Pokémon - Alles nur ein Traum von Ash?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da bin ich ganz anderer Meinung, so einen großen Schrott wie diese Theorie habe ich noch nie gelesen, wirklich unglaublich wie sich ein Mensch so einen Dreck ausdenken kann.
    Schon die Sache am Anfang mit "Team Rocket ist nach den ersten Folgen weniger bedrohlicher" finde ich komisch, Team Rocket war nie bedrohlich und wird es auch niemals sein. Und über den weltweiten Sozialismus kann ich auch nur lachen, es ist eine Kinderserie und Kinder interessiert es wenig, ob Ash im Sozialismus oder in einer Diktatur lebt. Außerdem... Was hat ein Regierungssystem mit Pokemon zu tun? Sicher sehr wenig. "Rocko ist Ashs unterdrückte Sexualität", wenn ich das schon höre. Erstens ist es, wie gesagt, eine Kinderserie und zweitens konzentriert sich Ash nur auf das Kämpfen, etwas anderes interessiert ihn nicht, schon gar nicht das Schlafen mit anderen.
    Na ja, bei der Hälfte habe ich aufgehört, da ich über den Text wirklich nur lachen kann. Dort wird Pokemon ein wenig zu extrem mit der Realität verglichen, und Dinge wie Sexualität werden für eine Kinderserie zu hart aufgegriffen.


    Ich kenne mich zwar nich mit Psychologie aus, aber ich denke schon, dass man im Koma seine eigene Welt träumen kann, so wie es hier geschildert wird, passiert es aber ganz sicher nicht.

  • Die Theorie ist wirklich interessant, da sie fast so geschrieben ist, dass man sie glauben könnte. Aber auch wenn es zwar logisch geschrieben ist, und viele Punkte Sinn ergeben würden, muss ich Izushi zustimmen. Pokemon ist und bleibt nun einmal eine Kinderserie und da werden sich kleinere Kinder echt keine Gedanken drüber machen. Außerdem stand es dann weiter unten im Topic selbst - Der Autor hat danach eher eine FF daraus gemacht, anstatt die Theorie einfach vorzustellen.
    Natürlich kann man darüber disskutieren, man kann aber auch einfach dabei bleiben, dass Pokemon für Kinder gedacht ist und nicht als Gedankenwelt, die von einer Zeichentrickfigur geschaffen wurde. Ganz ehrlich, da könnte man aber einen guten Film draus machen xD


    ~étoile filante

  • Es kann die DInge erklären, aber es ist nicht so. Es ist eine Theorie dazu die den Hintergedanken erläutert, aber es ist für Kinder und wird niemals.. "Wirklichkeit". Ich finde diese ganze.. Idee interessant, habe mir jetzt alles durchgelesen und das war's jetzt auch. Ich würde nie zwar nie die Mühe machen so viel zu denken bzw. so dass man einiges nachvollziehen kann, aber wenn die Person der festen Überzeugung davon ist, dann ist es doch schön. Dann muss ich mich wenigstens nich darüber aufregen dass Ash in jeder neuen Region sich anstellt wie der erste Mensch auf diesem Planeten. Wenn ich mal wieder eine Folge sehe und er sich so dumm anstellt, sage ich mir einfach; Hey, das ist ein 10 jähriger Junge im Koma, dann entwickelt er sich eben nicht zu einem wahren Meister der Pokémon. Naja, schade dass der Autor danach abgedriftet ist, er hätte etwas relativ gutes daraus machen können. ~

  • Es wäre aber schon lustig nach 13 Jahren bekommt Ash einen Stromschlag von Zekrom und wacht aufeinmal auf.


    Ash liegt da dann so mit 23, keine Pokémon, Pikachu böse usw..


    Die Geschichte hört sich simpel an.
    Das mit Mewtu und etc. erklärt schon einiges.

  • Zitat von Schatten-Dialga

    Es wäre aber schon lustig nach 13 Jahren bekommt Ash einen Stromschlag von Zekrom und wacht aufeinmal auf.


    Ash liegt da dann so mit 23, keine Pokémon, Pikachu böse usw..


    Die Geschichte hört sich simpel an.
    Das mit Mewtu und etc. erklärt schon einiges.


    Ich hoffe mal das mit dem, es wäre bestimmt lustig, wenn alles nur geträumt wäre, war ein Witz oder nicht ernst gemeint. Wie würdest du es finden wenn etwas für dich wundervolles was real erschien, letzt endlich nur ein Traum/eine Illusion oder whatever war. Dann wärst du auch am Boden zerstört. Und ich bezweifle das Ash wenn alles geträumt wäre, da Jahre rum lag oder ähnliches, wäre schon in gewisser Weise übertrieben. Ich will ja nicht sagen, dass irgendwas dann nicht möglich wäre, aber die lange Zeit und dazu das alles geträumt war, erscheint mir dennoch einfach nicht logisch. Simpel ist die Geschichte vielleicht und doch wäre es zwar eine riesige Überraschung und doch ein Schock für die Fans, dass alles doch nicht so verlief, wie gedacht. Deswegen würde ich an deiner Stelle nicht von lustig sprechen, dass es vielleicht ein Traum wäre.

  • Die Theorie ist zwar sehr interessant und die Serie wäre echt ein sehr gut durchdachtes Meisterwerk, aber ich denke nicht, dass sie stimmt. Leider. Wenn die Serie wirklich so aufgebaut wäre, wäre es viel zu komplex für die eigentliche Zielgruppe: Den Kindern zwischen ca 5-14, schätze ich mal so grob. Die wenigsten würden wirklich verstehen was dort abgeht und wie das alles verknüpft ist.
    Aber anhand dieser Theorie sieht man was man alles aus der Serie hätte rausholen können, das haben sie meiner Meinung nach nicht geschafft. Zwar ist die Serie für Kinder super, aber ich merke schon, dass sie mir nicht mehr zusagt.


    Wenn das mit der Koma Theorie wirklich stimmen würde, wäre die Geschichte wahrscheinlich zu lang und man hätte den Überblick verloren, jedenfalls als Zuschauer. Es wäre schon vor längerer Zeit alles aufgelöst worden - Denke ich jedenfalls.


    Mfg~

  • »Soul Feather«-Forum-Mitglied »Dionysus« hat diesen Text nicht verfasst sondern nur übersetzt und das zum Teil sehr schlecht! Es ist eine Übersetzung dieses Textes. Er verändert die Reihenfolge (warum auch immer) und übersetzt manche Passagen nicht nur falsch sondern so, dass sie seiner Meinung entsprechen, die er in grün darunter schreibt. So kann gar nicht die Rede davon sein, dass es mit dem Autor durchging oder irgendwas zu einer Fanfiction wird, denn er unterschlägt lediglich drei zweizeilige Passagen, die schildern, wie es sein könnte, wenn Ash wieder aufwacht (dies hat der Autor wahrscheinlich dazu geschrieben um den Leser nicht mit einem ganz so negativen Gefühl zurück zu lassen). Es wäre schön, wenn man diesen Link dem Startpost beifügen würde, damit sich jeder eine eigene Meinung bilden kann.


    Bei dieser Theorie handelt es sich allerdings um eine Art "Selbsterfüllende Prophezeiung" oder "Universallösung". Zum einen kann man eine solche Koma-Theorie in fast jede Fantasy-Story hineindichten. Man könnte zum Beipiel behaupten, dass Frodo (aus »Der Herr der Ringe«) sich sein ganzes Abenteuer nur selbstzusammenspinnt während er im Koma liegt. Während des Komas versucht Frodo seinen Ziehvater Bilbo zu übertreffen, welche für ihn, durch die Schilderungen seiner Abenteuer zu einer unerreichbaren Heldenfigur geworden ist. Deshalb rettet Frodo auch ganz Mittelerde, da sein Abenteuer noch viel krasser sein muss als das von Bilbo. Außerdem treten fast ausschließlich Gestalten auf, die Bilbo bereits in »Der kleine Hobbit« beschrieben hat. Oder ist es nicht sehr unwahrscheinlich, dass erst Bilbo und dann sein Adoptivsohn Frodo die Welt rettet? Wie gesagt, wenn man genügend Zeit und Arbeit darein steht, kann man das fast jeder Fantasy-Story andichten. Wenn ich mich nicht irre, gab es in der »Buffy - Im Bann der Dämonen«-Serie eine ähnliche Folge (in einer der späteren Staffeln), in der Buffy in einem Krankenhaus aus dem Koma aufwacht und alles nur geträumt haben soll (die Idee ist also nicht neu). Die »Pokémon«-Anime-Serie ist allerdings sehr verkaufsorientiert. Dort werden keine künstlerischen Akzente gesetzt oder verarbeitet. Pokémon soll sich in erster Linie gut verkaufen - würden die Verkaufsprognosen verhersagen, dass Pokémon sich besser verkauft, wenn alle Pokémon rosa wären, wären alle Pokémon in der nächsten Edition rosa. Da interessiert sich niemand für die Meinung irgendwelcher Künstler.


    Diese ganze Theorie ist einfach eine sehr gelungene Interpretation der Serie! Um mal auf die Theorie einzugehen: Ich finde nicht, dass Pikachu Ashs Menschlichkeit symbolisiert. Pikachu ist eine Pokémon - und ein Pokémon (vor allem ein Maus-Pokémon wie Pikachu) ist eher ein Tier als ein Mensch. Ein Tier als Symbol der Menschlichkeit erscheint mir sehr paradox. Ich weiss nicht genau, wie ich das beschreiben soll, aber in einer Koma-Welt sind alle Figuren in Ashs Kopf. Das bedeutet, dass alle Figuren sozusagen Ashs Gedanken lesen können, da sie Teil davon sind. Menschen, die an Schizophrenie leiden schildern oft so etwas ähnliches - sie haben das Gefühl als könnten andere Personen einfach in sie hineinsehen und daher wissen schizophrene Menschen nicht, was sie wirklich mitgeteilt haben und was nicht (stark vereinfacht!). Pikachu symbolisiert meiner Meinung nach den Teil von Ash, den keine Figur in seinem Kopf durchschauen kann. Daher ist es auch meistens Pikachu, der überrascht oder die Situation rettet. Bei »Inception« wäre Pikachu ein Tresor und Ash trägt diesen "Tresor" immer bei sich, da er nicht einfach zu Hause bleibt sondern sich in immer neue Traumwelten begibt.

    Zitat von Dionysus

    wenn man der Theorie glaubt wäre Pokemon ein MEISTERWERK

    Ich verstehe nicht, warum Pokémon ein Meisterwerk ist, wenn man der Theorie glaubt. Wenn man Goethes »Faust« liest, steht dort auch nirgens, wie irgendwas gemeint ist. Das muss doch der Leser herausfinden. Und wenn das Pokémon zu einem Meisterwerk für ihn macht, dann ist es für ihn auch ein Meisterwerk.

  • Mann, Mann, wie einige Leute hier abgehen... 8|
    Klar, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass die Serie tatsächlich so konzipiert wurde, aber allein die Idee und die Interpretation der verschiedenen Ereignisse im Anime haben mich ziemlich beeindruckt. Der Schöpfer dieser Theorie hat jedenfalls meinen Respekt, sowas erfordert Fantasie und einen Sinn für Verschwörungstheorien. ;) Wie schon gesagt, da es eine Kinderserie ist, wird es wohl kaum tatsächlich mit Ashs Erwachen in einer für ihn mittlerweile fremden Welt oder seinem Tod enden. Aber allein die Vorstellung, dass er nun plötzlich aufwacht und feststellt, dass er seine Reise nie richtig begonnen, all die Personen und Pokemon nie wirklich getroffen und keines der Abenteuer wirklich erlebt hat... :S Das wäre schon verdammt hart, zumal ich nicht weiß, was in der ganzen Zeit wohl mit Pikachu passiert sein könnte - Es wird wohl kaum all die Zeit gewartet haben. Und selbst wenn es so wäre, es könnte Ash ja dann immer noch nicht leiden... Boah, das wäre echt mies. Ich kann mir nicht vorstellen, was unser Pokemontrainer dann wohl tun würde.
    Aber gut, ich finde den Grundgedanken, wie gesagt, echt interessant und die angeführten Argumente größtenteils schlüssig. Das es wirklich so endet ist zwar unwahrscheinlich, aber so wird ein völlig neues Licht auf die Serie und die damit verbundenen Unstimmigkeiten geworfen. Vielleicht schaue ich ja doch mal wieder ein paar Folgen... :pika:

  • Dieser Theorie kann ich ehrlich gesagt nicht zustimmen. Aus mehreren Gründen. Pokémon dient lediglich grösstenteils als Kinderserie, wäre eine Kinderserie aber doch so aufgebaut, wie sollte ein kleines Kind von sowas verstehen? Ausserdem besitzt die Serie Pokémon doch eine Art Nachricht wie: Gebe nicht auf, lebe deinen Traum, mach immer weiter! Somit sehe ich es als relativ unwahrscheinlich. Generell sehe ich so einen Aufbau solcher Geschichte als unglaubwürdig sowie nicht passend für eine Kinderserie. Denn, warum sollte ein kleine Junger sein ganzes 'Leben' nur träumen, im Koma? Ganze 5 Regionen? Doch diese blühende Fantasie zu besitzen um diese Theroie aufzustellen, Respekt. Dennoch schenke ich dem keinen Glauben.


    ...Fantasma

  • Hab heute 30 minuten lang ein video darüber auf yt gesehen, sehr interessanter ansatz und vor allem total logisch.
    ich finde die idee wirklich lustig aber glaube ich natürlich nicht dass die geschichte zutrifft. doch sie gibt den leuten die sich aufregen warum ash nie älter wird eine alternative, die sie sich vorstellen können damit sie nicht immer nörgeln müssen.
    dennoch denke ich, dass derjenige der diese theorie aufgestellt hat a) sehr viel zeit hat und b) ist vielleicht ein psychologiestudent.
    trotzdem großes lob für so eine durchdachte theorie

  • Ich hoffe, dass man es mir verzeihen wird, wenn ich dieses Thema nach über zwei Jahren wieder hervorhole, aber ich habe vor einigen Monaten von dieser Theorie gehört und wollte sie mir nun unbedingt mal durchlesen und einen Beitrag dazu verfassen. Ein Freund hat mir davon erzählt und gesagt, dass die sogenannte Koma-Theorie wohl ziemlich plausibel klingen würde - kein Wunder, dass mich das interessiert hat, wo ich doch sowieso auf Spekulationen und Theorien dieser Art stehe. :D


    Erst einmal möchte ich sagen, dass der Ersteller auf jeden Fall eine blühende Fantasie und eine hohe bis sehr hohe Aufmerksamkeit an den Tag legt. Mir würde es nie in den Sinn kommen, vergangene Episoden dermaßen dezidiert auseinander zu nehmen und zu analysieren - geschweige denn, Kontexte zwischen scheinbar zusammenhanglosen Inhalten herzustellen. Respekt wäre wohl zu viel des Guten, aber der Autor dieser Theorie hat es geschafft, dass man darüber redet.


    Trotzdem muss ich sagen, dass ich diese Theorie unbrauchbar finde. Ich habe sie mir mittlerweile zweimal durchgelesen und sie ist ein wenig zu viel der Interpretation. Ich will gar nicht großartig die vielen Argumente wiederholen, warum Pokémon so ist, wie es ist. Aber man sollte sich eingestehen, dass es wohl kaum einen Anime gibt, der sich dermaßen gut für Merchandising eignet. Von daher dürfte klar sein, warum man die Kuh so oft und lange es geht melken möchte.

  • OK sorry wenn ich den Thread aus der Versenkung hole.
    Aber da hat wohl ein Evangelionfan das Finale von Monster Hunter gesehen (steinalter Anime der nichts mit der Spieleserie zu tun hat)
    Denn da wacht der Protagonist auch auf nachdem der Phönix die Welt gerettet hat.


    Ich denke die Theorie ist witzig zu lesen, aber der Autor hat sich weit weniger mit der Welt beschäftigt als es zuerst den Anschein hat.
    Beispiel die Tiere. Es kamen erst in der Folge mit der MS Anne Fische vor.
    Genau so weiß der Autor laut seinem Text scheinbar nicht mal dass der Unfall schon in Folge 2 passiert ist, wenn nicht sogar Folge 1.
    Also wie kann sich Ash an Joy und Rocky erinnern und sie immer neu kopieren. Und selbst wenn er sie sich komplett selbst erfunden hat, kann man kaum eine realistische Betrachtung der Welt liefern. Er meinte aber die Pokemon wären vorher viel animalischer gewesen.
    Außerdem James als Symbol seiner unbewussten Homosexualität? Hat Freud mal gesagt dass jeder unbewusst Homosexuell ist?
    Bi sagte er mal, jeder ist Bi nur unterschiedlich stark. Aber James ist vielleicht tuntig, da er auch gerne mal Röcke anzog, aber nichts weißt klar auf Homosexualität hin.
    Genau so gibt es natürlich noch den produktiven Sinn. Wofür existiert die Serie? Als Werbung für eine Kinderspieleserie die auch nicht viel ernster ist als der Anime.


    Theorie ist durch meine Beweisführung klarer Bullshit und weder besonders psychologisch, noch hatte der Autor die Folgen gut im Gedächtnis.

  • Webu Johnson

    Hat das Label Spekulation hinzugefügt.
  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Pokemon- Alles nur geträumt?“ zu „Pokémon - Alles nur ein Traum von Ash?“ geändert.