Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Ein alternatives Item ginge wohl nicht oder? Denn ich use schon Laschoking als Life-Orb sweeper und weiß jetzt nicht wer was bekommen soll :$



    Expertengurt sagt hi!
    Unlichtjuwel sagt hi!
    Gesteinsjuwel sagt hi!


    Und welches von den sollte ich nehmen?
    BTW danke für die rates. :D

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von gohan92 ()

  • du kannst das etwa so spielen:
    Relaxo
    Relaxo (M) @ Überreste
    Trait: Speckschicht
    EVs: 252 HP / 252 Atk
    Mutig Nature (+Atk, -Spd)
    - Bodyslam
    - Schutzschild
    - Erdbeben
    - Knirscher/ Feuerschlag
    Bodyslam ist natürlich STAB, Erdbeben gegen Stahl- oder Feuerpokémon, Knirscher gegen Geistpokis, alternativ auch Feuerschlag gegen Stahlpokémon...Schutzschild ist, wie immer, dazu da, sich vor gegnerischen Angriffen zu schützen.

  • Zitat

    ich brauche noch ein Altaria-einzel Set. (Bitte ohne Wahlitem)


    Altaria
    Altaria
    @ Überreste
    EVs: 72 KP, 252 Angriff, 184 Initiative
    Wesen: hart/adamant


    - Drachentanz
    - Drachenklaue / Drachenstoß
    - Erdbeben
    - Ruheort


    Simpler Dragondancer. boostet sich mit Drachentanz, Drachenklaue als STAB, Erdbeben als Coverage und Ruheort als Recovery.
    Obwohl es selbst im UU bessere Drachen gibt...

  • Metagross
    Metagross @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Neutraltorso
    Hartes Wesen (+Atk, Sp.Atk)
    248 KP / 252 Atk / 8 Spd
    - Sternenhieb
    - Erdbeben
    - Patronenhieb
    - Klauenwetzer


    Am besten ist das Klauenwetzer-Metagross mit den Standard-Attacken, denn diese lassen es das meiste neutral treffen. Erdbeben ist nämlich enorm wichtig gegen Stahlpokémon, die es mit Eishieb, Steinkante oder Zen-Kopfstoß nicht neutral treffen könnte. Sternenhieb als starker STAB, der nach einem Klauenwetzer sicher trifft und den Angriff sogar noch mehr erhöhen kann, und Patronenhieb als tolle Prioritätsattacke.

  • Panferno@Leben-Orb
    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
    Wesen: Scheu
    -Ränkeschmied
    -Vakuumwelle
    -Strauchler
    -Feuersturm


    Strauchler gegen Wassertanks wie Suicune, Jellicent oder Aquana. Vakuumwelle als STAB Priomove.

  • Panferno mag zwar fragil sein, aber in der Praxis wird es ihm meist nicht schwerfallen, zu boosten, denn durch seinen offensiv guten Typ, seine starken STABs und seine offensiv starken Werte kann Panferno leicht Stahl-, Pflanzen- oder Normalpokémon bedrohen, sodass jene auswechseln werden. Dennoch ist der Fokusgurt wirklich eine brauchbare Alternative, allerdings solltest du es dann als Lead spielen, da sonst der Fokusgurt durch Tarnsteine einfach zerstört werden wird.

  • ich find es nicht besonders sinnvoll, aus mehreren Gründen :


    Zum einen würde ich keine Init-Evs auf Bronzong verteilen, da 95% der Pokemon in der Kampfmetro ohnehin schneller sind
    als Bronzong auch mit EVs, die wären in den Defensivwerten definitiv besser aufgehoben.
    Zweitens bin ich kein Freund von reinen Defensivboosts (Eisenabwehr) da es dir nicht hilft deinen Gegner zu besiegen, v.a
    wenn du keine Möglichkeit hast mit deinem Bronzong-Set indirekten Schaden zu verursachen.
    Drittens fehlt ein Recovery Move der hier mehr als nötig wäre wenn man denn das Set so spielen möchte.
    Viertens ist Lichtkanone als einziger Schadensmove relativ unglücklich, da er keine besonders gute Typabdeckung hat,
    und dein Bronzong schnell mal zu einem Switch gezwungen wäre, was bei der Menge an Boosts die du augenscheinlich
    vor hast mehr als kontraproduktiv wäre.


    Eine Alternative zu deinem Set wäre, wenn du offensive Boosts mit Bulk verbinden möchtest eventuell


    Bronzong@Überreste
    252 HP 160 Def 96 SDef
    Schwebe / Hitzeschutz


    Gedankengut
    Ladestrahl
    Psychokinese / Psyshock
    Erholung / Konfustrahl / Hypnose


    Die Idee ist mit Gedankengut ein 1-2 Boosts durchzuziehen und dann mit Ladestrahl oder einer
    der Psychoattacken anzugreifen. Ladestrahl beschert dir wenn du etwas Glück hast weitere
    Boosts auf Spezialangriff. Als vierten Move bietet sich entweder Erholung an um den erlittenen Schaden
    während der CMs gegenzuheilen oder Annoyer Moves wie Konfustrahl oder Hypnose um freie Züge und Regeneration
    per Überreste zu bekommen.

  • Die Moves passen schon so, das funktioniert halt so ähnlich wie das typische Metro-Registeel (Fluch, Amnesie, Eisenschädel, Delegator), das auch keine Recovery außer Überreste hat. Vorteile über Registeel sind hauptsächlich die Bodenimmunität und die nicht vorhandene Initsenkung, wodurch man i.d.R. stets schneller als paralysierte Gegner bleibt, sowie der in diesem konkreten Fall etwas bessere Zusatzeffekt seines Angriffs (der im Übrigen hier tatsächlich die beste Wahl ist, da Lichtkanone auf Monoattackern den Vorteil hat, dass es keine Immunitäten dagegen gibt (Ninjatom taucht in der Metro nicht auf)).
    Und Paralyse sowie anderen Support in Form von Memento, Blitz oder ähnlichem braucht es auch, um wirklich effektiv zu arbeiten.
    Nur das Wesen ist ziemlich unsinnig: Wenn du defensiv boosten willst, nimmst du doch kein -Def-Wesen. Still wäre wohl die beste Wahl, da du die SDef nicht so schnell boosten kannst wie die Def. Den EV-Split könnte man wohl auch noch verbessern. Die KP sollten entweder maximiert sein oder 228 EVs haben; mit Letzteren könntest du (anders als mit max. HP) mit Überresten 5 Delegatoren hintereinander aufstellen. Beim Rest sollte der Fokus auf SDef liegen, aber einige Def-EVs kann man natürlich auch investieren, ebenso wie SpA, wenn man bestimmte KOs erzielen möchte. Da müsste man aber halt konkrete Threats ausfindig machen und Berechnungen durchführen, welche EVs man dann möglichst bräuchte. In die Init kann man auch etwas investieren, 28 reichen z.B. um Wahlschal-Pinsir mit Guillontine zu überholen, wenn es paralysiert ist. 92 EVs reichen, um alle ungeboosteten paralysierten Gegner in der Metro zu überholen.

  • Die Moves passen schon so, das funktioniert halt so ähnlich wie das typische Metro-Registeel (Fluch, Amnesie, Eisenschädel, Delegator), das auch keine Recovery außer Überreste hat. Vorteile über Registeel sind hauptsächlich die Bodenimmunität und die nicht vorhandene Initsenkung, wodurch man i.d.R. stets schneller als paralysierte Gegner bleibt, sowie der in diesem konkreten Fall etwas bessere Zusatzeffekt seines Angriffs (der im Übrigen hier tatsächlich die beste Wahl ist, da Lichtkanone auf Monoattackern den Vorteil hat, dass es keine Immunitäten dagegen gibt (Ninjatom taucht in der Metro nicht auf)).
    Und Paralyse sowie anderen Support in Form von Memento, Blitz oder ähnlichem braucht es auch, um wirklich effektiv zu arbeiten.
    Nur das Wesen ist ziemlich unsinnig: Wenn du defensiv boosten willst, nimmst du doch kein -Def-Wesen. Still wäre wohl die beste Wahl, da du die SDef nicht so schnell boosten kannst wie die Def. Den EV-Split könnte man wohl auch noch verbessern. Die KP sollten entweder maximiert sein oder 228 EVs haben; mit Letzteren könntest du (anders als mit max. HP) mit Überresten 5 Delegatoren hintereinander aufstellen. Beim Rest sollte der Fokus auf SDef liegen, aber einige Def-EVs kann man natürlich auch investieren, ebenso wie SpA, wenn man bestimmte KOs erzielen möchte. Da müsste man aber halt konkrete Threats ausfindig machen und Berechnungen durchführen, welche EVs man dann möglichst bräuchte. In die Init kann man auch etwas investieren, 28 reichen z.B. um Wahlschal-Pinsir mit Guillontine zu überholen, wenn es paralysiert ist. 92 EVs reichen, um alle ungeboosteten paralysierten Gegner in der Metro zu überholen.


    hmm ja...so gesehen hast du irgendwo recht, aber...


    die Frage die ich mir stelle ist, ob so ein Set tatsächlich eine sooo kluge Wahl ist, gerade vor besagtem Pinsir oder
    anderen OHKO Move Verwendern wird man vielleicht nicht die Zeit haben für so ein aufwendiges Setup.
    Und sicher Lichtkanone hat zwar keine Immunitäten aber trifft auch sämtliche Elektro/Feuer/Wasser/Stahltypen schwächer als
    neutral, d.h. Bronzong benötigt einige CM Boosts um akzeptablen Schaden dagegen anzurichten, während es im Gegenzug z.T.
    sehr effektive Attacken riskiert die es nicht einmal fix wegrecovern kann. Und CHs kommen immer mal wieder vor, v.a.
    wenn man 3 Runden (oder noch mehr) mit Setup beschäftigt ist.


    Man muss wohl selbst wissen ob man das so spielen möchte, mir persönlich wäre das Set zu - hm ich würde mal sagen - statisch, da
    es zuviel support und setup benötigt um zu funktionieren und rausswitchen eher nicht begünstigt.

  • Hi, ich brauche ein Defensives Golgantes Set.
    Danke im voraus.

    Ein solches Set lohnt sich leider so gut wie gar nicht, da Golgantes erstens keine berauschenden Defensivwerte und keinen guten defensiven Typen hat und zweitens sein defensiver Movepool extrem mager aussieht.


    Ich habe mein Golgantes mal so gespielt, das war gar nicht so übel wie es auf den ersten Blick ausschaut:
    Golgantes
    Golgantes @ Überreste
    Fähigkeit: Eisenfaust
    Hartes Wesen (+Atk, Sp.Atk)
    252 KP / 252 Atk / 4 Spd
    - Power-Punch
    - Erdbeben
    - Delegator
    - Erholung


    Der Nachteil ist, dass ein Pokémon mit Vitalglocke/Aromakur im Team Pflicht ist, denn ohne wacht Golgantes so schnell nicht mehr auf, da es ja bei jedem Einwechseln wieder zwei Runden schlafen muss; im UU bietet sich da das häufig gespielte Chaneira an. Ebenfalls nicht so schön ist die Tatsache, dass man nichts gegen Traunmagil machen kann, das dann in Ruhe boosten kann - hier kann man alternativ Finsterfaust über Power-Punch spielen.