Unlogisches an Pokémonspielen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und dann muss diese verbrecherorga von diesem Kind aufgehalten werden

    Und wie in schlechten Actionfilmen kämpfen die Bösen netterweise einer nach dem anderen gegen einen Eindringling und nutzen nicht ihre zahlmäßige Überlegenheit. Sobald sie einen Pokemonkampf verloren haben, sind sie natürlich hilflos und können nichts mehr gegen ein Kind ausrichten ^^

  • Und wie in schlechten Actionfilmen kämpfen die Bösen netterweise einer nach dem anderen gegen einen Eindringling und nutzen nicht ihre zahlmäßige Überlegenheit. Sobald sie einen Pokemonkampf verloren haben, sind sie natürlich hilflos und können nichts mehr gegen ein Kind ausrichten ^^

    sie müssen auch einen Pokemonkampf austragen. Eigentlci wären sie zu zweit viel stärker, aber nein, wie in der Serie Yu-Gi-Oh! müssen alle Probleme mit Kämpfen/Duelllen gelöst werden :D

  • Einfach das der Protagonist in Hoenn meint, dass wenn er Beeren haben möchte, die ganze Pflanze rausreißen zu müssen. Anstatt einfach die Beeren zu pflücken und auf den nächsten Ertrag zu warten.. NEIN! Ganze Pflanze raus, neue zum wachsen einpflanzen!

  • Was ich auch vor kurzem wo gesehen habe:
    Prof. Eich erklärt in der 1. Generation ja im Prinzip "Ich bin Professor Eich, ein weltberühmter Pokemon-Forscher, und studiere schon mein ganzes Leben Pokemon. Hier hast du einen Pokedex mit all meinen Informationen. Er ist leer." :D

  • Was ich auch vor kurzem wo gesehen habe:


    Prof. Eich erklärt in der 1. Generation ja im Prinzip "Ich bin Professor Eich, ein weltberühmter Pokemon-Forscher, und studiere schon mein ganzes Leben Pokemon. Hier hast du einen Pokedex mit all meinen Informationen. Er ist leer." :D

    Hat aber zu jedem Pokemon dann eigenartigerweise sofort Informationen, nachdem du es gefangen hast und Prof. Eich wusste genau, wie viele Pokemon du sehen kannst. :D

  • Hat aber zu jedem Pokemon dann eigenartigerweise sofort Informationen, nachdem du es gefangen hast und Prof. Eich wusste genau, wie viele Pokemon du sehen kannst. :D

    Vielleicht begreifen wir den Pokedex im Spiel auch einfach falsch. Die Informationen hat Professor Eich tatsächlich vorliegen, schließlich stehen sie ja im Pokedex, sobald das Pokemon gefangen wurde. Vielleicht ist der Pokedex so eine Art Datenbank, auf die man nur bedingt Zugriff erhält. Der Name des Pokemons ist sowas wie ein Schlüssel für den Eintrag, das gefangene Pokemon dient als "Passwort" um den Eintrag zu lesen.

  • Also zu diesem Thema kann man die Videos "Unlogische Dinge in Pokemon" Teil 1-6 von Lennyficate (auf youtube zu finden; wurde hier weiter vorn schon erwähnt und verlinkt) wirklich nur empfehlen! Da wird Pokemon auf die lustigste Art total auseinandergenommen :D
    Vor allem redet er auch über Dinge, die einem so nie aufgefallen wären, was das ganze noch besser macht :grin:
    Unbedingt anschaun, hab Tränen gelacht!

  • Ich habe das Bild zwar schon eine Weile in meiner Galerie, aber hier passt das eigentlich perfekt hinein. Es ist wohl eine ziemlich seltsame Welt, in der man bei Regen nicht nass werden kann. :D



    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Vielleicht begreifen wir den Pokedex im Spiel auch einfach falsch. Die Informationen hat Professor Eich tatsächlich vorliegen, schließlich stehen sie ja im Pokedex, sobald das Pokemon gefangen wurde. Vielleicht ist der Pokedex so eine Art Datenbank, auf die man nur bedingt Zugriff erhält. Der Name des Pokemons ist sowas wie ein Schlüssel für den Eintrag, das gefangene Pokemon dient als "Passwort" um den Eintrag zu lesen.

    Aber dann ist doch die Aufgabe des Protagonisten völlig sinnlos. Ich meine, man soll dem Professor bei der Erforschung helfen, aber wenn die Informationen über die gefangenen Pokémon bereits in dieser "Datenbank" vorliegen, dann hätte es praktisch nur Sinn für das Kind alleine, da es noch lernen muss, nicht aber für den Professor.
    Wobei soll das Kind noch helfen können, wenn all die Informationen schon vorliegen?

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Aber dann ist doch die Aufgabe des Protagonisten völlig sinnlos.

    Wenn man bedenkt, dass es sich beim Protagonisten um ein Kind handelt, dann nicht unbedingt. Wie oft musste man in der schule Experimente durchführen? Dem Lehrer war das zu erwartende Ergebnis wohlbekannt, das machte aber die Durchführung nicht sinnlos, immerhin hat er dabei im Optimalfall etwas gelernt. Die Reise des Protagonisten wäre dann eine Art Bildungsreise um in Erfahrung zu bringen, was der Prof längst wusste. Es am eigenen Leib zu erfahren ist dabei viel intensiver als wenn man einfach Bücher wälzen würde. Und weil Kinder sich ja auch freuen, wenn sie helfen können, tut man eben so, als ob man noch nicht Bescheid wüsste.
    Sicher ist die Überlegung noch lückenhaft, man müsste beispielsweise die Teams (Rocket, Magma/Aqua usw) einordnen, wäre ja sonst eine ziemlich gefährliche Bildungsreise. Wobei das auch nicht besser würde, wenn man tatsächlich zur Forschung losgeschickt wurde.

  • Wenn man bedenkt, dass es sich beim Protagonisten um ein Kind handelt, dann nicht unbedingt. Wie oft musste man in der schule Experimente durchführen? Dem Lehrer war das zu erwartende Ergebnis wohlbekannt, das machte aber die Durchführung nicht sinnlos, immerhin hat er dabei im Optimalfall etwas gelernt. Die Reise des Protagonisten wäre dann eine Art Bildungsreise um in Erfahrung zu bringen, was der Prof längst wusste. Es am eigenen Leib zu erfahren ist dabei viel intensiver als wenn man einfach Bücher wälzen würde. Und weil Kinder sich ja auch freuen, wenn sie helfen können, tut man eben so, als ob man noch nicht Bescheid wüsste.Sicher ist die Überlegung noch lückenhaft, man müsste beispielsweise die Teams (Rocket, Magma/Aqua usw) einordnen, wäre ja sonst eine ziemlich gefährliche Bildungsreise. Wobei das auch nicht besser würde, wenn man tatsächlich zur Forschung losgeschickt wurde.

    Dann geht der Prof. auch davon aus, dass ein kleiner 10 jähriger Junge die ganzen Legendären Pokemon fängt?

  • Dann geht der Prof. auch davon aus, dass ein kleiner 10 jähriger Junge die ganzen Legendären Pokemon fängt?

    Ich glaube, dass es, wenn es sich wirklich nur um eine Bildungsreise handelt, weniger darum geht, die Pokémon auch tatsächlich zu fangen, sondern dass es bereits genügt, wenn man die Pokémon zumindest registriert hat und sie in freier Wildbahn sieht, um von ihnen zu lernen. Natürlich erhält man dann zwar keine gesonderten Informationen wie zum Beispiel das Gewicht, wenn man es nicht fängt, aber zumindest der Eintrag übers gesehen ist drin.


    Wobei ich eines dann doch unlogisch finde: Woher weiß man die Daten von Mewtu, wenn es das damals das einzige Legendäre war, das aus Mew geklont wurde und eigentlich nie regulär gefangen uns studiert wurde? Natürlich war es ein "Gefangener" von Giovanni, aber es hat sich aus dessen Händen befreit und ist verschwunden.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Wobei ich eines dann doch unlogisch finde: Woher weiß man die Daten von Mewtu, wenn es das damals das einzige Legendäre war, das aus Mew geklont wurde und eigentlich nie regulär gefangen uns studiert wurde? Natürlich war es ein "Gefangener" von Giovanni, aber es hat sich aus dessen Händen befreit und ist verschwunden.

    als ob Giovanni jemals die Daten von Mewtu veröffentlicht hätte. Noch besser ist hier Mew. Es ist zwar sehr verspielt, doch würde es keinen so nah an sich ranlassen. (ich glaube es kann sogar Teleport)
    und wenn wir uns mal in die dritte Edition begeben. Woher kennt man die Daten von Deoxys??

  • Jedes Pokemon, wenn nicht gerade Legendär etc., kann sich mit Ditto paaren egal ob männlich oder weiblich. Ditto wandelt sich aber GENAU in sein Gegenüber, dass heißt es nimmt auch männlich bzw. weiblich an.
    Somit wären theoretisch betrachtet beide vom gleichen Geschlecht.
    Wie sollte Ditto sonst funktionieren?

  • Einfach das der Protagonist in Hoenn meint, dass wenn er Beeren haben möchte, die ganze Pflanze rausreißen zu müssen. Anstatt einfach die Beeren zu pflücken und auf den nächsten Ertrag zu warten.. NEIN! Ganze Pflanze raus, neue zum wachsen einpflanzen!

    Wir können diesen Punkt noch erweitern: Warum sind wir DIE EINZIGEN, die Beeren pflücken. Als würden die auf uns warten. Ist bei den Items genauso. Teilweise liegen TM´s oder Sonderbonbon´s neben Trainern. Macht so gesehen 0 Sinn.
    Genauso wie, dass einige Legendäre an öffentlichen Orten chillen. Ist jeder zu dumm die zu fangen?





    als ob Giovanni jemals die Daten von Mewtu veröffentlicht hätte. Noch besser ist hier Mew. Es ist zwar sehr verspielt, doch würde es keinen so nah an sich ranlassen. (ich glaube es kann sogar Teleport)und wenn wir uns mal in die dritte Edition begeben. Woher kennt man die Daten von Deoxys??

    Mew wurde ja schon ein wenig erforscht, wir wissen ja auch zB etwas über Dinosaurier, auch wenn nie ein Mensch einen gesehen hat.
    Und was Deoxys angeht: Es ist weder einmalig, noch lebt es NUR im All. Es gibt auch in der Serie Specials und einen Film mit Deoxys auf der Erde. Ich denke, dass man es schon gut erforschen konnte.

  • Das ganze Spiel ist unlogisch und das ist auch gut so. Wenn Pokémon logisch wäre, könnte man das Spiel ja garnicht beginnen da es 1. Da Pokémon schon unlogisch sind 2. welcher 10 jähriger darf alleine auf Reisen gehen?
    Ich werde wohl noch in 50 Jahren über die unlogischen Dinge in Pokémon schmunzeln müssen und das finde ich auch gut so^^

  • Naja, man kann Kompromisse eingehen.
    Pokemon sind OK, Plotholes, wie falsche Zeitabläufe, oder eine Person, die plötzlich was vergessen hat, was sie eigentlich miterlebt hat, weniger.
    Und wenn man nicht 10 ist, dann eben 15. Mit 15 müssen sich einige schon eine Ausbildung suchen.
    Zumindest besser als Yugioh. Duellakademie wtf?


    Was noch witzig ist.
    In Gen. 2 können schlafende Pokemon fliehen und Relaxo muss man aufwecken, statt einfach Bälle zu schmeißen, bis es drin bleibt und der Weg frei ist.

  • Wieso kann man bei Unterwasserkämpfen Taucher als Attacke einsetzen? Und was passiert, wenn ich bei Kämpfen im Meer Erdbeben einsetze? Müsste ich dann nicht eher einen Tsunami auslösen, als das gegnerische Pokémon zu treffen?

    Eevee-Girl (ゆりあ im 3DS) / 4914-3898-7989 (Julia im Spiel); Pokémon in der Kontaktsafari: Seemops, Siberio und Keifel