Japan zu bauen. Aber vor dem Unfall hat keiner auch nur ein halbes Wort gesagt. Solche Vorfälle zeigen leider immer wieder wie dumm und leicht manipulierbar der Großteil der Bevölkerung ist.

  • Das Problem mit dem WARUM ist ganz einfach: Japan hat kaum andere Energiequellen.


    Und die Wirtschaft, die ganz Japan trägt und überhaupt erst auf der Wirtschaftsweltkarte erscheinen lässt, ist die Elektronikindustrie.


    Man muss sich mal vor Augen führen, dass in Tokyo alleine fast die Hälfte der Anzahl der Bürger Deutschlands lebt. Rechne das mal auf die Fläche um. Wir geben in Deutschland eine "Kopf pro Quadratkilometer"-Statistik raus. In Japan (und China) ist das Kopf pro QuadratMETER. Und die wollen alle irgendwie arbeiten, essen, leben...


    Und die Worte des Kaisers heute Morgen waren leider wenig aufbauend. Wenn der Führer eines Landes (mindestens) zwei Mal nur sagen kann "ich bete" zeugt das von einer extremen Hilflosigkeit. :|

  • Ich finde es erstaunlich, das die Japaner so ruhig bleiben und das noch keine Panik ausgebrochen ist. Aber wohl eher aus dem Grund, weil die Menschen dumm gehalten werden.

    Denen wird recht wenig gesagt, warum sie evakuiert werden. Und da sie nicht unbedingt als Evakuierte großen Zugang zu den Medien haben, wissen manche auch nicht was da jetzt alles abgeht. Allerdings wissen die Menschen in Tokio so ziemlich über alles Bescheid. Und haben auch Angst und fliehen in den Süden


    @ Scept
    Ich gebe dir Recht. Ich möchte an dieser Stelle meinen Großvater zitieren: "Die breite Masse ist dumm." Das habe ich auch schon oft von dieser bewiesen bekommen.


    @ *Jerry*
    In Tokio lebt nicht fast die Hälfte der Anzahl der Bürger Deutschlands. Es leben ungefähr 1/5 der jap. Bevölkerung im Umkreis Tokios. Das sind 25 Millionen Menschen, davon 15 Millionen in Tokio.
    (Angaben nur ungefähr)