Sollten Pokémon ihre Attacken unendlich oft einsetzten können?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In jedem Pokemonspiel ist es gleich: In einem Kampf kann ein Pokemon eine Attacke nur begrenzt oft einsetzten und zwar nur so oft bis die AP alle sind. Ich würde es besser finden wenn das Pokemon eine Attacke unbegrenzt oft einsetzten könnte. Stellt euch vor ihr habt in einem wichtigen kampf nicht mehr genug AP für eine Attacke und müsst ein Item benutzen um sie wieder aufzufüllen. Diese Gelegenheit nutzt euer Gegener aus und greift euch an oder heilt sich wieder. Dies ist sehr ärgerlich deshalb würde ich es besser finden eine Attacke so oft einsetzten zu können wie ich will. Aber was denkt ihr eigentlich darüber.

  • aber dann verliert ein Kampf meiner Meinung nach den Reiz.

    Das meine ich auch. Wenn die Attacken begrenzt sind, muss man ja viel überlegen, welche man wann einsetzt. Unbegrenzt wären Kämpfe wesentlich langweiliger.
    Nur beim Training würde es mich nicht stören^^'


    LG

  • Ich weiß nicht, wie die Frage gemeint ist: Hat das Pokemon dann unendlich Möglichkeiten, die Attacken einzusetzen, oder hat das dann einen Enerievorrat, den es nutzt?
    Ich beantworte einfach mal beide Varianten:
    Attacken, die man so oft einsetzen kann, wie man will? Hört sich reizvoll an, aber das Züchten von starken Pokemon wird noch einfacher: Man muss einfach nur die stärksten Attacken auf das Pokemon knallen, weil man den AP-Vorrat nicht mehr bedenken muss.
    Wenn es dann eine Regelung wie bei jedem x-beliebigem Rollenspiel gibt, in dem man einen Mana-/Energie-/Magiepunktevorrat hat, der sich umso mehr vermindert, umso stärker die Attacken sind, hat Pokemon einen seiner Punkte verloren, die es einzigartig machen.

  • Weder soll ein Pokémon mehr Attacken können, noch unendlich AP´s zu haben, denn 1-. Es ist Tradition und 2. totaler Schwachsinn. Sorry, aber die Idee finde ich schrecklich. Für die strategischen Kämpfe wärs einfach nur nervig. Hört endlich mal auf euch die Serie zum Vorbild zu nehmen, denn dann:
    - 3D Grafik
    - immer Pikachu als Starter
    - keine Legendären Pokémon
    - Begleiter
    - Pikachu kann Boden-Pokis pwnen
    Jo, das wäre natürlich ein MEGA-Spiel >_>

  • Captain Süppé
    Ich finde jeder kann seine eigenen Meinung haben und diese auch äußern. Ich habe lediglich gesagt das ICH es besser finden würde. Ich bin mir auch im klarem, dass Nintendo das sicherlich nicht ändern wird, da es tradition ist. Dies ist ein Topic wo jemand was gefragt hat und man Antworten schreiben kann genau das haben wir auch gemacht. Das mit den legendären stimmt auch nicht ganz die kommen doch auch hin und wieder in der Serie vor oder meinst du was anderes? Naja war halt meine Meinung.

  • Bin dem auch nicht wirklich zugeneigt. Denn die Einteilung der Ap und alles ist ein Teil der Strategie. Wenn man dann die Sttacken unendlich einsezten könnte das wäre wirklich nicht toll. Unendlich Hornbohrer etc. wäre nicht Gut fürs Spiel. Auch gibt es ja Ap Plus und Ap Top dafür. Die wären dann ja leider unnötig und Äther z.b. auch. Nette Idee aber dennoch leider nein meiner Meinung nach.

  • ich würde sagen nein, weil dann könnte man attacken wie tackle gleich
    weglassen wenn nur noch unendlich mal bodycheck benutz wird(sachlechtes besipiel)
    vor allem in richtigen kämpfen gegen andere spieler nimmt das dem spiel
    schon sehr den reiz wenn man alles unbegrenzt machen könnte, die attackenwah
    l ist auch eine sacxhe die man gut bedenken muss und so wird das dann
    auch nichts mehr mit ausstallen bei attacken wie nahkapf mit nur 5 ap...


    edit: die mods werden sich freuen ei den ganzen einzeilern XD

  • ach komm ._.
    es kommen immer solche be*chissenen fragen, schaut schon aus wie posthunting ._.
    also, das was du fragst, ist total schwachsinn.
    ja, heul doch rum, wenn man mal ein item benutzen muss
    das ist halt spannung, was glaubst du? soll pokemon so beschissen werden?
    dadurch verliert man vllt käufer, was nintendo nicht viel hilft.... meiner meinung soll dieses thema geclosed werden.
    so, das wars, und denk mal logisch nach, bis du so'n mist postest....

  • AP haben nen einfachen Grund: Ohne sie würde es Ewig-Kämpfe geben. Beispiel:


    Zwei Hutsassas stehen sich alleine gegenüber. Sie setzen nur Gigasauger gegeneinander ein und haben beide Giftschleim/Überreste. Die Gigasauger-AP werden aufgebraucht, sie können sich nicht gegenseitig besiegen, da sie mehr KP durch Absorben und Heilitem wiederbekommen als sie verlieren. Dank der AP muss irgendwann eines der beiden Verzweifler einsetzen und dank des Rückstoßschadens endet der Kampf doch noch. Das ist doch der eigentliche Sinn...

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • In PMD wäre es echt ne gute Idee,da es immer Sau blöd ist wenn man kein Top Elixier hat und einem die Attacken ausgehen.Bei den Normalen pokemonspielen ist es gut,da man nicht andauernd zum pokemoncenter rennen muss,aber wenn die Attacken leer gehen,kann man auch lernen mit Strategie auch andere Attacken einzusetzen .Es hat also gutes und schlechtes.

  • Ganz schlechte Idee, aus meiner Sicht o_O
    Pokemon hat zwar nich das härteste aller Kampfsysteme, aber mit den beiden Werten, AP und KP sollte man sich schon arrangieren können.
    Ohne AP würde das Kampfsystem noch weniger fordern, weil dann viele einfach nur noch draufhauen würden. (Was im Singleplayer ja ganz wirksam sein mag)


    Ausserdem, wie uXie ja schon sagte, gäbe es dann Kämpfe die niemals enden, Safcon vs. Safcon, endet damit, dass nach 6 Runden nur noch die Meldung:
    Vert. von Safcon kann nicht weiter erhöht werden, na dankeschön...


    Auch wenn ein Kampf sehr wichtig ist, und einem die AP ausgehen, wünsch ich mir meist eher ein Elixier und nicht unendlich AP.


    Naja, da kann jeder seine Meinung zu haben, nur fand ich den Vorschlag nicht so gründlich durchdacht.

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."

    ~ Mewtwo

  • Würd ich nicht gut finden. Den durch die begrenzten Attacken muss man sich strategisch vorgehen. Ansonsten bräuchte ich
    ja meinem Pokemon nur KO Attacken beibringen und die ganze Zeit dann diese Attacken einsetzen. Irgendwann würden die
    dann treffen und das gegnerische Pokemon ist besiegt. Es ist schon gut so das mächtige Attacken wie Feuersturm, Lohenkanoade
    und so weiter begrenzt sind. Ansonsten würden andere Attacken untergehen. :)

  • Hyperstrahl, Gigastoß, Aquahaubitze, Fauna-Statue und Lohekanonade spielt keiner der Ahnung hat (Hyperstrahl spielt man nur in Gen1) und K.O. Attacken sind eh verboten >_>
    Sonst wärs aber broken, der bereits erwähnt Stallwar wäre sonst übelst-nervig.
    Noch schlimmer wirds dann, wenn die beiden Seiten durch Verzweifler so viel verlieren, wie sie durch Überreste bekommen ;)

  • Ich würde das ehrlichgesagt nicht so toll finden wenn ein Pokemon die Attacke so oft
    Wie es nur geht einsetzen kann! Das wäre ja voll fad, weil dann kannst du die Liga mit einem Level 100 Pokemon durchmachen! Wäre andererseits voll irre aber auch irgendwie fad! Die henkten was das Spiel erfunden haben denken sich das sowieso gut zusammen! Ich vertrau ganz den Machern von Pokemon Games! :D

  • Nein, das würde ich nicht wollen...


    Dadurch würden Kämpfe einfacher, zwangsläufig langweiliger und außerdem würden sie an Tradition verlieren.
    Während der normalen Story in den Editionen ist eigentlich auch immer ein Pokémoncenter in der Nähe.


    Und auch mit den AP-Plus kommt man super über die Runden ;)

  • Naja, die Idee an und für sich finde ich ja schon sehr gut, aber doch auch wieder etwas nachteilhaft. Ich meine, ok, es ist schon sehr hilfreich, aber schaut euch mal die Komplexität des Spieles an. Es baut so ziemlich alles aufeinander auf und Nintendo hat sich schon dabei etwas gedacht. Ich finde, wenn man weiß, dass man für Pokemon XYZ mehr APs als für andere braucht, würde ich doch trainieren, damit man die anderen (und natürlich auch XYZ) schneller besiegen kann. Und man sollte meiner Meinung immer darauf achten, dass man die APs gleichmäßig benutzt, damit man nicht zB die ganzen Hydropumpen für irgendwelche Randoms benutzt und dann keine mehr für ein richtig starkes Boden-Pokemon. Wäre doch auch mies. Ich schaue deshalb auch immer, welcher Angriff ausreicht und nicht, welcher sofort alle KO schlägt. Das sind ja auch immer die, die weniger Ap haben :D. Also rein von der Theorie wäre die Idee cool, aber das Spiel würde dann auch langweiliger werden und von rund auf kantig umsteigen, wenn ihr versteht, was ich meine ^^

  • Wie die meisten(alle?) bin auch ich dagegen. Man hätte beispielsweise keine Hoffnung mehr, wenn der Gegner dauernd Erholung einstetzt und man den dann während er schläft wieder in den roten Bereich bringt und dann wacht er auf und -zack!- Erholung. Das wäre dann ein ewiger Teufelskreis, aus dem man (außer vllt. mit Selbstmord) nicht mehr herauskommt:(. So ging's mir neulich auch gegen ein Walraisa aber da es ja noch die guten, alten AP gibt, konnte er nach einer Weile Erholung nicht mehr einsetzen und sein Schicksal war damit besiegelt :sarcastic: . Leider auch das von meinem Pokemon, weil der andere noch eins in Reserve hatte und ich nur noch Psychokinese mit 1 AP ohne Elexier benutzen konnte :| ...
    Aber ist ja auch egal, versteht ihr denn wenigstens, was ich mit meiner Geschichte zeigen wollte?
    Kampf ohne AP= Kampf ohne Hoffnung und Ende.
    In dem Fall sollte man Regel einführen, dass heilende Attacken verboten werden, aber dann würden alle nur noch auf Attacken mit 120 oder mehr Stärke setzen und Pokemin wäre langweilig :( und das wollen wir doch alle nicht, oder?

    Flemmli_Fire_

  • das würde ich nicht so toll finden ,denn dann macht das Kämpfen ja gar keinen Spaß mehr wenn irgendein trainer jetzt eine superstarke effektive attacke hat welche zwar nur 5 AP hat dann könnte er mit dieser attack wenn sie unendlich oft einzusetzten ist ja jedes pokemon fertig machen und der kampf wäre sofort vorbei das ist nun wirklich nicht sinn des kämpfen...

  • Spiel Pokémon Tower Defense, da gehen sie unendlich oft! ;D


    Auf den Editionen, klares Nein. Es kommt hin und wieder vor, dass sich ein Spiel irgendwann festfährt und dann ist der einzige Ausweg aus dieser Situation genau, dass irgendwem die AP ausgehen. Ich hatte beispielsweise dieses Jahr bereits einmal Tentantel gegen Porygon2 - der hatte zwar meinen Egelsamen im Sack, aber konnte sich ja trotzdem immer wieder mit Genesung heilen und hat mich sogar ernsthaft in Gefahr gebracht, weil ich vor dem Kampf die AP von Tentantel noch nicht maximiert hatte. Ich war, weil ich meine AP noch nicht maximiert hatte, bereits im Verzweifler am Ende und hab es dann nur noch gewinnen können, weil sie ihm ebenfalls ausgegangen sind. ;D (Aber nicht dass es Spaß machen würde, so weit zu gehen, lol... Jenes Match musste ich aber unbedingt zu Ende kämpfen, da ich aufgrund Vorgeschichte sonst mal gut in meiner Ehre gekränkt gewesen wäre. :P ;D ;D ;D)


    Muh, wie Jucksie es halt schon mit einem viel besser verständlichen Beispiel gesagt hat. Aber na ja, wenn wir da mal in die Praxis gehen: Die meisten Pilze haben ja eine Kobabeere; ein solcher wär gegen den Giftschleim ja hart am Arsch bei unendlich PP! ;D (Gut, aber auch mit endlichen verliert er, ist ja klar.)