Trainiert ihr nur Pokémon von einem Typen oder gemischt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe meistens ein ausgeglichenes Team. Ob es nötig ist, sei mal dahingestellt, da ich die Smaragd-Edition mal nur mit einem Lohgock durchgespielt hab. xD Nun, ich habe natürlich bevorzugte Typen, die man öfters in meinem Team vorfindet. Zum Beispiel mag ich Unlicht oder Feuer-Pokemon sehr, Pflanze/Käfer/Fee/Gift benutze ich dagegen so gut wie nie. Wie gesagt, ein ausgeglichenes und gut gemischtes Team empfinde ich als nicht unbedingt notwendig, da der Storymodus für erfahrenere Pokemonspieler (oder allgemein Gamer) nicht so anspruchsvoll ist. Es gibt aber noch einen weiteren Grund für mein gemischtes Team, ich kann nämlich nicht auf einen Typ festlegen, daher kommen immer verschiedene Pokemon, die ich für optisch gelungen halte und auch eine akzeptable Typkombination haben, in mein Team. Ich könnte natürlich versuchen demnächst nur mit einem Typ zu spielen, aber bei OR/AS hab ich schon ein vorläufiges Team zusammengestellt, welches wieder mehrere Typen enthält.

  • Als ich mit Pokemon begonnen hatte, trainierte ich nur meine Lieblingspokemon, so hatte ich in Pokemon Gelb ein starkes Pikachu und Glurak aber Spätestens beim 3. Kampf gegen Giovanni merkte ich dass dies wohl die falsche Taktik ist :D Seit diesem Moment schaue ich auf ein von den Typen ausgewogenem Team welche alle in etwa das gleiche Level aufweisen.


    Nach zweimaligen Durchspielen von X wagte ich die Herausforderung und benützte nur Feuerpokemon (und solche die sich zu einem Entwickeln wie Dartiri). War eine Interessante Erfahrung die ich bei Gelegenheit wiederholen werde (vllt Platin, wer weiss :rolleyes: )

  • Klar hab ich Typen, die ich bevorzuge. Bei mir sind es nun Elektro- und Drachenpokemon. Diese trainiere ich natuerlich zuerst moeglichst hoch, natuerlich mit EV-Training. Aber ansonsten versuche ich die restlichen Pokemon des Team gleichgestellt zu trainieren, da jedes auf seine Weise gut zum kaempfen geeignet ist.

  • Ich trainiere ein ausgewogenes Team, beziehungsweise versuche ich, alle meine Pokémon kampffähig zu haben. Vor allem wenn man competitive spielen will hat man ein großes Problem, wenn man z.B. nur Feuer-Typen hat.
    Ich muss allerdings hinzu sagen, dass ich so ausgewogen erst seit dem Ende von S2/W2 bin. Normalerweise hatte ich das Problem, dass ich nur mit meinem Starter durchgerannt bin und somit auch dieses 1-Typ-only-Problem irgendwann hatte - in der Story geht es jedoch noch immer da es hier keine riesen Herausforderungen gibt...

  • Also da meine Favorits Stahl und Geist sind, stelle ich mir immer Teams aus diesen zusammen, da diese Typen allerdings erst spät im spiel vorkommen muss ich immer mit einem gemischten team starten ... bei OR/AS also Hoenn kommt man zum Glück früh an diese Typen weswegen ich mich schon auf meine teams freue^^

  • Ich versteh eigentlich überhaupt nicht wie man nur ein Team bestehend aus ein und dem selben Typen baut... Zur Challenge ist es sicher ganz amüsant, aber es macht doch viel mehr Spaß verschiedene Typen zu nehmen oder auch welche auszuprobieren, die man vorher gemieden hat?


    Nach dieser Aussage kann man zu dem Schluss kommen, dass ich selbstverständlich immer darauf achte, ein gemischtes Team zu haben. Es ist egal wenn der ein oder andere Typ zweimal vorkommt, aber auch nicht öfters. So habe ich Chancen gegen de verschiedensten Typen und es macht sehr viel Spaß - und das ist ja der Hauptgrund!

  • Also ich versuche ein möglichst ausgewogenes Team zu haben, auch dass ich keinen Typen zweimal im Team hab. Einfach damit man denn Stärken und Schwächen der Pokemon gut nutzen kann. Ich nehm auch eigentlich nur Pokemon in mein Team die ich auch mag. Gibt ja genug.


    Anfangs hab ich nie dran gedacht mir ein ausgewogenes Team zu erstellen XD hatte oft Teams die mehr aus Flug-, Feuer- und Drachentypen bestanden :D

  • Wie können die Hauptspiele überhaupt spaß machen wenn man sich nur auf einem Typ versteift?Ein Beispiel:ich möchte nur Feuer Pokemon trainieren und dann begegne ich ein Stollrak und will es unbedingt haben,aber das geht nicht weil ich ja nur Feuer Pokemon trainieren will und ich könnte es eigentlich einfangen bin aber zu stur und dann denke ich,,hätte ich es doch nicht einfangen sollen?" und mache mir somit das Spiel kaputt.Genauso könnte mir ein Feuer Pokemon nicht gefallen,aber ich muss es dennoch fangen,da ich immer mit einen vollen Team das Spiel durchspiele und da es nur die 6 Feuer Pokemon in dieser Region gibt habe ich keine Wahl.Bestimmt macht es Spaß wenn man das in seiner Geheimbasis in ORAS als Arenaleiter macht,zum durchspielen erscheint es mir aber komisch oder liegt es nur daran,dass ich es noch nie gemacht hab?

  • Um ehrlich zu sein lese ich nur selten von Leuten, die sich ein Team bestehend aus nur einem Typen zusammenbauen. Ich würde es ganz interessant finden, mir selbst eines zu erstellen, bin dann aber im Endeffekt wohl doch zu ungeschickt als das ich es umsetzen könnte. :whistling:
    Sowohl beim plumpen durchspielen- als auch bei meiner competitive Team-Zusammenstellung ist mir ein ausgeglichenes Team leider viel zu wichtig. Typ-Überschneidungen versuche ich möglichst zu vermeiden - obwohl ich zugeben muss, dass ich, als ich jünger war, oft viele Pokemon meines Lieblingstypen gefangen und trainiert habe und das ich außerdem hin und wieder mit meinem Lieblings(Starter)Pokemon durch's Spiel geholzt bin. :')

  • Natürlich trainiere ich nicht nur Pokemon eines bestimmten Typs, sondern verschiedenste Mons aller Typen.
    Fürs normale Gameplay kann man das sicherlich anders handhaben, wenn man in Onlinekämpfen aber eine Chance haben will, sollte man auf solche Spielereien eher verzichten - es sei denn, Mono-Typ ist eine spezielle Regel.


    Aber ich trainiere "Pokemon vom gleichen Typ", die entweder Sweeper oder Staller sind/sein sollen: Da man in X/Y EV-Training per EP-Teiler auf alle Mons leicht anwenden kann, verteile ich z.B. denselben EV-Split auf vier Mons parallel, etwa 252 Init / 252 Angr / 4 KP für physische Angreifer.

  • Mein Team besteht grundsätzlich aus 6 Grundtypen, wobei Wasser, Feuer, Elektro, Flug und Drache in jedem Team vertreten sind. Der letzte Typ ist abhängig von der Generation, je nachdem ob ich ein gutes Boden Poki noch finde, oder doch mal ein Pflanzen Poki finde das mir gefällt. Wobei meine Pokis auch meistens Doppeltypen haben, die dann halt auch locker mal doppelt im Typ sind (Flug z.B. hat Garados als Zweittypen, trotzdem nehme ich ein extra Flug Poki mit für Fliegen und für die Flug Attacken ^^).
    Meistens gleichen sich meine Teams aber aus, so dass ich keine extremen Schwächen habe, sondern immer ein Typ den anderen abdeckt, zumindest in der Attacken Vielfalt.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Immer gemischt. Ich habe teilweise mit eintyp teams experimentiert und die ergebnisse waren samt und sonders desatrös. Ich vermeide auch meistens zwei Pokemon vom gleichen Typ im Team zu habe, wobei ich bei meinem zweitteam in X habe ich drei geist Pokemon im Team und das Team ist recht gut.

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in

  • Für meine Story Teams lasse ich mir gern mal etwas ausgefalleneres einfallen ;)
    Etwas, was zum Beispiel nicht jeder trainiert, gerade HeartGold/SoulSilver sind Spiele, in denen man ein sehr ausgefallenes Team bilden kann.
    Ich habe gerne so viele Doppeltypen wie möglich dabei, versuche aber immer ausgeglichen zu bleiben :)

  • Gemischtes Team.
    Ich bevorzuge keine Typen, weil sie alle ihre Vor- und Nachteile haben.
    Außerdem ist es immer besser, wenn man ein Team mit mehreren Typen hat.
    Wenn das ganze Team nur aus Feuerpokémon besteht und der Gegner Wasserpokemon hat, hat man die Arschkarte gezogen.

  • Ich trainiere grundsätzlich die Pokémon, die mir besonders gut gefallen. Meistens habe ich eben Glück, dass sie verschiedene Typen haben :tongue:
    Aber in Schwarz 2, mein einziges Team mit Legis, wollte ich unbedingt ein Reshiram (von einem Bekannten ertauscht, erst später gecheckt, dass ers auf Route 1 mit Level 3 gefangen hat :angry: ). Mein Starter, Flambirex, musste aber auch unbedingt im Team bleiben. Jetzt hab ich 2 Feuertypen... :rolleyes:

  • Ich achte weniger auf die Typen, ich nehme eigentlich nur Pokemon mit die mir wirklich gefallen, und da ich keinen Typen wirklich favorisiere variiert mein Team in seinen Typen...mehrere Drachen sind oft dabei, und immer das Haupt-Legi der Edition.
    Ansonsten spiel ich (nur auf meiner Smaragd :love:) nur mit dem Starter das Spiel durch....um den auf 100 zu leveln ^-^ ist nicht wirklich spannend, weil mein Gewaldro auf 66 ist, und die Gegner auf 30 rumgurken, aber naja...

  • Eher Gemischtes Team :3
    Meiner Meinung ist es immer besser,Pokemon von verschiedenen typen im team zu haben.
    Das einzige,was relativ einfach ginge,wäre ein team aus drachen pokemon,was aber sehr unfair wäre,da die meisten Drachen wirklich zu stark sind.
    Dazu versuche ich möglichst wenig monotypen dabei zu haben....pokemon mit 2 typen sind fast pflicht ^^
    Die einzige ausnahme da ist eigenltich mein Eneco,welches in jedes ordentliche Team gehört.^^