Kooperativer Schreibwettbewerb BB-PF


  • Kooperativer Schreibwettbewerb BB-PF




    Das Bisaboard und das Forum von Pokefans.net gehören seit einiger Zeit zu den größten deutschen Pokemonforen. In der Vergangenheit hatten diese beiden Foren im FanArt Bereich jedoch sehr wenig miteinander zu tun - Zeit, das zu ändern.
    Bei diesem Wettbewerb geht es darum, den jeweiligen Fanstory bzw. Fanfiction Bereich des jeweilig anderen Forum näher zu bringen. Es soll keinen rivalistischen Wettkampf zwischen den Foren geben, viel mehr wird eine harmonische Kooperation angestrebt. Und dennoch, soll jeder individuell sein bestes geben, um vielleicht sein Forum positiv zu repräsentieren ;D

    Zuerst kommen natürlich die Regeln:


    § Regeln §


    • Erstelle die Geschichte alleine ohne fremde Hilfe.
    • Zeigt niemandem eure Geschichte, solange ihr noch am Wettbewerb teilnehmt. Anschließend könnt ihr eure Geschichte aber selbstverständlich veröffentlichen.
    • Es gibt keine Anmeldung. Schick einfach deine fertige Geschichte und schon nimmst du am Wettbewerb teil.
    • Gewaltverherrlichende, sexistische, rassistische oder sonst auf irgendeine Weise die Forenregeln des jeweiligen Forums verletzende Inhalte sind natürlich nicht erlaubt!
    • Alle am Wettbewerb teilnehmenden Geschichten werden selbstverständlich auch veröffentlicht werden. Wer also eine Geschichte einreicht, muss auch mit dessen Veröffentlichung einverstanden sein (selbstverständlich nur im Rahmen dieses Wettbewerbs).



    Ablauf


    Schickt eure fertige Geschichte via PM bitte an die Leiter des jeweiligen Forums. Das ist im BisaBoard Akatsuki und auf Pokefans N-Friend. Beachtet dabei, dass ihr eure Geschichte nur auf einem Forum abgebt, letztendlich ist es egal, welches es sein wird, am besten das, mit dem ihr euch besser identifizieren könnt. Praktisch wäre es, wenn ihr eure Geschichte einfach in die PM kopiert. In-Posts werden nicht benötigt, sobald ihr eure Geschichte abgegeben habt, werdet ihr als "abgegeben" eingetragen. Selbst wenn ihr bereits abgegeben habt, könnt ihr noch eine verbesserte Version innerhalb des Abgabe Zeitraums schicken, dabei wäre es aber hilfreich, wenn ihr in der PM noch erwähnt, dass dies eine überarbeitete Version ist, um die Übersicht zu wahren.

    Anschließend entscheidet eine kompetente, 6-köpfige Jury (3 vom BB, 3 von PF) unabhängig voneinander mit einem Punktevoting eure Gesamtpunktzahl und eure resultierende Endplatzierung. Die Jury wird geheim gehalten, auch deswegen ist es wichtig, dass ihr eure Geschichte bis zur Verkündung der Ergebnisse niemandem zeigt (außer den Wettbewerbs-Leitern Akatsuki und N-Friend).


    Aufgabe


    Um eure Kreativität nicht allzu sehr einzuschränken ist das Thema recht frei: Schreibt eine Kurzgeschichte, die in irgendeiner Weise "Pokemon" enthält. Ob ihr Pokemon als Protagonisten nehmt, sie nur nebenbei erwähnt, etc. etc. ist euch überlassen.
    Die Kurzgeschichte muss nicht den typischen Aufbau einer KG haben, es darf auch eine "kurze Geschichte" sein. Es gibt allerding die Einschränkung, dass eure Geschichte nur maximal 1500 Wörter haben darf.


    Teilnehmerliste Bisafans:



    • ダイケンキ
    • Akatsuki
    • BlackRoseMii
    • Chiyoko
    • dragon king
    • Eagle
    • Miyuta
    • Pika!
    • PikaFan1995
    • Rael
    • Vivien
    • Yoshi's Stage



    Abgabeschluss ist der 30. April 23:59 Uhr



    Fragen zum Ablauf, zur Aufgabenstellung u.ä. könnt ihr in diesem Thema oder einfach per PM an Akatsuki oder N-Friend stellen.

    PS: Ein kleiner Tipp noch zum Wörter-Zählen. Das müsst ihr selbstverständlich nicht von Hand oder mit einer Strichliste machen. Die meisten Textverarbeitungsprogramme haben dazu nämlich schon einfach integrierte Funktionen, die das für euch übernehmen:
    • OpenOffice Writer: Text markieren -> "Extras" -> "Wörter zählen" -> Die Zahl bei "Aktuelle Auswahl - Wörter" anschauen
    • Microsoft Word (2003): Text markieren -> "Extras" -> "Wörter zählen" -> Die Zahl bei "Wörter" anschauen
  • Zitat von Akatsuki

    Schreibt eine Kurzgeschichte, die in irgendeiner Weise "Pokemon" enthält. Ob ihr Pokemon als Protagonisten nehmt, sie nur nebenbei erwähnt, etc. etc. ist euch überlassen.

    Das sollte eigentlich alles sagen. Es ist vollkommen egal, solange Pokemon zumindest am Rande vorkommt.

  • Muss es eine typische Fanstory sein? Typisch im Sinne von Einleitung - Hauptteil - Schluss, oder darf man etwas ... spielen? Möchte nicht zu sehr darauf eingehen. Sagen wir einfach, dass die von mir geplante Geschichte in der Mitte etwas umschwenkt.

  • Zitat

    Die Kurzgeschichte muss nicht den typischen Aufbau einer KG haben, es darf auch eine "kurze Geschichte" sein. Es gibt allerding die Einschränkung, dass eure Geschichte nur maximal 1500 Wörter haben darf.


    Nein. Eurer Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt, ihr könnt also auch direkt mit der Handlung anfangen. Kommt darauf an, was eurem Schreibstil am besten liegt.
    Liebe Grüße,
    Leandy

  • Hallo,


    irgendwie ist dieser Wettbewerb komisch. Gehört der jetzt zur Bisafans-Saison 2011 und ist damit quasi Wettbewerb Nummer 7 oder ist der völlig autark (und bringt auch in der Saisonwertung keine Punkte) und verzögert lediglich die Fortsetzung der Saison?


    Ich war eben komplett überrascht, dass Abgabeschluss erst Ende April ist. "überrascht" ist durch aus als "Argh! Ich hab gedacht, der muss bis morgen fertig sein und jetzt 'ne Nachtschicht eingelegt" zu lesen. ;-)


    Ich find auf jeden Fall cool, dass es so einen Kooperationswettbewerb gibt. Gerade zwischen Pokefans und Bisafans gab es ja häufiger mal Spannungen und so (insbesondere in Bezug auf Cheatdefinitionen) und so ein freundlicher Wettbewerb ist da sicher ein Schritt in die richtige Richtung.
    Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, auf welcher Seite ich einreichen soll.


    Grüße,


    TCC

  • Jo o:


    Der Wettbewerb läuft außer Konkurrenz - das heißt er fließt nicht in die Punkteliste mit ein. Einen "Gewinn" wird es jedoch geben - so viel kann ich verraten, aber was genau das ist, werdet ihr erst erfahren, wenn der Wettbewerb vorbei ist <:
    Dass die DL so lang ist, liegt zum einen daran, dass diese Länge von der anderen Seite her erwünscht wurde, zum anderen aber wollten wir auch einmal ausprobieren, wie sich die Aktivität so verhält, wenn die DL doch deutlich länger als normal ist.


    Aber keine Bange - übermorgen kommt trotzdem ein neuer Wettbewerb <;

  • Push


    Leute, ihr habt noch etwas mehr als 2 Tage Zeit einen Text für diesen Wettbewerb abzugeben!
    Wenn ihr euch also noch mit Usern aus einem anderen Forum messen wollt, solltet ihr euch ran halten - so ein Wettbewerb wie dieser kommt sicherlich nicht mehr allzu häufig vor ;D

  • Push!


    Heute um 23.59 Uhr läuft die Deadline ab und danach könnt ihr keine Texte mehr einreichen. Wer also noch teilnehmen will, sollte sich sputen, ihr hab noch 8 Stunden und 7 Minuten Zeit! Diese einmalige Chance solltet ihr ergreifen, wenn ihr euch mit Usern aus dem anderen Forum messen wollt, da ...


    so ein Wettbewerb wie dieser kommt sicherlich nicht mehr allzu häufig vor ;D