Das kann man beim RNG zwar durchaus so sagen, beim Cheaten aber nicht. Beim Cheaten mittels externen Programmen oder Modulen geht man gezwungenermaßen immer ein Risiko ein.
Dieses Risiko ist aber bei etablierten Programmen minimal, weil sie ausreichend getestet wurden. Aber so genau wollte ich nicht sein. Du weißt glaube ich eh, wie ich das meine
Nehmen wir einfach an, dass Cheaten die Spiele nicht beschädigen kann, dann kann man das auch beim Cheaten so sagen. Selbst wenn RNG unter Cheating fällt, solange es nicht gegen die Regeln verstößt, ist jeder der darauf verzichtet selbst schuld. Ob man RNG jetzt Cheating oder was weiß ich was nennt, spielt dabei keine Rolle. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Zumal man sich auf "Nicht Regeln brechen heißt es ist kein Schummeln" auch nur beim kompetitiven Spiel berufen kann.
(Echtes) Cheating verstößt gegen die Nutzungsbedingungen der Nintendo WFC und ist im lokalen Multiplayer zumindest eine Grauzone, wird aber auch dort von Nintendo ganz klar abgelehnt. Daher kann man davon ausgehen, dass der Gegner nicht cheatet, es sei denn, Cheating wird explizit erlaubt. Heimliches Cheaten ist aber immer unsportlich.