Sollten Pokémon ihre Attacken unendlich oft einsetzten können?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich wäre dagegen. Klar, in manchen Situationen wünscht man sich, man könnte die
    eine oder andere Attacke unendlich oft einsetzen. Aber wenn man dies gerade machen könnte,
    würde es entweder mit der Zeit irgendwie Langweilig werden, weil man oft gewinnen würde
    oder weil die Herausforderung nicht mehr da wäre, sich die AP gut einzuteilen und zu
    überlegen, wie man als nächstes vorgeht. Jedenfalls würde ich es blöd finden, wenn man
    Attacken unendlich einsetzen könnte.

  • Die frage hab ich mir schon öfter gestellt, und bin immer zu dem schluss gekommen:NEIN!


    Das würde das ohnehin schon viel zu einfache spiel noch einfacher machen da man
    einfach ohne zu überlegen spammen könnte und dann fast jegliche taktik aus dem spiel genommen wird.

  • Ich bin auch dagegen, obwohl ich früher wohl noch ja gesagt hätte.
    Klar, es wär schön und gut wenn man z.b. unendlich viele AP bei Hyperstrahl hat, aber das wäre wohl nach ner Zeit langweilig. Und so würden wohl auch die Strategien alle in den Müll wandern, da man einfach die besten Attacken spammen könnte und früher oder später sowieso gewinnen würde. Und vom Online Mode wollen wir erst garnicht reden, wie es da wohl aussehen würde wenn es unendlich AP's geben würde.
    Früher hätte ich wohl ja gesagt, da Pokemon für mich noch was anderes war als heute.

  • Ich würde sowas nicht gut heißen. Erstens eine Tradition wäre zuende, zweitens Kämpfe wären fast unendlich und drittens die Items wie Elixier würde es nicht mehr geben. Ich finde mit unendlich APs wäre der Reiz im Kampf irgendwie verloren und ein Karpador Kampf wäre auch nicht mehr episch.

  • Nein, sollte man nicht können. Zum Beispiel bei der Top 4, kann das durchaus eine gewisse Schwierigkeit ausmachen. Ohne das, wäre die Liga schon mal weniger anspruchsvoll. Außerdem hat man bei den Attacken, die eine geringe AP-Anzahl haben, auch ein paar AP-Plus und AP-Top einsetzen. Dadurch kann man eine Attacke mit 10 AP zwar nicht gleich 30 mal einsetzen, aber immerhin ein paar Male mehr. Außerdem hat das auch einen gewissen Sinn. Imba Attacken sollte man eben mit Bedacht einsetzen und nicht jedes Pokémon mit, beispielsweise einem Feuersturm, besiegen. Ich bin auch der Überzeugung, dass Game Freak die AP nicht abschaffen wird, oder sie drastisch erhöht, so wie es ist, passt es. ~

  • Nähh!
    Nicht nur, dass dann Äther und AP-Plus und das ganze Zeugs ihren Sinn verlieren würden, es würde vieles zu einfach machen.
    Keiner müsste mehr überlegen, ob er eine gute Attacke mit 20 AP behält oder lieber die viel stärkere nimmt, die aber z.B. nur 5 AP hat. Nicht nur in der Liga würde man mit immer wieder den selben zwei oder drei Attacken alle platt machen, auch auf der Siegesstrasse könnte man problemlos ewig weitergehen, ohne Schwierigkeiten zu bekommen (wenn sich das Pokemon selbst heilen kann, würde man nicht mal mehr Tränke und sowas benötigen).
    Dazu wirds aber sicherlich auch nicht kommen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
    Rein vom Logischen Standpunkt aus müssten AP unlimitiert sein.
    Ist ja auch nicht so, dass eine Person jetzt nur 5mal mit dem Rad fahren kann und dann kann diese Person es nichtmehr.
    Was man kann kann man und fertig ist.


    Für den Offlinebereich wäre das aber etwas unfair für die NpCs.
    Im PvP hingegen macht das eigentlich nichts aus, da das APstallen eigentlich garnicht mehr vorkommt, zumal ja eh jeder seine Pokémon mit AP-Top vollballern kann
    und dann sowieso keine APprobleme mehr hat.


    Wenn man unendliche AP einführt, dann...
    Überall wo reale Menschen gegeneinander antreten -> Ja
    Offline in der Story bzw Offline Kampfzonen (o.ä.) -> Nein.

  • Unendlich oft sollte man Attacken besser nicht einsetzen dürfen. Viele stärkere Attacken haben weniger APs als schwächere, was einen kleinen Ausgleich für die geringere Kraft darstellt; dieser Ausgleich wäre bei unendlich AP nicht mehr existent. Im Wifi nimmt man eh keine extrem schwachen Attacken, deswegen ist das nicht das beste Argument.


    Gewichtiger ist, dass Stallbattles verhindert werden durch AP-Begrenzung und Duell somit nicht so lange dauern, bis der Zeitcounter abgelaufen ist. Davon, dass Kämpfe unendlich dauern würden (zumindest im Wifi), kann jedoch keine Rede sein. Hat jeder zum Beispiel nur noch ein Mon, Spieler A Woingenau und Spieler B Kramurx, und beide können nicht offensiv angreifen und auch nicht mit Status nerven, dann würde sich ein Kampf sehr lange hinziehen. Kommen noch Heilitems wie Überreste dazu, verzögert sich das Ende noch weiter...die AP-Limitierung erzwingt meist Verzweifler, was das Ende durch Rückstoßschaden beschleunigt.

  • Ich finde diese Idee auch nicht gut. Zum einen würden Fähigkeiten wie Erzwinger oder eine Attacken völlig ihre Daseinsberechtigung verlieren und zum anderen würden mache Kämpfe ewig dauern, weil Stall-Pokémon wie Chaneira unendlich oft Weichei einsetzen könnten.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Meiner Meinung nach sollten Pokemon ihre Attacken nicht unendlich einsetzen können.
    Attacken wie Hyperstrahl, Feuersturm, Blizzard, Hydropumpe (um mal ein paar wenige aufzuzählen) würden dadurch erheblich abgewertet werden.
    Taktik bräuchte man kaum noch, in der Story ist das meist sowieso überflüssig.
    Es würde die Existenz von Elexir, Äther und Co. überflüssig machen.

  • Meiner Meinung nach sollten Pokemon ihre Attacken nicht unendlich einsetzen können.
    Attacken wie Hyperstrahl, Feuersturm, Blizzard, Hydropumpe (um mal ein paar wenige aufzuzählen) würden dadurch erheblich abgewertet werden.
    Taktik bräuchte man kaum noch,
    in der Story ist das meist sowieso überflüssig.


    Ich kann dir nicht so recht folgen. Warum würden durch unendlich AP Attacken wie Blizzard/Hydropumpe abgewertet werden? Eher das Gegenteil, eine Aufwertung, wäre der Fall.


    Dass man Taktik kaum noch brauchen würde bei unendlich AP, halte ich für blanken Unfug. Ich nehme an, du beziehst dich auf Wifi-Battles, da du Taktik in der Story zurecht als überflüssig bezeichnest. Wifi-Kämpfe werden in den allermeisten Fällen eben nicht durch AP-Knappheit entschieden, bei Sweepern verbleiben oft einige AP, bevor die KP auf 0 gehen. Bei Kämpfen mit (Erzwinger-)Stallern mag das anders aussehen, doch kaum einer spielt mit diesen primär. Solltest du keine Wifi-Kämpfe meinen, vergiss meine Anmerkung.

  • Ich kann dir nicht so recht folgen. Warum würden durch unendlich AP Attacken wie Blizzard/Hydropumpe abgewertet werden? Eher das Gegenteil, eine Aufwertung, wäre der Fall.


    Dass man Taktik kaum noch brauchen würde bei unendlich AP, halte ich für blanken Unfug. Ich nehme an, du beziehst dich auf Wifi-Battles, da du Taktik in der Story zurecht als überflüssig bezeichnest. Wifi-Kämpfe werden in den allermeisten Fällen eben nicht durch AP-Knappheit entschieden, bei Sweepern verbleiben oft einige AP, bevor die KP auf 0 gehen. Bei Kämpfen mit (Erzwinger-)Stallern mag das anders aussehen, doch kaum einer spielt mit diesen primär. Solltest du keine Wifi-Kämpfe meinen, vergiss meine Anmerkung.


    Wie gesagt, es ist meine Meinung. Es wäre einfach lame, immer nur die gleiche Attacke einsetzten zu können. ^^
    Was Online-Kämpfe betrifft, die interessieren mich nicht die Bohne, aber es ist interessant, was du ansprichst.
    Sicherlich werden die Kämpfe nicht du AP-Knappheit entschieden, aber auch dort wäre es ziemlich langweilig immer nur die gleiche Attacke einsetzten zu können.
    Es gibt nicht umsonst eine AP-Beschränkung bei bestimmten Attacken, imo.

  • Finde die Idee ehrlich gesagt gar nicht mal so schlecht^^ Finde aufjedenfall, dass Pokemon ihre Attacken unendlich einsetzen sollten, weil es einfach mehr Sinn macht, ich meine, warum sollte man z.b Hyperstrahl nur fünfmal einsetzen können? Ist zwar eine Mega- gute Attacke, aber trotzdem würde es sinnvoller sein, wenn Pokemon ihre Attacken unendlich einsetzen könnten. (Meine Meinung)

  • Ohne lange zu überlegen: Auf keinen Fall! Starke Attacken wie Hyperstrahl, Hydropumpe oder Blizzard sind meiner Meinung nach auch deswegen so besonders, weil sie das Extrem der Stärke mit dem Extrem der Knappheit ausgleichen. Man muss sich überlegen, wie man den Gegner angeht. Fange ich den Kampf direkt mit einem Blizzard an oder schwäche ich meinen Gegner erst einmal durch schwächere Attacken? Soll ich mir meine starken Attacken für die starken Pokémon meines Gegners aufheben? Das sind Fragen, die einen Kampf erst interessant und reizvoll machen. Was habe ich davon, wenn ich in jeder Runde Blizzard einsetzen kann? Geht diese Attacke dann eventuell auch noch seltener daneben? Dann braucht man gar nicht mehr auf das Gleichgewicht innerhalb des Teams zu achten und kann direkt die stärksten Attacken benutzen. Abgesehen davon verlieren Items wie Äther, Elixier, AP-Top oder AP-Plus ihren Effekt, und ich mag deren Funde irgendwie.

  • Ich finde Idee auch nicht gut.
    Das unendliche Einsetzen von Attacken ist relativ unrealistisch und benötigt eine Beschränkung. Ich finde es gut, dass sich die Entwickler damals an die AP gehalten haben. Tiere und insbesondere Menschen können auch nicht unendlich lang rennen, schreien, mit Äxte Holz zerhacken. Das alles benötigt eine gewisse Kraft. Warum sollten dann normale Pokemon ohne Anstrengung und unendlich mal starke Attacken wie Hyperstrahl, Blizzard oder Feuersturm einsetzen dürfen? Nach meiner Meinung nach wäre das etwas stark übertrieben.
    Dass statusvermindernde Attacken (selbiges gilt auch für viele statuserhöhende Attacken) wie Heuler (Kreideschrei, Rutenschlag, etc.) oder leichte Angriffe wie Tackle viele AP haben, lässt sich durch die Einfachheit der Attacken erklären. Es braucht nicht viel Anstrengung um einmal kurz zu schreien oder schnell mal gegen den Gegner zu stoßen.
    Man könnte diese Diskussion auch unterteilen in: Sollten legendäre Pokemon ihre Attacken unendlich mal einsetzen können?Da würde es schon etwas mehr Sinn machen, da sie in den Spielen eine "göttliche" Obermacht darstellen und neben den hohen Statuswerten auch starke Attacken haben sollten, die sie auch unendlich mal einsetzen dürfen.

  • Ich bin definitiv dagegen. Sie würden die Kämpfe einfacher und dadurch langweiliger gestalten. Ohne Strategie, Planung usw. würde man jeden Kampf bestreiten, ohne ''Konsequenzen'' davon tragen zu müssen. Ich finde das bisherige Konzept gut und so soll es auch bleiben. So muss man sich überlegen, welche Attacke nun wie oft ausgewählt wird, damit man in wichtigen Situationen die starken Attacken noch parat hat und dadurch den Kampf eventuell für sich entscheidet. Nicht umsonst sind mächtige Attacken begrenzt einsetzbar.

  • Da würde mit Sicherheit der Spielspaß drunter leiden... und Taktiken etc bräuchte man auch nicht mehr. Exlier und Äther könnte man aus dem Spiel nehmen, genauso wie Ap-Plus / Top.
    So muss man wenigstens noch überlegen, wann macht welche Attacke Sinn, brauche ich in Höhlen beispielsweise mehr Wasserattacken und sollte meine Attacken dementsprechend "aufbewahren" für später, oder habe ich genug Auffüller dafür parat etc.
    Vor den Top 4 muss ich mir spätestens Gedanken um die Attacken machen, habe ich genug Attackenauswahl, genug AP, brauche ich vielleicht noch ein zweites Pokémon mit dem Attacken Typ etc. Das würde alles halt wegfallen und dadurch auch ein Teil den das Spiel ausmacht.

  • Ich bin klar dagegen.
    Alleine schon wegen der ganzen Attacken, die AP abziehen und dazu nötigen bestimmte Attacken einzusetzen, um irgendwann nur noch Verzweifler einsetzen zu können.
    Generell sind AP doch im Storymodus kein Problem mehr. Selbst wenn man keine AP-Plus/-Top für eigene Team-Pokemon während der Story ausgeben möchte, kann man sich mittlerweile Jonagobeeren pflanzen, die 10 AP auffüllen und dazu muss man sagen, dass für Story-Kämpfe eigentlich keine Notwendigkeit besteht die AP von Attacken zu erhöhen, selbst wenn man allein auf Attacken setzt, die nur 5 AP haben. Es reicht vollkommen aus nach den Kämpfen die AP aufzufüllen.
    Selbst die Top 4 sind kein Problem mit der Jonagobeere, selbst wenn man eine während des Kampfes einsetzen müsste.


    Edit: Ich bin generell kein Fan von der Jonagobeere. Damals musste man sich noch ein paar Gedanken machen, wenn man lange Höhlen durchqueren musste, damit man auch nicht mitten in der Höhle keine AP mehr hat. Das hat mich immer gereizt.

    Freundescode: 0662-3193-3708
    IG: Myra (früher Iwen)
    Kontaktsafari: Kampf - Lin-Fu, Pam-pam, Hariyama