Hallo und Herzlich Willkommen zur Verkündung der Ergebnisse des Neujahrs-Teambuildingcontests 2012!
Stattliche 22 Abgaben zum Thema Abgesang und Weltuntergang haben wir erhalten, und es fiel uns nicht leicht, einen klaren Sieger auszuwählen, da viele der Abgaben mit pfiffigen Taktiken, kreativen Einfällen oder atemberaubenden Designs aufwarten konnten. Schlussendlich haben sich aber doch zwei Favoriten herauskristallisiert, von denen sich einer schlussendlich um Haaresbreite den Sieg sichern konnte.
Doch genug der einleitenden Worte, nun kommen wir zur Sache:
Auf einen guten dritten Platz schaffte es ThunderBird mit seinem für den Modus 2on2 UU konzipierten Team!
Dies hat er vor allem der beeindruckenden visuellen Darstellung zu verdanken, doch auch die Benutzung von Pokemon, die selbst im UU ohne Weiteres als Exoten durchgehen, trug ihren Gutteil dazu bei.
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Glückwunsch, ThunderBird!
Bevor die Welt hinunter geht und bald auch kein Mensch mehr lebt,
lauschen wir dem wundervollen Klang,
von Abgesang...
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Teambaugeschichte:[Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/1ibqyg.png]
Die Idee zu meinem Team kam mir als ich das Thema des Teambaucontests sah: "Abgesang". Zudem wollte ich ein Doppelteam im Underused-Bereich nehmen. Also brauchte ich als erstes ein Pokemon, was diese Attacke Abgesang beherscht. Meine Wahl fiel auf Rossana, da sie schnell ist und mit ihren tödlichen Kuss die gegenerischen Pokemon in das Land der Träume schicken kann.
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Als nächstes wollte ich ein Pokemon, was durch die Fähigkeit "Auswegslos" das gegnerische Pokemon daran hindert zu wechseln, wenn es von Abgesang betroffen ist. Da es aber nur 3 Pokemon gab, die diese Fähigkeit besitzen, nahm ich den Ameisenlöwen Knacklion, weil es hierfür mit interessanteren Werten viel besser ist als Digdri.
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Jetzt wollte ich ein Pokemon, das die Fähigkeit besitzt den Abgesang nicht zu hören und somit dadurch nicht besiegt werden kann. Hier entschied ich mich für Lektroball, da es eines der schnellsten Pokémon ist und dementsprechend schnell zuschlagen kann.
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Da fast in jedem meiner Teams Meditalis enthalten ist, habe ich mich dazu entschlossen es auch hier einzufügen, denn durch seine hohe Angriffskraft kann es stark zuschlagen und räumt viele Gegner vom Feld.
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Nunja, nur ein Sänger im Team ist nicht gerade vorteilhaft, deshalb habe ich mich entschlossen noch einen zweiten ins Team zu nehmen. Hier entschied ich mich für Alpollo, da es eine nützliche Bodenimmunität mit sich bringt. Zudem kann es nicht von Mogelhieb gestoppt werden.
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Zum Schluss wollte ich ein Pokemon nehmen, was die Geistschwäche abfängt. Hier entschloss ich mich für Kangama, da es mit seinem Typen die Geistschwäche neutralisiert und zudem mithilfe seiner Fähigkeit sowie Normal- und Kampfattacken Pokemon vom Typ Geist treffen kann.
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Das Team:
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Rossana @ Überreste [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.png]
Fähigkeit: Vorwarnung
EVs: 252 Spd / 252 Def / 4 HP
Scheues Wesen (+Spd , -Atk)
Schutzschild
Abgesang
Todeskuss
Eisstrahl
Rossana ist dafür zuständig die gegnerischen Pokémon mit Todeskuss einzuschläfern und
dann mit Abgesang sie in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Eisstrahl ist vonnöten um nicht an Verhöhner
zu erlegen. Die EVs habe ich hier in die Geschwindigkeit und Verteididung gesteckt, da es wichtig ist
möglichst schnell zu sein und auch etwas auszuhalten. Mit 252 Geschwindigkeit EVs + Wesen erreicht
Rosanna einen Wert von 317 Speed und kann so einen Speed-Tie gegen Pokémon mit einer Base von 95
erzwingen.
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Knacklion @ Evolith [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/evolith.png]
Fähigkeit: Auswegslos
EVs: 252 Atk / 252 HP / 4 Def
Hartes Wesen (+Atk , -SAtk)
Schutzschild
Erdbeben
Steinhagel
Käferbiss
Knacklions Aufgabe ist es mit seiner Fähigkeit die gegnerischen Pokémon, die nicht fliegen
oder schweben, vom Wechseln abzuhalten, damit sie durch Abgesang besiegt werden. Zudem besitzt der kleine
Ameisenlöwe einen hohen Angriff, den man sich zunutzen machen sollte. Erdbeben und Steinhagel sind im
Doppel sehr wertvolle Attacken und Käferbiss ist gegen gegnerische Pflanzen oder Pokémon mit Beeren. Bei
den EVs habe ich hier den Angriff maximiert um mehr Schaden zu verursachen. Dann in die KP, die in
Verbindung mit dem Item Evolith die Defensive enorm verstärken.
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Lektrobal @ Elektrojuwel [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/elektrojuwel.png]
Fähigkeit: Lärmschutz
EVs: 176 Spd / 252 SAtk / 80 Def
Scheues Wesen (+Spd , -Atk)
Schutzschild
Donnerblitz
Kraftreserve
Verhöhner
Lektrobal hat die tolle Fähigkeit "Lärmschutz" wodurch "Schrei"-Attacken keine Wirkung auf
es haben. So wirkt auch Abgesang nicht. Dadurch kann man es unbeschadet im Abgesang drinnen lassen, ohne
dass man Angst haben muss es auswechseln zu müssen. Lektrobal soll möglichst viel Schaden beim Gegner
anrichten, daher habe ich den Spezial Angriff mit 252 EVs ausgestattet, wodurch es auf 259 Punkte kommt
und so eine menge Schaden verursachen kann. Die Geschwindigkeit habe ich mit 176 EVs belegt, wodurch es
schneller als alles andere im UU ist, was keinen Wahlschal trägt oder sonstige Erhöhungen hat. Die
restlichen EVs werden in die Verteidigung gesteckt um Lektrobals Verteidigung zu erhöhen. Donnerblitz
als STAB, was in Kombination mit einem Elektrojuwel ziemlich viel Schaden anrichten kann.
Kraftreserve [Pflanze] gegen Bodenpokémon, gegen die Lektrobal sonst keine Chance hätte. Verhöhner wirkt
gegen Bizarroraumbeschwörer.
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Meditalis @ Leben-Orb [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/leben-orb.png]
Fähigkeit: Mentalkraft
EVs: 252 Atk / 252 Spd / 4 Def
Hartes Wesen (+Atk , -SAng)
Schutzschild
Mogelhieb
Ableithieb
Patronenhieb
Meditalis, das kraftprotzende Pokémon, darf natürlich nicht in diesem Team fehlen. Mit
einer gesamten Angriffssumme von 480 hat es von allen Pokemon die zweithöchste Angriffskraft. Dadurch
kann es natürlich verdammt hart zuschlagen. Mogelhieb soll das gegnerische Pokémon zurückschrecken lassen,
um so z.B. den Einsatz von Abgesang zu sichern. Ableithieb dient als starker STAB, der durch den Leben-Orb
verstärkt wird. Man könnte auch Turmkick spielen, aber durch die hohe Schutzschild Benutzung im Doppel
ist dieses nicht zu empfehlen. Patronenhieb um angeschlagenen Pokémon den Rest zu geben. Die EVs werden
hier in die Initiative und in den Angriff gesteckt, da Meditalis Defensiv sehr wenig aushält.
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Alpollo @ Evolith [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/evolith.png]
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 Spd / 252 SAtk / 4 SDef
Scheues Wesen (+Spd , -Atk)
Schutzschild
Spukball
Donnerblitz
Abgesang
Alpollo ist mein zweiter Abgesang-Sänger. Wie bei Rossana soll er dafür sorgen, dass die
gegnerischen Pokémon durch Abgesang besiegt werden. Durch die Verteilung von 252 Geschwindigkeit EVs + Wesen
kommt es genau wie Rossana auf einen Geschwindigkeitswert von 317 und kann somit auch einen Speed-Tie gegen
Pokémon mit 95 Speed-Base erzwingen. Der Rest wird in den Spezial Angriff gesteckt um Schaden zu verursachen.
Spukball dient hierbei als starker STAB und Donnerblitz gegen Wasserpokemon.
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Kangama @ Überreste [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.png]
Fähigkeit: Rauflust
EVs: 80 Atk / 252 KP / 176 Spd
Hartes Wesen (+Atk , -SAtk)
Schutzschild
Mogelhieb
Rückkehr
Tiefschlag
Kangama hat den Nutzen die große Geistschwäche zu verringern. Mit der Fähigkeit "Rauflust" treffen
Kangamas STAB Attacken sogar Geister, was natürlich ein Vorteil ist. Denn mit Mogelhieb hält es schnellere Pokémon
auf, die sonst das Team schnell ausschalten würden. Rückkehr als starker STAB Move und Tiefschlag gegen schnellere
Pokemon. Die EVs sind so verteilt, dass es mit 176 Speed EVs Base 80er Pokemon überholt. Der Rest wird in den
Angriff und in die KP gesteckt.
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Um dieses Team perfekt zu nutzen sollte man nicht gleich seine Pokemon sinnlos opfern,
sondern sie so spielen, dass es den gegnerischen Pokémon schwer fällt bei einem Abgesang
zu wechseln. Zudem ist hier das Spielen von Schutzschild wichtiger als sonst, da man so
die drei Runden, in der Abgesang aktiv ist, schneller herum bekommt.
Copyright der Artworks liegt bei den entsprechenden Künstlern
©ThunderBird
Einen hervorragenden zweiten Platz belegte Wifi-Spezialist Tyvyr, der mit seinem Team für den Modus VGC12 nur um Haaresbreite den ersten Platz verfehlte. Schon auf den ersten Blick fällt das Herausragende an seinem Team auf: Er hat nur erste Entwicklungsstufen in seinem Team benutzt und es dennoch geschafft, ein recht brauchbares Team zusammenzustellen. Doch auch durch eine durchdachte und vielseitige Strategie, sowie durch die ansprechende Präsentation, abgerundet mit Videos, die das Team in der Praxis in Aktion zeigen, kann es glänzen und hat somit den zweiten Platz redlich verdient!
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Glückwunsch, Tyvyr!
Kramurx und seine kleinen Freunde
1.1 Wahl des Modus und des Themapokemons
Ein Mon mit Abgesang musste gefunden werden und wie man schon merkt habe ich dabei für Kramurx entschieden, dass durch seine neue Fähigkeit Strolch den Abgesang ziemlich sicher rausbringen kann. Als Modus habe ich zwischen Doppel und Dreier geschwankt, mich aber am Ende für Doppel entschieden. Dann wollte ich das Team noch einmaliger machen und entschloss mich dazu, dass Team nur aus Pokemon zusammenzubauen, die entweder keine Entwichlung haben oder noch unentwickelt sind. Also auf gehts meine Kleinen.
1.2 Schnellübersicht
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1.3 Teambau
Um effektiv mit Abgesang arbeiten zu können gab es nun zwei Möglichkeiten: Entweder den Gegner aum auswechseln hindern oder sein Team auf die letzten zwei Pokemon zu reduzieren, um dann mit Abgesang das baldige Ende einzuläuten. Dabei habe ich mich für die 2. Variante entschieden.
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Kramurx war gesetzt, aber um der Idee des Teams gerecht zu werden brauchte ich nun also Sweeper. Keine leichte Aufgabe wenn man das selbstgesteckte Ziel der begrenzten Pokemonwahl bedenkt. Dennoch konnte ich mir zwei Startkombos ausdenken mit denen ich meinem Ziel näher kommen wollte.
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Die 1. Kombo besteht aus Perlu und Pachirisu. Perlu war mit Abysszahn schon immer eine Gefahr, nur kaum einzusetzen. Daran hat sich wenig geändert, seit Gen5 hat es aber ein neues Spielzeug bekommen: Hausbruch. Mit einem scheuen Wesen, Abysszahn und Hausbruch überholt Perlu Base 115 Speeder und schlägt mit mächtigen 504 Spezial Angriff zu. Definitv nicht zu unterschätzen. Nun brauchte es noch einen Partner, damit es überhaupt boosten kann. Diese Wahl fiel auf Pachirisu, welches mit Spotlight die Attacken der Gegner auf sich zieht und mit den richtigen EVs auch nicht so schnell zu besiegen ist. Dazu später mehr in den Details.
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Eine große Gefahr für diese Kombo ist die berühmte Erdbeben + Ladungstoß Kombo und Multihit Moves im allgemeinen. Die 2. Kombo sollte dann zum Einsatz kommen, wenn aus der Teamvorschau eine solche Kombo wahrscheinlich war. Eine klassische Trick Room + Blizzard Kombo war das Mittel der Wahl, somit kamen Puppance und Shnebedeck ins Team. Puppance ist immum gegen beide genannten Attacken, resistent gegen Steinhagel und Neutral gegen Hitzewelle. Durch Evolith kann es auch was einstecken. Eisjuwel Blizzard trifft die meisten Erdbeben und Ladungsstoß Nutzer hart und ist der Top Move im Hagel ohne Frage.
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Damit hätten wir 5 aus 6 und zum Schluss fehlt uns noch ein Staller, um den hoffentlich benutzten Abgesang auszunutzen. Hierbei habe ich mich relativ schnell für Zobiris entschieden, dass mit Prioritäts Genesung und Scanner absolut nervig sein kann. Somit war das Team nun komplett.
2.1 Das Team in allen Details
[tabmenu]
[tab='Kramurx']
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Kramurx @ Fokus-Gurt
Fähigkeit: Strolch
EVs: 252 HP / 140 Def / 116 SDef
Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
- Abgesang
- Ruheort
- Donnerwelle
- Schutzschild
Man erkennt sofort welche Aufgabe Kramurx in diesem Team bevorsteht: Abgesang einsetzen und Stallen bis zum bitteren Ende. Auch ohne Evolith (der auf Puppance einfach wichtiger war) hat es einen erstaunlichen Bulk und überlebt schonmal die ein oder andere Attacke. Alles in allem funktioniert das so wie es soll.
[tab='Perlu']
[Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/2na8vok.png]
Perlu @ Abysszahn
Fähigkeit: Panzerhaut
EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init, -Atk)
- Surfer
- Eisstrahl
- Hausbruch
- Schutzschild
Der Main Sweeper des Teams. Durch Pachirisu kriegt es hoffentlich seine Runde zum boosten, allerdings schafft es durch seine natürlich hohe Verteidigung Attacken wie Erdbeben oder Steinhagel zu überleben. Nach einem Hausbruch überholt es 115 Base Speed Pokemon und mit einem SAtk von 504 teilt es mächtig aus.
[tab='Pachirisu']
[Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/kbauqv.png]
Pachirisu @ Überreste
Fähigkeit: Voltabsorber
EVs: 196 HP / 156 Def / 156 SDef
Wesen: Pfiffig (+Def, -SAtk)
- Spotlight
- Ruckzuckhieb
- Trugträne
- Schutzschild
Der defensive Partner von Perlu. Spotlight zieht die Attacken von Perlu weg, damit es boosten kann. Ruckzuckhieb zum finishen von Robustheit / Fokus-Gurt Pokemon, Trugträne zum schwächen von Spezial Walls. An dieser Stelle ein netter Calc: Erdbeben von einem Frohen Knakrack mit 252 Atk EVs: 80,62% - 95,62%.
[tab='Shnebedeck']
[Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/rtkow6.png]
Shnebedeck @ Eisjuwel
Fähigkeit: Hagelalarm
EVs: 252 HP / 8 Def / 248 SAtk
Wesen: Ruhig (+SAtk, -Init)
- Blizzard
- Strauchler
- Kraftreserve [Feuer]
- Schutzschild
Standart TR Set würde ich mal sagen. Eisjuwel ist ein Muss für OHKos wenn es sehr effektiv ist. Strauchler und HP Feuer zur Abdeckung. Gibt hierzu wenig zu sagen leider.
[tab='Puppance']
[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/4ucld2.png]
Puppance @ Evolith
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 HP / 180 Def / 76 SDef
Wesen: Forsch (+SDef, -Init)
- Erdkräfte
- Seitentausch
- Bizarroraum
- Schutzschild
Nun haben wir das Pokemon, welches Shnebedeck seinen Job ermöglicht. Durch den Evolith hat es gute Def & SDef Werte und bringt in der 1. Runde den TR wenn alles gut geht. Erdkräfte gegen Stahl Mons. Seitentausch wollte ich auch dabei haben, da es meiner Meinung nach eine sehr nützliche Attacke sein kann, die leider nur sehr wenige Mons lernen. Sie macht wohl im Dreier am meisten Sinn, aber auch im Doppel brauchbar. Der Sinn dahinter ist es, Shnebedeck vor Attacken zu schützen. Hauptpunkt dabei war der Patronenhieb. Durch TR kann ich tauschen bevor der Patronenhieb kommt und somit Shnebedeck vor dem Tod bewaren.
[tab='Zobiris']
[Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/v761ki.png]
Zobiris @ Tsitrubeere
Fähigkeit: Strolch
EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SDef
Wesen: Forsch (+SDef, -Init)
- Mogelhieb
- Schattenstoß
- Genesung
- Scanner
Stallen bis zum Erbrechen. Das ist das Motto meines letzten Mons. Es kommt rein, sobald der Gegner nurnoch zwei Mons hat und Abgesang eingesetzt wurde und seine Aufgabe besteht nur darin zu überleben, welches es mit einer Kombination aus Genesung und Scanner sehr gut kann. Mogelhieb ist auch sehr brauchbar, vorallem wenn nurnoch ein Pokemon beim Gegner über ist. Schattenstoß als 1 HP Finisher, vorallem für die Geister die Pachirisu nicht treffen kann.
[/tabmenu]
2.2 Dmg-Calcs:
An dieser Stelle ein paar Calcs gegen häufig in Doppel benutze Pokemon und ein paar Walls.
Perlu nach einem Hausbruch: (Bei Surfer wird davon ausgegangen, dass zwei Pokemon des Gegners getroffen werden)
Surfer gegen Froh 4 HP/ 0 SDef Knakrack: 104,89% - 123,91%
Surfer gegen Scheu 4 HP/ 0 SDef Zapdos: 110,84% - 130,72%
Surfer gegen Kühn 252 HP/ 0 SDef Heiteira nach Trugträne: 71,55% - 84,53%
Surfer gegen Hart 252 HP/ 0 SDef Kapoera: 99,36% - 117,2%
Surfer gegen Hart 252 HP/ 0 SDef Metagross: 131,55% - 154,55%
Surfer gegen Kühn 200 HP/ 56 SDef Cresselia: 78,18% - 92,73%
Eisstrahl gegen Still 248 HP/ 228 SDef Zapdos: 121,43% - 142,86%
Eisstrahl gegen Forsch 252 HP/ 252 SDef Tentantel nach Trugträne: 107,73% - 127,07%
Eisstrahl gegen Hart 4 HP/ 0 SDef Garados: 87,72% - 103,51%
Eisstrahl gegen Mäßig 4 HP/ 0 SDef Kappalores: 96,15% - 113,46%
3. Schlusswort
Ein Team, welches zu bauen mir sehr viel Spaß gemacht hat. So sehr, dass ich mich nicht davon abhalten konnte dieses Team wirklich zu bauen, um andere Leute damit zu verblüffen. In diesem Sinne habe ich zum Ende nun noch zwei Kampfvideos für euch, lustigerweise sogar die ersten zwei Spiele die ich mit dem Team in der GBU bestritten habe. Über die Qualität meiner Gegner lässt sich hierbei bekanntlich streiten. Damit bedanke ich mich für eure Aufmerksamkeit und wünsche nun noch viel Spaß bei den Videos.
[tabmenu]
[tab='Kampf 1 - Perlu und Pachirisu']
[tab='Kampf 2 - Shnebedeck und Puppance']
[/tabmenu]
Mit freundlichen Grüßen
Tyvyr
Und nun kommen wir endlich zum Sieger dieses Wettbewerbs: Dem ebenfalls für den VGC12-Modus gebauten Team von [PD^^] Colonel 13Yoshi37.
Designtechnisch eine Augenweide, doch die detaillierten Beschreibungen zu den ausgeklügelten Movesets machen auch abseits der visuellen Darstellung einiges her. Auch ist sein Team durchaus praxistauglich und verfolgt zudem eine interessante und durchdachte Strategie, deren kreativer Kern zwar durch einige eher gewöhnliche Pokemon abgerundet wird, aber das war auch schon der einzige wirkliche Kritikpunkt. Alles in allem eine hervorragende Arbeit, bleibt mir nur noch zu sagen:
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120122/e3ah9eas.jpg]
Herzlichen Glückwunsch zum verdienten ersten Platz, Yoshi!
[Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/wrdli8.png]
Team .. Sudden .. DEATH
[Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/wrdli8.png]
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[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/198.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/202.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/445.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/272.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/381.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/212.png]
[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/1zyblvn.png]
Einleitung
Hallo und herzlich Willkommen zu meinem Team zum Teambaucontest um die Attacke Abgesang. Da die Wahl des Modus freistand überlegte ich mir natürlich zuerst, in welchem Modus man die Attacke gut in ein Team einbauen könnte. Das erste was mir einfiel war Gen4 Stall mit Heiteira, Panzaeron, Hippoterus, Rotom-A, Tentoxa, Celebi. Dabei wurde Abgesang dazu verwendet, gegen Last-poke CroCune, CurseLax, CurseTtar oder BP-Teams anzukommen. Allerdings war mir das zu langweilig und so suchte ich eher nach einem Modus, den sonst vermutlich eher wenige nehmen werden. Da man Abgesang durch Wegsperre im 2on2 noch viel wirksamer, und nun nicht nur zu einem Grund auszuwechseln wird, sondern tatsächlich Pokémon besiegt, entschied ich mich für den Modus VGC2012.
Teambauprozess
Okay, wie also bereits erwähnt wollte ich Abgesang mit Wegsperre kombinieren. Wegsperre ist klar, da kommt nur Woingenau in Frage ^_^ Aber bei Abgesang musste ich erst mal ein wenig überlegen. Ich entschied mich schlussendlich für Kramurx, die Gründe werden unten genauer erläutert :)
Nun hatte ich also zwei Pokémon und das Match würde zu Beginn meistens so aussehen:
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmba/198.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmba/202.png]
Doch wie konnte ich daraus ernsthaft Profit schlagen, wenn die beiden ersten des Gegners besiegt sind und dabei meine beiden vermutloich entweder sehr stark angeschlagen ausgewechselt, oder selbst besiegt wurden? Das Follow-Up sollte darin bestehen, unter Einfluss der Attacke Rückenwind einen 2vs2 Kampf zu bestreiten, bei dem ich den Vorteil habe und dadurch gewinne.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon445.png] und [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon381.png] sollten das Team ergänzen und mit ihren Drachen-STABs alles besiegen. Probleme würden Cresselia und andere bulky Pokémon bereiten, also kam [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon212.png] ins Team! Um eine weitere Absicherung gegen Stall und vor allem gegen Regenteams zu haben entschied ich mich noch für [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon272.png], nachdem Zapdos bei den Testkämpfen nicht wirklich viel für das Team gemacht hat.
Closer Look
[font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']
[tabmenu][tab=Kramurx]
[Blockierte Grafik: http://th06.deviantart.net/fs7…__s_Night_by_Pluffers.jpg]
Murkrow (Kramurx) (F) @ Evolith [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/med…f/Bag_Eviolite_Sprite.png]
Trait: Strolch
EVs: 252 HP / 116 Def / 140 SDef
Sacht Nature (+SDef, -SAtk)
- Rückenwind
- Tiefschlag
- Abgesang
- Daunenreigen
>>> Warum dieses Pokémon? Natürlich brauche ich zunächst etwas mit Abgesang. Als ich die Liste der Pokémon durchging, die diese Attacke erlernen stieß mit Kramurx ins Auge, da es mit der Fähigkeit Strolch Abgesang so gut wie immer einsetzen kann. Außerdem fand ich die restlichen Attacken passend für das Teamkonzept und die Fähigkeit hilft dabei ungemein!
Item: Ich hoffe mal jedem ist klar, dass der Evolith der wohl einzige Grund ist, wieso Kramurx in höheren Modi überhaupt spielbar ist. Dank diesem ist es nämlich fähig, sogar geboostete STAB Attacken zu überstehen und so meistens sicher mindestens zwei Attacken auszuführen.
Spread: Max HP, weil sie der wichtigste Wert sind. 140 SDef ergeben mit sachtem Wesen einen Bonuspunkt, Rest wandert in die Def. Durch Daunenreigen braucht man auch nicht so viel Def als SDef.
Set: Natürlich muss Abgesang auf dem Set sein. Tiefschlag ist da um z.B. Latios oder Skelabra anzudamagen und auch anderen Sweepern ein bisschen Schaden zuzufügen oder zu finishen, wenn sie eine Attacke von Woingenau knapp überlebt haben. Rückenwind wird in der letzten Runde eingesetzt, also bevor Abgesang wirkt. Es soll den beiden hinteren Sweepern einen großen Vorteil gegen die beiden des Gegners verschaffen und so das Match gewinnen. Daunenreigen sorgt dafür, dass physische Sweeper schwächer zuschlagen und damit, dass Woingenau länger lebt und so Wegsperre länger wirkt. Durch eben Wegsperre können diese auch nicht auswechseln um den negativen Boost zu negieren!
[tab=Woingenau]
[Blockierte Grafik: http://fc01.deviantart.net/fs8…/a/Wobbuffet_by_Ziali.png]
Wobbuffet (Woingenau) (F) @ Tsitrubeere[Blockierte Grafik: http://pokefans.net/pokedex/beeren/img/10.png]
Trait: Wegsperre
EVs: 60 HP / 196 Def / 252 SDef
Sacht Nature (+SDef, -SAtk)
- Konter
- Bodyguard
- Abgangsbund
- Spiegelcape
>>> Warum dieses Pokémon? Woingenau kam wegen der Fähigkeit Wegsperre ins Team: Mit dieser hält es die Pokémon des Gegners so lange im Kampf, dass sie durch Abgesang besiegt werden; soweit zumindest der Plan! Normalerweise starten die beiden also gemeinsam und Kramurx setzt in Runde 1 Abgesang ein. Woingenau versucht einfach irgendwie zu überleben, Daunenreigen von Kramurx hilft dabei ungemein, ansonsten setzt Woingenau natürlich Konter/Spiegelcape ein um dem Gegner zu schaden!
Item: Die Tsitrubeere soll dafür sorgen, dass Woingenau mehr als nur eine Attacke überlebt und so Wegsperre länger wirkt.
Spread: Die HP müssen aufgrund ihres ohnehin schon sehr hohen Wertes nicht mehr drastisch erhöht werden, daher geht der Großteil der EVs in die Defensivwerte um die Bulkyness weiter zu erhöhen und so Wegsperre länger wirken lassen zu können.
Set: Oh no, it's Wobbuffet!
[tab=Knakrack]
[Blockierte Grafik: http://fc00.deviantart.net/fs2…ark_by_pokemon_master.jpg]
Garchomp (Knakrack) (F) @ Terirobeere[Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/media/upload/0/0c/TagHaban.png]
Trait: Sandschleier
EVs: 124 HP / 252 Atk / 4 Def / 4 SDef / 124 Spd
Hart Nature (+Atk, -SAtk)
- Erdbeben
- Drachenklaue
- Schutzschild
- Steinhagel / Knirscher
>>> Warum dieses Pokémon? Knakrack ist standardmäßig eines der stärksten und oft benutzen Pokémon im Modus VGC12 und das natürlich nicht ohne Grund! Für einen Sweeper sehr gute Defensivwerte, hoher Speed und sehr guter Angriff sorgen zusammen mit zwei unglaublich guten STABs, dass Knakrack auch in diesem Team nicht fehlen darf!
Item: Die Terirobeere sorgt dafür, dass Knakrack jede Drachenattacke, außer Draco Meteor von Latios mit Drakojuwel, überleben kann und so auch dann zurück schlagen, wenn Rückenwind nicht aktiv sein sollte.
Spread: Hartes Wesen und 252 Atk reichen für einen enormen Angriffswert von 200! Die Speed-EVs lassen Seedraking mit 252 Speed EVs und neutralem Wesen im Regen überholen, wenn Rückenwind aktiv ist und es mit Drachenklaue besiegen.
Set: Erdbeben und Drachenklaue sind Pflicht und eine sehr sehr gute STAB-Kombo: Nur sehr wenige Pokemon werden von keiner der beiden Attacken zumindest neutral getroffen. Schutzschild ist der im Doppel wohl am häufigsten benutzte Move und darf natürlich nicht fehlen, da er bei guter Prediction einen sehr großen Vorteil herausholen kann. Beim letzten Slot variiere ich gerne zwischen Steinhagel und Knirscher. Ersterer trifft beide Gegner und kann Flug-Typen viel Schaden zufügen, wohingegen Knirscher gut gegen die häufigen Psycho-, und Geistpokémon, wie Cresselia, Zwirrklop oder Gengar ist.
[tab=Kappalores]
[Blockierte Grafik: http://fc03.deviantart.net/fs3…lores_by_Frog_of_Rock.png]
Trait: Regenguss
EVs: 252 HP / 92 Def / 4 SAtk / 156 SDef / 4 Spd
Still Nature (+SDef, -Atk)
- Egelsamen
- Gigasauger
- Schutzschild
- Siedewasser
>>> Warum dieses Pokémon? Da ich noch ein Pokémon gegen regenbasierte Teams brauchte kam Kappalores in meines. Dank der Fähigkeit Regengenuss regeneriert es KP im Regen und kann so im Verbindung mit Überresten, Egelsamen und Schutzschild sehr lange überleben und ist damit, gut gespielt, fast ein Freewin gegen Regenteams.
Item: Die Überreste lassen Kappalores HP regenerieren und so noch besser stallen.
Spread: Max HP für möglichst viel Bulk in beiden Spektren, 156 SDef und Sacht ergeben einen Bonuspunkt, Rest in Def und 4 Speed, wobei 4 SAtk-Punkte übrig bleiben.
Set: Egelsamen und Schutzschild sind klar, Siedewasser bekommt im Regen einen Boost, falls dieser vorhanden ist und ist ansonsten STAB mit Chance auf Verbrennung. Gigasauger erhielt in Gen 5 einen Boost und hilft so noch mehr, Kappalores am Leben zu halten. Außerdem ist es sehr effektiv gegen die Wasserpokémon aus Regenteams, wie z.B. Quaxo, Gastrodon oder Kabutops.
[tab=Latios]
[Blockierte Grafik: http://fc09.deviantart.net/fs2…0/2/a/Latios_by_shazy.jpg]
Latios (M) @ Drakojuwel [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/drakojuwel.png]
Trait: Schwebe
EVs: 172 HP / 4 Def / 252 SAtk / 12 SDef / 68 Spd
Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
- Draco Meteor
- Schutzschild / Drachenpuls
- Rückenwind / Drachenpuls
- Psychokinese
>>> Warum dieses Pokémon? Latios ist durch SAtk und Speed mit 130 bzw 110 einer der gefährlichsten speziellen Sweeper im Modus VGC12. Die starten STAB-Attacken tragen dazu bei, dass Latios so oft benutzt wird. Da ich dachte, dass es bei möglichen 2 gegen 2 Kämpfen, also wenn die beiden Starter durch Kramurx und Woingenau und Abgesang besiegt worden, besonders gut ist. Außerdem hat es gute Ressistenzen und eine Immunität gegenüber Erdbeben, welche sehr nützlich sind.
Item: Das Drakojuwel verstärkt Draco Meteor bzw Drachenpuls einmal und sorgt damit für viele wichtige K.O.s. Da Latios erst spät aufs Feld kommen soll und daher nicht oft angreifen soll ist Drakojuwel besser als z.B. Leben-Orb, welcher nur unnötig HP abzieht.
Spread: 68 Speed ergeben 139, also genau ein Punkt schneller als Knakrack. Damit überholt es natürlich auch Seedraking und man weiß zudem immer, dass Latios zuerst angreift und kann so die Attacken entsprechend auswählen. Drakojuwel + Draco Meteor reich nämlich ohnehin schon meist um ein Pokémon zu besiegen, da wäre es nicht sinnvoll, zudem noch Drachenklaue davor einzusetzen, welche dann nicht zu einem K.O. reicht. Der Rest der EVs wandert in die Defensive um vor allem gegen Regenteams gut einstecken zu können.
Set: Draco Meteor und Psychokinese sind sehr starke STAB-Attacken, welche, je nach Geschmack, noch durch Drachenpuls ergänzt werden können. Schutzschild ist natürlich wieder klar, Rückenwind wird eingesetzt, wenn man die Möglichkeit dazu hat.
[tab=Scherox]
[Blockierte Grafik: http://th06.deviantart.net/fs7…y_land_walker-d48uswc.jpg]
Scizor (Scherox) (F) @ Flugjuwel [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/med…Bag_Flying_Gem_Sprite.png]
Trait: Techniker
EVs: 204 HP / 244 Atk / 4 Def / 4 SDef / 52 Spd
Hart Nature (+Atk, -SAtk)
- Akrobatik
- Käferbiss
- Patronenhieb
- Schutzschild
>>> Warum dieses Pokémon? Scherox etablierte sich bereits in einem anderen Team von mir und zeichnete sich durch starke Käfer-, Flug- und Stahlattacken aus. Vor allem in Kämpfen mit wenigen Pokemon zeichnet es sich aus, und diese will ich ja mit dem Starterduo erzwingen.
Item: Das Flugjuwel ist natürlich bei Akrobatik Pflicht: Es wirkt so, dass es die Attacke verstärkt und gleichzeitig so gehandhabt wird, als hätte es kein Item. Das bedeutet, dass Akrobatik wie eine Attacke mit 110 Basepower gewertet wird und dazu noch der Faktor 1,5 vom Flugjuwel hinzukommt. Effektive Basepower ist also 165!
Spread: 52 Speed EVs ergeben 92, was Tobutz, Starmie und Raikou im Rückenwind überholt. 204 HP Evs sollen für Bulk sorgen, 4 Def und 4 SDef bleiben übrig, wenn man 244 EVs in den Angriff steckt, was zu einem hohen Wert von 199 führt.
Set: Akrobatik wurde ja schon erklärt und ist vor allem gegen Pokémon wie Hutsassa, Panferno, Machomei, Meistagrif usw. Käferbiss ist STAB und wird durch Techniker verstärkt. Es hilft gegen bulky Psychos wie vor allem Cresselia, welches den Rest des Teams sonst ganz gut wallen kann. Patronenhieb wird auch durch Techniker verstärkt und ist eine Erstschlagsattacke, welche also auch dann zuerst zuschlägt, wenn Rückenwind nicht aktiv ist. Und Schutzschild ist eben Schutzschild.
Damit die einzelnen Teilnehmer ihre Leistung noch besser einschätzen können, und auch der Transparenz halber, sind im Folgenden noch die komplette Teilnehmerliste mit der jeweils erreichten Punktzahl zu finden. Dabei waren maximal 200 Punkte erreichbar, jeweils 40 von jedem Juror, wobei daraus wiederum bis zu 10 auf Funktionalität, 15 auf Kreativität und weitere 15 auf die Darstellung entfielen.
1.) Yoshi (175)
2.) Tyvyr (174)
3.) ThunderBird (165,5)
4.) Gehtdichgarnichtsan (164,5)
-.) Colonel Bjart (164,5)
6.) weinschnecke (153)
7.) Phil de Mon (150)
8.) gohan92 (148)
9.) Big Smiley (140)
-.) BrickBreak (140)
11.) Euler (137,5)
12.) Herzgold-Ho-Oh (134)
13.) Kronos (131)
14.) Pikatrainer (128)
15.) Freckles (123,5)
16.) Ufuk (122)
17.) Zar'roc (116)
18.) Colonel Cat (114)
19.) ~Tsuyoshi~ (91)
20.) Alpha (84)
21.) zamorce (71,5)
22.) Maxas Fan (37)
Solltet ihr euch mehr erhofft haben, seid nicht enttäuscht - die Konkurrenz war stark und anhand der drei Bestplatzierten könnt ihr ja gut sehen, was in eurer Abgabe noch ausbaufähig gewesen wäre. Zudem wird das sicherlich nicht der letzte Wettbewerb dieser Art gewesen sein, selbst wenn 2012 tatsächlich die Welt untergeht! :P
Schlussendlich möchte ich mich noch bei allen Einsendern bedanken, die diesen Wettbewerb überhaupt möglich gemacht und uns einige interessante Ideen präsentiert haben, bei meinen Jurykollegen, die bei der Organisation behilflich waren, und nochmals explizit bei sasu, der die Avatare erstellt hat!
Grüße,
King Imp