leere Versprechungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wurden euch schon leere Versprechungen gemacht bzw. macht ihr selbst manchmal welche? 35

    1. Selten, ich versuche ehrlich zu sein. (17) 49%
    2. Manchmal kommt es vor, aber nicht oft... (14) 40%
    3. Ja, mir Verspricht ständig jemand etwas das nicht eingehalten wird! (12) 34%
    4. Naja... manchmal, aber das hat dann schon seine Gründe. (8) 23%
    5. Ja, ich lüge oft jemanden an. (3) 9%
    6. Ne, eigentlich ist mir das fast noch nie passiert... (1) 3%

    Tja, die Überschrift verrät ja schon alles. Ich wollte mal von euch wissen, ob euch mal jemand etwas versprochen hat und es dann erst nicht gemacht hat. Egal ob das von Freunden, Familie oder Politikern (...) kommt, vieles wird nur gesagt um den anderen abzuwimmeln oder sich Symphatie zu "erkaufen".


    Vor allem bei Politikern kennt man das, vor den Wahlen Schmücken sie alles aus, wenn sie gewählt werden wird die Welt so toll, und kaum sind sie mal an der Macht, bleibt alles gleich oder es wird noch schlimmer als vorher. Die meisten glauben an ihre Worte sowieso nicht mehr, aber wer sagt wirklich die Wahrheit? Woran soll man erkennen ob derjenige es wirklich ernst meint oder die gutgläubigkeit der Menschen nur ausnutzt?


    Mir wurden schon oft leere Versprechungen gemacht, meist ist es nichts weltbewegendes, trotzdem bin ich schon etwas entäuscht wenn man sich auf eine Sache freut und die dann erst nicht stattfindet. Manchmal passiert mir das auch selbst, eben so Sachen wie "Ich mach mehr Sport" oder "Ich lerne von jetzt an viel mehr" Im Grunde sind leere Versprechungen nichts anderes als Lügen. Der Mensch lügt jeden Tag sehr oft, auch wenn einem das manchmal gar nicht bewusst ist oder man andere nicht belasten/verletzen will, Bsp: "Wie gehts dir denn?" "Eh ganz gut, und dir?" (in Wahrheit hat man die letzten drei Tests versaut und muss n Jahr wiederholen). Trotzdem sollte man sich schon vorher überlegen, was man anderen Verspricht, denn besser man sagt gleich es geht nicht statt einem falsche Hoffnungen zu machen.


    Habt ihr schon mal leere Versprechungen gemacht?
    Wenn ja, welche?
    Habt ihr das schon mal beabsichtigt getan oder nur unbewusst?
    Warum macht ihr leere Versprechungen?
    Wie findet ihr es, wenn ihr selbst herausbekommt, dass euch eine solche Versprechung gemacht wurde?
    Denkt ihr, dass man leere Versprechungen in jedem Fall mit Lügen gleichsetzen kann?
    Wie oft kommt es vor, dass ihr leere Versprechungen macht?
    Wie oft wurde euch schon soetwas versprochen?
    Glaubt ihr noch an die Worte der Politiker?

  • Hallo Evoli! ^^
    So trifft man sich immer wieder...
    Ich weiß nicht, ob dieses Thema geclosed wird oder nicht, aber ich gebe ihm mal eine Chance.


    Zu mir: ich mache dauernd (aber ungerne) leere Versprechungen (so schreibt man das richtig, kannst du ja in der Überschrift auch richtig stellen ;) ). Die meisten mir selbst gegenüber. Ich bin zwar nicht übermäßig fett, habe aber schon einen ziemlichen Bauch, dicke Oberschenkel und so. Mein leeres Versprechen mir selbst eggenüber heißt seit über einem Jahr "ABNEHMEN!" oder "Ich esse jetzt nichts Süßes mehr!", aber ich halte es nie durch, weil die Motivation fehlt oder was anderes dazwischen kommt.
    Anderen Menschen gegenüber versuche ich sowas zu vermeiden. Sowas tritt sonst nur auf, wenn ich versehentlich was im Haushalt vergesse, was ich eigentlich machen wollte. Habe meiner Mutter versprochen, am Montag die Treppe zu fegen und es dann total vergessen >.<


    Aber ich bin natürlich nicht so fies, etwas dergleichen ABSICHTLICH "leer zu versprechen".

  • Haha, Fatum, wie lustig.


    Habt ihr schon mal leere Versprechungen gemacht?
    Wenn ja, welche?
    Habt ihr das schon mal beabsichtigt getan oder nur unbewusst?
    Warum macht ihr leere Versprechungen?

    Ich hab keine gemacht. Zumindest nicht mit Absicht, um jemanden zu ärgern oder so. Ich könnte mich jetzt auch an keine erinnern.


    Wie findet ihr es, wenn ihr selbst herausbekommt, dass euch eine solche Versprechung gemacht wurde?
    Wenn es keine Absicht war und auch nichts allzu Wichtiges, dann ist es halt so. Aber ich hab das sowieso nie miterlebt, denn die paar Leute, die ich kenne, sind nicht blöd genug, leere Versprechungen zu machen. Bis auf einige Ausnahmen.


    Denkt ihr, dass man leere Versprechungen in jedem Fall mit Lügen gleichsetzen kann?
    Ja.


    Glaubt ihr noch an die Worte der Politiker?
    Politiker? HA! Das ist ein Witz. Die Politik ist die bescheuertste, verlogenste und unglaubwürdigste Geldmaschine aller Zeiten. Ein Riesenquatsch. Anarchie ftw.

  • abt ihr schon mal leere Versprechungen gemacht?
    Wenn ja, welche?
    Habt ihr das schon mal beabsichtigt getan oder nur unbewusst?
    pff ich gebe regelmässig leere versprechen weil ich es einfach gut finde wenn die leute sich dann plötzlich auf was freun und es dann doch net eintritt


    Wie findet ihr es, wenn ihr selbst herausbekommt, dass euch eine solche Versprechung gemacht wurde?
    was soll ich davon halten 99% der leute die ich kenne sind eh lügner und betrüger also mache ich mir so oder so nie grosse hoffnungen


    Denkt ihr, dass man leere Versprechungen in jedem Fall mit Lügen gleichsetzen kann?
    sicher kann man das gleichsetzten


    Glaubt ihr noch an die Worte der Politiker?
    aber sicher doch ich glaube an merkel und wie sie alle heissen haha mich würde es wirklich wundern wenn bei dehnen mal ein erliches wort rauskommt

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Zitat von Evoli159

    Bsp: "Wie gehts dir denn?" "Eh ganz gut, und dir?" (in Wahrheit hat man die letzten drei Tests versaut und muss n Jahr wiederholen).


    - Ist das dann nicht relativ? Im Vergleich zu anderen Menschen, die gefoltert, versklavt oder hungern, geht es einem dann ja immer noch relativ betrachtet gut.
    Die Lüge würde dann entweder darin bestehen, dass man sich nicht gut fühlt oder das man das Wort gut so benutzt als ob es irgendwie objektiv messbar wäre.
    Wenn aber dieses gut/schlecht/geht so nicht objektiv messbar wären, dann kann es doch keine wahre Antwort auf die Frage wie es einem geht (oder vergleichbaren Fragen) geben und damit hätte der, der die Frage gestellt hat, doch im Grunde diese Lüge provoziert und ist dann selbst Schuld, dass er angelogen wurde?


    Habt ihr schon mal leere Versprechungen gemacht? - früher möglicherweise ja.
    Wenn ja, welche? - kA.
    Habt ihr das schon mal beabsichtigt getan oder nur unbewusst? - kA.
    Warum macht ihr leere Versprechungen? - ich mache keine leeren Versprechungen 8) (bzw. nicht mehr, bzw. versuche ich keine zu machen, ob man es immer schafft, kA)
    Wie findet ihr es, wenn ihr selbst herausbekommt, dass euch eine solche Versprechung gemacht wurde? - naja, da ich Menschen nicht traue und man ihre Art kennt, freue ich mich nicht im Voraus, wenn jmd. eine Versprechung macht und dann ist man, falls die Versprechung nicht erfüllt wird, auch nicht so enttäuscht, sondern hat die Möglichkeit schon längst in betracht gezogen gehabt.
    Denkt ihr, dass man leere Versprechungen in jedem Fall mit Lügen gleichsetzen kann? - Nein. Bei leeren Versprechungen bestand möglicherweise die Absicht etwas zu tun und möglicherweise wurde dies durch Umstände, die man nicht beeinflussen kann oder konnte, verhindert, wobei Lügen Aussagen sind, die man von sich gibt, obwohl man weis, dass diese Aussagen falsch sind.
    Wie oft kommt es vor, dass ihr leere Versprechungen macht? - versuche es gar nicht zu machen. Protipp um leere Versprechungen zu vermeiden: Aussagen/Versprechungen als Eventualitäten formulieren. Damit sollte klar sein, dass es sich nur um eine Eventualität handelt und wenn dann der erhoffte Fall nicht eintritt, beruft man sich darauf, dass es eben nur eine Eventualität war.
    Wie oft wurde euch schon soetwas versprochen? - kA.
    Glaubt ihr noch an die Worte der Politiker? - IdR. und insb. bei westlichen, etablierten Politikern: Nein. Ich denke, dass der letzte, ehrliche, deutsche Politiker (in einem höheren Amt) Hitler war - naja, vlt. auch Dönitz oder Kurt Schumacher, aber sie haben leider nicht so viel erreicht. Da ich kein arabisch oder iranisch kann, kann ich es sicher nicht beurteilen, aber Ahmadinedschad könnte auch ehrlich sein.


    Zitat von *Star

    Glaubt ihr noch an die Worte der Politiker?
    Politiker? HA! Das ist ein Witz. Die Politik ist die bescheuertste, verlogenste und unglaubwürdigste Geldmaschine aller Zeiten. Ein Riesenquatsch. Anarchie ftw.

    Schwachsinn.

  • Ich will ehrlich sein, ich habe schon ziemlich oft solche leeren Versprechungen gemacht, diese gingen an die verschiedensten Menschen, Freunde, Geschwister oder manchmal auch an meine Eltern. Ich weiß, so etwas sollte man eigentlich nicht machen, aber manchmal gehen mir bestimmte Menschen so auf die Nerven, dass ich das was sie wollen einfach verspreche. Und genau aus diesen Gründen mache ich leere Versprechungen: Weil ich manchmal wirklich in Ruhe gelassen werden will, mir aber Leute auf die Nerven gehen. Um mir Sympathie zu erkaufen mache ich keine leere Versprechungen. Natürlich will ich nicht, dass an mich selbst leere Versprechungen gemacht werden, deshalb vermeide ich es auch, sie selbst zu machen. Aber manchmal geht es einfach nicht anders^^ Meine leeren Versprechungen passieren aber selten, und wenn dann kann man sie auch nicht mit Lügen gleichsetzen. Ich meine, bei den meisten leeren Versprechungen weiß man, dass sie welche sind, bei Lügen ist das anders.
    Was die Politik angeht, dort werden ja ziemlich viele leere Versprechungen gemacht, einfach damit man gewählt wird. Ich selbst bekomme davon eher weniger mit, ich interessiere mich zwar ein wenig für Politik, allerdings nicht so sehr, dass ich mich wirklich mit den Versprechungen der Politikern auseinandersetze.

  • servus leude ich muss eins ganz klar im voraus beichten: ja ich habe in meiner vergangenheit die ein oder andere leere versprechung getätigt worauf ich heute definitv nicht stolz sein kann. ich weiß noch genau der umbruch kam am ende der 10 klasse als ich mich eines samstagabend sehr krtitisch mit mir selbst befasste und eine 5-seitige selbstreflektion zu papier brachte. relativ früh wurde mir bewusst dass diese sogenannten leeren versprechungen ein ganz klarer knackpunkt in dem system war..es war öffentlich nie kritisiert worden allerdings dachte ich mir so einen lifestyle kann ich einfach nicht weiter fahren und beschloss nach einem motto zu leben was ich damals beiläufig in einer tv-fernsehserie "party bruder" aufschnappte und in diesem moment erst verstand und realisierte was das auf mein zukünftiges leben haben könnte. neben "blood in blood out alles für gang" lebte ich nun ganz nach dem motto "ein mann ein wort" und seitdem habe ich nie wieder leere versprechungen getätigt weil ich empfinde solche versprechungen als unangemessenes verhalten gegenüber der person bzw. den personen. zudem möchte ich am ende nicht in eine schublade gesteckt werden mit den "immer leere versprechungen machen" menschen

  • Ich mache niemals leere Versprechungen, zumindest in den letzten Jahren nicht. Aber nicht weil ich alles einhalte was ich (zu)sage, sondern weil ich schlicht und ergreifend sehr, sehr selten wirklich etwas verspreche. Das ist auch das zentrale Problem, das ich bei diesem Thema generell sehe: jede Aussage wird als Versprechen gedeutet, auch wenn sie keines ist. Für mich ist eine Aussage nur dann ein Versprechen, wenn das explizit zum Ausdruck kommt. Wenn also jemand sagt "ich verspreche dies und jenes", die Aussage "ich werde dies und jenes machen" ist hingegen für mich kein Versprechen.


    Zum Teil trifft das auch auf Wahlversprechen zu. Ich denke schon, dass die meisten Politiker gerne ihre Wahlversprechen einhalten würden und daher die Wähler im Grunde gar nicht bewusst täuschen. Sie versprechen aber unter dem Vorbehalt, dass sie gewählt werden. Jedem sollte klar sein, dass ein Versprechen nichts wert ist, das nicht eingehalten werden kann. Eine Partei kann ein Wahlversprechen nur dann mit Garantie einhalten, wenn sie eine absolute oder die unter Umständen erforderliche qualifizierte Mehrheit hat. Wenn der Koalitionspartner oder die Opposition blockieren, dann wurde einfach die Bedingung der Politiker (dass sie "gewählt" werden) nicht erfüllt.


    Leere Versprechungen müssen auch nicht immer Lügen sein. Es kann vielfältige Gründe geben, weshalb man ein Versprechen nicht einhalten kann. Leere Versprechungen sind nur dann Lügen, wenn man nie vorhatte das Versprechen einzuhalten.

  • Zum Teil trifft das auch auf Wahlversprechen zu. Ich denke schon, dass die meisten Politiker gerne ihre Wahlversprechen einhalten würden und daher die Wähler im Grunde gar nicht bewusst täuschen. Sie versprechen aber unter dem Vorbehalt, dass sie gewählt werden. Jedem sollte klar sein, dass ein Versprechen nichts wert ist, das nicht eingehalten werden kann. Eine Partei kann ein Wahlversprechen nur dann mit Garantie einhalten, wenn sie eine absolute oder die unter Umständen erforderliche qualifizierte Mehrheit hat. Wenn der Koalitionspartner oder die Opposition blockieren, dann wurde einfach die Bedingung der Politiker (dass sie "gewählt" werden) nicht erfüllt.

    Da muss ich widersprechen. Ich glaube zwar auch, dass die meisten Politiker grundsätzlich für das einstehen was sie vor Wahlen versprechen, aber die Annahme dass sie ihre Versprechen meistens nur deswegen nicht erfüllen, weil die dazu erforderlichen parlamentarischen Mehrheiten nicht gegeben wären, halte ich für falsch. Natürlich spielt das ebenfalls eine Rolle, aber das wäre noch lange kein Grund, den regierenden Parteien nicht mehr zu vertrauen. Der Grund, warum die Menschen der Politik nicht mehr wirklich vertrauen, ist, dass Parteien aus machtpolitischen Gründen oftmals ihre eigenen Grundsätze verraten, weil es beispielsweise der "Koalitionsfrieden" verlangt.


    Beispiel Maut-Einführung in Deutschland: Sowohl Merkel als auch die SPD haben vor der Bundestagswahl lautstark verkündet, dass sie niemals eine von der CSU geforderte PKW-Maut, die de facto nur von Ausländern bezahlt werden würde, einführen würden. Nun wurde diese Maut vor kurzem mit den Stimmen von CDU und SPD beschlossen. Warum? Wahrscheinlich nicht, weil Merkel oder die Abgeordneten der SPD diesen Schwachsinn tatsächlich befürworten, sondern eher, damit der Koalitionspartner CSU ihren Anhängern einen Erfolg vorweisen kann.
    Dieses Mautgesetz wurde also beschlossen, obwohl die Mehrheit im Bundestag offensichtlich gegen ein solches Gesetz gewesen wäre. Da wundert es mich nicht, dass viele Menschen mittlerweile ihr Vertrauen in den Parlamentarismus verloren haben.


    Es ist egal, was die Parteien gerne umsetzen oder abschaffen würden, es zählt nur, ob die Parlamentarier zu ihren Werten stehen und nach ihrem Gewissen entscheiden oder ob sie sich feige einem Fraktionszwang unterwerfen. Da sie in den meisten Fällen letzteres tun, erhalten populistische Parteien mehr und mehr Zulauf und die Wahlbeteiligung erreicht nach jeder Wahl einen neuen Tiefstand.

  • Sie sollte sich generell weniger um den "Koalitionsfrieden" scheren als um ihre eigenen Grundsätze, auch wenn sie sich in einer befindet. Wenn eine Regierungspartei gegen die Pläne des Partners ist, soll sie eben mit der Opposition dagegen stimmen. In einigen Staaten ist das gar nicht unüblich.
    Natürlich muss man in einer Koalition Kompromisse eingehen, aber meiner Meinung nach gilt das nicht für die Parlamentsabgeordneten. Die sollten nach ihrem eigenen Gewissen entscheiden, auch wenn das bedeutet, dass sie gegen die Parteilinie stimmen würden.


    Wir schweifen hier aber gerade etwas ab...

  • Kann mich Leviator nur anschließen, für mich ist ein Verpsrechen nur dann explizit eins, wenn das Wort "versprechen" drin vorkommt.
    Aber das betone ich auch immer in meinen Worten, ich bin auch keiner der jemanden was verspricht und es dann doch nicht macht, mein Motto ist: Wenn ich jemand was versprochen habe, dann wird es auch gemacht/eingehalten.
    Ich persönliche sehe Versprechen dann als Lüge an, wenn sie nicht eingehalten werden, ich bin ja der Meinung dass einige gar nicht richtig mitbekommen wenn Sie jemanden was versprechen und dann die gegenseite böse entäucht wird.
    Es gibt unter anderen leere Versprechen, die man nicht als Lüge abstempeln kann, da die Person dies versprochen hat aus diversen Gründen nicht einhalten kann, jedoch waren das Gründe (in meinem fall) wo ich persönlich sagen muss, einfach mal denken bevor man redet.
    Auf der Arbeit verwende ich zwar nicht das Wort versprechen, aber wenn ich zu meinem Kollegen sage ich mach das, dann mach ich es auch, da ist es egal wie viel arbeit ich noch habe, meine Worte sind bindend und können auch nur dann aufgehoben werden wenn ich von was erschalgen, erstochen oder sonstiges werde. :D


    Das einzigste womit ich persönlich dass ein oder andere mal zu kämpfen hatte war die Aussage ich werde weiter abnehmen, nicht merh zu viel fettiges. :D
    Gut das Problem konnte ich lösen, in dem ich eine Wette abgeschlossen habe, den bei Wetten bin ich so ergeizig, dass ich das Ziel auch einhalte. (zumal ich ja nicht verlieren und das Geld zahlen will :D )


    Über Politik will ich gar nicht erst reden, ich glaub ich bin der unpolitischste Mensch den es gibt, die ganzen Reden und Versprechen kann ich mir nicht merh anhören. :D

  • Ich mache keine leeren Versprechungen, da ich nie wirklich etwas "verspreche". Zu sagen/schreiben, dass ich etwas versuche oder vielleicht tue ist für mich schlichtweg kein "Versprechen", da ich weder explizit erwähne, dass es ein Versprechen ist, noch dass ich es auf jeden Fall tue.
    Viele Menschen sehen zu schnell etwas als "Versprechen" an. Wenn ich sage/schreibe, dass ich etwas vielleicht mache, dann mache ich es auch vielleicht. Wenn man jedoch sagt, dass man etwas machen wird, und sich nicht daran hält kommt es einem leeren Versprechen bereits näher, kann aber meiner Meinung nach noch nicht vollkommen als solches gewertet werden, da es schlichtweg kein wirkliches "Versprechen" ist.


    Leere Versprechungen sind meiner Ansicht nach in vielen Fällen Lügen. Man sagt/schreibt, dass man etwas Bestimmtes tun wird oder dass eine bestimmte Situation eintreffen wird. Ist dies nicht der Fall entspricht das Gesprochene/Geschriebene nicht der Wahrheit und ist somit eine Lüge.
    Eine Ausnahme wäre es, wenn man sich durch bestimmte Umstände nicht daran halten kann. Wenn man ein Versprechen jedoch von Anfang an nicht einhalten wollte oder man von Anfang an wusste, dass man es nicht einhalten kann, bleibt es eine Lüge.


    Bevor man etwas verspricht sollte man genau überlegen, ob man dieses Versprechen tatsächlich einhalten kann oder nicht. Wenn man es nicht kann sollte man es auch nicht versprechen. Ein Versprechen, dass nicht eingehalten werden kann, ist absolut wertlos.
    Ich würde aber generell nie darauf vertrauen, dass jemand ein Versprechen einhält.


    Es ist irrelevant, warum jemand leere Versprechungen macht. "Jemanden nicht verletzen/belasten wollen"? Aber wenn man etwas sogar verspricht und sich nicht daran hält belastet/verletzt es die betroffene Person weniger? Ich verstehe andere Menschen ohnehin nicht wirklich, aber das ergäbe schlichtweg keinerlei Sinn. Einmal davon abgesehen ist das Beispiel im Startpost kein "(leeres) Versprechen" sondern nur eine "normale" Lüge und hat demnach in einem Thema, dass sich speziell mit leeren Versprechungen befasst, keine Relevanz.


    Ich hasse es, wenn mich jemand anlügt. Folglich hasse ich es ebenfalls, wenn mir jemand leere Versprechungen macht, die mit diesen gleichgesetzt werden können. Es kommt aber ohnehin beinahe nie vor, dass mir jemand tatsächlich etwas verspricht. Es kommt eher vor, dass sich Leute nicht an die Aussagen halten, die sie mir gegenüber aussprechen.


    Warum sollte ich an die Wahlversprechen der Politiker glauben? Das zu tun wäre naiv. Diese "Versprechen" werden ohnehin nicht eingehalten, da die Parteien es entweder ohnehin nicht vorhaben oder ihre Vorhaben blockiert werden/nicht durchgesetzt werden können.

  • Ich vergesse auch hin und wieder Dinge, von denen ich eig. gesagt hätte, ich tu's. Obwohl das streng genommen kein Versprechen ist, wie oben bereits erwähnt.
    Jedenfalls bin ich deswegen niemanden gar nicht oder zumindest nicht lange böse, weil ich für sowas auch nicht angezickt werden will. Natürlich kommt's auch auf's Thema ein, aber man kann jemanden auch im normalen Tonfall erinnern: "Denkste eh an…"
    Es lügt ja auch jeder hin und wieder. Andere tun's, ich tu's. Wenn die Thematik nicht bitterernst ist, zick ich auch ned rum, wenn man mich mal anlügt.

  • Kann mich Leviator nur anschließen, für mich ist ein Verpsrechen nur dann explizit eins, wenn das Wort "versprechen" drin vorkommt.

    Das ist doch Unsinn. Wenn ich jemandem sage "Ich komme auf jeden Fall zu deiner Geburtstagsfeier", dann muss ich doch nicht "das verspreche ich" anhängen, damit das ein Versprechen ist. Wenn mir jemand durch seine Wortwahl und seinen Ausdruck suggeriert, dass er etwas unbedingt einhalten wird, dann darf ich das wohl als Versprechen bezeichnen. Und entsprechend ist auch @Vinums Beispiel mit der Maut recht passend. Angela Merkel war völlig klar, dass die CSU ohne die Maut nicht einer Koalition zustimmen würde, das haben die klar so kommuniziert. Wenn sie also unbedingt mit der CSU koalieren wollte, dann hätte sie etwas relativierendes sagen können. Schon ein "Ich möchte keine Maut einführen" wäre weniger schlimm gewesen, da völlig klar ist, dass man nicht nur den eigenen Willen durchsetzen kann. Stattdessen sagte sie, es würde keine Maut geben, was schlichtweg ein falsches Versprechen war. Es waren ja keine überraschenden Ereignisse, die zur Nichteinhaltung führten.
    Das lässt sich dann wieder an meinem Beispiel mit der Geburtstagsfeier recht einfach erklären: Wenn ich besagte Aussage treffe und mein Chef mir aber an dem Tag sagt, ich müsse Überstunden machen, dann war es kein leeres Versprechen. Wenn ich dagegen weiß, an dem Tag steht ein wichtiger Termin an, den ich nicht absagen kann, dann ist das Versprechen von vornherein nicht haltbar, also ein leeres Versprechen.
    Entsprechend schwer tue ich mich mit der Zusage von Terminen, ich will nicht einfach zusagen um dann irgendwann später nachzuschauen, ob der Termin überhaupt frei ist.

  • Ich selber versuche, so gut wie es geht, meine Versprechen einzuhalten.
    Versprechen, die mir wirklich wichtig sind, halte ich auch immer ein und wenn ich mal etwas vergesse, dann sind es Kleinigkeiten, wie z.B., dass ich abwaschen werde (obwohl mir sowas dann später einfällt und es schon ne andere Person macht).


    Mir selber wurden früher, als ich kleiner war, von meinem Vater viele leere Versprechungen gemacht, die dazu führten, dass ich heute seine Worte nur noch als Schall & Rauch empfinde (Das ist nicht der einzige Grund, aber dieser gehört dazu).


    Da ich weiß, wie sehr leere Versprechungen schmerzen können, will ich meine so gut, wie es geht, einhalten.
    Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich ein wichiges gebrochen habe...

  • Ich schließe mich Leviator an, ich sehe es auch nur als Versprechen an, wenn ich dieses Versprechen explizit andeute. Ein Versprechen ist mir etwas Wichtiges und ich verspreche nur Dinge, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie dann letzten Endes auch einhalten kann.
    Dementsprechend mache ich keine leeren Versprechungen freiwillig, es sei denn eine Krankheit o.ä verhindert die Einhaltung.
    Meiner Meinung nach zählt allerdings die Intention welche man dabei hatte.
    Wenn ein Politiker etwas durchführen möchte, so ist es keine leere Versprechung für mich, wenn es fehlschlägt weil er keine Mehrheit dafür erreicht.
    So etwas liegt nicht in seiner Macht, wirft jedoch die Frage auf, ob man solche Dinge überhaupt als ein Versprechen deklarieren sollte.
    Wenn nun ein Politiker etwas verspricht, aber letzten Endes beispielsweise bei der Abstimmung dagegen stimmt, ist dies ganz klar eine leere Versprechung gewesen.


    Mein letztes leere Versprechen gab ich damals wissentlich in der 7. oder 8. Klasse und es tat mir im Endeffekt dann wirklich leid :(

  • Ich gebe mir Mühe meine Versprechen einzuhalten. Es kommt nur sehr selten vor, das ich eines breche. Deswegen verspreche ich auch nicht sehr oft etwas. Dann kann ich wenigstens niemanden entäuschen.

  • Leere Versprechung, das kennen wir doch alle. Wir werden andauernd von Menschen die in unser Leben enttäuscht, so ist das nun einmal. Wir wollen nicht das andere uns leere Versprechungen geben, doch tuen es genauso bei anderen. Manchmal um sie nicht zu verletzen, manchmal einfach weil es uns selbst iwie zufriedener macht..das ist eigentlich wahnsinnig schrecklich wie wir die Gefühle anderer verletzen, nur um Diskussionen etc. zu entgehen.


    Habt ihr schon mal leere Versprechungen gemacht?Ja, aber nicht sehr oft. schlimm genug.

    Wenn ja, welche? "Ich schau mal ob ich Zeit habe."; "Ich werde mich melden." "Ich werde drüber nachdenken, versprochen."

    Habt ihr das schon mal beabsichtigt getan oder nur unbewusst?
    Ich habe es auch schon beabsichtigt gemacht um jemanden nicht direkt sagen zu müssen, dass ich keine Zeit/ Lust auf die Person habe. Um Diskussionen zu entfliehen, um mich selbst iwie auch zu schützen und die andere Person nicht zu verletzen.

    Warum macht ihr leere Versprechungen?
    "siehe oben"

    Wie findet ihr es, wenn ihr selbst herausbekommt, dass euch eine solche Versprechung gemacht wurde?
    Schrecklich, ich bin dann wahnsinnig enttäuscht und wütend. Man fühlt sich so wahnsinnig schlecht, weil man sich fragt wieso einem das passiert. Mir passiert das auch wirklich ständig, aber ich finde es total schrecklich und finde sowas haben Menschen nicht verdient. Ich kann aber nachvollziehen wieso man manchmal zu solchen Mitteln greift.

    Denkt ihr, dass man leere Versprechungen in jedem Fall mit Lügen gleichsetzen kann?
    Indirekt schon, ich würde es als Beschönigte Lüge bezeichnen.


    Wie oft kommt es vor, dass ihr leere Versprechungen macht?
    Nicht so häufig, ich bin ein sehr direkter Mensch und sage eig immer das was ich denke. Manche Leute haben aber so viele Sorgen und den gehts eh schon nicht gut, dann will ich da kein Messer reinrammen und versuche etwas zu beschönigen, in den meisten Fällen helfe ich den Leuten natürlich, nur manchmalhat man selbst einfach keinen Nerv mehr dafür.

    Wie oft wurde euch schon soetwas versprochen?
    Wahnsinnig oft, ich kann das gar nicht mehr alles aufzählen. Menschen sind sowieso Enttäuschungen. Ich finde es aber nicht ganz so schlimm wenn das mir passiert, als wenns jemand anderen passiert.

    Glaubt ihr noch an die Worte der Politiker?
    Nein, das ist Sodder und Gemodder. Nichts was heutzutage gesagt wird, kann man noch glauben. Ich bin sowieso so nicht der größte Fan von vielen Aspekten unseres Systems, aber Politiker lügen doch wie gedruckt. Die Medien vermitteln uns doch auch nur schreckliche Bilder von den Politikern, saget mir wie viel negatives steht im Kontrast zum positiven? Viel zu viel.



    Lg.