Kreislaufzusammenbruch/Blackout

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kreislaufzusammenbrüche sind je nach Art und Zeit verschieden. So doof es auch klingt. Ich habe sehr oft Zusammenbrüche erlebt, was in meiner Ausbildung ja nicht zu vermeiden ist. Doch wenn man wirklich mehr als ein Mal am Tag umkippen sollte und der Zustand mehr als 3 Monate immer wieder kehrend ist würde ich zu einem Cardiologen gehen und es begutachten lassen. Der sagt dann woher es kommen könnte. Blutdruck, Herz, Blut oder auch was im bereich des Hirnes.


    Jedoch muss ich sagen, was ich sehr schlimm finde. Wenn ein Mensch auf offener Straße umkippt und es helfen zwei bis drei Leute und dann stehen acht oder weiß Gott wie viele Leute um die Person herum und beobachten, dass Gesehen. So was ist mir echt ein Dorn im Auge.

  • Erstmal: In Ohnmacht gefallen bin ich noch nie und einen Kreislaufzusammenbruch hatte ich auch noch nie!


    Aber mir geht es so ähnlich wie Kitsune: Wenn ich schnell aufstehe wird mir zwar nicht schwarz vor Augen, aber im Moment des Aufstehens schwebt eine Art schwarz/ dunkelgrüner Schleier über mein Sichtfeld und mir wird schwindelig.


    Mein guter Freund Lucarioboy ( ja, wir kennen uns wirklich) hatte mal so was ähnliches im Kino, da wurde ihm auch ganz schlecht und er musste nach Hause. Ich und die anderen blieben dann im Kino und haben dann James Bond Ein Quantum Trost geschaut.


    Mein Nachbar ist im Bus, auf dem Weg zur Turnhalle, ohnmächtig geworden und musste mit nem Krankenwagen in die Klinik gebracht werden. In so ner Situation fühlt man sich voll komisch: Auf einmal kippt die Person neben dir einfach um!


    Jedenfalls bin ich froh darüber, dass mir sowas noch nicht passiert ist, denn wenn man umfällt kann man ja auch böse landen und das ist dann nicht so gut...

  • Als Kind hatte ich das öfter. Sobald es warm wurde und mir es zu warm wurde merkte ich immer wieder wie ich dagegen anzukämpfen hatte in Ohnmacht zu fallen. Nur in den seltensten Fällen habe ich das Abwenden können. Sobald ich es aber schaffte an die frische Luft zu kommen ging es wieder. Es trat bei mir häufig in Geschäften auf oder an Orten mit großen Menschenansammlungen. Ich kippe jetzt nicht mehr um aber zuviel Körperwärme weckt immer noch unbehagen in mir. Die anfängliche Verwirrung war echt nervig.

  • Ohnmächtig war ich zum Glück noch nie, mir wurde aber in der Grundschule zwei mal schwarz vor Augen, einmal an einem heißen Tag (denke ich), das anderes mal als wir alle vorne im Kreis standen. Nach ein paar Minuten ging es mir aber glücklicherweise wieder besser. ;D
    Ein damaliger Klassenkamerad kippte aber einmal während uns unsere Lehrerin in Kunst an einem Tisch etwas gezeigt hatte plötzlich um. Wie sich später herausgestellt hatte hat er seinen Eltern Zigaretten geklaut und in der Pause geraucht. Einfach dämlich, aber für mich aus irgendeinem Grund ein unvergesslicher Moment. ^^

  • Nein , ich hatte sowas noch nicht , warscheinlich macht es kein spaß , einfach so umzufallen , sowas hatte ich in der Verbindung
    dazu auch noch nicht , ich frage mich wie sich das anfüllt einfach so '' ein zu schlafen oder so''
    Auch habe ich sowas noch nie gesehen , aber dafür sowas ähnliches , mit nem Herzentfakt . Macht kein Spaß da zuzugucken :/ ( :( )

  • Ja.Mir ist das schon öfter passiert,da ich einen sehr schwachen Kreislauf habe.
    Das erste Mal war in der Schule,wir hatten einen Projekttag,an dem uns irgend so ein Typ etwas über Bienen erzählte.So standen wir dann vor einem Plakat,auf dem er irgendetwas anfing zu erklären.Ich stand zuerst gelangweilt da und schaute aus dem Fenster,bis mir plötzlich ganz komisch wurde.Ich schaute mich panisch um,und sah nur noch die Umrisse meiner Mitschüler,ich versuchte aus dem Fenster zu schauen,aber ich sah nur noch schwarze Vierecke,dort,wo die Fenster waren.Ich lehnte mich von hinten leicht an meine Freundin,die sich nur kurz umdrehte und gar nicht merkte,das ich kurz vorm Umfallen war.Dann machte ich das nochmal,und zwar lehnte ich mich diesmal mit meinem ganzen Gewicht auf sie,sie reagierte und ich hörte nur noch jemanden einen Lehrer rufen.........viel mehr habe ich nicht mitbekommen,ich dachte ich sei blind geworden,weil ich absolut nichts mehr sehen konnte.Als ich wieder etwas stabiler war,fing ich an zu heulen weil ich so verzweifelt war.Ja,dann wurde ich abgeholt.
    Es hatte sich dann herausgestellt,dass ich Migräne habe,und seitdem habe ich diese Kreislaufzusammenbrüche seehr oft.

  • Mir ist sowas nur einmal passiert, aber da zum denkbar schlechtestem Zeitpunkt :S Und gleichzeitig hab ich noch hyperventiliert, das war nicht so schön :-/
    Also ich hab keinen besonders starken Kreislauf und hatte schon mehrere kleine Schwächeanfälle, aber das war der einzige große Zusammenbruch:
    Unser Diakon ist gestorben und ich hab bei der Beerdigung ministriert, weil aber so viele Leute und Ministranten da waren hatte ich keinen Sitzplatz. Außerdem war es ziemlich stickig und es war brechend voll.
    Naja nach ca. 25 Minuten konnte ich fast nicht mehr atmen und mir ist schwarz von Augen geworden (ich hatte auch 5 Lagen Kleidung (Unterhemd, T-Shirt, Stoffjacke, Talar und Chorhemd) an).
    Als ich dann kurz vorm umkippen war hat mich ne Frau hinter mir gefragt was los ist, ich konnte sagen, dass ich keine Luft mehr kriege, und dann kann ich mich an nichts mehr erinnern, bis ich ca. 5 Minuten später auf ner Bank vor der Kirche wieder aufgewacht bin.
    Anscheinend haben mich die Leute durch die Kirch zu ausgang "durchgereicht" und dann haben mich 2 Sanitäter, die zufällig da waren auf die Bank getragen. Naja, danach haben sie mich auf so ner Liege in die Sakristei getragen, Blutdruck gemessen, Blutzucker gemessen (was nicht gerade geholfen hat, ich hab panische Angst vor Spritzen und ähnlichem und bin fast nochmal umgekippt...) Naja, dann haben sie mir Wasser und Traubenzucker und ein bisschen Schokolade gegeben und als es mir ein bisschen besser ging wurd ich nach Hause gefahren und hab den Rest des Tages im Bett verbracht :-/
    Also ich kann nur sagen, sowas is echt nicht schön, ich dachte ich sterbe :totumfall:

  • ich hatte vor 2 wochen einen Zusammenbruch ,weil ich bei einen SPENDENMARATHON zu lange in der prallen Hitze gelaufen bin.Da will man mal was gutes tun und sofort wird man bestraft das man zusammenbricht.Ich hatte Glück das ich disqualifiziert wurde,weil ich ab und zu gelaufen war.Als ich mich hinsetztn wollte,weil ich ja so oder so schon kaputt war.Später tat mir der Kopf weh und meine Lehrein hatte mich reingebracht.Als ich ihr erklärte das ich weder essen noch trinken dabei hatte war sie ein bissl geschockt und is losgeflitzt und hat mir was gehohlt.nach ner halben stunde gings mir wieder besser aber ich hatte komische Gedanken aber sonst gings dann wieder.Ach ja und das eine das war ja auch noch als ich mit meiner tante und meienr kleine Cousine beim Artzt war weil sie sich impfen lasen sollte oder so.da wurde mir aber nur schwarzt vor Augen und ich hatte Glück da sich bei einen artzt ward er gleich meinen Blutdruck und Temperatur gemessen hatte.

  • Also erst einmal zum Titel des Ganzen :s Eigentlich, wenn man es kleinkarriert sieht, ist Blackout nicht gleich Kreislaufzusammenbruch, demnach wäre es falsch es mit einem / im Titel zuschreiben. Ein Blackout in dem zusammenhang, den du meinst ist laut Wikipedia (weil zu faul zum selbst schreiben):

    Zitat von Wikipedia

    Als Blackout (oder auch Filmriss) bezeichnet man umgangssprachlich einen vorübergehenden Gedächtnisverlust, teilweise auch verbunden mit Bewusstlosigkeit.


    - Ein Beispiel dafür ist die Prüfungsangst, die darin gipfeln kann, dass man sich in der angespannten Situation einer Prüfung tatsächlich nicht mehr an das Gelernte erinnert.
    - Des Weiteren kann man bei einem Alkohol-Vollrausch einen Filmriss erleiden, der sich als Gedächtnisverlust von bis zu mehreren Stunden äußern kann.


    Deine Beschreibung zum Kreislaufzusammenbruch (= Schock) stimmt ja soweit. Ich spreche das absichtlich an, weil es eben einmal einen kompletten Zusammensturz des Kreislaufs geben kann, welcher in den meisten Fällen zur Bewusstlosigkeit führt (und wenn man dem nicht entgegen geht, kann es auch schlimmere Folgen haben). Ein "Blackout" hingegen tritt meist in Stress- oder Angstsituationen ein und führt lediglich in den meisten Fällen zum Gedächtnisverlust, wobei man aber eben nicht gleich zusammen klappen muss.


    Ok, zurück zum Thema.
    Blackouts hatte ich schon mehrere, diese gaben sich aber meist wieder wenn man sich selbst beruhigt und auf eine Sache konzetriert. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich so schneller an das Gelernte zurück erinnert, als wenn man noch mehr in Panik verfällt.
    Einen richtigen Kreislaufzusammenbrucht hatte ich bisher (zum Glück) noch nie, obwohl ich wohl zu diesen Kandidaten mit geringem Blutdruck gehöre, die auch noch wenig trinken. Mir ist nur schon öfter aufgefallen, wenn ich schnell aus einer liegenden Position aufstehe wird mir kurz schwarz vor Augen und es dreht sich ein wenig. Aber mit fester Mauer/Wand in nächster Nähe lässt sich sowas ganz gut ausbalancieren :'D Wenn es sehr warm draussen ist, das Wetter von warm auf kalt (oder umgekehrt) umspringt oder ich einer hohen körperlichen Belastung ausgesetzt war, bekomme ich schnell Nasenbluten, was ebenfalls mit dem Blutdruck zu tun hat. Ansonsten bin ich recht fit :>

  • Ich hatte das glücklicherweise noch nie und ich habs auch noch nie bei anderen gesehen...
    Ich kann mir sowas gar nicht vorstellen und mich würde interessieren, wie sich sowas für den Betroffenen anfühlt.
    Ich kenne nur einen Fall, den ich nicht gesehen habe, bei meiner Schwester. Die hatte auch Kreislaufprobleme in der Kirche, als sie viel Weihwasser roch.


    Obwohl mich interessieren würde, wie sichs anfühlt und ich selbst schon das Gefühl hatte ,,mich hauts gleich um...´´ hatte ich sowas in der Art noch nicht und ich bin allgemein glücklich das ich selten "mir irgendwas hole".

  • Alles in einem bin ich ein ziemlich standhafter Kreislaufkandidat, nur einmal passiert - und ich war's mehr oder weniger selber Schuld, da ich zu der Zeit damals zur magersucht hingearbeitet hab und nur Sport trieb. Und, wie man das so von Magersucht-Kandidaten kennt, essen und trinken sie kaum etwas und fallen auch dementsprechend oft in Ohnmacht, oder haben Kreislaufzusammenbrüche. Mir ist es wirklich nur einmal beim Joggen passiert und hat mir somit die Augen geöffnet, dass es so nicht mehr weiter gehen kann - wie hilfreich so ein Zusammenbruch in der knalligen Sonne doch sein kann. :3
    So ca. fünf Minuten war ich da ziemlich weggetreten am Rheinufer, bis mich ein Passant endlich aus meiner Bewusstlosigkeit weckte. War ein komisches Gefühl muss ich sagen. Man kommt sich erst vor als würde man Meter weit nach unten fallen, aber sieht nichts. Kommt einem vor wie ein freier Fall von einem Berg. Wirklich ganz komisches Gefühl, aber irgendwie hab ich immer was gehört, aber nichts gesehen. Echt seltsam, aber in gewisser Weise witzig..

  • "Hattet ihr das schon mal?
    Habt ihr schon mal wem bei einem Zusammenbruch gesehen?"
    Beides nein, zumindest soweit ich mich erinnere.


    "Mir ist das auch schon mal passiert in der Grundschule. Wir haben so ein Spiel gemacht... Ihr wisst schon,
    wenn man sich extra rot werden lässt."
    Hmm, könnte sein, dass ich das kenne und auch mal erlebt habe.
    Ist aber eher selbst provoziert und damit nicht ganz mit den sonst geschilderten Fällen, wo dies ungewollt war, vergleichbar.


    "Irgendwie ist ja schon peinlich, einfach zusammenzubrechen, ohnmächtig zu werden..."
    Wieso sollte es, wenn man nichts dafür kann und es jetzt nicht so eine Situation ist wie, dass man nackt unter der Dusche zusammengebrochen ist?

  • Ohje, sowas hatte ich auch einmal! Das blöde war das war in der Schule, mitten im Unterricht ^^"
    Es fing ersteinmal an das ich irgendwie die ganze Zeit Punkte sah, welche dann immer Dichter wurden. Irgendwann konnte ich garnichts mehr sehen, zum Glück saß ich, sonst wäre ich wohl umgefallen, aber ich hatte (glaube ich) nicht das Gefühl als würde ich umfallen. Erst meldete ich mich, ich kam aber irgendwie nicht dran. Ich hab mich ziemlich lange gemeldet, dann hat sich ein Klassenkollege gemeldet, welcher natürlich sofort drankam (zu dieser Stelle muss ich hinzufügen, dann die Lehrerin mich nicht sonderlich mochte). Dieser sagte das Ich mich schon die ganze Zeit meldete, und dann sagte ich das ich auf die Toilette will (ich wollte keine Aufmerksamkeit erregen). Die Lehrerin fragte ob es mir nicht gut ginge, und ich sagte das ich nichts mehr sehe ^^
    Irgendwann konnte ich aber wieder was sehen, trotzdem sagte die Lehrerin das ich mich auf den Boden legen soll. Das war natürlich ganz lustig, da die ganze Klasse um mich herumstand und mich beglotzte -.-
    Am Ende der Stunde sagte noch ein Freund zu mir, dass ich so weiß wie ein Blatt Papier gewesen wäre.

  • Hallo, ich wollt erst mal kurz fragen nämlich Psiana56 als deine Freundin umgefallen ist musstest du da was machen um sie wieder wach zu bekommen oder war das nur ein ,,zum Glück,, kurzer Blackout denn ich glaub ich wüsste garnicht was ich machen müsste wenn auf einmal meine Freundin umfallen würde, ok ja selbsverständlich würde ich sie auffangen wenn ich rechtzeitig und schnell genug bemerken würde wenn sie umkippt aber muss man da noch was beachten. Also ich glaube man sollte der Person auf KEINEN Fall wieder schnellst möglich aufhelfen da das Blut glaub ich erst mal wieder in den Kopf kommen müsste denn ich glaub bei Blackouts ist es ein klein wenig der Grund weil das Blut auf einen Schlag in die Füße sackt oder nicht? Bitte korigiert mich falls ich falsch liege denn ich bin kein Arzt :D. Aber ja ich habe selbst mal ein Blackout gehabt und zwar während dem Motorrad fahren und ich sage euch eins das ist echt kein Spass denn die Person was hinter mir im Auto gefahren ist und gesehen hat wie ich vom Motorrad gefallen bin hat mir gesagt das ich wie ein Sack Kartoffeln gefalle bin, aber ihm hab ich auch vermutlich mein Leben zu verdanken denn hätte er nicht so Blitz schnell reagiert und eine Vollbremsung eingeleitet hätte er mich vermutlich überfahren. Aber ja das ist echt schlimm denn man merkt meistens garnicht das man gleich umkippt und einen Blackout hat.

  • Wie schon gesagt wurde... besser nicht Blackout und Kreislaufzusammenbruch verwechseln. =/ Geht echt in zwei sehr verschiedene Richtungen, will ich meinen.


    Joa Blackouts gehören schätzungsweise schon fast zum Alltag, würde ich mal sagen. Zumindest passiert es mir oft bei Arbeiten, was ziemlich nervig ist. Man lernt am Vortag stundenlang und wenn man dann tatsächlich vor der Arbeit sitzt, hat man wieder alles vergessen und der Kopf ist wie leer gefegt. '_' Bei sowas lohnt es sich wohl, ruhig zu bleiben und versuchen sich zu konzentrieren... auf irgendeine Weise, selbst wenn es mir meist nicht gelingt. /o


    Kreislaufzusammenbrüche habe ich auch das ein oder andere Mal, da ich einen sehr niedrigen Blutdruck habe, wenn ich mich nicht täusche. Liegt bei uns scheinbar in der Familie. Fast immer wenn ich eine Weile saß/lag und dann wieder aufstehe, dreht sich erst mal alles oder mir ist schwarz vor Augen. Würde ich vielleicht etwas eindämmen können, wenn ich mal mehr essen und trinken würde. *hust* Auch bei der Blutabnahme denke ich immer, dass ich gleich einen Abgang mache. Zweimal bin ich jedenfalls auch schon umgekippt, wobei es mich wundert, dass es nicht schon häufiger war. Aber ich finde es immer sehr peinlich, wenn es passiert. ;_;
    Beim ersten Mal war es in einer Freizeit, als wir noch nichts gefrühstückt hatten und uns zur morgendlichen Begrüßung in einen Kreis stellte. Dann hab ich da einen sauberen Abgang gemacht, aber eine Mitarbeiterin hat mich heldenhaft aufgefangen. :D' Dann wachte ich halt auf, lag auf einer Bank und mir wurde Zucker eingeflößt. ^^"
    Beim zweiten Mal war es nicht viel besser, denn da war ich auch noch ausgerechnet im Krankenhaus und da ist es ja klar, dass die einen riesen Anstand darüber machen. Ich sollte operiert werden und durfte halt dafür den ganzen Tag nichts essen und wegen eines blöden Notfalls wurde meine Wenigkeit auch wieder nach hinten verschoben und und und. Jedenfalls sollte ich dann doch nochmal zum röntgen, musste dabei stehen, da es auf Kopfhöhe war und kaum war das letzte Bild gemacht, bin ich umgefallen. ^^" Da war ich dann wohl auch echt bewusstlos, weil ich nichts mehr mitbekommen habe. Kein Stück und es kam mir vor, als wär ich eine Ewigkeit weggewesen. Dann wurde ich aber von so einer Krankenschwester ins Gesicht gepatscht und langsam wieder aufgewacht. Dann haben die mich erst mal an den Tropf gehangen... omg, das war mir peinlich. '_'
    Ansonsten halte ich mich körperlich aber eigentlich fit, ist halt nur das Problem, dass der Kreislauf es nicht so wirklich ist.


    Also ich glaube man sollte der Person auf KEINEN Fall wieder schnellst möglich aufhelfen da das Blut glaub ich erst mal wieder in den Kopf kommen müsste denn ich glaub bei Blackouts ist es ein klein wenig der Grund weil das Blut auf einen Schlag in die Füße sackt oder nicht?


    Wie schon häufig gesagt wurde, ist es bei einem Zusammenbruch nicht verkehrt, hinlegen, Beine hochzulegen und ein kaltes Tuch auf die Stirn zu tun, damit wieder mehr Blut in den Kopf kommt. ^^ Oder irgendetwas Süßes kann auch ein wenig helfen, wenn der-/diejenige denn dazu in der Lage ist.
    Btw... krass dein Unfall, aber war es dann wirklich "nur" ein Blackout oder nicht doch ein Zusammenbruch? oô

  • Ich hatte noch nie eine Kreislaufzusammenbruch oder ein Blackout
    ich weiss auch garnicht warum ich so etwas je bekommen könnte
    ich bin froh das mir das noch nie passiert ist.


    Ich bin ein Mensch der eigendlich sogut wie nie Krank ist
    oder Kompfschmerzen bekommt.
    Kein wunder ich mache ja auch sehr viel sport :thumbsup:

  • Ich hatte fast schonmal einen Kreislauf zusammenbruch. Das war so 2008. Da ging es mir Gesundheitlich noch ziemlich schecht, ich bin gerade aus dem Krankenhaus gekommen. Ich musste also 2km laufen. Als ich dann endlich da war, war ich total erschöpft und fast umgefallen. Ich habe richtig schnell geatmet und ich konnte nicht mehr stehen und habe mich fast übergeben.
    Und wenn ich manchmal schnell vom Sitzen oder Liegen aufstehe wir mir Schwarz vor Augen und ich fall nach hinten um.


    Victory at all costs, victory in spite of all terror, victory however long and hard the road may be; for without victory, there is no survival. - Winston Churchill

  • Lustigerweise hat ich noch nie in meinem Leben einen Kreislaufzusammenbruch, oder einen echten Blackout. Manchmal vergas ich schnell mal unwichtige Sachen, zB was ich gerade sagen/erzählen wollte, aber das zähl ich nicht so dazu, weil es ja nur kleine Dinge sind. (Schlimmer wäre es, wenn ich vergessen würde wie man isst xD).
    Ich habe selbst noch nie jemanden zugesehen wie er den Kreislauf verliert, obwohl meiner Schwester oder meinen Freunden das schon öfter passiert sein soll.
    Manchmal ist der Grund ja ziemlich komisch, es liegt nicht immer am Essen oder Impfen!
    Ein Freund von mir hat sich zum Beispiel einmal nur in den Finger geschnitten und viel danach bewusstlos um!


    Ich selber weiß nicht wie es sich anfühlt in so einer Situation, da ich, wenns mir schlechter geht, meistens liegen/sitzen bleibe und mich nicht überanstrenge. Und auch solche Kleinigkeiten wie bei dem Freund sind mir noch nie passiert^^

  • Ich hatte sowas zum Glück noch nie erlebt. Hatte zwar schon immer Sommer das Gefühl gehabt einfach zusammenzuklappen, vor allem wenn man in der brütend heißen Hitze arbeiten muss. Habe auch zum Glück sowas noch nie bei bekannten oder Verwandten gesehen.
    Einmal wäre ich aber wirklich beinahe umgefallen, das war im Sport gewesen und unser Sportlehrer hat uns fast eine Stunde am Stück in der Sonne irgendwelche anstrengenden Übungen machen lassen, da wurde mir schon etwas schwummrig.

  • Naja, so manche Male hatte ich auch ein ähnliches Erlebnis. Ich habe zwar nicht sehr heftige Kreislaufzusammenbrüche erlitten, aber manchmal wurde mir schon schwarz vor Augen, weil
    ich unterzuckert war und vergessen habe was zu essen... und nein ich habe kein Diabetes . Ich denke es ist eigentlich auch mal normal, wenn man soetwas hat, solange es nicht oft vorkommt,
    kann sowas auch mal schnell passieren und ist eigentlich auch nicht so schlimm, solange es nicht extrem ist... sowas kommt ja meistens von einem niedrigen Blutdruck, Lernstress, Angst und Ähnlichem...
    ich hatte auch mal ein Blackout wegen schulischem Stress , was auch nicht gerade sehr angenehm war...