The Simpsons

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Schade, dass in den Topics zu bestimmten Serien nur noch so selten gepostet wird. :(
    Kauft eigentlich noch jemand regelmässig die Simpsons Comics? Ich persönlich schon seit längerem nicht mehr, aber ich schaue im Laden oft rein, wenn ich auf jemanden warten muss oder einfach genug Zeit habe... Vor kurzem kam übrigens #200 in Deutschland heraus. Für mich ist das eine ziemlich beachtliche Zahl, die ich kaum für möglich gehalten hätte. Auf die nächsten zweihundert Hefte. :sekt:
    Was ich aber eigentlich schreiben wollte, bezieht sich auf das diesjährige Halloweenspezial. Mittlerweile auch schon #17, was bedeutet, dass die seit siebzehn Jahren erscheinen. Trotzdem gehen ihnen auch da die Ideen nicht aus (die Halloweenfolgen im TV mag ich übrigens am meisten, ich glaube, dass ich das schonmal geschrieben habe). Jedenfalls beschäftigte sich gleich die erste Geschichte mit der Story des, durch die aktuelle Neuverfilmung, recht aktuellen Films "Evil Dead". Ich fand schon allein das Durchblättern unglaublich lustig und wurde bei allen möglichen Bildern an Szenen aus dem Film erinnert, die teilweise fast 1:1 übernommen wurden. Wenn man bedenkt, dass der ursprüngliche Film hierzulande mal verboten war bzw. teilweise noch ist, dann würde mich mal interessieren, wieviele Kinder den überhaupt kennen und die Anspielungen im Comic erkennen. Aber vielleicht liegt die Zielgruppe der Hefte heute sowieso nicht mehr hauptsächlich bei den Kindern. :S

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!


  • Warum mögt ihr die Simpsons?
    Es ist einfach so ziemlich mein Humor. Einfach nur krank und scheinbar ohne Inhalt während es aber teilweise ernste Themen gut anspricht. Dazu noch durch die Langlebigkeit eine große Anzahl an Episoden.



    W
    ie lange seht ihr euch die Serie bereits an?
    Weiß ich nichtmehr genau... Aber ich schätz mal seit ich 10 bin oder so...



    W
    as haltet ihr von dem Film?
    Hab ihn glaub ich schon zu oft gesehn. 20+ Mal ist dann vlt doch zu viel. Andererseits bringts mich jedes mal ein paar mal zum lachen/lächeln.



    Welchen Charakter mögt ihr am meisten/am wenigsten?
    Ich sag mal Homer ist und bleibt der beste. Andererseits sind die "Haw Haw"-Einsätze von Nelson auch gut.
    Am wenigsten mag ich Dr. Nick. Ich find ihn einfach sehr unlustig. Die Person die ich von der Simpson-Familie am wenigsten mag ist Marge)



    Was haltet ihr von dem zynischen Humor der Serie?
    Gerade das was mir am meisten gefällt





  • Warum mögt ihr die Simpsons?
    Ich mag die Art von Humor, bei der man einfach wegen der Dummheit anderer Leute Lachen muss


    Wie lange seht ihr euch die Serie bereits an?
    Seit 3 Jahren ungefähr


    Was haltet ihr von dem Film?
    Den Film mag ich nicht so gerne. Ich finde die Serien mit einem Thema über 30min besser.


    Welchen Charakter mögt ihr am meisten/am wenigsten?
    Am meisten mag ich Homer, weil er so ziemlich der Dümmste in der Serie ist. Am wenigsten mag ich Maggie, weil sie langweilig ist.


    Was haltet ihr von dem zynischen Humor der Serie?
    Wie schon gesagt mag ich sehr gerne die dummen Leute in solchen Filmen.

  • [Blockierte Grafik: http://www.duff-shop.at/images/simpsons25.png]



    Wer es schon im Fernsehen gesehen hat, wird wissen, dass aktuell zu der wahrscheinlich beliebtesten Zeichentrickserie Weltweit ein großes Ereignis ansteht.


    Sie werden 25.
    Dazu veranstaltet ProSieben, wie schon eingangs eingeleitet eine Spezialwoche in der sie gebührend gefeiert werden.


    In dieser Woche zeigen sie zusätzlich zu den zahlreichen Episoden ebenfalls den Film, welcher 2007 in den Kinos war.


    Dazu, wie ich heute auf Facebook gelesen habe, veranstalten sie ein Voting auf der Seite, bei dem man so oft(!) , wie man möchte abstimmen kann und so die 3 beliebtesten Folgen ermittelt werden.


    Heißt, dass es möglich ist eigene Episoden, welche zu euren persönlichen Favoriten zählen aus eigener Kraft ins Fernsehen zu bringen,
    ich hatte dazu die Idee vielleicht hier Vorschläge zu sammeln (mit Staffel- Folgen Angabe) und sie oben zu posten, damit die Simpson-Fans vom Bisaboard zusammen vielleicht etwas das Programm von ProSieben bestimmen können.


    Es wäre schon, wenn sich Leute finden die Lust haben mit zu machen, also schreibt einfach eure Favoriten als Antwort in den Thread und ich baue hier oben eine Liste daraus (eigennützig wie ich bin, habe ich schon 2 Folgen eingefügt).+


    Voten könnt ihr HIER
    http://www.prosieben.de/tv/simpsons/voting


    Falls ihr mit manchen Titeln nichts anfangen könnt ist hier ein Link zu Simpsonpedia, um euch eine Beschreibung der Epiosde durchzulesen
    http://simpsonspedia.net/index.php?title=Episodenguide



    Name der Folge Staffel | Episode
    Die Akte Springfield 8 | 10
    Marge Online 18 | 17
    Die Reise nach Knoxville 7 | 20
    Homer kommt in Fahrt 4 | 13
    Marge wird verhaftet 4 | 21
    Der Teufelssprung 2 | 8
    Das achte Gebot 2 | 13
    Der berüchtigte kleinhirn.Malstift 12 | 9
    Wird Marge verrückt gemacht? 11 | 23
    Der Wettkönig 3 | 14




  • Lustige Idde mit dem Vota vom Bisaboard, aber wahrscheinlich wird nicht jeder Simpsonsfan hier über den Thread stolpern.
    Ich nenne mal drei meiner Lieblingsfolgen (auch, wenn das immer wieder wechselt, diese drei sind nicht in Stein gemeißelt bei mir^^):
    - Der Teufelssprung
    - Homer kommt in Fahrt
    - Marge wird verhaftet
    - Die Reise nach Knoxville



    Eine Frage hab ich noch an jene, die auch die aktuell in den USA ausgestrahlten Folgen schauen: hab ihr schon die Lego-Episode geguckt? Die muss ich mir noch anschauen, interessiert mich doch sehr, da ich auch großer Lego-Fan war und bin. Mein letzter Kauf war auch das Simpsonshaus, welches sehr gut in meiner Vitrine aussieht :)

  • @Dionysos: Ich finde das eine tolle Idee. Als Simpsons-Fan beteilige ich mich sehr gerne daran. Ich beschränke mich jetzt auf fünf "Lieblingsfolgen", ich könnte hier aber sicherlich stundenlang sitzen und aufzählen :).


    Meine fünf Vorschläge:
    - Das achte Gebot
    - Der berüchtigte Kleinhirnmalstift
    - Wird Marge verrückt gemacht?
    - Der Wettkönig
    - Der Teufelssprung


    Sind überwiegend ältere Folgen, denn die neuen finde ich ehrlich gesagt weniger gelungen.


    Anmerkung: Sollten nur "drei" genannt werden, dann bitte ich, die ersten drei genannten zu nehmen. Danke.

  • Gerade eben die traurige Nachricht gelesen. Norbert Gastell, der Synchronsprecher von Homer Simpson ist am Donnerstag im Alter von 86 Jahren gestorben! :(


    Ich habe seine Stimme geliebt. Er hat Homer so einzigartig genial gesprochen wie keine andere Synchronstimme von Homer (in anderen Sprachen)!


    Ich hatte den Gedanken schon vor einigen Jahren, da Norbert Gastell ja nicht mehr der jüngste war. Es ist wirklich sehr schade!



    Meiner Meinung können sie die Simpsons jetzt gleich absetzen. Die Serie hat in den letzten Jahr sowieso sehr nachgelassen und hatte ihren Zenit schon längs überschritten! Die neuen Staffeln/Episoden habe ich mir fast gar nicht mehr angesehen, nur mal wenn ich zufällig eine gesehen habe. Aber die älteren noch sehr sehr witzigen Folgen habe ich immer wieder gern gesehen!
    Es war schon eine große Umstellung und sehr gewöhnungsbedürftig als die Synchronsprecherin von Marge gestorben ist und von Anke Engelke synchronisiert wurde (ab da gings mit der Serie übrigens bergab, was aber nicht unbedingt was mit Marges neuer Stimme zu tun hatte). Aber jetzt ohne den original Homer....

  • Ich finde Anke als Marge garnicht so schlimm, die macht das super und ist sympathisch. Norbert Gastell ist allerdings wirklich unersetzbar, eine so markante Stimme mit Wiedererkennungswert findet sich nicht so einfach wieder, vor Allem weil es eben DIE Stimme für Homer ist die man kennt.


    Die Simpsons direkt absetzen ist ein wenig drastisch, denn es gibt ja weiterhin aberhunderte Simpsons Episoden die noch von Gastell synchronisiert wurden und auf Pro7 regelmäßig wiederholt werden.


    Mit Herrn Gastell geht auf jeden Fall ein Stück Fernsehgeschichte verloren, möge er in Frieden ruhen :(

  • @Los Sterndu! .... Ha! Sorry, aber so früh ging es mit der Serie noch nicht bergab. Ich mochte damals Marge neue Stimme auch nicht, weil gewöhnung, aber inzwischen geht sie doch. (Ich bin auch erstaunt in wie vielen Folgen sie gesprochen hat.) Und sie verstellt ihre Stimme auch sehr gut.


    Bei Homer ist es wirklich anders...irgendwie eh doof das es kaum irgendwo steht, weils ja "nur" ein Sprecher ist. Ich fand aber das er eine super leistung gezeigt hat und wirklich gut war, was man von vielen nicht behaupten kann. Und gestern habe ich sogar mal wieder eine Folge gesehen, was das ganze umso trauriger macht...Ruhe in Frieden.

  • So meinte ich das mit dem absetzen auch nicht. Die Folgen die schon ausgestrahlt und synchronisiert wurden kann Pro7 ja noch zeigen. Nur ob ich mich bei neuen Folgen an eine andere Stimme von Homer gewöhnen kann, ist fraglich.
    Das mit dem Absetzten war hauptsächlich darauf bezogen das die Serie, wie schon erwähnt, sehr nachgelassen hat. Allgemein gesehen. Das hat nichts mit Anke Engelke als Marge zu tun. Nur ab dem Zeitpunkt bzw. etwas danach ist es mir dann aufgefallen, dass die neueren Folgen irgendwie den "Pepp" verloren haben. Ist sicher Ansichtssache aber viele werden es wohl auch so sehen, das die alten Folgen irgendwie besser waren. Vielleicht liegts auch daran das man älter geworden ist, keine Ahnung. Und das Norbert Gastell jetzt auch noch gestorben ist macht es eben noch schlimmer.


    Anke Engelke war in den ersten Folgen die sie synchronisiert hatte wirklich furchtbar! Inzwischen hat sie sich aber ganz gut gemacht und es klingt wesentlich besser. Das muss ich zugeben.

  • Das die gesammt schlechter geworden sind, streite ich nicht ab. Im Gegenteil, ich stimme dir sogar ehr noch zu. Ganz früher war das wirklich noch eine Familiensendung mit Humor. Aber nach und nach, kam immer mehr Blödsinn hinzu und Folgen in denen Bart (lLisa kaum noch) sich verliebt hat..und auch der Humor war oft stumpf und mehr auf die jugendlichen abgezielt...also ne neue Stimme kann ich mir auch nicht vorstellen...mal abwarten. Da die neuen Folgen aber auch nicht mehr so toll sind, ist es an sich aber auch egal.

  • Ja, traurig diese Nachricht... Letztendlich hat man bei solchen Serien aber keine Alternative, als den Sprecher zu ersetzen. Bei einer so lange laufenden Serie werden schon viele Länder vor ähnlichen Problemen gestanden haben. An Marges Stimme habe ich mich auch noch nicht gewöhnt, sie allerdings akzeptiert. Das allein ist doch kein Grund, keine neuen Folgen zu schauen.
    Dass es mit der Serie angeblich bergab geht, kann zumindest ich nicht sagen. Gerade die ersten Folgen sehe ich heute garnicht mehr gern. Vielmehr bin ich überrascht, dass sie es auch nach diesen vielen Jahren noch schaffen gute Folgen zu produzieren.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!


  • Noch erst letzte Woche sagte ich zu einem Kollegen: "Wenn Norbert Gastell stirbt, stirbt Homer Simpsons mit!" ;(


    Er war einer meiner Lieblingsstimmen.


    Mit so einem hohen Alter noch eine solch Lebhafte Figur zu sprechen fand ich so toll! Man hat allerdings wenn man die Folgen aus Staffel 24+ anschaut, hat man sein hohes Alter alerdings bemerkt, besonders bei schreie, die sehr geschwächt klingen.


    Wer auch immer die zukünftige Synchronstimme übernehmen wird, der wird niemals, niemals diese 26 jährige Legende ersetzten können...


    Das schlimmste was passieren kann, wäre wenn sie wie bei Marge (Elisabeth Volkmann), das amerikanische Original nachmachen wollen (mit Anke Engelke verstellter Stimme)... diese Stimmen aus Amerika sind ekelhaft und eine Schande für die verstorbenen deutschen Synchronsprecher...


    Der Sprecher von Mr. Burns, das war Reinhard Brock ist auch schon verstorben (vor mehr als einem Jahr).
    Eigentlich ist jede Stimme aus dieser Serie wunderbar und je mehr ersetzt werden, desto schrecklicher ist das für ein Fan.

  • Ich hab hier eine unpopular opinion: Die Simpsons sind insgesamt besser geworden. Die sind halt in erster Linie eine Gesellschafts- und Politiksatire und das kriegen sie heute imo noch etwas besser hin, und es ist meiner Meinung nach immer noch die Beste von allen.


    Zwar sind sie teilweise auch sehr zynisch und etwas bösartig, wogegen ich bei einer Satire nun wirklich nichts habe, Gesellschsftssatiren sollen auch pieksen und wehtun, aber sie haben imo mehr Niveau und mehr Hirn als Family Guy und ähnliche Sendungen. Obwohl die Simpsons dann sogar wieder etwas zu zahm sind. xD


    Ich kann jedenfalls auch bei jeder heutigen Anspielung in den neuen Simpsons-Folgen auf diverse gesellschaftliche Phänomene, Charaktertypen, Medien, Trends etc. sehr lachen. ^^

  • Ich hab hier eine unpopular opinion: Die Simpsons sind insgesamt besser geworden. Die sind halt in erster Linie eine Gesellschafts- und Politiksatire und das kriegen sie heute imo noch etwas besser hin, und es ist meiner Meinung nach immer noch die Beste von allen.


    Zwar sind sie teilweise auch sehr zynisch und etwas bösartig, wogegen ich bei einer Satire nun wirklich nichts habe, Gesellschsftssatiren sollen auch pieksen und wehtun, aber sie haben imo mehr Niveau und mehr Hirn als Family Guy und ähnliche Sendungen. Obwohl die Simpsons dann sogar wieder etwas zu zahm sind. xD


    Ich kann jedenfalls auch bei jeder heutigen Anspielung in den neuen Simpsons-Folgen auf diverse gesellschaftliche Phänomene, Charaktertypen, Medien, Trends etc. sehr lachen. ^^

    Um da noch was hinzuzufügen: Ich find's ziemlich nice, wie die Familienstruktur der Simpsons selbst dargestellt wird. Das "Klischee" wird zwar oft kritisiert, dabei übersehen die Leute aber, dass die Serie nunmal eine Satire ist (wie auch immer man das übersehen kann...) und dieses Bild der amerikanischen, weißen Heterofamilie des Mittelstands einfach ziemlich gut parodiert und damit, was in diesen Familien oft falsch läuft.

    Jedes Mal, wenn sich Leute drüber beklagen, dass Homer zb Marge nie richtig zuhört und sie zu viel für einen absoluten Idioten von einem Ehemann aufgibt oder Bart gewürgt wird, weil Homer von seinem Vater gewürgt wurde ... ja, ich meine, das ist der Kern der Satire. Die Serie kritisiert diese Familienstrukturen und wie sich "typische (amerikanische) Männer" in Ehen verhalten und deren Frauen ihnen zu viel durchgehen lassen.


    Dazu kommt, dass der größte Trottel eine verantwortungsvolle Position, in dem Fall in einem Atomkraftwerk, besetzt, die er nie besetzen hätte sollen und sein Chef halt der typische Milliardär ist.


    Was ich nur auch schade finde sind zb. diese "Homer is fat"-Jokes. Ich meine, es ist auch seit langem alt und was daran halt echt schade ist, dass man das amerikanische Gesundheitssystem, die Preise gesunder Lebensmittel und die Essenskultur der Amis mehr in den Fokus setzen könnte. Das wird zwar manchmal mehr so in Nebensätzen getan, aber halt nicht genug. Sonst ist es immer nur "haha Homer ist fett".


    Und weniger Anti-Atomkraft-Message wäre auch nice, aber mit der Einstellung rennt man in unserer Gesellschaft leider eh an...



    Was ich in der Serie oftmals am besten dargestellt finde, ist die Kritik am Schulsystem und weder Lisa noch Bart werden richtig gefördert.


    Lisa wird als nervig aber intelligent angesehen, weil sie zu viel wissen will und mehr bräuchte, als ihre Schule ihr bieten könnte und es versucht ihr die ganze Welt die Neugierde auszutreiben.

    Dann gab es ja auch diese eine Folge, in der sie die nötigen Förderungen bekommen hätte, um auf eine bessere Schule zu wechseln, ist dort aber sehr viel Klassismus und Elitismus begegnet, und sonst werden ihre Interessen allgemein sehr viel belächelt.

    Ihre Eltern wollen zwar, dass wenigstens Lisa auf eine Uni geht, aber wirkliches Interesse haben sie auch nicht an ihr, Marge dann noch eher, aber halt... nicht so richtig.


    Und Bart ist eigentlich genauso intelligent, nur weniger im akademischen Bereich und wahrscheinlich bräuchte er in der Schule einfach viel mehr praktische Aufgaben, aber da er halt ein anstrengendes Kind ist, wird er für dumm gehalten und seine eigenen Eltern sehen ihn bereits "nur als Maccimitarbeiter" oder so und haben ihn völlig umsonst schon abgeschrieben.

    Wenn man als Erwachsener die Serie sieht, wird einem schnell klar, dem Kind ist vor allem langweilig, aber anstatt dass er gefördert wird und ordentliche Aufgaben bekommt, wird er dauernd demotiviert und bereits abgeschrieben.

    Es gibt Folgen, in denen er für kurze Zeit mehr gefördert wird und sich bessert, aber meistens macht es ihm sein eigener Vater kaputt, was sogesehen auch eine nette Kritik an diesen Familienstrukturen ist.


    Halt auch wenn einiges vielleicht verbesserungswürdig wäre, va auch Folgen und Darstellung mancher Minderheiten, es ist dennoch definitiv besser als dumme Serien wie Family Guy, South Park und co., die einen Großteil ihrer "Satire" auf Shock-Humor und "haha, guck eine Minderheit, sag schnell mal was Rassistisches / Queerfeindliches!!" setzen.