Warum spielt ihr Pokémon Mystery Dungeon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich besitze das Spiel PMD Team Rot schon lange, doch erst vor kurzer Zeit habe ich herausgefunden, dass nach der Hauptstory ja noch total viel kommt! :blush: Deswegen bin ich momentan wieder in so 'ner richtigen "Suchtiphase" XD.
    Aber auch vorher hab ich es gerne gespielt, weil es einfach mal etwas anderes ist im Vergleich zu den gewöhnlichen Edis. Das Trainieren dauert zwar, aber es macht total Spaß, Teams zusammenzustellen und Pokémon zu rekrutieren. Man hat auf die Pokémon einen ganz anderen Blickwinkel. Trainer und andere Menschen fehlen mir persönlich überhaupt nicht. Diese alternative Welt nur mit Pokis ist total lustig und spannend :smalleyes: und überhaupt die Idee mit den Rettungsjobs ist klasse, einfach sehr originell.
    Ich bin immer Endivie Endivie - ich finde, es passt auch ganz gut zu mir. :smalleyes:
    Wenn ich es irgendwo günstig bekomme, werde ich mir mal ein neueres MD Spiel besorgen^^

  • Ich spiele PMD Rot,Blau seit sie rauskamen sehr gerne weil ich finde das die Story gut ist und sich nicht so zieht.( ist aber etwas kurz :) )
    Ich fand es immer so putzig und das hat den reiz ihn den alten spielen Rot/Blau mit den Pokemon die man als Anführer hatte in der stadt rumzulaufen und allgemein sein Team zu Trainieren. :thumbsup:
    Bei den neueren spielen Zeit/dunkelheit/himmel hat mir die Story extrem viel Spaß gemacht und das danach fand ich auch super. :love:
    Ich habe vor mehreren Tagen nochmal mit Himmel angefangen und ich "Suchte es gerade ziemlich extrem" ( ich muss grad angeben ich habe das Terrabecken heute ergattert :P )
    Aufjedenfall spiele ich PMD Allgemein sehr gerne wegen der abwechslung zu den normalen Editionen wie mein vorschreiber schön erwähnt hat, wegen der Story und allgemein weil es ein geniales spiel ist.
    Und das ist mein Grund warum ich PMD spiele.

  • Ich finde das Spiel schön da man sich selbst in ein Pokemon hinein versetzen kann und es einen richtig fesselt.Ich habe das Spiel bereits 120 Stunden gezockt-habe weder alle Pokis im Team noch den Lucario-Rang.Auserdem wir es nicht so schnell langweilig da man eines von 11 Pokemon sein kann.Ich habe das Spiel wieder von neu angefangen und bin nach wie vor gefesselt.Ich bin immer ein Evoli und habe als Partner immer ein Edivie,ein Hydropi oder ein Flemmlie gehabt.

  • Ich spiele Pokemon Mystery Dungeon, weil es Spaß macht und weil es mal etwas anderes ist, in die Rolle eines Pokemons zu schlüpfen, anstatt immer nur ein Trainer zu sein. Die Geschichte ist gut und es wird nie langweilig. Außerdem kann man bei Team Himmel noch Extraepisoden spielen, die auch recht spaßig und spannend sind. Ich habe Team Zeit schon mehrmals durch und trotzdem wird es nicht langweilig, weil die Geschichte mitreßend ist. Sie ist zwar an manchen Stellen traurig, aber dafür an anderen Stellen wieder lustig. :!:
    Also ich habe bis jetzt nur positives bei Mystery Dungeon erlebt :thumbup: .

  • Ich spiele Mystery Dungeon Erkundungsteam Zeit weil das Spiel einfach super viel Spaß macht. Ich habe die Geschichte bestimmt schon 20 mal neu angefangen und jedes mal macht es Spaß die Story neu durchzuspielen. Wie Igelavar35 gesagt hat: Ich finde es einfach super cool mal zur Abwechslung in die Rolle eines Pokemons zu schlüpfen, statt in die eines Trainers :D Beim ersten mal hatte ich alle Endgegner durch, aber das habe ich nicht mehr geschafft seit ich neu angefangen habe. Ich denke das werde ich jetzt wieder angehen, weil ich den Spielstand gerne wieder auf den höchsten Stand bringen möchte ;D

  • Ich spiele mystery dungeon weil es ein pkm spiel ist und weil es mir von anfang an gefallen hat.
    Meine ziele sind immer die ganze storie durchzuspielen,alle legis ins team haloen und mir ein gutes team aus lv. 100 zusammen zu stelle.
    Außerdem ist es mal was ganz anderes als das normale pkm,mystery dungeon ist viel spannender und man kann nicht alles vorausahnen!
    LG

  • Boah... öhh... schwere Frage :D . Pokemon Mystery Dungeon Zeit wahr mein erstes (eigenes) Pokemon Spiel. Ich habs immer in der TV Werbung gesehen und wollte es unbedingt habe. An einem Tag bin ich dann mit meinen Eltern weggefahren. In der Stadt gabs n Gameshop (an- und verkauf). Da gabs das Spiel zum halben Preis(!) obwohl es nichmal solang auf markt wahr. Geil dachte ich. Das musste dir jetze kaufen :thumbup: . Ich war auch die erste in unserer Schule die das hatte :rolleyes: .
    Am meisten wahr ich faziniert von den Pokemon (wie gesagt erstes Pkmgame ;) ) und von den Attacken....
    Dieses Jahr hab ich mir dann Himmel geholt. Ich fand cool das es neue Dungeons und "neue" zur auswahl als Partner bzw. Anführer gab.
    Ich find auch toll das man da selbst n pokemon is. Macht mehr Fun i-wie.


    LG Rep

  • Hallo ^^


    Also ganz ehrlich. Ich finde die Geschichte aus dem Spiel Himmel ist bis zu Darkrai ein Meisterwerk, weswegen ich eine FS dazu schreibe [sig xD]


    Deswegen Spiele ich das Spiel immer wieder und wieder durch.
    Es macht mir einfach Spaß. Klar ich weiß natürlich das Reptain gut ist und würde meinen Partner in der Zukunft immer am liebsten umbringen, wenn er ihm nicht glaubt ^^


    lg >suicune<

  • Das ganze nochmal für den werten Ray ausführlicher
    Mein erstes eigenes PMD war Team Dunkelheit
    Vorher habe ich schon Team Rot gezockt, was mir sehr gut gefallen hat und aufgrund dessen hab ich mir noch Team Dunkelheit und Himmel gekauft
    Es ist einfach ein anderes Spielerlebnis
    Mann muss nicht auf die Dvs und auf das Ev-Training achten
    Die Geschichte ist ziemlich gut und man kann viel Zeit investieren, außerdem kann man auch neben der Geschichte gut und viel spielen
    Den höchsten Rang zu erreichen, das maximale Lv erreichen, alle Legendären Pokemon ins Team bekommen
    Das sind so die Sachen die mich am meisten am Spiel halten
    Ich hoffe mal ich hab besser begründet und genug geschrieben ..


    Yo Val

  • Also ich finde dass das ne super frage ist und dann auch mal darüber nachzudenken warum man das macht warum der spaßfaktor nach x mal durch spielen nicht sinkt ganz einfach teamblau ist für mich das beste weil man da die anführer sicht hat das heißt das man mit dem anführer pokemon rumlaufen kann dasi st cool nach der hauptstory auc hdie idee allgemein mit dem fragebogen zumbeispiel finde ich gut obwohl bei denn meisten jungs wenn man sie wirklich ehrlich beantwortet sowieso gluamnda oder machollo rauskommt xD deswegen guk ich meistens auch gezielt drauf was ich möchte zurzeit habe ich es zum 100mal wieder mal angefangen diesmal als enton ;) und ich finde dieser drang die motivation kommt daher mal alle pokemon ins team zu holen vielleicht auch mal das magnetilo am anfang da mit zu nehmen mal so richtig zu zocken das würde mir echt bock machen mew mewtu zu holen ic hhatte ja schonmal celebi und jirachi im team ihr braucht nur ein simsala und etwas glück also das spielt ist echt hammer mal ein bisschen abwechslung reich als laufen wildes xyxy erscheint bam tot pokeball wow jetzt bin ich champ mal sowas nicht zu machen :)

  • ich spiele mystery dungeon weil ich es cool finde das es ein spiel ist wo man nicht die story durchspielen muss, und dann ist vorbei. bei pokemon mystery dungeon ist der vorteil das man sich in ein anderes pokemon verwandelt das ist halt mal was anderes, deswegen ist mystery dungeon sehr cool. mir bereitet mystery dungeon sehr großen spielspaß und ich hab es schon 4 mal oder so durchgespielt, das spiel ist halt cool. ich find das mit dem partner au ch cool

  • Also ich spiel Mystery Dungeon schon seit Rot/Blau. Damals hab ich mir das eig. nur gekauft, weil ich noch keinen DS hatte und trotzdem ein neues Pokemonspiel wollte. Dann war ich erstmal mindestens 3 Wochen lang süchtig :yeah: . Ich hab das da aber auch sehr intensiv gespielt, weil meine Eltern grad die Küche renoviert hatten, Ferien waren und ich mich einfach zu Tode gelangweilt habe :sleeping: .


    Inzwischen habe ich mir auch PMD2 Dunkelheit und HImmel gekauft, weil ich es gut finde, dass es neben Ranger noch ein anderes Spiel mit richtiger Story gibt. In den normalen Edis kann man zwar auch von einer Story sprechen, da erlebt man es aber nicht SO intensiv und außerdem hängt da nicht die Rettung der Welt allein von deinem Partner und dir ab, sondern "nur" das Verhindern von den Plänen eines bösen Teams und Champ zu werden. Die Story ist eigentlich schon etwas öde.
    Zudem finde ich es auch schön, mal keinen Menschen zu spielen, sondern ein Pokemon, wovon ich mich in den normalen Spielen immer frage, was die wohl denken könnten... ?(

  • Ich zocke MD, da ich die Story liebe und es cool finde ein Pokemon zu sein.
    Das Beste an MD ist ja, das jedes mal die Dungeons anders aussehen, also kommt man zwar an den selbern Ort, aber er sieht anders aus.
    Auch sind die Aufträge nie die gleichenm mal muss man in U 10, mak auf Ebene 99, für mich ist MD abwechslungsreich, zumal man nicht wie in Ranger nur ein Partnerpokemon hat oder ein von 3 Startern, sondern man verwandelt sich in eins von mehren Pokemon.
    Gut gefällt mir auch das nur du kämpfst und deine Teampartner von alleine.
    MD ist einfach etwas besonders und es lohnt sich es immer wieder mal zu spielen.

  • Ich spiele das Spiel hautpsächlich weil es sich von den anderen unterscheidet.
    Es ist kein typisches Trainer-fängt-Pokémon-Spiel.
    Man kämpft selber als Pokémon und muss sehen wie es weiter geht.
    Das mit dem Futter fasziniert mich immer wieder. Mal findet man einen
    Apfel, mal nicht. Aber der Protagonist kann sehr viel essen, fast alles,
    bis auf die Sleimkost, ohne Nebenwirkungen. Samen bilden da eine Ausnahme.


    Mich faszinieren die vielen Pokémon.
    Ich versuche immer alle in meinem Team/Pension zu haben.
    So das es wie die alten Spiele funktioniert. Je mehr Freunde man hat,
    desto lustiger wird es. Die Ebenen zu erkunden ist eine Herausforderung für sich,
    der ich nicht abgeneigt bin, aber einige haben auch ihre Tücken, wie Fallen oder spezielle Vorderungen.


    Doch genau das macht die Sache doch erst richtig interessant. Man weiß nie, was passieren wird.
    Die Monsterräume sind zwar vorraussehbar, da nach jeder 15 Ebene einer kommen müsste,
    aber sie sind zeitgleich auch ein gutes Trainingsmittel. Mit den Nullinseln habe ich mich jedoch
    noch nicht beschäftigt, aber auch das werde ich bald mal machen. Kann nicht schaden.
    Das ist eine neue Herausforderung!

  • Ich zocke Mystery Dungeon gerne, weil man dort jedes Pokémon bedenkenlos trainieren kann, ohne großartig das Gefühl im Nacken zu haben, dass man auf die EV achten muss, oder sonst sind die Pokémon nichts wert. Das habe ich bei Pokémon Mystery Dungeon eben nicht. Da kann ich wie es mir beliebt einfach ein Pokémon raussuchen und mit ihm im 3er-Team durch die Dungeons ziehen und die Legenden rekrutieren. Auch die Sprites sind wunderschön gemacht, was das Spiel nochmal spielenswerter macht. Wobei ich die Sprites von Ranger sogar noch viel hübscher finde, aber das ist dann eine andere Geschichte. Mystery Dungeon erinnert mich vom Sinn her sehr an Dragon Quest Monsters, welches ich zu Pokémon Gold und Silber Zeiten wirklich gern gezockt habe. Das ganze System. Du gehst durch zufällig generierte Dungeon, mit einem Team von 3 Monstern und musst auf jeder Ebene dann ein Loch oder Treppengang suchen, wo es dann zur nächsten Ebene geht. Und am Ende eines Dungeons wartet oftmals dann noch ein Boss der möglicherweise rekrutiert werden kann.
    Warscheinlich ist das der Grund warum mir das eher für das jüngere Publikum ausgelegte Mystery Dungeon so furchtbar angetan hat.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Es ist ein ziemlich geiles Spin-Off!
    Alleine das Gameplay damals bei Team Rot fand ich gut und ich blicke auf das Spiel noch heute nostalgisch zurück.
    Dazu kommt auch die schöne Story, bei der man mit den Charakteren sogar mitfühlt, was man bei so einer Spielemechanik eigentlich nicht erwarten würde.
    Das einzige, was mich wirklich stört, waren die fehlerhaften Stats. Diese hatten mal gar nichts mit denen aus den Originalspielen zutun.
    Aber darüber will ich mal hinweg sehen, da das Kampfsystem dennoch sehr viel Spaß gemacht hat.

  • Ich spiele PMD ROT,BLAU,DUNKELHEIT.Mir macht es einfach sehr viel Spaß auch mal das Pokemon zu spielen.Es ist cool dass du dann Freunde hast und mit denen so gut wie alles machst.Allerdings macht es mir keinen Spaß die Story immer wieder durchzuspielen,da es (eigentlich wie bei jedem Spiel) sehr langweilig wird.Die Storys sind bei PMD aber eigentlich immer ganz abwechslungsreich.Mir macht es jedenfalls Spaß Pokemon Mystery Dungeon zu spielen und kann es auch nur weiterempfehlen ^.^

  • Hi!


    Ich spiele PMD seit ich mein DS habe denn da gabs gratis als sonderangebot PMD team Blau dazu dann hab ich es angefangen zu spielen! Und es ist klasse:


    1. Story ist der Hammer!
    2.Es ist ein Pokemonspiel!
    3.Es macht enormen spaß!
    Es gibt noch mehr Gründe...


    Irgandwann war mein Onkel bei uns (Der mir übrigens alles kauft was ich will) und wir gingen im Real einkaufen, dann endeckte ich PMD2 und fragte meine Mutter ob sie es mir kauft natürlich sagte sie nein und wollte mir Madagaskar kaufen! Aber ich wollte lieber PMD2! Dann hat mir mein Onkel das Spiel gekauft.


    1.Das ist noch besser als PMD1!
    2.Ich liebe die story!
    3.Es macht Spaß!
    Wie gesagt es gib mehr Gründe warum ich es spiele! Das heißt ohne meinen DS hätte ich nie anfangen würden PMD zu zocken


    Außerdem spiele ich es weil es mal eine gute abwechselung von denn Ganzen Trainer spielen ist!

  • Tja, dass ich überhaupt auf das Spiel gestoßen bin war ziemlicher Zufall. Mein erstes MD war "Erkundungsteam Zeit", mittlerweile leider kaputt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mit Pokemon gerade nicht viel am Hut, aber im Laden ist es mir dann aufgefallen und ich fand es irgendwie ansprechend, zumal ich vorher vom altbewährten Spielprinzip gelangweilt war. Also habe ich es spontan mitgenommen, ohne irgendeine Ahnung von der Materie zu haben. Ich wurde ein Eneco, mein Partner war ein Schiggy, weil ich fand, dass es aussieht wie mein Onkel. :sarcastic:
    Schiggy kannte ich, Eneco nicht. Wegen des Namens bin ich anfangs davon ausgegangen, dass es sich um einen Elekrotypen handelt. Wie gesagt, ich hatte keinen blassen Schimmer.
    Aber als ich dann angefangen habe zu spielen, hat es mich irgendwie immer mehr gefesselt, bis ich mich schließlich buchstäblich in die Welt hineingeträumt habe. Bei kaum einem "normalen" Pokemonspiel, habe ich je wieder so mitgefiebert. ;)


    Die Story
    Ich glaube, es lag zuallererst an der wirklich packenden Story, die, zumindest von meiner Wenigkeit, nur selten vorhersehbar war. Bei den normalen Trainer-Editionen gibt es zwar im Spielverlauf auch ab und zu ein paar spannende Stellen, im Großen und Ganzen kann man sich aber denken, was passiert und wie es endet. Rivalenkampf mit dem Rivalen, dem man am Ende dann doch voraus ist; Team XY, das am Ende dann doch verliert; Arenakämpfe, Pokemon Liga, und überall kriegt man "Boooah, bist du stark!" zu hören. Und am Ende rettet man die Welt. Gähn.
    Ich will nicht sagen, dass das schlecht ist, zumal man in MD ja auch irgendwie die Welt rettet, nur mich langweilte es eben mit der Zeit.
    Bei MD dagegen war ich an manchen Stellen wirklich ernsthaft überrascht, was den Spielspaß natürlich immens steigerte.


    Die Charaktere
    Womit ich gut zum zweiten Punkt überleiten kann: Die Charaktere sind meiner Meinung nach viel komplexer und vielschichtiger als bei den "normalen" Spielen, auch dank der kleinen Fenster, in denen jeweils das Portrait des Sprechenden und seine Emotionen zu sehen sind. Würde ich versuchen, eine Geschichte über meinen Trainercharakter zu schreiben, hätte ich (ohne den Anime, nur vom Spiel ausgehend) echte Probleme, da er das gesamte Spiel über einfach kein einziges Wort sagt. Das hat mich schon bei meiner allerersten Edition gestört, damals habe ich mich gefragt, ob ich vielleicht eine Stumme spiele. Ich meine, alle reden mit einem und was tut man? Nichts. Man reagiert einfach nicht. Ein Wunder, dass einen nicht alle für arrogant halten. Ich habe irgendwann versucht, mir auszumalen, was ich in bestimmten Situationen geantwortet hätte, aber dann passten wiederum die Reaktionen der NPCs nicht. Echt blöd.
    Versuchte ich aber, eine Geschichte über einen beliebigen MD-Charakter zu schreiben, würde mir das deutlich leichter fallen, da fast jede Figur etwas Individuelles aufweist. Ich gebe mal ein paar Beispiele von Charakteren, die mir so spontan einfallen:
    - Plaudagei
    Sehr zielstrebig, geht strategisch vor, spielt sich gern als Anführer auf, insgeheim unsicher, würde alles für den Gildenmeister tun


    - Gildenmeister
    Ziemlich... eigen, kindisch, enorm stark, liebt Äpfel (^^), gibt sich (oder ist?) sehr naiv, wenn es darauf ankommt sehr leidenschaftlich bei der Sache


    - Partner
    Anfangs oft feige, unsicher, hält sich selbst für nicht stark genug, dennoch entschlossen, seinen Traum wahrzumachen, großer Sinn für Gerechtigkeit


    Mehr mache ich hier jetzt nicht, aber ich denke, es ist klar, was ich meine. Sprechende Charaktere gefallen mir einfach besser, zumal ich meine Spielfigur oft nachvollziehen konnte und es genauso gemacht hätte. Nicht immer, zwar, aber dass muss ja auch nicht sein.


    Die Charaktere haben eben einen eigenen Charakter und auch Fehler und sind nicht alle gleich.


    Die Bösen
    Ja, denen habe ich mal einen eigenen Punkt gewidmet, weil ich die Gegner in diesem Spiel sehr gelungen fand. Endlich mal echte Ganoven, keine trottelige Organisation, die aus Idioten besteht und deren Ziele man manchmal sogar nachvollziehen kann. Stattdessen echte Bösartigkeit, gepaart mit Stärke. So will ich das!


    Außerdem gefällt mir, dass das Spiel keine Zuckerwattewelt vermittelt, sondern (für Pokemonverhältnisse) eine recht klare Sprache gesprochen wird. So wird an mehreren Stellen der Tod erwähnt, ein paar gewisse Charaktere drohen zu "verschwinden" (was mich irgendwie an RTL II Zensur erinnert hat, aber im Spiel ist klar, dass es den Tod bedeutet würde), in einer Szene wird sogar von einer "Folterkammer" gesprochen. Es gibt sicher noch mehr Beispiele, die mir jetzt nicht einfallen, aber ich fand es irgendwie gut, dass mal klar gemacht wird, dass die Sache ernst ist, ohne dabei gruselig zu werden oder kleine Kinder zu erschrecken. Goldene Mitte, würde ich sagen.


    So, bevor ich hier einen Endlosbeitrag hinklatsche, mache ich an dieser Stelle mal Schluss. Ich denke, meine Gründe sind klargeworden und würde ich jetzt kurz nachdenken, fielen mir sicher noch viele weitere ein. Also, ich bin definitiv ein Fan von MD, wobei ich die Fortsetzungen Zeit/Dunkelheit und Himmel um einiges besser und ausgereifter finde als Rot/Blau, was aber verständlich und klar ist. Mein Beitrag bezieht sich auch nur auf die zuerst genannten. Ich besitze zwar Blau, fand es aber nicht so berauschend nach der tollen Story von Zeit, bzw. Himmel.
    So, ich hoffe, das war nicht zu viel. :rolleyes:

  • wieso spielt ihr Pokemon Mystery Dungeon?
    ==>Ich mag das Spiel, vor allem die Story und es ist halt was anderes als die anderen Pokemon Spiele! :D
    Macht es euch Spaß die Story XY-Mal durchzuspielen ?
    ==>Ich spiele jedes Pokemon Spiel nur einmal durch weil es mir sonst keinen Spaß mehr macht!
    Macht es euch Spaß alle Dungeons bis zur letzten Ebene zu erkunden ?
    Nein, ich höre mit dem erkunden auf wenn ich den Job abgeschlossen hab! Es sei denn ich suche auf dem Himmelsgipfel nach Himmelspräsenten ^.^
    Macht es euch Spaß die maximale Anzahl an Pokemon in eurem ganzen Team zu haben ?
    Es gibt eine max. Anzahl?! :wtf: Das wusste ich gar nicht... Tja, man lernt eben nie aus! :thumbsup: