Findet ihr den Sieg einer Pokémon-Liga im Spiel noch was besonderes ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde die Pokemonliga schon etwas besonderes, wenn man sie als erstes mal schafft. Nach einiger zeit finde ich es eigentlich ganz normal, weil ich die Liga schon so oft durchgemacht habe und es für mich nichts besonderes mehr ist. im Moment benutze ich sie eigentlich nur zum trainieren, weil ich keine bessere Location finde außer die Heiteira Basen.

  • Mittlerweile empfinde ich den Sieg in der Pokemonliga nicht mehr als was besonderes und das hat verschiedene Gründe.
    Erstens habe ich wesentlich mehr Speilerfahrung als vor einigen Jahren was das ganze wesentlich vereinfacht.
    Zweitens ist der Champ nicht mehr so schwer zu besiegen. Ich weiß noch, dass ich den Kampf gegen Siegfried in Pokemon Kristall wegen seiner ganzen Dragorans und dem Mangel an verfügbaren Eis- und Drachenpokemon unheimlich schwer fand. Der Kampf gegen Troy on AS war dagegen ein Spaziergang.
    Drittens weiß man ja wie man sich vorzubereiten hat, wenn man die Liga schon mal besiegt hat.
    Und der vierte und wichtigste Grund ist, dass es in der 6. Generation wegen dem EP-Teiler wesentlich einfacher ist zu leveln. Um Siegfried, Cynthia, Troy (in Saphir), oder Wasili (in Smaragd) zu besiegen musste ich vorher mindestens noch ein zwei Stunden grinden und noch andere Teammitglieder suchen. Dass das grinden in der 6.Generation wegfällt, könnte man auch als Pluspunkt sehen. Immerhin kann man sich so besser auf die Story konzentrieren. Aber es fühlt sich eben mehr wie was besonderes an, wenn man sich wirklich sorgfältig vorbereiten musste, um die Liga zu besiegen. Bin da irgentwie geteilter Meinung.
    Da es so viel mehr Dinge gibt, die man in den neusten Pokemonspielen machen kann, kommt mir der Sieg in der Pokemonliga eher obligatorisch vor.

  • In den älteren Editionen war es etwas besonderes, weil man, um die Top 4 zu besiegen, noch in der Siegesstrasse sein Team trainieren musste. Nun, bei ORAS angekommen, ist es meiner Meinung nach nur noch ein Witz. Meine Pokemon waren beim ersten Debut in der Ruhmeshalle( den ich nach einem Tag spielen schon erreicht hatte) schon auf so einem hohen level, dass ich damit vermutlich auch nochmal einen Durchgang mit den starken Teams der Top 4 geschafft hätte. Den Champ ebenfalls. Klar, die Spiele sind für Kinder gedacht, früher wars für mich auch eine Herausforderung, aber trotzdem wünsche ich mir insgeheim ein Pokemon Spiel mit einem deutlich höheren Schwierigkeitsgrad, viel mehr Inhalt, und mehr Spannung.

  • Bei mir markiert der Sieg über den Champ, und damit das Ende der Story, immer den Punkt, an dem ich alle Pokemon der früheren Editionen bzw. jetzt eben von der Bank auf die aktuelle Edition lade, um den Dex zu vervollständigen, zum Züchten und Kämpfen.
    Bis dahin benutze ich nur die Pokemon, die es in der jeweiligen Edition auch zu fangen gibt, ausgenommen der ein oder andere Tausch im PSS vielleicht.
    Ich finde, das macht das Spielerlebnis als solches einfach intensiver, wenn man es so als isolierte Welt betrachtet.

  • Ich stimme den meisten meiner Vorschreiber zu. Früher war die Liga etwas ganz besonderes für mich. Ich kann mich noch ganz genau an Gary in Feuerrot erinnern. Damals habe ich nur gewonnen, weil er dummerweise sein stark geschwächtes Arkani zurückgezogen hat und ich genug Heilitems dabei hatte. Damals war es einfach so, dass ich noch der Meinung war, dass es besser wäre nur 1 Pokemon wirklich zu trainieren (in meinem Falle Glurak) und die anderen so nebenher laufen zu lassen. Außerdem war es aufgrund der wenigen Pokemon- und Attackenvielfalt in den ersten beiden Generationen nicht so einfach ein ordentliches Team zu bilden. (wie oft hat mir Erdbeeben in Pokemon Gelb den Allerwertesten gerettet? :D) Aus diesen Gründen war es einfach schwerer die Liga zu knacken. Man war meistens gnadenlos underlevelt und hatte dazu noch nicht das nötige KnowHow um strategisch gut zu spielen.
    Gerade durch den "OP-Teiler" hat sich das natürlich geändert. Selbst anfänger sind nun in der Lage ein ausgewogenes Team mit ähnlichen Leveln zu haben und durch die extreme Pokemonvielfalt ist es nun möglich, recht früh im Spiel sehr gute Pokemon mit guten Attacken zu fangen. Das erleichtert alles ungemein und deswegen ist einfach dieser Glücksmoment, wenn man endlich nach etlichen Anläufen die Top 4 und den Champ besiegt hat, für mich nicht mehr so ausgeprägt vorhanden... Leider. Mittlerweile ist die Top 4 + der Champ wirklich nur noch ein bisschen Kämpfen in schicker Umgebung. (aber die Siegesstraße hasse ich immer noch! Daran hat sich nichts geändert :D )

  • Was besonderes ist die Liga schon lange nicht mehr... Aber trotzdem neige ich dazu, mich unnötig intensiv auf die Ligakämpfe vorzubereiten. Und ich freue mich durchaus, wenn ich den Champ besiegt habe.
    Es ist halt so, dass die Liga schon immer in den Haupteditionen vorgekommen ist und sie ein fester Bestandteil vom Game ist, so wie die Arenen. Diese ganze Vorbereitung (also Antagonisten bekämpfen, alle Arenaorden sammeln, auf dutzenden belebten Routen herumreisen...) auf die Pokémon-Liga macht einen schon irgendwie scharf darauf. Und natürlich freut man sich dann auch, wenn man das Game dann durch hat. Kurz danach kommt die Depressionsphase, wo man bemerkt, dass man die Hauptstorry nun komplett abgeschlossen hat und man nichts mehr zu tun hat. ;D


    Die meiner Meinung nach einzig sinnvolle Möglichkeit, die Liga ein bisschen attraktiver zu gestalten, wäre es, die Top 4 und den Champ stärker werden zu lassen. Ich bin ja sowieso jemand, der sich öfter mal über den Schwierigkeitsgrad in Pokémon beschwert. Stärkere und taktisch spielende Gegner würden die Liga bzw. das Game an sich für viele interessanter machen.

  • Eine Tatsache sorgt ebenfalls dafür, dass die Liga 'von heute' nicht mehr so spektakulär ist. Dank Internet kennen wir das Spiel ja im Grunde schon vorher. Ich weiß noch, wie ich damals Gold verschlungen hab, weil ich einfach wissen wollte, welche neuen Pokemon es gibt. Infos gabs damals eigentlich nur aus Gamezone etc.
    Einer meiner wohl besten Momente beim Ligasystem war beim ersten Erreichen von Troy in Rubin. Ich hab die Spiele ohne jede Info durchgespielt, ich kannte beim Starten lediglich die Starter und einige andere, war ja sogar erschrocken, als Steinhagel gegen Groudon keinen sehr effektiven Schaden gemacht hat ("Hä, das ist doch Typ Feuer?"). Dann war der Champ fast geknackt und es kam ein fetter Meteorit von dem ich überhaupt nichts wusste. Ouch! Welchen Typ hat das Ding? Metagross hat mich dann auseinander genommen, sodass ich den Champ nochmal angehen musste. Sowas fehlt einfach.

  • In Bezug zur Schwierigkeit finde ich die Pokémon-Liga "einfach normale Kämpfe". Aber ich finde sie dennoch etwas spezielles, weil sie ja immer das Ziel ist, das man von Anfang an vor Augen hat.


    Ausserdem versuche ich mich bei neuen Spielen jeweils nicht zu spoilern, damit ich nicht weiss, was mich in der Liga erwartet. Ich lasse mir nur sagen, wie hoch der Level des schwächsten Liga-Mitgliedes ist, und dann achte ich darauf, dass mein Team einfach 5 Level darunter ist. Wenn man dann noch den Kampfmodus auf "Folge" einstellt, auf Beleber verzichtet (die können die NPCs ja auch nicht benutzen xD) und pro Kampf maximal 2 Heilitems einsetzt (so wie die Top-Vier-Mitglieder), dann kann es je nach dem sogar eine anständige Herausforderung werden. Natürlich nur, wenn man keine competitiven Teams mitnimmt ;)


    Auch wenn die Liga meistens recht einfach zu meistern ist, so ist sie für mich doch jedes mal etwas tolles, einfach wegen dem Design, welches meistens recht ansprechend ist, und weil es sich gut anfühlt, wenn man nach doch einigen Stunden im Spiel mit seinem Team, welches einem ans Herz gewachsen ist, die "grösste Herausforderung für einen Pokémon-Trainer" gemeistert hat. ^^


    Die Pokémon-Spiele wären nicht das selbe ohne Liga. Trotzdem hätte ich nichts dagegen, wenn der Schwierigkeitsgrad etwas steigen würde.


    NACHTRAG: Ich gehöre auch zu der Fraktion, die sich vor allem aus Gründen der Nostalgie eine schwierigere Liga wünscht (und wie beschrieben alles dafür tut, um sich die Liga zu einer Herausforderung zu machen :assi: ). Mensch, wie ich immer Angst hatte vor Gary!!! Dennoch - objektiv betrachtet - war die Liga damals, was die Teams betrifft, nicht schwieriger, abgesehn natürlich von den Müll-Teams in XY... Der damals empfundene Schwierigkeitsgrad hatte vor allem mit meiner Unwissenheit tun bzgl. allem was man irgendwie mit Pokémon-Strategie in Verbindung bringen kann. ^^

  • Damals, als ich in meinen Goldenen die Pokemon Lige besiegt habe war der Sieg was ganz besonderes, da einige Male bei der Pokemon Liga gescheitert bin. Jetzt ist es so, das ich die Pokemon Liga leichter besiegen kann, da ich im gegensatz zu damals mehr Erfahrung habe. Ich mache die Topvier mit 2 Pokemon die etwas unterlevelt sind, damit ich eine kleine Herausforderung habe. Wenn man mit overpowerten Pokemon gegen die Topvier kämpft, darf man sich nicht wurdern wenn die Liga zu leicht ist.

  • Als ich neulich endlich mal meine OR durchgespielt habe, bin ich - wer hätte damit gerechnet - auch auf die Top Vier gestoßen.
    Da ich die Story nicht ganz so mega gründlich durchgespielt habe und außerdem, um den Schwierigkeitsgrad ein klein bisschen anzuheben, den EP-Teiler ausgeschaltet habe, waren meine Pokémon auf gar nicht mal so hohen Leveln. 40 bis 45 ungefähr, näher bei 40 als 45. Da ich darüber hinaus Pokémon in mein Team genommen habe, die mir gefallen, nicht unbedingt welche, die stark sind - Schneckmag, Smogmog, Garados, Kapilz, Pelipper, Krawumms -, war es verdammt schwer für mich.
    Aber gut, mit so ein paar KI wirst du schon irgendwie fertig, wenn du ordentlich Heilitems einsetzt, dachte ich mir, und ging also gut gelaunt und reichlich mit Belebern etc ausgestattet los. Es war verdammt schwer, die Top Vier einen nach dem anderen niederzuringen, ich musste nach jedem Trainer mein Team wieder aufpäppeln. Und beim letzten der Vier, Dragan oder wie der heißt, bin ich dann gescheitert, grr. Hätte die Kaskade dem Libelldra nicht ein Fitzelchen mehr abziehen können? ;(
    Ich bin dann noch so manches Mal da reingerannt, danach ohne Heilitems einzusetzen, um also mein Team zu trainieren, aber so wirklich viel hat das nicht gebracht. Also entschied ich mich dafür, erst nochmal die Wasserrouten ein wenig abzufahren, da dort noch so mancher Trainer auf mich wartete, nebenbei habe ich ein wenig den Pokédex gefüllt.
    Und danach hat es mit der Liga dann endlich geklappt, obwohl ich mit Troy am Ende noch mal enorme Schwierigkeiten hatte.
    Der Sieg über die Liga gelang mir außerdem auf der Fahrt zu einer Beerdigung, was das Ganze für mich natürlich auch noch mal besonders macht. :/


    Nun, wie man vielleicht sieht, war es sogar relativ schwer für mich, die Liga zu schaffen, insofern war es doch enorm befriedigend, da endlich durch zu sein. xD
    Überhaupt ist für mich der erste Sieg über die Pokémonliga immer etwas besonderes. Man hat dann das Spiel durch, erinnert sich an all die schönen Stunden, die man beim Spielen hatte ... Da fand ich den Abspann sogar ziemlich schön, der einen ja quasi nochmal durch die Story geführt hat, obwohl mich die Abspänne bei Pokémon eigentlich nur nerven.



    Oh, und ganz früher, als ich die Gelbe Edition gespielt habe, da war der Sieg über die Liga für mich auch was ganz besonderes. xD Ich hab nämlich Ewigkeiten, wirklich Ewigkeiten, lang die verdammte 8. Arena nicht gefunden. ^^ Oh man, wenn ich daran zurückdenke. Und ich konnte damals ja nicht ins Internet, ich kleines Kind, hatte also keine Chance, mich da zu informieren.
    Irgendwann hat dann glaube ich mein großer Bruder mir die 8. Arena gezeigt. Boah, war das schön, und dann in die Liga, das war wirklich toll. :>

  • Eine Tatsache sorgt ebenfalls dafür, dass die Liga 'von heute' nicht mehr so spektakulär ist. Dank Internet kennen wir das Spiel ja im Grunde schon vorher. Ich weiß noch, wie ich damals Gold verschlungen hab, weil ich einfach wissen wollte, welche neuen Pokemon es gibt. Infos gabs damals eigentlich nur aus Gamezone etc.

    Naja, aber auch damals gab es schon Komplettlösungen. Ich hatte damals welche zu RBG und SSK.


    Früher waren die Siege schon was besonderes für mich, ja. Man war noch unerfahren und hat sich einfach irgendwie durchgeboxt und genug Heiltränke dabei gehabt. Öfters spielte es auch noch eine Rolle, dass man nicht wusste, welche Pokémon sie hatten (hab mich oft nur über die Typen informiert).
    Aber mittlerweile ist man älter, kennt sich viel besser aus, hat evtl auch Compentive Erfahrung was Wesen DVs etc. angeht. Das macht die Siege auch nicht mehr so besonders wie früher.

  • Ich finde den großteil der Kämpfe im gesamten Spiel für zu einfach, wenn man einen Typenvorteil hat und noch ein paar gute Attacken läuft man durch jede Arena durch als wäre es nichts, und so ist es bei den Top Vier. Wenn man seine Pokemon genug auflevelt und den Typenvorteil hat ist es wirklich zu einfach. Als besonders halte ich die Liga nicht, aber in den letzten Generationen war diese grafisch sehr ansprechend und es ist doch ein deutlich höheres Niveau als alle Kämpfe zuvor. Doch insgesamt ist die Liga ziemlich leicht zu meistern.Deshalb sollten die Pokemon Liga eigene Regeln vorallem im benutzen von heilitems haben, so könnte man einführen, das man tränke nur nach einen Kampf einsetzen kann. Die Top 4 sollten stärker durchgemixte teams haben und sofern ich mich erinnere haben manche der Top 4 nichtmal volle Teams gehabt, sondern nur 5 Pokemon ( bin mir nicht mehr ganz sicher )
    Die Level der Top 4 könnten spezifischen an die deinen angepasst bzw nach oben geschraubt werden.
    z.B wäre die unterste Grenze für die Liga Level 60 und dann würde es sich leicht steigern vom ersten der Top 4 bis zum Champion der dann deutlich stärkere Pokemon hat (so wie es bisher ist) doch wenn du mit einigen level 70 Pokemon reingehst ist die unterste Grenze level 68(z.B) und dann steigert es sich sodass der Champion einige Pokemon besitzt die Stärker sind als deine. Somit sollte eine gewisse Herausforderung geschaffen werden. Fazit: Die Level der Pokemon der Liga sollten deiner Pokemon angepasst werden und mehr unterschiedliche Typen sollten benutzt werden. Ich wäre auch dafür, dass die Liga mehr in die Story einbezogen werden, doch ist dass ein anderes Thema ;)

  • Früher, also bei R/B/G/G/S war das für mich auch etwas besonderes, weil ich einfach noch jünger war. Heutzutage kommt es darauf an. In den beiden letzten Edis, also X/Y und AS/OR habe ich keine Probleme gehabt, weil die Games einfach zu leicht waren. In den DS Edis dagegen, gerade in Platin, war es jedoch so schwer, das ich es toll fand. Je nachdem, kann es also so oder so sein.

  • Früher, also bei R/B/G/G/S war das für mich auch etwas besonderes, weil ich einfach noch jünger war. Heutzutage kommt es darauf an. In den beiden letzten Edis, also X/Y und AS/OR habe ich keine Probleme gehabt, weil die Games einfach zu leicht waren. In den DS Edis dagegen, gerade in Platin, war es jedoch so schwer, das ich es toll fand. Je nachdem, kann es also so oder so sein.

    Bin da absolut deiner Meinung.
    In R/B/G/G/S war es auch aufgrund des Alters für mich etwas besonderes Blau, Siegfried und Co. zu schlagen. Denn schwierig war die Liga in der 1. und 2. Gen, wenn man sie genau betrachtet, eigentlich nicht. Durch das junge Alter und der Unwissenheit war es aber etwas besonderes die Liga zu schaffen.
    In der dritten Generation empfand ich es als keine Besonderheit mich Champ nennen zu dürfen. Hab die ganze Liga mit Sumpex alleine gemacht. In der Vierten Gen. war die Liga wieder um einiges schwieriger und so fühlte es sich wieder besonders an. Die 5. und 6. Gen war viel zu leicht. Kein Kunststück dort Champ zu werden.

  • Ich finde das nicht mehr besonders, weil es viel einfacher ist als früher und man nur mit seinem Starter Pokemoon durch das Spiel spielen kann. Das ist ist aber nichts schlechtes, weil so auch jüngere Spieler das Spiel spielen können. Und das hilft uns, weil wir dadurch immer weiter Pokemon Spiele bekommen werden wenn es mehr Spieler gibt.

  • Bis zur 4. Gen war es für mich noch etwas besonderes. Ok, vor allem in der 1. und 2. Gen., als Kind. Da hab ich mich ebenso gefreut, als ich Giovanni besiegt oder Mewtu gefangen hatte. In der 3. und 4. gabs noch mal ein kleines Lächeln und nun...ist das einfach so. Die Liga ist für mich eine Trainingsmethode und der letzte Schritt, um die Hauptstory abzuschließen. Das wars.

  • Damals war die Liga für mich immer was besonderes, ich hatte wie verrückt meine Pokemon
    trainiert und war meist heilfroh gewesen, wenn ich diese erfolgreich geschafft hatte. Das
    war meistens so ein Art "Highlight" für mich, sozusagen der Abschluss zur Story und eines
    meiner Ziele, die schaffen wollte. Nach einer Weile war die Liga für mich nur noch ein normaler
    Bestandteil des Spiels, die Freude darauf hielt sich immer mehr in Grenzen. Klar bereite ich
    weiterhin mein Team auf die Liga vor und irgendwo bleibt sie auch ein Ziel, was man im Spiel
    schaffen möchte, aber es war nichts mehr besonderes, zumal später manche Kämpfe in der Liga
    mir zu einfach vorkamen.

  • Ich glaube mir geht es wie den meisten hier, der erste Sieg ist einfach was ganz besonderes.
    Aber auch in den weiteren spielen hatte der Einzug in die Ruhmeshalle immer etwas Nervenkitzel.
    Das liegt auch daran das ich mich bewusst nicht zu sehr mit den Pokemon der Top4/des Champs befasse sobald diese in Komplettlösungen erscheinen. So bleibt immer noch etwas unbekanntes, auch wenn man den eingesetzten Typen kennt, so bleibt es noch eine Überraschung welche Pokemon eingesetzt werden.
    Ich achte immer auf ein ausgeglichenes Team aber auch das Pokemon dabei sind die ich mag.
    Die Pokemon Liga ist für mich der Höhepunkt der Story (was sie auch sein soll) und ein bisschen Nervenkitzel ist auch noch drin. :)

  • Ich fand den Sieg einer Pokemon-Liga bis zur vierten Generation besonders, da diese - dank kindlichem Unwissen und hohen Schwierkeitsgrad - noch diesen gewissen Flair hatten, den die Pokeligen seit der fünften Generation nicht mehr hatten. Auch wenn die Ligen der ersten und zweiten Generationen nicht sonderlich schwer waren, war doch eine gewisse Herausforderung, die dahinter steckte, zu erkennen, nämlich die zu gewinnen. Ich erinnere mich noch heute, wie ich vor jedem Kampf der Top-4 sowie dies Champs erneuten Nervenkitzel bekam, heute fehlt jede Spur davon. Klar könnte es davon kommen, dass man grundsätzlich älter und die Spiele gleichzeitig belangloser werden, aber auch die Pokeliga, als auch das Spiel an sich, sind extrem einfach geworden; so wurde früher noch mit fünf oder sechs starken, würdigen Pokemon, wie z.B Dragoran, in der Liga gekämpft und heute kämpft man gegen vier (beim Champf blieben es Gott sei Dank sechs) läppige Pokemon, die mit einem Pokemon, welches zehn Level unter dem des Gegners ist, locker besiegt werden kann. Ich erinnere mich noch, als ich gegen Diantha gekämpft habe; der Kampf war - ungelogen - in drei Minuten vorbei und es war weder Spannung noch Nervenkitzel zu erkennen; bei Blau, Siegfried, Troy und vorallem bei Cynthia wäre das gar nicht auszudenken gewesen.

  • Die Poke Liga ist für mich nach dem erstmaligen Bestreiten eher uninteressant. Ich glaube seit ich Oras am Erscheinungsdatum gekauft hatte, war ich vllt. drei bis viermal bis heute drinne. Zwar sind die Pokemon Level Mäßig besser, aber Pokemon ist mit den Jahren hinsichtlich der Züchtjng viel komplexer geworden, sodass man sich die Liga einspart und sich die Trainer und Kämpfe sucht, die in der Zucht helfen.
    Zudem erkenne ich den Sinn nach dem erstmaligen Sieg der Poke Liga nicht mehr.
    Hier sollte man mehr Raum schaffen um weitere Anreize zu schaffen die Top Vier zu bestehen. Z.b. richtiger Arenaleiter zu werden nach so und so viel malen des Bestehens.
    Wenn man 100 mal durchmarschieren müsste um sich eine Arena aufzubauen, dann würde die Liga wieder einen Sinn bekommen. Solche Dinge sollten um die Poke Liga auch nach der ersten Ruhmeshalle bedacht werden.


    Mfg sibb77 :)