Flexibler Entwicklungszeitpunkt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Strategie mal außen vor gelassen, ich fänd es eigentlich ganz putzig, wenn sich Pokémon nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt, sondern innerhalb einer Levelspanne entwickeln würden. Das Wesen könnte darauf zB Einfluss haben: Hastige Pokémon entwickeln sich zB schneller als andere. Nicht jedes Pokémon ist gleich; manch eines will sich dringender und schneller entwickeln, ein anderes ist erst mal noch mit seiner Stufe zufrieden. Das gibt dem ganzen was "realistischeres" (sofern man das Wort bei Pokémon-Spielen verwenden will). ^^x

  • Ich finds eigentlich gut so... :)
    Besser wäre es aber auch, wenn es mehrer Entwicklungsstufen geben würde oder bei manchen Pokemon eben keine Entwicklung.
    Bei Pokemon mit mehreren Entwicklungen sollten sie nicht auf einmal so stark werden, aber bei Pokemon ohne Entwicklung sollten die Werte etwas höher sein...^^
    Naja... Jeder bildet sich seine eigene Meinung^^ xDDDD

  • Ich bin geteilter Meinung. Ich würde mich schon mehr reizen, wenn sich ein Pokemon nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt, sondern in einer Zeitspanne entwickeln würde. So wäre es gleich eine tolle Überraschung, wenn sich das Pokemon entwickelt und man hätte gleich mehr Freude daran. Meiner Meinung nach.
    Aber das "Vorausplanen" ist auch nicht schlecht. So kann man sich schön einteilen, welche Pokemon man jetzt mehr trainiert und welche weniger. Und die Stärke ist ziemlich ausgeglichen.
    Aber wie schon gesagt, wär sicher eine tolle Sache, wenn sie sich zu unterschiedlichen Zeiten entwickeln würden. c:

  • Also ich finde das mit der levelabhängigen Entwicklung echt doof, es ist immer das Selbe.
    Ich fänd das besser, wenn das wie im Anime wäre; Die Pokémon entwickeln sich durch Siegeswille oder neue Erfahrungen und Kräfte.
    Und das fänd ich auch besser, wenn zum Beispiel ein Pokémon wenige KP hat und einen sehr gerne mag, dass es sich dann entwickelt.
    Oder einfach irgendwann nach einem Kampf.
    Das Ungewisse ist die Überraschung.

  • Das könnte das Spiel durchaus etwas interessanter gestalten.
    Als ich damals mit Blau angefangen hatte und noch nichts weiter von pkmn wusste, da kamen Entwicklungen auch immer ganz überraschend (teilweise wusste ich nichtmal, wieviele Entwicklungen manche pkmn besitzen, oder dass manche sich nie entwickeln). Heute hat man alles genau aufgelistet, weiss immer welches pkmn sich wann entwickelt und auf welchem Level eine bestimmte Attacke dazukommt. Alles ist absolut vorhersehbar und planbar, da würde es ein Zeitfenster, ab dem sich die pkmn entwickeln können garnicht mal so verkehrt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die Idee find ich eig. recht lustig^^
    Man würde immer mehr spannung beim Lv.-Up haben :DD Ganz klar aber erlich gesagt mich würde es nur nerven..Denn dann würd ich immer genervt sein wenn es sich nicht mal entwickelt undsoo...^^
    Aber wenn man nur aus Fun spielt könnte man es gerne so haben ..^^Sonst nicht .Ich würde es total blöd finden :P


    Lg Palimpalim(:

  • Zu einem zufälligen Zeitpunkt wünsche ich mir Mon-Entwicklungen eigentlich nicht. Am vorstellbarsten für mich wäre es noch, wenn eine bestimmte Level-Range existiert, worin sich Mons entwickeln. In (Wifi-)Kämpfen gibts ja auch Schadensspannen: Nicht jeder Angriff (Ausnahme: sowas wie Drachenwut) macht gleich viel Schaden, dieser variiert oftmals. Genau so könnten auch Entwicklungslevel per scheinbarem Zufall schwanken.


    Für nötig halte ich so eine Veränderung jedoch nicht, und ich denke auch nicht, dass die Entwickler diese umsetzen werden. Diese sehen sicherlich andere Dinge, worauf sie bei Weiterentwicklungen den Schwerpunkt setzen.


    Einer Entwicklung im Kampf bin ich aber nicht abgeneigt; in dieser Hinsicht finde ich den Anime sogar mal besser als die Spiele. Diese Funktion kommt sicherlich irgendwann noch. Wobei ich nicht denke, dass solche Entwicklungen mit random-Level stattfinden, eher geschehen sie beim Erreichen eines festen Levels.

  • Auch ich würde mich für einen zufälligen Zeitpunkt, der jedoch auf einige, wenige Level begrenzt wird, aussprechen, auch wenn solch eine Änderung für mich eine ziemlich geringe Priorität besitzen und auch gar nicht notwendig sein würde. Natürlich steckt im bisherigen Prinzip das Konzept der Planung fest mit drinne, denn es ist nun mal so, dass man meist ein bestimmtes Level anpeilt, was auch gerade in der Story wichtig sein kann, da ich doch jetzt vor dem sechsten Orden in Johto gern mein Tornupto o.Ä. haben möchte. Würde man es auf ein bestimmtes Levelspektrum abändern und damit teils, aber nicht komplett, dem Zufall überlassen, würde für mich etwas mehr Spannung im Ganzen stecken und ich würde vielleicht von meinen Plänen abweichen und einfach weiterspielen, ohne mir Gedanken um sowas zu machen, wobei dann im Endeffekt nur Zeit verloren geht und dafür wieder mehr Spannung, auch in den Kämpfen, da wäre, da man eben in manchen Fällen vielleicht mal die Geduld verloren hat und dann doch mit der Vorentwicklung in den Kampf gegangen ist.
    Ich glaube jedoch nicht, dass dieses langwierige Konzept noch geändert wird. Einen richtigen Grund, außer einen rein subjektiven, gibt es nicht und da hat man als Spieleentwickler meiner Meinung nach besseres zu tun, als sowas für jedes Pokémon mit einer bestimmten Levelspanne umzuprogammieren.
    Eine angenehme Ausnahme stellen dafür die bisherigen, tatsächlich zufälligen Freundschafts-Entwicklungen dar. Ich bezweifle, dass jemand beim Aufleveln (vor allem in der Story) penibel auf die genauen Punkte seines Pokémon achtet und die Tätigkeiten ingame mit Tabellen online abgleicht. So könnte ich bei einem Riolu oder Togetic in der Story irgendwann gar nicht mehr einschätzen, wann es sich entwickelt und wäre dafür umso überraschter, wenn es das dann tut.

  • Ich fänd das besser, wenn das wie im Anime wäre; Die Pokémon entwickeln sich durch Siegeswille oder neue Erfahrungen und Kräfte.

    Manche Pokemon entwickeln sich nicht durch Lv.-Up.
    Es gibt einige die sich durch ein Tausch entwickeln und andere Pokemon entwickeln sich durch genügend Freundschaft, wie Iksbat zum Beispiel.
    Porygon und Porygon-2 müssen Items tragen, damit die sich in nem Tausch entwickeln und Laukaps muss man immer gegen Schnuthelm tauschen, damit die beiden sich entwickeln.


    Das sind grad die Entwicklungsarten, die mir spontan eingefallen sind.


    Ich selber habe zwar grad für egal gestimmt, aber diese Art von Entwicklung finde ich eher unnötig.
    Wenn ich möchte, dass sich ein bestimmtes Pokemon noch nicht entwickelt, dann breche ich diese einfach mit dem B-Knopf ab.

  • Ich fände es ja ganz nett, wenn man nicht genau weiß, wann sich das Pokemon entwickelt.
    Damals zu Zeiten von GSK dachte ich auch, dass sich Zuneigungs-Entwickler zufällig irgendwann entwickeln. Und Evoli hatte es damals nicht gerade widerlegt, das Gute hat sich erst auf Level 60 entwickelt... aber dadurch war so eine Entwicklung etwas wirklich besonderes und man freut sich richtig darüber.
    Und auch in Conquest haben mir die Entwicklungen gefallen. Da waren diese zwar an feste Werte gebunden, aber das bekannte Levelsystem gab es da nicht. Dadurch war da bei jedem Kampf diese gewisse Aufregung - könnte sich jetzt ein Pokemon womöglich entwickeln? Evoli entwickelt sich beispielsweise mit einem bestimmten Link zu seinem 'Trainer' in Illusio zu Psiana, während es sich mit einem bestimmten Verteidigungswert in Greenleaf zu Folipurba entwickelt. Geckarbor entwickelt sich, wenn es einen bestimmten Initiative-Wert erreicht hat etc. Sprich, wenn man nicht jedes Mal nachschaut, wann sich ein Pokemon entwickelt, ist die Entwicklung auch eine Überraschung. Entwicklungen durch Steine sind btw wie gehabt.
    Mir würde das wirklich gefallen, wenn das in den Hauptspielen wirklich ein wenig durch den Zufall bestimmt wäre. Also wenn das Pokemon sich in einem bestimmten Zeitraum entwickeln will, das genaue Level aber durch Zufall, Wesen, Zuneigung oder so bestimmt ist. Andererseits hat es natürlich auch Vorteile, wenn man weiß, wann sich ein Pokemon entwickelt. Gerade vor einem schwierigen Kampf kann das entscheidend sein. Bei meiner Weiß2-Nuzlocke hatte ich meine vier Teampokemon (Ottaro, Nagelotz, Strawickl, Dusselgurr) vor dem zweiten Orden extra so lange trainiert, bis sie sich alle entwickelt haben, um auf Nummer Sicher zu gehen und den Arenakampf ohne Verluste zu meistern. Insofern hat das bisherige Entwicklungs-System natürlich seine Vorteile, dennoch fände ich es wirklich spannend, wenn man eben von einer Entwicklung überrascht wird (:

  • Eigentlich sind fixe Entwiklungslevel so wie sie sind gut, jedoch ein System bei dem die Entwicklung um 5 Level auf oder ab die Entwicklung auslöst, were sicher auch eine reizvolle Geschichte. :D würde dem ganzen ein gewisses Maß an Spannung bieten da man nicht im vorhinein sagen kann ab wann nun wirklich die Entwicklung einsetzt. Wer vielleicht mal interesannt. :)

  • Ein interessantes Thema, wie ich finde.


    Zum einen ist es sicherlich ein bewährtes System bis jetzt, einen fixen Level für die Entwicklung zu haben und damit genau vorausplanen zu können, wann es sich entwickelt, stärker wird etc - so können gute Teamplanungen und eine Strategie entwickelt werden, weshalb ich mich auch bisher auf das System verlassen habe. Da man zb. eine Entwicklung für einen Arenaorden braucht und sicher sagen kann, wie viele Level man noch trainieren muss.


    Das würde beim anderen Punkt wegfallen und das Glück würde entscheiden, wann es sich entwickelt.
    Ich weiß nicht, ob da nicht dann wieder bestimmte Leute nach einem Schema suchen, um den Entwicklungslevel vorhersagen bzw. bestimmen zu können (und solche Leute wird es geben), wodurch dann das ganze Überraschungselement wieder wegfallen würde.


    Es würde zwar dem Anime und auch dem echten Spielerlebnis näher und besser nachkommen, wenn man nie genau weiß, ob sich das Pokemon schon nächsten Level oder erst in 8 entwickelt. Eventuell kann das auch dazu führen, dass neben dem Frust über das Pech, einen sehr späten Entwicklungslevel zu bekommen auch noch ungewollte Teambalance dadurch entsteht, wenn man die Entwicklung einfach zwingend für einen Arena- oder Rivalenkampf braucht.
    Zumindest würde mir dieses Problem echt einen großen Spaß nehmen.


    Darum finde ich die Idee nicht schlecht, aber ich würde sie selbst nicht unterstützen.
    Ich würde bei den fixen Entwicklungsleveln bleiben, wie sie gerade sind.

  • Ich schließe mich den Leuten an, als man es noch nicht wusste, war es eindeutig spannender.
    Jetzt levelt man den Starter auf Lv 16/18 und auf Level 32/36 und schwupp tada er entwickelt sich...


    Daher freue ich mich bei jedem neuen Pokémon Spiel bereits die neuen Pokémon zu studieren. Immerhin kenne ich sie bis dato noch nicht und auch nicht die Entwicklungen oder die Level.
    Klar ist es schön sich zu freuen dass mein Karpador schon Level 19 ist und ich nur noch ein einziges Level brauche bis zur Entwicklung.
    Aber die Freude daran ist einfach weg...


    Ob sich das jetzt so stark ändern würde wenn die Level nicht mehr direkt bestimmt wird, sondern eine bestimmte Spanne Zeit hat, das würde auf jedenfall die Spannung wieder reinbringen, dass man den Zeitpunkt nicht mehr zu 100% bestimmen können. Aber es kann auch frustierend werden wenn man den Zeitpunkt nicht mehr genau bestimmen kann.

  • Also ich würde mich eigentlich darüber freuen wenn sie mal andere Level nutzen würden. Gerade für die Starter. Das kann ruhig mal 3-5 Level früher oder später sein, mit der Entwicklung. Einfach mal etwas anderes und wie damals, als man noch Anfänger war, könnte man sich so überraschen lassen.


    Abgesehen vond en Startern, Vögel und Käfer Pokemon, also die ersten eben wie Taubsi usw. kann es gerne so bleiben, weil da eigentlich kein wirkliches Muster ist. Es gibt welche die entwickeln sich früh und andere recht spät. Nur die Starter das ist fast immer gleich.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Entwicklungszeitpunkt flexibel?“ zu „Flexibler Entwicklungszeitpunkt?“ geändert.