Was wenn diese Editionen die ersten Pokémon-Spiele gewesen wären?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich kann das nur schwer beurteilen, da ich erst mit der dritten Gebneration auf Pokemon aufmerksam wurde und meine erste Edi die Platin Edition war^^
    Ich hätte auf jeden Fall was verpasst da die Pokemon der fünften Generation meiner Meinung nach die besten Pokemon überhaupt sind ;) Ich finde die Pokemon der früheren Editionen ja auch super, aber S/W waren bisher die BESTEN^^ Auf jeden Fall hätte ich was verpasst! An alle die sagen ihr hättet dann nie mit Pokemon angefangen: Das könnt ihr schlecht beurteilen. Es wären die ersten Pokemon gewesen die es gab und ihr hättet sie nicht mit Pokemon aus zB Rot u Blau vergleichen können. Und wenn ihr die Pokemon sch**** findet hört mit Pokemon auf XD


    Jüli: Ich hab mich sofort an die fünfte Generation gewöhnt XD Ich bin einer der es eher komplex mag ;) Und ich bin nicht der einzige der so denkt :D

  • Das wäre ja echt blöd. Dann wäre z.B. die ganzen "Keine Wirkung"-Attacken tatsächlich wirksam. Und dann auch noch die steinalten Sprites der Pokémon und der Trainer... Schwarz und Weiß erinnern ja stark an die damalige schwarzweiß-Zeiten, mit den grauen Grafiken. Und da hätte auch Satoshi Tajiri vieles zu tun gehabt, wenn er die ganzen Pokémon zeichnen würde.
    Aber das in der heutigen Zeit die beiden Editionen erschienen sind, finde ich klasse, denn da ist das Design enorm verbessert worden und man hat auch die Trainer- und Pokémon-Animationen eingebaut.

  • Man kann das eigentlich gar nicht beschreiben...... :( Das ist bestimmt einfach so wie jetzt, nur andersherum......Viel kann man da wirklich nicht zu sagen! X( Also.....Dann würden die älteren Pokémon nicht mehr die seltenen ausf Schwarz und Weiß sein, sondern die von Schwarz und Weiß selten auf den älteren Editionen, die ja dann die neueren sein würden......Ich kapier nichts mehr :patsch:

  • Eine ziemlich schwierige Frage... ._.
    Im Grunde wäre es nicht anders, als jetzt. Ich kann mir S/W nicht mit der Grafik eines Game Boys vorstellen, das will einfach nicht in meinen Kopf. Nehmen wir daher mal an, dass Pokémon seine Anfänge im Jahr 2010/2011 gemacht hatte und wir jetzt das Jahr 2025/2026 haben. R/B sind hierzulande für eine hypermoderne Pseudokonsole, die ich mir nicht vorstellen kann, frisch auf den Markt gekommen. Ich denke, die Fans würden darauf so ähnlich reagieren, wie in der Realität auf S/W. Ich persönlich würde jedenfalls wahrscheinlich so reagieren: Ich würde R/B mit Freude auf der hypermodernen Pseudokonsole spielen, jedoch würde ich S/W wohl bevorzugen, zum Großteil wahrscheinlich auch wegen der Nostalgie. Wie ich auf die "neuen" Pokémon reagieren würde, weiß ich nicht. Vielleicht würde ich sie ebenfalls denen aus den "vorherigen Generationen" bevorzugen, jedoch halte ich dies auch für unwahrscheinlich. Ach, es ist einfach viel zu kompliziert und darüber nachzudenken bereitet mir Kopfschmerzen! >.<
    Ansonsten denke ich, dass Pokémon mit S/W als erste Generation im Jahr 2010/2011 einen ähnlich großen Hype auslösen würde, wie 1999/2000 R/B. Na ja, man kann das ja nie genau sagen...

  • Hängt davon ab wie man es sieht , wenn es im Jahre 1996 erfunden wären sollte , wäre die Grafik wie bei Rot /Blau .Dann hätte es vieleicht auch nicht Gold geben können sondern was anderes . Außerdem wäre dann ja die Anime auch anders . Statt Pikachu hätte Ash dann ein anderes treues Poki oder es gebe statt Ash jemand anderes ... Von daher find ich das gut , dass Schwarz/Weiß nicht das erste Pokemonspiel war. Naja ... man kann sich darüber halt streiten , weil ich nicht weis was besser sein sollte ;D

  • Ich glaube wenn Einall die erste Generation gewessen wäre,würde es nicht so viele Fans geben.
    Da die erste ein richtiger "Hit"war hat man Pokémon immer weiter verfolgt.
    Doch die Schwarze/Weisse Editionen sind im Gegensatz zu Blau/Rot eher schlecht.
    Das ist meine Meinung. Ich glaube ich würde mich nicht so sehr weiter für Pokémon interesieren ,wenn das erste Spiel ein Reinfall wäre.
    Vllt. wäre es auch anders.Aber als erstes Spiel ein Reinfall ist echt schlecht:)
    Aber dann würden es ja auch noch die anderen Spiele geben,aber das würde trotzdem blöd sein wenn die erste Generation die schlechteste wäre.
    Mfg Palimpalim(:

  • Wenn Gen.5 wie Gen.1 rauskommen würde, dann wäre sie eben erst vor 1 Jahr erschienen. Wahrscheinlich wäre der Hype um Pokemon nicht so groß wie damals. Die Popularität von Pokemon entstand ja eben in dieser Zeit der Game Boy Color etc. und nur deshalb ic Pokemon immer noch sehr beliebt. Damals spielte einfach JEDER pokemon Blau oder Gold, heute kaufen sich leute, die pokemon spielen starten wollen, eher die Gen.3 als Gen.5


    Ebenfalls beinhaltet Gen.5 viel zu viele Features für ein Spiel, welches neu auf den Markt kommen würde.
    Das ist auch zu vergleichen mit Yu-Gi-Oh, wo damals dieser epische Hype war, als vllt nur so 200 karten bekannt waren. Heute gibt es sicher schon over 9000 verschiedene Karten, und da blickt einfach kein Anfänger durch (ich hab selber erst vor 2 oder 3 jahren aufgehört Yu-Gi-Oh zu spielen, und ich blick da selber nicht mehr durch)


    und vor allem, die Fortsetzungen wären um einiges schwerer umzusetzten, weil das Spiel schon einen hohen "Stand" der Entwicklung hat

  • Ich finde die Geschichte in Schwarz und Weiß einfach nur lame.
    Sie gefällt mir gar nicht.
    Ich hätte mir dann nach dem Kauf der Spiele dann wirklich nochmal Gedanken gemacht,
    ob ich mir eine andere Edi kaufen sollte.


    PS: Geschichte in S2 und W2 find ich top :thumbsup:


  • Das ist reine (Pseudo)Nostalgie, wie ich finde. Wenn Schwarz/Weiß damals rausgekommen wäre und nun wäre Blau/Rot/Gelb dran, würdet ihr die mies finden. Und ich glaube, das wäre bei den meisten der Fall.
    Dann würd es genauso Diskussionen geben wie: "Kleinstein? So ein Mist! Ein kleiner Stein, der Name schon und wie der ausschaut, ein Stein mit Armen! =O FRÜHER waren die Pokemon viiiiel besser, da waren sie noch kreativ. Denkt an Washakwil, der sieht noch wie ein ECHTES Pokemon aus. Oder die neuen Starter? Eine fette Kröte mit einem Samen am Rücken? Also FRÜHER waren die Starter wirklich noch besser. Seht euch doch mal Serpifeu, Floink und Ottaro an. Die sahen nicht aus wie genmaniplulierte Tiere, ich meine... was soll das? Eine Echse mit einem brennenden Schwanz? Wollen die uns sowas wirklich verkaufen? Und schaut euch mal Snobilikat an, das ist eine Frechheit! Man nimmt Kleoparda, gestaltet die Fellfarbe und den Typ anders. Haben die wirklich keine neuen Ideen mehr? Geldgierig sowas! òó"
    Das würde 100%ig so ablaufen, aber sowas von! :D
    Ich glaube, das liegt aber weniger am Spiel, sondern dass die Leute nie 1. zufrieden mit einem Spiel sein können und nicht einfach Spaß dran haben können und 2. dass viele "Fans" nicht offen sind für Neues.

  • Ich finde dieses Thema sehr interessant, schade dass es mir erst jetzt auffällt.
    //
    Im wesentlichen teile ich Bastets Meinung. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, vieles, was relativ ist wird als Gesetz verkauft, auch ich bin davon sicher nicht verschont, denn mir sagt Generation 5 ebenfalls nicht zu, insbesondere die Pokémon, Charaktere und Landschaften. Aber das ist auch ein springender Punkt - nach was vergleichen wir? Setzen wir voraus, dass die Spiele in die damalige Grafik übertragen worden wäre? Was wäre dann noch anti-modernisiert?
    Ich gehe mal vom Inhalt der Spiele aus und lasse den Punkt Grafik ganz aus dem Spiel.
    Wären SW(2) meine ersten Spiele gewesen, wäre ich dann Pokémonfan geworden?
    Wohl ein klares Ja - Ich schätze zwar den Vergleich, den ich momentan habe, aber ich muss sagen, dass Spielprinzip ist seit Anfang gleichgeblieben. Man bekommt ein Pokémon, trainert es, indem man gegen andere kämpft, sammelt mehrere, trainiert und kämpft weiter. Zusammengefasst spricht dieses Spiel einfach die Grundbedürfnisse der Menschen an, denn jeder sammelt etwas und jeder kämpft - ob für sich oder für andere. Was sich anfangs brutal anhört, wird schnell zu einem beruhigenden und zugleich spannenden Abenteuer, nur selten gelingt es, sich der Magie "Pokémon" vollkommen zu entziehen. Diese Magie ist es, unabhängig der Pokémon, der Welt, der Charakere und eigentlich auch der Grafik, welche die Leute dazu antreibt, das Spiel zu spielen. Und das heute wie auch vor zig Jahren.
    Wären die neuen Spiele objektiv wirklich so schlimm, gäbe es gerade zur Zeit nicht so viele neue Fans, wie beispielsweise Umfragen zum Erscheinen Schwarz/Weiß' belegten.


    ~ Loreena

  • Was für ein spannendes Thema~
    Zuerst mal: Ich wäre mit der allergrößten Wahrscheinlichkeit ein genauso großer Pokémon-Fan wie heute^^
    DIe Grafik lassen wir mal außen vor, weil S/W auf GBC unmöglich ist (denkt nur mal an Stratos City!) und ich mir nicht vorstellen kann, wie die alten Editionen in irgendeiner zukünftigen Super-Grafik aussehen würden.
    Zuerst mal würde uns das vor Probleme stellen, wie dass Pikachu anfangs nicht existierte. Das würde den Anime extrem verändern. Es würde vermutlich als schlechte Emolga-Nachmache gelten. Genauso wie eben Dusselgurr der erste Starter-Vogel wäre und nicht Taubsi. Man würde den Entwicklern also in Hinsicht auf die Pokémon teilweise Ideenlosigkeit vorwerfen. Auch die Entwicklungen würden wohl für Unzufriedenheit sorgen, da viele recht ähnlich sind und so aussehen, als wäre das Pokémon einfach nur gewachsen. Auch der Mangel an Drachen-Pokémon und Pokémon mit hohen Statuswerten würde kritisiert werden.
    Außerdem denke ich, dass die Story sehr, sehr unbeliebt wäre. Wir hätten schließlich schon in den ersten Editionen darüber nachgedacht, dass es schlecht ist, Pokémon in Pokébällen gefangen zu halten und gelernt, dass es nicht immer einfach ist zu sagen, wer denn nun gut und wer böse ist. Die Story würde wohl als einfallslos gelten, denn es ist klar, du bist der Held, Team Rocket sind die Bösen, dein Rivale ist zu arrogant und du gewinnst immer. Es gibt viel zu wenig Charaktere, viel zu wenig Beschäftigungsmöglichkeiten wie Minispiele und die Spielhalle ist absolut schlecht für die kleinen Kinder, die das spielen. Sowas brauchte man ja "früher" auch nicht.
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass man in RGBG dann auch als Mädchen spielen könnte, denn es wäre absolut sinnlos, dieses Feature erst zu haben und dann abzuschaffen, ansonsten wäre das ein Riesenkritikpunkt.
    Pokémon wie Digda, Sleima, Rossana oder Schlurp würden wegen Unförmigkeit kritisiert, während man in S/W einfach darüber hinweg sehen würde, weil mansich schon längst dran gewöhnt hätte. Man würde die Pokis im Allgemeinen als dahingeklatscht ansehen, waren die in S/W doch viel detailreicher und mit mehr Liebe gemacht.
    Natürlich würde es auch Menschen geben, die die neue Generation mögen, die die positiven Aspekte sehen, für die Story z.B. dass Giovanni völlig überraschend in der Vertania-Arena steht. Auch hätte bestimmt jeder ein paar Pokémon, die er mag, vllt. Ibitak als Gegensatz zum üblichen Starter-Vogel oder Karpador, das völlig unnütz ist und dann zu dem super starken Garados wird oder das Trio Arktos/Zapdos/Lavados, die stark sind und auch gut und recht detailreich aussehen. Mir persönlich würden die letzten Entwicklungen der Starter und die Legendären Pokémon sehr gut gefallen, da sie mehr wie Lebewesen und weniger wie Kampfmaschinen aussehen, auch wenn mir wahrscheinlich ein elegantes wie Serpiroyal fehlen würde.
    Fazit: Ich würde, genau wie so auch, alle Editionen lieben, aber Schwarz und Weiß (und vermutlich SW2) am allermeisten, weil an den Nostalgie-Faktor einfach nichts rankommt. So mag ich eben die Kanto-Edis (und GSK/HGSS) am meisten~

  • Wären Schwarz und Weiss die ersten Editionen, dann könnte man die mehrfache Verwendbarkeit von TMs gar nicht wertschätzen, weil man etwas anderes gar nicht kennt.


    Einen Bezug zu den Arenaleitern und Liga-Gegnern im PWT hätte man dann natürlich nicht (auf SW2 bezogen).


    Ebenso würden die ganzen alten Sounds und Melodien fehlen. Da diese Musik von den Vorgänger-Spielen weniger qualitativ als bei SW/SW2 ist, würde man sie auch kaum in künftige Spiele einbauen (es wäre ja keine Verbesserung) - respektive einige durchaus hörenswerte Soundsequenzen würde man niemals hören.

  • Ergänzend zu meinem Post etwas weiter oben:


    Es gäbe dann keine "Nostalgiker", die behaupten, die damaligen Spiele seien die besten.
    Aber der Eindruck, S/W seien "ausgelutscht", bliebe leider immer noch bestehen, da soweit alle, die ich kenne, also sowohl "nostalgiker" als auch pros, sagen, die Designer von Nintendo haben die Charaktere und Pokemon kreiert während sie im vollrausch waren...
    Auffällig ist dass von den neuen Einall-Pokemon nur 10% etwas mit echten Tieren zu tun haben, wogegen in der Gen.1 so gut wie alle irgend welche Tiere repräsentiern

  • Auffällig ist dass von den neuen Einall-Pokemon nur 10% etwas mit echten Tieren zu tun haben, wogegen in der Gen.1 so gut wie alle irgend welche Tiere repräsentiern


    Was man eigentlich direkt mal durchzählen müsste. Ich glaube nicht mal, dass der Unterschied so überwältigend gross ist. Und dass in S/W nur etwa 10% der pkmn auf Tieren basieren, kann man schon relativ schnell verneinen, wenn man sich mal grob die Liste der neuen pkmn anschaut, das sind weitaus mehr.
    Und bitte beim Zählen nicht sowas Digda als Maulwurf werten. :assi: Ein Maulwurf sieht so aus Rotomurf .

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Kann ich eigentlich nicht genau sagen. Denn meine erste Edition war Diamant. 1. und 2. gen habe ich nie gespielt, weil ich als Kind Pokemon nicht gemocht habe. Aber natürlich wäre ein Bisschen was anders dann. Dann wäre Schwarz/Weiß komplett anders. Denn 1996 war halt noch nichts mit DS und GBA und so ein Gedöns. Da wäre Schwarz/Weiß mit miserabler Grafik auf dem steinalten Gameboy zu spielen gewesen. Und Pikachu existiert nicht, welches den Anime auf Kopf stellen würde. Dann hätte Ash heute möglicherweise eines der Schwarz/Weiß-Starter in mehr als 700 immer dabei und Pikachu würde erst spät dazukommen. Und dann wäre Pikachu auch nicht sicher in fast jedem anderen Spiel (Pokepark, Pokepark 2 und ein paar andere, welche ich nicht besitze) in der Hauptrolle gewesen.


    Der Vorteil wäre allerdings, dass der Ideenreichtum wächst und nicht schrumpft. Denn die Pokemon der 1. Gen und FR/BG waren die besten, finde ich. 2. Generation und HG/SS waren auch noch in Ordnung, bei Rubin/Sarphir/Smaragd waren wenige nicht soooo gut, bei Diamant/Perl/Platin waren dann schon mehr Flops bei und bei Schwarz/Weiß waren es etwa 20%, die nicht so ideenreich waren. Würde alles mit Schwarz/Weiß anfangen, würden die Spiele immer besser werden (abgesehen von Grafik und Musik). Damit will ich nicht sagen, dass S/W unbedingt das schlechteste Spiel ist. Gameplay/Story usw. waren ja völlig in Ordnung.


    ~ Aqua Boss Adrian

  • Da ich das Spiel an sich ganz gut fand, hätte ich warscheinlich weiter Pokemon gespielt (Schon allein, weil die Pokemon danach immer besser geworden wären). Dabei muss man aber bedenken, wie die Pokemon im Retro - Style ausgesehen hätten. Warscheinlich hätten sie dann noch abstrakter ausgesehen und warscheinlich um Längen besser, als jetzt, aber dann wären einige Sachen ebenfalls anders. Zum Beispiel könnte man auf Blau und Rot immer alle TM's und VM's benutzen, ohne die Orden zu haben.

  • Wenn SW damals anstelle von Blau und Rot gekommen wäre also mit der Grafik von der 1. Generation aber eben der Einall Region der Pokemon der 5. Generation und der Story von SW, wäre es wohl kaum schlechter gelaufen als mit den wirklichen ersten Spielen. Was heute anders wäre, wäre das man das Pokemon Design der 5. Generation nicht als Einfallslos und schlecht bezeichnen würde. Und ein Sleima als Billiger abklatsch von Unratütox zählen würde. Und das Design der "eigentlich" 1. Generation würde als einfallslos und schlecht gelten.


    Wären SW die ersten Pokemonspiele gewesen und auch erst 2010 erschienen (also nicht 1996) hätte Pokemon vielleicht nie den Ruhm erreicht den es heute hat. Wer weiß vielleicht wäre es nie zu dem Hype gekommen. Aber klar sagen kann man das nicht man kann es eben nur vermuten.


    Was Story, Dialoge und Charakterisierung angeht ist SW (und auch SW2) besser als jede andere Pokemon Edition. Auch die Region ist meiner Meinung nach eine der besten. Ich hab eigentlich kaum Kritikpunkte an den Spielen. Das Design der Pokemon geht voll in Ordnung nur die teils schrecklichen deutschen Namen sind echt schlecht... Deshalb würd ich die 5. Generation im Moment auch zu meiner Lieblingsgeneration zählen. Die 2. Gen. hatte zwar durch den 16 Orden und 2 Regionen Ansatz etwas, dass es von den anderen Generationen lange Zeit abhebte aber im Grunde hat man das mit der 5. Generation wieder. Nur ist es da halt zwei Spiele und nur eine Region in der etwas Zeit vergangen ist. Und man muss schon sagen das sich Einall in den 2 Jahren mehr verändert hat als Kanto in den 3 Jahren zwischen Rot/Blau und Gold/Silber.

  • Das fände ich nicht so gut, weil es dann auch sehr viele Pokemon aus der 3. & 4. Generation nicht geben würde. Abgesehen davon würden dann auch die Grafiken durcheinander kommen, wenn man sich zum Beispiel Schwarz/Weiß für den alten Gameboy oder Gameboy Colour vorstellt. Manche sagen auch viele Pokemon aus der 5. Generation sind nicht so unnötig wie Karpador, da muss ich aber widersprechen, weil ich z.B. Barschuft auch sehr unnötig finde, es taucht fast in jedem Gewässer auf, und ich finde es so nervig.
    ~Verena

  • ich glaube dass wenn wir mit S/W angefangen hätten Pokémon zu spielen Satoshi sich die Kugel gegeben hätte. Er ist berühmt für sein Werk. Außerdem weiß ich net wie viele Pokis es jetzt geben würde.


    Ich glaube das es weniger als 200 wären. Und was wäre mit der Sendung die seit zichjahren läuft? Also ich konnte mir 2000+ gar nicht ohne Pokémon vorstellen! Punkt.