Lizenzspiele

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Egal wie gut ich einen Film finde, ich würde mir niemals das Spiel dazu kaufen, weil ich einfach aus Erfahrung weiß, dass Spiele zu Filmen oder Serien meistens nicht gerade der Wahnsinn sind. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber meist genau bei den Filmen, die ich hasse xD
    Aber meistens kommen mir Spiele zum Film lediglich vor wie ein schlechter Versuch, aus den Fans noch mehr Geld zu quetschen...Ich erinnere mich nur zu gut an ein Herr Der Ringe-Spiel, in dem noch nicht einmal die Charakter aus dem Film spielbar waren. Dann hatte ich noch ein Spiel von Fluch Der Karibik...nach einer Woche wieder verkauft.

  • Ich finds ehrlich gesagt schöner, wenn man nicht 1:1 den Film spielt, vor Allem auch "Open World" bzw. gefakte open World gefällt mir. Das einzige Spiel zum Film das das für mich genau richtig gemacht hat, war das Spiel zum 2. Spiderman Film (Spiderman, nicht Amazing Spiderman, also wirklich ALT)
    Da konnte man wie man lustig war durch die Stadt schwingen und außerhalb der Story Menschen helfen etc.
    Hat mir viel Spaß gemacht und man konnte sich fühlen wie der Superheld den man vorher im Kino gesehen hat :)

  • Die Spiele haben ja mit dem Film nichts zu tun. Ich hatte auch mal Cars, aber das Spiel hat mir nicht gefallen. Ich wollte Autorennen fahren und musste in der GC Version dann Karten einsammeln, das fand ich total doof. Meine Freundin hatte die PSP Version, aber sie hat einen Bug und der wurde nie korigiert.
    Ich hätte sehr gerne das Spiel zum Film Bolt, aber das Spiel ist ab 12 und der Film ab 6 :tired: .
    Die Spiele zu Madagaskar 1-3 gefielen mir auch alle nicht, trotz all dem überlege ich mir, ob ich nicht mal das Spiel zum Film Oben ausprobieren soll.
    Ich finde es schade, das die Spiele im Grunde nichts mit ihren dazugehörigen Filmen gemeinsam haben, ich hatte schon einige ausprobiert, aber bisher war keins dabei, das mir sehr gut gefallen hat.

  • Allgemein sind meiner Meinung nach Games zu Filmen einfache Abzocke und dienen lediglich der Publicity des Films, genauso wie der ganze Merchendise-Kram. In den meisten Fällen verfügen solche Spiele über wenig Handlung und noch weniger Spielspaß, weil sie kaum eine vernünftige Spieldauer haben. Mal davon abgesehen, dass sie sehr billig aufgemacht sind.


    Ich hatte mal ein Spiel Game Boy-Spiel zu Bibi & Tina; es war absolut unterirdisch... *hust* Die Story war meh, die Grafik meh, alles war meh. >_>Lediglich Harry Potter 2 hatte ich damals, was ich recht gern gedaddelt hab, aber da habe ich keinen Vergleich zu den anderen Spielen. Fand das Spiel zum zweiten Film jetzt nicht so dramatisch schlecht, bestand ja eh meist nur aus Grinden. Ich kann mich erinnern, dass ich immer die erste Herausforderung für Hauspunkte gemacht habe... XD Mittlerweile rühre ich es aber nicht mehr an.

  • Ich hatte mal ein Spiel Game Boy-Spiel zu Bibi & Tina; es war absolut unterirdisch... *hust* Die Story war meh, die Grafik meh, alles war meh.


    Oh, aus der Kategorie hatte ich auch mal was: Die Game Gear-Version vom Terminator 2. Üble, ganz üble Sache das. Ich behaupte mal, dass das Spiel unspielbar ist.
    Ansonsten ein mindestens genauso gutes Beispiel: Die PS1-Version von Evil Dead-Hail of the King. Echt zum gruseln, aber nicht wegen der Atmosphäre, sondern wegen der schon damals miesen Grafik und mindestens ebenso schlechter Steuerung. Das empfehle ich nichtmal zum sammeln, obwohl das Bild auf der Verpackung eigentlich das beste am Spiel ist.
    Nee, mich interessieren auch zu sonstigen Filmen die Spiele nicht und gekauft habe ich da in letzter Zeit nichts mehr. Genauso wie ich keine Filme zu Spielen brauche, das geht zwar meist nicht ganz so in die Hose, verzichtbar sind sie trotzdem. :(

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nein. Ich gucke den Film, aber ein Spiel zum Film kaufe ich nicht, da es für mich Geldverschwendung wäre. Wenn ich ein Videospiel spiele, möchte ich es blind erleben, sodass es mir Spaß macht. Bei Spielen, die auf einen Film basieren hat man dies nicht, da man den Film ja kennt. Außerdem sind solche Spiele nicht besonders lang. Da spielt man das Spiel einmal durch und das wars, weil die Motivation nicht da ist. Zumindest bei mir ist das so. Wenn ich ein Spiel kaufe, was ich praktisch schon kenne bzw. die Story, dann macht es weniger Spaß, wie wenn ich da blind reingehe.

  • Die Game Gear-Version vom Terminator 2. Üble, ganz üble Sache das. Ich behaupte mal, dass das Spiel unspielbar ist.

    Die Mega-Drive-Variante ist aber auch unterirdisch und eigentlich ebenso kaum spielbar. Grafisch schlecht und von der Story will ich gar nicht reden.


    Ist wie mit dem E.T.-Cartridges. Das Spiel war eine komplette Katastrophe im er Vergleich zum genialen Film.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • ich habe aber zb fast alle Harry Potter Spiele gespielt und wie gesagt bei den älteren lohnt sich das eigentlich überhaupt nicht xD
    ALLERDINGS kann ich jedem nur raten sich den 5. oder 6. Teil zu besorgen.




    Die Harry-Potter-Games wurden hier ja mehrmals bereits angesprochen. Kann da Vorpostern teils Recht geben, z.B. dass der 5. Teil (trotz der starren Mimik der Charaktere) ein recht nettes Spiel geworden ist, das sich damals auf PS2 etc. gut spielen ließ.


    Ich weiß nicht ob ich als ehermaliger Harry Potter-Fan die Spiele gekauft hätte. Ich war total versessen in die Bücher und fand schon die Filme schlecht umgesetzt. Wär aber trotzdem witzig gewesen Hogwarts zu erkunden, aber ich kenne die Story in und auswendig, weswegen sich das bei mir nicht lohnt.


    Ich muss zugeben, dass ich ein Spiel habe was an einen Film anlehnt. "Barbie und die Magie des Pegasus", aber das ist mir heute echt peinlich :blush: Ich bekam oder bessergesagt meine Schwester bekam es geschenkt. Natürlich habe ich es auch probiert. Ein poppeliges Jump 'n Run-Spiel mit Barbie und so ein paar aufgedrehten Kinder und einem Pegasus. Jahre später fand ich heraus, dass es einen Film dazu gibt. Das Spiel ist eine 1:1-Umsetzung des Filmes aber wie gesagt einfach peinlich das zu spielen.


    Ansonsten haben meine ganzen Spiele wenig mit Filmen zu tuen. Na klar von der Pokémon-Reihe gibt es auch Filme, die aber nichtmal an die Story im Spiel anlehnen. Der eine Professor Layton-Film ist auch lediglich eine Ergänzung zum gesamten Spielgeschehen.


    Aber aufgrund meiner Barbie-Erfahrung mein Gott ist mir das peinlich :blush: würde ich nie wieder ein Spiel mit Filmvorlage kaufen.

  • Früher als ich jünger war, war ich eigentlich immer sehr an Spielen interessiert, die auf Filmen basieren. Darunter sind dann Games wie Harry Potter, Findet Nemo, Bibi Blocksberg und Hercules gefallen. Bei Harry Potter war das nur der erste Teil. Ich muss sagen, dass Hercules und Harry Potter, noch ganz gut waren, wenn man bedenkt, wie die Technologie damals war (vor 15 Jahren).
    Heutzutage bin ich weniger an solchen Games interessiert. Zum einen möchte man den Film nachspielen, zum anderen teilweise auch nur in die Welt eintauchen und was neues erleben. Das ist dann manchmal so ein Zwiespalt. Teilweise merkt man auch, dass es reine Geldmacherei ist und so ein Spiel nicht wirklich was zu bieten hat.
    Muss dafür zugeben, dass ich aufgrund der Story, gewisse Videospiele gerne verfilmt hätte, weil ich wahnsinnig Potential darin sehe. Klar ist es dann was anderes, wie wenn man als Beobachter einen Film schaut oder es selbst spielt, dennoch kann ich mir vorstellen, dann gewisse Szenen noch ebsser umgesetzt werden können.

  • Jeder kennt sie die Lizenzspiele. Zu SNES-Zeiten vor allem Dank der ganzen Disney Lizenzspiele noch geliebt doch spätestens seit der PS2/GCN/Xbox-Ära nur noch verachtet: Die Lizenzspiele. Doch auch heute geht es immer mal wieder anders, beispiele wie die neureren Batman-Spiele oder das hochgelobte Walking Dead zeigen dies ganz deutlich.


    Daher ist mir die Frage eingefallen zu welchem Lieblingsfranchise (egal ob Anime, Buch, Comic, Serie, Film...) ihr gerne ein Videospiel sehen würdet und wie es denn so aussehen soll?


    Bei mir gibt es zwei Lizenzen zu denen ich gerne ein Videospiel sehen würde:


    Harry Potter:

    Zu diesem Franchise gibt es wirklich eine Menge Spiele und da sind auch wirklich auch ein paar richtig gute Geheimtipps dabei, doch da ich kein großer Fan der LEGO-Spiele bin, ist das letzte darunter Harry Potter und der Orden des Phönix. Gerade mit einer detailreichen Nachbildung von Hogwarts macht das Spiel doch einiges richtig, doch man merkt, dass es noch relativ in der Anfangsphase der PS3/360-Generation erstellt wurde und daher hat es sein Potential leider nicht vollkommen ausgeschöpft und die nachfolgenden Spiele wiederrum wurden immer schlechter.
    Daher würde ich mir ein aktuelles Harry Potter Spiel wünschen, welches in Hogwarts spielt. Welchen Teil der Bücher es nachstellt ist eher sekundär, ich könnte mir sogar vorstellen, dass es vor oder nach den Büchern mit anderen Charakteren spielt. Ich würde einfach gerne ein Videopsiel haben welches einen die Welt um Hogwarts (und vielleicht auch andere Schauplätze wie Hogsmeade) mit aktueller Grafik erkunden lässt und das ganz in einer Mischung aus Open World Game und RPG, da diese 2 Genres einem oft am meisten zum erkunden bieten. Sprich am besten eine Mischung aus Skyrim und Assassins Creed.


    Game of Thrones/A Song of Ice and Fire:
    Dass ich großer Fan dieses Franchises bin habe ich ja bereits mehrmals geäußert. Auch soll hierzu ein Videospiel kommen, jedoch wird dieses von Telltale, sprich ein Adventure in der Art von The Walking Dead oder the Wolf Among Us sein. Da ich großer Fan des Walking Dead Spiels bin werde ich das Spiele definitiv spielen und es bestimmt auch gut finden, jedoch würde ich mir noch lieber ein anderes Spiel wünschen.
    Das Gameplay sollte hier ebenfalls eine Mischung aus Skyrim und Assassins Creed sein, Westeros wäre da eine super Welt zum erkunden. Gerade da die Vorgeschichte zu Game of Thrones noch viele Stellen offen lässt könnte ich mir ein Spiel welches diese füllt perfekt vorstellen.


    So jetzt seid ihr dran ;)

  • Also generell haben diese Spiele natürlich sehr oft einen schlechten Ruf. Gerade Spiele, die auf Lizenzen beruhen, die auch oder nur für Kinder sind (da vor allem die Animationsfilme) haben auch zu Recht einen sehr schlechten Ruf. Die Spiele müssen sehr schnell programmiert werden und daher fehlt ihnen jeder Feinschliff. Ich habe auch wirklich schon so viel Müll gespielt, der wirklich unsagbar schlecht ist.


    Aber es gibt auch gute Lizenzspiele. Die LEGO-Spiele, Batman oder Disney Infinity oder die ganzen alten Jump and Runs (König der Löwen, Aladdin, Quackshot...) dürften ja jedem als gute Spiele bekannt sein. Hier möchte ich jedoch ein paar Geheimtipps aufzeigen:


    Aliens: Infestation (Nintendo DS):
    Wie der Name es schon sagt ist es ein Spiel zum bekannten Alien-Franchise. Das Spiel ist ein Metroidvania (also das gleiche Genre wie Metroid und die neuere Art von Castlevania-Games). Wer weiß wie sich Metroidvanias spielen, weiß auch wie dieses spiel sich spielt. Entwickelt wurde es von WayForward und die sind ja richtige Experten wenn es darum geht, gute Sidescroller-Spiele zu entwickeln. Kein Wunder, dass das Spiel daher auch sehr gut ist. Wie viele Lizenzspiele ist das Spiel inzwischen sehr günstig zu haben. Bei Saturn und Co kann man es auch mal für 10€ finden und gebraucht geht es bei eBay auch mal für 5€ weg. Daher ein Schnäppchen und ein richtig tolles Spiel.


    Alien: Isolation (PS4, Xbox One, PC):
    Und direkt noch ein Alien-Spiel, dieses Mal aber Survival Horror. Meiner Meinung nach ist es immer noch eines der besten Exklusivspiele der aktuellen Generation. Auch da kann man als Genrefan nichts falsch machen.


    Harry Potter (diverse):
    Ein paar Spiele wurden schon genannt, aber hier gibt es auch sehr viel Hit and Miss. Teil 1 und 2 für PS1 sind solide Jump and Runs nichts besonders. Teil 2 und 3 für PS2 sind richtig tolle Spiele. Teil 5 für PS3 ist sogar ein rsehr gutes Spiel. Teil 4 (ich glaube es war GBA oder GBC) soll ein gutes Rollenspiel sein. Von Teil 6 - 8 sollte man wiederum die Hände lassen. Das heißt hier muss man sich von Spiel zu Spiel echt gut informieren.


    Monster House (GBA):
    Mein super Geheimtipp. Monster House war ein sehr unerfolgreicher Animationsfilm Mitter der 2000er. Dazu gab es auch Umsetzungen für DS, PS2/Gamecube und auch den GBA. Das GBA-Spiel habe ich gespielt und es ist ein richtig gutes Spiel im Stile der 2D Zeldas. Man läuft rum hat eine Map, Dungeons und Items also genau wie Zelda halt nur, dass das ganze Spiel ein riesiges Dungeon ist. Man kann zwischen 3 Charakteren wechseln die unterschieldiche Fähigkeiten haben. Das Spiel macht daher wirklich Spaß (ich habe den Film übrigens nie gesehen). Das Spiel kann man neu und eingeschweist (was bei einem GBA-Spiel ja sehr selten ist) schon für unter 5€ bekommen. Das lose Spiel gibt es schon für 1€ oder wenn man ein Angebot mit mehreren GBA-Spielen auf einmal findet auch mal für noch weniger. Bei dem Preis ein Muss für Zeldafans.


    Toy Story 3 (PS3, Xbox 360):
    Ein typisches Spiel welches den Flim nacherzählt. Das Spiel dazu ist aber recht solide gemacht. Hinzu kommt der Baukasten Modus der echt toll ist. Dieser Modus ist auch eindeutig eine Vorlage für Disney Infinity. Ohne dieses Spiel würde es Disney Infinity heute so nie geben.


    Saw I & Saw II (PS3, Xbox 360):
    Noch einmal Survival Horror. Entwickelt von Zombie Sutdios einem kleinem unbedeutendem Studio. Jedoch ist Konami der Publisher und das merkt man. Man merkt nämlich, dass gewisse Dinge aus Silent Hill für die PS3 1:1 auch bei Saw sind (Art der Animationen, Rätsel...). Beide Saw-Spiele sind daher richtig guter Survival Horror. Gerade da diese Spiele ja auf der PS3 nicht so häufig vertreten waren kann ich die beiden Saw-Spiele wirklich empfehlen.

  • Großteils sind Lizenspiele die auf Kinofilme passieren Müll, da die Produktionszeit sehr kurz ist und man keine gescheites Spiel entwickeln kann. Ich habe eigentlich nur ein Lizenspiel das ich auch immer wieder durchspiele und zwar "Spiderman 2" das 2004 herauskommen ist. Man schlüpft in die Rolle von Spiderman und spielt teile des zweiten Kinofilms nach, aber nicht alle was mir auch gut gefallen hat da sonst die Qualität darunter gelitten hätte. Es wurde bei dem Spiel viele Gegner einfgeführt die es zwar in den Comics gab, aber nicht im Film vorkamen. Ich finde man sollte auch so bei dem Großteil der Linzenspiele vorgehen die auf Kinofilme basieren.

  • Ich finde man sollte auch so bei dem Großteil der Linzenspiele vorgehen die auf Kinofilme basieren.

    Film und Spiel haben oft nichts miteinander zu tun. In den Spielen geht es um ganz andere Dinge.


    Nicht nur Filme zu Kinofilmen sind schlecht, auch Spiele zu Serien haben mich schon enttäuscht. Ich habe Wer wird Millionär schon auf dem PC und auf dem DS gespielt.
    Das ganze spielt sich in einem vollkommen leeren TV Studio ab. Es gibt keine Zuschauer, keinen Moderator, nicht mal eine Spielfigur.
    Das Studio ist zwar das Original, aber ich verstehe nicht, weshalb man es so karg hält. Es gibt nur eine Stimme aus dem Of, die Kommentare abgibt.


    Genau wie im Original gibt es den Publikumsjocker, der witziger Weiße ohne Leute eingesetzt werden kann….
    Ruft man jemanden an, sind bei dem WWM für große als Joker Kinder die 9 Jahre sind am Telefon.


    Da die Fragenauswahl nicht so groß ist, wiederholen sich die Fragen schnell.


    Ich hätte gerne ein Spiel der Serie, mit Publikum, Moderator, Spieler und vor allem die Möglichkeit ein Update zu machen, um neue Fragen zu erhalten.

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.