Welche Typenkombination findet ihr sinnlos?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Ayuku: Kein pokemontyp ist schwach. Eis- und Käfertypoen sind nur nicht die stärksten Typen. Außerdem liegt es nicht an den Attacken. Viele beurteilen pokemontypen nur nach den Attacken. Jeder Typ ist in irgeneiner Weise sinnvoll. jeder Typ hat Vor- und Nachteile. Das ist nicht an den Attacken zu beurteilen. Jede Attacke ist unterschidlich stark und hat einen anderen Effekt.


    Captain Süppe: Auch Eispokemon haben 3 Vorteile, Pflanze, Boden, Flug. Damit haben sie schon mal was gutes. zwar viele Nachteile. zwar mögen Eisattacken nicht die stärksten sein, aber sie sind trotzdem sinnvoll und haben gute Einfrier-Effekte.


    Zum thema:
    Nur weil bei einem Pokemon der 1.Typ stark gegenüber seinem 2.Typ ist, muss das nicht direkt sinnlos sein. Durch solche Typenkombis hat das Pokemon viele Vorteile, und Immunitäten. Zobiris und Kryppuk zum Beispiel. Unlicht ist effektiv gegenüber Geist. Und trotzdem haben Zobisris und Kryppuk 3 Immunitäten. Nämlich Kampf, Psycho und Normal. Durch diese Typenkombis sind sie gegen nichts im nachteil


    Mal ein Beispiel: Zobiris und Kryppuk
    Unlicht - Unlicht ist zwar gegen geist effektiv aber gegen Unlicht ist uneffektiv = normale Wirkung
    Kampf- gegen Unlicht wäre es effektiv, gegen geist wirkungslos = wirkungslos
    Käfer - gegen Unlicht effektiv, gegen geist aber nicht = normale Wirkung
    geist - geist gegen geist ist effektiv, Geist gegen unlicht nicht = normale Wirkung


    Das wärs dann. denn mehr Nachteile haben beide Typen nicht.

  • Captain Süppe: Auch Eispokemon haben 3 Vorteile, Pflanze, Boden, Flug. Damit haben sie schon mal was gutes. zwar viele Nachteile. zwar mögen Eisattacken nicht die stärksten sein, aber sie sind trotzdem sinnvoll und haben gute Einfrier-Effekte.


    Du hast mich falsch verstanden. Es ging mir um Eis-Pokémon, von denen man die Finger lassen sollte. Eis-Attacken sind extrem wichtig, um gegen Eis und Flug, von denen es genug gibt anzukommen, für Pflanze hat man meist eh Feuer.
    Eis-Pokémon haben an sich mehr Schwächen als Stärken, weil ihre Schwächen zu häufig und zu gefährlich sind. Außerdem sind ihre Werte oft nicht so gut ...
    Eis-Attacken sind natürlich praktisch, aber dafür brauche ich kein Eis-Pokémon, Wasser-Pokémon zB können fast immer ebenfalls mit Eisstrahl dienen ;)

  • Hmm da fallen mir schon paar ein:
    Normal/fFlug: das finde ich echt sinnlos vorallem weil jedes Flug Pokemon meistens auch normal ist warum hat man dann überhaupt Typ Flug reingebaut ich finde es sollten mehr Pokemon geben die nur Flug sind
    Feuer/Käfer: das finde ich auch egendwie komisch man fragt sich echt ob der Käfer nicht verbrennen müsste weil ja Feuer effektiv auf den ist verstehe ich echt nicht xD
    Pflanze/Käfer: na ja finde ich auch nicht gut vorallem nicht weil Pflanze/Käfer nun wirklich schon zu viele schwächen hat vorallem 4 Facher schaden gegen Feuer und Flug haben und noch andere schwächen
    Pflanze/Eis: hmm schon egendwie komisch weil Pflanzen frieren bei Schnee ja ein also wie geht das xD echt komisch


    na ja das ware jetzt paar die mir grade eingefallen sind natürlich gibt es noch paar sinnlose^^

  • Ich finde folgende Typenkombinationen echt unnötig:
    Käfer/Pfanze: Ich meine, die beiden Typen ähneln sich sehr, haben beide fast die selben Schwächen und Feuer ist für denen eine ziemlich große Angst, mit der 4-Fach-Schwäche für sie.
    Normal/Flug: Von denen gibt es richtig viele und in den kämpfen sind sie auch sofort besiegt. Und diese Typkombination nervt mich schon jetzt. Diese Typkombi ist die schlechteste von allen.
    Normal/Geist: Da gibt es kein einziges Pokémon mit den beiden Typen, aber ich würde es total sinnlos finden. Erst wegen Kampf-Pokémon, die bei denen kein Schaden hinzufügen können und dann auch noch bei den Kämpfen eine nervige Sache wird.


    LG
    Reshikrom94 Emolga

  • Die drei Pokemons ohne schächen (Zapplarang,Zobiris und Kryppuk) haben die besten Typen abgesehen von Zapplarang der ist nur gut da er Schwebe als Fähigkeit hat und somit keine schwäche


    Die sinnlosesten Typen


    Wasser/Flug
    Käfer/Pflanze
    Feuer/Käfer
    Drache/Flug


    Drache Flug ist nur nicht so stark weil,gegen ein Eispokemon ist es nicht mehr so stark
    Eine bessere Kombination wäre Drache/Wasser

  • Ich finde die Kombinationen Unlicht-Geist und Pflanze-Boden total unnötig.
    Unlicht-Geist: Diese Typenkombi hat keine schwäche und ist daher eigentlich zu stark.
    Pflanze-Boden: Pflanze ist sehr effektiv auf Boden, und ist daher dumm, aber auch unnötig, weil eine Pflanze und ein Gesteingrund in allen bereichen unterschiedlich sind.


  • ~MEINE MEINUNG~
    Ich finde echt am unsinnvollsten ist die Kombi Flug/Normal, die fast jedes Poki (außer Arceus Wolkenform und Boreos) hat! Ich meine, können die Flug/Normalpokis wie Schwallboss, Taubos oder Plaudagei einfach nicht reine Flug-Pokis sein? Ich finde es echt unlogisch!


    Ich finde diese Kombi auch so sinnlos wie Jirachi-Fan.Ich denke,dass diese Pokis nichts bringen.Ich hab mal versucht meine Boxen nach Typen zu sortieren.Die flug/normalpokis haben meine doppeltypen-Box zugepappt!!!Meine einfache flug-Box ist jetzt nicht leer,weil ich die doppeltypen,die nicht mehr in die dafür vorgesehene Box gepasst haben in die Flug-Box getan habe.Aber flug/normalpokis sollten einfache flugpokis sein.


  • Nein, haben sie nicht. Den wahrscheinlich besten Typen haben Scherox, Genesect und Forstellka. Sie haben sehr viele Resistenzen, nur eine Schwäche und sind somit sehr wichtig für Teams. Keine Schwäche heißt nicht besser. Auch Resistenzen sind sehr wichtig. Und bei Geist/Unlicht gibt es nur die Resistenz Gift - und den Typ spielt offensiv fast gar keiner ...


    Wasser/Flug -> Ein Fisch oder ähnliches der fliegen kann, wo ist das Problem? Mantax basiert auf einem Manta, diese können regelrecht über das Wasser gleiten und regelrecht fliegen, Swaroness und Pelipper sollten klar sein.
    Und Garados ist ein Wasser/Flug Pokémon, weil es damals keine Drachen/Angriffe gab die effektiv sein konnten und Wasser/Drache hätte ja nur die eine Schwäche. Da Flug und Drache gut zusammen passen hat man das eben getauscht ;)
    Käfer/Pflanze: Kennst du Smybiose? Wenn Lebewesen eine Bindung eingehen um gegenseitigen Nutzen voneinander zu erhalten. Also zB Käfer, die Pflanzen auf sich wachsen lassen und sich von ihnen versorgen lassen. Passt doch super.
    Feuer/Käfer: Ramoth ist eben ein sehr starker Käfer der eben auch das Element Feuer symbolisiert. Die Typen schädigen sich halt nicht gegenseitig, wieso auch? Ramoth nutzt als Käfer die Kraft des Feuers um sich vor Hitze zu schützen und gleichzeitig Feuer nutzen zu können.
    Drache/Flug: Unsinnig? Drachen fliegen doch meistens, also ist der Typ sogar sehr sinnvoll und passend. Nur weil er gegen Eis schlecht abschneidet ist er nicht gleich schwach. Dragoran, Brutalanda und Rayquaza sind allesamt sehr gut ;)



    Ich finde die Kombinationen Unlicht-Geist und Pflanze-Boden total unnötig.
    Unlicht-Geist: Diese Typenkombi hat keine schwäche und ist daher eigentlich zu stark.
    Pflanze-Boden: Pflanze ist sehr effektiv auf Boden, und ist daher dumm, aber auch unnötig, weil eine Pflanze und ein Gesteingrund in allen bereichen unterschiedlich sind.


    Keine Schwäche =/= zu stark. Stahl Pokémon haben zB geniale und wichtige Resistenzen besonders gegenüber Drachen-Angriffen, diese fehlen Kryppuk und Zorbiris einfach.
    Wahlglas Draco-Meteor von Latios machen fast 90% Schaden bei max SpD und KP Kryppuk - und so spielt das keiner. Keine Schwäche heißt nicht direkt besser.


    @Pflanze/Boden: Warum versteht das keiner? Die Typen geben uA auch den Lebensraum an. Chellterrar ist ein Pokémon, auf dem eine Pflanze wächst - es kann somit die Kraft dieser PFlanze nutzen. Gleichzeitig lebt es aber am Boden und ist diesem vom Element her sehr verbunden, also ist es ein Pflanze/Boden Pokémon.

  • Ich finde die Typenkombination Feuer/Käfer am seltsamsten.Wenn das Pokemon ein Käfer ist,würde es dann nicht als Feuertyp verbrennen?
    Käfer verbrennen,wenn sie Kontakt mit Feuer haben,also wie kann das Pokemon überhaupt überleben?


    Genau genommen würden auch Ameisenbären, Füchse, Hühner und Schweine mit Gewichtsproblemen verbrennen.... oder seh ich das jetzt falsch?


    Ich finde, eine Typenkombi kann nicht ausgefallen genug sein. Nintendo sollte weniger Normal-Flug-Pokis machen. Einer pro Generation reicht doch...
    Mein Favorit wär echt Wasser-Feuer bzw. Flug-Kampf. Das wär einfach echt cool, wenn sie das einbauen könnten! :thumbup:
    Meine aktuelle Lieblingskombi ist Flug als Monotyp, mit Boreos war das echt ein Durchbruch!

  • Feuer/Eis wäre echt unlogisch. Feuer würde Eis schmelzen und als Wasser Pfützen Pokémon wäre das echt uncool. Wenn man dann bedenkt es wäre dann als Typ Feuer/Wasser könnte es sich selbst verdampfen und zum Wasser/Geist Pokémon mutieren, dann aber hätte man ein zweites Pokémon das ausschließlich den Feuertyp hat. Was alles möglich wäre wenn der Typ unlogisch wär.

  • Ich finde echt am unsinnvollsten ist die Kombi Flug/Normal, die fast jedes Poki (außer Arceus Wolkenform und Boreos) hat! Ich meine, können die Flug/Normalpokis wie Schwallboss, Taubos oder Plaudagei einfach nicht reine Flug-Pokis sein? Ich finde es echt unlogisch!


    Damit du es "logisch" finden kannst, musst du zuerst zwei Sachen über Typen verstehen.
    1. Die Reihenfolge ist nicht zufällig. Die Typ Reihenfolge jedes einzelnen Pokemon ist absichtlich. Der erste Typ is wichtiger. Natürlich nicht im Kampf, aber konzeptuell. Also ist Kleinstein ein Gestein Pokemon das zusätzlich noch Boden ist, Rihorn aber vorallem ein Boden Pokemon, welches zusätzlich Gestein ist. (In diesem Fall kann man sich vorstellen das bei Rihorn blos der Panzer steinhart ist, Kleinstein aber auf einem biologischen Niveau wörtlich ein Mineral-wesen ist)
    2. Normal ist so zu sagen der "default" Typ. Wenn ein Pokemon in keinen Typ spezialisiert ist, ist es Normal.
    Es kann aber auch nur ein Bisschen spezialisiert sein, aber nicht genug um einen reinen Typ recht zu fertigen.
    Und genau dies ist der Fall für Bidifas, Girafarig, Kronjuwild und natürlich die Unmengen von Vögeln die du erwähnst.
    Diese sind dann Normal/Zusatztyp.


    Im Falle vom Flug Typ, ist durch Boreos jetzt nun klar, dass z.B. eine konkrete wind-fokusierung benötigt wird um Flug als Haupttyp zu sein. Blos Flügel sind da nicht genug, deswegen "kein" Haupttyp (->Normal), und Flug blos als Zusatztyp.

  • Es gibt viele solcher Typen-Kombinationen, allerdings möchte noch etwas anderes erinnern, nämlich die Atacken-Typ Kombination also der typ eines pokemon und eine Atacke
    z.B. Ein Kleinstein (gestein-typ) oder ein Digda (boden-typ) welche Lehmsuhler Beherrschen Boden und gestein Pokemon sind ja bekanntlich schon resistent gegnüber
    Elektro Atacken und dann noch eine Atacke die für das Betreffende Pokemon die Stärke der Elektrizität schwächt? :patsch: :patsch: :patsch: :patsch:







    (Ps: Ich wollte eigentlich ein eigenes thema hierzu erstellen jedoch verbieten die regeln dies.)

  • Wasser/Boden ist scheisse, weil man die nicht mit Elektro angreifen kann.


    dafuq?
    Das ist doch gerade der Vorteil bei der Typenkombination!
    Damits nicht Spam wird:
    jede Typenkombination hat ihren Grund und ist nicht sinnlos

    Käfer/Feuer ist doch auch voll komisch eine brennende Motte, hallo!?


    Was soll ein Pokemon vom Typ Feuer denn sonst tun?

  • Jo, ich finde auch dass Flug/Normal eine unlogische Typ Kombination ist. Wieso können sie nicht einfach reine Flug Pokemon sein? Und dazu können sie nicht von Geistern getroffen werden :thumbdown:
    Unlogisch und dumm finde ich auch die Käfer/Pflanze Typkombi 8| es hat so viele Schwächen und ein Pflanzliches Insekt :cursing: was ist das denn bitte schön?



    Es gibt viele solcher Typen-Kombinationen, allerdings möchte noch etwas anderes erinnern, nämlich die Atacken-Typ Kombination also der typ eines pokemon und eine Atacke
    z.B. Ein Kleinstein (gestein-typ) oder ein Digda (boden-typ) welche Lehmsuhler Beherrschen Boden und gestein Pokemon sind ja bekanntlich schon resistent gegnüber
    Elektro Atacken und dann noch eine Atacke die für das Betreffende Pokemon die Stärke der Elektrizität schwächt?


    Das was du gerade gesagt hast, also das Kleinstein als Bodenpoki welches Lehmsuhler erlernt obwohl es Immun gegen Elektrizität ist, recht geben muss.
    So was ist doch Schwachsinn und Kleinstein bzw. andere Pokémon eine andere Attacke lernen könnten.

  • Sinnlose Typenkombis gibt es meiner Meinung nach nicht, höchstens ziemlich seltsame wie Käfer/Feuer (Ramoth), Elektro/Normal (Elezard) oder sogar Feuer/Wasser (das noch nicht bestätigte Volcanion^^)...


    Aber genau solche Typenkombis machen das Spiel interessanter! Wäre echt langweilig, wenn alle Gesteins-Pokemon nen Bodentypen haben oder Käfer nur mit Flug und eventuell noch Gift kombiniert wird :( Leider ist das sehr häufig der Fall mit Normal/Flug...wobei auch diese bei den meisten Flugpokis Sinn macht (Taubsi, Habitak...) halt weil sie auch irgendwie...normal sind^^ Reine Flugtypen stelle ich mir einfach...wie Boreos vor^^ So richtig Wind und Flugmäßig^^ ohne wie ein normales Tier zu wirken :Þ


    Und ich finde es ebenfalls cool, Normal auch mit anderen Typen zu kombinieren, dann wirkt "normal" auch endlich mal wie eine Art Element, sonst wurden damit ja eher "Typenlose" gekennzeichnet, die weder das noch das sind :/ Allerdings frage ich mich, wieso Mähikel/Chevrumm nicht den Normal-Typ haben, wo sie sich von anderen Pflanzenpokis sehr abheben voom Aussehen :?


    Ich persöhnlich hoffe ja, dass alle möglichen Kombis irgendwann abgedeckt werden, zwar kann man sich schlecht einen Normal/Geist-Typen vorstellen, aber das macht die Sache ja gleich so spannend :) und es ist möglich, ich hab mir da schon nen Kopf gemacht^^


    Und wir sehen ja schon an Ramoth und Voltula, dass alles möglich ist und nicht unbedingt sinnlos sein muss...sind auch meiner Meinung nach ganz interessante Pokis durch diese Kombi :) Und Ramoth und Voltula sind nicht sinnlos ;)

  • Käfer/Pflanze finde ich recht sinnlos oder besser gesagt blöd, da man hier eine Vierfach-Schwäche hat, was keineswegs vorteilhaft ist. Eine Koakobeere hilft leider nicht immer dabei, vor einem OHKO durch Feuermoves zu preventen. Entsprechende Mons sind auch spielbar, nur eben bei Feuergegnern nicht so gut. Ansonsten finde ich die meisten Typenkombinationen ganz okay.


    Normal/Flug mag zunächst schwachsinnig anmuten, hat aber den Vorteil der Geist-Immunität. Ein kleiner Vorteil von Käfer/Pflanze ist seit Gen6, dass entsprechende Mons nicht mit Schlafpuder einschläferbar sind. Vor Egelsamen immun waren solche Mons schon bei Gen5.


    Typ-Kombinationen wie Feuer/Käfer, Wasser/Elektro oder Geist/Stahl, Letzteres bei Durengard, finde ich nicht mies, sondern interessant, gut und nützlich. Speziell bei Wasser/Elektro hat man eine Boden-Weak, dank des Wasser-Stabs kann man Stab-Ground-Angreifer effektvoller angreifen.

  • Gegenüber Boden-Attacken?

  • Sinnlos finde ich so eigentlich keine Typenkombinationen, ich finde jede ist für ihre Weise interessant und warum sollte es denn nicht verschiedene Pokemontypen geben, die auch einmal etwas ausgefallen sind oder die es so noch nicht gab?
    So finde ich die Typenkombination von Volcanion auch nicht unnötig. Natürlich sind es zwei Gegenparte, Wasser löscht Feuer, so wie wir es schon immer kennen. Aber das Wasser kann nun mal auch heiß werden und das spricht auch wieder für das Feuer. Und ich finde es sehr cool, dass sie Volcanion diese Typenkombination gegeben haben.


    Das einzige was ich jedoch schade ist, das manche Pokemon mit ihrer Typenkombination mit vielen Schwächen zu kämpfen haben. Dabei fallen mir Amarino/Amargarga und Schnebeck/Rexblisar ein. Ich mag ihre Typenkombination ja eigentlich schon, sie gefallen mir sogar sehr gut, nur mit diesen enormen Schwächen tun mir die beiden Pokemon schon sehr leid, sowie auch andere Pokemon die mit so vielen Schwächen leben müssen. Für sinnlos halte ich diese Typenkomninationen keineswegs, bei Amarino und Amargarga ist es der Vorteil, dass sie dafür gegen jedes Wetter immun sind.


    ~Bluestar~