Massenmord in Norwegen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ihr hat sicher schon gehört, was in Norwegen passiert ist. Ein Mann hat zuerst eine Bombe in Oslo gelegt, danach ist er als Polizist verkleidet auf eine Ferieninsel gefahren und hat dort Jugendliche und Kinder erschossen. Insgesamt gab es 76 Opfer, ganz Norwegen trauert. Aber was geschieht mit dem Mann, der das alles angerichtet hat. Laut norwegischem Gesetz kann er "nur" 21 Jahre bekommen. Außer das Gericht sieht ihn als Geistesgestört an, dann kann er Lebenslänglich in die Psychatrie kommen. Viele halten das nicht für eine gerechte Strafe, aber das meiner Meinung nach schlimmste ist: Er hat überhaupt kein Schuldgefühl, ihm ist das alles Gleichgültig! Was haltet ihr von der ganzen Sache, von der bestrafung und von der Reaktion von ihm? Trauert ihr auch um die Opfer, auch da viele in unserem alter waren? Außerdem gibt es da noch etwas anderes, denn angeblich soll Breivik einen Komplizen gehabt haben. Glaubt ihr das? Was, wenn es wirklich einen Komplizen gibt? Wenn er noch so eine Tat begeht, bevor die Polizei ihn findet?

  • Hallo!Darf ich posten,ansosten könnt ihr den Beitrag löschen wenn das Spam ist.^^


    Ich hab also davon gehört,es war richtig,einfach sogekommen und sie sagten auch das sie das neun Jahre geplant haben.o.oIch finde das ganz schön viel und das ist grad das Thema hier in Deutschland,obwohl niemand meiner Familie in Norwegen war,finde ich das voll schrecklich,wieso musste er das machen?O.o Das war voll doofe,nein mehr alst doofe und sch*** Idee und er hat nicht mal Schuldgefühle, ich finde finde ihn voll herzlos, einen herzloseren Mensch wie ihn gibt es gar nicht.-.- Diese Strafe ist genug.



    LG


    ~Haru

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • Ihr hat sicher schon gehört, was in Norwegen passiert ist. Ein Mann hat zuerst eine Bombe in Oslo gelegt, danach ist er als Polizist verkleidet auf eine Ferieninsel gefahren und hat dort Jugendliche und Kinder erschossen. Insgesamt gab es 92 Opfer, ganz Norwegen trauert. Aber was geschieht mit dem Mann, der das alles angerichtet hat?
    Laut norwegischem Gesetz kann er "nur" 21 Jahre bekommen. Außer das Gericht sieht ihn als Geistesgestört an, dann kann er Lebenslänglich in die Psychatrie kommen. Viele halten das nicht für eine gerechte Strafe, aber das meiner Meinung nach schlimmste ist: Er hat überhaupt kein Schuldgefühl, ihm ist das alles Gleichgültig! Was haltet ihr von der ganzen Sache, von der bestrafung und von der Reaktion von ihm? Trauert ihr auch um die Opfer, auch da viele in unserem alter waren?


    ~~~~~
    Ich trauere um die Opfer, ja!
    Als ich das schreckliche Ereigniss durch das Radio mitverfolgte war ich im festen glauben mene Schulkameraden wären teils in dieses Lager gefahren.
    Ich war vorerst geschockt bis sich glücklicherweise 'rausstellte, das sie erst in der 2. Woche fahren.
    ~~~~~
    Ich hoffe er sieht bald ein, das er ein verdammter, geistesgestörter und herzloser amensch ist.
    Ich kann keiner Fliege was zu leide tun und rette Spinnen aus dem Keller also kann ich überhauptnicht nachvollziehen, wie es ein Mensch schafft...
    Schafft...92+3 Leben und Seelen auszulöschen. Diese Menschan hatten Familie und evtl. Kinder!
    ~~~~~
    Ich verweile in tiefster Trauer und Misverständnis gegenüber diesem Mensch!
    Ich hoffe er wird sich seiner Tat bewusst.

  • ich trauere um die opfer die dort nur urlaub gemacht haben und ihnen der tot erwischt hat als den spaß den man dort haben sollte mir wurde in den nachrichten aber erzählt das es über 80 waren die tod sind und für mich ist das keine gerechte strafe udn dann noch so behindert zusein und es ihm egal ist.
    Was bringt es den so viel Menschen auf dem gewissen zuhaben nichts einach NULL wenn ich der richter wäre würde ich ihn foltern lassen alle zähne und fußnägel zeihen bei lebendigem leib und dann streckbank zum schluss dann noch die giotine oder so ka oder er müsste für jeden mensch den er getötet hat 21 jahre bekommen das bekommt man nämlich ebnfalls aucvh bei einem mord nur - entfernt. Bitte nicht solche Formulierungen verwenden- Cassandra

  • Eben ein Geistesgestörter, da hilft nur eine sichere Psychatrie.
    Und dass ihm alles gleichgültig ist, das liegt eben daran, dass er Hirnprobleme hat, deshalb kann einem dieser Mensch wirklich nur Leid tun.
    Ich trauere natürlich auch um die Opfer und es ist eine schlimme Sache, aber jetzt kann man leider auch nichts mehr ändern und wenn man die Wut an diesem Typen da auslässt wird das rein gar nichts bewirken.
    Und von wegen Todesstrafe, das wäre am sinnvollsten, da er eine Gefahr darstellt im Gegensatz zu den meisten anderen mit Hirnproblemen, so lange er keinem was tun kann solls mir auch egal sein.

  • ich find es krass und sehr sehr traurig, wie man Menschen, die teilweise um ihr Leben betteln einfach erschießt, Kinder die sich totstellten und Panik hatten extra noch mal in den Kopf schießt, es gäbe keine Strafe die so eine blutrünstige Tat rächen könnte, die armen Eltern/ Geschwister/ Partner/ ka, die durch so einen kranken, kalten Typ einen wichtigen Menschen verloren haben, tun mir sehr leid, der Typ spürt ja nichtmal Reue, er findet das sogar noch toll was er gemacht hat


  • Zum Glück waren es gerade mal 4 Zeilen. :/

    Zum Thema: Genau sowas (Diskussionen) wollte Breivik mit den Anschlägen erreichen. Die Medien handeln in solchen Fällen absolut verantwortungslos, in dem sie solche Themen pushen und dem Täter damit die gewünschte Aufmerksamkeit schenken. Ich frage mich, wie wichtig diese Information (Anschlag in Norwegen, 92 Tote) für uns wirklich ist. Nüchtern betrachtet genau so wichtig, wie wenn ein Sack Reis in China umfallen würde. In beiden Fällen kann ich mit der Information nichts anfangen. Andere Leute hingegen schon, nämlich jene, an die Breiviks Botschaft gerichtet war, also die rechte Szene. So gesehen sind die Medien Instrumente Breiviks. Hätte Breivik die Anschläge verübt, ohne das Wissen, dass die Medien so intensiv über seine Tat berichten würden? Ich bezweifle es. Nachahmungstäter sind durch den Medienpush quasi vorprogrammiert. Dass es Aufgabe der Medien ist über so etwas zu informieren, ist klar, die Frage ist aber wie detailiert diese Informationen wirklich sein müssen. Letztlich geht es ohnehin nur ums Geld.


    Aber davon abgesehen hat der Anschalg eines deutlich gemacht, auch die letzten Idioten müssten es mittlerweile kapiert haben: es gibt auch im 21.Jh. christliche Terroristen, nicht nur "Islamisten". Terror hat weniger mit Religion zu tun, als mit Fanatismus. Und Breivik ist ein Fanatiker seiner eigenen Ideologie. Natürlich hat er keine Schuldgefühle. Kein Terrorist, der aus Überzeugung handelt, wird im Nachhinein Schuldgefühle haben. Würde er Reue zeigen, würde er damit seine Tat und folglich auch seine Ideologie anzweifeln. Würde er das tun, hätte seine Tat für ihn keinen Sinn gehabt.


    Die Islamophobie nimmt im Westen, soweit ich beurteilen kann (ob das tatsächlich so ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen), immer mehr zu (auch das haben die Medien zu verantworten). Ist auch verständlich, wenn man immer wieder liest "Islamist sprengt sich in die Luft", "Islamisten entführen Flugzeug", "Islamisten verüben Anschlag", "Islamisten drohen mit dies und jenes", muss sich irgendwann eine Phobie entwickeln. Breiviks Botschaft ist klar: "keine Einwanderer, bekämpft den Islamismus". Pradoxerweise vermittelt er auch die Botschaft "der Terror geht nicht nur von Islamisten aus". Ich glaube, dass er mit seiner Tat genau das Gegenteil seines Zieles erreichen wird. Er schürt die Angst vor dem Rechtsextrimismus. Wie es in anderen europäischen Ländern ist, weiß ich nicht genau. Aber in Österreich war/ist die (rechte) FPÖ auf dem besten Weg stimmstärkste Partei zu werden. Von ein paar anderen Ländern weiß ich auch, dass die rechten Parteien strärker werden. Dieser Anschlag könnte dem nun einen Dämpfer verpassen, hier wird ja schon auf die FPÖ gehetzt.


    Ob ich auch um die Opfer trauere? Ehrlich gesagt nein. Dazu müsste ich sie kennen. Würde ich um jeden Menschen trauern, der ermordert wird, würde ich mein ganzes Leben lang trauern. Auf so ein Leben hätte ich dann doch keine Lust. :/
    Ach ja, 21 Jahre Haft ist 'n Witz. Was haben die Norweger für Gesetze, wenn das die Höchststrafe sein soll? oO

  • Ich finde das einfach asozial. Als die Nachricht kam, war ich grade im Ostseeurlaub und im Radio wurde ständig darüber berichtet. 76 Menschenleben einfach so auszulöschen, wie grausam kann ein Mensch sein? Anders Breivik Ist geistesgestört, das merke doch sogar ich, wie kann man dem dann nur 21 Jahre Gefängnis aufdrücken? Den sollte man lebenslang in eine Psychatrie stecken, oder mindestens mal 40 Jahre lang. Wenn er frei ist, nach diesen 21 Jahren wird der bestimmt richtig wütend auf die Leute sein, die ihm diese 21 Jahre Freiheit genommen haben und begeht bestimmt nochmal so eine grauenvolle Tat. Mich würde es nicht wundern. Aber wir können froh sein, dass es 'nur' 76 Tote gab, denn die Bombe in Oslo hätte bestimmt auch noch viele Menschen in den Tod reißen können.


    Ich habe heute mal die Zeitungen der letzten Tage durchstöbert und einen Bericht eines Überlebenden gefunden. Der schildert die Sache so, dass der Täter die Leute scheinbar ohne jedes Mitgefühl erschossen hätte, selbst denen, die mit letzter Kraft ins Meer gesprungen waren, hatte er noch hinterhergefeuert. Wenn das mal nicht geisteskrank ist. Und Breivik sagt dann dann auch noch, dass er Europa vor der Islamisierung hate retten wollen?


    Und zur Frage, nein, ich trauere nicht um die opfer, indem ich zum Beispiel einen Blumenkranz hinlege oder eine Kerze anzünde. Um das zu tun, müsste ich die Leute kennen. Ich stehe da einfach unter einem stillen Schock und habe irgendwie auch Angst, dass das mal bei uns passieren könnte, eine Waffe bekommt man schließlich ziemlich einfach und wenn man sich Kunstdünger kauft, um daraus mit Benzin eine Bombe zu bauen, kann das schließlich keiner ahnen.


    LG

  • ich trauer auch man und bei so nem typen sollte man meiner meinung nach kopf ab
    ohne scheiß genau dieser mensch ist der beweis das es todesstrafe geben muss solche typen haben kein recht auf leben
    und lebenslänglich sollte wirklich lebenslänglich sein nicht so wie hier nur 15 jahre man voll krank ey
    meiner meinung nach sollte der typ einfach getötet werden was andres hat er nicht verdient!!!


    8)

  • ich trauer auch man und bei so nem typen sollte man meiner meinung nach kopf ab
    ohne scheiß genau dieser mensch ist der beweis das es todesstrafe geben muss solche typen haben kein recht auf leben
    und lebenslänglich sollte wirklich lebenslänglich sein nicht so wie hier nur 15 jahre man voll krank ey
    meiner meinung nach sollte der typ einfach getötet werden was andres hat er nicht verdient!!!

    Den umzubringen wäre irgendwie auch keine Lösung. Wenn du ihn umbringst, egal ob per Guillotine (Köpfen) Oder Giftspritze oder sonstwas, du wärst dann ja selber ein Mörder und somit nicht besser als er. Und wenn die rechte Szene das erfährt, kannste mal mit nem Aufstand rechnen, ich glaube das wäre ein bisschen zu riskant. Abgesehen davon gibt es in Norwegen meines Wissens nach die Todesstrafe gar nicht? Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

  • Mich stören ebenfalls diese 21 Jahre. Wie Halfblood schon sagte, wenn jemand eine solche Tat ohne auch nur mit der Wimper zu zucken vollbringen kann, wird nach seiner Entlassund wahrscheinlich eine weitere, ähnliche Tat begehen. Sterben sollte er nicht. Meiner Meinung ist es viel schlimmer, lebenslänglich im Gefängnis zu sitzen als einfach so umgebracht zu werden. Aber tja, er kriegt nur 21 Jahre. Ausserdem untersteht absolut jeder Mensch der Menschenrechtsorganisation, auch wenn dieser psychisch krank ist. Überhaupt weiss keiner, was mit diesem Mann im Innern vorgeht. Vielleicht ist er ein Gefangener seiner Selbst..? Vielleicht kann er gar nicht anders? Nein, ich verteidige ihn nicht, seine Tat war einfach grausam. Trotzdem.. solange ich ihn nicht kenne, kann ich mir kein Bild darüber machen ob er wirklich der letzte Abschaum ist oder ob ich mit ihm vielleicht sogar Mitleid habe.
    Wenn es um die Opfer geht.. Ich stehe unter Schock und hatte nach der Nachricht wahnsinnige Angst, aber ich kann nicht so richtig um Leute trauern, die ich nicht kenne. Mir tun jedoch die Familien überraus leid.

  • Es bringt nichts einen Mörder ebenfalls zu morden
    denn 2x unrecht ergibt nicht gleich recht
    man würde sich doch aufs gleiche Niveau erablassen
    wie dieser Mensch.
    Zudem würde es die Opfer nicht wieder lebendig machen.


    Lebenslänglich hinter schloß und Riegel halte ich da schon eher
    für angemessen in den Knast und dort auf ewig verotten
    ist besser als in die Psychatrie denn was täte so ein Kranker Mensch
    in der Psychatrie? vielleicht mordet der da die Leute auch?
    und jetzt kommt nicht mit der Tatsache er hätte dort keine Knarre
    sowas benötigt man nicht es gibt leider andere möglichkeiten
    seinen Hass ausdruck zu verleihen.


    was mich mehr beunruhigt ist wäre die Frage
    hat er komplett alleine gehandelt?
    oder hatte er Komplitzen?
    Verstecken sich woanders noch mehr solche Wahnsinnigen
    z.B in Deutschland
    sind wir auch gefährdet das sowas hier auch passiert
    wie in Oslo?


    lg
    simmi

              Nein.
                             Lucario ist nicht fort!
                         Lucario Seine Aura ist in mir
    ...Lucario

  • Ich kann da Leviator nur Recht geben. Ein Amoklauf wie viele andere auch. Lediglich der Hintergrund wurde von einem psychisch gestörten / islamisch fundamentalistischem / usw. auf einen christlich fundamentalistisch Überzeugten verschoben. Sehr kontrapoduktiv für die Rechte Szene natürlich, allerdings hat Breivik wohl auch mehr damit beabsichtigt. Unüberlegt wird der das ja nicht jahrelang geplant haben. Er wollte ja zu Beginn auch öffentlich auftreten, aber das haben die Richter dann sofort unterbunden.


    Persönlich muss ich es allerdings auch sagen, dass es mich nicht sonderlich angeht. Dann müsste ich ja auch über die tausenden Verhungerten in Somalia oder die vollgedröhnte Whinehouse trauern, und das will ich nun wirklich nicht. Menschen sind wie Schnecken auf der Straße, man kann eben nicht alle retten. Das Thema hat mehr Popularität als Somalia, obwohl da jeden Tag wohl mindestens zehnmal soviele sterben.

  • ich trauer auch man und bei so nem typen sollte man meiner meinung nach kopf ab
    ohne scheiß genau dieser mensch ist der beweis das es todesstrafe geben muss solche typen haben kein recht auf leben
    und lebenslänglich sollte wirklich lebenslänglich sein nicht so wie hier nur 15 jahre man voll krank ey
    meiner meinung nach sollte der typ einfach getötet werden was andres hat er nicht verdient!!!


    8)


    Der Tod wäre, meiner Meinung nach, eine zu milde Strafe für diesen Gestörten.
    Am besten wäre es, wenn man ihn lebenslang in eine Gummizelle einsperrt, wo er sich nur schwer umbringen kann.



    Ich bin über diese Tat extrem geschockt, aber ich kann von mir selber nicht behaupten, dass ich um die Opfer trauere, dafür müsste ich sie persönlich kennen.

  • Ich finde die sache einfach nur schlimm und grauenvoll, doch ich frage mich,w arum tut ein Mensche eine solche Tat, was hat ihn dazu verleitet.
    Einfach nur zu sagen er ist geistes krank und damit fertig, damit macht man es sich nur einfach.
    So ein Mensch kommt ja nicht schon als krank auf die Welt, sondern es entwickelt sich im Laufe seinens Lebens.
    Psychiche Erkrankung entstehen wegen dem Umfeld.
    Es heißt er war ein Nazi, vielleicht waren es seine Eltern auch und haben ihm nur Vorurteile eingetrichtert, er könnte auch schlechte Erfahrungen mit Muslimemn gemacht haben, da er ja angab Europa vor einer Islamiesierung zu bewahren.
    Es könnte genau so sein dass er voller Vorurteile dem Islam gegnüber war und sich sein Hass darus entwickelt hat.
    Man weiß es nicht.
    Natürlich muss er so lange wie möglich weggespeert werden, er hat wohl bei jedem Treffer gejubelt.
    Dumm ist er nicht, sondern vermutlich hochintelligent.
    1. Er lenkte alle mit der Bombe in Oslo ab
    2. Er fuhr in Polizeiuniform auf die Insel um so unerkannt Morden zu können
    Zu so einer Aktion gehört eine Menge Intelligenz, denn wärend alle in Oslo wahren, konnte er in seelenruhe auf die Insel gehen.
    Zudem hat er die Tat schon lange geplant.

  • Zitat von TrumpetDrumliner

    Einfach nur zu sagen er ist geistes krank und damit fertig, damit macht man es sich nur einfach.


    Das halte ich für ein Gerücht. Tendenzen zu solchen Psychosen muss ein Mensch von Natur aus zeigen (ob man es glaubt oder nicht: wir leben nicht in einer Welt, in der alle von Grund auf gut und rein sind...), das Umfeld ist allerdings dann der entscheidende Auslöser.
    Letztens Endes kann auch die Ursachenklärung seine Tat nicht einmal erklären, geschweige denn entschuldigen. Zu den fast hundert Opfern hat er noch mehr auf dem Gewissen: Die entkommen konnten sich traumatisiert und die Angehörigen bleiben in tiefer Trauer zurück.
    Natürlich wird er lebenslänglich weggesperrt, das dürfte wohl klar sein.


    Interessant wäre jetzt natürlich noch zu wissen, ob er tatsächlich Kontakt zu bestimmten Gruppen hatte und in welchen Ländern diese "tätig" sind - weswegen die Meldung auch ganz Europa etwas angeht. Passieren kann überall etwas. Natürlich braucht man sich jetzt nicht mehr aus dem Haus trauen oder paronoid werden, aber nüchtern betrachtet kann es eben überall Anschläge geben. Davor ist niemand beschützt.
    Klar für mich ist, dass man stärker gegen Rechtsextremismus vorgehen muss und schon Anzeichen dafür geahndet werden sollten - da können für mich noch tausend Gutmenschen etwas von "Meinungsfreiheit" jammern, die gibt es nicht, sobald die Rechte andere verletzt werden - und man sieht wie weit manche Neonazis gehen und sicherlich gibt es noch einige, die dazu ebenso bereit wären.

  • aber ich kann nicht so richtig um Leute trauern, die ich nicht kenne.


    Das kann keiner hier, auch wenn es so gut wie jeder Zweite anscheinend glaubt...
    In globalen Ausmaßen zu denken, würde unser Vorstellungsvermögen bei weitem übersteigen, daher können wir nur um Menschen trauern, die uns nahe standen.
    Ob nun 90 Leute in Norwegen, 1000 Kinder in Somalia, oder 3000 Leute in einem Hochhaus sterben, ist jedem, der nicht davon betroffen ist, absolut gleichgültig, auch wenn wir es nicht gerne zugeben.


    Wenn wir von schrecklichen Dingen im Fernsehen erfahren, nehmen wir sie wohl einfacher wahr, sodass wir uns zumindest Gedanken um diese Dinge machen. (z.B. über den Tod eines Stars...)
    Aber kaum jemand, der Amy nicht persönlich kennt, wird wirklich traurig über ihren Tod sein.

    der Typ spürt ja nichtmal Reue, er findet das sogar noch toll was er gemacht hat


    Natürlich empfindet er keine Reue.
    Ein Fanatiker empfindet keine Reue, bei dem was er tut, weil er es für richtig hält.

    Natürlich wird er lebenslänglich weggesperrt, das dürfte wohl klar sein.


    Nein, es werden wohl 21 Jahre sein.

    Klar für mich ist, dass man stärker gegen Rechtsextremismus vorgehen muss und schon Anzeichen dafür geahndet werden sollten - da können für mich noch tausend Gutmenschen etwas von "Meinungsfreiheit" jammern, die gibt es nicht, sobald die Recht andere verletzt werden - und man sieht wie weit manche Neonazis gehen und sicherlich gibt es noch einige, die dazu ebenso bereit wären.


    Klar existiert Meinungsfreiheit.
    Jeder darf seine Meinung öffentlich äußern, aber in bestimmten Fällen, muss man dafür auch mit Konsequenzen rechnen, wie es zum Beispiel bei Sarrazin der Fall war.


    Solche Anti-Terror-Gesetze, wie sie unsere Innenministerin durchbringen will, sind meiner Meinung nach, vollkommen unnötig.
    Hätten die Behörden etwas besser aufgepasst (Breivik war ja schon vor der Tat ziemlich auffällig), dann wäre das auch gar nicht passiert, das hat rein gar nichts nichts mit laschen Gesetzen zu tun.

  • Zitat von Bastet


    Nein, es werden wohl 21 Jahre sein.


    Werden es nicht.
    Erstens werden es wohl 30 Jahre und danach kommt er in die sogannte Sicherheitsverwahrung.
    Trotzdem find ich diese Strafen einfach nur lasch, ich wette, es geht ihm im Gefängnis viel zu gut.


    Zitat von Bastet


    Das kann keiner hier, auch wenn es so gut wie jeder Zweite anscheinend glaubt...
    In globalen Ausmaßen zu denken, würde unser Vorstellungsvermögen bei weitem übertreffen, daher können wir nur um Menschen trauern, die uns nahe standen.
    Ob nun 90 Leute in Norwegen, 1000 Kinder in Somalia, oder 3000 Leute in einem Hochhaus sterben, ist jedem, der nicht davon betroffen ist, absolut gleichgültig, auch wenn wir es nicht gerne zugeben.


    Aber man kann versuchen sich in die Situation eines anderen hineinzudenken und einzufühlen - das ist eine Fähigkeit die hochentwickelte Lebenwesen (ich will mich da erst gar nicht nur auf Menschen beschränken) erst ausmacht.
    Dass man nicht wirklich trauern kann, dürfte klar sein. Aber geschockt werden wohl die meisten gewesen sein.


    Zitat von Vinum

    Solche Anti-Terror-Gesetze, wie sie unsere Innenministerin durchbringen will, sind meiner Meinung nach, vollkommen unnötig.
    Hätten die Behörden etwas besser aufgepasst (Breivik war ja schon vor der Tat ziemlich auffällig), dann wäre das auch gar nicht passiert, das hat rein gar nichts nichts mit laschen Gesetzen zu tun.


    Das stimmt wohl.
    Auch hat er sein 1.500seitiges, wirres Gerede im Internet veröffentlicht. Ich frage mich, ob das wirklich niemand gesehen hat, außerhalb der rechtsextremen Szene versteht sich.

  • Erstens werden es wohl 30 Jahre und danach kommt er in die sogannte Sicherheitsverwahrung.


    Das ist noch nicht sicher.


    Aber man kann versuchen sich in die Situation eines anderen hineinzudenken und einzufühlen


    Um das zu können, müssten wir uns in der selben Situation befinden, denn sonst können wir einfach nicht nachvollziehen, wie sich diese Form der Todesangst "anfühlt".


    Wir können nur Vermutungen anstellen, aber alles andere geht über unser Verständnis.
    Das gilt auch für die Situation des Täters, zu der Zeit.


    Ich frage mich, ob das wirklich niemand gesehen hat, außerhalb der rechtsextremen Szene versteht sich.


    Wie gesagt, er ist bereits vorher aufgefallen.
    Aber Präventionen werden ja auch immer erst gefordert, wenn es eh schon längst zu spät ist.

  • Ist natürlich ziemlich krass was dort passiert ist. Vor allem weil man als Aussenstehender zuerst nur "Anschläge in Oslo" hört und sofort an Islamisten oder andere Terrororganisationen denkt und sich dann herausstellt, dass es "nur" ein Rechtsextremer aus dem eigenen Land war. Ich glaube wir werden mittlerweile so sehr von den Medien zugedröhnt mit Terroranschlägen, Warnungen, Alkaida, Krieg im nahen Osten, dass wir auf Bedrohungen aus dem eigenen Land oder von einzelnen Personen/kleineren Gruppen gar nicht mehr so sehr darauf achten.
    Für mich ist es immer noch ein Wunder, wie dieser Mann mit seinem, zugegebenermaßen, perfekt-durchdachten Plan soviele Menschen auf einmal töten konnte. Was ich auch nicht verstehe sind seine Hintergründe, warum er ausgerechnet auf dieser Jugend- Ferien Insel unschuldige Jugendliche umgeschossen hat.
    Seine Reaktionen nach der Festnahme sind auch sehr verwunderlich.. er zeigt weder Reue, noch Beschämtheit, im Gegenteil. Jetzt stellt er sogar noch Forderungen und Bedingungen der Polizei gegenüber um dieser dafür Informationen über Mittäter zu geben. Ich würde ihn noch nicht mal "geisteskrank" im richtigen medizinischen Sinne bezeichnen, denn das würde implizieren, dass er nicht unbedingt wusste, was er tat. Er ist eben einfach ein Mensch, der um jeden Preis seine Vorstellungen und Idealwünsche umzusetzen versuchte, wie Vinum schon sagte- ein Fanatiker.


    Auch hat er sein 1.500seitiges, wirres Gerede im Internet veröffentlicht. Ich frage mich, ob das wirklich niemand gesehen hat, außerhalb der rechtsextremen Szene versteht sich.


    Ich denke vielmehr, dass "niemand" dem die bedeutende Achtung geschenkt hat, weil jeder, absolut jeder, seinen Müll im Internet puplizieren darf und kann. Ob da nun hier 1500 Seiten Manifest aus Schweden stehen oder dort 250 propagandische Nazi Videos aus Deutschland usw. Man erkennt es und wenn auch genügend Fachkräfte + Geld da ist, kann man dagegen vorgehen.